Gaslötkolben mal wieder verstopft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von ferrum »

Servus Miteinander,
Mittlerweile fest jede Woche ist das ein Ärgernis ich bin gemütlich beim löten mit meinem Gaslötkolben und Plötzlich geht nichts mehr weil die Düse verstopft ist. Bisher hab ich sie immer durch zerlegen und starkes Erhitzen wieder frei bekommen. Dieses mal hat das allerdings nichts gebracht. Hat hier jemand noch eine Idee wie man so was wieder frei bekommt und vor allem wie man in Zukunft das verstopfen verhindern kann. Das was die Düse verstopft ist scheinbar irgend so ein Öliges Zeugs was mit im Gas ist. Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich das mal an 200Bar Druckluft hin hänge aber dazu müsste ich mir einen Adapter drehen lassen und ich bin mir nicht sicher nicht ob die Düse das überlebt.
lg Flo
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Bastelbruder »

Das ölige Zeugs ist zwar im Gas, wurde aber wahrscheinlich nicht mitgekauft. Flüssiggas ist ein wunderbares Lösemittel für Öl (Fett) das sich noch von der Herstellung des Lötkolbens in dessen Tank befindet und mit dem Gas langsam hinausgetragen wird. An der Düsenplatte wechselt der Druck, das gelöste Öl fällt aus und kondensiert am Rand der Düsenbohrung. Adhäsion und Kohäsion sorgen dafür daß sich der Ring irgendwann schließt...
Auch mit 100 bar wäre das Gas nicht in der Lage, den Tropfen zu durchbrechen.

Tank, Sinterfilter und Düsenplatte mit Aceton spülen/entfetten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Hightech »

Es gibt auch Unterschiede beim Feuerzeuggas. Minderwertiges enthält oft Siff.
Welches Produkt empfehlenswert ist weiß ich leider auch nicht.
Eventuell der Empfehlung des Herstellers folgen, und Finger wech von dem Zeugs von der Tanke und beim Billigladen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Hightech »

Oder hier bestellen und wenn der Lötkölben wieder dicht ist, Pollin dafür haftbar machen.
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY3NjMxOT ... 00_ml.html

Der Laden scheint ja einigermaßen Vertrauenswürdig.
http://rsonic.de/category/rsonic/
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Später Gast »

ist mir bisher erst einmal passiert, bei nem Kartuschenbrenner "CampingGas". Da war der Sinterfilter vor der Düse dicht, war auch sichtbar abgedunkelt. Hab damals ganz stumpf den Schmodder runtergekratzt und es lief wieder. :roll:

Bastelbruders Variante klingt deutlich professioneller. ;)
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von ferrum »

Also das mit dem Hochdruck hat sich glaub ich eh erledigt Ich hab die Düsenplatte mal raus genommen und Vermessen die Materialstärke an manchen stellen liegt geschätzt zwischen 50 und 300um (genauer kann ich das nicht messen). Das mit dem Aceton probiere ich morgen mal wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der Dreck wirklich am ende der Düse oder irgendwo drinnen angesammelt hat und ich da mit Aceton hinkomme. Falls das nicht klappt könnte man irgendwo als Ersatz Düsenplatten herbekommen? Ist ein ERSA Independent 75.
lg Flo
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von RMK »

das wundert mich jetzt aber, ich hab zwei von der Sorte (selbes Modell bzw den
Vorgänger mit Reibrad zum Funken erzeugen in der Kappe) buchstäblich
seit Jahren im Einsatz und noch keinen Aussetzer (ausser wenn das Gas
alle ist natürlich..).
was füllst Du denn da rein??! :-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Problem, wie Bastelbruder beschreibt, wirklich von mangelnder Reinheit des Gerätes (nicht des Treibstoffs) kommt, ist klar, warum ein einmal stabil laufender Lötkolben es immer tut.
Ich hätte aber mal ein Bild vom Zeug, dass ich aus dem Aggregat-Gas"vergaser" geholt habe, als ich probiert habe, den Kram mit Kartuschengas zu füttern.
Eine übelriechende gelbe dickflüssige Mompe war das...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Harry02 »

