Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:32 Ich habe heute mal abgehorcht und die Beuten angekantet. Scheiße, sind die leicht! :shock:
Welches Fertigfutter ist das Beste für eine Notfütterung? Ich mußte das noch nie machen.
Sicher das die auch ZULEICHT sind? Oder einfach nur leicht?
Am Besten wäre Futterwaabe, direkt neben die Bienentraube hängen.
Futterteig geht, wenn die Bienentraube oben ist und der Teig genau auf die Bienentraube gelegt werden kann. Nicht den Teig direkt, sondern der Beutel, mit einem Loch drin. Nicht zu groß das Loch, eher zu klein.
Was auch geht ist warmer Sirup/Zuckerwasser/verdünnter Sirup im Marmeladenglas. Bienentraube dafür auch recht weit oben. Folie drauf, Loch in Folie, so groß wie der Deckel vom Glas. Abstandshölzchen drauf, also unter das Glas(ca 5mm) Kleine Löcher in den Deckel. Glas umgekehrt auf das Loch in der Folie. Leerzarge drauf. ggf isolieren. Wichtig hierbei, täglich füttern. Futterstrom nicht abreissen lassen, warm füttern.

Futterzarge ist denkbar ungünstig. Die Bienen kommen dort schlecht wieder raus.

Obwohl ein Mini hatte ich mal, das war auch relativ leicht. Da hab ich im Februar bei wärmeren Wetter etwas Futter in die eh noch vorhandene Futterzarge gegeben. Irgendwann war das dann weg. War eh einzargig und ich hatte die Futterzarge gleich drauf gelassen

Was ich nicht selbst probiert hab:
Was auch gehen soll ist Futter im Ziplock Beutel. Nicht probiert.
Zu Korbimkerzeiten. Wabbenbau von unten bis an die Bienen wegschneiden. Unter dem Korb, Wärmstein, Futterschüssel. Futter dabei möglichst dicht an die Bienen. Ich weis aber nicht on das JETZT geht. Hab das nur von Fütterung im Spätherbs vor dem Winter gehört. Und selbst nicht probiert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Was ich vom Online Vortrag vom Bieneninstitut Celle mit PIa Auermeier und .... wie heisst der noch... gelernt hab:

Bienen gehen eigentlich grudsätzlich an den Milben ein!!! Wenn du ein Mäusenest in der Kiste findest und keine Bienen mehr, dann sind die Bienen vermutlich an den Milben eingegangen. Oder der Specht dir fausgroße Löcher in die Kisten hackt, oder jemand bei -10° die Kisten umwirft und dann die Bienen tot sind, werden die vermutlich an den Milben eingegangen sein!!!

Manchmal gehen die auch ein, wenn man nicht genug eingefüttert hat aber da, könnten die Milben einen nicht unwesentlichen Teil zum Tot beigetragen haben
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:37 Reichert sich das nicht im Gewebe an?
Nur im ungünstigsten Fall als Stein in der Niere/Blase. Da muss man aber schon wirklich übertreiben - Oder meinst Du bei den Bienen?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

@Toddybaer: Kann es sein, daß dein Beitrag Spuren von Ironie enthält? Ich habe gehört, zu viel Ironie im Beitrag liegt an den Milben :mrgreen: .

Wenn nur immer so klar ersichtlich wäre, woran ein Volk letzlich eingegangen ist... Ich vermute oft auch mehrere Ursachen.
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Stummel »

moin,

wegen der verdampfung und schaden am Imker...

normal versuch ich das in der Kiste zu verteilen... Das was da austritt ist vermutlich max 1% von dem 1gr was verdampft wurde... da im Regelfall der Kasten irgendwo unter freiem Himmel mit entsprechend Wind steht kann man dem bisschen mit 2 Schritten in Windrichtung so weit aus dem Weg gehen das da nichts mehr gefährlich sein kann... Ld50 ist 7,5gr/Kg Köpergewicht oder so

klar wenn ich die Nase im Kasten hab ists sicher absolut Schädlich aber bei der "vetdünnung"? Mach ich mir null Kopf drum...

bei mir hatte es vorgestern sogar "Flugwetter" und die 4 veim Haus sind scheinbar alle noch da;)

füttern geht jetzt gut mit frischem Futterteig(kein angebrocher Beton im beutel) Das über die Bienen und zusehen das es da auch warm bleibt dann geht das weg wie warme Semmeln... Nur mit Holzdeckel drauf ist aber blöd... dann bekommen die das schlecht watm und es entzieht den Bienen die fressen wollen zuviel Wärme-->keiner geht hin
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

