TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

hier der neue Trick 17 Faden

edit - Das Bild war weg. Ich klemm das mal als Anhang ran.

Mikroskop-Platz inner Fa immer besetzt.
Jetzt hab ich mein eigenes.

Alter Schwanenhals,
Stück FlaBaKA
und 'ne Optik ausm Kopierer als Vergrösserungsglas.
Objektiv-Mikroskop.jpg
-hier wurde eine zusätzliche serielle Leitung an die Pins vom DSUB angebraten.
der Anschluss hinten wird später nicht mehr zugänglich sein.
alles andere wird später auch belegt sein
Zuletzt geändert von Desinfector am Mi 29. Sep 2021, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: TRICK 17

Beitrag von VorbringAir »

Gummistiefel aus PU kann man sehr leicht mit Aceton und PUR-Leim wieder abdichten wenn sie Leck geschlagen sind. Bei großen Löchern passt man ein Stück Ölflex-Mantel ein (heute im Praktikum gesehen xD)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Am geilsten is ja die Flachbandkabelhalterung für das Objektiv :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

man muss halt nehmen was grad kommt :D

ich übertrag noch meine letzten Trick17 aus'm alten Forum

Bild

trichterförmig in Aderendhülse eingequetschte Kabelisolierung
damit man auch grössere Mengen an zu konfektionierenden Kabeln zügig mit Crimpkontakten versehen kann.
-Tool zum Adern verdrillen.

------

Feder-Bügel aus alten Centronics- oder dicken SCSI-Steckern:
Die kamman noch als Federn für kleine Seitenschneider nutzen.
In jeden Griff kommt eine Seite der Feder rein.

musste ich grad entsprechend flicken,
weil mir die Feder im Seitenschneider wegbrach.

eine Feder hätte schon gereicht,
aber doppelt liegt das für mich besser in der Hand.

Bild

------

Bild

stück Slotblech und ein paar kleine Nd-Magnete
an den Schneider und schon macht der immer die gleiche Länge.


------

bei der Durchsicht der Trick17 des Altforums noch mal die "Feuerzeuggas-Spraydose" von "Chemnitzsurfer" gesehen.
und die Erkenntnis, dass in vielen Sprays das gleich drin ist
(hier war es Bremsenreiniger der als Starterrspray gelabelt wurde)

eine Erkenntnis von mir in Sachen Sprays ist etwa 1,5 Jahre her.
da hatte ich auf einer Spraydose für "Druckluft in der Dose"
den Hinweis gesehen, die Dose nicht zu stark zu neigen und dass dabei
flüssige Bestandteile heraustreten können. "Gefahr von Erfrierungen"

-Was also nichts anderes beseutet, dass Dosen-Druckluft auch nur Kältespray ist!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: TRICK 17

Beitrag von ozonisator »

-Was also nichts anderes beseutet, dass Dosen-Druckluft auch nur Kältespray ist!
JEDES Gas was sich expandiert kühlt auch ab. Dosenwinter hat ggf einfach nen anderen Einsaugschnuddel, damit immer Flüssiges rausläuft.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: TRICK 17

Beitrag von zauberkopf »

JEDES Gas was sich expandiert kühlt auch ab. Dosenwinter hat ggf einfach nen anderen Einsaugschnuddel, damit immer Flüssiges rausläuft.
Nö... Bei Helium und Wasserstoff ist das kurioser weise umgekehrt.. ;-)
Dosensommer.. sozusagen.. ;-)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Peppo »

zauberkopf hat geschrieben:
JEDES Gas was sich expandiert kühlt auch ab. Dosenwinter hat ggf einfach nen anderen Einsaugschnuddel, damit immer Flüssiges rausläuft.
Nö... Bei Helium und Wasserstoff ist das kurioser weise umgekehrt.. ;-)
Dosensommer.. sozusagen.. ;-)
Jaaa, aber nur bis 202K und 40K (H2 / He), danach kehrt sich der Joule-Thompson Effekt wieder um und man hat wieder ein Kältespray :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bastelheini »

bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: TRICK 17

Beitrag von bastelwastel »

Das finde ich gut.

Es sollte Kabelaufrollschulungen geben.

