Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Toni »

Moin,

welches Diagnosewerkzeug nimmt man am besten für welche Karre?
Z.B. Komplettadapter, oder Software, OBD-Adapter?

Ich fange mal an:

ältere VAG's

Bei meinem ollen Passat BJ 2003 kam ich mit WBH-Diag V0,86 gut zurecht.
Läuft auf Win-PC, und gibt's als Freeware hier: https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Dazu braucht es einen KL/KKL OBD-USB-Adapter. Bei mir hatte so ein ähnlicher funktioniert: http://www.ebay.de/itm/Interface-USB-VA ... Swwo1XfXQF

Zumindest wirft das Fehlercodes aus, die man nachgoogeln kann, und es lassen sich Steuergeräte beschreiben, z.B. für Service-Rückstellungen.

Das bessere System ist VCDS (kenne ich persönlich nicht...), aber wohl auch sehr teuer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von video6 »

Hab grad nen Lappi mit Win7 und http://www.obd2china.de/vag-17-1-2-hex- ... skoda.html
Fertig gemacht.
Läuft mit Audi in VW allerdings alles Autos vor 2000 super
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Toni »

nächstes:

BMW

da ist das Nonplusultra die BMW-Werkstattsoftware "Rheingold" / "ISTA+" (geistert auch im Netz herum).
Ist sehr umfangreich, Dateigröße etwa 25-30GB.
Mit sehr viel Erläuterungen und Bildern, teilweise im Etzold-Stil. Da steht jeder Furz drin. Kann man stöbern ohne Ende.

Eine Software für alle Modelle.
Läuft auf Win-PCs.
Benötigte Adapter: ab ca. BJ2010 (ab F-Modelle) einen OBD-RJ45-Netzwerkadapter. Wird an den Netzwerkstecker angeschlossen. z:b. sowas: http://www.ebay.de/itm/BMW-ENET-E-SYS-E ... XQyY1TRvK0

Für frühere Modelle braucht's andere Adapter, weil die noch nicht über Netzwerkkabel liefen.

Hier ein paar Screenshots:
Hauptbild Fehlerspeicher
Bild->zoom
Bild->zoom

Beispiel Fehler Energiediagnose (hatte das Auto zig- mal auf/zugeschlossen, dann wirft es diese Meldung)
Bild->zoom
Bild->zoom

Auf Wunsch spuckt es auch noch diese Erläuterung aus:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Beispiel Abfrage "DDE" (Motorsteuergerät)
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Beispiel Abfrage Injektoren
Bild->zoom
Bild->zoom

Beispiel Abfrage Batterie
Bild->zoom
Bild->zoom

Getriebe
Bild->zoom
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Toni »

Ich suche aktuelle eine vernünftige Diagnosemöglichkeit für einen 2016'er Golf.
Gibt es da auch etwas Bezahlbares?

Kennt jemand das hier? https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Die Geräte kosteten etwa EUR80, scheint es aber im Moment nicht zu geben. Würde das für aktuelle VAG funktionieren?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Felix945 »

Habe mir vor 6 jahren VCDS hex+can für 399€ gekauft, hat sich bereits locker 100 mal amortisiert, was besseres gibt es für VAG nicht, selbst die orgnal tester sind schlechter


Mit freundlichen Grüßen
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von mastamx »

Hallo zusammen,
Am Ford war ich immer mit einem ELM327 klon mit Bluetooth unterwegs. Wichtig ist es, die klobigen Adapter zu nehmen, die Mini Interfaces können leider nur CAN Bus, da konnte mein ur-focus nichts mit anfangen. Vielleicht war auch nur der Chinese sparsam, weil etliche Positionen nicht bestückt waren. Laut ebay Beschreibung hätte der Adapter das können sollen, tat er jedoch nicht.

Das Bluetooth hatte viele Vorteile, z.B konnte ich mit der Android app torque den nicht vorhandenen Bord Computer quasi am Handy haben.

Diese App kann auch Fehler auslesen, jedoch nur die normalen OBD Fehler, also nichts Hersteller spezifisches.

