Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 17:35 Und man hat ja noch Zeit...
Die machen jedes Jahr etwas anderes - und meistens lasse ich sie...
Doof ist nur, wenn man aus Unwissenheit Zeichen nicht erkennt.
Wie gesagt sind die vier anderen noch nicht einmal am Spielnapf. Drohnen machen sie (Status vor 10 Tagen) auch noch nicht...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute noch ein Schwarm zugeflogen

Dafür vor paar Tagen bei mir auch einer abgehauen

Der Erste Ableger scheint eine begattete Königin zu haben. Legt aber noch nicht
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ICh wollte einen Drohnenbrütigen auflösen...

Warum ist da so ein Krach im Bienenwagen? Das bisschen Flugverkehr vor den Fluglöchern kanns ja eigentlich nicht sein.

Eine Kiste steht in anderer Flugrichtung, die war aber leer.
Hat die doch glatt ein Schwarm gekarpert. Müsste vermutlich gestern Nachmittag gewesen sein, Bis Mittag war da noch nix
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei uns waren jetzt hauptsächlich die Wachsschmelzer aktiv, da es endlich sonnig genug war. Innerhalb einer Woche sind so nicht nur alle alten Waben ausgeschmolzen worden, sondern auch Rohwachs zu ca. 2,5 kg sauberem Reinwachs aufbereitet worden. Es warten jetzt noch gut zwei Eimer Rohwachs auf die Aufreinigung.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, eigene Mittelwände per Silikonform zu gießen, aber bisher von den Kosten solcher Formen (beim Imkerversand gerne dreistellig) abgeschreckt wurde: Wir haben zuletzt bei Bezos Bauchladen eine für knapp 30€ geschossen. Erste Versuche waren "okay", die Taktzeiten sind bei einer einzelnen, nicht aktiv gekühlten Form einfach zu lang. Die soll bei uns auch nur Backup sein, falls mal in der Saison die Mittelwände ausgehen. Ein ganzes Paket voll Wachs vom Dienstleister zu Mittelwänden umarbeiten zu lassen ist immer noch wesentlich einfacher.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es ist ja Zeit zum Oxalsäureträufeln, da kann man ja mal Bienen zählen.
Neuerdings darf auch in D verdampft werden. Ich habe für mich entschieden, dieses Jahr wird auf jeden Fall noch geträufelt

Heimatstand, 60% Verlust. Die überlebenden sehen auch nicht wirklich gut aus. Vor dem Schnee waren es nur 40%. Müssen also vorher schon schwach gewesen sein. Irgendwas ist hier doch im Busch, schon das 3. oder 4. Jahr mit hohen Verlusten.

Stand bei der alten Schule: Keine Verluste zu vermelden. Stärke OK

Stand beim Doktor: keine Verluste. Ein Volk sitzt unterm Deckel und sehr breit. Aber vom Gewicht her muss genug Futter drin sein. Vielleicht fehlt die Königin oder unten ist was drin, das die aufgescheucht hat.

Stand Boxenlaufstall: Ein Mini haben die Vespen zu packen bekommen, der Rest ist noch da, eines etwas aufgeregter als die anderen. Kann alles mögliche sein. Ein Missgeschick ist noch passiert, beim Behandeln eines Mini, ist mir der Rest Futter durch und an der Kiste lang gelaufen. Gottseidank kein Flugwetter und soll ja wieder Regen geben.

Stand Malte: Keine Verluste, beide noch da. Einer stark einer schwach.

Stand Vati: Keine Verluste

Stand Bruder: Keine Verluste

Ein anderer Imker hat seine Ableger verloren und wird wohl 3 Völker brauchen. Die wurden wahrscheinlich durch Vespen zu stark geschädigt.
Und ihr so?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also wenn jetzt alle soweit durchkommen, wie sie jetzt noch leben, dann sind genug übrig geblieben
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Gestern Bienenflug. Sogar an einer Kiste mehr wie erwartet. Da muss ich nochmal genauer gucken ob da doch noch was drin ist.

Ich erwarte für heute auch wieder Bienenflug
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Winterverluste bei mir: 100%
Ein kleiner Schwarm war eh eine Wette, aber die vier anderen Völker...
2x massiver Totenfall und 2x quasi ausgezogen - mit mehr als 30kg Resthonig.
Wird wohl die blöde Milbe gewesen sein, zumindest indirekt.
Dabei waren die im Herbst unauffällig.
Bin recht geplättet, muss wohl aber die Schuld bei mir suchen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Stell doch mal Bilder von dem Totenfall und von den Waaben ein.

