Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Moin,
welches Diagnosewerkzeug nimmt man am besten für welche Karre?
Z.B. Komplettadapter, oder Software, OBD-Adapter?
Ich fange mal an:
ältere VAG's
Bei meinem ollen Passat BJ 2003 kam ich mit WBH-Diag V0,86 gut zurecht.
Läuft auf Win-PC, und gibt's als Freeware hier: https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Dazu braucht es einen KL/KKL OBD-USB-Adapter. Bei mir hatte so ein ähnlicher funktioniert: http://www.ebay.de/itm/Interface-USB-VA ... Swwo1XfXQF
Zumindest wirft das Fehlercodes aus, die man nachgoogeln kann, und es lassen sich Steuergeräte beschreiben, z.B. für Service-Rückstellungen.
Das bessere System ist VCDS (kenne ich persönlich nicht...), aber wohl auch sehr teuer.
welches Diagnosewerkzeug nimmt man am besten für welche Karre?
Z.B. Komplettadapter, oder Software, OBD-Adapter?
Ich fange mal an:
ältere VAG's
Bei meinem ollen Passat BJ 2003 kam ich mit WBH-Diag V0,86 gut zurecht.
Läuft auf Win-PC, und gibt's als Freeware hier: https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Dazu braucht es einen KL/KKL OBD-USB-Adapter. Bei mir hatte so ein ähnlicher funktioniert: http://www.ebay.de/itm/Interface-USB-VA ... Swwo1XfXQF
Zumindest wirft das Fehlercodes aus, die man nachgoogeln kann, und es lassen sich Steuergeräte beschreiben, z.B. für Service-Rückstellungen.
Das bessere System ist VCDS (kenne ich persönlich nicht...), aber wohl auch sehr teuer.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Hab grad nen Lappi mit Win7 und http://www.obd2china.de/vag-17-1-2-hex- ... skoda.html
Fertig gemacht.
Läuft mit Audi in VW allerdings alles Autos vor 2000 super
Fertig gemacht.
Läuft mit Audi in VW allerdings alles Autos vor 2000 super
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
nächstes:
BMW
da ist das Nonplusultra die BMW-Werkstattsoftware "Rheingold" / "ISTA+" (geistert auch im Netz herum).
Ist sehr umfangreich, Dateigröße etwa 25-30GB.
Mit sehr viel Erläuterungen und Bildern, teilweise im Etzold-Stil. Da steht jeder Furz drin. Kann man stöbern ohne Ende.
Eine Software für alle Modelle.
Läuft auf Win-PCs.
Benötigte Adapter: ab ca. BJ2010 (ab F-Modelle) einen OBD-RJ45-Netzwerkadapter. Wird an den Netzwerkstecker angeschlossen. z:b. sowas: http://www.ebay.de/itm/BMW-ENET-E-SYS-E ... XQyY1TRvK0
Für frühere Modelle braucht's andere Adapter, weil die noch nicht über Netzwerkkabel liefen.
Hier ein paar Screenshots:
Hauptbild Fehlerspeicher
->zoom
->zoom
Beispiel Fehler Energiediagnose (hatte das Auto zig- mal auf/zugeschlossen, dann wirft es diese Meldung)
->zoom
->zoom
Auf Wunsch spuckt es auch noch diese Erläuterung aus:
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
Beispiel Abfrage "DDE" (Motorsteuergerät)
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
Beispiel Abfrage Injektoren
->zoom
->zoom
Beispiel Abfrage Batterie
->zoom
->zoom
Getriebe
->zoom
BMW
da ist das Nonplusultra die BMW-Werkstattsoftware "Rheingold" / "ISTA+" (geistert auch im Netz herum).
Ist sehr umfangreich, Dateigröße etwa 25-30GB.
Mit sehr viel Erläuterungen und Bildern, teilweise im Etzold-Stil. Da steht jeder Furz drin. Kann man stöbern ohne Ende.
Eine Software für alle Modelle.
Läuft auf Win-PCs.
Benötigte Adapter: ab ca. BJ2010 (ab F-Modelle) einen OBD-RJ45-Netzwerkadapter. Wird an den Netzwerkstecker angeschlossen. z:b. sowas: http://www.ebay.de/itm/BMW-ENET-E-SYS-E ... XQyY1TRvK0
Für frühere Modelle braucht's andere Adapter, weil die noch nicht über Netzwerkkabel liefen.
Hier ein paar Screenshots:
Hauptbild Fehlerspeicher
->zoom
->zoom
Beispiel Fehler Energiediagnose (hatte das Auto zig- mal auf/zugeschlossen, dann wirft es diese Meldung)
->zoom
->zoom
Auf Wunsch spuckt es auch noch diese Erläuterung aus:
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
Beispiel Abfrage "DDE" (Motorsteuergerät)
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
Beispiel Abfrage Injektoren
->zoom
->zoom
Beispiel Abfrage Batterie
->zoom
->zoom
Getriebe
->zoom
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Ich suche aktuelle eine vernünftige Diagnosemöglichkeit für einen 2016'er Golf.
Gibt es da auch etwas Bezahlbares?
