Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Moin,
hier im Forum haben sich zu meiner Freude in letzter Zeit so einige als Imker zu erkennen gegeben.
Da ich auch seit meiner Kindheit Bienen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier mal einen allgemeinen Thread zum Thema "frickeln und imkern" eröffnen. Das Frickelpotential rund um die Imkerei ist ja schließlich enorm...
Ein großes Thema ist z.B. Milbenbekämpfung. Wie macht Ihr das? Ich möchte aufgrund schlechter Erfahrungen von der Ameisensäure weg und für dieses Jahr einen Oxalsäureverdampfer bauen. Hat das von Euch schonmal jemand gemacht oder hat Lust, mitzutüfteln?
Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von reutron »

Ich hab von Bienen keine Ahnung aber als verdampfer lässt sich vielleicht so ein kleines Zinnbad missbrauchen.....bei Ebay nach KLT-360 38mm 220V 100W Solder Pot suchen.
Als Zinnbad mit der Temperaturreglung funktioniert das super.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Das ist schonmal eine sehr gute Idee. Man müßte sich die Temperaturregelung von so einem Zinnbad mal anschauen, ob man sie einigermaßen genau auf 160°C heruntergeregelt bekommt.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Till »

Alternativ gibt es bei eBay echt günstige pid Regler zum vor schalten.
Von denen habe ich in letzter Zeit drei verschiedene Varianten o.a. in zwei holztrocknungen und einer kantenanleimmaschine verbaut.
Alle im Bereich von10-30€, kann mich echt nicht beschweren, sie tun was sie sollen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

für die Oxalsäureverdampfung gibt es diverse Anleitungene im Netz. Alukotz der durchs Flugloch passt, mit Gruff und Glühkerze aus´m Auto. Oder für mehr Völker, Verdampfer mit Gas betrieben und Schlauch
Bedenke das das Verdampfen von Oxalsäure in D keine Zulassung besitzt, soweit ich weiss.
Und nicht vergessen die SCHUTZAUSRÜSTUNG, Gasmaske, Handschuhe usw.

Von der Ameisensäure will ich auch weg. Und von den gewalzten mittelwänden!!!
Werde mich an einen Sachverständigen halten, so wie der werd ich auch behandeln. Im Idealfall garnicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von zauberkopf »

Was ist mit "wärme von unten" ?!

Ich hatte so das Milbenproblem bei mir damals(tm) in der Futtertierzucht in den Griff bekommen.
d.H. also einfach eine Heizmatte unten hingelegt.

Ich habe Springschwänze, Drosophillas und Weisse Asseln für meine Frösche gezüchtet.
Raubmilben waren da ein echtes problem.
Weisse Asseln haben ab einer bestimmten grösse die Raubmilben gefressen.

Aus irgendeinem Grund mögen Milben wärme von unten nicht..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt zur Varroa Behandlung Heizmethoden.

Da wird das Bienenvolk dann mit Warmer Luft auf 42°??? oder so aufgeheizt für eine bestimmte Zeit.

Aber 1° zu viel und die Bienen gehen ein und das Wachs schmilzt, 1° zu wenig und die Milben sterben nicht.


Irgendwo hab ich noch eine Exelliste zur Berechnung von Beutenteilen, falls einer die Magazine selber bauen will.

Frickelpotential hat auch die Beutenheizung im frühjahr. Zu kalt bringt die nix, zu warm und die Bienen brüten zu stark.

Einige Imer bringen ihre Bienen zur besseren Überwinterung ins Kühlhaus
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Ich habe mal eine DC-Heizung für Mäuse gebraucht (die sollten nicht auskühlen, wenn sie schlafen gelegt wurden) - Einfach zwei dieser Drahtzementwiderstände mit ein wenig regelbarem Strooom besaftet und hinter eine Kupferplatte geklebt.
Der Strom für die entsprechende Temperatur wurde empirisch ermittelt. Vielleicht könntest Du ja ähnliches mit einer Wasserschale aus Edelstahl machen? Vielleicht sogar einen PT100 mit dran und regeln?

Vielleicht zerstäubst Du die Lösung auch einfach mit einem dieser Ultraschalldinger die in den esoterischen Zimmerbrunnen verbaut sind? Vielleicht gehen Dir da die Bienen aber auch ab wie Schmitz' Katze. Zumindest Substratkontakt zur Beute würde ich vermeiden :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe mal eine DC-Heizung für Mäuse gebraucht (die sollten nicht auskühlen, wenn sie schlafen gelegt wurden) - Einfach zwei dieser Drahtzementwiderstände mit ein wenig regelbarem Strooom besaftet und hinter eine Kupferplatte geklebt.
Erinnert mich irgendwie an eine Silikon-OP-Auflage, die vor vielen Jahren mal bei uns im Gespräch war....
Es gibt zur Varroa Behandlung Heizmethoden.
Also ich würde mich da mal einlesen.. das einhalten von +-1° kriegt man hin..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Nur Heizplatte geht nicht. Da amchen die Bienen die Gassen dicht und dann zirkuliert da nix. Du musst die heiße luft schon durch die Waabengassen drücken

MFG Thorsten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Welche Probleme siehst du bei der Ameisensäure? Das Zeug ist eigentlich genial, denn es wirkt - im Gegensatz zu anderen Mitteln - auch in verdeckelten Zellen. Deswegen funktioniert die Ameisensäure auch im Sommer. Wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, wie hast du sie angewendet?

