Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich bin ja gerade hier dabei die Wohnung aus/umzubauen, dies ist das größte Projekt was ich jemals begonnen habe,
es sind so ziemlich alle Gewerke mit an Bord.


Jedenfalls ist der Wunsch da einen Kaminofen in, dass doch recht große Wohnzimmer zu stellen,
damit der Raum im Winter und der Übergangszeit etwas wärmer wird.
(Ohne das die Heizkörper glühen müssen...)


Nachdem das Thema Boden und Küche (Rückmeldung, kommt Jungs :-)) gut am laufen sind,
waren wir nun am Samstag beim Ofensetzer hier aus der Region.


Jedenfalls sind wir irgendwie direkt bei diesem Modell angelangt:

http://www.wiking.com/produkte/wiking+l ... naturstein

Kennt jemand von euch den Hersteller Wiking (HWAM)?

Was wirklich super ist, war wie gut und leichtgängig die Tür war, dass schließen geht fast von allein,
wenn die Tür ab ca. 10-15cm losgelassen wird.

http://www.wiking.com/via3405.html

Jedenfalls hat die Kiste eine automatische Zugregelung, damit habe ich noch nicht gearbeitet,
stelle mir das aber relativ relaxt vor.

Hat einer von euch so einen Automatischen Bi-Metall-Zugregler im Einsatz?

http://www.wiking.com/via3489.html


Jedenfalls ist mir bei den technischen Daten eins noch nicht klar und zwar dieses doofe BlmSchV-Gedöns.
Dort habe ich zwar schon viele Seiten und Co gelesesn, leider blicke ich da irgendwie dennoch nicht durch.

Der Ofen erfüllt die zweite Stufe dieser Norm, nur werde ich aus den 2024 hinten nicht schlau, welche dort angegeben sind?

http://www.wiking.com/produkte/wiking+l ... uma+6+f+ts

Bin ich mit der Automatikgeschichte, vielleicht mit der nächsten Novelle im Vorteil?
Denn Fehlbedienung kann dann ja nicht mehr unterstellt werden?

Verstehe ich das richtig, dass Stand heute der Ofen unbegrenzt in Betrieb sein darf?
Oder hat dieser wie die alten Modelle Stand heute auch schon ein Verfallsdatum?



Um einen Vergleich der Verarbeitung zu haben, waren wir noch in 2 Baumärkten,
man merkte ganz deutlich, dass die Qualität bei dem Modell hier deutlich besser war.

Auch ähnlich teure Baumarktmodelle, waren von der Haptik und der Tür etc. nicht ansatzweise so gut.
Hätte ich nicht erwartet, aber es scheint doch wie beim Werkzeug zu sein?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüßle
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Thomas »

Hallo Hansele,

Welcome to the jungle!
Ich kann mit Dir fühlen,
hab gerade selber so einen Mist am laufen.
Ein Festbrennstoff/Pellets Ofen... wat ein geil Ding...
Zu den Bestimmungen kann ich nur sagen das die einzige Instanz der Kaminfeger ist.
Weil mein Ofenhändler hat auch ein klein bischen was Vergessen zu tun und jetzt
fährt der Feger voll ab.
Ich bin aber der Überzeugung das mit etwas Glück der Kaminfeger Dich schon beraten
kann wenn er weiß was Du willst.
Such Du den Ofen welchen Du willst aus und FRAGE deinen Kaminfeger was Du wissen willst.
ER muss Dir korrekt antworten, und er wird es auch tun.
Alles andere ist in dem Bereich hinfällig weil der Feger gibt Dir den Stempel bzw sagt OK.
So blöd es ist, Du wirst deinem Feger "schön" tun müssen so wie ich auch.

Grüße,
Thomas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Virtex7 »

Zu allen Tips hier:
Das ist stark Bundeslandabhängig! In Bayern z.b. darf man viel mehr als in Rheinland-Pfalz (da darf man gefühlt nix)

Aber Schornsteinfeger frühzeitig einbinden ist extrem sinnvoll, keine Frage.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Nicki »

Ich kenne nur Jydepejsen, bei unserem war trotz vmtl. deinem Ofen ähnlichem Preisniveau diverse Frickeleien nötig, bis er wirklich gut nutzbar war, z.B. ein gedrehtes (also passend zerspantes) Lager für die Türverriegelung, eine stabilere Verriegelung selbst und eine um ein paar cm heruntergezogene Brennraumoberkante.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von sirell »

Krass.
Unser Bezirki hat mir sogar die (Teil)aluplatte als Glasersatz abgenommen...
Wenn Interesse besteht mach ich mal ein Foto davon. Eine meiner, sagen wir mal "fragwürdigeren" Frickeleien.
Alu Schmilzt ab 660 Grad ;) , Bayern ...

