Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von crx »

Heyho,

mir ist ein Huber und Suhner Duplexer in die Finger gekommen.Modell 2500.00.0012
Auf einer Messe hab ich von einigen Leuten gehört das die Huber und Suhner Duplexer den großen Vorteil haben das man sie nur einmal umbauen muss.
Damit ist gemeint, das sie so breitbandig sind, das man das gesamte Relais Rx und Tx Band mit dem jeweiligen Zweig abdecken kann.
Das ist für meinen Zweck perfekt, da ich vor hab, ein mobiles Relais in einer stabilen Alu Kiste zu bauen und nicht jedes mal den Duplexer neu abgleichen will.
(BTW: Alle Teile sind vorhanden (Vorverstärker, Funken, Steuerung), aber um es perfekt zu machen suche ich noch einen Zirkulator, hat da jemand was? *g)

Nun zum Duplexer:
Es war ein Tetra Duplexer, das Band ist etwas unter dem 70cm Bereich bei ~ 300MHz. Ich hab schon mal versucht den Duplexer neu abzugleichen an den Messingschrauben. Leider bekomme ich die schöne Durchlass Kurve nicht auf den 70cm Afu Bereich "verschoben" und vor allem nicht ansatzweise wieder in die schöne Form. Also ist nun ein mechanischer Umbau von Nöten.

Leider hab ich davon nur wenig gehört/gelesen aber es gab keine konkreten Informationen was genau gemacht werden muss. So viel weiß ich: Die Pilze müssen angebohrt/abgedreht werden.
Auf gefühlt 100 Mails an Relaisbetreiber mit Huber und Suhner Duplexern hab ich drei Arten von Antworten bekommen:
1: Keine Ahnung hab die Pläne nicht mehr.
2: Bei uns hat nur neu abgleichen gelangt.
3: Für (hier vielfaches von 100€ einsetzten) kann ich ihn dir umbauen, es ist ja sooooooo kompliziert und ich mute das keinem anderen Menschen auf der Welt zu.

Da ich nun wirklich nicht schlecht in Mathe bin und vor meinem Studium eine Elektro Ausbildiung mit viel Metallverarbeitung in der Industie gemacht hab, denke ich, wenn mir jemand erläutert was man nun ausrechnen muss um gezielt die Pilze anzubohren/abzudrehen, werde ich mir viel Geld sparen können.

Gibts hier jemand der mir mehr Infos geben kann?

mfg
crx
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Huber und Suhner Duplerxer (70cm) Umbau

Beitrag von he25rb »

Hallöchen,

Kuck mal hier: http://www.dj0abr.de/german/technik/weiche/weiche.htm

vy 73 OE3HUB
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Huber und Suhner Duplerxer (70cm) Umbau

Beitrag von ferdimh »

Bevor ich irgendwas bohre oder drehe (die Variante "abdrehen" erscheint mir deutlich eleganter, ob das irgendeinen Nutzen hat, weiß ich aber nicht), würde ich mich erstmal im Abgleichen von dem Ding üben.
Ich kann mir vorstellen, dass das Abgleichen von einem 6kreisigen Bandfilter garnicht mal so einfach ist. 4kreisige treiben mich regelmäßig in den Wahnsinn.
Dann solltest du auch ein Gefühl für den wirklichen Abstimmbereich haben.
Wenn das gegeben ist, könnte man Stück für Stück verstimmen.

Btw: Änder bitte bei diesem durchaus interessanten Thema die Überschrift, so dass Duplexer richtig geschrieben ist, falls man das mal wiederfinden will.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Huber und Suhner Duplerxer (70cm) Umbau

Beitrag von TDI »

ferdimh hat geschrieben: Btw: Änder bitte bei diesem durchaus interessanten Thema die Überschrift, so dass Duplexer richtig geschrieben ist, falls man das mal wiederfinden will.
Hab ich mal korrigiert

Ist das wirklich ein Bandpassfilter oder sind das Sperrkreise, die jeweils die andere Frequenz sperren?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von ferdimh »

So wie ich das sehe ist das tatsächlich eine "durchlassende" Filterkette mit mehreren Kreisen unterschiedlich starker Kopplung.
Offensichtlich sind noch zwei Kopplungen unter Überspringung einzelner Kreise vorgesehen, die wohl noch eine strategische Auslöschung ergeben sollen...
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von crx »

