Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Sunset hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 22:12 Baum fällen
unnötig kompliziert, mit Fall-Leiste und Fallkerb wird das bei richtiger Ausführung genauso sicher. Abgesehen davon bezweifle ich, dass das Zapfenscharnier den Baum aufgehalten hätte, wenn der zwingend in eine andere Richtung gewollt hätte. Dennoch: Nett anzusehen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:34 Straßenbahn mit Batterie 🔋 bzw. Supercap: https://m.youtube.com/watch?v=GNKCsg4hX ... e=youtu.be
Heute sind bei einem Großteil der dann beschafften Neufahrzeuge mit Supercaps diese schon wieder außer Betrieb, hab ich gehört... 8-)
Interessante Doppelbenamung.
Unter ner GT6N stellt man sich in Berlin was Anderes vor :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:15
Lötfahne hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:34 Straßenbahn mit Batterie 🔋 bzw. Supercap: https://m.youtube.com/watch?v=GNKCsg4hX ... e=youtu.be
Heute sind bei einem Großteil der dann beschafften Neufahrzeuge mit Supercaps diese schon wieder außer Betrieb, hab ich gehört... 8-)
Interessante Doppelbenamung.
Unter ner GT6N stellt man sich in Berlin was Anderes vor :lol:
Bei den Bezeichnungen 6MGT und 8MGT handelt es sich um die Werksbezeichnung des Herstellers (6 bzw. 8 Achsen, Meterspur, Gelenktriebwagen). Sie wird hier verwendet, um Verwechslungen mit den weit verbreiteten GT6N des AEG/ADtranz-Typs zu vermeiden. Die betriebliche Bezeichnung bei den Verkehrsbetrieben in Mannheim und Ludwigshafen lautet dennoch GT6N für die kurze Ausführung und ET8N für die lange Variante, oder insgesamt GTN für beide Bauarten.
Qualle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ja nicht ganz so der Glotzer, aber der Geschichtliche Hintergrund zu halben Leitern in der Däderä ist wirklich recht interessant. Und noch ein paar andere Ausdünstungen dieser Quelle. Zum Bleistift der Beitrag über die manuelle Maskenherstellung bis zur Wafer-Belichtung mit Spiegeln ...

P.S. mit uBlock... ist das Thema Werbung tatsächlich auszuhalten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

ich habe davon gehört, aber nie gesehen: Aluminium schweißen mit Flamme:
https://www.youtube.com/watch?v=gcjL8Xh15Y8
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von phettsack »

Kreissägeblatt in der Flex ist schon etwas abenteuerlich:
https://youtu.be/gcjL8Xh15Y8?t=1556
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:37 ich habe davon gehört, aber nie gesehen: Aluminium schweißen mit Flamme:
https://www.youtube.com/watch?v=gcjL8Xh15Y8
...und auch noch nie selber probiert? wär doch auch mal was...

es schaut auch aus als ob der seine Alu-Füllerstange selber gegossen hat...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

ja aus Bremsbacken :mrgreen: Hatte auch überlegt das mal zu probieren, aber warum eigentlich? Als er das Teil umdreht, sieht man das es nicht perfekt durchgeschmolzen ist, dadurch das er nochmal von hinten drüber geht ist es aber absolut ok. Interessant ist das Rühren mit der Elektrode...

Das Sägeblatt ist gruselig, ja--- ich muss aber gestehen um zwischen Kühlrippen zu kommen benutze ich was ähnliches... :roll:
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Wahnsinn ! Und mit der Schweisselektrode "modeliert" er bloß, oder was macht er damit ?
Hat mich auch verwundert, daß er das riesen Loch, fast komplett mit Schweißen aufgefüllt hat, bis auf die Drahtbrücken die er da reingeschweisst hat.
Ich, als vergleichsweise Ahnungsloser, käme da eher auf die Idee, irgendeinen Deckel aus Blech zu basteln.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Nello »