Besser ist für Ford forscan. Ist sogar Open Source. Die Anwendung kann alle Steuergeräte auslesen und auch programmieren. Dazu habe ich nur einen Bluetooth Adapter am Notebook gebraucht

LG jens
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Heaterman »

BMW

@Toni: Rheingold/ISTA, und zusätzlich E-Sys (F-Series)/NCS (E-Series), ist wirklich Klasse, zumal man die Reparaturanleitung mit VIN-Eingabe auch offline lesen kann. Bei den Adaptern herrscht aber je nach konkretem Baujahr manchmal Rätselraten, da waren wohl doch Übergänge in den Serien drin:

Mein E46 und der ehemalige F87 (2007) vom Jungen brauchten OBD-USB, der aktuelle F20 (2011) vom Jungen geht mit USB und Ethernet (WTF, hing aber auch mit der Softwareversion zusammen, und per USB geht es nur teilweise, kein E-Sys), mein F36 von 3/17 geht nur mit Ethernet. Hat man mehrere Serien öfter zu befingern, ist das ICOM-Interface gut, aber teuer. Das setzt sogar den Bus am ollen Rundstecker um.

Leider verweist der in den deutschen Foren immer wieder genannte, ähm, "Anbieter" aus UK von Rheingold bis heute auch für F-Series nur auf USB.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Nicki »

Felix945 hat geschrieben: VCDS hex+can
Gibts beim Chinesen als Nachbau unter 20€.
Ist etwas Glückssache, der erste Adapter war nach der ersten Aktion (Einparksonar für Anhängerbetrieb codieren) hinüber, den zweiten nutze ich bis heute.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Toni »

Nicki hat geschrieben:
Felix945 hat geschrieben: VCDS hex+can
Gibts beim Chinesen als Nachbau unter 20€.
Ist etwas Glückssache, der erste Adapter war nach der ersten Aktion (Einparksonar für Anhängerbetrieb codieren) hinüber, den zweiten nutze ich bis heute.
Hast du einen Link greifbar?

Wenn ich es richtig verstehe, braucht es bei VAG einen Adapter mit eigener Intelligenz.

Kennt jemand den hier? http://m.ebay.de/itm/OBDeleven-Android- ... 2613829362

Die Bewertungen (auch im AppStore) sehen gut aus
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Nicki »

Aliexpress.
Den Händler bei dem ich gekauft habe gibt es nicht mehr.
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von space24 »

Ein Kollege nutzt CarPort für VAG

Soll auch ganz ok sein.

https://carport-diagnose.de/de
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von mastamx »

Für meinen Audi suche ich auch noch etwas zum Codieren. VAG COM 17.1.3 ist relativ das aktuellste was Chinesen für die Hobbyisten unter uns haben: Klickmich
Dort gibts sogar ein zweiseitiges PCB Bild, welches gut aussieht, also sauber gelötet. Auch die Bewertungen sind gut.
Hat jemand so einen Klon, bzw. Erfahrungen dazu?

Ford:
USB Kabelgebunden für Forscan oder andere ELM327 Software: Klick
Bluetooth gebunden für Torque unter Android, bzw über bluetooth Adapter am PC auch Forscan oder andere ELM327 Software Klick
Hier die "Mini" Adapter, die nicht mit Ford arbeiten: Klick
Wenn man Torque auf dem Iphone haben will braucht man einen WIFI Adapter, da Iphones kein Bluetooth sprechen wollen

Rechtlicher Hinweis: Ich stehe weder mit den ebay Händlern noch zu irgendeinem Produktionsbetrieb dieser Adapter in Verbindung. Ich schildere nur meine Erfahrungen. Ich muss darauf hinweisen, dass ein ELM Adapter für unter 35 Euro niemals original sein kann, da die zugehörige Firma den programmierten IC für 29€ verkäuft. Die VCDS Systeme sind wesentlich teurer, kosten folglich auch mehr als 100€. Wer sein Brot damit erwirbt sollte bitte von diesen Adaptern Abstand halten und die Produktentwicklung finanzieren.