Kennt jemand das hier? https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Die Geräte kosteten etwa EUR80, scheint es aber im Moment nicht zu geben. Würde das für aktuelle VAG funktionieren?
Gibt es da auch etwas Bezahlbares?
Kennt jemand das hier? https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Die Geräte kosteten etwa EUR80, scheint es aber im Moment nicht zu geben. Würde das für aktuelle VAG funktionieren?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Habe mir vor 6 jahren VCDS hex+can für 399€ gekauft, hat sich bereits locker 100 mal amortisiert, was besseres gibt es für VAG nicht, selbst die orgnal tester sind schlechter
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Hallo zusammen,
Am Ford war ich immer mit einem ELM327 klon mit Bluetooth unterwegs. Wichtig ist es, die klobigen Adapter zu nehmen, die Mini Interfaces können leider nur CAN Bus, da konnte mein ur-focus nichts mit anfangen. Vielleicht war auch nur der Chinese sparsam, weil etliche Positionen nicht bestückt waren. Laut ebay Beschreibung hätte der Adapter das können sollen, tat er jedoch nicht.
Das Bluetooth hatte viele Vorteile, z.B konnte ich mit der Android app torque den nicht vorhandenen Bord Computer quasi am Handy haben.
Diese App kann auch Fehler auslesen, jedoch nur die normalen OBD Fehler, also nichts Hersteller spezifisches.
Besser ist für Ford forscan. Ist sogar Open Source. Die Anwendung kann alle Steuergeräte auslesen und auch programmieren. Dazu habe ich nur einen Bluetooth Adapter am Notebook gebraucht
LG jens
Am Ford war ich immer mit einem ELM327 klon mit Bluetooth unterwegs. Wichtig ist es, die klobigen Adapter zu nehmen, die Mini Interfaces können leider nur CAN Bus, da konnte mein ur-focus nichts mit anfangen. Vielleicht war auch nur der Chinese sparsam, weil etliche Positionen nicht bestückt waren. Laut ebay Beschreibung hätte der Adapter das können sollen, tat er jedoch nicht.
Das Bluetooth hatte viele Vorteile, z.B konnte ich mit der Android app torque den nicht vorhandenen Bord Computer quasi am Handy haben.
Diese App kann auch Fehler auslesen, jedoch nur die normalen OBD Fehler, also nichts Hersteller spezifisches.
Besser ist für Ford forscan. Ist sogar Open Source. Die Anwendung kann alle Steuergeräte auslesen und auch programmieren. Dazu habe ich nur einen Bluetooth Adapter am Notebook gebraucht
LG jens
- Heaterman
- Beiträge: 3991
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
BMW
@Toni: Rheingold/ISTA, und zusätzlich E-Sys (F-Series)/NCS (E-Series), ist wirklich Klasse, zumal man die Reparaturanleitung mit VIN-Eingabe auch offline lesen kann. Bei den Adaptern herrscht aber je nach konkretem Baujahr manchmal Rätselraten, da waren wohl doch Übergänge in den Serien drin:
Mein E46 und der ehemalige F87 (2007) vom Jungen brauchten OBD-USB, der aktuelle F20 (2011) vom Jungen geht mit USB und Ethernet (WTF, hing aber auch mit der Softwareversion zusammen, und per USB geht es nur teilweise, kein E-Sys), mein F36 von 3/17 geht nur mit Ethernet. Hat man mehrere Serien öfter zu befingern, ist das ICOM-Interface gut, aber teuer. Das setzt sogar den Bus am ollen Rundstecker um.
Leider verweist der in den deutschen Foren immer wieder genannte, ähm, "Anbieter" aus UK von Rheingold bis heute auch für F-Series nur auf USB.
@Toni: Rheingold/ISTA, und zusätzlich E-Sys (F-Series)/NCS (E-Series), ist wirklich Klasse, zumal man die Reparaturanleitung mit VIN-Eingabe auch offline lesen kann. Bei den Adaptern herrscht aber je nach konkretem Baujahr manchmal Rätselraten, da waren wohl doch Übergänge in den Serien drin:
Mein E46 und der ehemalige F87 (2007) vom Jungen brauchten OBD-USB, der aktuelle F20 (2011) vom Jungen geht mit USB und Ethernet (WTF, hing aber auch mit der Softwareversion zusammen, und per USB geht es nur teilweise, kein E-Sys), mein F36 von 3/17 geht nur mit Ethernet. Hat man mehrere Serien öfter zu befingern, ist das ICOM-Interface gut, aber teuer. Das setzt sogar den Bus am ollen Rundstecker um.
Leider verweist der in den deutschen Foren immer wieder genannte, ähm, "Anbieter" aus UK von Rheingold bis heute auch für F-Series nur auf USB.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Gibts beim Chinesen als Nachbau unter 20€.Felix945 hat geschrieben: VCDS hex+can
Ist etwas Glückssache, der erste Adapter war nach der ersten Aktion (Einparksonar für Anhängerbetrieb codieren) hinüber, den zweiten nutze ich bis heute.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Hast du einen Link greifbar?Nicki hat geschrieben:Gibts beim Chinesen als Nachbau unter 20€.Felix945 hat geschrieben: VCDS hex+can
Ist etwas Glückssache, der erste Adapter war nach der ersten Aktion (Einparksonar für Anhängerbetrieb codieren) hinüber, den zweiten nutze ich bis heute.
