Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von StrippenLümmel »

Jau,
E-Autos und Busse sind ein schwieriges Feld. Auch aus der sicht der feuerwehr. Bisherige vorgehensweise ist ja: Grob löschen und dann in einer Mulde mit Wasser einlegen; Das ganze dann tage reifen lassen und die suppe dann einem Entsorger servieren (der sich freut wie Hulle). Da erblüht nun die Frage in meinem Brägen: Wo bekommt man ne mulde her die ein Bus wird aufnehmen können, und die auch hält?... Hossa!

Wo wir gerad bei fahrenden Gut sind, war das Bunte sträuschen hier schon zu gegen? habs nicht entdeckt... Wenn doch sorry wg doppelpost:

https://www.youtube.com/watch?v=UHJwru6asXY
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von mrxyz »

Was tropft denn da so runter? Scheint irgendwie nicht liegen zu bleiben, sondern gleich zu verdampfen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:42 Da erblüht nun die Frage in meinem Brägen: Wo bekommt man ne mulde her die ein Bus wird aufnehmen können, und die auch hält?... Hossa!
vielleicht eine Schleuse an nem Fluss? :-)
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Brennender E-Bus: Scheisse ! Die Gase von brennenden Lithium-Akkus sind zu allem Übel doch auch noch pottgiftig !
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von gafu »

vielleicht war das ja die idee, warum man das aufs dach gepackt hat: damit im fall der fälle der giftige qualm nach oben steigt und nicht in den fahrgastraum.
Irgendwie alles trotzdem unbefriedigend.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mirqua »

Ein Glück das scheinbar keine Fahrgäste an Bord waren. Bei dem Funkenflug kommt doch die Masse nicht heil raus.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von StrippenLümmel »

@RMK... Wäre ne Idee. Doch nun siedel ich in einer eher fluss und kanal armen gegend. Was die sache nicht einfacher macht. Hab mich mal ein wenig kundig gemacht: Vorgehen bei Insassenrettung: Nautisches Löschprinzip... Solange Wasser drauf kübeln bis das eingebrachte wasser die selbe temperatur hat wie das abfließende. Den zustand Halten. Wenn keiner mer aus dem Fahrzeug zu retten ist (und hoffentlich auch niemand zu Bergen) dann löschschaum drauf oder kontrolliert abbrennen lassen, zur not in kießgrube oder auf ein feld ziehen lassen für diesen vorgang. Das ist ausgegeben worden bisher. Bin da mal gespannt. So oder so ist das alles ne heikle sache.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ch_ris »

gestern bei GRIP, ist ja eher so eine Auspuff Proll A.....öcher Sendung,
ging's um alternative Antriebe der Vergangenheit.
Sehenswert, der PS Speicher Einbeck hat so Zeug fahrbereit.
Besonders der Dampfmaschinen Autowagen hatt's mir bisschen angetan.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Marsupilami72 »

Der PS Speicher ist in der Tat einen Besuch wert, da stehen echt kuriose Konstrukte rum...

Ich hab die Grip-Sendung nicht gesehen, aber der Jay Leno hat zum Thema dampfgetriebenes Auto ein nettes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rUg_ukBwsyo
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Julez »

Die Zukunft ist da (ab 0:40min)
https://www.youtube.com/watch?v=3oYw035gYyk

Kabelgebundene Drohnen als Erntehelfer, geil.

