TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Ui, das wäre aber mit einem Spaten (quer zur Arbeitsrichtung) und hin und her wackeln wohl ähnlich schnell gegangen. Wenn man Strippen nur so flach einbuddelt, würde ich ihnen wenigstens einen robusten Schutz (DN20-Wasserleitung aus PE oder sowas) verpassen, weil man da schnell mal mit dem Spaten reinlöffelt. Nur so als Anregung fürs nächste mal. LG Axel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: TRICK 17

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
zu flach verlegtes Kabel rächt sich definitiv......früher oder später. Kabel und Geröhr von wichtiger Funktions sollte wenigstens ausserhalb der Reichweite von Bodenbearbeitungsgerät verlegt werden. Ein Trassenband mit passender Aufschrift "Vorsicht Nordstream II" oder "Vorsicht! Hölle!" über die Leitung legen. :mrgreen:

Ich habe mir angewöhnt Kabel mindestens 60cm tief zu legen, danach 10cm Boden drauf dann das Trassenband darüber.

Aber bei den Meisten siegt die Faulheit... :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Das schaut für mich aus wie die Begrenzungsschleife für so nen Staubsaugerroboter mit Mähwerk...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: TRICK 17

Beitrag von licht_tim »

Der Draht für die Mäher wird direkt auf dem Rasen verlegt und wächst dann ein. Hammer und Heringe, ganz ohne Spaten.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: TRICK 17

Beitrag von daruel »

licht_tim hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:11 Der Draht für die Mäher wird direkt auf dem Rasen verlegt und wächst dann ein. Hammer und Heringe, ganz ohne Spaten.
Alle die ich kenne haben in unterirdisch. Gibt es sogar extra Geräte für.
Die Variante mit den Heringen erlaubt nichtmal das Harken auf der Wiese.

Als Trick 17 hab ich auf eine 230mm Flex 2 Diamantscheiben gespannt und einen Schlitz in den Rasen gebrüllt :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

was sagt denn die restliche Mechanik der Säge zum ganzen Sand?

KNIRSCH?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: TRICK 17

Beitrag von daruel »

Warum sollte der mit installiertem Schutz dort hinkommen? Eine Betonklotz kann ich ja auch damit schneiden.

Edit sagt noch: Hier ist eher Lehm als Sand ;)
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Phyro »

daruel hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:18
licht_tim hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:11 Der Draht für die Mäher wird direkt auf dem Rasen verlegt und wächst dann ein. Hammer und Heringe, ganz ohne Spaten.
Alle die ich kenne haben in unterirdisch. Gibt es sogar extra Geräte für.
Die Variante mit den Heringen erlaubt nichtmal das Harken auf der Wiese.

Als Trick 17 hab ich auf eine 230mm Flex 2 Diamantscheiben gespannt und einen Schlitz in den Rasen gebrüllt :)
Wenn du die Schutzhaube entferntst und zwei 400er Sägeblätter aus der Brennholzsäge reinspannst, kommst du etwas tiefer.

(Bitte nicht machen. Bitte.)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

daruel hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:25 Warum sollte der mit installiertem Schutz dort hinkommen? Eine Betonklotz kann ich ja auch damit schneiden.
Ich frug, weil ja zuweilen auch Holzstaub in Sägegeräten zu finden ist... ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

licht_tim hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:11 Der Draht für die Mäher wird direkt auf dem Rasen verlegt und wächst dann ein. Hammer und Heringe, ganz ohne Spaten.
Nur dann, wenn du nie (wieder) vertikutieren möchtest. Ansonsten ist der besser subkutan aufgehoben
pulsewidthmodul
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: Georipper für arme ;-)

Beitrag von pulsewidthmodul »

Hansele hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 21:50
Augen zu und durch, Georipper für arme:

Das was Du da erfunden hast, macht die Telekom schon länger mit ihren Glasfaserstrohalmen. Die nennen das fancy „microtrenching“ und brüllen dicht am Kantstein Schlitze in den Asphalt. Da werfen die dann Leerröhrchen rein, gießen das mit Beton voll und nennen das dann Glasfaserausbau.