Wenn ich es richtig verstehe, braucht es bei VAG einen Adapter mit eigener Intelligenz.
Kennt jemand den hier? http://m.ebay.de/itm/OBDeleven-Android- ... 2613829362
Die Bewertungen (auch im AppStore) sehen gut aus
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Aliexpress.
Den Händler bei dem ich gekauft habe gibt es nicht mehr.
Den Händler bei dem ich gekauft habe gibt es nicht mehr.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Für meinen Audi suche ich auch noch etwas zum Codieren. VAG COM 17.1.3 ist relativ das aktuellste was Chinesen für die Hobbyisten unter uns haben: Klickmich
Dort gibts sogar ein zweiseitiges PCB Bild, welches gut aussieht, also sauber gelötet. Auch die Bewertungen sind gut.
Hat jemand so einen Klon, bzw. Erfahrungen dazu?
Ford:
USB Kabelgebunden für Forscan oder andere ELM327 Software: Klick
Bluetooth gebunden für Torque unter Android, bzw über bluetooth Adapter am PC auch Forscan oder andere ELM327 Software Klick
Hier die "Mini" Adapter, die nicht mit Ford arbeiten: Klick
Wenn man Torque auf dem Iphone haben will braucht man einen WIFI Adapter, da Iphones kein Bluetooth sprechen wollen
Rechtlicher Hinweis: Ich stehe weder mit den ebay Händlern noch zu irgendeinem Produktionsbetrieb dieser Adapter in Verbindung. Ich schildere nur meine Erfahrungen. Ich muss darauf hinweisen, dass ein ELM Adapter für unter 35 Euro niemals original sein kann, da die zugehörige Firma den programmierten IC für 29€ verkäuft. Die VCDS Systeme sind wesentlich teurer, kosten folglich auch mehr als 100€. Wer sein Brot damit erwirbt sollte bitte von diesen Adaptern Abstand halten und die Produktentwicklung finanzieren.
Bitte denkt daran, dass bei Chinabestellungen alles durch den Zoll geht, was unter ca. 26€ deklariert ist
Dort gibts sogar ein zweiseitiges PCB Bild, welches gut aussieht, also sauber gelötet. Auch die Bewertungen sind gut.
Hat jemand so einen Klon, bzw. Erfahrungen dazu?
Ford:
USB Kabelgebunden für Forscan oder andere ELM327 Software: Klick
Bluetooth gebunden für Torque unter Android, bzw über bluetooth Adapter am PC auch Forscan oder andere ELM327 Software Klick
Hier die "Mini" Adapter, die nicht mit Ford arbeiten: Klick
Wenn man Torque auf dem Iphone haben will braucht man einen WIFI Adapter, da Iphones kein Bluetooth sprechen wollen
Rechtlicher Hinweis: Ich stehe weder mit den ebay Händlern noch zu irgendeinem Produktionsbetrieb dieser Adapter in Verbindung. Ich schildere nur meine Erfahrungen. Ich muss darauf hinweisen, dass ein ELM Adapter für unter 35 Euro niemals original sein kann, da die zugehörige Firma den programmierten IC für 29€ verkäuft. Die VCDS Systeme sind wesentlich teurer, kosten folglich auch mehr als 100€. Wer sein Brot damit erwirbt sollte bitte von diesen Adaptern Abstand halten und die Produktentwicklung finanzieren.
Bitte denkt daran, dass bei Chinabestellungen alles durch den Zoll geht, was unter ca. 26€ deklariert ist
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
space24 hat geschrieben:Ein Kollege nutzt CarPort für VAG
Soll auch ganz ok sein.
https://carport-diagnose.de/de
Hab ich auch. Einmal die kkl Ausführung für einen Golf 4. Und die obd Ausführung für Opel Kisten, die hier rum Stehen
MFG Sebastian
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Das mit den Billigen China OBD Adaptern kann ich auch bestätigen, die können meistens nur CAN. Beim VW der Eltern gingen die alle, nicht jedoch in meiner Kiste (Jeep mit j1850 Protokoll)
Ich habe nun diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD2-OBDII-Mini- ... Sw2gxYv4Of
immer im Handschuhfach.
Zusammen mit der App "Torque" kann ich damit tatsächlich bei meinem Jeep (Bj2005) Fehler und Echtzeitdaten auslesen, sowie Fehlerspeicher löschen.
"Alle Protokolle" stimmt aber auch nicht, denn den Ssangyong Rextron eines Kollegen konnte ich damit nicht zum Sprechen überreden.
Ansonsten habe ich noch diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD-CAN-BUS-Diag ... Sw3ydV5I1D
getestet mit einem VW Tiguan (Bj. 2009) und meiner Kiste. Die Beiliegende Software Car Port ist tatsächlich ziemlich brauchbar.
Der komische Ssangyong hat hier auch sein Maul nicht aufgemacht
Ich habe nun diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD2-OBDII-Mini- ... Sw2gxYv4Of
immer im Handschuhfach.