Allerdings hab ich schon vo 9 Jahren eine Drohne an's Kabel gehängt:
https://www.youtube.com/watch?v=PQxS1r7bsyE
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Sind diese Erntedrohnen tatsächlich schon im Einsatz ?
Ich hab eher den Eindruck, daß die Videos noch Prototypen zeigen, die Investoren locken sollen.
Es gibt da so viele Unwägbarkeiten und Sachen die schiefgehen können, so viel Energieverbrauch allein fürs Fliegen...
ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das tatsächlich mal großflächig, kommerziell zum Einsatz kommt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Julez »

Ist wohl ein Prototyp.
Energieverbrauch wird nicht so das Problem sein. Selbst wenn so ein Teil 1kW Dauerstrich zieht, was sind schon 4kW extra bei so einem Traktor? Ein Roboterarm wird sich auch nicht mit 100W oder so bewegen. Allerdings ist ein Arm robuster, und es gibt kein Netz was sich dauernd mit abgefallenen Blättern zusetzt.
Andererseits sieht das hier auch recht komplex aus:
https://www.youtube.com/watch?v=OtPsKtUyGxg
https://www.youtube.com/watch?v=mS0coCmXiYU
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Finger »

https://www.youtube.com/watch?v=GZtUuOc ... _o&index=4

Erster Computer-Friedhof in der Schweiz (1968)
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

Kann man das glauben?

Restoration PANASONIC Projector Japan Antique - Restore old Electronic Cinema Projector

https://youtu.be/IfxnlkDyqCo

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Ich habe massive Zweifel. Der Dreck sieht wie frisch aufgebracht aus und die Chronologie des Auseinander- und Zusammenbaus scheint beim Schnitt etwas sortiert worden zu sein.

EDIT: Hier nochmal in ganz offensichtlich. (und handwerklich eine Katastrophe)
Zuletzt geändert von Propeller am Di 7. Feb 2023, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

janosch hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 18:56 Kann man das glauben?

Restoration PANASONIC Projector Japan Antique - Restore old Electronic Cinema Projector
https://youtu.be/IfxnlkDyqCo
Schaut schon ein bißchen nach künstlich eingeschmutzt aus.

Grundsätzlich kann man Leiterplatten einfach mit Wasser und Spülmittel waschen. Vielleicht mit
entsalztem Wasser nachspülen.
Die Bildmatrix wird LCD gewesen sein. Die dürfte rein vom Alter her schon nicht mehr gut sein
und wird sich sicherlich von den Kanten her schon aufgelöst haben.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

BernhardS hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 19:39
janosch hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 18:56 Kann man das glauben?

Restoration PANASONIC Projector Japan Antique - Restore old Electronic Cinema Projector
https://youtu.be/IfxnlkDyqCo
Schaut schon ein bißchen nach künstlich eingeschmutzt aus.

Grundsätzlich kann man Leiterplatten einfach mit Wasser und Spülmittel waschen. Vielleicht mit
entsalztem Wasser nachspülen.
Die Bildmatrix wird LCD gewesen sein. Die dürfte rein vom Alter her schon nicht mehr gut sein
und wird sich sicherlich von den Kanten her schon aufgelöst haben.
Ah dieser thai, wo er gerne "Rückwärts-Restauration" durchführt

Erst zeigt der funktionierende Gerät und dann buddelt er es ein, dann holt er es raus und macht sauber..
Bloss stimmt am Ende Reihenfolge im Video nicht. ;-)
Zuletzt geändert von Matt am Di 7. Feb 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

https://www.youtube.com/watch?v=2eLIgO5 ... zHt4AaABAg

Gleiche Müll von dieser Thai


Ich wunderte mich aber, wie er aus 775er Mainboard zu ne 1155er Brett basteln können. ;-) Und dieser Scheiß ist nichtmal 30j alt..
Zuletzt geändert von Matt am Mi 8. Feb 2023, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

der hat auch schon Kassettendecks im Fluss gefunden und "restauriert" einfach nur Verarsche für Klicks.
für Leute mit wenig technischen Verständnis
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Hightech »

Und bitte schaut euch die Videos nicht an,
jeder der das anschaut ist mit verantwortlich das dieser Müll entsteht.

Was mir in letzter Zeit stark auffällt ist die Verbreitung von Volksverdummungs-Werbung.
Und die kommt in Hochglanzoptik und professioneller Aufmachung. Die Themen sind aber teilweise über 50 Jahre alt.
Die Asozial-Netzwerke werden damit überfutet.