Wenn ich manchmal sehe wie die Kabel meiner Musikanlage aufgerollt werden :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Also ich klapp die Kabel immer zusammen, dann passen mehr in den Koffer.
Aber nen schönes Video.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: TRICK 17

Beitrag von MrD »

wie klappt man denn Kabel zusammen? :D

@ Desifector: Für welchen Querschnitt issn die Endhülse und kannst du mal ein Bild machen, wo man das Teil in Aktion sieht?

MrD
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: TRICK 17

Beitrag von flogerass »

Die Vereinskabel werden bei uns auch gefaltet. Das kapiert jeder.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: TRICK 17

Beitrag von xoexlepox »

MrD hat geschrieben:wie klappt man denn Kabel zusammen? :D
Ich vermute mal, hier geht es um den Unterschied zwischen "abrollen" und "abschlagen" von Windungen auf einer Rolle. "Abrollen" sollte klar sein -> Die Rolle wird dabei gedreht. "Abschlagen" bedeutet, eine Windung nach der Anderen seitlich von der Rolle "abzuwerfen". Das "Zusammenklappen" scheint mir die Umkehrung des "Abschlagens" zu sein (Einzelne Windungen aufnehmen, ohne die Rolle dabei zu drehen). Solange man bei *einer* der beiden Methoden bleibt (und immer "von der richtigen Seite" arbeitet), sind beide Methoden "unkritisch". Übel wird es, wenn beide Methoden gemischt werden (z.B. Beim Auslegen die Windungen von der Rolle purzeln lässt, aber bein Aufnehmen die Rolle dreht). Dann ergeben sich Verdrehungen innerhalb des Kabels, die nach einigen Durchgängen ein Aufwickeln fast unmöglich machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

MrD hat geschrieben: kannst du mal ein Bild machen, wo man das Teil in Aktion sieht?

MrD
öhm einfach nur etwas grösser als die Kabelenden die man zwirlen will.
Gross genug, damit man das nicht 5 mal versuchen muss "bis er drin ist" :mrgreen:

drüberstülpen und drehen.

@Dosenwinter:
zumindest nach den "Analysemethoden" die mir zur Verfügung stehen
ist das definitiv das gleiche wie diese Druckluft.

riecht gleich, hat das gleiche Brennverhalten, ist ähnlich halogenhaltig, erreicht die gleiche Temperatur.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: TRICK 17

Beitrag von Roehricht »

bastelwastel hat geschrieben:Das finde ich gut.

Es sollte Kabelaufrollschulungen geben.

Wenn ich manchmal sehe wie die Kabel meiner Musikanlage aufgerollt werden :twisted:
Hallo , sowas gibt es, nämlich beim Rundfunk. Als Ton- oder Bild Assi lernt man kabelaufrollen bis zum bitteren erbrechen.
ich habe mich auch immer darüber geärgert wenn die kabel der Leianlage weil verknäuelt oder vollig verdreht aufgerollt zurückkamen.

Aber was glaubst du wie schön die Jungs Kabel aufrollen konnten wenn ich ihnen angedroht habe es von der Kaution abzuziehen. Total versaute Kabel haben die dann auch schon mal bezahlen müssen.

73
Wolfgang
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: TRICK 17

Beitrag von Till »

Ich hab immer das Problem das ich Linkshänder bin... da hab ich den "Drall" immer in die andere Richtung, bei meinen eigenen Kabeln, bzw. denen die nur ich in der Hand hab klappt das auch super, nur die die auch mal von anderen aufgewickelt werden sind total verdreht... dann werde ich wohl mal versuchen mich umzugewöhnen...
Mal sehen ob das klappt... ich hätte da zufällig noch so 30-40 aufzuwickeln... ich werde später berichten :D
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: TRICK 17

Beitrag von rastagandalf »

Also was ich für Seile von meinem Großvater gelernt habe ist wie man die Kabel über Hand und Ellenbogen achterförmig aufwickelt.
Da verzwirbelt auch nix und man kann das Bündel relativ gut zum Verlegen werfen und es verheddert nix (bei Kabeln weniger empfehlenswert, aber man kann z.B. nacheinander vom Haken runterhängen).
Liegt daran dass die einzelnen Windungen immer kreuzförmig übereinanderliegen und so nicht verheddern.
Hoffe das war verständlich so sonst mach ich mal ein Bild.