Eventuell könnte man sich Tipps bei den Amis und Niederländern holen, welche Kartuschengas nehmen um Extraktionen an Pflanzenteilen durchzuführen. Die haben wohl auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Fabrikate mehr Mompe enthalten als andere. Stichwort BHO. Man könnte wohl auch einfach mal nen Spritzer auf ne Glasplatte machen und gucken ob alles verdampft.
Das Problem mit Öl im Tank gibts ja leider auch bei den Pencil torches...
Wenn wir grad bei Gaslötenkolben sind, schreibt ruhig mal dazu welche Fabrikate gut sind (letztens meinte jemand, nur die zwei führenden/teuren Hersteller W... und *vergessen* wären kein Schrott), ich hab sowas noch nicht. Mit Reibradzündung wäre natürlich cool, gibts die Dinger noch?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Joschie »

Also ich hab ja auch zwei Ersa Independent (75er und ein in rot gelabelter 130er) im Einsatz und kann bisher keinerlei Probleme die letzten 5-10 Jahre feststellen. Laufen wie am ersten Tag.

Nebenbei kann ich die auch empfehlen, finde die gut.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Plakettenkleber »

Habe ein Brenner CFH M50, dort stand ich schon etliche male vor dem Problem, und zwar nach dem befüllen.
nochmal was anderes, kann es sein das manche Standard-Feuerzeug Nachfüllgase nach KFZ-Spachtelmasse riechen?! oder bilde ich mir das nur ein?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Desinfector »

Bei allem Gasartigen von Buddeln bis Nachfüllkartuschen
lasse ich immer erst einen kurzen Gas-Stoss weg zaschen.
Mit dem Ventil nach unten.
Aber nicht voll aufdrehen, sondern so klein wie möglich.
sonst nimmt es das Öl garnicht erst mit.
Es gibt da auch Fraktionen, die sich nicht wirklich im Gas lösen und als Bodensatz in der Buddel herumlungern.

Um dünne Kanäle mechanisch zu reinigen kann man sich diese Feilen und Drähte vom Zahnarzt
zur Wurzelbehandlung auch via Bucht besorgen. Falls doch gebraucht würde ich sowas erstmal in Alkohol einlegen.
LOL

ganz Quick kann man mit einem einzelne Drahtfäserchen aus einem Litzenkabel probieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von RMK »

Harry02 hat geschrieben:Wenn wir grad bei Gaslötenkolben sind, schreibt ruhig mal dazu welche Fabrikate gut sind (letztens meinte jemand, nur die zwei
führenden/teuren Hersteller W... und *vergessen* wären kein Schrott), ich hab sowas noch nicht. Mit Reibradzündung wäre natürlich cool, gibts die Dinger noch?
also ich hab wie gesagt zwei Ersa Independent 75 in Gebrauch, völlig problemlos (werden eher viel zu heiss wenn man da mal Gas gibt..).
der ältere hat(te) eine Reibradzündung, der neue eine Piezo-Taste. Letzterer funktioniert völlig unauffällig. Das Reibrad ist inzwischen kaputt...

im Vergleich hatte ich auch mal Gaslöter von Steinel (viel zu gross und unhandlich) und diverse Billigheimer, auch den von Aldi (und dann gabs noch einen von Rotwerk,
der war nicht billig, aber vom Tauglichkeitsgrad genauso schlecht wie das 19,90-Teil von Aldi).
Nicht falsch verstehen, die billigen tun schon auch (das Feinkost-Albrecht-Gerät liegt jetzt bei mir im Autowerkzeug, für "könnt ja mal sein dass"), aber vom Handling
und der Zuverlässigkeit klare Empfehlung: Ersa Independent 75. Es gibt den noch als 130er, aber das ist schon wieder ein ganz schöner Klopper.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Ich habe auch einen Ersa Independent 75 und bin sehr zufrieden. Man denkt mittlerweile darüber nach, die auch in der Firma zu beschaffen, da die Stolperfalle Verlängerungsleitung entfällt.
@ Harry02: du bist eingeladen, das Ding nach meinem Urlaub mal probezufahren.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Raider »

Also den Toolcraft - PT150 kann ich nicht empfehlen. Der PT237 ist schon besser, aber auch nicht das Wahre. Typischer Fall von "wer zweimal billig kauft, kauft dreimal" :lol: Werde mir wohl auch mal den Ersa Independent 75 besorgen, da hört man nur gutes von.

