Interessante und kuriose technische Videos
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
toll fand ich ja den stirlingmotor zum auf den ofen stellen, der ein gebläse antreibt um die warme luft im raum zu verteilen.
http://www.youtube.com/watch?v=rCnCzKpCYmw
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- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wie Funktioniert den sowas?
Ist da ein Motor mit ner Schwungscheibe drin, die schnell beschleunigt und abgebremst wird?
Ist da ein Motor mit ner Schwungscheibe drin, die schnell beschleunigt und abgebremst wird?
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Solche Ofen-Ventilator Stirlings gabs serienmäßig von Morgan oder Phillips.
Die Fa. Phillips baute die auch für chemische Labors als Antrieb für Rührwerke (einfach aufn Bunsenbrenner stellen...).
Sind sehr rar geworden und nur noch mit viel Glück für sauviel Geld zu bekommen.
Ich hab schöne Originale im Technikmuseum in Prag gesehen (sehr sehenswert, voll Igor-mäßig, sehr schönes altes Museum)
->zoom
Gruß, Harley
Die Fa. Phillips baute die auch für chemische Labors als Antrieb für Rührwerke (einfach aufn Bunsenbrenner stellen...).
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Vor 30 Jahren hat man über die Kurzwelle gedreht und der Sender mit dem besten Klang war regelmäßig Radio Mokau. Und die Nebengeräusche bei Radio Luxemburg und Nordsee International gehörten einfach dazu. Seit es diese Störungen nicht mehr gibt, muß man welche selbst erzeugen.
Aufgefallen ist mir das zuerst im Auto, als mich tieffrequente Verzerrungen genervt haben und ich die Ursache nicht gleich der HF-Übertragung (Filter/Nebenkanal/..) zuordnen konnte. Gut zu hören sind die Verzerrungen besonders beim Warten an irgendwelchen Ampeln.
Der lokale Werbepausen-Füllsender "fünf Minuten früher" benutzt eine solch agressive Kompression, die durch temporäre Frequenzverschiebung und der an den Filterflanken des Empfängers dabei extrem ansteigenden Gruppenlaufzeit diese hörbaren Artefakte provoziert.
Und diese Dumpfbacken haben den Extremkompressor auch am Laufen während ausschließlich Sprache (mit zu niedriger unterer Grenzfrequenz) übertragen wird. Das klingt fast wie vor 20 Jahren, als viele Autoradios noch mit permanenter AFC betrieben wurden und mit ihrer Oszillatorstörstrahlung mir den Empfang des 200km entfernten Feindsenders vom Säntis auf 105,6 MHz temporär vermiest haben.
Jedenfalls tendieren die Lautsprechermembranen in Erwartung eines Plopp-events unauffällig in die entgegengesetzte Richtung um dann mit fast doppeltem Hub ausschlagen zu können. Gleichzeitig wird die Lautstärke reduziert um höherfrequente Verzerrungen minimal zu halten. In zeitlich unmittelbarer Umgebung der Bass-"Musik"-Ereignisse fällt bei aufmerksamem Zuhören auf, daß der Rest der Geräusche quasi ausgetastet wird. Solche Unterbrechungen fallen tatsächlich kaum auf und werden bei der automatischen Stör(impuls)austastung in der Audioübertragung seit über 70 Jahren regelmäßig angewendet. Das bringt also nochmal 3dB gegenüber den Mitbewerbern...
Und hier ein etwas längeres Video zum Thema Dynamik, das leider den oben beschriebenen Schundeffekt noch nicht behandelt. Vielleicht finde ich noch die Zeit, ein paar Oszillogramme zum Thema aufzunehmen.
Aufgefallen ist mir das zuerst im Auto, als mich tieffrequente Verzerrungen genervt haben und ich die Ursache nicht gleich der HF-Übertragung (Filter/Nebenkanal/..) zuordnen konnte. Gut zu hören sind die Verzerrungen besonders beim Warten an irgendwelchen Ampeln.
Der lokale Werbepausen-Füllsender "fünf Minuten früher" benutzt eine solch agressive Kompression, die durch temporäre Frequenzverschiebung und der an den Filterflanken des Empfängers dabei extrem ansteigenden Gruppenlaufzeit diese hörbaren Artefakte provoziert.