Ein Beispiel:
Dieser junge Mann hat früher bei einem Autohersteller gearbeitet und dort festgestellt, das die Motoren viel sparamer fahren könnten. Das hat er seinem Chef erzählt und dann wurde er raus geworfen. Nun hat er eine Firma gegründet und verkauft diese tolle Gerät, das man nur auf den Diagnosestecker stecken muss und das Auto verbraucht nur noch die Hälfte.
Viel von der Scheiße kommt als User-Content daher, ist aber kommerziell aufgezogen.
Alles ist voll von der Scheiße.
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 8. Feb 2023, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 07:59 Und bitte schaut euch die Videos nicht an,
jeder der das anschaut ist mit verantwortlich das dieser Müll entsteht.
wenn dann mit Werbeblocker...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Phyro »

Werbeblocker verhindert ja nur, dass du mit Werbekack vorgesülzt wirst, der Content-Ersteller wird doch nach Clicks monetarisiert, oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Straßenbahn mit Batterie 🔋 bzw. Supercap: https://m.youtube.com/watch?v=GNKCsg4hX ... e=youtu.be
Heute sind bei einem Großteil der dann beschafften Neufahrzeuge mit Supercaps diese schon wieder außer Betrieb, hab ich gehört... 8-)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Sunset hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 22:12 Baum fällen
unnötig kompliziert, mit Fall-Leiste und Fallkerb wird das bei richtiger Ausführung genauso sicher. Abgesehen davon bezweifle ich, dass das Zapfenscharnier den Baum aufgehalten hätte, wenn der zwingend in eine andere Richtung gewollt hätte. Dennoch: Nett anzusehen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:34 Straßenbahn mit Batterie 🔋 bzw. Supercap: https://m.youtube.com/watch?v=GNKCsg4hX ... e=youtu.be
Heute sind bei einem Großteil der dann beschafften Neufahrzeuge mit Supercaps diese schon wieder außer Betrieb, hab ich gehört... 8-)
Interessante Doppelbenamung.
Unter ner GT6N stellt man sich in Berlin was Anderes vor :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:15
Lötfahne hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:34 Straßenbahn mit Batterie 🔋 bzw. Supercap: https://m.youtube.com/watch?v=GNKCsg4hX ... e=youtu.be
Heute sind bei einem Großteil der dann beschafften Neufahrzeuge mit Supercaps diese schon wieder außer Betrieb, hab ich gehört... 8-)
Interessante Doppelbenamung.
Unter ner GT6N stellt man sich in Berlin was Anderes vor :lol:
Bei den Bezeichnungen 6MGT und 8MGT handelt es sich um die Werksbezeichnung des Herstellers (6 bzw. 8 Achsen, Meterspur, Gelenktriebwagen). Sie wird hier verwendet, um Verwechslungen mit den weit verbreiteten GT6N des AEG/ADtranz-Typs zu vermeiden. Die betriebliche Bezeichnung bei den Verkehrsbetrieben in Mannheim und Ludwigshafen lautet dennoch GT6N für die kurze Ausführung und ET8N für die lange Variante, oder insgesamt GTN für beide Bauarten.
Qualle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ja nicht ganz so der Glotzer, aber der Geschichtliche Hintergrund zu halben Leitern in der Däderä ist wirklich recht interessant. Und noch ein paar andere Ausdünstungen dieser Quelle. Zum Bleistift der Beitrag über die manuelle Maskenherstellung bis zur Wafer-Belichtung mit Spiegeln ...