Ich dachte auch zuerst, daß er da irgendwie ein Blech anformt. Wirklich brillant, der Kerl. Auch die Modellierung aus der aufgeschweißten Rohmasse, besser geht's nicht.
^^artin hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:31 Und mit der Schweisselektrode "modeliert" er bloß, oder was macht er damit?
Ja genau: Am Stahl der Elektrode bleibt das Aluminium nicht kleben. Auf der Innenseite rührt er ja geradezu in einer Pfütze damit.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Ich schätze das Rühren ist um die Oxidschicht aufzubrechen, die ist ja hauptsächlich das Problem beim Alu schweißen. Man sieht deutlich wie er mehr rühren muss bei alten Alu, über die gerade neu gelegten Raupen kann er meist einfach drüber.
Das er das so aufbaut wundert mich auch etwas, es geht aber mit Alu besser als man denkt, wohl weil es eine große Oberflächenspannung hat - mit Alu kann man viel größere Spalte überbrücken. Und dnn das Problem, was will man da einsetzen - ein "Blech" aus Alu Guss hat man ja nicht da.... ich habe aber auch schon erfolgreich normales Alu Blech in Guss eingesetzt, aber halt an Stellen, wo es nicht so drauf an kommt..

Was immer sehr schade ist bei den ganzen Schweiß Videos, die Kamera erfasst fast nie das Schmelzbad (man sieht nur das weiße Licht) - und da passieren ja die eigentlichen Dinge. Das müsste unbedingt mal erfunden (?) werden!!
@RMK: wenn du mal wieder da bist, sollten wir das unbdingt mal probieren!
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte letztes Jahr hier einen Motorblock mit genau so einem Schaden, leider entsogt :evil:
Da hätte ich das ja mal erproben können.
Wie wichtig ist es da eigentlich das man die richtige Alu-Legierung erwischt? Gerade Honda mischt da ja (angeblich) sein eigenes Süppchen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:53 @RMK: wenn du mal wieder da bist, sollten wir das unbdingt mal probieren!
machen wir. melde mich rechtzeitig, kannst Dir KW 13 schonmal freihalten... :-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Ist schon Irre, wie er das da aufgebaut hat. Autogen Aluschweissen habe ich aber schon in Afrika gesehen, aber eher nur beim Rissschweissen...(Mann ein Wort mit 5 s... :lol: ) Und beim ausfüllen von Korrosionslunkern. ---> So wurde die Wapu für meinen Landy repariert. Der Typ sagte mir, der Haupttrick beim einstellen des Brenners wäre, einen gewissen Sauerstoffmangel zu erzeugen, damit das Alu in der Flamme nicht wegbrennt....
Beim Formen der Reparaturstelle spielt auch hinein, das Alu einen Weiteren Bereich der Teigigkeit hat, wo es einem beim Schmelzen nicht so schlagartig wegrinnt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Früher hatten wir einen Spezialisten in der Werkstatt gehabt der hat Aluminium ständig geschweißt und das sah sogar gut aus.
War aber der einzige der sowas gemacht hatte.
Irgendwelche Hutzen und Luftstutzen Halter und ähnliche Sachen die an der 21 öfters mal nicht besorgbar waren oder erst viel später kommen sollten.
Sah alles recht hell aus während der Arbeit.
Aber das alles war noch vor der Wende.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Mirqua hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:20 Wie wichtig ist es da eigentlich das man die richtige Alu-Legierung erwischt? Gerade Honda mischt da ja (angeblich) sein eigenes Süppchen.
Das frage ich mich auch schon immer mal wieder, aber im Ernst, was willst du machen bei Reparaturen? Du weißt nicht was du hast, die Schweißstäbe sind auch eher "irgendwas" (immerhin habe ich extra Stäbe für Guss, wusste ja nicht wie man die selber macht :mrgreen: ) Bisher scheint alles gehalten zu haben, gestern hat mir erst jemand sein Fahrrad noch mal vorgeführt, daß ich vor 2 Jahren geschweißt habe. Da freuen sich alle.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mirqua »

Mir scheint der Typ in dem Video hat extra Alu-Legierung (in dem Fall von Yamaha) als "Lot" eingeschmolzen?
Aber ist ja echt super geworden.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ^^artin »

Ich habe gerade gestern noch gedacht: "Man hört gar nichts mehr von Sonnen-Wärme-Kollektoren, warscheinlich nicht rentabel, weil die Wärmespeicherung zu aufwendig ist", da zeigt mir Youtube heute dieses Video über eine kleine Schweizer Firma, die welche baut (Scheisse, sie können meine Gedanken lesen ! :D) :
https://www.youtube.com/watch?v=U-mfJhieO20
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über ein Haus mit einem großen Speicher gesehen.
Dieser stand aufrecht im Treppenhaus und hat ausgereicht das Haus über das Jahr mit Wärme und Brauchwasser zu versorgen.