So, heute hatten wir satte 11°C und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal reinzugucken.
Es war tatsächlich fast gar kein Futter drin und die Bienen stark dezimiert. Mir ist ein absolutes Rätsel, wo das ganze Futter geblieben ist. Ich füttere immer sehr reichlich ein.
Ich habe dann einen etwas angewärmten 2,5kg- Beutel Apifonda aufgeschnitten und direkt über die Wintertraube gelegt. Darauf reichlich Dämmaterial.
Jetzt, nach ein paar Stunden hört man deutliche Aktivitäten in der Beute. Hoffen wir mal, daß sie durchkommen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Mittelwände werden ja traditionell gegossen oder gewalzt. Man müsste die doch heute auch mit einem 3D-Drucker herstellen können, sogar mit der Möglichkeit, direkt ins Rähmchen zu drucken (spart das Einlöten). Auch die Wabengröße lässt sich so einfach nach Bedarf variieren.

Das Hauptproblem dabei dürfte der Extruder sein, da Bienenwachs-Filament nicht funktionieren wird.
Ich hatte mir dazu zwei mögliche Prinzipien überlegt:
1. Das flüssige Wach wird mit einer Pumpe dosiert. Die Pumpe muss dabei zwangsfördernd und beheizbar sein.
2. Das Wachs wird ähnlich wie in einem normalen 3D-Drucker oder einer Heißklebepistole kalt in den Extruder gedrückt und da erst aufgeschmolzen. Der Extruder könnte z.B. mit den 11 mm Stangen wie eine Heißklebepistole funktionieren, dann könnte man evtl. auch den Vorschubmechanismus und das Hot-End von dort klauen. Antreiben könnte man das evtl. mit so einem Motor:
https://www.pollin.de/p/schrittmotor-jo ... 7-5-310849

Ich hatte schon angefangen, etwas Material für den Extruder zu sammeln, aber musste dann die Bienen aufgeben. Habe ich jetzt irgendjemand auf eine Idee gebracht?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Könnte technisch gesehen schon klappen. Wachs als Schmelze ab einem beheizten Topf zu dosieren sollte nicht so schwer sein, gegebenenfalls Rähmchendraht längs in einen PTFE-Schlauch fädeln und Saft drauf geben als "Begleitheizung", klappt beim Mittelwand einlöten ja auch. Der Zeitaufwand beim Wachs drucken wird allerdings höher sein als beim walzen oder gießen. Schließlich müßte die Düse ja die feine Wabenstruktur drucken können und das braucht Zeit. Direkt ins Rähmchen zu drucken wird schwierig wegen den Spanndrähten und weil der Extruderkopf ja nur bis auf den halben Düsen-Kopfdurchmesser an das Rähmchen heranfahren kann. Man hätte also ringsrum ca. 4mm Spalt. Eher wäre wohl noch ein Guß direkt ins Rähmchen möglich (bräuchte eine zweiteilige Form und das überschüssige Wachs müßte irgendwo noch raus können).
Was ich schon gesehen habe, waren Versuche, Prägewalzen für Mittelwände aus Kunststoff zu drucken. Ich hab aber wenig Hoffnung, daß man die Oberfläche so hinbekommt, daß das Wachs sich davon wieder ablöst. Zumal das Metall der "richtigen" Prägewalzen ja auch zur Wärmeabfuhr dient.
Das andere, was ich mal gesehen habe, waren Kunststoff-Wabenplatten, die man in Wachs taucht und dann ins Rähmchen spannt. Leider habe ich da nur welche mit vorgeformten Zellen gesehen und nicht reine Mittelwandplatten.

Mittelwände selber herstellen war bei uns schon auch mal Thema, ich selber hab einen Versuch mit einer Gipsform (nicht lachen!) und einer primitiven Silikonform durchgeführt und es dann bleiben lassen. Die fertigungstechnischen Probleme wären noch nicht mal soo schlimm gewesen. Der Zeitaufwand ist aber so enorm und die Umarbeitungspreise sind im Verhältnis dazu immer noch günstig genug, daß es sich für uns schlicht nicht lohnt.
Wenn es mal ein gutes, praktisches und einfaches System gäbe, würde ich da durchaus nochmal experimentieren (und die Idee mit Guß direkt ins Rähmchen ist zumindest nicht uninteressant), aber einen praktischen Wachs-Drucker kann ich mir Stand jetzt noch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:55 Der Zeitaufwand beim Wachs drucken wird allerdings höher sein als beim walzen oder gießen. Schließlich müßte die Düse ja die feine Wabenstruktur drucken können und das braucht Zeit.
Ja, Zeit ist ein Faktor, der der industriellen Nutzung entgegen steht. Das ist eher was für Hobby-Imker.
Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:55 Direkt ins Rähmchen zu drucken wird schwierig wegen den Spanndrähten und weil der Extruderkopf ja nur bis auf den halben Düsen-Kopfdurchmesser an das Rähmchen heranfahren kann. Man hätte also ringsrum ca. 4mm Spalt.
Ich hatte da irgendwo lange Düsen, mit denen man auf ca. 0,5 mm an das Rähmchen ran gekommen wäre. Der Drucker hätte dann eine halbe Mittelwand gedruckt, dann kommt erst das Rähmchen rein und anschließend wird die zweite Hälfte gedruckt. Bei der zweiten Hälfte kann auch gleich die Mittelwand mit reichlich Wachs am Rähmchen verklebt werden.
Das Einlegen der Rähmchen zu automatisieren wäre der zweite Schritt geworden.
Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:55 Eher wäre wohl noch ein Guß direkt ins Rähmchen möglich (bräuchte eine zweiteilige Form und das überschüssige Wachs müßte irgendwo noch raus können).

