Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Gary »

Moin,

ich warne euch gleich, ich habe an jeder Lösung was auszusetzen...

Ich bin im Außendienst, wohne tagsüber also im Caddy.
Normal habe ich eine Alulasche mit Wasser dabei, die wird aber im Winter schnell zu kalt und wenn ich von draußen komme will ich eher was warmes.

Thermoskanne, gute Erfindung aber - zuerst ist alles zu heiß und nur noch halbvoll geht es dann schnell bergab.
Kühlbox - zu groß, auf dem Beifahrersitz liegt das Laptop. Im Fußraum ist ein Ausflug in den Straßengraben vorprogrammiert.

Am besten wäre was wo ich auch unterwegs was warm machen kann. Thermoskanne mit USB quasi
Saubermachen muss man das dann auch können, ist bei Trinkflaschen auch ein Problem

Eine EdelStahlThermoskanne - man müßte unten den Boden raus bekommen, dann könnte man da eine Zentralheizung einbauen. Alternativ wäre ein Deckel mit integriertem Tauchsieder.
Oder einfach ein größeres Alurohr temperiert und da meine Trinkflasche rein stellen ?

Ich bin auch unsicher ob das die nahende Winterdepression ist oder doch ein technisches Problem ;-)

Wie macht ihr das ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von uxlaxel »

mach doch einen hochlastwiderstand (die im alugehäuse) an deine alu-flasche mit einem dickem kabelbinder oder einer schlauchschelle dran, wahlweise auch gaffa oder isolierband. den wirderstand befeuerst du mit leistung X aus der zigaretten-anzünderdose, die idealerweise sich abschaltet, wenn die zündung aus ist. ansonsten musst du dir den einschaltimpuls beim radio klauen und ein schaltverstärker dazwischen. das ganze muss vermutlich 100% rückbaubar sein, da firmenwagen - oder?
die aluflasche stellst du einfach in eine röhre aus rohrdämmung o.ä., dass sie in der zwischenzeit nicht so auskühlt.
lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von zauberkopf »

Gegen Winterdepression hilft :
70Watt HQI Lampe.
Also ich bekam schon die ersten Beschwerden, das "Sunshine Reggae" um die Jahreszeit bei dem Wetter doch nicht so die richtige Musik sei.

Zum eigentlichen Thema : Welche Temperatur hättest Du denn gerne ?
z.B. wenn wir hier unter 100° reden.. also bei rund 60° wäre vielleicht etwas aus Styropor ganz interessant.
Ich hatte mal einen "USB-Incubator" gebastelt, mit nem Transistor auf nem Alublech als Heizung und nem 741 als regler..
Dank der super Isolierung, reichen die 2,5Watt auch aus, um souverän 40° dort drin zu erzeugen.
Ein Alugehäuse.. das habe ich glaube sogar von Dir, habe ich mit der selben Methode zu einem 60° Warmhalteplatte umgerüstet.
Deine Idee mit dem "Deckeltauchsieder" ist übrigens auch nicht zu verachten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von PowerAM »

Wie heiß muss es denn sein und wieviel Getränk wird heiß benötigt?

Ich war selbst einige Jahre dienstlich unterwegs. Damals fand ich irgendwo im Weltnetz einen beheizten Isobecher. Da ich schon lange (den selben) Kaffeevollautomaten benutze ist mir bekannt, dass dieser Becher recht genau 400 ml Warmgetränk aufnehmen konnte. Das Spiralkabel ist trennbar gewesen, konnte also im Auto verbleiben. Der Becher durfte offiziell nicht in die Spülmaschine, konnte aber normal mit der Hand abgewaschen werden. Leider war das Ding war recht teuer, ist dafür aber robust und langlebig. Ein befreundeter LKW-Kutscher hat ihn mir abgeschwatzt und benutzt ihn bis heute.

