Viel Strom für LED

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Viel Strom für LED

Beitrag von Hightech »

Mal eine Frage zu LED dieser Bauart:

Bild

Wie hoch ist die Pulsbelastbarkeit von solchen Teilen ?

Ich hab hier eine 1W LED, wenn ich die 1/1000 Sekunde an mache mit 50A platzt die dann ? Wahrscheinlich schon.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Julez »

Ja, das ist zu vermuten. Flaschenhals sind die Bondingdrähte zum Kristall. Aber da die Teile billig genug sind, würde ich es empirisch ausprobieren.
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von engine90 »

Also für die OSTAR serie von Osram werden Herstellerseitig Nennstrom*Faktor(2) Impulsbelastbarkeit für 50ms angegeben - ich denke mal, da wird die ULCLED(Ultra-Low-Cost-LED) wohl auch nicht annähernd mithalten können - außer sie soll das vielleicht nur ein oder zwei mal mitmachen ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Fritzler »

Beim testen bitte filmen.

Selbst LEDs mit ordentlichem Datenblatt sind doch nur bis 16x Überlast für 1/16 Multiplexing spezifiziert und das bei weit weniger als 1ms ontime.
50A ist da glaube etwas mehr als 16x :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Hightech »

Ja 50ms aber ich will ja 1ms.
Mal schauen obs explodiert, bzw wann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube vor allem nicht, dass dabei noch viel mehr Licht rumkommt.
Also klar, man kann 50A in ne LED ballern. Aber die Lichtemission dürfte im wesentlichen thermischer Natur sein.
Was ich aber rausgefunden habe ist, dass eine Überlastung um Faktor 4 für 10 Minuten überlebt wurde.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von avion23 »

Im candlepowerforum wurden Cree LED getestet. Z.B. hält eine für 3A spezifizierte LED noch 11A aus. Danach geben die Bonddrähte auf. Diese Werte sind für Dauerbetrieb.

Für kurze Zeit wird also auch die BIlligled viel Strom aushalten. Ich würde es testen. Schalte besser eine antiserielle Schottky parallel. Sonst killt die Induktionsspannung der Zuleitung die LED.
Den Lichtstrom solltest du zumindest grob überprüfen. Mehr aufgenommene Leistung heißt nicht unbedingt auch mehr Licht.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von BMS »

Die Temperatur wird sicher auch eine Rolle spielen. "je kälter, desto heller" :roll:
außerdem ist dann ein größeres delta theta bis zur kritischen Temperatur da ;)
Vor dem Test einfach in die Kieftühltruhe legen...
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von 8051fan »

avion23 hat geschrieben:Schalte besser eine antiserielle Schottky parallel. Sonst killt die Induktionsspannung der Zuleitung die LED.
Die Induktionsspannung killt höchsten den schaltenden Transistor, der den Strom ausschalten möchte, was die Induktivität nicht zulassen will.
Da sich beim Schalten ja der Strom nicht umdreht sondern durch die Leitungsinduktivität getrieben einfach nur weiterfließt, tut das der LED genau gar nix.
Gefährdet ist durch die Leitungsinduktivität nicht die Last, sondern der Schalter. Daher müssen Freilaufdioden auch immer in der Nähe vom
Schalter und Stützkondensator positioniert werden.

Hab schon Elektronik gesehen, wo die Diode direkt am "bösen" Relais gelötet war, welches dann aber über 10m Leitung von einem Transistor
getrieben wurde. Für den 20mA Spulenstrom wurde dann ein dicker 10A MOSFET vorgesehen, der durch seine Ausgangskapazität die Abschaltspannung kaputtmacht.
Ein kleiner BC817 hätte ausgereicht, wenn entweder die Diode oder eine andere Form Schutzbeschaltung direkt am Transistor vorgesehen wäre.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Hightech »

Ich hatte mich schon gefreut das ich bis 27V/25A gekommen bin !
Dann hörte sie auf zu leuchten. Wurde auch nicht warm, ich hatte eine Pulsfolge von 1Sekunde.
Aber dann
dann sah ich mein Ungemach, es war nicht 1/1000 Sekunde sondern 1/10000.
Argh.
Nunja, jetzt bei 1/1000 komme ich bis 12V/5A.
Das wäre nun schon mal Faktor 10 an Strom.
Ich glaub es sind wohl 1W LED mit ca. 2V.
Wenn ich auf 25Ws käme würde mir das reichen.
Jetzt müsse ich nur den Lichtstrom messen können, kann ich das mit einer Fotodiode messen, sind die ungefähr linear bei einer Wellenlänge ?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Raider »