Mittelwände selber herstellen war bei uns schon auch mal Thema, ich selber hab einen Versuch mit einer Gipsform (nicht lachen!) und einer primitiven Silikonform durchgeführt und es dann bleiben lassen. Die fertigungstechnischen Probleme wären noch nicht mal soo schlimm gewesen. Der Zeitaufwand ist aber so enorm und die Umarbeitungspreise sind im Verhältnis dazu immer noch günstig genug, daß es sich für uns schlicht nicht lohnt.
Wenn es mal ein gutes, praktisches und einfaches System gäbe, würde ich da durchaus nochmal experimentieren (und die Idee mit Guß direkt ins Rähmchen ist zumindest nicht uninteressant), aber einen praktischen Wachs-Drucker kann ich mir Stand jetzt noch nicht vorstellen.
Teile für eine Mittelwandgussform habe ich hier auch noch liegen, mit Silikonmatten. Nur der Silikon-Spezial-Bepp ist mittlerweile schon lange abgelaufen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei mir oxidiert noch eine uralte Gussform aus massivem Zinn herum. Irgendwann probiere ich das Ding mal aus.

Bild

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

könnt man *die* mit Silikon abformen? dann wär
mal ein Grundstein gelegt....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Die Frage wäre, wie detailliert das Ergebnis dann ist. Mit dem ersten Abguss hast Du ja nur eine Silikonmittelwand, von der Du wieder ein Negativ abnehmen müßtest, das wiederum als Gußform dient.
Könnte man so eine Gußform nicht einfach per CNC aus Plaste fräsen? Vielleicht gleich mit Hohlräumen für eine Wasserkühlung?
Oder gleich eine Walze?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

naja, Dentaltechniker kriegen Abformungen
und danach die Ersatzteilproduktion für die
Kauleiste mit lockeren 1/10mm hin... :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Also mit einem Harz-Drucker wäre es kein Problem, eine ausreichend genaue Walze zum Prägen zu drucken. Egal, ob jetzt als Positiv oder als Negativ. Das Problem ist eher der Preis und die Lieferbarkeit der Drucker mit ausreichend großem Baubereich. Der Phrozen Mega 8k soll 400mm Höhe können, das würde für Zander reichen. Bei 3djake lieferbar voraussichtlich ab Mai für 2k € ...

Was ist eigentlich das Besondere an diesen Dentalharzen? Wofür sind die genau gedacht?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 00:26 Was ist eigentlich das Besondere an diesen Dentalharzen? Wofür sind die genau gedacht?
naja, erstens steht da "MEDICAL" drauf, das heisst €€€€€€ :-)

dann gibts verschiedene, für Provisorien, Knirschschienen oder gleich kieferorthopädische Korrekturschienen,
und natürlich verbrennbare für Gussmodelle für Goldzähne usw.....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Hansele »

Hier gibt es die Matritzen in Silikon:

https://resistantbees.com/shop/index.php?id_lang=1

Ich bin über das Video darauf gekommen, 122€ ist schon noch happig,
aber die fertigen Gießformen kosten ja vierstellig :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=6TLu6Hthprg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, die Preise sind happig, deswegen haben viele versucht, Mittelwände mit Silikon abzuformen. Das kann auch ganz ordentlich klappen und brauchbare Resultate produzieren. Zumindest habe ich das schon mehrfach gesehen. Die einfachste Mittelwandform für den Hobbyverwender ist so ein Silikon-Ding, wo man dann mit der Schöpfkelle geschmolzenes Wachs einfüllt, zuklappt und erstarren läßt. Ungekühlt und mit nur einer Form dauert es aber schon mehrere Minuten, bis man die feste Mittelwand ausformen kann. Dann kann man überlegen, mit mehreren Formen (die man erst mal haben muß) parallel zu arbeiten oder die Form aktiv zu kühlen, was auch wieder Aufwand ist.

So gesehen wäre das direkte gießen von Waben im gedrahteten Rähmchen eben schon sehr interessant, weil es zwei Arbeitsgänge in einem vereint. Ob das aber in brauchbarer Qualität möglich ist, müßte erst probiert werden.