Funktioniert hat der Becher super. Heißer Kaffee blieb praktisch ewig heiß, nur schmeckte er mir irgendwann trotzdem nicht mehr. Die Heizleistung reichte aber nicht, um kalte Getränke in irgendwie brauchbarer Zeit heiß zu kriegen. Ohne Stromversorgung war der heiß eingefüllte Kaffee nach etwa 2,5 h kalt.
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 17. Nov 2016, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von derrdaniel »

In einer Thermoskanne dürfte man eigentlich nicht viel Leistung brauchen. Leider ist bei Thermoskannentemperatur Heißkleber ncht mehr gut einsetzbar. Wenn du es schaffst durch den Deckel ein Rohr (wsl. am besten Edelstahl für hygiene oder Alu für Wärmeleitung oder beides ineinander) zu stecken und dies in der Nähe des Flaschenbodens zu verschließen, hast du gewonnen. Dann muss da nur noch eine Glühbirne rein, die mit dem Zigarettenanzünder verbunden wird.
z.b. zwei solche in Reihe. http://www.ebay.de/itm/12V18W-Soffitten ... SwrklU8ePU
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Gary »

zur Temp - ich denke 45 bis 50 Grad ist das was man gefahrlos trinken kann und gut wärmt. Das ist Primärziel !

Aus einem USA Urlaub hatte ich mal einen Isolier Anzug für Dosen, das wäre jetzt prima ein Alu Blech mit der Trinkflasche zu koppeln und gleichzeitig zu isolieren.

Im Auto, ja Firmenwagen, wird die Zig-Buchse abgeschaltet wenn die Batterie leer wird. Früher bei 11,5V was ich auf 12V modifiziert habe. Die Baustelle ist (vorerst) erledigt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von ferdimh »

Flachbandkabel!
Kann man in Reihe schalten und um das Gefäß wickeln. Aus Serie/Parallelkombinationen sind viele verschiedene Leistungen klemmbar. Obs bei ner Thermoskanne so gut tut, weiß ich nicht, aber ich würde das Problem mit ~50W Heizleistung und konventioneller Isolation lösen.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Gary »

Ich dachte ja...

wenn ich nur unten den Deckel der Thermoskanne abbekommen würde, dann habe ich es auch probiert und 2 Minuten später war der Deckel weg.

Ich dachte ja dann kommt man da gut ran, alle Probleme gelöst. Aber da komm ich nicht weiter, der Deckel war zur Kosmetik dran. Drunter sieht man nur ein Blech das wirklich luftdicht verlötet wurde. Die haben da wirklich in Korea Vakuum eingetüddelt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Variante 1)
http://www.amazon.de/dp/B0011FJX6A + eine Flasche Wasser + Instanttee oder Kaffee

Variante2) du baust dir aus ner Siebdruckplatte eine gerade Auflage für den Beifahrersitz und spaxt dir so eine Kaffeemaschine drauf.
http://www.amazon.de/dp/B00V3G91L4/
Variante 3) eine 12v Thermotase
https://www.amazon.de/dp/B01HXOQTLO
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Hightech »

Ich hatte mal ausgerechnet, das eine Termoskanne eine Leistungsabgabe von 3Watt hat.
Meine Idee war damals, die Edelstahlisolierkanne am Boden zu öffnen, das Vakuum rauszumachen und dann einen Heizwiderstand an die Innenflasche zu löten.
20Ohm für 12V sollten ja reichen um die Brühe warm zu halten.
Dann das Vakuum wieder einfüllen.
Die Frage ist, wie realisiert man die Durchführung des Stromkabels, +12V rein, GND über das Flaschengehäuse.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von xanakind »

Das Vakuum rausmachen :lol:

Warum denn nicht in den Deckel einen Glasstab aus einem Aquariumheizstab einkleben und da dann einfach einen Zementwiderstand oder eine Halogenbirne versenken.
Das ganze dann einfach an die 12 Buchse im Auto, vieleicht noch etwas Regelung-->Fertig!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von ferdimh »

Hightech: Uhi Endsieg ist Vakuumdicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von zauberkopf »

Moment.. Ich habs !