Bitte denkt daran, dass bei Chinabestellungen alles durch den Zoll geht, was unter ca. 26€ deklariert ist
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von basti1 »

space24 hat geschrieben:Ein Kollege nutzt CarPort für VAG

Soll auch ganz ok sein.

https://carport-diagnose.de/de

Hab ich auch. Einmal die kkl Ausführung für einen Golf 4. Und die obd Ausführung für Opel Kisten, die hier rum Stehen :(

MFG Sebastian
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von xanakind »

Das mit den Billigen China OBD Adaptern kann ich auch bestätigen, die können meistens nur CAN. Beim VW der Eltern gingen die alle, nicht jedoch in meiner Kiste (Jeep mit j1850 Protokoll)
Ich habe nun diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD2-OBDII-Mini- ... Sw2gxYv4Of
immer im Handschuhfach.
Zusammen mit der App "Torque" kann ich damit tatsächlich bei meinem Jeep (Bj2005) Fehler und Echtzeitdaten auslesen, sowie Fehlerspeicher löschen.

"Alle Protokolle" stimmt aber auch nicht, denn den Ssangyong Rextron eines Kollegen konnte ich damit nicht zum Sprechen überreden.

Ansonsten habe ich noch diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD-CAN-BUS-Diag ... Sw3ydV5I1D
getestet mit einem VW Tiguan (Bj. 2009) und meiner Kiste. Die Beiliegende Software Car Port ist tatsächlich ziemlich brauchbar.
Der komische Ssangyong hat hier auch sein Maul nicht aufgemacht :(
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ich das hier so lese.....

manchmal doch ganz gut das ich so eine alte SChüssel fahre....

Nix Motorelektronik und so.

Dafür ist die Dieselpumpe das lecken angefangen.....
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von mastamx »

Toddybaer hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese.....
manchmal doch ganz gut das ich so eine alte SChüssel fahre....
Nix Motorelektronik und so.
Ach das kommt nur weil die richtigen Diagnosetools richtig schotter kosten, und wir uns eben auf Chinasekrams verlassen. Ich bin froh dass mir mein Gefährt alles mögliche deutlich machen kann, zwischen Einspritzung, Turbolader, Komfortelektronik usw.

Reine Mechanische Systeme haben zwar ihren Reiz, aber so ein uraltes mechanisches Automatikgetriebe macht sehr viel mehr Nonsense als ein 7 Gang DSG
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab schaltgetriebe...

Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Sicher würde der alte Schiffsdiesel mit einer elektronisch nachgeführten Einspitzung etwas weniger Diesel verbrauchen Dafür ahb ich aber auch kein motorsteuergerät, keine elektronischen Fühler an der Dieselpumpe und was weis ich noch.

Der Bus war schonmal in einer Werkstatt, Klarer Fall defektes Steuergerät. Monteur reist das Amaturen Brett auf..... da is ja keins...
Und nun? Weis nicht, irgendwas mit der Einspizung müssen se ma nac VW hin....
Will sagen die Mechaniker verlassen sich auch oft zu sehr auf ihre Diagnosegeräte. Den verstopften Dieselfilter bei der Zitrone meines Bruder hat auch keiner gefunden. Die Wollten das Ding schon fast zurück kaufen.

Uber Kurz oder lang werde ich aber auch nicht an einem Wagen mit mehr Elektronik drum rum kommen. Dann werd ich wohl auch das passende Diagnosegerät haben müssen. Ich liebäugel gerade etwas mit einem T4, VR6 mit Gasanlage oder einen 2010er Caddy Diesel. Schaun wir mal...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Weisskeinen »

VW und Konsorten: Die Lizenzbedingungen bei VCDS sind zwischenzeitlich echt übel und teuer geworden. Kennt da jemand Alternativen? Im Moment tendiere ich eher zu VCP, das aber alle 100 Einsätze per Internetverbindung mit dem Hersteller 'aufgeladen' werden will. Kostet aber nur ca. die Hälfte von VCDS.
Wie machen die Chinaclones es mit dem zumindest sporadischen Internetzwang?
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mi 24. Mai 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht wird da bloß der von Windoze mit rot13 verschleierte Zähler in der NSA-Datei verstellt. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe hier mal angefangen das Thema ins Wiki zu verfrachten
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... 3%BCr_PKWs
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Nicki »