Bei der Oxalsäure gibt es zwei Methoden: Träufeln und verdampfen, wobei nur das Träufeln zugelassen ist. Welche Methode besser wirkt, hängt von der Temperatur ab. Ist es kalt, sitzen die Bienen eng und beim Verdampfen zieht das Zeug nicht richtig zwischen die Bienen, dafür verteilt sich geträufelte Oxalsäurelösung gut. Ist es warm, sitzen die Bienen locker und geträufelte Oxalsäurelösung tropft zwischen den Bienen einfach durch, ohne die Bienen nass zu machen. Dafür verteilt sich verdampfte Oxalsäure gut.

Eine Methode geistert mir schon lange durch den Kopf, bislang leider ohne Realisierung: Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Milben per Bilderkennung auf den Bienen zu erkennen und per Laser runter zu schießen?

Und immer dran denken: Nur eine tote Varroa ist eine gute Varroa.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Ameisensäure 2- 3 mal mit Schwammtuch
Führt bekanntermaßen zu Brutschäden.
Und bei mir zu Königinnenverlusten bzw Fehlbrütigkeit

Wenn man bedenkt das man früher mit einer AS behandlung auskahm und heute einige Imker bis zu 7 mal behandeln, kann das auch nicht der richtige Weg sein,

Ausserdem ist in AS immer ein Teil Quecksilber drin, das dazu führt das der Dreck bei den Wachsaufbereitern nicht mehr aufs Feld sondern als Sondermüll entsorgt wird,
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Früher waren die Milben auch noch sauber, heutzutage haben sich die Bienenviren an die Milben angepasst und vermehren sich in denen. Daher muss der Milbengehalt der Völker deutlich niedriger sein als früher (Vergleich: Zecke normal gabs früher, heute gibt es Zecken mit FSME).

Die Schwammtuchmethode, stammt die nicht aus den späten 70ern/frühen 80ern? Da gibt es heute deutlich zuverlässigere Verfahren. Wir hatten mit dem Nassenheider Horizontal-Verdunster immer gute Ergebnisse. Behandelt hatten wir damit immer 2x, das erste mal nach dem Auffüttern und das zweite mal nachdem die Völker von dem Drecksmichel 300m weiter ausgeräubert waren.

Bist du sicher, dass der Dreck wegen Quecksilber aus der Ameisensäure (Ameinsensäure ad. us. vet. sollte eher sauber sein) entsorgt wird und nicht wegen VX-ähnlichen Stoffen? Von technischer Ameisensäure würde ich die Finger lassen. Außerdem war Ameisensäure ad. us. vet zuletzt (= 2014) dermaßen subventioniert, dass ich mir schon ernsthaft überlegt hatte, wofür man die noch einsetzen kann.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Was mich an der Ameisensäure stört ist hauptsächlich die schwierige Dosierung und Dosierbarkeit. Der Punkt zwischen zu geringer Wirkung und "alle Bienen hängen draußen" ist einfach zu schwierig zu treffen und von vielen Faktoren abhängig.
Früher habe ich einfach eine Handgranate in Form eines Schwammtuches reingeschmissen - mit dementsprechend durchwachsenem Ergebnis. Bei den Verdunstern sieht es ähnlich aus: Langer Docht? Kurzer Docht? 65%ige oder 85%ige Säure? Auch hier hatte ich schon Königinnenverluste oder kurzerhand zugekittete Verdunster.( :lol: )
Natürlich preist jeder seine Methode, aber die wesentlich mildere Oxalsäure in Dampfform durch die Beute zu blasen erscheint mir einen Versuch wert.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Aber das Verdampfen ist in D meiners Wissens noch nicht zugelassen.

Ist die 85% AS eigentlich schon zugelassen?

Ich werde den Versuch eines Kollegen einmal wiederholen, die entsprechende Menge AS verdusten und dann die Quecksilberkugeln suchen. Ja wir reden von der zugelassenen Säure.

Das Quecksilber soll unter dem Mitsstreuer herausgetropft sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelbruder »

Toddybaer hat geschrieben:Aber das Verdampfen ist in D meiners Wissens noch nicht zugelassen.
Wird dann die Droge wirksam? Oder schmecken die Ökologieverwaltungsbeamteten das nachher am Honig?

Ich hab wirklich keine Ahnung. :oops:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Toddybaer hat geschrieben: Das Quecksilber soll unter dem Mitsstreuer herausgetropft sein.
Mitsstreuer = Miststreuer?

Das man das tropfen sieht, müssen ja ungeheure Mengen sein...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Miststreuer.

Müssen echt ungeheure Mengen gewesen sein. Sowohl angeliefertes Wachs, Gubbel aus dem aufbereiteten Wach als auch vom Quecksilber.

