Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Nicki »

Mahlzeit,
ich habe hier etwas spezielles Altöl (Polyalphaolefin) das bis auf eine leichte Gelbfärbung optisch klar ist.
Leider ist darin etwas Ammoniak gelöst, ein dünner Ölfilm an der Luft wird dieses anscheinend so schnell los, dass es nur ein bisschen nach Rolltreppe riecht, mit "einmal an der Flasche riechen" macht man dagegen Tote lebendig.
Ich möchte es aus Korrosionsschutzgründen gerne aus dem Öl entfernen.
Ich habe bisher einen Versuch mit Schwefelsäure unternommen, danach war der Geruch weg, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dabei nicht auch das Öl angegriffen wurde.
Vakuum möchte ich mir als letzten Ausweg aufsparen, da ich nur eine relativ kleine Aluflasche als geeignetes Gefäß habe und mir nicht meine Vakuumpumpe versauen will.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Sind diese Öle vielleicht sogar säurebeständig oder gibt es einen eleganteren chemischen Weg?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Bastelbruder »

Ammoniak ist extrem hygroskopisch (Springbrunnenversuch). Vielleicht einfach das Öl mit etwas Wasser verrühren, warten bis die Emulsion sich wieder getrennt hat und den entstandenen Salmiakgeist durch vorsichtiges Dekantieren abtrennen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Nicki »

Das hatte ich mit meiner vorigen Probe gemacht, sogar gut geschüttelt, dort tat sich aber nicht viel.
Es ist ein hydrophober Ersatzstoff für ein reichlich hygroskopisches polares Öl, evtl. ist dieses hier auch polar und hängt irgendwie damit zusammen?
Chemie ist bei mir leider deutlich zu lange her :?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von xoexlepox »

Vielleicht hilft der Umstand weiter, daß bei einer Lösung von Ammoniak in Wasser (auch Salmiakgeist genannt) der Siedepunkt ganz drastisch mit der Ammoniakkonzentration im Wasser sinkt? -> Mir ist mal bei einem Versuch, Salmiakgeist aufzukonzentrieren, der gesamte Kolbeninhalt "plötzlich verdampft".
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Nicki »

xoexlepox hat geschrieben: Mir ist mal bei einem Versuch, Salmiakgeist aufzukonzentrieren, der gesamte Kolbeninhalt "plötzlich verdampft".
Davon habe ich Abstand genommen, seit mir eben jenes Öl beim Versuch, das sich kaum noch absetzende Wasser auszukochen fast entgegengespratzt wäre - ich will nicht wie Freddy Krüger aussehen :lol:
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Celaus »

Wahnsinnige !
Ich vermute , es war ein Siedeverzug.
Vielleicht hätte Strippen auch genügt.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Desinfector »

häh?
Ammoniak ist doch auch ein polarer Stoff wie Wasser, wie bekommt man das denn ins Öl?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Nicki »

Wenn ich nicht total schief gewickelt bin, ist dieses Öl auch polar.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Virtex7 »

das Zeug ist wohl esterisches Öl, d.h. es hat mindestends eine, wenn nicht mehrere Esterverbindungen, die durch den doppelgebundenen Sauerstoff und die direkt nebenliegende Sauerstoffbrücke an dieser Stelle durchaus negativ polar ist. Da könnte sich der NH4 anlagern, der ja durch den Wasserstoff außen und diese komische Elektronenumlagerung (N(3-) ist eig. dreibindig) außenliegend positiv polar ist....

So würde ich mir das jedenfalls zusammenreimen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von BernhardS »

Vakuum?

Ammoniak wirkt nur korrosiv auf Kupfer, Eisen wird eher geschützt - was soll das Öl denn machen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Nicki »

Kupfer ist im Kühlsystem wo ich dieses Öl einzusetzen gedenke reichlich vorhanden ;)
Gestern Abend habe ich noch einmal an der einen Flasche die ich offen mit locker aufgelegtem Deckel einige Tage stehen gelassen habe geschnuppert, auch dort war nur noch ein leichter Geruch nach alten Socken vernehmbar, das Ammoniak dünstet anscheinend doch flott genug heraus :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Smily »

Sicherlich reagiert das mit dem kupfer. Aber ist wie mit dem sauerstoff in einer heizungsanlage, nur solange bis alles "abreagiert" ist.

Was spricht dagegen die suppe eine weile durch ein becken zu pumpen wo kupferbröckchen oder duch kupferrohre bis sich die reaktion eingestellt hat?
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von mrxyz »

Um viel Liter geht es denn?

Eine kleine Füllkörperkolonne zum strippen, könnte man aus HT-Röhren bauen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Beitrag von Nicki »

3l etwa.
Da ich das Zeug aus Sauereigründen nicht mehr herumkippen möchte als unbedingt nötig, werde ich wohl auch den Rest einfach offen herumstehen lassen.
Ist nicht so viel, dass der Geruch in mehr als 1m Entfernung auffiele.
Antworten