Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von Tesla »

Was Kocher angeht hab ich mal ordentlich investiert und mir den Optimus-Nova Vielstoffbrenner geholt. Ich bin nicht so der Gaskocherfan, weil mir die Kartuschen auf Dauer schlichtweg zu teuer sind und man diese nicht überall bekommen kann. Benzin, Diesel, Kerosin, Petroleum oder Spiritus findet man immer irgendwo.
Bild

Das Ding ist zwar nicht billig und macht Strahltriebwerkähnlichen Lärm, aber den Liter Wasser in 3-4 Minuten zu erhitzen ist schon ein Novum.
Der Kocher hat die Nahrungsversorgung vieler Festivalbesucher gerettet :) Man kann wenn mal gefordert auch gut einen kleinen Wok auf dem Kocher verwenden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von uxlaxel »

seit dem ich nicht mehr die kleinen kartuschen mit dem stechdorn verwende, sondern die größeren kartuschen mit gewinde, halten die ewig. vermutlich sind die stechdorn-kartuschen alle nicht wirklich dicht und auch die passenden kocher sind unwirtschaftlich. habe durch zufall im ladengeschäft von jauche im glas mal einen coleman-kocher im abverkauf sehr preiswert bekommen und der ist offensichtlich sehr viel wirtschaftlicher, als die kleinen billigkocher vom baumarkt. vergleich lohnt da auf alle fälle! ;)
ersatzkartuschen eines ganz anderen herstellers aus dem gasgrill-bereich (um gottes willen, wer bereitet so sein fleisch zu?! da gehört holzkohle drunter) waren im herbst auch mal aus 10% gesenkt und warten nun schon seit vielen jahren auf verwendung. seit dem ich den coleman habe, verbrauche ich nur noch ein bruchteil an gas. noch dazu kommt, dass ich jetzt meist mit dem klappfix unterwegs bin und dort eine 3kG-gasflasche drin ist, die wechsle ich gelegentlich auf verdacht aus, aber erst wenn meßtechnisch über 70% entnommen ist. da kommen immer viele jahre zusammen!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von xoexlepox »

Tesla hat geschrieben:Benzin, Diesel, Kerosin, Petroleum oder Spiritus findet man immer irgendwo.
Und das alles kann man in den abgebildeten (Druck-?) Behälter füllen? Wird der dann im Handbetrieb aufgepumpt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von zauberkopf »

Mir ist gerade was aufgefallen :
Vor 15 Jahren oder so habe ich mir mal ein Tracking Kochset aus Edelstahl gekauft.
Hatte irgendwie rund 20-30Eur gekostet.
Ist ultraleicht, weil das ganze aus wirklich dünnen Blech besteht.
Und eben viel mir auf, das ich damit schon seit Jahren koche !

Der Topf hat nämlich den Vorteil, das wenn man mal wieder vergessen hat, zu essen, er schneller ne Dose warm bekommt, als der andere.
Und ich finde es wirklich erstaunlich, das dieser kleine Blechtopf wirklich so langlebig ist.
Achja.. Edelstahl ist auch im gegensatz zu Alu leicht zu reinigen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von Tesla »

@xoexleplox: Jau, genauso funktioniert das. Unter dem Brenner ist ein Glasfaservlies eingelegt, dass man zum Vorheizen mit Brennstoff tränkt (ventil kurz aufdrehen) Nach dem Aufwärmen wird dann das Ventil wieder geöffnet und der Brenner läuft mit voller Leistung.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von doc_c »

Ansonsten, wenn man noch etwas platz hat, zum Kochen recht praktisch und gut ausgedacht:

Der Schweizer "Meta 50" - Kocher (ähnlich Trangia Kochset)

Brenner-Schale mit Windschutz.
Eigentlich für schweizer "Esbit" oder "Gel-Dosen" gedacht.
Mit dem Griff, als Rutsche, und einer Klappe in der Seite des Windschutzes, kann man im laufenden Betrieb einfach "Esbit" nachfüllen.
Recht pfiffig: 2 Töpfe die, mit einem Zwischenring, gleichzeitig übereinander betrieben werden können.
Unten Beilage in Wasser (Nudeln, Kartoffeln) und oben die Soße die, dank Wasserbad, (eigentlich) nicht anbrennen kann.

Und als Brenner ein Penny-Stove.
Aus Getränkedose selbstgebauter Spiritus-Brenner.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von uxlaxel »

Code: Alles auswählen

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=&SUCH_FREITEXT=&SUCH_PLZ=07743&SUCH_PLZUMKREIS=200&SUCH_ORDER=DA&SUCH_AUS_ID=&SUCH_LOS_ID=&SUCH_STARTREC=40&SHOW_AUS=1710270&SHOW_LOS=1
die Vebeg verkauft einen "kleinen" stromer aus THW-beständen am standort gera.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von ando »

Moin,

meint ihr, die 24mx pavillions kommen nochmal ins supersonderangebot?

oder sind die 150 Eus für das komplett paket mit 3 wänden ok?

ando
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von Harry02 »

Zu deiner Frage, Ando, kann ich leider nichts sagen, aber ich muss jetzt mal meinen Beitrag zum Thema loslassen, nachdem ich damals extra nen Foto gemacht aber es dann vergessen habe.