Funktioniert aber eigentlich nur wenn man neu baut.

https://www.schwaebische-post.de/themen ... 4.amp.html

Gruß
Jan
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

Wer erinnert sich noch an selbst gebaute Beamer mit winzigen LED Displays in ausgedienten Diaprojektoren?

Einen 4K Projektor selber bauen: https://youtu.be/YfvTjQ9MCwY
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

janosch hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:51 Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über ein Haus mit einem großen Speicher gesehen.
Dieser stand aufrecht im Treppenhaus und hat ausgereicht das Haus über das Jahr mit Wärme und Brauchwasser zu versorgen.

Funktioniert aber eigentlich nur wenn man neu baut.

https://www.schwaebische-post.de/themen ... 4.amp.html

Gruß
Jan
Ich habe mal vor vielen Jahren ein Vortrag bei einer Solarfirma gesehen, die für jemanden so einen Speicher installiert hat. War interessant, aber schon damals kam mir das etwas verschwenderisch vor vom Wohnflächenverbrauch. Aber sonst eigentlich tolles Konzept. Die Komplette Verlustwärme heizt das Haus. Ist nur etwas schwierig zu steuern.
Kürzlich hat mir jemand mal erklärt, dass heute so gut wie keine Solarthermie Anlagen gebaut werden. Es sei effektiver, mehr Photovoltaik zu bauen, und die Wärme über eine Wärmepumpe zu generieren. Hat auch den Vorteil, dass im Winter wenn nur kurz die Sonne raus kommt, die WP sofort anfängt zu arbeiten und brauchbare Ergebnisse liefert. Hab die Zahlen aber noch nicht überschlagen, ob das hinkommen kann.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Bei Solarthermie brauchst du immer einen Sekundärwärmeerzeuger, um Winter/Schlechtwetter zu überbrücken. Z.b. Gas oder Pellets. Wenn du mit einer Wärmepumpe aber alles abdecken kannst, kannst du flexibel die Energieerzeugung aus PV oder Netz nutzen, ohne eine zusätzliche Heizung vorhalten zu müssen. Da hat man schon vom technischen Aufwand deutliche Vorteile.

Vom Wirkungsgrad sieht es auch besser aus:

Solarthermie max 50% der einstrahlenden Energie in nutzbare Wärme umgesetzt.

PV 21%, minus Wechselrichter ca 90% = 18,9%, mal Wärmepumpe 400% (COP 4 für ein modernes Gerät), ergibt an einem sonnigen Tag 75,6% Gesamtwirkungsgrad.

d.h. bei 1000W/m² Einstrahlung erhalte ich bei ST 500W pro m² installierte Modulfläche an Wärmeleistung, bei PV 756W pro m² installierte Fläche.

Das ist jetzt grob über den Daumen gerechnet, man kann das natürlich noch sicherlich feiner berechnen und optimieren.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

janosch hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:51 Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über ein Haus mit einem großen Speicher gesehen.
Dieser stand aufrecht im Treppenhaus und hat ausgereicht das Haus über das Jahr mit Wärme und Brauchwasser zu versorgen.
Bei uns hat das einer vor mehr als zehn Jahren bauen lassen. Könnten 27 Kubikmeter sein, soweit ich mich entsinne.
Der Behälter steht mitten im Haus, dazu in einer markanten Farbe isoliert. Hübsch und schön warm in der Bude.
Wir sind ja in einer der sonnigsten Ecken, bei mir ist zum Beispiel das konventionelle Warmwasser auch schon wieder abgeschaltet,
aber im Frühwinter ist ziemlich jedes Jahr viele Wochen dichter Nebel - das hat er falsch eingeschätzt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

sukram hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:10 Bei Solarthermie brauchst du immer einen Sekundärwärmeerzeuger, um Winter/Schlechtwetter zu überbrücken. Z.b. Gas oder Pellets. Wenn du mit einer Wärmepumpe aber alles abdecken kannst, kannst du flexibel die Energieerzeugung aus PV oder Netz nutzen, ohne eine zusätzliche Heizung vorhalten zu müssen. Da hat man schon vom technischen Aufwand deutliche Vorteile.