Zusammen mit der App "Torque" kann ich damit tatsächlich bei meinem Jeep (Bj2005) Fehler und Echtzeitdaten auslesen, sowie Fehlerspeicher löschen.
"Alle Protokolle" stimmt aber auch nicht, denn den Ssangyong Rextron eines Kollegen konnte ich damit nicht zum Sprechen überreden.
Ansonsten habe ich noch diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD-CAN-BUS-Diag ... Sw3ydV5I1D
getestet mit einem VW Tiguan (Bj. 2009) und meiner Kiste. Die Beiliegende Software Car Port ist tatsächlich ziemlich brauchbar.
Der komische Ssangyong hat hier auch sein Maul nicht aufgemacht
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Wenn ich das hier so lese.....
manchmal doch ganz gut das ich so eine alte SChüssel fahre....
Nix Motorelektronik und so.
Dafür ist die Dieselpumpe das lecken angefangen.....
manchmal doch ganz gut das ich so eine alte SChüssel fahre....
Nix Motorelektronik und so.
Dafür ist die Dieselpumpe das lecken angefangen.....
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Ach das kommt nur weil die richtigen Diagnosetools richtig schotter kosten, und wir uns eben auf Chinasekrams verlassen. Ich bin froh dass mir mein Gefährt alles mögliche deutlich machen kann, zwischen Einspritzung, Turbolader, Komfortelektronik usw.Toddybaer hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese.....
manchmal doch ganz gut das ich so eine alte SChüssel fahre....
Nix Motorelektronik und so.
Reine Mechanische Systeme haben zwar ihren Reiz, aber so ein uraltes mechanisches Automatikgetriebe macht sehr viel mehr Nonsense als ein 7 Gang DSG
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Ich hab schaltgetriebe...
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Sicher würde der alte Schiffsdiesel mit einer elektronisch nachgeführten Einspitzung etwas weniger Diesel verbrauchen Dafür ahb ich aber auch kein motorsteuergerät, keine elektronischen Fühler an der Dieselpumpe und was weis ich noch.
Der Bus war schonmal in einer Werkstatt, Klarer Fall defektes Steuergerät. Monteur reist das Amaturen Brett auf..... da is ja keins...
Und nun? Weis nicht, irgendwas mit der Einspizung müssen se ma nac VW hin....
Will sagen die Mechaniker verlassen sich auch oft zu sehr auf ihre Diagnosegeräte. Den verstopften Dieselfilter bei der Zitrone meines Bruder hat auch keiner gefunden. Die Wollten das Ding schon fast zurück kaufen.
Uber Kurz oder lang werde ich aber auch nicht an einem Wagen mit mehr Elektronik drum rum kommen. Dann werd ich wohl auch das passende Diagnosegerät haben müssen. Ich liebäugel gerade etwas mit einem T4, VR6 mit Gasanlage oder einen 2010er Caddy Diesel. Schaun wir mal...
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Sicher würde der alte Schiffsdiesel mit einer elektronisch nachgeführten Einspitzung etwas weniger Diesel verbrauchen Dafür ahb ich aber auch kein motorsteuergerät, keine elektronischen Fühler an der Dieselpumpe und was weis ich noch.
Der Bus war schonmal in einer Werkstatt, Klarer Fall defektes Steuergerät. Monteur reist das Amaturen Brett auf..... da is ja keins...
Und nun? Weis nicht, irgendwas mit der Einspizung müssen se ma nac VW hin....
Will sagen die Mechaniker verlassen sich auch oft zu sehr auf ihre Diagnosegeräte. Den verstopften Dieselfilter bei der Zitrone meines Bruder hat auch keiner gefunden. Die Wollten das Ding schon fast zurück kaufen.
Uber Kurz oder lang werde ich aber auch nicht an einem Wagen mit mehr Elektronik drum rum kommen. Dann werd ich wohl auch das passende Diagnosegerät haben müssen. Ich liebäugel gerade etwas mit einem T4, VR6 mit Gasanlage oder einen 2010er Caddy Diesel. Schaun wir mal...
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
VW und Konsorten: Die Lizenzbedingungen bei VCDS sind zwischenzeitlich echt übel und teuer geworden. Kennt da jemand Alternativen? Im Moment tendiere ich eher zu VCP, das aber alle 100 Einsätze per Internetverbindung mit dem Hersteller 'aufgeladen' werden will. Kostet aber nur ca. die Hälfte von VCDS.
Wie machen die Chinaclones es mit dem zumindest sporadischen Internetzwang?
Wie machen die Chinaclones es mit dem zumindest sporadischen Internetzwang?
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mi 24. Mai 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Vielleicht wird da bloß der von Windoze mit rot13 verschleierte Zähler in der NSA-Datei verstellt.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7859
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Habe hier mal angefangen das Thema ins Wiki zu verfrachten
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... 3%BCr_PKWs
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... 3%BCr_PKWs
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Schrieb ich doch obenWeisskeinen hat geschrieben:VW und Konsorten: Die Lizenzbedingungen bei VCDS sind zwischenzeitlich echt übel und teuer geworden. Kennt da jemand Alternstiven?
