Ein Style für Smartphone-Nutzer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Finger »

Moin.

Ich hatte hier die Anfrage eines Mitgliedes:
Ist es moeglich, in den Themenuebersichten die Schaltflaeche "Neuester Beitrag" einsparen und dafuer den Namen des letzten Beitragsautors mit dem Sprung zum neuesten Beitrag zu verbinden? Viele andere Forenoberflaechen machen das ebenfalls so. Die Daten zum Beitragsautor, beispielsweise die Kontaktmoeglichkeiten, kann ich mir ja auch dem entsprechenden Nutzerprofil ziehen, wenn ich einen Beitrag dieses Autors aufgerufen habe.
Das wuerde ich gerade bei der Nutzung kleinerer Displays hilfreich finden. Ich benutze selbst ein SE Xperia mini pro. Bisher kann ich darauf im Querformat ohne Zoom alles lesen, muss diesen aber dann doch zur Hilfe nehmen, um mit meinen Wurschtfingern diese kleine Schaltflaeche zu treffen.
Wir hatten ja schon einmal ähnliche Bestrebungen (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ilit=style), was aber wieder eingeschlafen ist. Wenn es ähnliche Interessen gibt und hier jemand Zeit, Lust und Ahnung hat, einen Style entsprechend zu optimieren, würde ich den natürlich einspielen. Würdet ihr das in die Hand nehmen wollen?

Viele Grüße,

Finger
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Smily »

Ein style fürs halbwegs gescheid telefon wäre nicht schlecht.
Ich lese auch zu 90% mobil im taxi (jobbedingt).
Leider ist in dem punkt mein wissensstand nahe null.
Bisher helfe ich mir halt mit der quer option und zoomen.
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Lochrasterbastler »

Ich würde eine Integration von Tapatalk vorschlagen.
Ist für jeden Smartphone oder Tablet Nutzer die beste Lösung da Tapatalk doch performanter und stabiler läuft als die Seite im Browser zu betrachten.

Die Leute die sich dann an der automatischen Signatur dann stören, können sich ja mit einem Greasemonkeyscript o.ä. behelfen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Finger »

Ich habe mal ein wenig gestöbert und was gefunden. Testet doch einfach den den Mobile-Style (gerade freigeschaltet). Ist der was für euch?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von licht_tim »

Nene, ich werde garantiert nicht mit irgendwelchen Scripten dämlichen Signaturen anderer entfernen. Kaum sitzt man dann an einem anderen PC ist der ganze Mist wieder da. So etwas hat hier nichts verloren.

Wenn jemand eine Frage hat und darauf eine gescheite Antwort haben will, sich also andere Leute hinsetzen, sich Gedanken machen und diese als Antwort formulieren, da soll sich der Fragesteller gefälligst auch hinsetzen und vernünftig sein Anliegen formulieren, formatieren, noch mal durchlesen und dann erst posten. Mal eben ausm Taxi (nicht persönlich nehmen) geht das natürlich nicht.

Bisher hatte ich den Eindruck das dies eines der wenigen Foren ist, in denen ordentliche Fragen gestellt und auch beantwortet werden. Das soll bitte auch so bleiben. Wer meint unbedingt ständig mit seinem Telefon geistigen Dünnfiff der Welt mitteilen zu müssen kann das gerne auf Seiten machen, die für solch mitteilungsbedürfigen gemacht wurden. Auch hier, nichts persönlich nehmen, aber in meist trifft das zu.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Treckergott »

Finger hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig gestöbert und was gefunden. Testet doch einfach den den Mobile-Style (gerade freigeschaltet). Ist der was für euch?
Ist auf jeden Fall ohne scrollen lesbar! Mir persönlich fehlt aber der "Neue Beiträge" Button.
Ist natürlich auch etwas suboptimal das man dann die Styles immer umstellen muss.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von PowerAM »

Die Frage danach kam urspruenglich von mir. Der mobile Zugriff ist fuer mich der Normalfall. Andere Internetzugaenge stehen nicht dann zur Verfuegung, wenn ich sie brauche und sie sind nicht selten noch langsamer als die chronisch ueberlasteten Funkzellen.

Mein urspruenglich geaeusserter Vorschlag war, in der Themenuebersicht die Schaltflaeche "zum neuesten Beitrag springen" auf den Namen des Autors zu legen. Wenn ich die Kontaktdaten eines Autors brauche, dann kann ich das aus dem letzten Beitrag des Autors bekommen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Smily »

Von der sache her nicht verkehrt.
Aber 2 sachen fehlen mir in der mobilen ansicht.
1. Die profilbilder (so groß sind se ja nich)
2. Der knopf für den letztgelesenen beitrag.

Aber ansonsten is das hübsch minimalistisch.
Und die aufklapp menüs gefallen sehr.
Das kann ich mir auch am pc als hauptstyle vorstellen wenn die oben genannten punkte mit drinn sind.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Finger »

Dann brauchen wir nur noch jemanden, der ein wenig Programmierarbeit leistet. Schreit jemand "HIER"?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von Hausmeister »

Wenn man sich einen Link zu http://www.fingers-welt.de/phpBB/search ... nreadposts setzt, hat man die ungelesenen Beiträge auch in der Mobilansicht
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ein Style für Smartphone-Nutzer

Beitrag von PowerAM »

Das habe ich, ist meine Einstiegsseite ins Forum auf dem Xperia mini pro.

Bliebe noch die Frage, ob man die Funktion "zum letzten Beitrag springen" dort nicht auf den Namen des letzten Beitragsschreibers legen koennte, was die Treffsicherheit auf 'nem Tatschschirm verbessern wuerde!? Dafuer das bisherige kleine Symbol einsparen, das diese Funktion beinhaltete. Ich treffe das nur nach dem Vergroessern bzw. haue auch oft genug daneben und oeffne ungewollt das Benutzerprofil des Beitragsschreibers.

Das Profil des Beitragsschreibers brauche ich seltener, koennte es aber auch aus dem Beitrag heraus aufrufen, den dieser geschrieben hatte.
Antworten