Wenn man ... mal eben überlegen ....
ca 150 ml Ameisensäure mit einem Bierdeckel verdampft, soll man kleine Quecksilberkügelchen sehen können. Das werd ich nochmal ausprobieren.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Wo bitteschön soll denn das Quecksilber herkommen, wenn die Ameisensäure aus zwei relativ simplen Stoffen hergestellt wird??
Für mich klingt das mächtig nach Aluhut. :roll:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von ESDKittel »

Dann muß die Ameisensäure aber aus einer sehr dubiosen Quelle stammen.
Eventuell aus dem Lagerstättenwasser von der nächsten Erdgasförderstelle?
Im seriösen Chemikalienhandel als "chemisch rein" gekauft, sollten da keine merklichen Verunreinigungen drin sein.
Im Zweifelsfalle kaufst Du halt "zur Analyse", ist zwar sauteuer aber dann muß genauestens draufstehen was da für Spuren von anderen Zeugs drin sind.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Meine gestrige Antwort war vielleicht etwas zu schroff, was vielleicht daran liegt, daß mir zu viele Imker mit esotherisch- verschwörungstheoretischem Weltbild begegnet sind. Verzeihung.

Ich halte es für nahezu unmöglich, daß bei der üblichen Herstellung tatsächlich Quecksilber in die Ameisensäure gelangen kann.
Ameisensäure wird im technischen Maßstab aus einfachen organischen Verbindungen (Methanol, Kohlenmonoxid..) synthetisiert. In dem Prozess dürfte Quecksilber kaum eine Rolle spielen. Weiterhin würde ein derart verunreinigtes Produkt nicht in den Handel kommen dürfen. Wenn da tatsächlich solche Mengen Quecksilber drin wären, dann würde man die Murmeln ja schon direkt unten in der Flasche sehen.
Wenn das tatsächlich Quecksilber war, dann kam es von wo anders oder wurde der Säure direkt zugesetzt.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Gibt es eigentlich Gas-Sensoren, die auf Ameisensäure ansprechen? Ich wollte ja immer mal einen elektronisch geregelten Verdampfer bauen, der wirklich wetterunabhängig arbeitet. Aber alle Sensoren, die ich ausprobiert hatte, waren absolut unempfindlich auf Ameisensäure.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von andreas6 »

Hier war gerade die Luft voller Bienen, hunderte oder tausende. Ein Gesumme, das nicht zu überhören ist, mehrere Minuten lang. Jemand der sich damit auskennt, meinte dass sich hier gerade ein Bienenstock teilt, weil er zu groß geworden ist und nun ein Teil eine neue Bleibe sucht. Es gibt also auch noch Ecken im Lande, wo die Bienenstöcke wachsen.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe schon seit drei Wochen den "Rasen" nicht geschnitten, weil auf dem Klee so viele Bienen und Hummeln weiden. Irgendwer muß ja in der immer steriler werdenden Plastiklandschaft den Nutztierchen was zu futtern stehen lassen. Unsere Nachbarn züchten ja alle nur Mücken. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Hier summt es seit ner Weile in 2 Straßenzügen in den Baumkronen.
Kommt einem so vor als würde man direkt neben einem Bienenstock stehen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

mit den Massig Bienen könnte auch ein Hungerschwarm gewesen sein ...

Hier summen die Linden nicht mehr. Also die in der Parallelstrasse jedenfalls. Vielleicht ist Am Friedhof noch was los.
Ich glaub aber die sind auch durch, hier sind schon wieder Räuber unterwegs...
Dann kann ich die Tage Ernten und dann mit Großen Schritten in die Wintervorbereitung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wollte da jeztz jemand kommendes Jahr das Imkern anfangen?

Soll ich da ein Volk zurückhalten?

Also bevor ich jetzt einige Völker zusammen schmeiss

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

also, dann will ich das hier mal wieder hochholen....
Ist ja langsam Frühling.

Der späte und lange Winter hat viele Völker in versorgungstechnische Engpässe getrieben. Sprich, die gingen in Brut dann wurde kalt und die konnten lange nicht raus. Was zu einem hohen Futterverbrauch führte.
Auch kam von draußen lange Zeit nix rein.

Auch blieben viele Wasserhohlerinnen auf der Strecke.

Mir selbst sind 2 Völker verhungert, ich hab es einfach zu spät gemerkt.
Zwei weitere Völker sind in Folge von Mäusen draufgegangen.
in zwei weiteren Völkern waren auch Mäuse, die leben aber noch.
Imkervereinsversammlung war auch gewesen
Verluste halten sich bei mir in Grenzen. Auf den hinweis das ich wohl Völker abzugeben habe, haben sich 4 Leute meine Nummer geben lassen. Ich denke da klingelt bald mein Telefon Sturm.
Pia Auermeier hat die ersten Ableger gemacht, die wohnt aber auch südlicher, hier wird das wohl noch etwas dauern. Kollege meinte 1 Woche, ich denke eher 2. Kirschen fangen an zu blühen.