Meins aus China muss nicht nach Hause telefonieren.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Sehr schön.Chemnitzsurfer hat geschrieben:Habe hier mal angefangen das Thema ins Wiki zu verfrachten
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... 3%BCr_PKWs
Danke
- Heaterman
- Beiträge: 3991
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
BMW, Mercedes, VAG:
Für die App-Freaks: Carly
http://www.mycarly.com/de/
Mit Trial-Version zum Testen.
Für die App-Freaks: Carly
http://www.mycarly.com/de/
Mit Trial-Version zum Testen.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Danke für den Tipp, da mich die Dongels stark an die China Clones vom ELM327 erinnert haben bin ich einfach mal rausgegangen zum Testen. Das Trial sagt, es habe 24 Steuergeräte gefunden und auslesen können.Heaterman hat geschrieben:BMW, Mercedes, VAG:
Für die App-Freaks: Carly
http://www.mycarly.com/de/
Mit Trial-Version zum Testen.
Also Top, am VAG scheint die App zu tun, selbst mit meinem Clone...
Das Ding kann auch Codieren!
Wenn mein VCDS da ist werde ich die App testweise kaufen, mit VCDS vorher die Codierung auslesen, und dann meine Kennzeichenleuchten reincodieren.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Hi,xanakind hat geschrieben:Das mit den Billigen China OBD Adaptern kann ich auch bestätigen, die können meistens nur CAN. Beim VW der Eltern gingen die alle, nicht jedoch in meiner Kiste (Jeep mit j1850 Protokoll)
Ich habe nun diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD2-OBDII-Mini- ... Sw2gxYv4Of
immer im Handschuhfach.
Zusammen mit der App "Torque" kann ich damit tatsächlich bei meinem Jeep (Bj2005) Fehler und Echtzeitdaten auslesen, sowie Fehlerspeicher löschen.
"Alle Protokolle" stimmt aber auch nicht, denn den Ssangyong Rextron eines Kollegen konnte ich damit nicht zum Sprechen überreden.
Ansonsten habe ich noch diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/OBD-CAN-BUS-Diag ... Sw3ydV5I1D
getestet mit einem VW Tiguan (Bj. 2009) und meiner Kiste. Die Beiliegende Software Car Port ist tatsächlich ziemlich brauchbar.
Der komische Ssangyong hat hier auch sein Maul nicht aufgemacht
funktioniert der Adapter auch bei VAG und / oder Mercedes? Weiß da jemand mehr?
Ich habe grade meinen China Adapter für nen 5er getestet, udn der scheint nur CAn zu können. ( So wie ihr berichtet habt)
Fehlerspeicher, Ladedruck konnt eich mit Torque nich auslesen. Dabei wäre mir das wichtig.
Klar habe ich überlegt, mir den Adapter, den Toni Eingangs empfohlen hat zuzulegen, aber ich finde es komfortabler, mit dem Handy im Auto alles asulesen zu können.
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp für meinen alten Renault ( Espace Bj 99 mit CAN-Bus) ?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Hallo, aus aktuellem Anlass muss ich den Thread ausgraben
Mein Skoda von 2016 schreit nach Inspektion, mit einer älteren VCDS Software lässt sich das nicht zurück setzen (fehlende *.rod Dateien).
Ich kann noch Fehler auslesen (könnte, es gibt keine) aber ich kann die Service Anzeige nicht zurück stellen.
Bei den vielen Adaptern findet man fast nie Angaben ob man das kann, teilweise kann man in Bewertungen lesen das es nicht geht.
Hat einer von euch was für VAG das er empfehlen kann ?
Mein Skoda von 2016 schreit nach Inspektion, mit einer älteren VCDS Software lässt sich das nicht zurück setzen (fehlende *.rod Dateien).
Ich kann noch Fehler auslesen (könnte, es gibt keine) aber ich kann die Service Anzeige nicht zurück stellen.
Bei den vielen Adaptern findet man fast nie Angaben ob man das kann, teilweise kann man in Bewertungen lesen das es nicht geht.
Hat einer von euch was für VAG das er empfehlen kann ?
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich habe für den 2003er 9N ein VAG 1552, also die HW-Lösung, womit ich alles erledigen kann. Seit die Geräte aus dem Werkstattbetrieb ausgephast wurden, bekommt man die in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Das letzte SW-Update (Ver 6.0) ist von Mai 2000. Mir ist keine Versionen 7 oder 8 bekannt, die auf den Ankreuzfeldern auf der Programmkarte vorgesehen sind.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mein VCDS-Adapter-Clone hat sich aus eigener Unachtsamkeit mal upgedatet und funktionierte nachher immer noch. Eventuell findest du auch ein Original-VCDS-Programm (kann man das eventuell einfach runter laden?), das du entpacken kannst und um die .rod-Datei erleichtern.
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mo 10. Feb 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mein Willi hat mir eine neuere Software geschickt, da wurde auch die Firmware erneuert.
Damit konnte ich weiter die Software updaten, wieder mit Firmware für den Adapter.
jetzt bin ich aktuell - und die SW ist auf einem etwas besserem Laptop.