Also die Idee "Festival/SHTF-Rucksack" hatte ich auch. Bzw. zumindest einen leichten und einen mit "allem" drin. Oder ein Grundrucksack, und dann verschiedene "Extension Packs" für Festival-kurz, Festival-lang, SHTF Winter, SHTF Sommer... naja so oder so artet die Sache aus. Am Ende könnte man gleich alles dreimal kaufen, im Auto muss ja auch noch Equiptment mitfahren.

Die Kunst ist, "alles" dabeizuhaben, aber es am Ende trotzdem noch tragen zu können... mehr als 500m.
2017-12-14 19.16.01.jpg
Auf dem Bild ist quasi das "Grundpaket", bestehend aus:

Essensbeutel:
Tütensuppen, Pappteller, Plastikbesteck, Tee

Einzeln reingestopft: Konserven, Packung Linsen und Spätzle (Spaghetti würden weniger Platz weg nehmen), Schokolade. Gut geeignetes Festivalessen wäre auch noch ein Thema, aber ich glaube zu viel für diesen Thread - Stichwort Kartoffel, Ei, Nürnberger Würstchen, Wiener in der Dose.
Je nach Festivallänge, komfortabilität des Anreiseweges, Kontostand und Fraßmöglichkeiten vor Ort ersetzt man das Zeug durch Bier.

Topf (Nierenform) mit Inhalt:
Plastikbecher, Spirituskocher (Coladosenkocher) und Spiritus für ca 1-2 mal kochen, 4-fach mini-Gewürzstreuer (Kräutersalz, Pfeffer, Curry und noch irgendwas), Öl (wollte mit der Deckelpfanne mal Eierbraten testen), Pfeffer und Salzpacken vom Fastfood, ein Mehrfachbesteck-"Taschenmesser" (eigentlich viel zu schwer), nen wackeliger Topfdreifuß, Instantkaffee Luftdicht (muss regelmäßig trotzdem getauscht werden) mit Zucker vermischt, Zuckerwürfel, Kleinkram

Werkzeug/Kram-Beutel: Schnur, Messer, Multitoolzange, Draht, Kompass ultrabillig (und leicht), Teelichter (gut zum Lagerfeuer starten), Sekundenkleber, Tesafilm, Wäscheklammer, Büroklammern, Sicherheitsnadeln, Streichhölzer verschiedener Art (Sturm, normale mit Wachs überzogen, Wasserdicht eingepackt), Feuerzeug wasserdicht verpackt, Kleingeld in Scheinen, Kippen, Scheißhauspapier, Müllbeutel, dies das

Lebenserhaltungsbeutel:
Was man für sinnvoll erachtet ... Vitamintabletten für die Zeit nach dem Atomnkrieg passen nicht rein, also muss man sich auf ein bisschen was für den Kater beschränken. Brausetabletten oder so, Tee, Pflaster, Rettungsdecke, Sonnencreme, Duschgel, Zahnbürste, Malerfolie, gescheite Schmerzmittel, Anti-Allergie, Anti-Bierschiss, Antibiotika, zwei Plastikhandschuhe für Erste Hilfe, was zum Wasser desinfizieren (so Iodkristalle unter Wasser oder was anderes - fehlt mir noch), ...

Kleidungsbeutel (grade da lohnt sich das mit den ganzen Plastiktüten - ists feucht, neblig, oder alles abgesoffen, bleibt der Kram trocken):
Minimalaustattung lange Unterhose, Socken, Hemd, kleines Handtuch Winter extension Pack: Handschuhe Mütze und so

Zusätzlich kommt da natürlich noch ein Zelt rein, ein ziemlich leichter billig-Dackelbunker für unter 50€ (echt nicht so luxeriös, dadrin bei Regen zu nächtigen), billig-Sommerschlafsack vom Discouter ca 600g.

Um Licht zu machen hatte ich auch schon ne Petromax im Rollkoffer aufs Gelände gezerrt, incl. Zerlegung des Koffers. Wenn es Glühlicht sein soll, nehm ich jetzt lieber so ne Gaskartuschenaufschraublampe aus China und ne (sackteure) 100g Gaskartusche. Evtl. kann man die wiederbefüllen. Die kleinen ausm Baumarlt sind günstiger aber nicht standfest.
2017-12-14 20.13.38.jpg
Wenn man eh schon bei dem Schraubsystem ist, gleich noch sonen winzigen Aufschraubgaskocher kaufen. Wacklig für schwere Pfannen aber gibt gut Dampf.
Anonsten ist der Spirituskocher unschlagbar vom Gewicht für wenige Kocheinsätze (glaube ab ca. 14 Tagen lohnt sich ein energiereicherer Brennstoff mit schwererem Kocher).