P.S. mit uBlock... ist das Thema Werbung tatsächlich auszuhalten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

ich habe davon gehört, aber nie gesehen: Aluminium schweißen mit Flamme:
https://www.youtube.com/watch?v=gcjL8Xh15Y8
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von phettsack »

Kreissägeblatt in der Flex ist schon etwas abenteuerlich:
https://youtu.be/gcjL8Xh15Y8?t=1556
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:37 ich habe davon gehört, aber nie gesehen: Aluminium schweißen mit Flamme:
https://www.youtube.com/watch?v=gcjL8Xh15Y8
...und auch noch nie selber probiert? wär doch auch mal was...

es schaut auch aus als ob der seine Alu-Füllerstange selber gegossen hat...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

ja aus Bremsbacken :mrgreen: Hatte auch überlegt das mal zu probieren, aber warum eigentlich? Als er das Teil umdreht, sieht man das es nicht perfekt durchgeschmolzen ist, dadurch das er nochmal von hinten drüber geht ist es aber absolut ok. Interessant ist das Rühren mit der Elektrode...

Das Sägeblatt ist gruselig, ja--- ich muss aber gestehen um zwischen Kühlrippen zu kommen benutze ich was ähnliches... :roll:
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Wahnsinn ! Und mit der Schweisselektrode "modeliert" er bloß, oder was macht er damit ?
Hat mich auch verwundert, daß er das riesen Loch, fast komplett mit Schweißen aufgefüllt hat, bis auf die Drahtbrücken die er da reingeschweisst hat.
Ich, als vergleichsweise Ahnungsloser, käme da eher auf die Idee, irgendeinen Deckel aus Blech zu basteln.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Nello »

Ich dachte auch zuerst, daß er da irgendwie ein Blech anformt. Wirklich brillant, der Kerl. Auch die Modellierung aus der aufgeschweißten Rohmasse, besser geht's nicht.
^^artin hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:31 Und mit der Schweisselektrode "modeliert" er bloß, oder was macht er damit?
Ja genau: Am Stahl der Elektrode bleibt das Aluminium nicht kleben. Auf der Innenseite rührt er ja geradezu in einer Pfütze damit.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Ich schätze das Rühren ist um die Oxidschicht aufzubrechen, die ist ja hauptsächlich das Problem beim Alu schweißen. Man sieht deutlich wie er mehr rühren muss bei alten Alu, über die gerade neu gelegten Raupen kann er meist einfach drüber.
Das er das so aufbaut wundert mich auch etwas, es geht aber mit Alu besser als man denkt, wohl weil es eine große Oberflächenspannung hat - mit Alu kann man viel größere Spalte überbrücken. Und dnn das Problem, was will man da einsetzen - ein "Blech" aus Alu Guss hat man ja nicht da.... ich habe aber auch schon erfolgreich normales Alu Blech in Guss eingesetzt, aber halt an Stellen, wo es nicht so drauf an kommt..

