Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

toll fand ich ja den stirlingmotor zum auf den ofen stellen, der ein gebläse antreibt um die warme luft im raum zu verteilen.

http://www.youtube.com/watch?v=rCnCzKpCYmw
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von IQON »

Ok die DInger (Spielzeug) sind cool:


https://www.youtube.com/watch?v=mOqjFa4RskA

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chefbastler »

Wie Funktioniert den sowas?
Ist da ein Motor mit ner Schwungscheibe drin, die schnell beschleunigt und abgebremst wird?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Harley »

Solche Ofen-Ventilator Stirlings gabs serienmäßig von Morgan oder Phillips.
Die Fa. Phillips baute die auch für chemische Labors als Antrieb für Rührwerke (einfach aufn Bunsenbrenner stellen...).
Sind sehr rar geworden und nur noch mit viel Glück für sauviel Geld zu bekommen.
Ich hab schöne Originale im Technikmuseum in Prag gesehen (sehr sehenswert, voll Igor-mäßig, sehr schönes altes Museum)
Bild->zoom

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Vor 30 Jahren hat man über die Kurzwelle gedreht und der Sender mit dem besten Klang war regelmäßig Radio Mokau. Und die Nebengeräusche bei Radio Luxemburg und Nordsee International gehörten einfach dazu. Seit es diese Störungen nicht mehr gibt, muß man welche selbst erzeugen.

Aufgefallen ist mir das zuerst im Auto, als mich tieffrequente Verzerrungen genervt haben und ich die Ursache nicht gleich der HF-Übertragung (Filter/Nebenkanal/..) zuordnen konnte. Gut zu hören sind die Verzerrungen besonders beim Warten an irgendwelchen Ampeln.
Der lokale Werbepausen-Füllsender "fünf Minuten früher" benutzt eine solch agressive Kompression, die durch temporäre Frequenzverschiebung und der an den Filterflanken des Empfängers dabei extrem ansteigenden Gruppenlaufzeit diese hörbaren Artefakte provoziert.
Und diese Dumpfbacken haben den Extremkompressor auch am Laufen während ausschließlich Sprache (mit zu niedriger unterer Grenzfrequenz) übertragen wird. Das klingt fast wie vor 20 Jahren, als viele Autoradios noch mit permanenter AFC betrieben wurden und mit ihrer Oszillatorstörstrahlung mir den Empfang des 200km entfernten Feindsenders vom Säntis auf 105,6 MHz temporär vermiest haben.

Jedenfalls tendieren die Lautsprechermembranen in Erwartung eines Plopp-events unauffällig in die entgegengesetzte Richtung um dann mit fast doppeltem Hub ausschlagen zu können. Gleichzeitig wird die Lautstärke reduziert um höherfrequente Verzerrungen minimal zu halten. In zeitlich unmittelbarer Umgebung der Bass-"Musik"-Ereignisse fällt bei aufmerksamem Zuhören auf, daß der Rest der Geräusche quasi ausgetastet wird. Solche Unterbrechungen fallen tatsächlich kaum auf und werden bei der automatischen Stör(impuls)austastung in der Audioübertragung seit über 70 Jahren regelmäßig angewendet. Das bringt also nochmal 3dB gegenüber den Mitbewerbern...

Und hier ein etwas längeres Video zum Thema Dynamik, das leider den oben beschriebenen Schundeffekt noch nicht behandelt. Vielleicht finde ich noch die Zeit, ein paar Oszillogramme zum Thema aufzunehmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Wenn der Starter defekt ist wird eben angeschoben, auch wenns ne Diesellok ist :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Fritzler hat geschrieben:Wenn der Starter defekt ist wird eben angeschoben, auch wenns ne Diesellok ist :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
Eine Lokomotive schiebt sich zwar tatsächlich erstaunlich leicht, aber anschieben läßt sie sich mit Sicherheit nicht. Wie soll die Kraft am Dieselmotor ankommen? ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn es kein dieselelektrischer Abtrieb sondern ein dieselmechanischer Antrieb ist, könnte es doch theoretisch gehen. ( wiki Eine mechanische Kraftübertragung ist wegen der verschleißintensiven Synchronisation beim Anfahrvorgang nur bei geringen Motorleistungen bis ca. 400 kW sinnvoll und wird daher nur bei Triebwagen und Kleinlokomotiven verwendet; überdies kommt es zu Zugkraftunterbrechungen während des Schaltvorganges.)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chefbastler »