EDIT hat ein Bild gefunden:

Bild

und EDIT meint dass Wikipedia das auch für Mikrofonkabel etc. sinnvoll findet: klick mich
Zuletzt geändert von rastagandalf am Fr 16. Aug 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: TRICK 17

Beitrag von flogerass »

Till hat geschrieben:Ich hab immer das Problem das ich Linkshänder bin... da hab ich den "Drall" immer in die andere Richtung, bei meinen eigenen Kabeln, bzw. denen die nur ich in der Hand hab klappt das auch super, nur die die auch mal von anderen aufgewickelt werden sind total verdreht..
Das ist ja gerade der Trick an der gezeigten Methode, dass die Kabel keinen Drall bekommen. Dann ist egal wierum die aufgewickelt werden.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: TRICK 17

Beitrag von VorbringAir »

Ich komm mit diesen pisseligen Nagelscheren nicht zurecht. Normal benutze ich immer einen Nagelklipser, den och allerdings vergessen hab in den Urlaub mitzunehmen.
Na wie gut dass ich als Frickler immer ein bisschen Werkzeug dabei hab. Meine Mutter hat nicht schlecht geschaut als ich abends auf dem Hotelbalkon saß und mit dem Seitenschneider Maniküre betrieben hab....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

und mit der Schlüsselfeile nachfeilen
oder mit Sandpapier.
oder in der Kachelfuge.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: TRICK 17

Beitrag von flogerass »

rastagandalf hat geschrieben:Also was ich für Seile von meinem Großvater gelernt habe ist wie man die Kabel über Hand und Ellenbogen achterförmig aufwickelt.
Da verzwirbelt auch nix und man kann das Bündel relativ gut zum Verlegen werfen und es verheddert nix (bei Kabeln weniger empfehlenswert, aber man kann z.B. nacheinander vom Haken runterhängen).
Liegt daran dass die einzelnen Windungen immer kreuzförmig übereinanderliegen und so nicht verheddern.
Hoffe das war verständlich so sonst mach ich mal ein Bild.
....
und EDIT meint dass Wikipedia das auch für Mikrofonkabel etc. sinnvoll findet: klick mich
Mein Multicore wickel ich auch so in die Tasche. Allerdings muss man die Kreuzungen etwas in der Fläche verteilen. Sonst wirds zu dick.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

man kann auch einen ring vorwärts in die hand legen und den nächsten rückwärts (geübte handbewegung). das geht hervorragend, wenn man einmal den dreh raus hat. läßt sich schlecht beschreiben. auf alle fälle gibts bei mit keinerlei leitungen mit "gewinde" über die gesamte länge. bei meinen nachbarn schon ;)

lg axel
paul_mustermann
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 12:58

Re: TRICK 17

Beitrag von paul_mustermann »

Desinfector hat geschrieben: zumindest nach den "Analysemethoden" die mir zur Verfügung stehen
ist das definitiv das gleiche wie diese Druckluft.

riecht gleich, hat das gleiche Brennverhalten, ist ähnlich halogenhaltig, erreicht die gleiche Temperatur.
also die dosen druckluft die wir hier haben ist einfaches feuerzeuggas.
da ist auch nix sonst drinnen ausser butan.
ich könnte mir vorstellen das es evt. hersteller gibt die da noch halogenierte sachen beimischen um die entflammbarkeit zu drücken aber unseres ist definitiv nur butan.

wie das heißt weiß ich grade nicht, muss morgen mal kucken. ist so eine blaue dose mit etwas gelb und einer stilisierten wolke die pustet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

auch reines Butan als Druckluft wird ne genügende Kühlwirkung haben.
nur ob das so gut bei laufenden Geräten zwecks Fehlersuche ist?

halogenierten Kram kann man am ornlichen Ruß erkennen wenn man das in eine Flamme sprüht.
und das riecht auch ganz "nett" :twisted:
paul_mustermann
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 12:58

Re: TRICK 17

Beitrag von paul_mustermann »

Das zeug heißt: Ken Air - Airduster

und das ist halogenfrei, steht extra drauf. Ist Butan-Propan, also feuerzeuggas. Das reicht um wasser aus der luft auf oberflächen auszufrieren.
Mir gings eigentlich eher darum das dies nciht das selbe zeug ist wie kältespray.