Harz-Drucker klingt auch interessant, denen traue ich zu, daß sie eine geeignete Oberfläche erzeugen können. Für Prägewalzen müßte der ja nur etwas mehr als die Höhe eines Rähmchens drucken können, nicht unbedingt die Breite und vielleicht könnte man auch einzelne Ringsegmente zusammensteckbar herstellen. Das dürfte eigentlich auch auf kleineren Druckern machbar sein. Und sogar wenn nur kleinere Walzen möglich sind, wäre das schon sehr interessant.

Wachs umarbeiten lassen liegt inkl. Versand hin und zurück bei so 5-6€ je kg, wenn man eine 20kg-Charge machen lässt. Das ist nicht super günstig, aber die Preise für Mittelwände haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Fertige Mittelwände zukaufen ohne Wachs zum Umarbeiten abzugeben ist inzwischen wirklich sehr teuer geworden. Ich habe gerade selber gestaunt, inzwischen ca. 20€ je kg. Vielleicht müssen wir wirklich nochmal nachrechnen, ob es sich inzwischen nicht doch lohnt, mal ein Wochenende vor einem Topf mit geschmolzenen Wachs zu sitzen und Waben zu gießen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Es ist hier wirklich immer wieder interessant zu lesen was die Imker so umtreibt.
Davon bekommt man ja normalerweise nichts mit.

Ein aktive Kühlung ist doch, zumindest auf den ersten Blick, garnicht sooo schwer.
Das Wachs muss ja nur auf Raumtemperatur runter?
Da reicht es doch 2 Aluplatten zu nehmen, mit etwas Abstand zu montieren und Wasser durchfließen zu lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Imker haben alle Stacheldraht in der Tasche!
Es wir Geld gespart, koste es was es wolle....

Gibt leute die sich die Mittelwand mit Silicon abgeformt haben und damit dann Mittelwände zu gießen. Soll wohl auch ganz gut geklapt haben

UNd ganz trivial ist so eine Mittelwandform ja nun auch nicht. DIe Ausrichtung der Sechsecke auf beiden Seiten zueinander muss auch passen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Toddybaer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:35 Imker haben alle Stacheldraht in der Tasche!
Da sagst Du was! Ich habe in meinem Laden damals auch Imkereiartikel verkauft und nach ein paar Jahren die Sache frustriert aus dem Sortiment genommen. Das einzige Geld, was man verdienen konnte, das war mit Schleudern, Edelstahlkübeln usw. Sowas schafft man sich als Imker aber auch nur einmal im Leben an.
Die Verbrauchsartikel wie Wachs, Gläser, Deckel waren ein rein durchlaufender Posten, der nur Arbeit und Ärger gemacht hat. Angelieferte Wachsbrocken hatten gerne mal eindeutige Verfärbungen von bunten Kerzen--> ewige Diskussion. Bei Gläsern wurde buchstäblich noch um halbe Cents gefeilscht, weil man hat ja schließlich gleich 20 Stück gekauft! Am Schlimmsten waren interessanterweise die Imker, die dann ihren Honig für 2,-€ pro Pfundglas verschleudert haben.

Um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht, ob sich meine Bienen wirtschaftlich tragen. Für mich ist das ein interessantes und sehr entspannendes Hobby, bei dem obendrein noch gesunde Produkte abfallen. So betrachte ich das auch mit den Mittelwänden. Am Billigsten wäre nach wie vor, die einfach zu kaufen.
Mich reizt am Meisten der eigene Wachskreislauf, wo ich genau weiß, was drin ist. Und man kann schnell reagieren, wenn mal ein unerwarteter Schwarm fällt und nichts im Haus ist.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Imker haben alle Stacheldraht in der Tasche!
Es wir Geld gespart, koste es was es wolle....
Wahre Worte! Und einer Meinung sind sie auch nie :mrgreen: .