Und diese Dumpfbacken haben den Extremkompressor auch am Laufen während ausschließlich Sprache (mit zu niedriger unterer Grenzfrequenz) übertragen wird. Das klingt fast wie vor 20 Jahren, als viele Autoradios noch mit permanenter AFC betrieben wurden und mit ihrer Oszillatorstörstrahlung mir den Empfang des 200km entfernten Feindsenders vom Säntis auf 105,6 MHz temporär vermiest haben.
Jedenfalls tendieren die Lautsprechermembranen in Erwartung eines Plopp-events unauffällig in die entgegengesetzte Richtung um dann mit fast doppeltem Hub ausschlagen zu können. Gleichzeitig wird die Lautstärke reduziert um höherfrequente Verzerrungen minimal zu halten. In zeitlich unmittelbarer Umgebung der Bass-"Musik"-Ereignisse fällt bei aufmerksamem Zuhören auf, daß der Rest der Geräusche quasi ausgetastet wird. Solche Unterbrechungen fallen tatsächlich kaum auf und werden bei der automatischen Stör(impuls)austastung in der Audioübertragung seit über 70 Jahren regelmäßig angewendet. Das bringt also nochmal 3dB gegenüber den Mitbewerbern...
Und hier ein etwas längeres Video zum Thema Dynamik, das leider den oben beschriebenen Schundeffekt noch nicht behandelt. Vielleicht finde ich noch die Zeit, ein paar Oszillogramme zum Thema aufzunehmen.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wenn der Starter defekt ist wird eben angeschoben, auch wenns ne Diesellok ist
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Eine Lokomotive schiebt sich zwar tatsächlich erstaunlich leicht, aber anschieben läßt sie sich mit Sicherheit nicht. Wie soll die Kraft am Dieselmotor ankommen?Fritzler hat geschrieben:Wenn der Starter defekt ist wird eben angeschoben, auch wenns ne Diesellok ist
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wenn es kein dieselelektrischer Abtrieb sondern ein dieselmechanischer Antrieb ist, könnte es doch theoretisch gehen. ( wiki Eine mechanische Kraftübertragung ist wegen der verschleißintensiven Synchronisation beim Anfahrvorgang nur bei geringen Motorleistungen bis ca. 400 kW sinnvoll und wird daher nur bei Triebwagen und Kleinlokomotiven verwendet; überdies kommt es zu Zugkraftunterbrechungen während des Schaltvorganges.)
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Auch in bei uns in Deutschland wurde vor kurzem ein Zug herumgeschoben:
http://www.youtube.com/watch?v=xtFF_PRu7po
Aha, so war das mit dne Röhrendingern:
http://www.youtube.com/watch?v=Asm8dolrxkM
http://www.youtube.com/watch?v=xtFF_PRu7po
Aha, so war das mit dne Röhrendingern:
http://www.youtube.com/watch?v=Asm8dolrxkM
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Das ist eben die Frage: ewig und 3 tage auf nen Hilfszug der DB warten oder mal kurz schieben.
Die Antwort fiel ja recht klar aus
Bei Dieselhydraulisch müssts ja auch in die andere Richtung gehen?
Oder die Russenlok ist so einfach gebaut, dass die Emotorten und der generator das auch rückwärts hinbekommen
Die Antwort fiel ja recht klar aus
Bei Dieselhydraulisch müssts ja auch in die andere Richtung gehen?
Oder die Russenlok ist so einfach gebaut, dass die Emotorten und der generator das auch rückwärts hinbekommen
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Dieselelektrische Antriebe in den mir bekannten Ausführungen sind definitiv nicht geeignet, um den Traktionsdiesel durch anschieben des Triebfahrzeugs anzulassen.
Dieselhydraulische Kraftübertragungssysteme in Dieseltriebfahrzeugen basieren auf Drehmomentwandlern und sind bei stillstehendem Antriebsmotor und der dadurch stillstehender Füllpumpe auch ohne Funktion.
Wäre in etwa so, wie wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe anschieben würde.
lg Lukas,
Der heute wieder mal Verschublok gefahren ist
Dieselhydraulische Kraftübertragungssysteme in Dieseltriebfahrzeugen basieren auf Drehmomentwandlern und sind bei stillstehendem Antriebsmotor und der dadurch stillstehender Füllpumpe auch ohne Funktion.