Ich hätte nie Win 10 auf dem 10" EeePc installieren dürfen. Der würde nur selten für Diagnose genutzt, klar das da Update und Virenscan die CPU auf 100,0 % bringen.
Wurde 12.2016 ausgeliefert an eine Autovermietung, seit Frühjahr 2018 bei mir, Rapid in blau, 81 kW noch ein 1,2l Vierzylinder, bisher sehr zufrieden damit.
Damit konnte ich weiter die Software updaten, wieder mit Firmware für den Adapter.
jetzt bin ich aktuell - und die SW ist auf einem etwas besserem Laptop.
Ich hätte nie Win 10 auf dem 10" EeePc installieren dürfen. Der würde nur selten für Diagnose genutzt, klar das da Update und Virenscan die CPU auf 100,0 % bringen.
Wurde 12.2016 ausgeliefert an eine Autovermietung, seit Frühjahr 2018 bei mir, Rapid in blau, 81 kW noch ein 1,2l Vierzylinder, bisher sehr zufrieden damit.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Dürfte dann schon Modelljahr 2017 sein...
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Den gebrickten VCDS-Adapter-Clone, kannste wieder unbricken, Dazu muss das Teil geöffnet werden und an die parallele Schnittstelle vom PC angeschlossen werden. Ich hab das vor Jahren auch mal machen müssen, nachdem mein Clone ebenfalls nicht mehr wollte.Weisskeinen hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 00:52 Mein VCDS-Adapter-Clone hat sich aus eigener Unachtsamkeit mal upgedatet und funktionierte nachher immer noch. Eventuell findest du auch ein Original-VCDS-Programm (kann man das eventuell einfach runter laden?), das du entpacken kannst und um die .rod-Datei erleichtern.
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Näheres gern per PN.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Die Links auf die alten Verkaufsseiten oben funktionieren natürlich alle nicht mehr nach 2+ Jahren...
Ich habe mir mal (für Diagnose an E46er 2005er BMW) einen solchen Elm327-Klon besorgt als Wifi-Modell (hier mal als Bild, damit es nicht wieder verschwindet..): Habe mir mal alle freien Apps runterzogen (iOS)... davon 50% gleich wieder gekickt, weil entweder nur Bluetooth-Support oder Erstellung eines Accounts nötig (Carly z.B... "hier mit facebook einloggen".. nee, Danke).
Am besten schien mir noch die App "Car Scanner" zu funktionieren, wobei da unklar ist welches Connection Profile das richtige ist bzw. ob mein Modell überhaupt unterstützt wird (gelistet sind "OBD-II/EODB", "ODB-II/EODB E-Series (CAN/UDS)", "ODB-II/EODB F-Series" mit ner Liste von neueren Automodellen, und "N47/N57"). Eine Verbindung bekomme ich nur mit dem erstgenannten Profil hin.
Kann jemand eine bestimmte App empfehlen? Gerne auch eine Kauf-App, wenn sie dann zuverlässig funktioniert und nicht tausend Daten abschnorchelt. Oder sind die Elm327-Adapter generell eher Spielzeug? Zumindest hatte ich in den Apps ein bisschen den Eindruck... viele Werte unplausibel (minus 30 Grad Celsius Fühlertemperatur?) und die meisten plausiblen Werte (Drehzahl, Geschwindigkeit) kann man auch selber am Armaturenbrett ablesen... Windows-PC hab ich leider keinen und will auch keinen im Auto mitschleppen, es ging mir um einen kompakten Adapter für die Notfalldiagnose, den man immer mitführen kann.
(Was fürn Adapter-, Protokoll- und Versions-Chaos, obiger Diskussion nach... )
Ich habe mir mal (für Diagnose an E46er 2005er BMW) einen solchen Elm327-Klon besorgt als Wifi-Modell (hier mal als Bild, damit es nicht wieder verschwindet..): Habe mir mal alle freien Apps runterzogen (iOS)... davon 50% gleich wieder gekickt, weil entweder nur Bluetooth-Support oder Erstellung eines Accounts nötig (Carly z.B... "hier mit facebook einloggen".. nee, Danke).
Am besten schien mir noch die App "Car Scanner" zu funktionieren, wobei da unklar ist welches Connection Profile das richtige ist bzw. ob mein Modell überhaupt unterstützt wird (gelistet sind "OBD-II/EODB", "ODB-II/EODB E-Series (CAN/UDS)", "ODB-II/EODB F-Series" mit ner Liste von neueren Automodellen, und "N47/N57"). Eine Verbindung bekomme ich nur mit dem erstgenannten Profil hin.
Kann jemand eine bestimmte App empfehlen? Gerne auch eine Kauf-App, wenn sie dann zuverlässig funktioniert und nicht tausend Daten abschnorchelt. Oder sind die Elm327-Adapter generell eher Spielzeug? Zumindest hatte ich in den Apps ein bisschen den Eindruck... viele Werte unplausibel (minus 30 Grad Celsius Fühlertemperatur?) und die meisten plausiblen Werte (Drehzahl, Geschwindigkeit) kann man auch selber am Armaturenbrett ablesen... Windows-PC hab ich leider keinen und will auch keinen im Auto mitschleppen, es ging mir um einen kompakten Adapter für die Notfalldiagnose, den man immer mitführen kann.