Wir lassen die Thermoskanne so wie sie ist ...
Und schmeißen einfach einen akkubetriebenen und geregelten Heizstab rein.
Also der icr18650-26f den ich gerade in der Hand halte ist bis 60° spezifiziert.

d.H. also : für 4 Eur ne Powerbank kaufen.. diese zusammen mit regler in ein Tütchen packen und versenken.. ;-)
Benutzeravatar
cellarius
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:23

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von cellarius »

Wie wäre es mit der Luxusvariante: https://www.werkzeugwelt24.de/Makita-18 ... op-NEUHEIT
Selbst bei meiner Regierung kommt die Idee prima an...

Schönen Gruß

cellarius
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Kuddel »

Ich hatte mir mal ins Auto fließend kochend heiß Wasser eingebaut. Hat bis auf winzige Details gut funktioniert.
Falls es von Interesse ist, kann ich davon gerne erzählen.
Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Gary »

Kaffee trinke ich gerne, aber mein Magen trägt mir das nach. Aber ein Espresso wäre zwischendurch fein und oft bitter nötig.

Habe gerade aus der großen Edelstahlkanne getrunken, da brauche ich eine Nasen OP. Vorerst spare ich es mir die aufzuflexen.

Das Design der käuflichen Becher ist, finde zumindest ich, nicht gelungen.

Danke schon mal fürs mitdenken

@Kuddel - lass es raus
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von derrdaniel »

Kuddel hat geschrieben:Ich hatte mir mal ins Auto fließend kochend heiß Wasser eingebaut. Hat bis auf winzige Details gut funktioniert.
Falls es von Interesse ist, kann ich davon gerne erzählen.
Gruß
Kuddel
Vorwärmung am kleinen Kühlkreislauf und danach ein Besuch beim Krümmer oder wie? Bei Autobahntempo müsste ein Benzinmotor im kleinen Kühlkreislauf eigentlich genug Hitze zum Duschen (evtl. mit Sparduschkopf) machen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:Hat bis auf winzige Details gut funktioniert.
Eine solche Aussage kann hier sehr viel bedeuten: Vor "wurde nicht richtig warm" bis "Ist mir um die Ohren geflogen" ;)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von sub »

Wenn es nur ums Wach bleiben geht:
https://guarana-brause.de/

Das Zeug hat mich schon vor einigen Jetlags bewahrt! ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von zauberkopf »

..... ist eine belebende Schleckbrause mit pflanzlichem Koffein.
Das ist wichtig.. billiges Koffein wird aus geschlachteten Systemadministratoren gewonnen.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Robby_DG0ROB »

derrdaniel hat geschrieben:Bei Autobahntempo müsste ein Benzinmotor im kleinen Kühlkreislauf eigentlich genug Hitze zum Duschen (evtl. mit Sparduschkopf) machen.
Aber nicht als reiner Durchlauferhitzer, d.h. nach einem Durchlauf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Hightech: Uhi Endsieg ist Vakuumdicht.
Aber nicht Temperaturfest. Bei >80°C wird es weich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Hightech »

Die Idee mit dem Heizstab im Deckel ist Top.
Einfach ein Edelstahlrohr was bis zum Boden geht und eine Heizwendel rein.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von duese »

Dürfte an der Außenwand aber gar nicht so viel ausmachen. Wenn eine Thermoskanne außen 80°C hat ist eh was krumm...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von zauberkopf »