Auch in bei uns in Deutschland wurde vor kurzem ein Zug herumgeschoben:
http://www.youtube.com/watch?v=xtFF_PRu7po

Aha, so war das mit dne Röhrendingern: :)
http://www.youtube.com/watch?v=Asm8dolrxkM
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Das ist eben die Frage: ewig und 3 tage auf nen Hilfszug der DB warten oder mal kurz schieben.
Die Antwort fiel ja recht klar aus :lol:

Bei Dieselhydraulisch müssts ja auch in die andere Richtung gehen?
Oder die Russenlok ist so einfach gebaut, dass die Emotorten und der generator das auch rückwärts hinbekommen :twisted:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Osttiroler »

Dieselelektrische Antriebe in den mir bekannten Ausführungen sind definitiv nicht geeignet, um den Traktionsdiesel durch anschieben des Triebfahrzeugs anzulassen.
Dieselhydraulische Kraftübertragungssysteme in Dieseltriebfahrzeugen basieren auf Drehmomentwandlern und sind bei stillstehendem Antriebsmotor und der dadurch stillstehender Füllpumpe auch ohne Funktion.
Wäre in etwa so, wie wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe anschieben würde.

lg Lukas,
Der heute wieder mal Verschublok gefahren ist
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

würd das eigentlich beim Jenbacher Disel gehen ? :mrgreen: ...ich mein ich hab den ja nichtmal auf dem richtigen weg angedreht bekommen ... aber :(

->lg. Lukas
der heute bei Lukas mitgefahren ist :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Anschieben in diversen Varianten habe ich auch durch. Der Linienbus verreckt unterwegs an der Haltestelle, Akku oder Anlasser defekt. Vier Mann raus, anschieben, wieder rein und weiter. Alternativ einige km laufen - nein! Oder beim Militär, die Truppentransporter zwischen Unterkunft und Technik hatten öfter ob des Kurzstreckenbetriebes leere Akkus. Die waren auch voller Mannschaft problemlos anzuschieben, sogar zu zweit auf ebener Straße. Pkws kann man sogar allein anschieben. Zündung an, Lenkung passend gestellt, Fahrertür auf, an der A-Säule angeschoben. Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten. Die manuelle Antriebsleistung ist in der Ebene fast egal, es dauert eben ein wenig, dort Schwung rein zu bringen. Wenn man die Kiste in Bewegung bringt, hat man schon gewonnen. Voraussetzung ist ein mechanischer Antriebsstrang, der sich manuell auftrennen und schließen lässt.

MfG. Andreas
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Osttiroler »

Bei dem selbstfahrenden Waggon eher auch nicht, weil die Getriebeübersetzung viel zu groß ist.
Ist ein 1,6Liter Eintopf.
Aber Knödel Essen hilft.
In deinem Alter hab ich solche Motoren auch noch nicht angerissen bekommen.
lg Lukas
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Nicki »

andreas6 hat geschrieben:Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten.
Höchster Gang rein, Kupplung kurz loslassen und sofort wieder auskuppeln zum Runterschalten und damit der Motor hochdrehen kann hat sich bei mir als ruckärmer bei geringen Geschwindigkeiten bewährt ;)
Bei meiner Bude parke ich in Fahrtrichtung am Hang, den ersten Kilometer etwa rolle ich immer, wenns dann wieder bergauf geht reichen die 40km/h für den zweiten, teilweise dritten Gang ohne auskuppeln.
Geht aber auch nur, weil die Strecke kaum befahren und übersichtlich ist.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Und Jetzt überlegen wir nochmal... Was war zuerst da ? der Bremssand oder die Technik die das Gleis frei meldet :roll:
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gerald »

Bremssand mit Graphit mischen --> Problem gelöst :twisted:
Leider arbeiten bei der Bahn hauptsächlich Bürokraten, keine Frickler :lol:

Gruß
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Alexander470815 »

Möchte mal jemand erläutern wie das überhaupt geht?
Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wie soll die Auswertung generell funktionieren? Stromabnahme auf der Oberleitung vorhanden.... bei Diesel Zügen?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gerald »

Alexander470815 hat geschrieben: Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Ich vermute, dass der Widerstand zwischen den Gleisen oder Gleisabschnitten gemessen wird. Vielleicht gab es das Problem nur bei Diesellocks ?