Bis die Straße mal aufgebuddelt werden muss… dann ist das Gebrüll groß.

https://www.kuitusahaus.fi/de/was-ist-microtrenching/
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Desinfector hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 12:02
daruel hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:25 Warum sollte der mit installiertem Schutz dort hinkommen? Eine Betonklotz kann ich ja auch damit schneiden.
Ich frug, weil ja zuweilen auch Holzstaub in Sägegeräten zu finden ist... ;)
Toll wird die Maschine das sicher nicht finden, wurde nach der Aktion aber auch gründlich geputzt,
damit der meiste Dreck raus ist.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Ich habe Kolophonium in IPA gelöst in einem Pinsel/Nagellack-Glas.
Das verklebt den Verschluss und wird dick wenn's nicht richtig zu ist.
Das fehlende IPA hab ich jetzt durch Glyzerin 99.5% ersetzt (wie im Löthonig),
das scheint gut zu funktionieren.
Verklebt nicht/weniger, spratzt nicht, und lässt sich gut abwaschen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Konsole »

Das verklebt den Verschluß auch und wird dick, wenn der richtig dicht ist. Experimentell bestätigt, ich mach das Fläschen immer mit der Rohrzange auf ;-)

Ich würde das gerne ausprobieren, wie waren denn da ungefähr die Mengenverhältnisse?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

puh. unmöglich zu sagen.
das war so dick das es kaum noch lief und ich hab so viel drauf gekippt das der Pinsel wieder dran kommt.
Bestimmt noch mal die gleiche Menge.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: TRICK 17

Beitrag von elektrofreak »

Problem: Einen gebrauchten Elektrohobel aus Kleinanzeigen gefischt, ohne Standard Anschluss für einen Staubsauger und ich möchte diese Dreckmenge nicht in meiner Werkstatt.


Idee1: Adapter Kaufen
Problem 2: zu teuer für so ein Stück Plastik.
Idee2: Adapter drucken
Problem 3: Dauert 6 Stunden und ich wollte gestern gleich damit arbeiten.


Lösung: PVC Rohr und Heißluftföhn + 1 Schraube.
Das war in ein paar min gebaut und hat so wunderbar funktioniert, ich hatte komplett staubfreies arbeiten :-)
Mit dem 90° Bogen ist die Schlauchposition sogar einstellbar.
IMG_20230704_174249.jpg
IMG_20230704_174911.jpg
Derkiki
Beiträge: 72
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: TRICK 17

Beitrag von Derkiki »

Cool, die Absaugung!
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

elektrofreak hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:12Lösung: PVC Rohr und Heißluftföhn + 1 Schraube.
:o Das hätte ich nicht gedacht, dass man so schnell aus dem runden ein dreieckiges machen kann. Tipp gleich mal geistig abspeichern.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

nächste Variante wäre dann was mit ner PET-Flasche, die man ja auch um solche Auslässe passend schrumpfen lassen könnte
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

elektrofreak hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:12 Problem 3: Dauert 6 Stunden und ich wollte gestern gleich damit arbeiten.
Du brauchst ne schinäsische 0.6er Haifloh Düse, dann braucht das mit 0.4 mm Schichthöhe nurnoch ne Stunde oder so.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Mangels passenden Rohres mussten bei mir seinerzeit ein Stück Kabellkanal, Kabelbinder und Heißkleber reichen:
hobel0.jpg
hobel1.jpg
Die Schlauchverstellung mit dem Winkel ist praktisch, muß ich bei Gelegenheit nachbauen.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: TRICK 17

Beitrag von elektrofreak »

Später Gast hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:00
elektrofreak hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:12 Problem 3: Dauert 6 Stunden und ich wollte gestern gleich damit arbeiten.
Du brauchst ne schinäsische 0.6er Haifloh Düse, dann braucht das mit 0.4 mm Schichthöhe nurnoch ne Stunde oder so.
Hab ich sogar, nur scheut man den Aufwand jedes mal den Drucker umzubauen und neu zu leveln ^^
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

leveln musste nicht, nur den z-offset prüfen und ggf anpassen. Was aber tatsächlich beim Wechseln nervt, ist das Intervall von 3-4 Drucken, bis man weiß, die Nozzle ist tatsächlich dicht jetzt. Hatte es schon mehrfach, dass ich bei 260°C angezogen hab und beim dritten Druck danach, der natürlich 5h gedauert hat, gabs ne schöne Krebsgeschwulst um das Hotend rum. :evil:
Jetzt mach ich immer nen extra Zyklus und alles was geht an Temperatur, also aufheizen bis 300->Anziehen-> abkühlen auf 20, noch mal 300, noch mal 20, noch mal 300 und jetzt noch mal anziehen, dann hoffentlich dicht. :? Zum Anziehen nehm ich nen gedruckten Drehmomentschlüssel, nachdem ich mir schon mal den Heaterblock kaputtgeschraubt hab.