Grüße
Micha
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Phyro »

Und unser Schwarzer wollte erstmal den Flammpunk von Lehm nachschauen, bevor er die Wanddurchführung durchwinkt...
Aluminium-Glasersatz um mehr Strahlungswärme drin zu halten? Hatte sowas mal im Sinn für den Sommer, wo der Ofen nur warmwasser machen soll und das Heizen des Esszimmers unangenehmer Nebeneffekt ist. Taucht das?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von sirell »

Phyro hat geschrieben:Aluminium-Glasersatz um mehr Strahlungswärme drin zu halten?
Nein :) Deswegen schrieb ich ja teil-ersatz. Die Glasscheibe war durch Kollision gebrochen.
Seitdem ziert eine passende Aluplatte die andere Hälfte. Wie das so ist mit "mal schnell reparieren bis Ersatz kommt" ist das jetzt seid 3 Heizperioden drin.
Beim ersten mal hab ich es ganz schuldbewusst gezeigt, er hat es im Brennraum und außen kurz angesehen und notiert. Passt.
Die Eindichtung hatte ich natürlich neu gemacht.
Grüße
Micha
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Sterne »

Also ich bin nach fast 10 Jahren immer noch Fan der dänischen Öfen. Die Hersteller sitzen lustigerweise alle in "Sichtweite" des Ringköbing Fjords, sind also fast Nachbarn. Eine Bekannte hat auch die Marke mit Zuluftautomatik und ist sehr zufrieden. Aber für jemanden der sich gerne sein Feuer anschaut, ist das natürlich eher ein Werbeinstrument. Der echte Heizer regelt natürlich von Hand. ;)
Mein letzter Stand - leider schon 2-3 Jahre alt - war, dass jetzt verkaufte Öfen alle "unbegrenzt" die Grenzwerte erfüllen. Nur den "Altbeständen" droht man nach "sportlichen" Übergangsfristen mit Stilllegung.

Einziger Wehrmutstropfen war damals leider der lokale Ofenbauer. Der hatte sich wohl ein paar Methoden beim schwarzen Schaf der Gilde abgeschaut. Mein vom Fachmann fix und fertig installierter Ofen hat beim Schornsteinfeger nur Kopfschütteln hervorgerufen.
Für die kleinen Nachbesserungen seiner Facharbeit sollte ich dann noch 1500 € hinblättern.
Also unterschreib keinen Vertrag auf dem nicht explizit "brennfertiger Ofen und Abnahme durch den Schorsteinfeger" steht.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge.

Der Termin mit dem schwarzen Mann wird noch vor allen anderen Schritten vereinbart,
ohne den Segen von ihm geht schließlich nichts.
Dennoch wollte ich mich vorab möglichst schlau machen, nicht das unregelmäßig viel reglementiert wird.
Ich werde dort so diplomatisch wie möglich vorgehen, schließlich will ich ja was von ihm.


Die Fragen die ich mir hier schon sammle, werde ich alle stellen, wenn gewünscht,
kann ich hier das am Ende nochmals zusammenfassen?

Insbesondere die Frage mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (wohl ohne Datum aktuell) war mir wichtig,
wäre doof nach 5 Jahren den Ofen schon nichtmehr nutzen zu dürfen.



Hat jemand von euch eine Tropfenglasplatte, welche eine komplette Ecke ausfüllt im Einsatz?


Grüßle
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von ozonisator »

HWAM Bimetallfeder => "unter kräftigem Rühren in den Ausguss schütten". Hab hier so ein Öfchen stehen. Kann ich nicht empfehlen. Die Bimetallfeder nuckelt aus, Anfangs großer Hub, dann setzt sie sich. Und Referenzpositionen gibt es nicht, wie neue Feder einzusetzen ist. Bzw gefunden habe ich Nichts. Das hat zur Folge, dass man Sprungantworten auf den Ofen geben muss, und das Ausregelverhalten analysieren muss. Also jeden Abend das gleiche Spiel, anheizen, Stellung "Endsieg", ausgehen lassen, Brandverhalten analysieren, versuchen nachzujustieren. Hab ich nie gut hin bekommen. Aktuell dosiere ich über eine angeprokelte Schnurdichtung an der Aschenklappe Unterluft bei, damit das einigermaßen irgendwie funktioniert und ein gutes Brandbild liefert.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von mastamx »

Hansele hat geschrieben: Dennoch wollte ich mich vorab möglichst schlau machen, nicht das unregelmäßig viel reglementiert wird.
Ich werde dort so diplomatisch wie möglich vorgehen, schließlich will ich ja was von ihm.
Falsch, er will eine Dienstleistung an deinem Kamin erbringen, und du erweist ihm die Ehre, sich frühzeitig einzubinden.