Vielleicht wird es wirklich Zeit für einen bastlerischen Ansatz. Ich denke oft, daß man das ein oder andere verbessern könnte/sollte/müßte und es gibt ja auch immer mal wieder interessante Entwicklungen. Umgekehrt habe ich mich auch schon oft gewundert, was bei anderen alles funktionieren soll.
in aktive Kühlung ist doch, zumindest auf den ersten Blick, garnicht sooo schwer.
Das Wachs muss ja nur auf Raumtemperatur runter?
Da reicht es doch 2 Aluplatten zu nehmen, mit etwas Abstand zu montieren und Wasser durchfließen zu lassen.
Nein, technisch gesehen ist es überhaupt nicht schwer. Und das wird auch oft und von vielen so praktiziert. Aber alles, was man "noch dazu" braucht, damit es am Ende richtig gut läuft, erhöht den Bastelaufwand oder die Investitionskosten und den Platzbedarf (bzw. die Sauerei). Man hat dann schon Herdplatte, Topf, Form, Kühlwasser-Eimer, Kühlpumpe und wenn man alles neu kaufen muß, ist man damit vierstellig. Zudem kommt der Aufwand zum Auf- und Abbauen der ganzen Installation, denn die wenigsten haben den Platz, daß das das ganze Jahr stehen bleiben kann. Ich weiß nicht, aber bisher war da zumindest für uns einfach die Hemmschwelle zu groß und die Alternative zu einfach/zu günstig.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Ist im Winter gießen eine Alternative? Oder muss das in der Saison sein?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Mittelwände sind bei richtiger Lagerung ohne weiteres mehrere Jahre lang haltbar. Irgendwann bekommen sie einen weißen Film aus irgendwelchen Kristallen, den man einfach mit ein paar Sekunden Wärme aus dem Handpolitiker weg bekommt.
Insofern kann man das natürlich im Winter machen.
Das Problem heißt eher Prokrastination, so wie beim Rähmchen aufarbeiten. :oops:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Till »

Wie präzise und glatt sind die Rahmen eigentlich?
Mir geistern (als nicht imker) gerade zwei Silikon negative direkt im Rahmen vor, dazwischen das flüssige Wachs.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Till hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:50 Wie präzise und glatt sind die Rahmen eigentlich?
Mir geistern (als nicht imker) gerade zwei Silikon negative direkt im Rahmen vor, dazwischen das flüssige Wachs.
Also innerhalb einer Carge +/- 3mm
Nach dem ersten Jahr dann so +- 5mm
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

hm, eventuell liesse sich ja in einer Blechwanne die genau waagerecht nivelliert wird eine
große Wachsplatte giessen... dann das ganze Teil runterkühlen und die Platte rausnehmen,
wieder auf Raumtemperatur anwärmen auf "Rähmchenbreite" schneiden und durch dieses
Teil https://www.thingiverse.com/thing:3192925 mit entsprechenden Wabenwalzen kurbeln?

die Walzen müssten entweder mit einer feinen Düse (Toni!!) oder mit nem SLA-Drucker hergestellt
werden....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin gerade am überlegen, wo ich mal so eine Mittelwandprägestraße gesehen habe. Ich glaube, das war ziemlich weit weg von hier, irgendwo bei Lahti,
Das war ähnlich wie in der Schwerindustrie, nur kleiner. Da wurden erst Platten in einer Art Strangussverfahren gegossen und aufgewickelt. Die gegossenen Platten waren etwa 5 mm dick und die Coils hatten rund 30 cm Durchmesser. Die Coils wurden dann bei Bedarf im Wärmeschrank erwärmt und dann gewalzt. Die Maschine dazu war AFAIR um die 5m lang und hat erst in mehreren Stufen das Wachs auf 1-2 mm ausgewalzt, dann geprägt und anschließend auf ein einstellbares Maß geschnitten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

ok, das dürfte für den handelsüblichen Privatimker ein klein wenig übertrieben sein.... :-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Herstellung dünner Wachsplatten als Anfangsstreifen habe ich mal folgendermaßen gesehen: In einen Topf mit geschmolzenem Wachs wird ein Holzbrettchen eingetaucht, das vorher mit Wasser getränkt wude. Das Wachs erstarrt nach dem rausnehmen und läßt sich ablösen. Man taucht das Brett danach abwechselnd wieder ins Wasser und dann wieder ins Wachs. Das Verlockende daran war, wie einfach und schnell es ging. Für mehr als Anfangsstreifen braucht es aber wieder einen großen Topf (vielleicht Gastro-Normbehälter oder Auflauf-Form?) und ob man die dünnen Wachsscheiben dann noch heile ab bekommt, ist die nächste Frage. Ich hab es nie selber probiert.

Man könnte aber in diese Streifen vermutlich ohne allzu große Probleme ein Wabenmuster einprägen.

Automatisiert könnte man das vielleicht mit einer Metall-Walze machen, die in ein Wachsbad taucht und Wachs aufnimmt, das dann auf ganzer Länge abgestreift wird. Das gäbe im Idealfall ein Endlos-Wachsband zum anschließenden prägen, aber vermutlich ist die Herstellung von so einer Anlage von Null auf dann schon wieder ziemlich anspruchsvoll und komplex.

Die andere Idee, die ich mal hatte, war vergleichbar mit der Herstellung von Floatglas. Wachs schwimmt auf Wasser, müßte sich also auf einem Wasserbad zu einem Band gießen lassen. Daß auch das SEHR anfällig auf eigentlich alles (Nivellierung, Wellen, Wind, Erschütterung) ist, versteht sich und vermutlich wird auch das nicht basteltauglich sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Jaja, Klimaerwärmung....... alses Mumpitz

Wir befinden uns gerade im Vorfrühling!!
Die Haselblüht hier überall. Auch Schneeglöckchen blühen schon.