Moin,

sorry wegen dem Tippfehler, Rechtschreibung war nie meins, aber in dem Fall waren es nur fette Finger (ganz ehrlich!! :D )
he25rb hat geschrieben:Hallöchen,

Kuck mal hier: http://www.dj0abr.de/german/technik/weiche/weiche.htm

vy 73 OE3HUB
VIELEN DANK! Das hab ich gesucht!! Anscheint ist es echt kein Hexenwerk den Umbau durchzuführen so wie ich das lese.
@he25rb Kennst du den Betreiber der Seite? Oder wie hast du den Artikel gefunden? Das Würde mich echt interessieren. Unter etlichen Stichworten hab ich diese Seite leider nie gefunden und ich hab wirklich lange im Netz gesucht. Ich würde sonst mal den Betreiber anschreiben und fragen ob er die Webseite auch bei Suchmaschienen gelistet hat und ob man noch mehr Stichworte verstecken kann. Das würde nicht nur mir helfen denk ich mal.
/VerschwörungstheorieOn
Sicher darf der Seitenbetreiber das nicht wegen der "für-x00€-baue-ich-dir-den-Duplexer-um-Mafia"
/VerschwörungstheorieOff :mrgreen:
ferdimh hat geschrieben:Bevor ich irgendwas bohre oder drehe (die Variante "abdrehen" erscheint mir deutlich eleganter, ob das irgendeinen Nutzen hat, weiß ich aber nicht), würde ich mich erstmal im Abgleichen von dem Ding üben.
Ich kann mir vorstellen, dass das Abgleichen von einem 6kreisigen Bandfilter garnicht mal so einfach ist. 4kreisige treiben mich regelmäßig in den Wahnsinn.
Dann solltest du auch ein Gefühl für den wirklichen Abstimmbereich haben.
Wenn das gegeben ist, könnte man Stück für Stück verstimmen.

Btw: Änder bitte bei diesem durchaus interessanten Thema die Überschrift, so dass Duplexer richtig geschrieben ist, falls man das mal wiederfinden will.
Wie auf der Webseite beschrieben geht es ja nur um die Kapazität, man kann ja nun ausrechnen wie viel Masse abgenommen wird durch die Bohrungen und dementsprechend die neue Kapazität ausrechnen und das wiederum umrechnen um was abzudrehen aber letztendlich ist bohren sicherlich genau so gut wie abdrehen (und für mich einfacher, die Drehbank steht im Gegensatz zur Standbohrmaschine und VNA nicht in der nähe).
Ich hab vorher schon viel an eigenbau Duplexern für 2m/70cm geübt (Ok, die sind wirklich einfach abzugleichen) sowie einige Vierkreis Procom Notch Duplexer, an dieser Stelle @TDI Jopp der H&S Duplexer hat Bandpass Charakteristik <3

Vielen Dank Leute, nach gut 2 Monaten Projekt aufschieben, aufgrund mangelnder Infos geht es nun weiter! :)
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von crx »

Mir ist gerade aufgefallen wenn ich nach Huber&Suhner umbau suche (ohne Leerzeichen) finde ich als erstes Ergebnis diese Webseite ... ich könnte durchdrehen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von xoexlepox »

crx hat geschrieben:... und fragen ob er die Webseite auch bei Suchmaschienen gelistet hat und ob man noch mehr Stichworte verstecken kann.
Es würde m.E. auch reichen, im HTML-Headerbereich ein (oder zwei) Zeilen mit entsprechenden Metatags einzubauen. In der Seite sind gar keine :(
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von crx »

xoexlepox hat geschrieben:
crx hat geschrieben:... und fragen ob er die Webseite auch bei Suchmaschienen gelistet hat und ob man noch mehr Stichworte verstecken kann.
Es würde m.E. auch reichen, im HTML-Headerbereich ein (oder zwei) Zeilen mit entsprechenden Metatags einzubauen. In der Seite sind gar keine :(
Jopp, das mein ich auch! :oops:
Hab jahrelang kein HTML mehr gemacht, mir fehlte der Begriff, Danke!
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von he25rb »