Was immer sehr schade ist bei den ganzen Schweiß Videos, die Kamera erfasst fast nie das Schmelzbad (man sieht nur das weiße Licht) - und da passieren ja die eigentlichen Dinge. Das müsste unbedingt mal erfunden (?) werden!!
@RMK: wenn du mal wieder da bist, sollten wir das unbdingt mal probieren!
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte letztes Jahr hier einen Motorblock mit genau so einem Schaden, leider entsogt :evil:
Da hätte ich das ja mal erproben können.
Wie wichtig ist es da eigentlich das man die richtige Alu-Legierung erwischt? Gerade Honda mischt da ja (angeblich) sein eigenes Süppchen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:53 @RMK: wenn du mal wieder da bist, sollten wir das unbdingt mal probieren!
machen wir. melde mich rechtzeitig, kannst Dir KW 13 schonmal freihalten... :-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Ist schon Irre, wie er das da aufgebaut hat. Autogen Aluschweissen habe ich aber schon in Afrika gesehen, aber eher nur beim Rissschweissen...(Mann ein Wort mit 5 s... :lol: ) Und beim ausfüllen von Korrosionslunkern. ---> So wurde die Wapu für meinen Landy repariert. Der Typ sagte mir, der Haupttrick beim einstellen des Brenners wäre, einen gewissen Sauerstoffmangel zu erzeugen, damit das Alu in der Flamme nicht wegbrennt....
Beim Formen der Reparaturstelle spielt auch hinein, das Alu einen Weiteren Bereich der Teigigkeit hat, wo es einem beim Schmelzen nicht so schlagartig wegrinnt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Früher hatten wir einen Spezialisten in der Werkstatt gehabt der hat Aluminium ständig geschweißt und das sah sogar gut aus.
War aber der einzige der sowas gemacht hatte.
Irgendwelche Hutzen und Luftstutzen Halter und ähnliche Sachen die an der 21 öfters mal nicht besorgbar waren oder erst viel später kommen sollten.
Sah alles recht hell aus während der Arbeit.
Aber das alles war noch vor der Wende.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Mirqua hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:20 Wie wichtig ist es da eigentlich das man die richtige Alu-Legierung erwischt? Gerade Honda mischt da ja (angeblich) sein eigenes Süppchen.
Das frage ich mich auch schon immer mal wieder, aber im Ernst, was willst du machen bei Reparaturen? Du weißt nicht was du hast, die Schweißstäbe sind auch eher "irgendwas" (immerhin habe ich extra Stäbe für Guss, wusste ja nicht wie man die selber macht :mrgreen: ) Bisher scheint alles gehalten zu haben, gestern hat mir erst jemand sein Fahrrad noch mal vorgeführt, daß ich vor 2 Jahren geschweißt habe. Da freuen sich alle.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mirqua »

Mir scheint der Typ in dem Video hat extra Alu-Legierung (in dem Fall von Yamaha) als "Lot" eingeschmolzen?
Aber ist ja echt super geworden.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Ich habe gerade gestern noch gedacht: "Man hört gar nichts mehr von Sonnen-Wärme-Kollektoren, warscheinlich nicht rentabel, weil die Wärmespeicherung zu aufwendig ist", da zeigt mir Youtube heute dieses Video über eine kleine Schweizer Firma, die welche baut (Scheisse, sie können meine Gedanken lesen ! :D) :
https://www.youtube.com/watch?v=U-mfJhieO20
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über ein Haus mit einem großen Speicher gesehen.
Dieser stand aufrecht im Treppenhaus und hat ausgereicht das Haus über das Jahr mit Wärme und Brauchwasser zu versorgen.

Funktioniert aber eigentlich nur wenn man neu baut.

https://www.schwaebische-post.de/themen ... 4.amp.html

Gruß
Jan
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

Wer erinnert sich noch an selbst gebaute Beamer mit winzigen LED Displays in ausgedienten Diaprojektoren?

Einen 4K Projektor selber bauen: https://youtu.be/YfvTjQ9MCwY
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

janosch hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:51 Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über ein Haus mit einem großen Speicher gesehen.
Dieser stand aufrecht im Treppenhaus und hat ausgereicht das Haus über das Jahr mit Wärme und Brauchwasser zu versorgen.

Funktioniert aber eigentlich nur wenn man neu baut.

https://www.schwaebische-post.de/themen ... 4.amp.html

Gruß
Jan
Ich habe mal vor vielen Jahren ein Vortrag bei einer Solarfirma gesehen, die für jemanden so einen Speicher installiert hat. War interessant, aber schon damals kam mir das etwas verschwenderisch vor vom Wohnflächenverbrauch. Aber sonst eigentlich tolles Konzept. Die Komplette Verlustwärme heizt das Haus. Ist nur etwas schwierig zu steuern.
Kürzlich hat mir jemand mal erklärt, dass heute so gut wie keine Solarthermie Anlagen gebaut werden. Es sei effektiver, mehr Photovoltaik zu bauen, und die Wärme über eine Wärmepumpe zu generieren. Hat auch den Vorteil, dass im Winter wenn nur kurz die Sonne raus kommt, die WP sofort anfängt zu arbeiten und brauchbare Ergebnisse liefert. Hab die Zahlen aber noch nicht überschlagen, ob das hinkommen kann.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Bei Solarthermie brauchst du immer einen Sekundärwärmeerzeuger, um Winter/Schlechtwetter zu überbrücken. Z.b. Gas oder Pellets. Wenn du mit einer Wärmepumpe aber alles abdecken kannst, kannst du flexibel die Energieerzeugung aus PV oder Netz nutzen, ohne eine zusätzliche Heizung vorhalten zu müssen. Da hat man schon vom technischen Aufwand deutliche Vorteile.

