TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: TRICK 17

Beitrag von rene_s39 »

PlusistMinus hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 22:48 Ein fertiger Sekundenkleber + Füller: https://www.ebay.de/itm/264493109945
Bekommt man auch einzeln bei Pollin, ist den meisten aber wahrscheinlich zu günstig :D

Bin auf Facebook in so eine Gruppe hineingerutscht, nennt sich "Reparieren statt wegwerfen". Wenn da jemand _irgendwas_ gebrochenes postet, dann sind die ersten 5 Kommentare stets das o.g. "Wundermittel".
Teilweise sogar Amazon Affiliate-Links. Wenn man den Leuten in der Gruppe und den ganzen Rezensionen glaubt, dann klebt das Zeug ja angeblich auch problemlos PE/PP. Wäre mir nicht bekannt, dass das so "problemlos" mit Sekundenkleber geht. Aber mit der Schweißnaht aus der Flasche - na klar! Damit geht das, denn das ist hochpotenziertes Cyanacrylat, kein schnöder billiger Sekundenkleber.

Was mich an diesem Füllstoff immer stört ist, wenn man den Riss bzw. das defekte Stück bündig auffüllt und dann mit Sekundenkleber flutet, dass dann immer nur die obere Schicht, meist so 1mm dick, aushärtet, da drunter bleibt trockenes Pulver zurück. Sieht man schön, wenn man das Bruchstück nachher durchsägt.
Habe es bisher auch nicht in den Griff bekommen, daher verwende ich lieber wieder Epoxy.

Aber ich schweife ab, hier noch zwei Links zur Ablenkung:
https://www.pollin.de/p/sekundenkleber- ... 140-890150
https://www.pollin.de/p/fuellstoff-890154
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 20:08...

Was mich an diesem Füllstoff immer stört ist, wenn man den Riss bzw. das defekte Stück bündig auffüllt und dann mit Sekundenkleber flutet, dass dann immer nur die obere Schicht, meist so 1mm dick, aushärtet, da drunter bleibt trockenes Pulver zurück. Sieht man schön, wenn man das Bruchstück nachher durchsägt.
Habe es bisher auch nicht in den Griff bekommen, daher verwende ich lieber wieder Epoxy.
...
Deshalb zuerst mit Sekundenkleber fluten, dann so lange Füllstoff reinstreuen, bis das gesättigt ist. Danach nochmal mit Sekundenkleber nachtröpfeln. Wenn die Stelle zu dick bzw. der Spalt zu groß ist, in mehreren dünnen Schichten immer abwechselnd auftragen. Das klappt bei mir meistens gut und die zur Kontrolle durchgebrochenen Klebestellen sind immer komplett massiv und ohne bröselige Stellen oder Löcher.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: TRICK 17

Beitrag von Jannyboy »

Mit Biervirus-Teststäbchen lassen sich optische FC-Buchsen suppi reinigen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

3D Druckerdüsen kann man gut mit Akupunkturnadeln reinigen:
https://www.medpex.de/akupunkturnadeln- ... fp=5&fop=5

Oder noch günstiger
https://gase-werkzeuge.de/p/duesenreing ... esenbohrer
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

Ich benutze da passende Kanülen dazu
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 22:46 3D Druckerdüsen kann man gut mit Akupunkturnadeln reinigen:
bringt im eingebauten zustand zumeist nur für wenige minuten besserung.
Man kann die ausgebauten düsen aber mitn gasbrenner ausbrennen, da bleibt vom druckmaterial so gut wie nichts übrig. Wenn dann tatsächlich ein fremdkörper vorhanden ist, dann hilft die akkupunkturnadel.

gegen thermisch degenerierte kunststoffreste hilft es, von der filamentseite aus bei aufgeheizter düse das material mit einem federstahldraht durchzudrücken, in 90+ % der fälle läufts dann wieder problemos.
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: TRICK 17

Beitrag von Ollie Garch »

Bei Prusa wird so eine Akupunkturnadel mitgeliefert (zumindest bei meinem i3 MK3S+).