(Was fürn Adapter-, Protokoll- und Versions-Chaos, obiger Diskussion nach... )
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Also ich nutze den ELM327 mit einer Codetabelle und dem Terminal...
Da brauche ich dann auch keine App für.
Gedächtnisprotokoll:
Ah, P0380: mal wieder ne Glühkerze nicht erkannt
Ruh is.
Da brauche ich dann auch keine App für.
Gedächtnisprotokoll:
Code: Alles auswählen
>ATZ
OK
>03
43 03 80 00 00 00 00
Code: Alles auswählen
>04
44
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Guter Tip, Danke!
- Desinfector
- Beiträge: 11038
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich hab diesen hier
Damit drücke ich seit ca15Megametern
gelegentliche "Fehlzündung zyl 4" weg.
Wenn der Wagen 2 Tage steht und
dazwischen feuchtes Wetter ist, willer nicht so.
Wenns trocken ist, gehts.
Damit drücke ich seit ca15Megametern
gelegentliche "Fehlzündung zyl 4" weg.
Wenn der Wagen 2 Tage steht und
dazwischen feuchtes Wetter ist, willer nicht so.
Wenns trocken ist, gehts.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich hau das mal hier rein, in den anderen Entstinkungsfaden passt das eigentlich nicht gut rein.
Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14
Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE
Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?
https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch
Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14
Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE
Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?
https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch
Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich lasse die Finger von den Chinaböllern.
Die Software ist immer unterirdisch schlecht.
Ich empfehle etwas zu nehmen, was von einer Community gepflegt wird.
Die Hardware kann ja vom Ali sein, der Rest sollte aber zB auf Github laufen.
Oder was vom MC.net.
Es gibt auch die Bluethooth Adapter mit Smartphone App, da benötigt man gar keine BillSoft.
Software
https://www.obd-2.de/obd-software.html
Shop
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/?p=1
Die Software ist immer unterirdisch schlecht.
Ich empfehle etwas zu nehmen, was von einer Community gepflegt wird.
Die Hardware kann ja vom Ali sein, der Rest sollte aber zB auf Github laufen.
Oder was vom MC.net.
Es gibt auch die Bluethooth Adapter mit Smartphone App, da benötigt man gar keine BillSoft.
Software
https://www.obd-2.de/obd-software.html
Shop
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/?p=1
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Windows XP ist sicher und Zukunftssicher. Was soll denn daran falsch sein?
Im ernst:
Ich hatte mir für meinen Jeep auch mal vom Chinesen solch einen Clon des Chrysler-Diagnose Tools kommen lassen.
Die Software ist natürlich eine Raubkopie und darf kein Internet sehen. Ich hatte mir extra für diesen Zweck einen eigenen Windows Tablet PC bereit gemacht.
Auf meinem normalen Laptop würde ich sowas nicht installieren wollen.
Funktioniert hatte das ganze aber leider nie. Ich hatte extra ein nacktes Motorsteuergerät dauerhaft am Strom gehabt und der Chinese wollte sich das über TeamViewer anschauen und den Fehler beheben.
Der Chinese hatte sich dann nachts tatsächlich wohl mal über Teamviewer aufgeschaltet und irgendwas gemacht, funktioniert hat das trotzdem nie.
Das ganze habe ich 3 mal mit unterschiedlichen Verkäufern versucht, jedes mal das gleiche.
Mein fliegender Aufbau mit dem Motorsteuergerät hat funktioniert, was ich mit einem anderen Diagnosetool testen konnte.
Wenn du also sowas kaufst, dann achte wenigstens auf eine Kostenlose Rückgabe.
Somit bekam ich jedes mal meine Kohle zurück und durfte dann auch einen Adapter behalten
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Das kannste schon so machen, aber dann kommst du von der Befragung des Motorsteuergeräts abgesehen nicht mehr sonderlich weit.
Der Delphinachbau ist ziemlich müllig, aber für sein Geld und die Markenabdeckung noch akzeptabel (angeblich ist die Variante von Würth besser, das kann ich so nicht bestätigen), das geknackte VCDS funktioniert gut, INPA (BMW) nervt tierisch mit Kommunikationsfehlern. Techstream (Toyota) kann nicht viel, tut das aber zufriedenstellend.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Wie wir gelernt haben:
Alles Zeug was nur unter Windoof läuft, ist irgendwann nicht mehr nutzbar, wenn man nicht 5 Laptop mit alten Windowsversionen hat.
Selbst bei so guten Läden wie Vcds dauert es eine geraume Zeit bis die Software dann auf der neuen Windowsversion läuft.
Ab W10 wird es dann extrem widerlich, ein Update im Hintergrund und dein Gerät läuft nicht mehr.
Deshalb lieber etwas Quelloffenes, das ist schnell angepasst und läuft in der Regel auf allen möglichen Plattformen.
Das Auslesen der Fehler der verschiedenen Steuergeräte in einem Auto packt doch fast jeder beliebte Bluetooth Dongel.