Wäre in etwa so, wie wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe anschieben würde.
lg Lukas,
Der heute wieder mal Verschublok gefahren ist
Re: Interessante und kuriose technische Videos
würd das eigentlich beim Jenbacher Disel gehen ? ...ich mein ich hab den ja nichtmal auf dem richtigen weg angedreht bekommen ... aber
->lg. Lukas
der heute bei Lukas mitgefahren ist
->lg. Lukas
der heute bei Lukas mitgefahren ist
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Hallo,
Anschieben in diversen Varianten habe ich auch durch. Der Linienbus verreckt unterwegs an der Haltestelle, Akku oder Anlasser defekt. Vier Mann raus, anschieben, wieder rein und weiter. Alternativ einige km laufen - nein! Oder beim Militär, die Truppentransporter zwischen Unterkunft und Technik hatten öfter ob des Kurzstreckenbetriebes leere Akkus. Die waren auch voller Mannschaft problemlos anzuschieben, sogar zu zweit auf ebener Straße. Pkws kann man sogar allein anschieben. Zündung an, Lenkung passend gestellt, Fahrertür auf, an der A-Säule angeschoben. Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten. Die manuelle Antriebsleistung ist in der Ebene fast egal, es dauert eben ein wenig, dort Schwung rein zu bringen. Wenn man die Kiste in Bewegung bringt, hat man schon gewonnen. Voraussetzung ist ein mechanischer Antriebsstrang, der sich manuell auftrennen und schließen lässt.
MfG. Andreas
Anschieben in diversen Varianten habe ich auch durch. Der Linienbus verreckt unterwegs an der Haltestelle, Akku oder Anlasser defekt. Vier Mann raus, anschieben, wieder rein und weiter. Alternativ einige km laufen - nein! Oder beim Militär, die Truppentransporter zwischen Unterkunft und Technik hatten öfter ob des Kurzstreckenbetriebes leere Akkus. Die waren auch voller Mannschaft problemlos anzuschieben, sogar zu zweit auf ebener Straße. Pkws kann man sogar allein anschieben. Zündung an, Lenkung passend gestellt, Fahrertür auf, an der A-Säule angeschoben. Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten. Die manuelle Antriebsleistung ist in der Ebene fast egal, es dauert eben ein wenig, dort Schwung rein zu bringen. Wenn man die Kiste in Bewegung bringt, hat man schon gewonnen. Voraussetzung ist ein mechanischer Antriebsstrang, der sich manuell auftrennen und schließen lässt.
MfG. Andreas
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Bei dem selbstfahrenden Waggon eher auch nicht, weil die Getriebeübersetzung viel zu groß ist.
Ist ein 1,6Liter Eintopf.
Aber Knödel Essen hilft.
In deinem Alter hab ich solche Motoren auch noch nicht angerissen bekommen.
lg Lukas
Ist ein 1,6Liter Eintopf.
Aber Knödel Essen hilft.
In deinem Alter hab ich solche Motoren auch noch nicht angerissen bekommen.
lg Lukas
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Höchster Gang rein, Kupplung kurz loslassen und sofort wieder auskuppeln zum Runterschalten und damit der Motor hochdrehen kann hat sich bei mir als ruckärmer bei geringen Geschwindigkeiten bewährtandreas6 hat geschrieben:Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten.
Bei meiner Bude parke ich in Fahrtrichtung am Hang, den ersten Kilometer etwa rolle ich immer, wenns dann wieder bergauf geht reichen die 40km/h für den zweiten, teilweise dritten Gang ohne auskuppeln.
Geht aber auch nur, weil die Strecke kaum befahren und übersichtlich ist.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Und Jetzt überlegen wir nochmal... Was war zuerst da ? der Bremssand oder die Technik die das Gleis frei meldet
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Bremssand mit Graphit mischen --> Problem gelöst
Leider arbeiten bei der Bahn hauptsächlich Bürokraten, keine Frickler
Gruß
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- Alexander470815
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Möchte mal jemand erläutern wie das überhaupt geht?
Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wie soll die Auswertung generell funktionieren? Stromabnahme auf der Oberleitung vorhanden.... bei Diesel Zügen?
Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wie soll die Auswertung generell funktionieren? Stromabnahme auf der Oberleitung vorhanden.... bei Diesel Zügen?
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Ich vermute, dass der Widerstand zwischen den Gleisen oder Gleisabschnitten gemessen wird. Vielleicht gab es das Problem nur bei Diesellocks ?Alexander470815 hat geschrieben: Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wobei sich ein viel schlimmeres Problem auftut:
Wenn der Sand so gut isoliert, was passiert dann, wenn eine E-Lok mit der Oberleitung verbunden ist und plötzlich nur noch schlechten Kontakt zu Schiene hat ? Steht dann der ganze Zug unter Strom ?