Bis dato habe ich das mit Insektennadeln (insect pins) gemacht. Also die Dinger, mit denen Biologen ihre Krabbelviecher aufspießen und an ein Brett nageln. Die gibt es in allerlei Größen bis 0,25 mm hinunter.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Akupunktur- Näh- Nadeln sind grundsätzlich falsch. Sie drängen Dank ihrer Spitze das (störende) Material zur Seite und komprimieren es womöglich, anstatt es einfach hinauszuschieben. Eine Reinigungsnadel ist vorn möglichst flach, um den Pfropf nur in Richtung der Bohrung zu schieben. Der Kopf der Nadel darf auch einen geringfügig größeren Durchmesser als der restliche Körper haben, das verringert eventuelle Reibung.

Wenn man die Düse mit der Akupunkturnadel bereits versaut hat, läßt sich trotzdem mit einer um ihre Spitze beraubten Nadel die Düsenbohrung an den Rändern sauber schaben. Der "Schneidenwinkel" muß nicht 90° oder gar weniger sein, Schaben geht auch mit 100°. Sicher haben die Zerspaner einen erleuchtenden Artikel dazu.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

das problem mit den nadeln ist ja, das man die verunreinigung einfach zur falschen seite schiebt, zurück in die maschine, woraufhin diese den dreck erneut ins düsenloch drückt. Die methode ist also ingesamt wenig zielführend, egal ob die nadel spitz oder stumpf ist.

0,4er gibts auch als VHM platinenbohrer, damit kann man sich das düsenloch auch schön versauen bis man den bohrer abbricht, jeder wie er mag.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

D3E9926F-FA99-43D2-8270-09A408EFFB0F.jpeg
8F7FC11D-F1E4-4DD9-8E74-580D801D5C2D.jpeg
Kleine Bastelei in der Mittagspause. Dreckdichte Steckdosen als Bauprovisorium. So kann ich schon paar Steckdosenstromkreise in Betrieb nehmen, bevor die Wände geschliffen und geweißelt sind.

Befestigt werden sie mit langen Dosenschrauben in normalen UP- und HW-Schalterdosen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

Brennholz lässt sich mit Axt und einem Expandergummi einfach Spalten, so dass nicht dauernd die einzelnen Scheite herunterfallen. Wichtig ist, daß Holz mit der Axt nicht am Rand zu treffen, sonst ist das Gummi unter Umständen kaputt.

Das Kreidespray von xanakind markiert übrigens super auch nasses Holz, was mit Wachskreide fast unmöglich ist... Falls sich jemand über die rosa Spuren wundert
Dateianhänge
IMG_20221207_114526.jpg
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: TRICK 17

Beitrag von ^^artin »

Du verkaufst nicht zufällig diese Gummis ?! :D
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TRICK 17

Beitrag von andreas6 »

Unwahrscheinlich. Möchtest Du meine alten Hosenträger dafür nutzen? Gerade sind die mit dem roten Weihnachtsmann in Gebrauch, andere könnte ich vielleicht abgeben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Interessante Idee.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Pro Tip:
Holz am Boden spalten:
https://skillcult.com/blog/2019/2/24/th ... -with-axes

Und für größere Durchmesser diesen Trick kombinieren:
https://www.google.com/search?q=splitting+wood+tire

Holzklotz in einen Reifen stecken, und an die Konstruktion aus dem ersten Link anlehnen für Längsspaltung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

komissch, die wollen allen Ernstes das Holz mit nem Reifen spalten?

wie soll der denn durch das Holz gehen?
ich brauch dafür immer 'ne Axt

:mrgreen:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

^^artin hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:22Du verkaufst nicht zufällig diese Gummis ?! :D
Nein, das Stück wurde mir mal irgendwo angeaalt :)

Gibts aber relativ preiswert auf Ebay. Evtl auch im Baumarkt als Meterware?
Julez hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:33Holz am Boden spalten:
....
Holzklotz in einen Reifen stecken
Das mit dem am Boden rumwurschteln wollte ich meinem Rücken zu liebe mir sparen. Wenn man etwas auf die Axtbewegung achtet, ist es mit dem Hackklotz nicht gefährlich für die Füße. Man muss halt die Bewegung so gestalten, dass sie ab Holzoberkante nur noch senkrecht nach unten geht und nicht kreisförmig weiter zu den Füßen.