Die Bienen sind soweit ich sehen konnten am Brüten. Einige sind auch schon recht leicht geworden. Gut wenn man da noch Futter in Waaben hat.
Zumindest die leicht gewordenen, sind tüchtig warm und daher mit Sicherheit am Brüten.

Bei denen die ich kontrolliert hab, keine weiteren Verluste zu vermelden. Bis jetzt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ICh muss ja mal etwas den Honigverkauf ankurbeln und habe mir daher gedacht, ich nehme einen alten Hinterbehandler Blätterstock. Und nutze den als SB Verkaufsstand.

Und wenn man den schonmal auf den Tisch hat, kann man auch auch ein paar Bilder machen und hier mal zeigen, wie man das früher so gemacht hat, mit der "modernen" Bienenhaltung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Und hier die Bilder mit Erklärung

Kastn von vorne, das ist das, was man sonst so von vorne am Bienenhaus sieht. Großes Flugloch unten, mit Klappe zum verschließen. Kleines Flugloch oben. und darüber ein kleines Loch/Röhrchen, ein Vorläufer der Bienenflucht
20220213_165423.jpg
Hier der Fluglochkeil. Man kann den ganz weglassen, dann auf breites Flugloch und für ganz kleine Völker oder Ableger auf ganz klein. Das Brett kann hochgeklappt werden, dann ist ganz zu!
20220213_165441.jpg
Kasten von hinten. Also Sicht vom Bienenhaus aus. Ganz wichtig die rote Reiszwecke. Hier kann ein Zettel mit diversen Invormationen angepinnt werden. Die so genannte Stockkarte. Man kann die auch innen reinpacken.
20220213_165450.jpg
Hier seht man, das es eine Kiste für Wanderungen ist. Die Tür kann mit einem 3 Kant Diebessicher verschlossen werden (Ist IMMER festgerostet und der Schlüssel weg) Außerdem gibs hinten diese Klappe mit Gitter, damit mehr Luft in den Kasten kommen kann. (Noch besser wäre vorne dann eine Wanderfront, wo das Flugloch offenbleibt und davor ein Gitterkäfig ist.
20220213_165502.jpg
Uns so siehts innen aus. Alles etwas durcheinander. Oben Honigraum, Unten Brutraum. In der "Zwischendecke" sind Schlitze und das Königinnenabsperrgitter. NIcht dabei sind die Trennbelche, die man einschieben kann, damit keine Biene mehr nach oben kommt. Z.B. zum Winter oder wenn man 2 Völker in der Kiste hallten will. Dafür auch das zweite Flugloch.
20220213_165516.jpg
So ist das normalerweise. Die Waaben in Reih und Glied. Vorne und hinten sind "Kämme wo die Waaben drinnen stehen. Unten drunter sind Abstandshalter, das die nicht platt unten auf stehen. Die Bienen würden das komplett festkleben. In dem Rahmen hinten Quer gehört normal noch eine Scheibe das die Bienen nicht nach hinten kommen. Unten ist ein Brettechen, das da auch keine Bienen durch kommt. In dem Platz zwischen Fensterscheibe und Rähmchen haben die Bienen Platz um Drohnenwaaben zu bauen. Man kann da auch eine Königinnenzelle zusetzen. Normal ist im Winter der Rahmen mit 2 Scheiben versehen. wegen der besseren Isolierung, und um den Drohnenbau zu beeinflussen
20220213_171255.jpg
Um nun an den Bienen zu arbeiten, nimmt man den hinteren Rahmen weg. Oft braucht man da diverse Brechwerkzeuge. Weil je nach Abstammung, kitten die da alles fest und zu.
20220213_171312.jpg
Jetzt kann man mit einer Waabenzange die enzelnen Waaben rausziehen. Oder man nimmt die Finger. Oftmals hat man auch nur das hintere Brettchen des Rähmchens in der Zange, dann wirds spaßig.
20220213_171333.jpg
Wenn man dann 3 oder 4 Waaben draussen hat (und im Waabenbock abgestellt) kann man das Volk wie ein Buch durchblättern und kontrollieren. Also wenn man vor lauter Bienen überhaupt was sehen kann. Zur Frühtracht, kann man da normal nichtmal bis zum Flugloch gucken, wenn man drei Waaben draußen hat.
20220213_171339.jpg
Der Honigraum wird normal auch mit einem Rahmen verschlossen. Der fehlt hier aber. Der Rahmen hat normal auch keine Scheibe sondern ein Gitter. Der Platz für eine Drohnenwaabe fehlt da auch. Klar, die Königin kommt da ja auch nicht hin, um da Eier zu legen.