Der Teelichtkram ist für den Arsch wenn man wirklich Licht braucht, genial wäre da eine Kerzenfaltlaterne (ernsthafte Kerzen haben ein vielfaches des Teelicht-Outputs). Die Schweizer Faltlaterne ist viel zu schwer, da bleibt nurnoch der Volumenvorteil. Da muss ich wohl mal was aus Alu oder hauchdünnem Edelstahl frickeln.
2017-12-14 20.20.53.jpg
Hier eine Faltlaterne mit dreieckiger Grundfläche, schönes Gewichtsparkonzept, aber eher Instabil.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 14. Dez 2017, 21:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von Rial »

Topf (Nierenform) mit Inhalt
Schmeiß das Teil weg und besorg dir was vernünftiges !!!
Thema : Alupott,Abrieb,Späne usw

Selbst beim Bund wird dasTeil kaum noch benutzt.
Plastik,Einweg/Mehrweg wird bevorzugt und ist gesünder !

SpüMa geeignet ist das Teil auch nicht,weil es dann anläuft
und noch widerlicher aussieht :?
Die Hügenika sagen,wenn das Teil benutzt wird,muß man es
danach mit Wasser >70 Grad,und Spüli auswaschen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrsch

Beitrag von o_christoph_o »

Im Moment werden bei EBay diese Teile in Massen zum halben Preis verramscht:
https://www.ebay.de/itm/292546107805

Ich hab mir das Teil schon vor einer Weile gegönnt, damals war das noch bei 330€, hab aber einen Preisvorschlag von 225€ durchbekommen. Das gleiche Modell gibt es unter verschiedenen Markennamen, Polaroid, Maxoak ... etc.

Das Teil ist nett. Die 400Wh kommen in etwa hin. Die 300W AC sind Sinus. Über die 12V Autobuchse hab ich meine zwei auf 12V Autonetzteil umgerüstete PC und 3 Monitore auf AC ne ganze Weile betreiben können. 60-80W Dauerlast auf der Autobuchse sind kein Problem.

In das Teil ist tatsächlich ein MPPT-Solarladeregler eingebaut, der von 14-40V alles annimmt. Ich habe ein 100W-Panel mit 18V Nennspannung angeschlossen, und das Suaoki hat das Panel brav im relativ schnell gefundenen optimalen Spannungsbereich bei etwa 17V betrieben. Allerdings ist der MPPT-Algorithmus nicht narrensicher. Ich habe das Solarpanel manchmal ausstecken müssen, da nach Wolken das Panel plötzlich bei 12V rumdümpelte, und der Algorithmus war nicht schlau genug, die Solarspannung wieder hochzusetzen und hat dadurch 20W verschenkt. Es ging nur mit rausziehen und wieder reinstecken, dann hat das Suaoki schnell die optimalen 17V wieder erreicht. Wenn man zwei Solarmodule parallel schaltet, kommt es oft nicht klar und landet sehr schnell 12V und macht keine Anstalten, die Spannung wieder zu erhöhen um den Punkt der maximalen Leistung zu finden.

Leider gibt es noch einen Nachteil: Zum Laden muss das Suaoki eingeschaltet sein. Wenn also die Solarleistung ne Weile weg ist und kein Verbraucher eingesteckt ist, dann schaltet sich das Suaoki automatisch ab. Wenn die Sonne wiederkommt aber leider nicht mehr an. Ein kleiner eingesteckter Verbraucher verhindert das Auto-Off.

Maximal nimmt der Solareingang 125W an. Z.B. grade am 5A Labornetzteil 31,1V und 4,44A=137,8W, laut Anzeige gehen aber nur 124W rein, also etwa 90% Effizienz. Not too bad...

Man kann das Suaoki übrigens gleichzeitig laden und entladen, kein Problem.

Die 12V-3A-Holsteckerbuchsen haben eine flinke Sicherungsfunktion und einen merkwürdigen Durchmesser (6mm). 5,5/2,0mm Standardstecker passen nicht richtig hinein. Eine Sicherungsfunktion springt relativ schnell an, eine Fehlermeldung erscheint und der Ausgang wird abgeschaltet. Der Verbraucher (Fritzbox) hatte knapp 2A, also weniger als die 3A max für die Buchsen, aber anscheinend einen höheren Anlaufstrom, der die Sicherungsfunktion getriggert hat. Den AC-Pfad beeinflusst das aber nicht, allerdings ist auch die 12V-Autobuchse aus. Man muss die DC-Schiene aus- und wieder anschalten, um den Fehler zu löschen.