Das mit dem Reifen ist auch eine geile Idee, ich halte mal die Augen offen. Ich meine, der Nachbar müsste noch schrottige haben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

das mit den reifen ist keine so perfekte idee wie es scheint. wenn der stamm gespalten ist und die ganzen stücke dann drin fest hängen, kann es passieren, dass man sie nicht mehr raus bekommt. die stahlbänder halten schon extrem fest.

dann ist so ein schwerer reifen auch nicht rückengerecht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:38 kann es passieren, dass man sie nicht mehr raus bekommt. die stahlbänder halten schon extrem fest.
Aber bekommt man den denn nicht auf die Seite gekippt und die Hölzer mit dem 5 kg Argument herausbeschleunigt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

das geht doch auch wieder auf den rücken und das wollte man doch vermeiden 😬
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: TRICK 17

Beitrag von Pythonm »

Ballistol kristallisiert über die Zeit schon mal am Flaschenboden ein wenig aus.
Über Nacht auf dem Heizkörper positioniert wird alles wieder kristallklar flüssig.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:38 dann ist so ein schwerer reifen auch nicht rückengerecht.
hö? ohne felge wiegt so ein reifen doch nur 3..4 kilo (14r 185 z.b.)
Im gegensatz zu den holzbrocken ein leichtegwicht.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:38 das mit den reifen ist keine so perfekte idee wie es scheint. wenn der stamm gespalten ist und die ganzen stücke dann drin fest hängen, kann es passieren, dass man sie nicht mehr raus bekommt. die stahlbänder halten schon extrem fest.
Ja ich denke, dass das Verfahren nur bis zu einem gewissen Durchmesser der Holzstücke geht. Press in den Reifen rein ist keine gute Idee, da sollten schon ein paar cm Luft sein, damit man die einfach wieder heraus bekommt.

Für die dickeren Stämme warte ich eh noch auf ein Bekannten mit Traktor & Spalter. Im Moment mach ich nur Kleinzeug damit bei uns der Ofen nicht ausgeht ;(
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Ich hätte:
Motorrad Hinterreifen ohne Profil (Slick) 17" 200. Noch und nöcher.
Kein Versand. :lol:
Aber auch die wiegen fast 7 kilo. neu.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:08 hö? ohne felge wiegt so ein reifen doch nur 3..4 kilo (14r 185 z.b.)
Im gegensatz zu den holzbrocken ein leichtegwicht.
So kleine Räder haben die wenigsten Autos noch drauf. Viele sind bei 15...17 Daumenbreiten und in der Lauffläche bei zwei Handbreiten mindestens. Die wiegen schon ne ganze Ecke mehr. Aber falls jemand ein Trabbireifen 155SR13 für derartige Zwecke möchte, ich bekomme den sicher von der Felge so runter. Natürlich runderneuert mitte der 80er ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

na so kleine..
mein wagen hat solche. Seh ich auch gar nicht ein, größere zu brauchen^^
Da hab ich auch einen kaputten noch da. und gerade 4 davon entsorgt

ich sag das mal so: ich mach räderwechsel selber, und auch andere sachen am fahrzeug.
Da freu ich mich jedes mal, das ich keine so großen schweren räder herumwuchten muss.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: TRICK 17

Beitrag von 2moose »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 16:27
So kleine Räder haben die wenigsten Autos noch drauf. Viele sind bei 15...17 Daumenbreiten und in der Lauffläche bei zwei Handbreiten mindestens. Die wiegen schon ne ganze Ecke mehr.
Vermutlich eh sinnvoller, einen kleinen alten Gratisreifen zu holen als einen vom aktuellen Auto runterzurupfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Wenn ich Holz verbrenne, ist das grad mal so Zweigverschnitt mit dünnen langen Peitschen.
Ich binde davon Bündel zusammen indem ich das mit nem Spanngurt zusammenratsche und dann mit Draht umwickel. Der Spanngurt kommt dann wieder ab
Das kann ich dann wie einen Stamm ins Tonnenfeuer schieben.
Davon bildet sich flux Holzkohle und damit wird später noch gegrillt.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: TRICK 17

Beitrag von Münsterländer »

Vielleicht kann man den Reifen auch am Stamm lassen.
Erhöht den Brennwert deutlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

901B8F81-10D1-4DEC-967D-90947170B7CC.jpeg
Habe heute aus dem Käfig eines IBC (1000Liter-Container) zwei Fensterschutz gebaut. Zum einen kann man jetzt das Feuerholz bis direkt ans Fenster stapeln, zum anderen kann der Haufen nicht mehr einfallen und Glasbruch verursachen. Ich habe jetzt keinen Nerv, die Fenster zu ersetzen (sind schon da, aber habe keine Zeit für sowas)