Gruß
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Es geht hier wohl um den Mainzer Beinahe-Unfall.
Hier waren zwei elektrische S-Bahn-Triebwagen beteiligt.
Die Gleisfreimeldung durch Gleisstromkreise erfolgt, in dem eine Schiene isoliert wird, und bei geringer Spannung geprüft wird, ob Stromfluß zur anderen Schiene möglich ist. Offensichtlich treten dabei Fehler auf. Und zwar gehäuft in den letzten paar Jahren, obwohl es Gleisstromkreise schon mindestens seit den 60er Jahren gibt. Mir ist die Aussage mit "es gibt jetzt halt mehr kürzere Züge und es wird mehr gesandet" etwas dünn.
Es ist sicher, dass die dünne Schicht durchschlagen wird, wenn da 15kV und mehrere 100A dahinter sind. Das sucht sich schon Kontakt, zumindest auf EINER Schiene. Da unten liegt so viel Fe rum...
Hier waren zwei elektrische S-Bahn-Triebwagen beteiligt.
Die Gleisfreimeldung durch Gleisstromkreise erfolgt, in dem eine Schiene isoliert wird, und bei geringer Spannung geprüft wird, ob Stromfluß zur anderen Schiene möglich ist. Offensichtlich treten dabei Fehler auf. Und zwar gehäuft in den letzten paar Jahren, obwohl es Gleisstromkreise schon mindestens seit den 60er Jahren gibt. Mir ist die Aussage mit "es gibt jetzt halt mehr kürzere Züge und es wird mehr gesandet" etwas dünn.
Es ist sicher, dass die dünne Schicht durchschlagen wird, wenn da 15kV und mehrere 100A dahinter sind. Das sucht sich schon Kontakt, zumindest auf EINER Schiene. Da unten liegt so viel Fe rum...
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Sowas kann tatsächlich passieren und war sogar schon der Grund für tödliche Unfälle- ich krame mal kurz in meinem Papierberg:Gerald hat geschrieben:Ich vermute, dass der Widerstand zwischen den Gleisen oder Gleisabschnitten gemessen wird. Vielleicht gab es das Problem nur bei Diesellocks ?Alexander470815 hat geschrieben: Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wobei sich ein viel schlimmeres Problem auftut:
Wenn der Sand so gut isoliert, was passiert dann, wenn eine E-Lok mit der Oberleitung verbunden ist und plötzlich nur noch schlechten Kontakt zu Schiene hat ? Steht dann der ganze Zug unter Strom ?
Gruß
Re: Interessante und kuriose technische Videos
sandstreuer wurden bei loks seit jeher eingesetzt. eisen auf eisen bremst halt nicht gut vor allem bei regen nicht
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Ich hätte mir nie ein Pult kaufen sollen, dass sowohl Motorfader hat, als auch MIDI versteht...
In Kombination mit einer Lichtsteuersoftware, die auch MIDI kann (DMXControl), kan das hier bei heraus:
https://www.youtube.com/watch?v=hkttlz0igJ8
In Kombination mit einer Lichtsteuersoftware, die auch MIDI kann (DMXControl), kan das hier bei heraus:
https://www.youtube.com/watch?v=hkttlz0igJ8
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Sieht doch schön aus!
Jetzt noch ein paar Pulte nebeneinander, dann könnte man ein eintreffendes Sinussignal an 'nem festen Ende reflektieren lassen und dann eine stehende Welle erzeugen.
Jetzt noch ein paar Pulte nebeneinander, dann könnte man ein eintreffendes Sinussignal an 'nem festen Ende reflektieren lassen und dann eine stehende Welle erzeugen.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
oder benutz das als display für ein PC Oszi/Specki
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Gibt diverse Automatikgetriebe mit 2 Ölpumpen. Manche Amis und Mercedes bis W123 z.B..Osttiroler hat geschrieben:(...)
Wäre in etwa so, wie wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe anschieben würde.(...)
Die kann man tatsaechlich anschieben/ziehen.
Hebel auf N, paar Meter schieben bis Schaltdruck da ist und dann Augen zu und den Wählhebel möglichst schnell auf "L" reissen.