Das Ladegerät, welches dabei war, schafft nicht die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit. Es ist mit 29V bei 2A spezifiziert und liefert also rund 60W. Real werden 55W angezeigt. Da dauert es schon eine ganze Weile, bis die 400Wh wieder aufgeladen sind.

Da ich zufällig auch ein 19V 4,2A (ca. 80W) Toshiba Notebook mit passendem Stecker hatte, wollte ich den Ladevorgang damit beschleunigen. Und tatsächlich- das Suaoki wurde mit diesem Netzteil mit 90W (50% schneller) geladen, aber das Netzteil wurde glühend heiss.

Damit scheint klar, dass Solareingang und Ladegerätbuchse parallelgeschaltet sind und das Netzteil vom MPPT-Solarladeregler so lange belastet wird, bis es wegen Überlastung nachgibt. Kein Wunder, dass man Netzteil und Solarmodul nicht gleichzeitig anschließen darf. Angesichts der 10% Wirkungsgradverluste muss mein 80W-Netzteil somit mit knapp 100W belastet worden sein.

Suaoki hatte früher ein stärkeres Netzteil beigelegt. Anscheinend gab es eine Austauschaktion gegen das jetzt beigelegte. Könnte also dasselbe Problem gehabt haben wie mein 80W Toshiba.

Siehe auch das Video von diesem Besitzer: (Im Kanal gibt es auch ein paar andere gute Videos zu dem Teil)
https://www.youtube.com/watch?v=yZPEEkLOlIg

Wenn man also ein stärkeres Netzteil fürs schnellere Laden verwenden will, muss es eins sein mit Stomlimitierung oder sehr gutem Überlastschutz, da das Suaoki wirlklich alles von dem Netzteil abverlangt, was es bereit ist zu geben. Im Falle des Toshiba mehr als 20% über Nennlast.

Ich finde es richtig klasse, dass das Display einen über die Leistungswerte der verschiedenen Verbraucher und Lader informiert. Der angezeigten Leistungswert für Input ist offenbar direkt am Akku gemessen, also die Effizienzverluste von 10% nicht berücksichtigt. Bei den AC- und DC-Ausgängen wird die Ausgangsleistung angezeigt. Da der Wechselrichter so um die 85% Wirkungsgrad haben sollte und der Aufwärtswandler DC etwa 90%, wird der Akku einiges mehr leisten müssen als die angezeigten Werte.

Wenn man das Autostartkabel anschließt, liegt hier immer Spannung an, auch wenn es ausgeschaltet ist. Allerdings bei mit 5 Balken fast vollem Akku nur 11,7V. Da der Startvorgang des Motors enorm viel Leistung benötigt, ist der Ausgang offenbar direkt, eventuell über Dioden mit zusätzlichem Spannungsverlust, an den Akku angeschlossen. Ein Versuch, das Auto mit 11,7V zu Starten lässt keinen kraftvollen Startvorgang vermuten.

Anhand der Spannung im vollen Zustand vermute ich, dass es ein 3S-System ist. Theoretisch macht das eine Ladeschlussspannung von 4,2V*3=12,6V. Das ist nicht optimal. Ein 12V Bleigel-Akku oder Autobatterie wird mit 14,5V geladen und ist bei 11,5V leer. Andererseits kann man das eil durch 3S am Zigarettenanzüder schon recht voll bekommen.

Während der Startausgang 11,7V hat, liegen an der Autobuchse 13V an. Es scheint ein Aufwärtswandler eingebaut zu sein, sodass Autozubehör bis zum letzen Rest im Akku betrieben werden kann. Ohne Aufwärtswandler wäre das schwierig, da 3 seriell geschaltete Li-Zellen leer nur noch 9V hätten. Bei der Spannung würden viele 12V-Autozubehörgeräte nicht mehr gut arbeiten. Dank Aufwärtswandler aber kein Problem.

Die USB-Ausgänge haben bei mir 5,0 und 4,9V. Stecke ich mein Sony Z3 rein, geht die Spannung auf 4,85V bei 0,85A runter. Etwas schlapp, normalerweise genehmigt es sich 1,5A.

Das Verhältnis von Gewicht zu Energieinhalt, die Haptik, das Display und die vielen Möglichkeiten lassen über die nicht so guten Punkte leicht hinwegsehen. Bin zufrieden, nettes Teil fürs Camping (mit dem Auto, zu schwer für den Rucksack/Fahrrad).
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Wichtig ist, dass man gut pennen kann, darum hab ich letztens in ein Disc-O-Bed investiert, genauer in ein Sol-O-Cot XLT. Das Teil ist wirklich klasse! Man schläft ähnlich bequem wie in einem richtigen Bett, und mit einer Isomatte zusätzlich hat man fast keinen Unterschied mehr, wirklich gemütlich!