Wenn bei mir die Feststellschraube vom Coldend nicht so blöd verdeckt wäre, würde ich mir schlicht separate Hotends mit unterschiedlichen Düsen hinlegen, billig genug sind die ja. Ich hab ja extra 10 Jahre mit dem Erwerb eines 3d Druckers gewartet, weil mir das zu frickelig war. Die gute Nachricht ist, es gibt immernoch mehr als genug zum frickeln. ;)
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Konsole »

ch_ris hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:05 Bestimmt noch mal die gleiche Menge.
Oha, doch so viel. Ich werd mal schauen, was bei einer dünnflüssigen Lösung passiert. Vielleicht trocknet die dann nicht mehr so schnell ein, Glyzerin ist ja auch ein Feuchthaltemittel. Danke!
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

musste ich, sonst wär der Pinsel zu kurz. ich wollte ja erst mal Ruhe haben.
Bei einem frischen Ansatz könnte man das mal näher erforschen.
Wie viel es braucht das es fließfähig bleibt und so.
Das Glyzerin ist ja selber schon recht zäh bei der hohen Konzentration.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TRICK 17

Beitrag von zauberkopf »

Heute eine neue Funktion an meinem E-Bike entdeckt :

Ich fahre von der Arbeit nach Hause, da schleicht auf der Straße mit ca 10km so ein BMW SUV vor mir her...
Okay.. dachte ich mir.. ich bremse auch für SUV's.. ausserdem wusste ich, das die Ampel da vorne eh noch ne Minute rot hat.
Die Zeit verging.. ich trottete hinterher.. aber irgendwann wurde es mir zu bunt.

BMW... da war doch was.. das sind doch normalerweise die Karren, die auf Autobahnen dicht auffahren, mit Lichthupe drängeln..
Licht ? Moment ! Da war doch was..
Also mal dicht aufgefahren, und mit dem Lichtschalter gespielt !
Erst guckt er doof, gibt dann gas, und ich konnte per Grün noch rüber !

Am nächsten Tag, habe ich mich mit einem Autofahrer fast geprügelt, weil ich darauf bestand, das er seine Vorfahrt auch wahrnimmt.. ;-)
Mit dem Argument, ich bremse auch für SUV's konnte ich dann doch noch überzeugen..
War total geschockt der arme.. ;-)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

gibt Sachen die kann ich mir nicht merken.
zb hab ich jetzt MP1584EN Regler gekauft, obwohl der Fritzler die doch als schlecht getestet hat.
:( mein scope meint das auch.
wenn das ja jetzt das erste Mal wäre das ich diesen Thread suche.
keine Sorge, ich find ihn. Und dann werd ich ihn mir selber per PN mitteilen.
Bzw meinem zukünftigen ich.
Das geht nämlich, hab ich grad getestet. Cloud für Arme sozusagen.

edit s.u.
viewtopic.php?t=12893&hilit=dcdc+regler
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 26. Jul 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: TRICK 17

Beitrag von elektrofreak »

ch_ris hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 10:45 zb hab ich jetzt MP1584EN Regler gekauft, obwohl der Fritzler die doch als schlecht getestet hat.
:( mein scope meint das auch.
Ich glaub ich hab von den teilen auch noch welche rumliegen, wenn du den Beitrag gefunden hast darfst die PN gerne an mich auch rausschicken ^^
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Etwas weiter hinten in diesem Faden: XM1584 oder chinesische StepDown Geschichten

Edit: das passiert, wenn man mitten im Gedanken was anderes macht. Wurde also schon gefunden :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Mal ein Trick der helfen kann in „Ruhe“ zu schlafen wenn der Partner im Bett schnarcht.