Und nun kommen die Rähmchen in den Ofen, das wird gut brennen....
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

a propos Honigverkauf ankurbeln, ich mag eigentlich nur Heidehonig, der ist nicht immer einfach zu finden, verkaufst Du den auch?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 20:03 a propos Honigverkauf ankurbeln, ich mag eigentlich nur Heidehonig, der ist nicht immer einfach zu finden, verkaufst Du den auch?
Aktuell hab ich keinen Heidehonig.
Ich will das immer noch mal ausprobieren mit in die Heide wandern.
Aber da bekommt man nicht so einfach einen Standplatz. Dann gibs eh kaum noch Heide. Dann honigt die auch nicht immer.
Und es hält auch gewaltig auf die Bienen. Von 20 Völkern mit denen man in die Heide gewandert ist. Hat man im kommenden Jahr noch 10. Wenn gut läuft. Und das mit der Aussicht auf keinen Honig.

Ich hätte zwar Zugang zum Naturschutzgebiet Ahlener Moor. Da ist aber keine Heide mehr
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Von den Imkern hier, hat jemand diese Kisten eigentlich noch in Gebrauch?
Für Anfänger find ich die im Ersten Jahr ganz nett.

Man kann jeden Tag reingucken ohne zu stören
Die Kisten gibs eigentlich umsonst
Rähmchen können im nächsten Jahr in ein Magazin gehangen werden
Man lernt den ruhigen Umgang mit den Bienen. Hektik macht das in dem HBB nur noch schlimmer :-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ach.. immer wieder gerne gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=A0BdO2xpW9Y

soll ich auch Bilder von der ersten Durchsicht machen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe eine Reihe von den alten Hinterbehandlungsbeuten als Bock für die Magazine. Ich benutze sie seit Jahren nur noch als Schränke.
Für Anfänger wirklich ideal, weil man die Bienen stundenlang ungestört beobachten kann.
Zum Arbeiten nix, da man die Völker für z.B. Schwarmkontrollen komplett auseinanderreißen muß. Erweitern ist auch nicht möglich. Als Blätterstock hat es auch seine Nachteile: Wenn man ein halbwegs kräftiges Volk hat, ist die Gasse, in die man die letzte Wabe stecken will, komplett voll Bienen und man stochert ewig rum, wenn man die Mädels nicht zu Marmelade verarbeiten will.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Als Bock für die Magazine? Ist das dann nicht zu hoch? Da brauchst ja eine Leiter um HR aufzusetzen.

Ich war gerade mal kontrollieren. Nix umgekehrt.
Aber passt auf das Futter auf. Ich werde morgen mal etwas Futter verteilen gehen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier vielleicht jemand einen Mustervertrag für Bestäubungsleistungen?
Oder kann so etwas aufsetzen?
Gut wäre was mit Konventionalstrafe, bei Spritzschäden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Da mein Lieblingssmoker letztes Jahr leider einen Autounfall hatte. Hab ich mir einen anderen über die Kleinanzeigen besorgt.
Mit dabei eine Imkerpfeife. Aber irgendwie bin ich zu doof die anzumachen.
Weiß da jemand Rat?
Den Kopf hab ich sauber gemacht und beschickt hab ich die mit den Reinfarnbröseln ganz unten aus dem Eimer. Weil soll ja schön fein sein. Das meiste dürften dann wohl Blätter sein.

Was mach ich falsch?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Nebenbei sind an meinem Hausstand diesen Monat gerade 4 Trachtangebote weeggebrochen.

Also es wurden Bäume gefällt.
Von der Stadt 2 große Linden. Stammduchmesser >0,5m
Privat eine große Amerikanische Eiche mit ALTEM Efeu (junges Efeu honigt nicht) Stamm würde ich auch mal so um 1m schätzen
Privat ein oder 2 größere Tannen mit altem Efeu. Die waren jezt nicht ganz so dick. Vielleicht 30 oder 40 Jahre alt.

Dann wurden hier noch 2 große Konifären, eine weitere Eiche, eine 40 jährige Konifärenhecke und ein alter Wallnussbaum gefällt.

Vor ein paar Jahren hat die Stadt an der Hauptstrasse in der Mitte neue Bäume gepflanzt. Gut gemeint, sind Linden. Allerdings Silberlinden. Wir werden sehen, wie schlimm das Ausmaß hier werden wird.