Bild

Bild

Da die Standflächen der Beine recht klein sind, habe ich mir noch breitere Füße aus GFK-beschichtetem Holz gemacht, auf das 10mm Moosgummi geklebt wurde. Es gibt auch fertige Füße zu kaufen, die aber nicht ganz so groß wie meine sind.

Bild

Bild

Vorteile: Super stabil gebaut, das wird ewig halten. Man schläft sehr gemütlich, und in der mitgelieferten Tragetasche lässt sich alles sehr ordentlich zusammenpacken. Auch kann man sein Gepäck unter das Bett räumen, ein wenig Platz wird also gespart. Eine Überschwemmung wäre kein absolutes Drama.

Nachteile: Wegen der großen Größe braucht man ein großes Zelt, damit es funktioniert. Ebenso vergrößerte Standfüße, um den Zeltboden nicht zu beschädigen. Das hohe Gewicht macht den Transport mühsam. Also nicht für Festivals geeignet, wo man neben dem Auto zelten kann und seinen Krempel nicht zu Fuß über das ganze Gelände schleppen muss.


Und dann gab's noch einen elektrischen Mückenstichentjucker:

Bild

Der musste natürlich erstmal gepimpt werden:
viewtopic.php?p=379186#p379186
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von xanakind »

Weil mir meine billige Luftmatratze auf den Wecker ging, habe ich mir ja auch mal ein "Feldbett" gegönnt.
Allerdings werde ich mit meinem 40€ Amazon "Feld"-Bett wohl ausgelacht....... Und dann habe ich auch noch keine Kühlbox für 300€, sondern einen kleinen Gefrierschrank vom Sperrmüll :lol:
Da ich das aber wenn überhaupt nur 3 mal im Jahr brauche & ich relativ wenig wiege sollte das ausreichen :lol:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Andreas_P »

So ein 40€ Amazon "Feld"-Bett habe ich auch und dass schon recht lange.
Das Feldbett hält auch mehr Gewicht aus. :)
Mein Feldbett habe ich bis auf die Treffen im Voslapp immer im Einsatz gehabt.
Eine Kühlbox werde ich mir wohl oder übel anlachen müssen, bis jetzt ist mir
beim Sperrmüll nichts der gleichen begegnet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von xanakind »

Andreas_P hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:34 bis jetzt ist mir beim Sperrmüll nichts der gleichen begegnet.
Guck einfach mal bei eBay Kleinanzeigen. Da gibt es eigentlich immer irgendwas für kleines Geld.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 00:01 Und dann habe ich auch noch keine Kühlbox für 300€, sondern einen kleinen Gefrierschrank vom Sperrmüll :lol:
Da ich das aber wenn überhaupt nur 3 mal im Jahr brauche & ich relativ wenig wiege sollte das ausreichen :lol:
muss der denn auch wirklich frosten bei Unterwegs?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Dafuq?
Vermietet da echt einer pber die Kleinanzeigen :lol:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-7909
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Andreas_P »

@xanakind
Danke für die beiden Links von dem Angeboten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von sysconsol »

Julez hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:41 Ebenso vergrößerte Standfüße, um den Zeltboden nicht zu beschädigen.
Die großen Standfüße werden mit der Zeit abbrechen, wenn sie nicht eben auf dem Untergrund aufliegen können.
Da gehört ein Kugelgelenk oder Ähnliches dran.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Vielleicht ist das auf den Fotos nicht richtig zu erkennen, aber die Verschraubung der Grundplatten ist nicht ganz festgezogen. So ca. 20° Neigungswinkel sind durchaus drin.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Moin

Kühlgerät mit 230v 12v Gas als Absorptionstechnik

Oder Kompressor Kühlbox mit ausreichender Flaschenhöhe

Was nimmt man den So?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Dasda:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p380305
Haben sich m3rt0n und ich jetzt gekauft.
-> Mobicool MCF40
Der hat nen Kompressor, nen Absorber is zu schwach um zB Bier runterzukühlen.
1,5l Flaschen gehen da hochkant rein!
Bayrische Bierbuddeln passen auch in den Stauraum unterm Kompressor, böhmische nicht.

Der Lüftermod lohnt sich doch, laut meinem billo Pegelmessgerät gehts dann von 49dB auf 40dB.
-> Lüffter: Arctic P12 TC

Bildchen vom Innenleben:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Kompressor hat keinen DC Motor, wie der Aufkleber behauptet, sondern offensichtlich Brushless.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von video6 »

Jupp Brushless scheint ja inzwischen überall reinzukommen.
Da ist wohl Leistungsregelung einfacher zu machen.