VIELEN DANK! Das hab ich gesucht!! Anscheint ist es echt kein Hexenwerk den Umbau durchzuführen so wie ich das lese.
@he25rb Kennst du den Betreiber der Seite? Oder wie hast du den Artikel gefunden? Das Würde mich echt interessieren. Unter etlichen Stichworten hab ich diese Seite leider nie gefunden und ich hab wirklich lange im Netz gesucht. Ich würde sonst mal den Betreiber anschreiben und fragen ob er die Webseite auch bei Suchmaschienen gelistet hat und ob man noch mehr Stichworte verstecken kann. Das würde nicht nur mir helfen denk ich mal.
Nein, ich bin nur wegen SDR (Lima Sdr) auf diese Seite gekommen.

vy 73 OE3HUB
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von faultier »

Von den Suhnerweichen habe ich auch schon einige abgeglichen
und - wenn nötig - umgebaut. Man braucht zwingend einen
Netzwerkanalysator, sonst steht man im Wald. Ohne sowas besser lassen
oder die Weiche zu einer Amateurfunkmesse mit Messplatz mitnehmen.
Die Dinger sind Bandpassweichen mit Durchlassdämpfung kleiner 1dB,
Sperrdämpfung 90..100dB, und beide Werte sollte das Messgerät zuverlässig
darstellen können.
Wenn man die beiden original 5MHz breiten Durchlassbereiche auf 427..432 MHz
und 438..443 MHz einparkt muss man an den verstellbaren Koppelstiften nichts
machen, was die Arbeit erleichtert. Nur an den Abgleichstempeln, welche mittig
in den je 6 Kavitäten sitzen drehen, die Stempel auf den Schnittflächen zweier
Kavitäten (Koppelstifte) kann man in Ruhe lassen.

Ich habe immer zuerst einen Testabgleich gemacht, um zu sehen ob die
Stempel in der Länge passen, also sicher in ihren Gewinden festgehalten werden
wenn man in Richtung der neuen Sollfrequenz kommt.
Wenn ein Abgleich nicht erreichbar ist oder die Stempel fast rausfallen habe
ich alle 6 Stempel rausgedreht, mit der Puksäge 3..5mm gekürzt (genauer
Wert egal, lieber bissel mehr abnehmen) und entgratet.
Dann wieder reindrehen und abgleichen.

Ist am Relaisstandort 420MHz-Tetra oder sonstiger Funk nahe des 70cm-Bandes kann
man nach dem Abgleich der Stempel mit Hilfe der Koppelstifte das Durchlassband verkleinern.
Hier muss man aber auch die Stempel wieder sanft verdrehen, weil sich eine Änderung
der Kopplung leicht auf die Resonanz der beiden Kavitäten auswirkt.
Ohne Anlass würde ich aber beim normalen Abgleich bleiben.
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von crx »

Moin,

es gibt Neuigkeiten!
Gestern war ich nochmal im Labor und hab in einer freien Stunde den Tx Bereich abgeglichen. Es war fast kein Umbau nötig!
Lediglich ein gutes Messgerät hat mir gefehlt und auch Erfahrung... Das Messgerät hab ich dann hier im Labor gefunden, Erfahrung kam mit dem stundenlangen Probieren am Filter (hab etwas viel vorher drann gedreht :s).

Hier an der Hochschule haben wir einen schönen R&S Messplatz und jetzt wo ich weiß an welchen Stiften ich drehen soll und wo nicht. Nach viel drehen war wieder eine Übertragungsfunktion zu erkennen, aber ich kam nicht besser als 3db Durchlass ... achja das Kabel hat ja Verluste ... kalibriert und BAM auf Anhieb bis zu 0,7db im Durchlass ... hammer! im Tx Bereich kam ich mit der Kurve nicht hoch genug also mussten die Stifte kürzer, nach ca. einer Woche telefonieren mit Metallhändlern gab es immernoch keine Messing schrauben mit Freingewinde für mich. Also rann an die Säge (ich Genie hab vergessen das noch Kontermuttern drauf müssen, daher etwas kurz abgeschnitten -.-) nun ist alles abgeglichen die Kontermuttern sind bei zwei Stiften nicht komplett drauf, aber halten gut fest, es gibt ja noch Loctite.
Theoretisch kann es so schon in Betrieb, aber heute geht es nochmal in das Labor und der Professor schaut mal drüber ob alles stimmt!