Steht beim Strichachter sogar noch (als "Notstart") in der Betriebsanleitung.
Man braucht allerdings eine gute Strecke (Gefälle ist natürlich optimal) weil man die Karre schon auf gute "Dauerlaufgeschwindigkeit" beschleunigen muss.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
felixh hat geschrieben:oder benutz das als display für ein PC Oszi/Specki
Nä! Die Mischpult-Firmware bleibt drauf!
Wobei das Ding natürlich ein paar verdammt hochwertige AD- und DA-Wandler hat, wenn auch nur für Audio
Re: Interessante und kuriose technische Videos
naja, ich meinte das im sinne von: soundkarten osz aufm PC, und dann faderstellungen per midi/DMX/whatever ans Pult übertragen.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Achso... Ich habe gerade mal tatsächlich einen Spectrumanalyzer von gebaut (hat DMXControl auch im Angebot), die Fader klappern wie ein Hagelschauer und wirklich elegant sieht es nicht aus
Re: Interessante und kuriose technische Videos
ein scherz, ausgeführt vom allerfeinsten, viel technik, und legendär durchgezogen.
https://www.youtube.com/watch?v=yNz_9eSUMKg
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
V8 Motor aus 8 zweitaktmotoren
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mnsXTMLzCE
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Gafu: der Motor kommt so fix und fertig aus einem Außenboarder
Würde ja ne Niere dafür geben wenn ich das Ding mal auf 2 rädern fahren dürfte
Würde ja ne Niere dafür geben wenn ich das Ding mal auf 2 rädern fahren dürfte
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Um nochmal aufs Anschieben zurück zu kommen ... Mopeds (zumindest mit Schaltgetriebe) kann man auch anschieben... in nen hohen Gang schalten, losrennen (Kupplung gedrückt) dann die Kupplung los lassen, dann sollte der Motor kommen, Kupplung muss allerdings wieder gedrückt werden, da sonst das ding wider abstirbt wenn man stehen bleibt...
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Geht gut mit den Hoyasuka Vierkreisern, problematisch wirds bei italienischem Edelschrott (Ducati), vor allem mit Hochverdichtenden Kolben Da quietscht dann im Takt dazu der Reifen. Aber machbar isses, wurde von mir und Kollegen obt genug praktiziert
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Es ist manchmal so einfachLukas_P hat geschrieben:Um nochmal aufs Anschieben zurück zu kommen ... Mopeds (zumindest mit Schaltgetriebe) kann man auch anschieben... in nen hohen Gang schalten, losrennen (Kupplung gedrückt) dann die Kupplung los lassen, dann sollte der Motor kommen, Kupplung muss allerdings wieder gedrückt werden, da sonst das ding wider abstirbt wenn man stehen bleibt...
Bei mir ist anschieben eher angesagt als ein Starthilfekabel, a) Kabel dranfrimmeln ist lästig weil du erstmal das Auto in die richtige Position bringen musst b) meistens eh kein Kabel da ist.
Mit dem Motorrad/Moped habe ich da ebenfalls genug Erfahrung, wer zu jeder Jahreszeit fährt hat im Winter ab und an mal auch leere Batterien.
Geil fand ich letzt eine Szene auf der Autobahn. Da stand auf dem Standstreifen ein BMW, hab angehalten und gefragt was los ist bzw. Hilfe angeboten.
War die Karre leer gewesen
Ich: "Ei dann schieben wir halt an"
Typ: "Echt?"
Ich: "Klar. Dein Kumpel und ich schieben hinten, wenn ich auf die Scheibe klopfe 3ter Gang und Kupplung kommen schnell kommen lassen"
Die Augen waren klasse als es beim ersten Anlauf auch geklappt hat Hat mir zum dank noch 20€ in die Hand gedrückt, das Feierabendbier war gerettet
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wenn man genug auf den Rippen hat klappts auch mit dem Italiener Die Ducati Monster kann man auch anschiebenozonisator hat geschrieben:Geht gut mit den Hoyasuka Vierkreisern, problematisch wirds bei italienischem Edelschrott (Ducati), vor allem mit Hochverdichtenden Kolben Da quietscht dann im Takt dazu der Reifen. Aber machbar isses, wurde von mir und Kollegen obt genug praktiziert
Aber mit geschmeidigen 198cm und 114kg braucht man auf den Dingern nicht dauerhaft fahren, sieht aus und fühlt sich an wie ein Spielzeugmotorrad.