Wobei sich ein viel schlimmeres Problem auftut:
Wenn der Sand so gut isoliert, was passiert dann, wenn eine E-Lok mit der Oberleitung verbunden ist und plötzlich nur noch schlechten Kontakt zu Schiene hat ? Steht dann der ganze Zug unter Strom ?

Gruß
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

Es geht hier wohl um den Mainzer Beinahe-Unfall.
Hier waren zwei elektrische S-Bahn-Triebwagen beteiligt.
Die Gleisfreimeldung durch Gleisstromkreise erfolgt, in dem eine Schiene isoliert wird, und bei geringer Spannung geprüft wird, ob Stromfluß zur anderen Schiene möglich ist. Offensichtlich treten dabei Fehler auf. Und zwar gehäuft in den letzten paar Jahren, obwohl es Gleisstromkreise schon mindestens seit den 60er Jahren gibt. Mir ist die Aussage mit "es gibt jetzt halt mehr kürzere Züge und es wird mehr gesandet" etwas dünn.
Es ist sicher, dass die dünne Schicht durchschlagen wird, wenn da 15kV und mehrere 100A dahinter sind. Das sucht sich schon Kontakt, zumindest auf EINER Schiene. Da unten liegt so viel Fe rum...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Gerald hat geschrieben:
Alexander470815 hat geschrieben: Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Ich vermute, dass der Widerstand zwischen den Gleisen oder Gleisabschnitten gemessen wird. Vielleicht gab es das Problem nur bei Diesellocks ?

Wobei sich ein viel schlimmeres Problem auftut:
Wenn der Sand so gut isoliert, was passiert dann, wenn eine E-Lok mit der Oberleitung verbunden ist und plötzlich nur noch schlechten Kontakt zu Schiene hat ? Steht dann der ganze Zug unter Strom ?

Gruß
Sowas kann tatsächlich passieren und war sogar schon der Grund für tödliche Unfälle- ich krame mal kurz in meinem Papierberg:
Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

sandstreuer wurden bei loks seit jeher eingesetzt. eisen auf eisen bremst halt nicht gut vor allem bei regen nicht
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von SebiR »

Ich hätte mir nie ein Pult kaufen sollen, dass sowohl Motorfader hat, als auch MIDI versteht...
In Kombination mit einer Lichtsteuersoftware, die auch MIDI kann (DMXControl), kan das hier bei heraus:
https://www.youtube.com/watch?v=hkttlz0igJ8
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lochrasterbastler »

Sieht doch schön aus!

Jetzt noch ein paar Pulte nebeneinander, dann könnte man ein eintreffendes Sinussignal an 'nem festen Ende reflektieren lassen und dann eine stehende Welle erzeugen. :lol:
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von felixh »

oder benutz das als display für ein PC Oszi/Specki :twisted:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von doofi »

Osttiroler hat geschrieben:(...)
Wäre in etwa so, wie wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe anschieben würde.(...)
Gibt diverse Automatikgetriebe mit 2 Ölpumpen. Manche Amis und Mercedes bis W123 z.B..
Die kann man tatsaechlich anschieben/ziehen.
Hebel auf N, paar Meter schieben bis Schaltdruck da ist und dann Augen zu und den Wählhebel möglichst schnell auf "L" reissen.
Steht beim Strichachter sogar noch (als "Notstart") in der Betriebsanleitung.

Man braucht allerdings eine gute Strecke (Gefälle ist natürlich optimal) weil man die Karre schon auf gute "Dauerlaufgeschwindigkeit" beschleunigen muss.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von SebiR »

felixh hat geschrieben:oder benutz das als display für ein PC Oszi/Specki :twisted:

Nä! Die Mischpult-Firmware bleibt drauf!
Wobei das Ding natürlich ein paar verdammt hochwertige AD- und DA-Wandler hat, wenn auch nur für Audio
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von felixh »

naja, ich meinte das im sinne von: soundkarten osz aufm PC, und dann faderstellungen per midi/DMX/whatever ans Pult übertragen.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von SebiR »

Achso... Ich habe gerade mal tatsächlich einen Spectrumanalyzer von gebaut (hat DMXControl auch im Angebot), die Fader klappern wie ein Hagelschauer und wirklich elegant sieht es nicht aus :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

ein scherz, ausgeführt vom allerfeinsten, viel technik, und legendär durchgezogen.
https://www.youtube.com/watch?v=yNz_9eSUMKg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ozonisator »