Das Manipulieren von Steuergeräten wäre toll, aber was will man denn alles ändern?
Da würd ich eher die Finger weg lassen und man kann das im Bedarfsfall auch in der Werkstatt einmal machen lassen.
Kostet was, aber bis man das selber alles auf die Reihe bekommt….
Alles Zeug was nur unter Windoof läuft, ist irgendwann nicht mehr nutzbar, wenn man nicht 5 Laptop mit alten Windowsversionen hat.
Selbst bei so guten Läden wie Vcds dauert es eine geraume Zeit bis die Software dann auf der neuen Windowsversion läuft.
Ab W10 wird es dann extrem widerlich, ein Update im Hintergrund und dein Gerät läuft nicht mehr.
Deshalb lieber etwas Quelloffenes, das ist schnell angepasst und läuft in der Regel auf allen möglichen Plattformen.
Das Auslesen der Fehler der verschiedenen Steuergeräte in einem Auto packt doch fast jeder beliebte Bluetooth Dongel.
Das Manipulieren von Steuergeräten wäre toll, aber was will man denn alles ändern?
Da würd ich eher die Finger weg lassen und man kann das im Bedarfsfall auch in der Werkstatt einmal machen lassen.
Kostet was, aber bis man das selber alles auf die Reihe bekommt….
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Was ich bis jetzt hatte:
-Reifendrucküberwachung die sich nur 4 Sensoren merken kann bei jedem Radwechsel mit dem jeweiligen Satz bekannt machen.
-Weggedrifteten Partikelfilter-Differenzdrucksensor anpassen und Serviceregeneration des Filters anschubsen.
-Lenkwinkelsensor anlernen.
-Elektromechanische Parkbremse öffnen und schließen.
-Wegfahrsperre anlernen.
-Komfortsteuergerät umstellen.
Ich sehe es halt nicht ein, für solche Pillepalleaktionen Geld in der Werkstatt zu lassen, wenn ich es easy selbst hinbekomme
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Hallo ,Finger hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 12:39 Ich hau das mal hier rein, in den anderen Entstinkungsfaden passt das eigentlich nicht gut rein.
Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14
Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE
Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?
https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch
Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
hatte die Software und Interface auch China Version vor ca. 3 Jahren ausgeliehen um Vaters Meriva A die neue Lenksäule mit Elektro Servo zu kalibrieren. Das ganze ging auch unter W10 Allerdings muss man da W10 dazu zwingen die unsignierten Treiber zu nehmen. Ansonsten ging mit dem Teil alles von den Opel Steuergeräten auszulesen oder zu programmieren.
Gruss Jörg
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Wunderbar, dann werde ich das mal bestellen
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Windows XP ist sicher und Zukunftssicher. Was soll denn daran falsch sein?
Eine Laptop-Kiste die immer autark ohne Internetzugang läuft für alte Automodelle warum nicht.
Für neue Autos natürlich nicht zu gebrauchen.
Aber ein Auto was nur die damaligen Steuergeräte verbaut hat kann mit aktueller Messtechnik auch nicht mehr.
Bei einigen Geräten bei uns läuft auch Win2000 mit spezieller Hardware ohne Netzzugang.
Ja inzwischen hab ich bestimmt 3 alte Laptps genau für diesen Zweck ( Frickeltablet ist super dafür)
Irgend ein Ferrari Autowagen funktioniert nur mir einem alten Thosiba-Laptop der inzwischen ein irre Kohle kosten soll
Eine Laptop-Kiste die immer autark ohne Internetzugang läuft für alte Automodelle warum nicht.
Für neue Autos natürlich nicht zu gebrauchen.
Aber ein Auto was nur die damaligen Steuergeräte verbaut hat kann mit aktueller Messtechnik auch nicht mehr.
Bei einigen Geräten bei uns läuft auch Win2000 mit spezieller Hardware ohne Netzzugang.
Ja inzwischen hab ich bestimmt 3 alte Laptps genau für diesen Zweck ( Frickeltablet ist super dafür)
Irgend ein Ferrari Autowagen funktioniert nur mir einem alten Thosiba-Laptop der inzwischen ein irre Kohle kosten soll
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
hab jetzt einen Laptop zusammen mit dem Fahrzeug weggegeben.
Der war nur dafür, mit win7, ohne inet, bloß nicht rumspielen damit,
weil die Software darauf realistisch(monetär) nicht wieder zu beschaffen ist, aber zwingend notwendig.
Gut das weg ist
Der war nur dafür, mit win7, ohne inet, bloß nicht rumspielen damit,
weil die Software darauf realistisch(monetär) nicht wieder zu beschaffen ist, aber zwingend notwendig.
Gut das weg ist
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
ein ProfiRenngerätmofa. Da geht alles einzustellen und auszulesen.
Muss halt einer machen Der das will und braucht
aber ein extra Rechner für so Kram macht allgemein imho schon Sinn wenn man das öfter benutzt.
Muss halt einer machen Der das will und braucht
aber ein extra Rechner für so Kram macht allgemein imho schon Sinn wenn man das öfter benutzt.