Gerüchten zu Folge ist die Asiatische Hornisse in Bremerhaven angekommen. Erste Kolonien würden die letzen Jahre gesichtet. Offiziele Bestätigung gibt es nicht. Vermutung die werden mit den Autos eingeschleppt, weil die nicht aussreichend begast werden.

Die Frist für die Landwirde, die Förderung für das Anlegen für Blühstreifen haben wollen wurde verlängert. Letztes Jahr musste die Blühmischung bis 15.4. ? eingesäht sein. WER MACHT SOLCHE DATEN?

Es ist ein neues Varroamittel in erforschung oder im Zulassungsverfahren. Ist aber noch nicht freigegeben. Kann nur in brutfreien Völkern verwendet werden, wegen Brutschäden.

Gibt neues Verfahren zur Untersuchung von Wachs auf Rückstände. ISt günstiger, kost ca 20€ pro Untersuchung für Imker.
Letztes Jahr wurde festgestellt, das selbst das Wachs aus Korbvölkern oder von Bioimkern verunreigt ist.

Technische Ameisensäure für die Varroabehandlung ist zu vermeiden und ist auch nicht zugelassen. Wegen Verunreinigungen durch Quecksilber und andere Schwermetalle. Der "Filtersatz" beim Wachsaufbereiter muss als Sondermüll entsorgt werden, wegen Quecksilberkügelchen.

Honigertrag letztes Jahr im Schnitt gut 20 kg pro Volk.
Honigerträge seit 2010 rückläufig

Von ersten Schwärmen wurde berichtet. Glaub ich jetzt mal so.

Ich suche noch Standplätze am Raps

Probleme im Alten Land. Bauernverband bekommt nur schwer ausreichend Bienenvölker. Obstbauern besorgen sich teilweise am Verband vorbei Bienenvölker. Bestäubungsprämie bis zu 120€ pro Volk. Teilweise kaufen sich Obstbauern Kunstschwäre aus z.B. Italien, schlagen die hier in irgendwelche Kisten und kümmern sich nicht weiter drum. Im Herbst sind die Kisten dann wieder leer.

Probleme in der Gegend, durch Imker die die schwarze Biene halten. Sollen stechlustiger sein wie die Carnica und Buckfast. Gerade die Mischlinge.

Bienenklau hällt sich zur Zeit in Grenzen.
Vereinzelt wurden im Spätherbs und Winter berichtet, das Völker abgeschwefelt wurden und die Waaben mit Futter ausgeschnitten wurden.

Scheinbar 3 Leute bei der Versammlung die mit der imkerrei anfangen wollen.

Gibs eigentlich eine maximale Beitragslänge?

Probleme mit Verunreinigungen im Bienenwachs und Mittelwänden durch Parrafiem, Rindertalg und was weis ich...

USA ganz anderes Imkern. Wandern auch ganz anders. Mandeblüte teilweise verfrohren.

In Frankreich gibt es eine Insel die ist Varroenfrei. Wissenschaftler untersuchen die Bienen dort.

Problebe für Bienen durch verarmung der Landschaft. Kaum Blüten in den Gärten. Blühstreifenprogramm greift nicht. Wilde Ecken in der Landwirdschaft und Ränder an den Entwässerungsgräben werden immer weniger.
Auch Jäger beklagen das, da die Nistmöglichkeiten und Futter für diverse Vögel fehlt

Die Neonics immernoch zugelassen, hochgefährlich, unterhalb der Nachweisgrenze für Bienen tötlich. Beeinflusst die Oroentierung von Insekten.

Insektenhotels die im Baumarkt angeboten werden, sind untauglich. Ausserdem müssen die danna auch das ganze Jahr über stehen bleiben.

Blühmischungen auch das ganze Jahr stehen lassen. Teilweise Blühmischungen auch mit Mehrjährigen Pflanzen die erst im 2. Jahr blühen.....

Neue anfänger bestellen viel im Internet

ja, ich glaub dass wars ersteinmal soweit.....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Wieso zu lang? Sehr Informativ das Ganze!

Viele Imker sollen ja in die Nähe von Städten gehen, weil dort noch alles ordentlich böüht in den Parks oder Seiten/Mittelstreifen.
Die vielen Abgase scheinen den Bienen ja nichts auszumachen?

In den USA werden die Bienenvölker wohl inzwischen LKW weise den Blütezeiten hinterhergefahren, weil es durch die noch schlimmere Monokultur als hier sonst nix für die Bienen zu holen gibt.

Kurz OT:
Das Mietshaus hier wird wohl grade von Hornissen nach Nistplätzren abgesucht, einmal das Fenster offen ohne Fliegengitter und hinter mir fliegt son fettes Vieh in die Wohnung.
Man is sone Hornisse laut! BRUUUMMMMMMM~~~
Beim Müll rausbringen klebten 2 Hornissen an der Tür im Treppenhaus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Honigernte in Hamburg soll höher gewesen sein als auf dem Land.

Honig ist generell mehr oder weniger belastet. Der vom Land mit Pflanzenschutzrückständen, der aus der Stadt mit z.B. Schwermetallen und Giftstoffen aus Autoabgasen.

Und mit Rückständen der Varroamittel.

Aber bis jetzt wohl alles innerhalb der Grenzwerte.