Letztendlich hätte ich den kompletten Duplexer nicht auseinander nehmen müssen, aber nun kenn ich auch das Innenleben und der nette Professor und Labor Ingenieur haben sich den Duplexer auch mit großem Interesse von innen angeschaut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von uxlaxel »

wenn die angeblich fast 2MHz Nutzbreite haben (also den gesamten RX- oder TX-Bereich vom 70cm-Band), dann kann die Sperrtiefe aber nicht gerade besonders sein, immerhin haben wir nur einen Abstand von nur 6,7MHz, bezogen auf oberes Ende der Relais-Eingabe und unterem Ende der Relais Ausgabe.
Ich kann mir beim Besten willen nicht Vorstellen, dass diese Filter dann noch 80 bis 100dB Entkopplung schaffen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass das unmöglich ist, da noch mit sinnvollen Werten rauszukommen.

73 Axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von ferdimh »

Ich kann mir beim Besten willen nicht Vorstellen, dass diese Filter dann noch 80 bis 100dB Entkopplung schaffen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass das unmöglich ist, da noch mit sinnvollen Werten rauszukommen.
Ich schon. Wenn ich ein Filter mit 40dB Sperrdämpfung bauen kann, kann ich auch zwei nehmen, dann habe ich 80dB...
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von crx »

Ich hab nun nicht genau auf dem zettel wie viel dB Dämpfung ich erreicht hab aber es war im rauschen untergegangen, also mind. 80dB sollten es sein!

Edit:

Geil wäre ne Art Mittelanzapfung das man ein filter auf 50dB easy abgleichen kann und den zweiten dann auch *g aber das wäre mit Sicherheit ein wildes gestecke beim Abgleich und ein 4 Tor NWA ist viel zu teuer :/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von uxlaxel »

Man sagt allgemein, dass 80dB Sperrtiefe / Entkopplung nicht ausreichend wären und man 100dB braucht. Gut im Nahbereich und bei verringerter Sendeleistung wird 80dB schon reichen.
Ich bin gerade noch am Kaffee trinken und habe einen Knoten im Kopf.... Wenn man 2 Filter mit 40dB nacheinander schaltet, hat man dann wirklich 80dB oder doch nur 43dB Dämpfung?
Es muß doch einen Grund geben, warum Relaisstationen diese irrsinnig großen Topfkreise nutzen und nicht nur den kleinen Duplexfilter.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von zauberkopf »

Es muß doch einen Grund geben, warum Relaisstationen diese irrsinnig großen Topfkreise nutzen und nicht nur den kleinen Duplexfilter.
Du meinst 2m Relaisstationen ? Dort ist die sache mit den 600kHz noch ekelhafter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von ferdimh »

Es muß doch einen Grund geben, warum Relaisstationen diese irrsinnig großen Topfkreise nutzen und nicht nur den kleinen Duplexfilter.
Diese Frage stelle ich mir schon länger. Ich vermute hier zumindest auf 70cm eine eskalierte Konstruktionsweise begeisterter Amateure. In BOS-Relaisstellen geht es nämlich mit kleinen LC-Filtern, C-Netz-Telefone haben auch keine Monstertopfkreise. Wer so ein Monstrum konstruiert hat, wird automatisch die Notwendigkeit rechtfertigen.
Also: Sender habe 10W. 1V an 50 Ohm sind 120dBµV und -17dBW. Der Sender drückt also mit 147dBµV. 80 dB Dämpfung heißt, der Empfänger sieht 67dBµV an seinem Eingang, also etwa 2mV! Das MUSS das Boot abkönnen, sonst ist es für den Betrieb auf einem Berg sowieso ungeeignet!
Es ist allerdings denkbar, dass ein maximal hochgezüchteter Empfänger mit 17 HF-Vorstufen oder gescheiter Selektion erst in der 2. ZF an dieser Aufgabe spektakulär scheitert. Ein Ringmischer kommt mit 50mV HF locker klar. Die 6dB Rauschzahl eines Ringmischers sind auf dem Berg eher vertretbar als die Übersteuerungsneigung einer Vorstufe.
Im Übrigen: Wenn ich ein Filter habe, das 40dB macht, und 120dB will, kann ich einfach drei nehmen (und muss verdammt gut schirmen!).
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von xoexlepox »