Die Idee mit dem Heizstab im Deckel ist Top.
Einfach ein Edelstahlrohr was bis zum Boden geht und eine Heizwendel rein.
Ich würde kein Edelstahl nehmen, sondern Alu 4 Kant.
Da rein, einen Transistor (Heizelement), und einen Temperatursensor befestigen, und ggf noch nen Komperator.
Das ganze vergießen.. Epox.
Sollte für die gewünschten 60° wunderbar funktionieren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Kuddel »

xoexlepox hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Hat bis auf winzige Details gut funktioniert.
Eine solche Aussage kann hier sehr viel bedeuten: Vor "wurde nicht richtig warm" bis "Ist mir um die Ohren geflogen" ;)
Genau! Letzteres war es dann.
Genau, Kupferrohr so stramm wie möglich um den Auspuff gewickelt. Ging gar nicht, nur kalte Plörre. Also spezielle Steinwolle bis 1000°C zur Isolierung umzu. Hübsch mit Tüddeldraht festgemacht. Trocken warmgefahren, dann mit Pumpe Wasser rein. Was für eine geniale Dampffrontäne. 5 meter Dampfschleuder. Danach sofort wieder kalte Plörre :lol:
Ich hätte noch weiterbasteln können, mit Durchlauf-Zwischenbehälter etc. Hatte aber keine Lust mehr. Aber da geht was!
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von PowerAM »

Ist zwar halb-OT: Ich habe gern mal ein Netz aus Rödeldraht, in das eine kleine Eintopfdose passt, direkt an den Turbolader meines bis 2013 gefahrenen 1.4 HDI (im Peugeot 206) gehangen. Die Vibrationen des Motors vermieden das Anbrennen und rührten den Eintopf ausreichend um. Etwa 1 Stunde gemäßigte Autobahnfahrt reichten vollkommen aus, um einen dampfend heißen Erbseneintopf aus der Dose löffeln zu können.

Zum Öffnen der Dose braucht man dann jedoch neben einem scharfen Dosenöffner auch Arbeitshandschuhe, um sich nicht die Finger zu verbrennen. Kein Quatsch, der war wirklich gleichmäßig heiß!
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von jodurino »

Hallo

Die Makita Maschine als Senseopad Variante mit 18V Akkuanschluss, Zigarettenanzünder Stecker und 220V Kabel genau das wäre mein Ding.

Zurück zum Thema habt Ihr schon mal an Taschenwärmersalz gedacht? Natriumacetat-Trihydrat erwärmt sich doch auf 58°C zumindest in der Theorie.
Vielleicht kann man diesen Behälter in kleiner autotauglicher Variante nachbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=19xmdcBBzHU

Mir fehlen leider die Kenntnisse Edelstahl zu schweissen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Kuddel »

Wenn wir schon dabei sind: Eine Tetrapack Glühwein direkt auf den flächigen Fächerkrümmer eines Audi 100 gelegt, wird auch auf der 40 km-Fahrt zum Eisvergnügen nach Bad Zwischenahn nicht nennenswert warm.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von sysconsol »

Thermoskanne, gute Erfindung aber - zuerst ist alles zu heiß und nur noch halbvoll geht es dann schnell bergab.
Das klingt mir nach Edelstahl-Therrmoskanne.
Ich nutze eine mit Glaseinsatz - die hält recht gut.

Aus zu heiß und kälter kann man trinkbar warm mischen.
Kühlbox - zu groß, auf dem Beifahrersitz liegt das Laptop. Im Fußraum ist ein Ausflug in den Straßengraben vorprogrammiert.
Es gibt Kühl-/Wärmeboxen, die man auf dem Rücksitz stellen und per Gurt anschnallen kann.

Zum Warmhalten würden sich auch die Handwärmer, die mit einem Knickblech aktiviert und im heißen Wasser regeneriert werden, anbieten.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Beitrag von Gary »

Mein Caddy hat gar keine Rückbank...

Ich habe euch gewarnt das ich an allem was auszusetzen habe ;-)

Wenn ich heißen Tee habe, muss ich am Vormittag den erst in einer Tasse ausdampfen lassen vor dem trinken, besser nicht beim fahren.
Nachmittag ist die letzte Tasse doch immer mehr kalt wie warm. Wie soll ich denn jetzt Vormittag mit Nachmittag mischen ?

Aktuell ist mein Favorit die Edelstahlkanne ohne Deckel aber mit Heizstab in einem gut befestigtem HT-Rohr.
Antworten