Und seit man den Honig fein filtrieren darf, ist der Honig aus Nicht EG ländern wieder verkehrsfähig. Da der Honig von dort in der Regel mit gentechnisch veränderten Pollen belastet ist. Und in D haben gentechnisch veränderte Pflanzen keine Zulassung als Lebensmittel.
Wenn du den Pollen rausfilterst, hast du auch keinen Genpollen drin.

Kleiner Nebenefekt, mann kann auch nicht mehr genau nachweisen wo der Honig genau herkommt, weil die Pollen fehlen.

Weltmarktpreis für Honig lag sonst bei 80 ct pro kg, mein ich.

In USA wird wohl mit dem gleichen Gift gegen die Milben behandelt, das in den Konzentrationslagern verwendet wurden. Aber da ist eh einiges anders. Achtung gefährliches höhren sagen...t Sollten da Bienenvölker nachweislich durch einen Landwirt vergiftungsschäden erleidet haben, wird SOFORT eine Strafe fällig. Diese beträgt 50% vom Jahres UMSATZ des Betriebes.
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:42

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Tourist »

Was ist denn mit "Technischer Ameisensaeure" gemeint? Bei einem Hamburger Chemikaliendistributor hatte ich mal 80% Ameisensaeure ohne Angabe des Verwendungszweckes fuer den imkernden alten Herrn geordert, die war dem Sicherheitsdatenblatt nach schwermetallfrei. Eine veterinaermedizinische Zulassung hat m.W. nach nur 60% Ameisensaeure.

Nun also auch Hornissen "Made in China" als Reizthema. Eigentlich waren mir die Viechter immer recht sympathisch, auch wenn sie hin und wieder mal eine Biene verspeisten und die auf der Hand sitzende Koenigin (ca. fingergross) einen irgendwie strammstehen laesst. In einigen Gegenden sind/waren ja die Eisvoegel (auch "Bienenfresser", buntes, huebsches Federvieh, signifikanter Ruf) Anlass fuer - sagen wir mal interessante - Auseinandersetzungen zwischen Imkern und Vogelfreunden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

also,

Ameisensäure. Es gibt technische, Vetärinär und Medizinische Ameisensäure. Und noch irgend was für messtechnische Zwecke. Scheinbar auch mit unterschiedlichen Reinheitsgraden....
Ja, in D ist nur 60% AS zugelassen für die Bienen. Ich meine in Österreich ist auch die 80% zugelassen.

gegen die einheimische Hornisse hab ich auch nix. Die paar Bienen die die sich hohlen müssen dabei über sein.
Die einheimischen Vespen sind da schon problematischer, weil zahlreicher und weil die in das Flugloch passen und dort dann die wehlosen Bienenbaby´s aus ihren Betten zerren um die dann zu verschleppen und an die eigene Nachkommenschaft zu verfüttern...

Die Asiatische Hornisse ist viel aggressiver. Wohl auch dem Menschen gegenüber. Auch werden wohl die Völker größer.
Die gucken sich ein Volk aus, und dann wird das überfallartig leergeräumt.
Und die hier vorherrschenden Bienen sind dem nicht gewachsen.

Achja, ich hatte extra gesagt, das ich erst kommendes Wochenende zur Durchsicht kommen und DANACH sagen kann, ob und wie viele Völer ich abgeben kann.
Heute abend kahm der Ersten Anruf
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Vielleicht sollte man während der Varobehandlung egal ob mit AS oder Oxalsäure den Bienenstock mit einem PC-Lüfter mit Sieb(sonst gibts hick-hack) davor, die Luft durchmischen. Vielleicht wird so der Wirkstoff besser verteilt und so die Behandlung schonender und kürzer.

Oxalsäure könnte man verdampfen wie im Modellbau. Dort werden Rauchanlagen für Schiffe gebaut. Zum Beispiel mit einer H4 Halogenlampe die mit einem dünnen Kupferrohr umwickelt wird, damit kann man eine Flüssigkeit ganz gut verdampfen.

Eine anderer Ansatz wäre vielleicht die Flüssigkeit mit Ultrachall zerstäuben und dem Luftstrom zuführen.
Bei Pearl gibt es einen ganz billigen Ultraschallvernebler.

Die ganzen Säuren sind doch irengewie eine Quälerei für die Bienen.

Vielleicht sollte man einen Lösungsansatz von einer ganz anderen Seite her angehen. Vielleicht von der mechanischen Seite her.

Ein Raspberry Pi mit Kamera und mehrern Laserdioden. Bilderkennung und Laserwaffe. Ich weiss es ist eine sehr sportliche Aufgabe und kaum lösbar aber vielleicht der richtige Ansatz zur Lösung.

Oder statt einer Pollenfalle eine Varofalle bauen. Irgendwie die Milben von der Biene absaugen.

Ich weiss klingt alles nach Science Fiction aber vielleicht muss man die Sache ganz anders angehen.



Gruss
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Sonntag wollte ich es noch nicht glauben.