Vom Wirkungsgrad sieht es auch besser aus:

Solarthermie max 50% der einstrahlenden Energie in nutzbare Wärme umgesetzt.

PV 21%, minus Wechselrichter ca 90% = 18,9%, mal Wärmepumpe 400% (COP 4 für ein modernes Gerät), ergibt an einem sonnigen Tag 75,6% Gesamtwirkungsgrad.

d.h. bei 1000W/m² Einstrahlung erhalte ich bei ST 500W pro m² installierte Modulfläche an Wärmeleistung, bei PV 756W pro m² installierte Fläche.

Das ist jetzt grob über den Daumen gerechnet, man kann das natürlich noch sicherlich feiner berechnen und optimieren.
Danke, einleuchtend erklärt :idea:
Ich wusste z.b. gar nicht, dass Solarthermie so einen geringen Wirkungsgrad hat. Aber da wird es ja auch Unterschiede je nach Typ geben.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Jesaiah »

Deswegen ja mein INteresse an Kombikollektoren ST + PV. Gibt es inzwischen schon einige Zeit, aber ich hätte gern mal mit jemandem gesprochen, der damit Erfahrung hat …

Übrigens, 500 W/m2 für ST halte ich bei modernen KOllektoren für arg pessimistisch.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:54 Deswegen ja mein INteresse an Kombikollektoren ST + PV. Gibt es inzwischen schon einige Zeit, aber ich hätte gern mal mit jemandem gesprochen, der damit Erfahrung hat …

Übrigens, 500 W/m2 für ST halte ich bei modernen KOllektoren für arg pessimistisch.
Du hast recht, andere Quellen sprechen von bis zu 80% Wirkungsgrad, was meine (stark vereinfachte) Rechnung von oben in einem anderen Licht zeigt. Halten wir fest: der technische Wirkungsgrad ist durchaus konkurrenzfähig. Wirtschaftlich wird das aber nur, wenn bereits eine weitere Wärmequelle im Haus ist, die bei Schlechtwetter unterstützen/übernehmen kann. Beim Neubau lohnt sich es eher, eine Wärmepumpe und PV zu bauen, weil jedes System für sich ziemlich einfach gebaut und unabhängig betrieben werden kann.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Tjareson »

“The nation at your fingertips”
Die damaligen Headsets waren schon eine Geräteklasse für sich. :D :D

https://youtu.be/euysfEl8NQA
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

Schöner Werkzeugladen mit ner tollen Philosophie:

https://www.youtube.com/watch?v=jlZuWL3QgwI
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Tiefdruck »

Handwerkskunst, wie man ein Motorflugzeug baut.

https://youtu.be/1cEnNKno048
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Henrik_V »

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Genial :D
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Metalfreak »

hört sich echt krass an

das ist hier um die Ecke, die Pipeline liegt mittlerweile unter der Erde
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeelink

Warum kommt es da überhaupt zu einem Echo, die Pipeline ist ja nicht zu sondern bis zur nächsten Verdichterstation offen?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Vielleicht noch ein Schieber dazwischen, der aus Sicherheitsgründen geschlossen war? In den Kommentaren hat ein Physiklehrer errechnet, dass das Rohr in etwa 200m verschlossen sein muss.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Leitungstheorie. Kein nennenswerter Unterschied zwischen Schall- und Radiowellen.

Wenn der Ausgang nicht kurzgeschlossen ist sondern offen, erfolgt trotzdem die Reflexion. Wichtig ist bloß genügend Abstand der Leitungsimpedanz zur Freiraumimpedanz.
Und wenn das nicht ganz ideal ist, geht halt ein Teil verloren. Was sind schon 10 db Reflexionsdämpfung in der Akustik? Wer kann das hören bewerten?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Das es so lange gedauert hat, bis so ein wichtiges Gerät entwickelt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=OGtaO9_oQlI

Das sollte Effekte generell revolutionieren, ich habe gleich bestellt!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Geniales Video, ich hab keine Sekunde verpaßt.

Ob künstliche Intelligenz inzwischen in der Lage wäre, so ein Video noch zu übertrumpfen? Vielleicht auch mit Spezial-Produkten für Pearl oder den Tuning-Shop?

Schade daß es für den 9V-Block außer Bodentretern keine ernsthafte Anwendung mehr gibt! Ich sehe diese Batterieform als Nächste sterben. Der Block mit der USB-Ladebuchse hat mich begeistert.

