Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Hightech »

Sollte man nicht einen Schad-Software-Laptop haben, auf dem man den ganzen verseuchten Müll installiert und der dann dem Empfänger der Schadsoftware einfach alles was das Netz an Schadcode bietet zuschickt, so als Dienstleistung?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Natürlich, in diesem Fall ist das ein alter EEE, Akku tot aber schon mit SSD und Win7, eigentlich ne hübsche Kiste. Der wird jetzt Diagnoserechner fürs Auto. Sofern das Ding mit meinem Auto spricht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:07
Finger hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:04 Natürlich nicht ohne weitere Schadsoftware.
Genau aus diesem Grund würde ich sowas niemals auf einem meiner "normalen" Rechner installieren.
Für solche Zwecke nimmt man irgend einen ausgelutschten Schrott-Laptop, der nur dafür da ist.
Da ist es dann egal, wenn die Kiste voller Trojaner ist :lol:
+1
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

Mal angenommen man tut den in ein Sperrholz...Wanne.
Um ihn auf einen Schraubenhaufen etc. stellen zu können.
Und deckt die Tastatur mit transparentem Silikon(?) ab.
Welche Stärke das wohl sinnvollerweise hätte?
auch wegen touch und trackpoint.
Der Ali bietet ab 0.1 in 1/10tel schritten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von gafu »

gleitbewegungen für touch auf ner silikonfolie sind aber fast unmöglich.

für tastaturen gibts fertige aufsätze die so eine folienabdeckung mitbringen, da steht vielleicht was zur materialstärke.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

hab bei zweidreien... nix gesehen.
andere Idee
oraguard 258,( hab ich noch nie verwendet) ist eine 50mü PU Steinschlag Schutz Folie.
von denen kann man den Kleber runter waschen, das könnte was sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Kurze Rückmeldung: der OP-COM-Dödel vom Chinesen arbeitet jetzt, man hört da drin auch Relais klickern, Firmwareversion etc. wird angezeigt. Aber mit meinem Auto will das Ding nicht sprechen. Fehlermeldungen wie "ECU not responding" und so weiter *AUFDEMKASTENRUMTRAMPELUNDDENCHINESENANKREISCH* Ich überlasse das jetzt mal Paypal.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von T5000 »

@Finger
Was fürn Baujahr ist denn der Opel?
Ich hab mir mal vor 10 Jahren einen OP-COM Adapter gekauft der funktionierte an meinem Astra.
Bei mir lief die Software aber unter XP.
Kannst Du eigentlich kriegen das Teil lieg hier eh nur rum.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Der ist Baujahr 2013, die Software läuft unter Win7. Bis zum Adapter tuts das, aber irgendwas will dann nicht. Wenn du den entbehren kannst würde ich den gerne mal austesten.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von T5000 »

Ja klar, alles weitere per PN
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

ch_ris hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:33 hab bei zweidreien... nix gesehen.
andere Idee
oraguard 258,( hab ich noch nie verwendet) ist eine 50mü PU Steinschlag Schutz Folie.
von denen kann man den Kleber runter waschen, das könnte was sein.
Versuch1: hab nix gefunden was den Kleber löst aber die Folie in Ruhe lässt. :cry: aceton, orangen reiniger,... greifen sofort die Folie an.
Versuch2: Tastatur komplett abkleben mit der Folie. Ein Druck, auch auf entfernte, Tasten aktiviert den Trackpoint.
Den könnte man entfernen, aber allgemein wird der Tastendruckpunkt zu schlecht.
Versuch3: Folie auf Folie mit den Klebeseiten zusammen. kein Einfluss auf den Trackpoint. Druckpunkt ist natürlich schlechter als ohne Auflage, aber geht grad so.
Touchpad ist kein Problem.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von berlinerbaer »

Wären zwei, drei lockere Lagen Frischhaltefolie eine Option?

Falls damit Lüftungsöffnungen seitlich/unten verdeckt werden, kann man das ja ausschneiden und mit Klebeband anflicken.

Hätte den zusätzlichen Vorteil, daß man die Folie, einmal eingesaut, einfach ersetzen kann, ohne daß es finanziell wehtun würde.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Voraus geschickt: Ich bin auf dem Gebiet ziemlich unbeleckt, weiß also noch gar nicht, wie oder nach was ich konkret anfangen soll zu suchen.

Aus gegebenem Anlass (gestern zweimal mit einem Auto beim TÜV gewesen) frage ich mich, ob es ein einfaches Diagnosegerät/Diagnoseadapter gibt, mit dem ich mir die gespeicherten Fehler anzeigen lassen und löschen kann. Mehr muss es nicht können. Wenn es Fehler sind, die sofort wiederkommen darf dann eh die Werkstatt richten. Gestern hätte es mir aber zwei Stunden gespart, wenn ich den Fehler vorher sehen hätte können und löschen können (Motorfehlerlampe war nicht an).

Das fragliche Fahrzeug ist ein Dacia Logan MCV II ab 2013 (Schlüsselnummer 8212 ACF, 90 PS Diesel). Anzeigegerät wäre ein Androide, falls es einen passenden Bluetoothadapter gibt.

Hat da jemand einen heißen Tip für mich?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:

https://www.mycarly.com/de/

Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von tom »

duese hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:32 wenn ich den Fehler vorher sehen hätte können und löschen können (Motorfehlerlampe war nicht an).