Aber ich denke ich werde dieses Wochenende die ersten Ableger machen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

So, eben bin ich wieder von meiner Schulung aus Österreich zurück. Ich habe da wie auf Kohlen gesessen, aber wie es aussieht beginnt genau morgen die Kirschblüte.
Da werde ich die Gelegenheit nutzen und mal die Völker durchsehen. An Ableger denke ich noch nicht, da ich nicht unbedingt vermehren will. Das mache ich erst zur Schwarmverhinderung. Einiger Umbauten am Bienenhaus stehen auch noch an.
Ich werde berichten.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also mir hat die frühe Ablegerbildung zur Schwarmverhinderung letztes Jahr sehr gut gefallen.

Naja und ich brauchte Völker.

Ansonsten hab ich auch mal den Flugling als späte Schwarmverhinderung ausprobiert, ging auch sehr gut. Bequem, eher was für faule Imker.... :)

Ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber hier wird man fast immer Bienen los
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Auch hier sind Bienen -besonders um diese Jahreszeit- sehr gesucht.
Mir geht es aber eher um den Spaß an der Freude und ich mache Ableger eigentlich nur zur Schwarmverhinderung, um meine Völkerzahl zu halten oder um Leuten aus dem Freundeskreis zu helfen.
Meine Bienen überwintere ich normalerweise auf 2 Zargen á 11 Waben und füttere sehr reichlich ein. Bis jetzt hat mir der Erfolg dabei recht gegeben und vorige Woche waren die Beuten trotzdem ziemlich leicht. Der späte Kälteeinbruch hat offenbar nochmal sehr viel Futter gekostet.

Gerade eben habe ich die Elektrik im Bienenhaus fertig gestellt und baue nachher noch vernünftige Bienenfluchten in die Fenster ein.
Wenn alles klappt, dann imkere ich morgen die Völker durch und schreibe dann noch ein Bißchen mehr zu meiner Betriebsweise.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Harley »

Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken, mir Bienen zuzulegen.
Hinter meinem Haus beginnt das Naturschutzgebiet, Blumen, Felder und Wiesen sind genug da.
Der gemeine Null-Ahnung Habende kann sich unter vielen Fachbegriffen nix vorstellen.
Elektrik im Bienenhaus: Steckdosen, Fi, LED-Beleuchtung ...
Bienenfluchten in die Fenster :?:
Bitte: Bilder, Bilder Bilder :P :P :P
Noch mehr Bitte: Anleitungen !!
Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Gerne doch!
Wenn Du Deine Bienen nicht einfach im Freien zu stehen hast sondern einen Bienenwagen oder ein Bienenhaus hast, dann hast Du das Problem, daß die Bienen, die z.B. beim Bearbeiten der Völker abfliegen, zum Licht streben und damit am nächsten Glasfenster kleben.
Das werden ganz schnell hunderte und sie fliegen so lange an der Scheibe auf und ab bis sie erschöpft sind und sterben. Daher muß ihnen eine Gelegenheit gegeben werden ins Freie abzufliegen. Das nennt man eine Bienenflucht. Dabei handelt es sich im einfachsten Falle um einen simplen Schlitz oder auch versetzt angebrachte Glasscheiben. Nach meiner Erfahrung ist es am Sinnvollsten, die Bienenflucht an der Unterseite der Scheibe anzusetzen, da die Bienen sich üblicherweise beim Herumfliegen an der Scheibe nach relativ kurzer Zeit unten absetzen und ausruhen. Wenn sie dort herumkrabbeln und damit ins Freie geraten können sie zügig und ohne größeren Kraftverlust zurück ins Volk kehren.
Meine Version sieht so aus (jeweils links und rechts am Fenster):
Bild
Zur technischen Ausstattung des Bienenhauses:
Elektrisches Licht wird praktisch gar nicht gebraucht. Wenn es dunkel ist gibt es auch nichts an den Bienen zu tun. Allenfalls bei der Wintereinfütterung kann es sein, daß man auch mal abends ein Futtergefäß aufsetzt, aber das dauert eine halbe Minute und geht auch mit der Taschenlampe. Strom ist nützlich für:
- Einlöten von Mittelwänden (dazu später mehr mit Bildern)
- Warmwasserbereitung (wenn man den Luxus haben möchte)
- elektrische Schleuder (auch Luxus)
- irgendwelche (ggf. noch zu konstruierende) Varroamilbenbekämfungsmaschinen
Als sehr nützlich und deutlich wichtiger betrachte ich fließendes Wasser. Bei der Arbeit und ganz besonders beim Schleudern ist man selbst und das Werkzeug quasi ständig mit Honig vollgeschmiert und komplett klebrig. Ablecken ist nur sehr kurze Zeit eine Option, dann wird einem schlecht. :D In meinem Bienenhaus ist eine einfache Edelstahlspüle und ein Stück unparfümierte Seife, um mir immer wieder die Hände abzuspülen. Wenn ich mit einem Volk fertig bin und das nächste öffne wasche ich mit der Seife den Stockgeruch des ersten Volkes ab, damit ich nicht unnötig Prügel kassiere.