Ich finde es aber teilweise echt einen witz wie die leute hier mit dem zeug umgehen. nicht wegen der entflammbarkeit sondern einfach weil ich es tierische verschwendung finde die guten kohlenwasserstoffe einfach so zum staub wegpusten zu verwenden. wir haben 10bar stickstoff druckleitung im gebäude. anschlüsse alle 10 meter oder weniger an den arbeitsplätzen und die nehmen sich die dosen einfach nur weil sie zu faul sind eine druckluftpistole zu suchen bzw sich eine zu bestellen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

tja Erdöl is eben noch viel zu billig.
Ich verwende zum Ausblasen CO2.
-kriegst in jedem Supermarkt.

Sod4m4x-Geräte und deren Derivate stehen ja oft genug am Sperrmüll rum.
Ähnlich oft auch noch mit dem Gaszylinder drin.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Hausmeister »

Habe nen alten Klimakompressor der pumpt mir ne co2 Flasche auf 30 bar auf
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sascha »

Ein Kumpel hat mir seine XBox360 geliehen, mit nem C-Video+Stereo-Adapter für die proprietäre Multifunktions-Bild-Audio-Buchse. Plan A: an die TV-Karte und Line-In vom PC anschliessen. Auflösung ist zwar dann nicht der Knaller, aber geht. Aber meine TV-Karte will ums verrecken PAL60 nicht richtig anzeigen (Bild läuft durch). Plan B: Xbox per HDMI-DVI Adapterkabel an normalen PC-Monitor anschliessen (geht auch mit 5:4). Geht 1A, aber kein Ton weil DVI. Audio per TOSlink kann ich nicht. Letzte Möglichkeit: Ton aus der propretären Buchse mit dem Adapter. Da hat sich Microschrott aber was Nettes einfallen lassen: der Stecker ist extra klobig gebaut, und die HDMI-Buchse ist so nah dran, dass man beide Stecker nicht gleichzeitig reinbekommt. Jetzt kommt der Trick: Einfach das Plastikgehäuse des Multifunktionssteckers knacken, dann ist der Stecker auf einmal ganz flach und das HDMI geht ohne Probleme rein. Ton kommt ebenso raus. :geek:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

dann ist der Stecker auf einmal ganz flach
aber immer noch isoliert?

ging mir mal mit USB-Sticks ähnlich.
Gehäuse der Teile viel zu breit. Da musste das à la Xanakind auch modifiziert werden.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sascha »

Masse halt.
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Wenn man unbedingt will könnte man da bissl Klebeband drummachen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TRICK 17

Beitrag von ferdimh »

Das Design sieht so aus, als wäre es absicht, diese Konstruktion zu blockieren (die Nase vor der HDMI-Buchse).
Warum man das tut, weiß ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man es tut, um eben solche Konstrukte zu verhindern, weil sie irgendwie nicht funzen. Tuts aber doch...
Seltsame Hersteller das.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: TRICK 17

Beitrag von Profipruckel »

Desinfector hat geschrieben:
dann ist der Stecker auf einmal ganz flach
ging mir mal mit USB-Sticks ähnlich. Gehäuse der Teile viel zu breit.
Ich bin Freund kurzer Verlängerungen, bereinigt das Platzproblem und verringert die Anzahl der Steckzyklen am Laptop:

http://www.reichelt.de/USB-Kabel/AK-669 ... +669-0%2C3

http://www.pollin.de/shop/dt/MTU3NzcyOT ... echts.html

http://www.pollin.de/shop/dt/MDU3NzcyOT ... links.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Wenn man unbedingt will könnte man da bissl Klebeband drummachen.
wieso, geht doch...
Masse hast ja auch noch an anderen Stellen.

aber den orig Stecker so zu produzieren ist ja mal frech.
ich hätte da aber wohl erstmal die Nase abgezwackt und geglättet.