Bei den Völkern mit dem Totenfall, war das Flugloch frei? Auch bei Schnee?
Ist zeitlich einzugrenzen, wann in etwa die Kiste tot war? Waren sie zur Winterbehandlung noch da?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Ich habe gerade das Corönchen auf, deshalb dauert das mit den Fotos.
Wir hatten tatsächlich Schnee, aber die Fluglöcher waren frei.
Ich gucke mir das noch einmal genauer an. Vorgestern war Holztag (eine Walnuss musste dran glauben) und es war warm und leise.
Mit dem Ohr an der Beute dreute nichts Gutes - die Winterbehandlung ist Anfang Dezember kurz ausgefallen (sie sahen ja super aus...).
Ich denke, ich war einfach zu nachlässig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Wollen Bienen kaufen ? ;) ;)

Letztes Jahr keine AFB. Dieses Jahr steht der Test noch aus.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Burnie »

Spike hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 09:47 Winterverluste bei mir: 100%
Ein kleiner Schwarm war eh eine Wette, aber die vier anderen Völker...
2x massiver Totenfall und 2x quasi ausgezogen - mit mehr als 30kg Resthonig.
Wird wohl die blöde Milbe gewesen sein, zumindest indirekt.
Dabei waren die im Herbst unauffällig.
Bin recht geplättet, muss wohl aber die Schuld bei mir suchen.
Spike, bei mir sehr ähnlich.
hatte ja schon fast aufgehört, denn hier macht es echt nicht mehr nur Spass Bienen zu halten. Aber letztes Jahr kam n kleiner Schwarm vorbei und wollte bleiben ;)
Hat sich schon sehr zögerlich entwickelt, kein Wunder, denn die erste Tracht war durch und dann kam ab Mai/Juni nimmer viel hier hoch und ich hab sie schön gefüttert, - aber trotzdem Totalverlust. Und ja Flugloch war frei, und alles auch nach dem ersten Wintereinbruch im November noch sehr fit ausgesehen. Der Standort ist halt auch suboptimal, aber immerhin hats n Jahrzehnt dort super geklappt, doch die komisch feuchten wechselkalten/warmen Winter sind da n Problem denk ich.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 13:39 Wollen Bienen kaufen ? ;) ;)
:D
- Psst. Sie!
- Wer, ich?
- Psst, nicht so laut! Genau.

Danke für Dein Angebot - vielleicht komme ich darauf zurück, ich habe hier allerdings auch einen netten Laden (Eigentlich nur Verbrauchsmaterial, hat selbst aber über 50 Völker).
Geld ist da erstmal zweitrangig, bin jetzt 10 Jahre mit Schwärmen und übernommenen Völkern zurecht gekommen.
Burnie hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 13:53 doch die komisch feuchten wechselkalten/warmen Winter sind da n Problem denk ich
Stimmt, der letzte Winter war auch schon grenzwertig - das mit der Feuchtigkeit könnte diesmal aber den Ausschlag gegeben haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute dann mal Futterkranzproben ziehen.

Beim Heimatstand ist doch eines mehr übergeblieben als gedacht.
Keine Ahnung wo die sich versteckt hatten
Warm sind die auch, also auch am Brüten.

Jetzt heißt es auf das Futter achten! Nicht das doch eines verhungert
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Burnie »

Burnie hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 13:53 Spike, bei mir sehr ähnlich.
hatte ja schon fast aufgehört, denn hier macht es echt nicht mehr nur Spass Bienen zu halten. Aber letztes Jahr kam n kleiner Schwarm vorbei und wollte bleiben ;)
Hat sich schon sehr zögerlich entwickelt, kein Wunder, denn die erste Tracht war durch und dann kam ab Mai/Juni nimmer viel hier hoch und ich hab sie schön gefüttert, - aber trotzdem Totalverlust. Und ja Flugloch war frei, und alles auch nach dem ersten Wintereinbruch im November noch sehr fit ausgesehen. Der Standort ist halt auch suboptimal, aber immerhin hats n Jahrzehnt dort super geklappt, doch die komisch feuchten wechselkalten/warmen Winter sind da n Problem denk ich.
oder doch nicht. Kein Totalverlust, sie haben sich offenbar nur gut verkrochen und sehr still gehalten..

war heute nochmals im Bienenwagen und das Volk lebt, auch etwas Flugbetrieb, auch wenns trotz Sonne noch unter 10 Grad hat
Antworten