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
In dem Falle war es eine stark modifizierte 996 (54mm termignoni, Schmiedekolben, SPS nocken usw usf ), kein Vergleich zur 600er Monster, die fährt sich in der Tat wie ein Pocketbike. Die ganzen Sportler sind eh generell so hutzelig, CBR600RR, der Lenkanschlag wird duch die Knien begrenzt. Gixxxer, "gibts das auch mit Höherlegung?", lediglich auf der Fahrschuhl-BMW F600GS konnte ich einigermaßen bequem fahren. Wie lang hast du für ne gute Lederkombi gebraucht? Ich bin auch so ein langes Elend mit kaum Schmalz zwischen den Rippen, entweder gibts Hochwasserhosen oder Modell "hau nen Mast rein dann haste ein 1A Segelschiff". Bin letztendlich bei Louise fündig geworden, Beides in Überlänge
und damit es nicht zu sehr OT wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nZH7SA6XPuc
Unglaublich was da aus 6x50 Kubik für ein Lärm kommt Und natürlich muss der Kollege in "Naturleder" erstmal ordentlich am Gas zwirbeln
und damit es nicht zu sehr OT wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nZH7SA6XPuc
Unglaublich was da aus 6x50 Kubik für ein Lärm kommt Und natürlich muss der Kollege in "Naturleder" erstmal ordentlich am Gas zwirbeln
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Quad anschieben macht aber auch Spaß
Lenkradschloss rein, hinten am Gepäckträger anschieben, nen Bocksprung machen und ab gehts
Lenkradschloss rein, hinten am Gepäckträger anschieben, nen Bocksprung machen und ab gehts
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Geil ist auch Dieselaggregat Starthilfe zu geben
Wir hatten da mal im Verein den Fall dass die Batterie platt war, Problem nur24V.
Zwei Autos in Reihe zu schalten erschien uns als zu heikel, also LKW besorgt und festgestellt Starthilfekabel zu kurz.
Also kurzerhand zwei 5m lange Stahlseile hergenommen.
Hat dann nen fetten Funkenüberschlag (zwischen den Brücken) im Batteriekasten vom LKW gegeben beim anlassen. Aber das Aggregat lief.
Wir hatten da mal im Verein den Fall dass die Batterie platt war, Problem nur24V.
Zwei Autos in Reihe zu schalten erschien uns als zu heikel, also LKW besorgt und festgestellt Starthilfekabel zu kurz.
Also kurzerhand zwei 5m lange Stahlseile hergenommen.
Hat dann nen fetten Funkenüberschlag (zwischen den Brücken) im Batteriekasten vom LKW gegeben beim anlassen. Aber das Aggregat lief.
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Starthilfe mitm PKW an eine Diesellok hab ich schon gemacht. Akus waren nur entladen aber nicht defekt.
Mit den Starthilfekabeln erst den ersten 12V Trog angeschlossen. Auto 10minuten laufen lassen.
Dann den zweiten Trog angeklemmt und wieder 10 Minuten laufen lassen.
Auto weg und den Hilfsdiesel gestartet. 2Zylinder und gute 3 liter Hubraum.
Der 135 Liter V12 Zweitakt Traktionsmotor und der 25 Liter V8 Zweitakt Zugheizaggregatmotor hatten in dieser Baureihe Druckluftstarter. Also alles kein Problem.
lg Lukas
Mit den Starthilfekabeln erst den ersten 12V Trog angeschlossen. Auto 10minuten laufen lassen.
Dann den zweiten Trog angeklemmt und wieder 10 Minuten laufen lassen.
Auto weg und den Hilfsdiesel gestartet. 2Zylinder und gute 3 liter Hubraum.
Der 135 Liter V12 Zweitakt Traktionsmotor und der 25 Liter V8 Zweitakt Zugheizaggregatmotor hatten in dieser Baureihe Druckluftstarter. Also alles kein Problem.
lg Lukas
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Also die 50ccm Moped kann man aus dem stand mit eingelegtem zweiten Gang anschieben
Die 125ccm Bierkiste ist da schon zickiger, aber noch schlimmer ist das 250ccm Kart, da muss man echt aufpassen, vor allem schießt das sofort los sobald es Zündet.
Die ersten Versuche waren besonders heikel, da die Kupplung nicht getrennt hat.