Für diejenigen, die mit Bienen anfangen möchten, kann ich wärmstens das Buch "300 Ratschläge für den Freizeitimker" von Claus Zeiler empfehlen. Ich habe sehr viel Literatur zum Thema und kenne kein besseres Buch zum Lernen. Leider werden dafür momentan gebraucht absolut absurde Preise aufgerufen, aber vielleicht taucht es ja auch mal irgendwo auf dem Flohmarkt auf.
Ich werde versuchen, meine nächsten Arbeitsschritte hier einigermaßen verständlich zu dokumentieren. Ansonsten bin ich auch gern bemüht, Fragen zu beantworten.
Wir brauchen Imker!

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von video6 »

Der jüngste von mir baut in der Schule nen alten Bienenwagen wieder auf(na ja hilft mit)
Ich hoffe er bleibt am Ball denn ich finde es gut nur ist mein Hobby elektronisch und noch was will ich nicht.
Die Hühner Haus Auto und Technik reichen mir völlig es sei denn der Tag bekommt mal irgendwann 36 Stunden oder mehr ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mir gehen hier schon wieder die Ameisen auf den Kecks...

Ist mir egal, wenn die sich Futter oder Hing klauen oder die Toten Bienen aufsuchen. Aber das sie ihre Babys in den Falzen der Segeberger großziehen und dabei Gänge in die Zargen fressen, DAS geht mir gegen den Strich.

Irgend wer eine Idee für Ameisensichere Beutenunterlagen?

Ich wohn hier ja auf einen Sandhügel, also alle 2m ein Ameisennest. So viel Gift kann und will ich nicht streuen

Es handelt sich um die "Standart" schwarze Gartenameise oder wie die heisst
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Das ist eine gute Frage. Mir haben sie sogar schon ganze Bohlen und sogar OSB- Platten ausgehöhlt. In den alten Imkerbüchern wird empfohlen, die Füße des Bienenstandes in Schälchen mit Karbol(!) zu stellen. Ich glaube, das lassen wir lieber. :D
Bisher habe ich mein Glück immer mit bienensicher versteckten Ameisenköderdosen versucht, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Erfolg nicht. Wahrscheinlich ist das Zeug so wie alles, was man frei kaufen kann bis zur Unbrauchbarkeit verdünnt. Insofern wäre ich auch sehr an einer guten Lösung interessiert.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von berlinerbaer »

Statt Karbol irgendwas anderes nehmen, das die Ameisen nicht lebendig durchschwimmen können, Schwefelsäure oder so?

Oder elektrisch: Nach dem Prinzip dieser Fluginsekten-Verdampfer Draht unter Hochspannung in konzentrischen Kreisen um die Füße wickeln. Abstand so, daß es Überschläge nur gibt, wenn eine Ameise über zwei Drähte läuft.

Mit ner Autobatterie oder einem selbstgestrickten Lithium-pack aus alten laptop-Zellen sollte das auch recht lange netzfrei laufen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

So lange bis da genug gezappte Ameisen liegen über die die anderen drüber laufen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, Außenstand begutachtet.
Leider muss ich meine Gewinnaussichten etwas herunterschrauben....
2 Völker mickern, haben nur eine Waabe Brut, das kann ich nicht verkaufen. Waren starke Völer, sind wohl zu früh in Brut gegangen und dann das lange kalte Frühjahr. Viel Brut und Kalt, das kostet Bienenmasse

2 Völker haben je 4 Waaben verdeckelte Brut, die gehen in den Verkauf. Nicht die bestens und nicht die schlechtesten, die verkauft man nicht !

Der zugeflogene SChwarm Brut, belegt 3 Zargen, ohne Absperrgitte, über 12 Waaben Brut :shock:
SOFORT in andere Kiste gesetzt, Ableger gebildet, 2 Honigräume drauf, nicht das da noch Langeweile aufkommt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

hab heute insgesamt 3 1-Wabenableger gebildet.
Hab mal wieder zu wenig Mittelwände :?
Und zu wenige Ablegerbeuten vorbereitet

Die beiden Minivölker gehen zu Bekannten, der wollt was für seine 3 Apfelbäume zur Bestäubung haben.
Ich hab noch eine Anfrage für 5-10 Völker zur Bestäubung... Hmmm.. Verkaufen oder bestäuben....

Wie ist die Bestäubungsprämie zur Zeit bei euch? 120€ werde ich wohl kaum nehmen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung ob und in welcher Höhe hier Bestäubungsprämien gezahlt werden. Ich habe mich mit meinen Bienen zu Hause auf dem Grundstück fest eingerichtet und wandere gar nicht. Unsere unmittelbare Umgebung bietet fast durchgehend recht ordentliche Trachtverhältnisse und ich bin echt zu bequem, die Bienen durch die Gegend zu karren.
Gewerblichen Obstbau, von dem man am Ehesten Prämien erwarten dürfte, gibt es hier ohnehin nicht. Den Bauern mit ihren riesigen Rapsmonokulturen ist es herzlich egal, was ich mache.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die Rapsbauern sind ja auch nicht auf die Bienenbestäubung angewiesen. Bei den Obstbauern sieht dass anders aus.