Wenn man 2 Filter mit 40dB nacheinander schaltet, hat man dann wirklich 80dB oder doch nur 43dB Dämpfung?
Das ist doch das Angenehme "an die dBs": Man kann sie einfach addieren ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben:
Wenn man 2 Filter mit 40dB nacheinander schaltet, hat man dann wirklich 80dB oder doch nur 43dB Dämpfung?
Das ist doch das Angenehme "an die dBs": Man kann sie einfach addieren ;)
ich meinte damit, ob sich die kurven von 2 identischen filtern wirklich addieren im sinne von dezibel oder ob die kurve nur etwas besser wird.
ich habe die tage einen topfkreisfilter für 70cm in der hand gehatbt, das ding war wirklich ein topf! durchmesser ca. 25 und höhe etwa 30cm. war wohl mal für 360MHz vorgesehen und wurde auf 431MHz angepaßt. dieser riesen topf hatte 68dB, soweit ich mich entsinne. ich bekomme das aber noch raus, wenn euch das wichtig ist (inkl. foto des monstrum)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von ferdimh »

ich meinte damit, ob sich die kurven von 2 identischen filtern wirklich addieren im sinne von dezibel oder ob die kurve nur etwas besser wird.
Die Kurven addieren sich exakt. Nur so funktioniert der Bau von mehrpoligen Filtern in sinnvoller Form - das flache Durchlassband ist in der Regel die Summe aus einem Haufen Höcker nebeneinander. Ob man diese Höcker durch Kopplung von Schwingkreisen oder durch Verstimmen erzeugt, ist erstmal egal, wobei die feste Kopplung weniger Einfügedämpfung ergibt.
Problematisch wirds nur, weil sich eben auch die Einfügedämpfungen (und die Phasenfehler!) addieren. Nach 3 4poligen Quarzfiltern erkennt man eine Frequenzmodulation leider nicht mehr sehr gut - dafür stört der Nachbarkanal wirklich NICHT rein...
Anders gesagt: Dämpfung gewinnt man viel, auf Kosten der Einfügedämpfung und anderem Ärger. Wenn der "Knick" vom Filter nicht steil genug ist, wirds halt nix.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von uxlaxel »

http://procom.dk/de/products/871-bpf-70-250

so ein filter wurde da neulich verbaut. lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von zauberkopf »

Also solche Teilchen machen übrigens auch sinn..
z.B. steht so ein Repeater hierzulande nicht einsam auf dem Berg... sondern befindet sich historisch gerne mal auf nem Sendeturm (ehemals Telekom, ehemals Post).
d.H. der Repeater steht nicht alleine da.
Intermodulationsgeschichten können da schon sehr sehr interessant werden.

z.B. bei uns .. 1750Hz Ton ist auf DB0WA (der befindet sich auf so einem Fernsehturm) nicht nutzbar.. nur CTCSS... weil dauernd irgendwelche IM Produkte den Sender hochtasten...
Geht man mit einer Handfunke zu den Turm.. empfängt man auf 70cm plötzlich rund 400m vorher Radio... :shock:
Also der Totale HF-Kriesch..
Ich vermute stark, das man auf diesen aufgespießten Beton-Ufos keine BOS Anlagen findet.
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von crx »

Ein Problem wenn man zwei Dämpfungsglieder in Reihe Schaltet ist das das Eigenrauschen noch da bleibt. Daher kann man physikalsich nur bei Temperaturen um den absoluten Nullpunkt unendlich stark dämpfen. In der Formel zum Grundrauschen eines Kabels etc. ist die Temperatur ein wichtiger Faktor!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von zauberkopf »

Ist am Relaisstandort 420MHz-Tetra oder sonstiger Funk nahe des 70cm-Bandes kann
wie hört sich das an wenn Tetra bei mir einstrahlt ?
Ich wollte mal eben versuchen Packetradio auf 70cm zu machen.
Hier steht noch ein einsamer Digi rum..
Leider habe ich keine tolle lage.. und dauernd höre ich im T7F und im FT857 ein sch..sch...sch... sch.. schhhhhhh....sch..sch...sch... sch.. schhhhhhh....
und zwar egal wo im 70cm band..
nur im UV-5R nicht.
rund 20mhz tiefer aber schon.