Ich habe aus der mittleren Ebene paar Stäbe rausgesägt, einige nur einseitig gekappt. Die einseitigen Stäbe habe ich einfach umgeknickt, durchbohrt und an die Wand gedübelt.
Ja — es ist ein Provisorium, lange bleibt der Pfusch nicht 😀
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Jan-DIY »

Ich würde mich nicht darauf verlassen das es nicht dauerhaft da bleibt.
Gekonnt improvisiert.
Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:25 ...
Ja — es ist ein Provisorium, lange bleibt der Pfusch nicht 😀
Du weißt ja, provisorisch hält am längsten. :P
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Das ist kein Provisorium, das is perfekt!
Jetz noch in klein um die Steckdosen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:50 Das ist kein Provisorium, das is perfekt!
Jetz noch in klein um die Steckdosen?
die stedo braucht kein schwein mitten im feuerholz. ich tentiere zum abklemmen. das ist es billigbaumarktmist und droht jeden moment zu zerkrümeln. immerhin waren es mittags heute immer noch sechs grad nasse.

provisorium deswegen, weil die fensteröffnung 1,10x1,30 hat und der käfig nur 1,00x1,20. im rahmen des fenstertausches (spätestens wenn das wellasbest runter kommt, weil dort PV dann wohnen soll, ist es soweit.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Linux Mint auf dem Dell Laptop.
Es hibernatet sogar, fantastisch. Bloß der interne Kartenleser ist tot danach.
Hab viel gelesen, das meiste wieder vergessen... man solle die zuständigen Module entladen vorher.
Durch einen Eintrag in einem Konfig file von pm-utils.
Gemacht, nüscht passiert, kein pm-suspend.log file, gar nix.
Mehr durch Zufall hab ich auf blöd einmalig (sudo) pm-hibernate über die Konsole gestartet...
:shock: jetzt geht's, egal ob Tastenkombi oder Menü, ich wer verrückt. :P
Keine Ahnung ob das ein Trick17 oder Magie oder komplett uninteressant ist.
Auch nicht wie sehr das genaue Vorgehen vom konkreten System abhängt.
Ich vermute weitere Details sind eher irreführend als hilfreich.
(könnte ich aber natürlich nachgucken, soll ja kein Geheimnis sein)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Von Linux Erfahrungen lese ich gerne.

Nutze zu Hause Ubuntu
Und bei der A-beit auch Mint.

Auf der Arbeit muss ich nach dem Ziehen des grünen Kopfhörersteckers und wieder Einstecken

Pulseaudio --kill

Im Terminal eingeben.
Sonst kommt kein Ton aus dem SELBEN Hörer.
Fraach nich, isso.
Haben das andere Mintrechner auch?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nutze aktuell Ubuntu Mate 22.10
Einziges Problem bei meinen aktuellen billig Fujitsu ist, dass Ubuntu den Akku nicht erkennt, da der Laptop dank gebrochenen Display (eigene Blödheit) aber eh zum stationären Rechner am Schreibtisch geworden ist, ist das für mich nebensächlich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Hibernite / Ruhezustand nutze ich seit SSD Zeiten nicht mehr da der Unterschied zwischen normalen hochfahren und Ruhezustand marginal ist.
Irgendwas geht danach oft nicht von Rechner zu Rechner immer wieder andere Sachen.
Früher mit wenig Arbeitsspeicher war es fast ein Muss.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von nero »

In Silvesterraketen stecken Treibsätze für Modelraketen.
Gestern für 15€ 12 Treibsätze bekommen.

Und als Bonus gibts noch "Spaß am Lagerfeuer" dazu.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Um eine Regentonne leer zu machen ohne Pumpe nehme ich immer einen Schlauch und lasse es über einen Schlauch ablaufen.
Störend war das oft der Schlauch komplett rausrutscht oder hochrutschst und am Ende die Tonne nur halbleer war.
Letztens lag vom Trampolinabbau noch ein dünnes Rohr zufällig rum.
Den Schlauch ins Rohr gesteckt so kommt er super bis zum Boden und die Tonne wird restlos geleert ohne das er zufällig rausrutscht.
Heute war mal wieder Zeit die Tonne zu leeren nicht das doch noch der Frost kommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Ich mache einfach den Zapfhahn an der Regentonne auf und unterbinde den Nachlauf aus dem Fallrohr.
... und die andere an der Gartenhütte werfe ich einfach um (so ne blaue Kunststofftonne, die ursprünglich einen Deckel mit Spannring hatte)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Ich binde ein Stück Edelstahlrohr
aus dem Schrott seitlich an den Schlauch.