Weisskeinen hat geschrieben:VW und Konsorten: Die Lizenzbedingungen bei VCDS sind zwischenzeitlich echt übel und teuer geworden. Kennt da jemand Alternstiven?
Schrieb ich doch oben :P
Meins aus China muss nicht nach Hause telefonieren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Toni »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Habe hier mal angefangen das Thema ins Wiki zu verfrachten
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... 3%BCr_PKWs
Sehr schön.
Danke :-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von Heaterman »

BMW, Mercedes, VAG:

Für die App-Freaks: Carly

http://www.mycarly.com/de/

Mit Trial-Version zum Testen.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von mastamx »

Heaterman hat geschrieben:BMW, Mercedes, VAG:
Für die App-Freaks: Carly
http://www.mycarly.com/de/
Mit Trial-Version zum Testen.
Danke für den Tipp, da mich die Dongels stark an die China Clones vom ELM327 erinnert haben bin ich einfach mal rausgegangen zum Testen. Das Trial sagt, es habe 24 Steuergeräte gefunden und auslesen können.
Also Top, am VAG scheint die App zu tun, selbst mit meinem Clone...

Das Ding kann auch Codieren!

Wenn mein VCDS da ist werde ich die App testweise kaufen, mit VCDS vorher die Codierung auslesen, und dann meine Kennzeichenleuchten reincodieren.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von ando »

xanakind hat geschrieben:Das mit den Billigen China OBD Adaptern kann ich auch bestätigen, die können meistens nur CAN. Beim VW der Eltern gingen die alle, nicht jedoch in meiner Kiste (Jeep mit j1850 Protokoll)
Ich habe nun diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD2-OBDII-Mini- ... Sw2gxYv4Of
immer im Handschuhfach.
Zusammen mit der App "Torque" kann ich damit tatsächlich bei meinem Jeep (Bj2005) Fehler und Echtzeitdaten auslesen, sowie Fehlerspeicher löschen.

"Alle Protokolle" stimmt aber auch nicht, denn den Ssangyong Rextron eines Kollegen konnte ich damit nicht zum Sprechen überreden.

Ansonsten habe ich noch diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD-CAN-BUS-Diag ... Sw3ydV5I1D
getestet mit einem VW Tiguan (Bj. 2009) und meiner Kiste. Die Beiliegende Software Car Port ist tatsächlich ziemlich brauchbar.
Der komische Ssangyong hat hier auch sein Maul nicht aufgemacht :(
Hi,

funktioniert der Adapter auch bei VAG und / oder Mercedes? Weiß da jemand mehr?

Ich habe grade meinen China Adapter für nen 5er getestet, udn der scheint nur CAn zu können. ( So wie ihr berichtet habt)
Fehlerspeicher, Ladedruck konnt eich mit Torque nich auslesen. Dabei wäre mir das wichtig.

Klar habe ich überlegt, mir den Adapter, den Toni Eingangs empfohlen hat zuzulegen, aber ich finde es komfortabler, mit dem Handy im Auto alles asulesen zu können.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au

Beitrag von käferthias »

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp für meinen alten Renault ( Espace Bj 99 mit CAN-Bus) ?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Gary »

Hallo, aus aktuellem Anlass muss ich den Thread ausgraben

Mein Skoda von 2016 schreit nach Inspektion, mit einer älteren VCDS Software lässt sich das nicht zurück setzen (fehlende *.rod Dateien).
Ich kann noch Fehler auslesen (könnte, es gibt keine) aber ich kann die Service Anzeige nicht zurück stellen.

Bei den vielen Adaptern findet man fast nie Angaben ob man das kann, teilweise kann man in Bewertungen lesen das es nicht geht.