Gafu: der Motor kommt so fix und fertig aus einem Außenboarder :mrgreen:
Würde ja ne Niere dafür geben wenn ich das Ding mal auf 2 rädern fahren dürfte :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Um nochmal aufs Anschieben zurück zu kommen ... Mopeds (zumindest mit Schaltgetriebe) kann man auch anschieben... in nen hohen Gang schalten, losrennen (Kupplung gedrückt) dann die Kupplung los lassen, dann sollte der Motor kommen, Kupplung muss allerdings wieder gedrückt werden, da sonst das ding wider abstirbt wenn man stehen bleibt...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ozonisator »

Geht gut mit den Hoyasuka Vierkreisern, problematisch wirds bei italienischem Edelschrott (Ducati), vor allem mit Hochverdichtenden Kolben :D Da quietscht dann im Takt dazu der Reifen. Aber machbar isses, wurde von mir und Kollegen obt genug praktiziert :lol:
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von 7Schlaefer »

Lukas_P hat geschrieben:Um nochmal aufs Anschieben zurück zu kommen ... Mopeds (zumindest mit Schaltgetriebe) kann man auch anschieben... in nen hohen Gang schalten, losrennen (Kupplung gedrückt) dann die Kupplung los lassen, dann sollte der Motor kommen, Kupplung muss allerdings wieder gedrückt werden, da sonst das ding wider abstirbt wenn man stehen bleibt...
Es ist manchmal so einfach :D

Bei mir ist anschieben eher angesagt als ein Starthilfekabel, a) Kabel dranfrimmeln ist lästig weil du erstmal das Auto in die richtige Position bringen musst b) meistens eh kein Kabel da ist.

Mit dem Motorrad/Moped habe ich da ebenfalls genug Erfahrung, wer zu jeder Jahreszeit fährt hat im Winter ab und an mal auch leere Batterien.

Geil fand ich letzt eine Szene auf der Autobahn. Da stand auf dem Standstreifen ein BMW, hab angehalten und gefragt was los ist bzw. Hilfe angeboten.
War die Karre leer gewesen
Ich: "Ei dann schieben wir halt an"
Typ: "Echt?"
Ich: "Klar. Dein Kumpel und ich schieben hinten, wenn ich auf die Scheibe klopfe 3ter Gang und Kupplung kommen schnell kommen lassen"

Die Augen waren klasse als es beim ersten Anlauf auch geklappt hat :D Hat mir zum dank noch 20€ in die Hand gedrückt, das Feierabendbier war gerettet :lol:
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von 7Schlaefer »

ozonisator hat geschrieben:Geht gut mit den Hoyasuka Vierkreisern, problematisch wirds bei italienischem Edelschrott (Ducati), vor allem mit Hochverdichtenden Kolben :D Da quietscht dann im Takt dazu der Reifen. Aber machbar isses, wurde von mir und Kollegen obt genug praktiziert :lol:
Wenn man genug auf den Rippen hat klappts auch mit dem Italiener :D Die Ducati Monster kann man auch anschieben :)
Aber mit geschmeidigen 198cm und 114kg braucht man auf den Dingern nicht dauerhaft fahren, sieht aus und fühlt sich an wie ein Spielzeugmotorrad.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ozonisator »

In dem Falle war es eine stark modifizierte 996 (54mm termignoni, Schmiedekolben, SPS nocken usw usf :D), kein Vergleich zur 600er Monster, die fährt sich in der Tat wie ein Pocketbike. Die ganzen Sportler sind eh generell so hutzelig, CBR600RR, der Lenkanschlag wird duch die Knien begrenzt. Gixxxer, "gibts das auch mit Höherlegung?", lediglich auf der Fahrschuhl-BMW F600GS konnte ich einigermaßen bequem fahren. Wie lang hast du für ne gute Lederkombi gebraucht? Ich bin auch so ein langes Elend mit kaum Schmalz zwischen den Rippen, entweder gibts Hochwasserhosen oder Modell "hau nen Mast rein dann haste ein 1A Segelschiff". Bin letztendlich bei Louise fündig geworden, Beides in Überlänge :mrgreen:

und damit es nicht zu sehr OT wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nZH7SA6XPuc
Unglaublich was da aus 6x50 Kubik für ein Lärm kommt :mrgreen: Und natürlich muss der Kollege in "Naturleder" erstmal ordentlich am Gas zwirbeln :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Quad anschieben macht aber auch Spaß :lol:

Lenkradschloss rein, hinten am Gepäckträger anschieben, nen Bocksprung machen und ab gehts :twisted:
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von 7Schlaefer »