Hallo,
was war es denn für ein Fehler, der die Motorkontrollampe nicht auslöst, aber zur Beanstandung führt ?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

P0380 - Glühkerze/Heizkreis (A)Fehler im Stromkreis
Ich schätze halt mal, da die Karre dann warm war, ist die nicht geheizt worden. Dann fällt so ein Fehler auch net auf.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ferdimh »

Bei 1.9ern von VW ist ein Glühkerzenfehler auch kein Grund für ne Motorkontrolle (sonst würde die vrmtl bei allen Karren dauerhaft brennen).
Ich bin aber eigentlich der Meinung:
Da die MIL abgasrelevante Fehler anzeigen sollte, sollten Fehler, die die MIL nicht aufleuchten lassen, egal sein...
Und bzgl kalt: Halbwegs sinnvolle Diesel werden bei hiesigem Wetter das Fehlen von Glühkerzern nur kurz in der Geräuschkulisse verraten...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Bastelbruder »

Jaa aber das war scheinbar die Kerze im kleinen Heizungskreislauf. Die wird heute immer gebraucht. Und bis der auf natürlichem Weg seine Solltemperatur erreicht hat, kommt hinten hochgiftiges xxx raus. Seehr verwerflich und natürlich ein Grund zur Beanstandung.

Back to topic: Ich hab einen 18 Jahre alten, unverbastelten Scheißkarren mit vier Ringen, Motor BDG und Xenon. Die Kombination hat's anscheinend in sich. Kaum eine Werkstatt ist in der Lage, sich überhaupt mit irgendwelchen Steuergeräten in Verbindung zu setzen. Am OBD gibts zwei Datenbusse mit Namen K und L. Serviceintervalle werden auf die klassische Art mittels Affengriffen programmiert.

Wo gibts ein Diagnosewerkzeug das damit überhaupt funktioniert?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von jodurino »

Also Werkzeug ist nun mal eben Werkzeug

wir haben jetzt dieses:
https://icarsoft-shop.de/produkt/icarso ... rken-2022/

Ist letztens ein uralt-Caddy mit repariert worden, so habe ich dann auch für Bastelbruders Audi Hoffnung (schick mal PN mit dem Zug was man so braucht Typ Schlüsselnummer oder was auch immer der KFZ-ti eingibt)
Sprint und Crafter frisst er auch, Skoda war dran, ein älterer Mercedes und was ausländisches hab´s gerade nicht im Kopf.

ob es sich für einen rechnet kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

Ich habe es geordert weil ich kein weiteres Gerät wie Smartphone dabei haben wollte, was einem vielleicht die öligen Finger übel nimmt oder gerade leer ist und man neben der Diagnose noch in ein Forum gucken muss.

Hab auch gleich ein 5m Verlängerungskabel dazu geordert, vielleicht etwas teurer zusammen als das Bluetooth, aber es funktioniert.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 16:19 Am OBD gibts zwei Datenbusse mit Namen K und L. Serviceintervalle werden auf die klassische Art mittels Affengriffen programmiert.

Wo gibts ein Diagnosewerkzeug das damit überhaupt funktioniert?
Mit einem nachgebauten VCDS war bis jetzt jede VAG-Kiste aus den letzten 3 Jahrzehnten kooperativ.
Dauerhafte gezielte Kaufempfehlung ist unmöglich, da die Händler die Interfaces oft nur kurzzeitig verkaufen.

https://a.aliexpress.com/_EJfYT2f
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:43 Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:

https://www.mycarly.com/de/

Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
Hallo Martin,

danke schonmal für den Tip. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Am einfachsten wären die wohl "hands on" zu beantworten. Nachdem es nicht eilt, könntest Du den Adapter vielleicht mit zum Treffen bringen? Dann würde ich mich freuen, wenn wir das mal testen könnten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Marsupilami72 »

Können wir gerne machen - erinner mich einfach kurz vor dem Treffen noch mal dran.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Passt, mach ich. Danke!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von jodurino »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:16 Können wir gerne machen - erinner mich einfach kurz vor dem Treffen noch mal dran.
duese hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 09:55
Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:43 Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:

https://www.mycarly.com/de/

Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
Hallo Martin,

danke schonmal für den Tip. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Am einfachsten wären die wohl "hands on" zu beantworten. Nachdem es nicht eilt, könntest Du den Adapter vielleicht mit zum Treffen bringen? Dann würde ich mich freuen, wenn wir das mal testen könnten.
Moin,
bitte doppelte Erinnerung, wenn Ihr möchtet bringe ich auch den OBD-Dingens mit und wir können vergleichen und workshoperisieren.

Denn so ganz traue ich den Kisten wirklich nicht über den Weg, habe hier gerade das Beispiel das der Motor nicht im Fahrzeug ist und nur AdblueStand & Kühlmittelstand erst mal beanstandet wird. Ok was nicht da ist kann auch nicht einen Defekt melden.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Sehr gerne, ist notiert.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Mario20v »

Ich konnte mit meinem AutoDia S101 VAG Autos von 1988 bis 2004 auslesen,
jedoch an hand vom RLF dann die Definition vom Fehlercode raussuchen,
die Übersetzung auf dem Display ist manchmal "unglücklich"

73
de
DH9MM
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:11 Sehr gerne, ist notiert.
Das hat bis jetzt gut geklappt bin gerade am Packen und es liegt bereit!
Antworten