auf 2m meine ich in SSB im rauschen den ryhtmus auch noch zu hören.. aber ..
Irgendwie habe ich das gefühl.. ich könnte auch sowas gebrauchen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von Bastelbruder »

Tetra dürfte sich ähnlich anhören wie GSM. Vielleicht eher wie ein Knurren.
Aber bei dem sch..sch...sch... sch.. schhhhhhh....sch..sch...sch... sch.. schhhhhhh... handelt es sich eher um DSL und Powerline.

Das "egal wo im 70cm band" sollte sich doch mit der Kombination SDR und Wasserfall im Spektrum finden lassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von zauberkopf »

Das witzige ist :
nur im UV-5R nicht.
rund 20mhz tiefer aber schon.
Ich krame gerade meinen Specki raus.. mal der hat auch nen FM ausgang.
Mal sehen, ob ich den übeltäter finde..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von zauberkopf »

ALso ich konnte nix finden... das signal war wirklich sehr breitbandig.
Mit dem Specki nix.. mit dem Stick nix.. und mit dem UV5R nix.

Bin also wirklich mit meiner Funkbox und nur ein paar centimeter draht, durch die wohnung gelaufen.
Gottseidank war die EDV Ecke ruhig.
Aber im Bereich der Antenne, wurde es wieder lauter. hmm..
entweder von draussen.. oder ?
Aber dann dann.. sah ich die mögliche übeltäterin..
Ich hielt die Funkbox dran.. und..
Also es war meine...
*trommelwirbel*

FUNKUHR !

*himmelarschundzwirn* !

Meine vermutung : die kann von einem externen Funksensor der im 433MHZ bereich arbeitet Temp und Luftfeuchte erfassen.
Und wie ich manche Inschenööre from Hell kenne, haben die dafür einen Pendelempfänger eingesetzt..

mal gucken ob ich das Ding gleich mal seziere.. mein Tisch meint allerdings, das ihn erst mal aufräumen sollte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zauberkopf hat geschrieben:Meine vermutung : die kann von einem externen Funksensor der im 433MHZ bereich arbeitet Temp und Luftfeuchte erfassen. Und wie ich manche Inschenööre from Hell kenne, haben die dafür einen Pendelempfänger eingesetzt..
Pendler sind auch die Regel bei solchen Anwendungen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens, den Funksensor, hatte ich mal vor ein paar Wochen "gefunden" in betrieb genommen, und leider habe ich keine verbindung bekommen.
Eben habe ich die Uhr wieder eingeschaltet, weil ich wissen wollte, ob die Uhr vielleicht als "Messender" taugt.. ;-)
Aber es war nix im Funkgerät zu hören !
Dafür waren die Temperatur und die Feuchtigkeit vom externen Sensor empfangen worden.
Bei nochmaligen einschalten.. wars aber wieder ein Störsender.

Egal.. ich bin jedenfalls heil froh, das ich keine Basistation in der nähe habe, die mir alles zumacht.
Ich kenn das von meiner alten Arbeitsstelle. ca 100m luftline von der Basistation, war in manchen Räumen sogar kein Handyempfang mehr möglich.
Wettersonden auch nicht.
Die Basistation zu der ich geradeaus gucken konnte, hat alles gnadenlos überteuert.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von Henning »

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch eine Übersicht über die Typennummern bei Huber & Suhner?

Ich habe hier eine 2500.00.0010, würde das gerne aufschlüsseln.
Eigentlich habe ich eine 2900.17.0001, das steht aber auf dem 19"-Rahmen, die eigentliche Weiche hat die o.g. Typennummer.

Gruß
Henning
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Huber und Suhner Duplexer (70cm) Umbau

Beitrag von Hendi »

Bei den ~20l Eimern (Schwarz, N-Buchsen, Abstimmschrauberei, Befestigungswinkel) kann ich Dir sagen das die zusammen mit anderem C-Netz Stoff in einem Container am Schoksberg lagen, als dort nach dem Y2K-Projekt das C-Netz wegkam.
Antworten