DC for Controller steht da auch 😉👍🏼
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:41 DC for Controller steht da auch
Da steht DC Motor.

dadrunter dann:
12/24V (for Controller)

Aber kann man wohl so oder so lesen?
Weil das Kühlmittel noch dazwischen steht lese ich das aber getrennt.

Interessant find ichs ja, dass die 12V nicht per DCDC auf 24V geprügelt werden, sondern der Controller direkt beide Spannungen an den Motor durchreicht.
Is dann bei 24V einfach der DutyCycle der Ansteuerung halbiert?
Blöderweise hab ichs schonwieder zugeschraubt, sonst könnt man ja mals Ossi ranhalten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von video6 »

Ich denke mal mit einem Controller für Ebikes,Hoverboards
bekommst den Motor auch zum laufen.
Ist das selbe Prinzip
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Alexander470815 »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:45 Is dann bei 24V einfach der DutyCycle der Ansteuerung halbiert?
Entweder so oder es ist wie bei dem BD35f und auf der Platine ist ein Aufwärtswandler.

Hier ist ein bürstenloser Motor quasi obligatorisch.
Da das ganze im Kältemittel und Öl läuft ist ein Bürstenmotor vielleicht nicht die beste Wahl.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:50 Ich denke mal mit einem Controller für Ebikes,Hoverboards
bekommst den Motor auch zum laufen.
Das wäre der Plan wenns den mal durchhaut.
Das Ersatzteil soll 200€+ kosten.
Da krich ich ja fast ne neue Box für...
Alexander470815 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:51 Entweder so oder es ist wie bei dem BD35f und auf der Platine ist ein Aufwärtswandler.
Vom Controller siehste ja nen Bild.
Die Spule dadrauf sieht nicht nach nem 60W Aufwärtswandler aus.
Dafür fehlt auch das Zeuch drumrum.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Schmiddla »

Julez hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:41 Wichtig ist, dass man gut pennen kann, darum hab ich letztens in ein Disc-O-Bed investiert, genauer in ein Sol-O-Cot XLT. Das Teil ist wirklich klasse! Man schläft ähnlich bequem wie in einem richtigen Bett, und mit einer Isomatte zusätzlich hat man fast keinen Unterschied mehr, wirklich gemütlich!

Bild

Bild

Da die Standflächen der Beine recht klein sind, habe ich mir noch breitere Füße aus GFK-beschichtetem Holz gemacht, auf das 10mm Moosgummi geklebt wurde. Es gibt auch fertige Füße zu kaufen, die aber nicht ganz so groß wie meine sind.

Bild

Bild

Vorteile: Super stabil gebaut, das wird ewig halten. Man schläft sehr gemütlich, und in der mitgelieferten Tragetasche lässt sich alles sehr ordentlich zusammenpacken. Auch kann man sein Gepäck unter das Bett räumen, ein wenig Platz wird also gespart. Eine Überschwemmung wäre kein absolutes Drama.

Nachteile: Wegen der großen Größe braucht man ein großes Zelt, damit es funktioniert. Ebenso vergrößerte Standfüße, um den Zeltboden nicht zu beschädigen. Das hohe Gewicht macht den Transport mühsam. Also nicht für Festivals geeignet, wo man neben dem Auto zelten kann und seinen Krempel nicht zu Fuß über das ganze Gelände schleppen muss.


Und dann gab's noch einen elektrischen Mückenstichentjucker:

Bild

Der musste natürlich erstmal gepimpt werden:
viewtopic.php?p=379186#p379186
Nochmal zum Feldbett, ich nutze seit vielen Jahren gebrauchte Feldbetten von der US Army. Die bekommt man öfters gebraucht für unter 60€ auf ebay, für ein wenig mehr auch bei Räer. Dort gibt's auch Ersatzteile wie Füße und Bezüge. Die Dinger juckt es nicht, wenn da mal 6 Personen draufsitzen oder jemand mit Anlauf ins Bett geht. Meiner Erfahrung nach halten das aber nur die Originale aus. Das Discobed habe ich mir auch schon mal angesehen, sind mir aber zu viele Teile zum verlieren und ist sackteuer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Ja, so ein original US Feldbett habe ich auch. Das ist auch sehr gut, wenn man den Trick zum Aufbauen anwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=B8mOduxznbQ
Viel leichter ist es auf jeden Fall und 1. Wahl, wenn man es zu Fuß irgendwohin schleppen muss.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:37 Dasda:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p380305
Haben sich m3rt0n und ich jetzt gekauft.
-> Mobicool MCF40
Der hat nen Kompressor, nen Absorber is zu schwach um zB Bier runterzukühlen.
1,5l Flaschen gehen da hochkant rein!
Bayrische Bierbuddeln passen auch in den Stauraum unterm Kompressor, böhmische nicht.
.......
Moin,
man Ihr seid einfach schnell dabei, danke.