Vor ein paar Jahren hat Xana die letzten übrigen 9 V-Klötze hochwertiger drahtloser Studiomikrofone veraalt, solche Mikrofone dürften längst wieder verboten sein.
Sixtransistor-Taschenradios mit 9 V gibts zumindest in Europa auch nicht mehr, im Ausland haben die schon seit Jahren Lithium-Akkus eingebaut.

Bleiben bloß noch ein paar hoffnungslos veraltete (Digital-)Schätzeisen der Baumarkt-Klasse und diverse Maker-Bausätze für Einsteiger.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Jesaiah »

Gobi hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:00 Das es so lange gedauert hat, bis so ein wichtiges Gerät entwickelt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=OGtaO9_oQlI

Das sollte Effekte generell revolutionieren, ich habe gleich bestellt!
Gah, etwas zu spät gesehen… „sold out“. Ich hoffe, die produzieren nach!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Vollmechanische stürmische See und abbröselnde Gletscher. Die Irren vom Miwula mal wieder: https://youtu.be/sg2teRs31Dg :shock: :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von MSG »

Hatten wir das Device Orchestra schon?

https://www.youtube.com/watch?v=N16Fdx9Z9Ik
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Harley »

Unfassbar, dass Sowas funktioniert ...
https://www.youtube.com/watch?v=NLDpWrwijE8
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Unfassbar, dass Sowas funktioniert ...
Lies mal in der Postille 2018 ab Seite 4, die Idee ist demnächst 100 Jahre alt!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Harley »

Hätt ich mir ja denken können, dass das im Forum längst kalter Kaffe ist ... :roll:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Herrmann »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Ein schon etwas älteres Interview mit Mehdi Sadaghdar, besser als Boom bekannt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

interessantes Video, ein Trecker fackelt ab. Aber die letzten 4 Minuten sind witzig.
https://www.youtube.com/watch?v=OaiBAjlY9Y0
73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von video6 »

Ja warum auch nicht der Motor selber hat es überlebt.
Wenn das Getriebe dann auch noch ok ist ist das Ding sogar wieder aufbaufähig.
Oder macht einen anderen Traktor wieder fertig.
Da gab es doch auch mal ein Video wo einer einen Motor von einem recht teuren oder seltenen Auto brauchte und ein abgebranntes Wrack kaufte.
Motor war im Endeffekt auch top gewesen.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mirqua »

Das aber scheinbar der Anlasser auch überlebt hat..
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Matt »

video6 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 21:14 Ja warum auch nicht der Motor selber hat es überlebt.
Wenn das Getriebe dann auch noch ok ist ist das Ding sogar wieder aufbaufähig.
Oder macht einen anderen Traktor wieder fertig.
Da gab es doch auch mal ein Video wo einer einen Motor von einem recht teuren oder seltenen Auto brauchte und ein abgebranntes Wrack kaufte.
Motor war im Endeffekt auch top gewesen.
nö, Trecker ist Kernschrott.. Höchest als Teilespender, der sehr wenig Teile spendet. Noch besser: Stumpf einschmelzen lassen.
Der ist viel zu stark erhitzt, auf mindenst 600C° (denn viele Aluminum ist stark angeknackst .) Rechnet ruhig Risse in Block bzw Verzug.

Bei seltene /teuere Wagen hat man eben kaum Wahl/Möglichkeit. Dagegen ist Sisu Motor keine Seltenheit.

Anlasser hat überlebt, weil der ja allgemein tief sitzt.

Das ist kein richtige Trecker, ist halb LKW und halb Trecker (ähnlich wie Unimog ) JBC Fastrac.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 29. Apr 2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von bastelheini »

Ich finds eher erstaunlich dass der dort keinen umgebracht hat als er mit voller Geschwindigkeit bei Nullsicht durch den Rauch ist...wenn da grad einer gestanden hätte...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Smily »

Roehricht hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 20:36 Hallo,

interessantes Video, ein Trecker fackelt ab. Aber die letzten 4 Minuten sind witzig.
https://www.youtube.com/watch?v=OaiBAjlY9Y0
73
Wolfgang
Naja, ich finds nich so witzig, dass die beim startversuch das Motoröl schön in die Wiese laufen lassen.
Das muss ja wirklich nicht sein.
Antworten