Aber Rapsbauern könnten auch Interesse bekommen, wenn die mitbekommen das durch eine Vollbestäubung durch Bienen bis zu 30% Ertragssteigerung zu erwarten sind. ABER dafür müsste man das hinbekommen, das genug Bienenvölker da sind. Und dass sind beim Raps glaub ich 6-10 Völker pro Hektar.

Was mir bei den Mikerlingen noch aufgefallen ist. Der eine hatte zwar dass meiste Gewicht im Dezember, jetzt aber kaum noch Futter. Da war frisches Futter und Pollen, ich sag mal ausgewogen vorhanden.
Der andere hat noch eine Menge Winterfutter. Die haben kaum frischen Nektar, aber jede Menge Pollen :shock:
Ich denke die haben sich rein auf das Pollensammel konzentriert, weil die noch genug Futter haben. Da fliegt auch nur das, was muss. Ich denke die werden das die nächsten Tage alles in Brut umsetzen. Also so viel wie geht
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Meine haben in den paar milden Tagen vor dem Kälteeinbruch auch schon ganz gut Pollen getragen. Ich nehme an, daß sie in Brut gegangen sind und davon dann der größte Teil verkühlt ist. Nach der Kälte haben sie wieder Pollen geschleppt wie verrückt und jetzt fast komplett damit aufgehört, obwohl die späten Weiden noch gut was bieten. Ich nehme ebenfalls an, daß sie merken, daß das Lager voll ist und sich nun mehr um den Nektar kümmern.
Gestern begegnete mir ein Drohn. Das erscheint mir recht früh, so daß ich da gleich mal nachsehen werde, ob ein Volk buckelbrütig ist. Eigentlich wollte ich schon gestern alles durchimkern, aber ich habe wieder den ganzen Tag damit verbracht, am Bienenhaus zu bauen. Heute soll es nun losgehen.

Was mich noch interessiert: @Toddybär: Du schriebst, daß Du mit frühen Ablegern erfolgreich Schwärme verhinderst. Du machst also noch bevor die Schwarmstimmung aufkommt Ableger? Damit unterbindest Du effektiv, daß Schwarmstimmung aufkommt? Mir sind schon Ableger abgeschwärmt...
Beschreibe mal bitte Deine Methode. Machst Du starke oder schwache Ableger? Hast Du besonders schwarmträge Bienen? Beschneidest Du die Königinnen?

Zum Thema Raps: Zwar haben wir hier praktisch immer ein Rapsfeld im näheren Flugbereich, aber ich sehe das Zeug gar nicht gerne. Zum Einen überschneidet sich die Rapsblüte oft mit interessanteren Trachten (einmal sogar mit der Linde), so daß diese Honige durch den Rapsanteil "angeimpft" werden und sich ebenfalls in Beton verwandeln. Zum Anderen bin ich der Meinung, daß die Unmengen Spritzmittel, die da draufgeblasen werden -und zwar auch während der Blüte- nicht gesund sein können. Angeblich ist das Zeug ja bienenungefährlich, aber ich bezweifle, daß die Standard- Testverfahren das wirklich ausschließen können, zumal beispielsweise Häutungshemmer naturgemäß einer ausgewachsenen Biene nichts ausmachen können, aber was ist mit der Brut? Weiterhin habe ich mehrmals beobachtet, daß Stiche von Bienen, die aus dem Raps kommen, erheblich stärker anschwellen und langsamer verschwinden. Ich traue dem Frieden nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:Meine haben in den paar milden Tagen vor dem Kälteeinbruch auch schon ganz gut Pollen getragen. Ich nehme an, daß sie in Brut gegangen sind und davon dann der größte Teil verkühlt ist. Nach der Kälte haben sie wieder Pollen geschleppt wie verrückt und jetzt fast komplett damit aufgehört, obwohl die späten Weiden noch gut was bieten. Ich nehme ebenfalls an, daß sie merken, daß das Lager voll ist und sich nun mehr um den Nektar kümmern.
Gestern begegnete mir ein Drohn. Das erscheint mir recht früh, so daß ich da gleich mal nachsehen werde, ob ein Volk buckelbrütig ist. Eigentlich wollte ich schon gestern alles durchimkern, aber ich habe wieder den ganzen Tag damit verbracht, am Bienenhaus zu bauen. Heute soll es nun losgehen.

.
Oder die neuen Bienen schonen sich um für den großen Arbeitseinsatz nach dem Schwarm gerüstst zu sein...
Bei dem Schwarm vom letzen Jahr, fingen die schon an, den Pollen "einzuwecken" also haltbar zu machen. Wenn auch nur vereinzelte Zellen. Hoffendlich bin ich mit dem Ableger da noch rechtzeitig genug.
Das Volk saß auf 3Zargen mit je 9 Waaben. Ca 12 Waaben Brut. Die oberste Zarge, natürlich ohne gescheite Griffe, bekam ich schlecht runter, ich dachte an verkittet, NEIN die war so schwer.
Hier fangen langsam die Obstbäume an zu blühen und dem Raps kann man beim Wachsen zusehen. Wie weit ist das bei euch?
Antworten