@USB:
Ich hab alles an einem Hub. und nen gebrauchten Läppi nur für Reisen (noch).
-spiel aber mit dem Gedanken, mir auch mal was für SDR anzuschaffen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sascha »

Wenn man mal ein größeres, eckiges Loch in ein Kunstoffgehäuse machen will kann man dazu eine normale Stichsäge nehmen. Wenn die aber keine Drehzahlreglung hat, läuft man Gefahr dass der Kunststoff mehr geschmolzen statt zerspant wird. Um sie langsamer zu bekommen, kann man sie einfach an sein Labornetzteil anschliessen. Bei 30V raspelt sie sich in nem leicht kontrollierbaren Tempo durch das Plastik, so kann man dem angezeichneten Umriss leicht und genau folgen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

konventionelle vorschaltgeräte für gasentladungslampen (... leuchtstofflampen) eignen sich hervorragend als strombegrenzung für allerlei spielerein an netzspannung. das gute an den dingern ist, daß die (bedingt) kurzschlußfest sind. gerade die von LSL halten einen kurzschluß ziemlich lange aus (festgebrannter starter)
man könnte z.b. ne hand voll power-LED's direkt (mittels gleichrichter) an 230V betreiben.
denkbar wäre auch eine "lichtleiste", wo paar große LED's aufs blechgehäuse zu montieren.

lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben:konventionelle vorschaltgeräte für gasentladungslampen (... leuchtstofflampen) eignen sich hervorragend als strombegrenzung für allerlei spielerein an netzspannung. das gute an den dingern ist, daß die (bedingt) kurzschlußfest sind. gerade die von LSL halten einen kurzschluß ziemlich lange aus (festgebrannter starter)
man könnte z.b. ne hand voll power-LED's direkt (mittels gleichrichter) an 230V betreiben.
denkbar wäre auch eine "lichtleiste", wo paar große LED's aufs blechgehäuse zu montieren.

lg axel
das klingt ja interessant.
ich hab 60 stück 3-watt-powerled und 10 stück kühlkörperplatinen für je 5 led pro platine für sehr billig geld bestellt.
(zusammen was an die 25 euro)
5 led in reihe pro platine macht 4V X5 = ca. 20V bei ca. 0,7A.
von den platinen 4 stück in reihe an eine 58W drossel könnte hinkommen.

das gibt dann einen scheinwerfer :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Nur flackern LEDs an 50Hz deutlich wahrnehmbar.
Oder gleicht das die Drossel aus?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

man muss auf jeden fall einen vollweggleichrichter nachschalten, die drossel muss im wechselstrompfad sitzen.
durch die gleichrichterwirkung würde die drossel sonst mit starkem gleichstrom beaufschlagt und vergisst dann mal eben, das sie eigentlich vor allem ein induktiver blindwiderstand ist.
die power-leds haben zudem meist sehr niedrige durchbruchspannungen wo die diode schon rückwärts leitfähig wird, und in sperr-richtung würde ja dann mangels stromfluß auch keine spannung an der drossel abfallen. Außerdem gibts einen fetten gegeninduktionsimpuls, der wird normal zum starten der gasentladung genutzt :)
Durch den zwangsweisen nulldurchgang beim polaritätswechsel flackert es natürlich, nur eben etwas phasenverschoben, mit 100 Hz.

Aber dagegen gibts einen einfachen trick: noch mal so viele leds parallel mit kondensatornetzteil :)
das wird dann zwar richtig hell :) :)
aber die leds wechseln sich mit leuchten ab, so dass die lichtwirkung konstant ist :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Sascha hat geschrieben:Wenn man mal ein größeres, eckiges Loch in ein Kunstoffgehäuse machen will kann man dazu eine normale Stichsäge nehmen. Wenn die aber keine Drehzahlreglung hat, läuft man Gefahr dass der Kunststoff mehr geschmolzen statt zerspant wird. Um sie langsamer zu bekommen, kann man sie einfach an sein Labornetzteil anschliessen. Bei 30V raspelt sie sich in nem leicht kontrollierbaren Tempo durch das Plastik, so kann man dem angezeichneten Umriss leicht und genau folgen.
hab dafür mal eine Regelung aus'm alten Staubsauger in ein Gehäuse gepackt.
statt 470k Poti ein 1M rein, dann kann man auch von null bis voll einstellen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Der Trick bei den LED und Wechselstrom ist,
man lässt die posive Halbwelle duch das eine Array/LED laufen und die negative durch das andere. Somit ist immer ein Strang am leuchten.
Man "spart" den Gleichrichter.
Aber peinlich auf die negative Durchbruchspannung achten !
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