Bei uns in Bayern gab es auch einmal einen Schornsteinfeger, der etwas streng sein wollte. Das Haus war 84' abgenommen, hatte einen Glöckner Ölbrenner, und einen Holzkessel im Heizkreislauf... Beides wohl so zwischen 12-20 kW Leistung, beim Öli je nach Bedüsung, beim Holzi je nacht Automatikklappe. Der Schornsteini kam dann, wie seine Kollegen zuvor, bloß hat dieser eine direkt nach Ankunft rumgeschrien, er würde die Anlage still legen, da Querschnitte von der Luftzuführung viel zu klein seien und so weiter. Auf ein Angebot die Zulassungen zu sehen, bzw. die Berichte des Vorgängers wurde nicht eingangen. Nachdem der Mann nicht freundlicher werden wollte, oder das Haus verlassen wollte, wurde er erstmal in den Heizraum gesteckt. Es hat eine halbe Stunde Einschluss im Heizraum , so wie die Worte, "schau dir den Kessel an, in dem gehst du den Kamin hoch" gebraucht, bis der Mann zur Vernunft kam und einfach nur noch abreisen wollte.

Ende vom Lied, den armen Knaben haben sie im Nachbardorf bei Stillegungsversuchen zusammengedrescht, er wurde danach in dem Bezirk nicht mehr gesehen. Die Nachfolger sind zu zweit nach einem Jahr anggerückt, weil wir doch so böse Menschen seien. Was lernt man draus? Der Ton gibt die Musik an. Wer gleich stillegen will, ohne zu reden was mach machen kann, wird hier stillgelegt. Die beiden Kollegen hatten sich fast nicht getraut ein leicht angerostetes Kamintürchen anzusprechen. War aber alles dann kein Problem, wurde erneuert, beim nächsten mal kam auch nur einer und es gab keine Beanstandung.

Man merke: Vorm Schornsteinfeger ist man, wie auf hoher See, verlassen. Was der Vorgänger sowie Nachfolger als gut bewertert bewertet einer der zwischenzeitlich kommt gerne auch mal anders. Stell dich einfach mit deinem jetzigen gut, zeige ihm alles, mach paar Bilder zur Dokumentantion, lasse dir eine Doku, bzw. Planung von deinem Ofenheini geben, die vollständig ist und lasse dir dann vom Feger eine Freigabe geben. Zur Not trinkt man mit Ihm einen Schnaps, oder verschenkt Schokolade.

P.s. So wird das in Bayern gehandhabt.

P.p.s Niemals Sägemehl in einen Ofen stopfen und anzünden, trotz geschlossener Klappen drohte thermische Desintegration. Stichwort... die Fülleinrichtung für den Heizwasserkreislauf sowie der Ablauf waren gleichzeitig offen, die Thermomenter zeigten ca 105°C und alle Heizkörper waren offen
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von janosch »

Hallo,
hilft Dir jetzt bei der Entscheidung nicht unbedingt weiter, aber aus aktuellen Anlass mal zur Info: http://www.swr.de/swraktuell/rp/nach-di ... 2/14ytptf/

Gruß
Jan
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von inse »

mastamx hat geschrieben: Es hat eine halbe Stunde Einschluss im Heizraum , so wie die Worte, "schau dir den Kessel an, in dem gehst du den Kamin hoch" gebraucht, bis der Mann zur Vernunft kam und einfach nur noch abreisen wollte.
...Ihr seid's ja drauf - na Servus!
In welchem Teil von Bayern herrschen solche Gebräuche?
Das Ganze hatte kein Nachspiel?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von Sterne »

mastamax hat geschrieben:... Man merke: Vorm Schornsteinfeger ist man, wie auf hoher See, verlassen. ...
Das ist nicht mehr ganz richtig. Das Monopol des Bezirksschornsteinfegermeisters ist in Deutschland Geschichte. Nachbar hat nach einer merkwürdigen Auskunft einfach im Nachbarbezirk angerufen und schon war sein Ofen abgenommen. :)
Scheinbar ist der lokale Schornsteinfeger da eingeknickt ... ich habe nämlich gerade bei Wiki nachgeschaut ... für die Zulassung ist immer noch der Bezirksschornsteinfegermeister zuständig.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kaminofen Automatik oder nicht und das BImSchV?

Beitrag von mastamx »

inse hat geschrieben: ...Ihr seid's ja drauf - na Servus!
In welchem Teil von Bayern herrschen solche Gebräuche?
Das Ganze hatte kein Nachspiel?
Nördliches Ende... aber ich würde mir auch eine Anlage nicht stillegen lassen, sofern keine Gefahr im Verzug ist. Besonders wenn Dinge kritisiert werden die der Vorgänger abnimmt und man nicht mit sich reden lässt.
Das war noch die Zeit in der es keine Handies gab, wo man sich noch mit Leuten in der Kneipe getroffen hat, und eine Rangellei ohne Strafanzeige wegen Körperverletzung endet.
Antworten