Aber ich habe jetzt mal geguckt, es gibt da noch die Boxen von Engel und die werben damit das man in Schräglage bis 60grad mit dem HoChiMin Kompressor auch arbeiten kann und alles andere das eben nicht kann. Natürlich kosten diese Burschen gleich entspannt gefühlt das Doppelte.

Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Schmiddla »

Julez hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 12:51 Ja, so ein original US Feldbett habe ich auch. Das ist auch sehr gut, wenn man den Trick zum Aufbauen anwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=B8mOduxznbQ
Viel leichter ist es auf jeden Fall und 1. Wahl, wenn man es zu Fuß irgendwohin schleppen muss.
Aufstellen mache ich ohne Hilfsmittel. Einfach aufklappen, 1. Strebe komplett einhängen, die 2. mit nur einem Loch. Dann das Feldbett hochkant stellen, mit dem Fuß auf die Strebe stellen und einhängen.
Zum Kocher, ich habe mir auch vor vielen Jahren einen MSR Whisperlite Internationale 600 zugelegt. Mir ging es gehörig auf den Senkel, daß beim Stechkartuschenkocher die Kartusche immer genau dann leer war, wenn man sich seinen Morgenkaffee aus der Bialetti zubereiten wollte, und man die Reserve natürlich vergessen hat.
Das Ding hat den Vorteil, dass es mit Benzin, Diesel, Heizöl, Petroleum usw läuft, Treibstoff ist also kein Problem, wenn man mit Auto oder Moped unterwegs ist. Hat auch ordentlich Leistung, eine große Dose Ravioli ist in ca 1min warm, ein Liter Wasser in ca 3min. Hat auch ein schön kleines Packmaß, Die Teile kann man auch über den Rucksack verteilen. Ich packe den immer in so eine kleine Munitionskiste, da lässt er sich schön im Regal aromadicht lagern. Ist aber leider sackteuer, so 170 Schleifen muss man anlegen. Es gibt mittlerweile auch andere Geräte, wo man auch eine Gaskartusche anschließen kann.
20210718_130907.jpg
20210718_130623.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Ka, in der Anleitung steht was von maximal 30° dauerhafte Schräglage (Dauerkrängung) bei Betrieb im Boot.
Also je nachdem was du fürn Dampfer fährst =P
Betrieb im Fahrzeug is jedenfalls vorgesehen.

Aber ob das selbst bei heutiger Expressbestellung noch bis zum Treff bei dir eintrifft?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Matt »

jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25
Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Auch auf "passo dello stelvio" macht Mobicool nicht aus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von duese »

Denke ich auch. 16% sind ca. 10 Grad. Und mehr wird man seltenst auf öffentlichen Straßen finden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Marsupilami72 »

jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Also wenn Du wirklich via Brocken fährst, gibt es wohl eher Ärger mit der Nationalparkverwaltung ;)
Es wäre aus dem Süden aber auch ein erheblicher Umweg...

Die steilsten Straßen im Harz haben knapp über 20% Steigung, aber da kommt man auf der Durchfahrt eher nicht lang - die großen Verbindungsstraßen haben i.d.R. weniger als 10%.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Andreas_P »

IMG-20210717-WA0006.jpg
Habe mir nach einigen Überlegungen eine Mobicool MCF40 gekauft.
Diese habe ich am letzten Samstag abgeholt. Ist etwas größer ausgefallen als gedacht, aber passt geradeso in Kofferraum.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Marsupilami72 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 22:16
jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Also wenn Du wirklich via Brocken fährst, gibt es wohl eher Ärger mit der Nationalparkverwaltung ;)
Es wäre aus dem Süden aber auch ein erheblicher Umweg...

Die steilsten Straßen im Harz haben knapp über 20% Steigung, aber da kommt man auf der Durchfahrt eher nicht lang - die großen Verbindungsstraßen haben i.d.R. weniger als 10%.
Achso die zu erwartende Schlagseite des Forenteilnehmers und wird gar nicht mit eingerechnet?
Na gut dann werde ich wohl mit den 30% hin kommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Mit dem Lüftermod sollte man die Box nicht mehr vollgestopft zum runterkühlen nutzen.
Dann wird der Kompressor durch Dauerlauf so warm, dass man den nimmer länger als 1sek anfassen kann.
Der Radiator allerdings bleibt lauwarm trotz warmer Kältemittelzuführung.