Effiziente Schläuche sind die von Staubsaugern. Hab hier einen
5m Schlauch vonnem Industriesauger
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei mir erledigt ein Spezialschlauch das Problem, der mit Hilfe einer leeren Konservendose als Form ein Betongewicht am Ende verpasst bekommen hat.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Ich ignoriere das Problem.
Seit Jahrzehnten, und warte immer noch erfolglos auf die Katastrophe.
Wetter ist hier so mittel, Palmen wachsen nicht.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: TRICK 17

Beitrag von Jannyboy »

Heute werden mal Pflanzen belichtet.
Eine Kunststoffkiste wurde mit Alufolie ausgekleidet als Reflektor.
20230105_170024-01.jpeg
Hintergrund: Das Substrat fing an zu schimmeln, dass hatte ich vergessen aus zu kochen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Schimmel - das sind Pilze. Und die wachsen lange Zeit im Verborgenen, wo kein UV-Licht hinkommt. Ich weiß nicht ob Kamillentee zum Angießen nicht effektiver ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Für Tischbeine gibt es reichlich Filz und Kunststoffgleiter.
Wenns aber nun NICHT gleiten soll, sonder stoppen, hat der örtliche Bieber nichts da
Die lösung ist, Flachdichtung aus der Sanitärabteilung mit spiegelklebeband unter die Füße bappen.

Da rutscht nix mehr!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Smily hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:20 Für Tischbeine gibt es reichlich Filz und Kunststoffgleiter.
Wenns aber nun NICHT gleiten soll, sonder stoppen, hat der örtliche Bieber nichts da
Die lösung ist, Flachdichtung aus der Sanitärabteilung mit spiegelklebeband unter die Füße bappen.

Da rutscht nix mehr!
Gummidichtungen gibt aber hässliche Flecken auf den meisten Bödenbelägen (PVC, Laminat, Linoleum, Auslegware uvm.)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: TRICK 17

Beitrag von Jannyboy »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:48 Schimmel - das sind Pilze. Und die wachsen lange Zeit im Verborgenen, wo kein UV-Licht hinkommt. Ich weiß nicht ob Kamillentee zum Angießen nicht effektiver ist.
Das UV-Licht war eher akute Maßnahme.
Den Substrat ist Schwefel beigemischt als Fungizid.
Nur das braucht ein paar Tage bis das wirkt.

Kamillentee habe ich auch schon probiert.
Nur Wirkung ist relativ schwach.
Beste Erfahrung habe ich bisher mit Schwefel in der Erde und Neembaumöl zum Spritzen gemacht.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 21:10
Smily hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:20 Für Tischbeine gibt es reichlich Filz und Kunststoffgleiter.
Wenns aber nun NICHT gleiten soll, sonder stoppen, hat der örtliche Bieber nichts da
Die lösung ist, Flachdichtung aus der Sanitärabteilung mit spiegelklebeband unter die Füße bappen.

Da rutscht nix mehr!
Gummidichtungen gibt aber hässliche Flecken auf den meisten Bödenbelägen (PVC, Laminat, Linoleum, Auslegware uvm.)
Kann ich nur Bestätigen, Die Dichtungen sich sogar durch Weichmacherausdünstungen aus neuem Fussboden PVC völlig auflösen.
Passierte mir sogar an den Gummisaugern von ner..... Preiswerten.... Doppelschleifmaschine. Gummisauger völlig aufgelösst zu schleim, 4 schwarze Kringel, nicht entfernbare, auf dem neuen Boden. Die Maschine hat da nur ne Woche gestanden. Die Dichtungen erlitten ein ähnliches Schicksal. Unten aus nem Karton beim abstellen gefallen und unter dem Karton verblieben....3 Tage..... der Gummi zog Fäden wie Kaugummi..... auch nicht entfernbare Flecken.....
Grampf
Antworten