Dann probier mal ne Cree XP-G2, die fahren die Taschenlampenfetischisten teilweise mit 8A Dauer. Da geht bestimmt einiges im Pulsbetrieb.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Bastelbruder »

Fotodioden sind seehr linear, wenn man sie als Stromquelle schaltet (und den maximal zulässigen Strom lt. Datenblatt nicht überschreitet). Also einen Kondensator aus 12V oder so über die Diode laden. Der Spannungssprung ist proportional der Lichtmenge.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von sysconsol »

Kondensator laden?
Aber dann ist doch der Strom nicht kontrollierbar :?

Ich hätte jetzt einen Bipolartransistor mit Emitterwiderstand genommen.
Über die Basisspannung (idealerweise aus einem Pulsgenerator) kann man den Pulsstrom einstellen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Hightech »

Raider hat geschrieben:Dann probier mal ne Cree XP-G2, die fahren die Taschenlampenfetischisten teilweise mit 8A Dauer. Da geht bestimmt einiges im Pulsbetrieb.
Ich benötige 620nm, viel Licht ;)
Nein, kein Grow-Light !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Bastelbruder »

Es geht drum, die Lichtausbeute zu messen. mit Impulsen von 100µs und kürzer.
Idealerweise
kann man "professionelles" Meßwerkzeug verwenden, so man sich das irgendwo ausleihen kann.
Die Form der Ansteuerimpulse ist aber nicht mehr mit Gleichstromtheorie zu beherrschen, die Lichtausbeute verhält sich ähnlich.
Aber der Weg: den Strom aus einem bekannten Kondensator entnehmen und nach dem Umweg übers Licht in einen anderen Kondensator laden - läßt sich mit prähistorischen Zeigermeßgeräten auswerten. Ziemlich unabhängig davon wie genau die Impulsform der Traumvorstellung entspricht.

Kalibrieren läßt sich das System mit fast-Gleichstrom und die Genauigkeit der Messungen ist noch im unteren Nanosekundenbereich brauchbar.

P.S. Licht für die Fotosynthese ist optimal bei 570 nm.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Lukas »

Was hast du damit vor? :D

Ich verwende für einen häufigen Anwendungsfall in der Wellenlänge viele kleine Osram Oslon SSL (1A; z.B.: 623nm oder 645nm; 1-2€ pro Stück).
Lt. Datenblatt können die maximal 2A.
Lt. Praxis geht auch 4-5A aber nicht sehr oft ;)
Bei Pulsen im 100µs Bereich kommt es aber früher oder später zu Schäden. Meistens platzt ein Bonding Draht oder die Farbe verändert sich deutlich( Wellenlänge und/oder Halbwertsbreite). Der Wirkungsgrad in dem Bereich ist auch unterirdisch. Geschätzt hab ich das über die Helligkeit und Belichtungszeit der Kamera. Keine Ahnung ob das genau oder linear ist! Viel einfacher war es mehr LEDs zu verwenden.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von avion23 »

8051fan hat geschrieben:Die Induktionsspannung killt höchsten den schaltenden Transistor, der den Strom ausschalten möchte, was die Induktivität nicht zulassen will.
Da sich beim Schalten ja der Strom nicht umdreht sondern durch die Leitungsinduktivität getrieben einfach nur weiterfließt, tut das der LED genau gar nix..
Stimmt, danke. Dann muss mein Problem der mechanische Schalter gewesen sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von Hightech »

Bis jetzt habe ich es bis 15V/7,5A geschafft, darüber ist es mit einem Schlag vorbei.
Anm. d.R. das ist eine 1W LED. Also 500mA.
Schon nicht schlecht.
Jetzt müsste ich das mal mit einer 10W Led testen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Viel Strom für LED

Beitrag von ozonisator »

Hallo Hightech,
https://hackaday.io/project/18138-bullet-movies <= da kannst du mal schauen. Der Frickler versucht, einen Hochgeschwindigkeitsblitz mit LEDs zu frickeln. Da gibts einige gute pdf zu dem Thema.
Antworten