Der Originallüfter hat eben mal direkt 12V 330mA, so klingt der aber auch :mrgreen:
Andreas_P hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:21 IMG-20210717-WA0006.jpg
Habe mir nach einigen Überlegungen eine Mobicool MCF40 gekauft.
Diese habe ich am letzten Samstag abgeholt. Ist etwas größer ausgefallen als gedacht, aber passt geradeso in Kofferraum.
Das Ding is so schmal, weils eigentlich auf den Mittelsitz der Rückbank soll.
Nur da sind bei mir die Zeltstangen also kommts aufn Beifahrersitz.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von daruel »

Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:36 Mit dem Lüftermod sollte man die Box nicht mehr vollgestopft zum runterkühlen nutzen.
Das ist auch der Grund, warum der Akasa Lüfter genommen wird.
Der Arctic hat 90m³ und der Akasa 178m³/h Durchsatz.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Öhm, der Origmod war doch mit Arctic F12?
Der F12 hat 90m³/hm der P12 hat 95m³/h

Aber hau doch maln Link raus mitm Mod eines Akas Lüfters.

Die Frage is dann noch obe der Akasa (welcher genau eigentlich?) für den Gegendruck von Radiatoren optimiert ist.
Bzw was dann von den 17xm³/h noch über bleibt.
Der P12 ist das.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Kann man nicht den Original-Lüfter beibehalten und mittels eines einstellbaren Step-Downs runterdrosseln, welcher dann durch einen Thermoschalter am Kompressor gebrückt wird, so dass die Original-Leistung zur Verfügung steht?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Andreas_P »

Das mit dem Lüfter Mod mache ich nicht gleich. Ich hoffe das ich mir das umbauen sparen kann. Erstmal in der realen Anwendung testen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von daruel »

Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:49 Aber hau doch maln Link raus mitm Mod eines Akas Lüfters.
https://www.dachzeltreisende.de/mobicoo ... -richtige/

Habe für meinen Akasa vor 4-5 Monaten 13€ bezahlt, war wohl ein schnapper :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

daruel hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:25
Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:49 Aber hau doch maln Link raus mitm Mod eines Akas Lüfters.
https://www.dachzeltreisende.de/mobicoo ... -richtige/

Habe für meinen Akasa vor 4-5 Monaten 13€ bezahlt, war wohl ein schnapper :D
Ja, danke.
Jetzt kost der 25€, die Spinne doch.
Für den Preis kauf ich dann gleich Noctua :lol:

Wobei ich mal gegenchecken müsste wie warm der Kompressor mit dem Origlüfter beim Dauerlauf is.
Julez hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:10 Kann man nicht den Original-Lüfter beibehalten und mittels eines einstellbaren Step-Downs runterdrosseln, welcher dann durch einen Thermoschalter am Kompressor gebrückt wird, so dass die Original-Leistung zur Verfügung steht?
Bei sonem dicken Motor hörste dann meist die Kommuatorgeräusche.
Zudem müsst man ja Radiator und Kompressor kühl genug halten.
Das klingt nach nem Platinchen und wenns fertig is bekommt ihr die zum Selbstkostenpreis von mir.
SInd ja nun schon 4? Frickler mit der Kiste hier anwesend.

Ich mess jetzt erstmal Raditemp und Kompressortemp mit dem Origlüffi.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Tobi »

Vorwiderstand per Bimetall zu überbrücken ist wieder zu einfach? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Tobi hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:27 Vorwiderstand per Bimetall zu überbrücken ist wieder zu einfach? ;)
Ohne STM32 is hier nich!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von Fritzler »

Die Daten mals als Bild, eine Tabelle ins Forum übertragen is immer so mühsam:
kuehlen.PNG
kuehlen.PNG (5.55 KiB) 1608 mal betrachtet
Der Arctic sorgt für einen kühleren Radiator und der Kompressor wird so gut wie garnicht wärmer.
Da kommt wohl die Optimierung auf sttaischen Druck ins Spiel, de ADDA Lüfter is ja irgendein starker Lüfter.
Ka, wieso sich die 55°C so warm anfühlten.
Kühlkörper kannste normalerweisae bis 70°C angrabbeln.

-> Der Arctic P12 TC bleibt!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:32
jodurino hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:25 Wie ist das mit der Mobicool, steigt die aus wenn ich so via Brocken Richtung Goslar fahre?
Ka, in der Anleitung steht was von maximal 30° dauerhafte Schräglage (Dauerkrängung) bei Betrieb im Boot.
Also je nachdem was du fürn Dampfer fährst =P
Betrieb im Fahrzeug is jedenfalls vorgesehen.

Aber ob das selbst bei heutiger Expressbestellung noch bis zum Treff bei dir eintrifft?
Klar tut es das sogar ganz ohne Amateufel
Ist Mittwoch Vormittag im Betrieb angekommen.
Und auch schon gepackt

Aber die Box und ihre Umbauten hätte schon einen eigenen Fäden verdient denke ich
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Beitrag von m3rt0n »

Tach.
Blöde Frage, bekommt man irgendwo die Beine für das 24mx-Zelt einzeln oder hat jemand ein teildefektes Gestell zum zerlegen?
Mir ist am Wochenende beim ersten mal aufstellen aus Dummheit gleich ein Bein ganz oben abgebrochen... :cry:
Antworten