Geil ist auch Dieselaggregat Starthilfe zu geben :D
Wir hatten da mal im Verein den Fall dass die Batterie platt war, Problem nur24V.
Zwei Autos in Reihe zu schalten erschien uns als zu heikel, also LKW besorgt und festgestellt Starthilfekabel zu kurz.
Also kurzerhand zwei 5m lange Stahlseile hergenommen.
Hat dann nen fetten Funkenüberschlag (zwischen den Brücken) im Batteriekasten vom LKW gegeben beim anlassen. Aber das Aggregat lief.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Osttiroler »

Starthilfe mitm PKW an eine Diesellok hab ich schon gemacht. Akus waren nur entladen aber nicht defekt.
Mit den Starthilfekabeln erst den ersten 12V Trog angeschlossen. Auto 10minuten laufen lassen.
Dann den zweiten Trog angeklemmt und wieder 10 Minuten laufen lassen.
Auto weg und den Hilfsdiesel gestartet. 2Zylinder und gute 3 liter Hubraum.
Der 135 Liter V12 Zweitakt Traktionsmotor und der 25 Liter V8 Zweitakt Zugheizaggregatmotor hatten in dieser Baureihe Druckluftstarter. Also alles kein Problem.

lg Lukas
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Till »

Also die 50ccm Moped kann man aus dem stand mit eingelegtem zweiten Gang anschieben :P
Die 125ccm Bierkiste ist da schon zickiger, aber noch schlimmer ist das 250ccm Kart, da muss man echt aufpassen, vor allem schießt das sofort los sobald es Zündet.
Die ersten Versuche waren besonders heikel, da die Kupplung nicht getrennt hat.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Derhier währe bei uns im Forum sicher gut aufgehoben ...

Video

Aber das kennen wir doch alle... Zeug heimtragen und dabei sicher wissen dasses dafür Ärger geben wird... :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sunset »

Bau eines Miniatur V12 Motors: Film ab
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Geistesblitz »

Unglaublich, 47 Liter Hubraum auf 4 Rädern...
Das ist wahrlich eine Höllenmaschine :D

https://www.youtube.com/watch?v=wJn7LHE83cc
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Anschieben.....
Ich hatte eine Zeitlang nen Fiat 126 mit 2 Zyl 600cm und schwacher Batterire.
Wenn mal wider nichts mehr ging : Zündung an, Choke halb gezogen, 2 Gang eingelegt und dann die Kiste über die Kompression geschoben. Mit einem Dumpf, Dumpf Dampfmaschinen Geräusch sprang der Motor an und die Kiste fing an zu rennen.
Wenn mann dann nicht hinters Steuer gekommen wäre, das hätt nen seltsamen Unfall gegeben :twisted: :twisted:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Geistesblitz hat geschrieben:Unglaublich, 47 Liter Hubraum auf 4 Rädern...
Das ist wahrlich eine Höllenmaschine :D
Ist abartig, das Monster. Der steht in Sinsheim im Technikmuseum und ist im Original größer als man glaubt. Das Geilste: nur die Hinterräder sind gebremst, der Antrieb erfolgt über zwei Gliederketten. Ein beängstigendes Gerät...

http://www.youtube.com/watch?v=2pcRRk0msas
http://www.youtube.com/watch?v=wJn7LHE83cc
http://de.wikipedia.org/wiki/Brutus_(Ex ... lfahrzeug)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ozonisator »

https://www.youtube.com/watch?v=5-fgxfnLJ3g
Karbidschießen für Anfänger :D Zu geil wie es den Kerl aus den Latschen hebt :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

da hat wohl einer das W vergessen :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von doofi »

Bin mit dem Strichachter mal beim rueckwaerts "in einen Feldweg reinwenden" im Modder steckengeblieben weil der Asphalt aufgehoert hat.
Klein Doofi der Idiot dreht natuerlich das Standgas hoch (geht beim alten Diesel ja noch per Drehknuppsi am Armaturenbrett), legt den ersten Gang ein, steigt aus dem im Modder durchdrehenden Auto aus und schiebt. Denkt sich natuerlich "wenn das Ding auf den Asphalt kommt stirbt der Motor ab".
Leider falsch gedacht und die Karre tuckert fahrerlos hoppelnd richtung Landstrasse. :o
Gerade noch rechtzeitig reingekommen und auf die Kupplung.
Weit ueber zwanzig Jahre her und mir wird immer noch ganz anders wenn ich dran denke...
Antworten