mit den zwei halbwellen haste aber ein flimmern mit 100 hz, mit richtigem nulldurchgang (also licht aus).
bei der lösung mit induktiven und kapazitiven zweig flackert zwar auch jeder mit 100 hz, aber die beiden ketten sind so phasenverschoben, das immer einer leuchtet. somit wechseln die sich ab, die lichtwirkung auf beiden zweigen überlappt. somit gibts keinen "optischen nulldurchgang", es leuchtet dauerhaft.

das ist besonders wichtig in räumen mit rotierenden maschinen.
alternativ tuts nach dem brückengleichrichter auch ein dicker dicker elko.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Also in meinen PC Lüftern sehe ich selbst noch die 245Hz PWM meiner selfmade Zimmerbeleuchtung :shock:
Wollte ja eigentlich mit KSQs und KSVs rangehen die von der PWM gesteuert werden, aber wollts dann einfach ersmal Hell haben...
Kommt dann "irgendwann"
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: TRICK 17

Beitrag von Nicki »

Mit Sekundenkleber lassen sich auch nach Quetschungen fluchtgefährdete Fingernägel festkleben.
Fühlt sich an als wäre er wieder festgewachsen, keineswegs unangenehm.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: TRICK 17

Beitrag von Sascha »

Brennt das in der Wunde? Das Zeug riecht ja nicht grade angenehm. Auf Wiki steht zwar dass CA durchaus zum schnellen Flicken von Wunden verwendet wird, aber die nehmen wohl kaum das 08/15-Zeug ausm Laden.
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: TRICK 17

Beitrag von Raven »

Bei Fingernägeln würd ich eher auf Nagellack zurückgreifen.....
Der läßt sich auf Wunsch auch wieder entfernen...

Und beim Anbohren unbedingt einen Fräser nehmen. Diamantfräser etc. Nichts was nen Drall hat..
Mann.. Ich hab da Sachen schon gesehen in der Firma... :lol:

Vom Abgebrochenen 1mm Bohrer der im Fingerknochen steckt bis hin zum rotierenden Fingernagel an nem 4mm Bohrer in ner Ständerbohrmaschine...

Das mit dem Wunden KLEBEN hab ich auch schon gesehen - und selber erlebt (Augenbraue versus I-Träger)

Bei Ner Kopfwunde hab ich n Video gesehen.
Die Ränder mit Pinzette zusammendrücken und Tropfen drauf, dann hat der die Haare zusammengeknotet und die Knoten nochmal verklebt - Quasi als "Fadenersatz"...

Is bei Glatze natürlich essig :lol:

Ich empfehle jedem mal "How to suture wounds" ins Youtube zu klopfen... Man kann nie genug wissen...
Vielleicht braucht mans mal...
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: TRICK 17

Beitrag von the_placebo »

Habs zuerst auch nicht geglaubt aber dann ausprobiert -> geht eigentlich ganz gut.
Grade so feine Schnitte an den Fingerkuppen, die wie Sau bluten wo man aber kaum ein Pflaster hin bekommt lassen sich verschließen.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Raven hat geschrieben:Der läßt sich auf Wunsch auch wieder entfernen...
Cyanacrylat auch: --> Aceton.

btw schon mal jemand geschafft, Sekundenkleber und Baumwoll-Watte im Mix selbst entzünden zu lassen?
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: TRICK 17

Beitrag von Faustus »

Sprühverband ist im Grunde auch nix anderes als Sekundenkleber. Laut Wiki gab es schon 1964 den ersten Antrag bei der FDA, das Zeug medizinisch zu nutzen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: TRICK 17

Beitrag von Nicki »

Sascha hat geschrieben:Brennt das in der Wunde?
Bei mir hats nicht gebrannt, hat sich angefühlt wie Wasser.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: TRICK 17

Beitrag von Mino »

Wurde http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic. ... ber#p65802 schon ausführlich diskutiert.
Sekundekleber geht ganz gut...ist aber auf Dauer nicht soooo belastbar.


Mino
Antworten