Die 125ccm Bierkiste ist da schon zickiger, aber noch schlimmer ist das 250ccm Kart, da muss man echt aufpassen, vor allem schießt das sofort los sobald es Zündet.
Die ersten Versuche waren besonders heikel, da die Kupplung nicht getrennt hat.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Derhier währe bei uns im Forum sicher gut aufgehoben ...
Video
Aber das kennen wir doch alle... Zeug heimtragen und dabei sicher wissen dasses dafür Ärger geben wird...
Video
Aber das kennen wir doch alle... Zeug heimtragen und dabei sicher wissen dasses dafür Ärger geben wird...
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Bau eines Miniatur V12 Motors: Film ab
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Unglaublich, 47 Liter Hubraum auf 4 Rädern...
Das ist wahrlich eine Höllenmaschine
https://www.youtube.com/watch?v=wJn7LHE83cc
Das ist wahrlich eine Höllenmaschine
https://www.youtube.com/watch?v=wJn7LHE83cc
- Wulfcat
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Anschieben.....
Ich hatte eine Zeitlang nen Fiat 126 mit 2 Zyl 600cm und schwacher Batterire.
Wenn mal wider nichts mehr ging : Zündung an, Choke halb gezogen, 2 Gang eingelegt und dann die Kiste über die Kompression geschoben. Mit einem Dumpf, Dumpf Dampfmaschinen Geräusch sprang der Motor an und die Kiste fing an zu rennen.
Wenn mann dann nicht hinters Steuer gekommen wäre, das hätt nen seltsamen Unfall gegeben
Ich hatte eine Zeitlang nen Fiat 126 mit 2 Zyl 600cm und schwacher Batterire.
Wenn mal wider nichts mehr ging : Zündung an, Choke halb gezogen, 2 Gang eingelegt und dann die Kiste über die Kompression geschoben. Mit einem Dumpf, Dumpf Dampfmaschinen Geräusch sprang der Motor an und die Kiste fing an zu rennen.
Wenn mann dann nicht hinters Steuer gekommen wäre, das hätt nen seltsamen Unfall gegeben
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Ist abartig, das Monster. Der steht in Sinsheim im Technikmuseum und ist im Original größer als man glaubt. Das Geilste: nur die Hinterräder sind gebremst, der Antrieb erfolgt über zwei Gliederketten. Ein beängstigendes Gerät...Geistesblitz hat geschrieben:Unglaublich, 47 Liter Hubraum auf 4 Rädern...
Das ist wahrlich eine Höllenmaschine
http://www.youtube.com/watch?v=2pcRRk0msas
http://www.youtube.com/watch?v=wJn7LHE83cc
http://de.wikipedia.org/wiki/Brutus_(Ex ... lfahrzeug)
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
https://www.youtube.com/watch?v=5-fgxfnLJ3g
Karbidschießen für Anfänger Zu geil wie es den Kerl aus den Latschen hebt
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
da hat wohl einer das W vergessen
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Bin mit dem Strichachter mal beim rueckwaerts "in einen Feldweg reinwenden" im Modder steckengeblieben weil der Asphalt aufgehoert hat.
Klein Doofi der Idiot dreht natuerlich das Standgas hoch (geht beim alten Diesel ja noch per Drehknuppsi am Armaturenbrett), legt den ersten Gang ein, steigt aus dem im Modder durchdrehenden Auto aus und schiebt. Denkt sich natuerlich "wenn das Ding auf den Asphalt kommt stirbt der Motor ab".
Leider falsch gedacht und die Karre tuckert fahrerlos hoppelnd richtung Landstrasse.
Gerade noch rechtzeitig reingekommen und auf die Kupplung.
Weit ueber zwanzig Jahre her und mir wird immer noch ganz anders wenn ich dran denke...
Klein Doofi der Idiot dreht natuerlich das Standgas hoch (geht beim alten Diesel ja noch per Drehknuppsi am Armaturenbrett), legt den ersten Gang ein, steigt aus dem im Modder durchdrehenden Auto aus und schiebt. Denkt sich natuerlich "wenn das Ding auf den Asphalt kommt stirbt der Motor ab".
Leider falsch gedacht und die Karre tuckert fahrerlos hoppelnd richtung Landstrasse.
Gerade noch rechtzeitig reingekommen und auf die Kupplung.
Weit ueber zwanzig Jahre her und mir wird immer noch ganz anders wenn ich dran denke...