Hat einer von euch was für VAG das er empfehlen kann ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gary hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 12:28Hat einer von euch was für VAG das er empfehlen kann ?
Ich habe für den 2003er 9N ein VAG 1552, also die HW-Lösung, womit ich alles erledigen kann. Seit die Geräte aus dem Werkstattbetrieb ausgephast wurden, bekommt man die in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Das letzte SW-Update (Ver 6.0) ist von Mai 2000. Mir ist keine Versionen 7 oder 8 bekannt, die auf den Ankreuzfeldern auf der Programmkarte vorgesehen sind.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Weisskeinen »

Mein VCDS-Adapter-Clone hat sich aus eigener Unachtsamkeit mal upgedatet und funktionierte nachher immer noch. Eventuell findest du auch ein Original-VCDS-Programm (kann man das eventuell einfach runter laden?), das du entpacken kannst und um die .rod-Datei erleichtern.
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mo 10. Feb 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Gary »

Mein Willi hat mir eine neuere Software geschickt, da wurde auch die Firmware erneuert.
Damit konnte ich weiter die Software updaten, wieder mit Firmware für den Adapter.
jetzt bin ich aktuell - und die SW ist auf einem etwas besserem Laptop.

Ich hätte nie Win 10 auf dem 10" EeePc installieren dürfen. Der würde nur selten für Diagnose genutzt, klar das da Update und Virenscan die CPU auf 100,0 % bringen.

Wurde 12.2016 ausgeliefert an eine Autovermietung, seit Frühjahr 2018 bei mir, Rapid in blau, 81 kW noch ein 1,2l Vierzylinder, bisher sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Weisskeinen »

Dürfte dann schon Modelljahr 2017 sein...
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von T5000 »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 00:52 Mein VCDS-Adapter-Clone hat sich aus eigener Unachtsamkeit mal upgedatet und funktionierte nachher immer noch. Eventuell findest du auch ein Original-VCDS-Programm (kann man das eventuell einfach runter laden?), das du entpacken kannst und um die .rod-Datei erleichtern.
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Den gebrickten VCDS-Adapter-Clone, kannste wieder unbricken, Dazu muss das Teil geöffnet werden und an die parallele Schnittstelle vom PC angeschlossen werden. Ich hab das vor Jahren auch mal machen müssen, nachdem mein Clone ebenfalls nicht mehr wollte.
Näheres gern per PN.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von berferd »

Die Links auf die alten Verkaufsseiten oben funktionieren natürlich alle nicht mehr nach 2+ Jahren...
Ich habe mir mal (für Diagnose an E46er 2005er BMW) einen solchen Elm327-Klon besorgt als Wifi-Modell (hier mal als Bild, damit es nicht wieder verschwindet..):
IMG_6528.jpg
Habe mir mal alle freien Apps runterzogen (iOS)... davon 50% gleich wieder gekickt, weil entweder nur Bluetooth-Support oder Erstellung eines Accounts nötig (Carly z.B... "hier mit facebook einloggen".. nee, Danke).

Am besten schien mir noch die App "Car Scanner" zu funktionieren, wobei da unklar ist welches Connection Profile das richtige ist bzw. ob mein Modell überhaupt unterstützt wird (gelistet sind "OBD-II/EODB", "ODB-II/EODB E-Series (CAN/UDS)", "ODB-II/EODB F-Series" mit ner Liste von neueren Automodellen, und "N47/N57"). Eine Verbindung bekomme ich nur mit dem erstgenannten Profil hin.

Kann jemand eine bestimmte App empfehlen? Gerne auch eine Kauf-App, wenn sie dann zuverlässig funktioniert und nicht tausend Daten abschnorchelt. Oder sind die Elm327-Adapter generell eher Spielzeug? Zumindest hatte ich in den Apps ein bisschen den Eindruck... viele Werte unplausibel (minus 30 Grad Celsius Fühlertemperatur?) und die meisten plausiblen Werte (Drehzahl, Geschwindigkeit) kann man auch selber am Armaturenbrett ablesen... Windows-PC hab ich leider keinen und will auch keinen im Auto mitschleppen, es ging mir um einen kompakten Adapter für die Notfalldiagnose, den man immer mitführen kann.