Einfach moderne Kopfhörer mit ANC Funktion aufsetzen und einschalten. ANC= Activ Noise Cancelling.
Schon ist Ruhe zumindest fast.

Aufgefallen ist mir das da mir meine Frau einen solchen Kopfhörer brachte von einer Bekannten der sich nicht mehr mit anderen Geräten verbinden will.

Die Funktion scheint auch unabhängig vom Signal zu sein was eingespielt wird.

Wollte das Anfangs kaum glauben aber es klappt zuverlässig.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Ich erinnere meine erste Nacht an Bord.
Den Kulturschock musste ich mit einigen Becksen mildern, was ich des Nachts anscheinend lautstark verkündet hab.
Leider liebten mich die anderen nicht so wie du deine Frau,
und behalfen sich mit Chips Krümeln unter dem Störenfried.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Ich würde mit Kopfhörern nicht schlafen können.
Nichtmal mit so kleinen die wie Zigarettenstummel im Ohr aussehen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Da ist jeder wohl anders ich hab damit keine Probleme kommt wohl noch aus Kindertagen wo ich mit Kurzwelle /Mittelwelle hörend eingeschlafen bin.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: TRICK 17

Beitrag von jay »

Jahrzehntelang habe ich mich mit billigen Plastik Stapelboxen rumgeärgert. Gefühlt halten die bei mir 5 Minuten, dann zerbröseln sie.
So gescheite Euroboxen gibt es ja schon zu Kaufen aber für paar m³ Volumen wird es schnell vierstellig.
Vor Kurzem kam dann der Geistesblitz: Mörtelwannen. Stabil, groß, billig. 6,99€ für 90 Liter.
IMG_20230610_022530187.jpg
IMG_20230801_003729888.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

jay hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 00:03 Jahrzehntelang habe ich mich mit billigen Plastik Stapelboxen rumgeärgert. Gefühlt halten die bei mir 5 Minuten, dann zerbröseln sie.
So gescheite Euroboxen gibt es ja schon zu Kaufen aber für paar m³ Volumen wird es schnell vierstellig.
Vor Kurzem kam dann der Geistesblitz: Mörtelwannen. Stabil, groß, billig. 6,99€ für 90 Liter.

IMG_20230610_022530187.jpg
IMG_20230801_003729888.jpg
Stinken die bei dir auch so aggressiv nach billigem Kunststoff? Ich musste meine Mörtelkübel erst einmal paar Wochen im Freien lagern, damit sie ausstinken konnten.
Ansonsten hatte ich diese Idee auch schon, fürchte aber, dass die Kisten wohl zu schwer werden bei mir.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: TRICK 17

Beitrag von jay »

Sie haben schon einen leichten Geruch nach billigem Kunststoff wenn sie neu sind, aber der ist zügig Verflogen.
Ich glaube die Innenseiten können durch das gestapelte Lagern im Baumarkt nicht Auslüften.
Es gibt auch schmalere 60L Kübel, die wären für Stahlteile etc. sicher besser, aber die kosten nur 1€ weniger und ich bin geizig, also haben die 90L mit überlegenem Preis/Volumenverhältnis gewonnen.
Gewicht ist grenzwertig, geht aber gerade so noch.
Flache Mörtelwannen, das wärs.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Meine Erfahrung - in schwarzen Kisten verschwindet Licht - man sucht länger.

Aber - kommt auch drauf an was drin ist.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: TRICK 17

Beitrag von Till »

Also ich angle euroboxen immer aus den Kleinanzeigen. Mehr als 2€/stk habe ich noch nie gezahlt. Habe neulich erst wieder 20stk geholt.
Findet man immer mal wieder unter den Suchbegriffen eurobox/stapelkiste/e2 box
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

jay hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 00:03 Jahrzehntelang habe ich mich mit billigen Plastik Stapelboxen rumgeärgert. Gefühlt halten die bei mir 5 Minuten, dann zerbröseln sie.
Diese "normalen" wie man sie in Möbelhäusern aller Art bekommt?
Ja, die halten wirklich nix aus.

Wie schon erwähnt brauch man da Eurokisten 60x40, die halten gut was aus.
Die sind auch dazu da Meterhoch mit schwerem Zeuch auf ne Palette gestapelt zu werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

die Mörtelwannen mal (leer) ins Auto stellen und darin warm werden lassen,
wenn im Sommer irgendwann DOCH mal wieder die Sonne scheint...