Vom Wirkungsgrad sieht es auch besser aus:

Solarthermie max 50% der einstrahlenden Energie in nutzbare Wärme umgesetzt.

PV 21%, minus Wechselrichter ca 90% = 18,9%, mal Wärmepumpe 400% (COP 4 für ein modernes Gerät), ergibt an einem sonnigen Tag 75,6% Gesamtwirkungsgrad.

d.h. bei 1000W/m² Einstrahlung erhalte ich bei ST 500W pro m² installierte Modulfläche an Wärmeleistung, bei PV 756W pro m² installierte Fläche.

Das ist jetzt grob über den Daumen gerechnet, man kann das natürlich noch sicherlich feiner berechnen und optimieren.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

janosch hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:51 Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über ein Haus mit einem großen Speicher gesehen.
Dieser stand aufrecht im Treppenhaus und hat ausgereicht das Haus über das Jahr mit Wärme und Brauchwasser zu versorgen.
Bei uns hat das einer vor mehr als zehn Jahren bauen lassen. Könnten 27 Kubikmeter sein, soweit ich mich entsinne.
Der Behälter steht mitten im Haus, dazu in einer markanten Farbe isoliert. Hübsch und schön warm in der Bude.
Wir sind ja in einer der sonnigsten Ecken, bei mir ist zum Beispiel das konventionelle Warmwasser auch schon wieder abgeschaltet,
aber im Frühwinter ist ziemlich jedes Jahr viele Wochen dichter Nebel - das hat er falsch eingeschätzt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

sukram hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:10 Bei Solarthermie brauchst du immer einen Sekundärwärmeerzeuger, um Winter/Schlechtwetter zu überbrücken. Z.b. Gas oder Pellets. Wenn du mit einer Wärmepumpe aber alles abdecken kannst, kannst du flexibel die Energieerzeugung aus PV oder Netz nutzen, ohne eine zusätzliche Heizung vorhalten zu müssen. Da hat man schon vom technischen Aufwand deutliche Vorteile.

Vom Wirkungsgrad sieht es auch besser aus:

Solarthermie max 50% der einstrahlenden Energie in nutzbare Wärme umgesetzt.

PV 21%, minus Wechselrichter ca 90% = 18,9%, mal Wärmepumpe 400% (COP 4 für ein modernes Gerät), ergibt an einem sonnigen Tag 75,6% Gesamtwirkungsgrad.

d.h. bei 1000W/m² Einstrahlung erhalte ich bei ST 500W pro m² installierte Modulfläche an Wärmeleistung, bei PV 756W pro m² installierte Fläche.

Das ist jetzt grob über den Daumen gerechnet, man kann das natürlich noch sicherlich feiner berechnen und optimieren.
Danke, einleuchtend erklärt :idea:
Ich wusste z.b. gar nicht, dass Solarthermie so einen geringen Wirkungsgrad hat. Aber da wird es ja auch Unterschiede je nach Typ geben.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Jesaiah »

Deswegen ja mein INteresse an Kombikollektoren ST + PV. Gibt es inzwischen schon einige Zeit, aber ich hätte gern mal mit jemandem gesprochen, der damit Erfahrung hat …

Übrigens, 500 W/m2 für ST halte ich bei modernen KOllektoren für arg pessimistisch.
Antworten