(Was fürn Adapter-, Protokoll- und Versions-Chaos, obiger Diskussion nach... :? )
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ferdimh »

Also ich nutze den ELM327 mit einer Codetabelle und dem Terminal...
Da brauche ich dann auch keine App für.
Gedächtnisprotokoll:

Code: Alles auswählen

>ATZ
OK

>03
43 03 80 00 00 00 00
Ah, P0380: mal wieder ne Glühkerze nicht erkannt

Code: Alles auswählen

>04
44
Ruh is.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von berferd »

Guter Tip, Danke!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab diesen hier

Damit drücke ich seit ca15Megametern
gelegentliche "Fehlzündung zyl 4" weg.

Wenn der Wagen 2 Tage steht und
dazwischen feuchtes Wetter ist, willer nicht so.

Wenns trocken ist, gehts.
Dateianhänge
IMG_20211103_092300.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Ich hau das mal hier rein, in den anderen Entstinkungsfaden passt das eigentlich nicht gut rein.

Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14

Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE

Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?

https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch

Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Hightech »

Ich lasse die Finger von den Chinaböllern.
Die Software ist immer unterirdisch schlecht.
Ich empfehle etwas zu nehmen, was von einer Community gepflegt wird.
Die Hardware kann ja vom Ali sein, der Rest sollte aber zB auf Github laufen.
Oder was vom MC.net.

Es gibt auch die Bluethooth Adapter mit Smartphone App, da benötigt man gar keine BillSoft.

Software
https://www.obd-2.de/obd-software.html

Shop
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/?p=1
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 12:39 Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
Windows XP ist sicher und Zukunftssicher. Was soll denn daran falsch sein? ;)
Im ernst:
Ich hatte mir für meinen Jeep auch mal vom Chinesen solch einen Clon des Chrysler-Diagnose Tools kommen lassen.
Die Software ist natürlich eine Raubkopie und darf kein Internet sehen. Ich hatte mir extra für diesen Zweck einen eigenen Windows Tablet PC bereit gemacht.
Auf meinem normalen Laptop würde ich sowas nicht installieren wollen.

Funktioniert hatte das ganze aber leider nie. Ich hatte extra ein nacktes Motorsteuergerät dauerhaft am Strom gehabt und der Chinese wollte sich das über TeamViewer anschauen und den Fehler beheben.
Der Chinese hatte sich dann nachts tatsächlich wohl mal über Teamviewer aufgeschaltet und irgendwas gemacht, funktioniert hat das trotzdem nie.
Das ganze habe ich 3 mal mit unterschiedlichen Verkäufern versucht, jedes mal das gleiche.
Mein fliegender Aufbau mit dem Motorsteuergerät hat funktioniert, was ich mit einem anderen Diagnosetool testen konnte.
Wenn du also sowas kaufst, dann achte wenigstens auf eine Kostenlose Rückgabe.
Somit bekam ich jedes mal meine Kohle zurück und durfte dann auch einen Adapter behalten :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 23:07 Ich lasse die Finger von den Chinaböllern.
Die Software ist immer unterirdisch schlecht.
Die Software wird eine dreiste Raubkopie der originalen Opel Software sein
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 23:07 da benötigt man gar keine BillSoft.
Was ist denn eine BillSoft?
Ich kenne nur Microsoft? Meinst du das?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 23:07 Ich lasse die Finger von den Chinaböllern.
Die Software ist immer unterirdisch schlecht.
Ich empfehle etwas zu nehmen, was von einer Community gepflegt wird.
Die Hardware kann ja vom Ali sein, der Rest sollte aber zB auf Github laufen.
Das kannste schon so machen, aber dann kommst du von der Befragung des Motorsteuergeräts abgesehen nicht mehr sonderlich weit.

Der Delphinachbau ist ziemlich müllig, aber für sein Geld und die Markenabdeckung noch akzeptabel (angeblich ist die Variante von Würth besser, das kann ich so nicht bestätigen), das geknackte VCDS funktioniert gut, INPA (BMW) nervt tierisch mit Kommunikationsfehlern. Techstream (Toyota) kann nicht viel, tut das aber zufriedenstellend.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Hightech »

Wie wir gelernt haben:
Alles Zeug was nur unter Windoof läuft, ist irgendwann nicht mehr nutzbar, wenn man nicht 5 Laptop mit alten Windowsversionen hat.