Nach nem Tag Wärme dürfte das schon einiges an Stink verloren haben.

Den Wagen natürlich auch durchlüften danach.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Das sind die ultimativen Universalbehälter für quasi alles.
Das Stinken hört auch irgendwann auf aber nie ganz.
Für Garage super für Wohnung eher weniger.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: TRICK 17

Beitrag von eisapc »

Die stinken auch nicht alle gleich schlimm. Ich hatte mal welche aus PVC die haben gar nicht gestunken, sind dafür aber direkt gesplittert.
Die stinkigen sind deutlich stabiler, aber definitv nicht innenraumtauglich (WAF geht gegen Infrarot).
Vermutlich werden die aus irgendeinem Recyclat gefertigt und der "Duft" rührt von irgendwelchen Verunreinigungen her?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: TRICK 17

Beitrag von Henrik_V »

eisapc hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:20 Vermutlich werden die aus irgendeinem Recyclat gefertigt und der "Duft" rührt von irgendwelchen Verunreinigungen her?
"Altöl" etc als Trennmittel in der Spritzform, Nachreinigung wozu?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

das sind Weichmacher, ohne die wären viele Kunststoffe hart und brüchig wie Glas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mörtelwannen nutze ich auch für so einiges. Z.B. auch zum Transport dreckiger Sachen im Kofferraum. Da passen wunderbar zwei große 90L-Wannen nebeneinander. Die stinken tatsächlich nicht alle gleich und es sind auch nicht alle aus PE. Beim Thomas Philipps gibts manchmal auch welche, und zumindest die 60L-Variante ist dort aus PP und deutlich weniger labberig (dafür auch nicht so elastisch, wird wohl splittern).
Wenn man ein pasend zugeschnittenes Deckel-Brett drauf legt, sind sie auch ohne Regal stapelbar, sofern sie nicht mit übertrieben schwerem Zeugs gefüllt sind (sensationell :roll: ). Das wäre dann von der Anwendung her ähnlich wie klassische Stapelboxen.
Mir sind schon welche am Straßenrand "zugeflogen" (schlecht gesichert auf der Ladefläche), das war aber die runde Variante. Haben den Aufprall nicht heile überstanden und sind jetzt Blumenkübel. Denn auch wenn die jahrelang draußen in der Sonne sind, meine Mörtelwannen und -Kübel sind erstaunlich UV-stabil.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Dell Laptop an 12V

Beitrag von Torpert »

Ein Tipp für alle, die beim Treffen von Matt mit einem Dell XT2 Laptop beaalt wurden:

Es geht auch ohne Original Dell Netzteil, so bedrahtet läuft der direkt an 12V (oder mehr):
IMG_20230804_095221.jpg
Er motzt dann, dass die Batterie defekt wäre und blinkt mit der Batterie-LED um sich, läuft aber.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Ich hatte erst ein defektes Dell Netzteil, könnte noch hier rumliegen.
Da ist ein oneWire eProm drin, sagt dem Laptop - ich habe 65/90/120 Watt.

Gegen Versand..
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: TRICK 17

Beitrag von Matt »

und das onewire EEPROM in Stecker bzw auf Netzteil von Dell ist warum Lenovo/HP Netzteil nicht an DELL Laptop läuft.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 16:12 und das onewire EEPROM in Stecker bzw auf Netzteil von Dell ist warum Lenovo/HP Netzteil nicht an DELL Laptop läuft.
Hat nicht jemand schonmal diese Netzteil EEProms Gehackt/Ausgelesen? Damit man zb auch eigene/Markenfremde Netzteile benutzen kann.
Mir ist das halt schon bei Dell und Lenovo zwischen die Füsse geraten. Aber dieses Unwesen ist doch sicherlich nicht nur auf diese beiden Hersteller beschränkt....(Von den teils ansuren Steckern/Buchsen Formaten erst gar nicht zu reden).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

HP hat das onewire eeprom ebenso, aber man wollte das wohl nicht einheitlich machen. Merkt man, wenn die Docking Station nur netzteile über 100w akzeptiert
Antworten