Ja, alle finden das Insektensterben doof. Ja es muss was dagegen tun. Mehr Blühwiesen usw. Aber ICH muss das doch nicht was machen....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Diese scheiß Kälte!
Hier verblühen Krokusse und Schneeglöckchen bereits, ohne einmal beflogen worden zu sein. Die herrliche Pollenweide, die ich hier überall gesteckt habe, fängt seit gestern auch an. Und es wird nicht wärmer als 6..8°C. :x
Die Mädels scheint das auch zu nerven, denn ich habe beim Nachfüttern gleich Prügel bezogen. Sowas kenne ich im Frühling eher nicht von ihnen.

Ich habe beschlossen, in diesem Jahr Vermehrung vor Ertrag zu stellen und lieber die Völkerzahl so gut es geht vergrößern. Mal sehen, wie die Saison wird.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab gestern mal ein paar Mittelwände eingelötet. Besser haben als brauchen.

Zumindest für die Mini+ sollte ich genug haben.
Für DN hab ich 48 fertig. Das wird nicht reichen denke ich.

Muss ich am WE erst mal wieder Rähmchen holen. Natürlich war zwischenzeitlich noch der Drahtspanner verschollen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

In den Kleinanzeigen gab es Bienenbeuten. Für sagen wir mal wenig Geld.
Sieht auf den Bildern nach einem kompletten Bienenstand aus. Interessant war für mich hauptsächlich die Segeberger Beute.
Nach Aussage, ist der Imker 2016 verstorben und danach hat sich niemand mehr darum gekümmert. Ich befürchte starken Wachsmottenbefall. Löcher konnte ich in der Segeberger allerdings nicht erkennen. Ich hatte vor Jahren mal eine Beute bekommen, die unbekannt lange mit Waaben drin gestanden hat, da konnte man das schon von außen sehen. Ich hoffe also das die Segeberger innen leer ist.
Ich werde berichten.
Bin mal gespannt, was da sonst noch so an Imkergeraffel dabei ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bienenfutter wird auch teurer.
Min 20% wohl.
Beuten und Gläser werden auch teurer
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Durchsicht zuhause.
Meisten Völker auf um die 4 Waaben Brut.
Einer 5 und einer 7.
Der letzte hat den HR bekommen.

Ein Mini ist heute am umziehen aus DN.

Einem Haufen Kisten hab ich ja aus den Kleinanzeigen. Die müssen erstmal aufbereitet werden.
Jetzt geht das Gerenne wieder los. Ich hab schon nicht mehr viele Rähmchen mit Mittelwänden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein befreundeter Imker und ich auch, vermuten, das es ein starkes Schwarmjahr wird. Gestern 2 Magazine mit Deckel auf die Terasse gestellt, natürlich das Flugloch nicht zugemacht. Heute waren Bienen da. Und das sah nicht nach Räuber aus.

Am Raps 3 Tage zu spät den 2. HR draufgepackt, schwupps Schwarmgedanken beim Volk.
Ok, waren vielleicht auch 4 Tage.

Morgen werde ich dann mal ein Mini+ rauswerfen, Der Immobilienbesitzer braucht die Etagen für was anderes :twisted:
Außerdem hängen und bauen die schon in den Boden. und bevor denen das zu eng wird, kommen die Mädels ohne Babys in eine andere Wohnung. Erstbezug nach Renovierung!

Wenn jemand vorbei kommt und ein Video davon macht, dann könntet ihr das auch begucken. Ich brauche allerdings meine beiden Hände bei der Aktion.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Miraculix »

Was für ein System an Kästen benutzt du? Gestern haben wir bei einem befreundeten (ex) Imker umgeräumt und zum zweiten Mal alle Stöcke von einem Regal ins andere geschleppt weil er nichts mehr macht.

Er will sich wohl davon trennen. Allerdings befürchte ich das 550km für dich zu weit sind da einen Hänger voll von zu holen. Stockwagen (Plural) sind auch vorhanden.

Wenn ihr das gleiche System habt kann ich ja mal vermitteln.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Am Sonntag ging bei uns ein kräftiger Schwarm raus. War nicht leicht einzufangen, weil sie recht verteilt an einem Ast saßen, hat dann aber doch noch geklappt. Jetzt stehen zwei Völker, ein Ableger und ein Schwarm an diesem Stand.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Miraculix hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 03:09 Was für ein System an Kästen benutzt du? Gestern haben wir bei einem befreundeten (ex) Imker umgeräumt und zum zweiten Mal alle Stöcke von einem Regal ins andere geschleppt weil er nichts mehr macht.

Er will sich wohl davon trennen. Allerdings befürchte ich das 550km für dich zu weit sind da einen Hänger voll von zu holen. Stockwagen (Plural) sind auch vorhanden.

Wenn ihr das gleiche System habt kann ich ja mal vermitteln.

Ich imker mit Deutschnormalmaß DN und mit Miniplus.
In Styropormagazinen Segeberger und ein paar selbstgebaute Holzmagazine.

Ich glaub die Segeberger sind im Süden nicht so verbreitet
Antworten