Selbst bei so guten Läden wie Vcds dauert es eine geraume Zeit bis die Software dann auf der neuen Windowsversion läuft.
Ab W10 wird es dann extrem widerlich, ein Update im Hintergrund und dein Gerät läuft nicht mehr.

Deshalb lieber etwas Quelloffenes, das ist schnell angepasst und läuft in der Regel auf allen möglichen Plattformen.

Das Auslesen der Fehler der verschiedenen Steuergeräte in einem Auto packt doch fast jeder beliebte Bluetooth Dongel.

Das Manipulieren von Steuergeräten wäre toll, aber was will man denn alles ändern?
Da würd ich eher die Finger weg lassen und man kann das im Bedarfsfall auch in der Werkstatt einmal machen lassen.
Kostet was, aber bis man das selber alles auf die Reihe bekommt….
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 05:35 Das Manipulieren von Steuergeräten wäre toll, aber was will man denn alles ändern?
Was ich bis jetzt hatte:
-Reifendrucküberwachung die sich nur 4 Sensoren merken kann bei jedem Radwechsel mit dem jeweiligen Satz bekannt machen.
-Weggedrifteten Partikelfilter-Differenzdrucksensor anpassen und Serviceregeneration des Filters anschubsen.
-Lenkwinkelsensor anlernen.
-Elektromechanische Parkbremse öffnen und schließen.
-Wegfahrsperre anlernen.
-Komfortsteuergerät umstellen.

Ich sehe es halt nicht ein, für solche Pillepalleaktionen Geld in der Werkstatt zu lassen, wenn ich es easy selbst hinbekomme 😅
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von da1jo »

Finger hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 12:39 Ich hau das mal hier rein, in den anderen Entstinkungsfaden passt das eigentlich nicht gut rein.

Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14

Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE

Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?

https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch

Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
Hallo ,

hatte die Software und Interface auch China Version vor ca. 3 Jahren ausgeliehen um Vaters Meriva A die neue Lenksäule mit Elektro Servo zu kalibrieren. Das ganze ging auch unter W10 Allerdings muss man da W10 dazu zwingen die unsignierten Treiber zu nehmen. Ansonsten ging mit dem Teil alles von den Opel Steuergeräten auszulesen oder zu programmieren.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Wunderbar, dann werde ich das mal bestellen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von video6 »

Windows XP ist sicher und Zukunftssicher. Was soll denn daran falsch sein? :)

Eine Laptop-Kiste die immer autark ohne Internetzugang läuft für alte Automodelle warum nicht.

Für neue Autos natürlich nicht zu gebrauchen.
Aber ein Auto was nur die damaligen Steuergeräte verbaut hat kann mit aktueller Messtechnik auch nicht mehr.

Bei einigen Geräten bei uns läuft auch Win2000 mit spezieller Hardware ohne Netzzugang.

Ja inzwischen hab ich bestimmt 3 alte Laptps genau für diesen Zweck ( Frickeltablet ist super dafür)

Irgend ein Ferrari Autowagen funktioniert nur mir einem alten Thosiba-Laptop der inzwischen ein irre Kohle kosten soll
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

hab jetzt einen Laptop zusammen mit dem Fahrzeug weggegeben.
Der war nur dafür, mit win7, ohne inet, bloß nicht rumspielen damit,
weil die Software darauf realistisch(monetär) nicht wieder zu beschaffen ist, aber zwingend notwendig.
Gut das weg ist :lol:
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von nox »

ch_ris hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:37 hab jetzt einen Laptop zusammen mit dem Fahrzeug weggegeben.
neugierig: was für ein Fahrzeug?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

ein ProfiRenngerätmofa. Da geht alles einzustellen und auszulesen.
Muss halt einer machen :? Der das will :( und braucht :roll:
aber ein extra Rechner für so Kram macht allgemein imho schon Sinn wenn man das öfter benutzt.
Antworten