73 Ole
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Uli »

Der Ersa scheint mir Baugleich mit dem Portasol Pro Piezo 75 http://www.portasol.com/product-r1.asp?P_ID=328 zu sein. Ich habe bestimmt schon seit 20 Jahren einen Portasol Professional http://www.portasol.com/product-r1.asp?P_ID=331. Der hat noch nie Ärger gemacht. Scheint also ganz robustes Material zu sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von RMK »

Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von ferrum »

Also ich hab es jetzt mit Aceton probiert hat aber nicht wirklich geklappt. Ich hab die Düsenplatte jetzt mal in Aceton eingelegt mal eine Nacht warten ob das geht. Düse Freibohren ist glaub ich nicht möglich. Die Dünnste Litze die ich hab hat laut Messschraube 110um und geht nicht rein ich vermute dass die Bohrung unter 80um ist (Schätzung). Sonst bin ich mit dem ERSA Independent 75 sehr zufrieden vor allem die Spitzen halten ewig. Die letzte hat sich bei mir nach 2 Jahren Dauereinsatz aufgelöst der Katalysator war allerdings noch OK was im Vergleich zu meinen vorherigen Lötkolben erstaunlich ist. Die Vorgänger waren alle Billig Gelumpe wie man sie in jedem Baumarkt für 20€ bekommt. Ich hab gerade mit ERSA telefoniert also Ersatz gibt es nicht wenn dann kann man sich den Lötkolben tauschen lassen wie das genau ablaufen soll weis ich nicht ich bekomme deswegen aber noch eine E-Mail. Ich hab ehrlich gesagt das Gas in Verdacht. Ich kauf das Gas immer im Baumarkt ein weil das der einzige Ort ist wo es das hier im Ort gibt. Ist von Rothenberger Industrial Feuerzeuggas 100ml für knapp 3€ (viel zu teuer). Über die Herstellerfirma hab ich mich schon mal geärgert weil die Korrosivität von dem Flussmittel im Lötzinn, dass ebenfalls von dieser Firma Hergestellt wird, in keinster weise angegeben war (Der Teil der Platine de ich damit gelötet hatte war nach einer woche Grün) . Ich würde es deswegen gut für möglich halten dass das Gas dafür verantwortlich ist. Ich schneide jetzt einfach mal eine leere Flasche auf und Schau nach ob Rückstände drinnen sind.
lg Flo
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Finger »

Ich verwende nur das Gas von Weller. Auch sehr teuer. Aber keinerlei Probleme bisher...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe auch einen Ersa Independent 75 und bin sehr zufrieden. Man denkt mittlerweile darüber nach, die auch in der Firma zu beschaffen, da die Stolperfalle Verlängerungsleitung entfällt.
@ Harry02: du bist eingeladen, das Ding nach meinem Urlaub mal probezufahren.
Also das teilchen steht auch auf meiner "Haben-will-liste" seit dem Treffen.
Dein Ersa hat mich ja echt begeistert.
Sogar meine Kippe konnte ich mir damit anzünden... ;-)
Und falls mich in der Stadt mal ein Mädel nach Feuer fragt, und sie reagiert auf den Lötkolben positiv, wüsste ich auch sofort was dann zu tun sei.. also alles sehr sehr praktisch ! ;-)
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von ferrum »

Noch besser kommt es wenn man Im ICE damit anfängt aus Powerbank Werbegeschenken die LION's auszulöten. :D
Finger hat geschrieben:Ich verwende nur das Gas von Weller. Auch sehr teuer. Aber keinerlei Probleme bisher...
Woher bekommt man das ich glaube das wo ich kaufe ist nur so teuer weil ich es im Baumarkt kaufe.
Ich hab jetzt mal eine leere Flasche aufgeschnitten ich bin mir nicht ganz sicher auf der Lackierung ist es ganz leicht Schmierig. Hab dann mal aus einer neuen Flasche ein bischen was auf einer Folie verdampfen lassen da war es dann ziemlich deutlich Schmierig und wenn man schräg drauf geschaut hat konnte man auch einen Art Film sehen.
lg Flo
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Kerko »

Ich habe auch den Ersa Independent 75 und benutze immer das Gas von Rothenberger aus dem Bauhaus. Bisher keine Probleme damit gehabt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Finger »

ferrum hat geschrieben:Noch besser kommt es wenn man Im ICE damit anfängt aus Powerbank Werbegeschenken die LION's auszulöten. :D
Finger hat geschrieben:Ich verwende nur das Gas von Weller. Auch sehr teuer. Aber keinerlei Probleme bisher...
Woher bekommt man das ich glaube das wo ich kaufe ist nur so teuer weil ich es im Baumarkt kaufe.
Ich hab jetzt mal eine leere Flasche aufgeschnitten ich bin mir nicht ganz sicher auf der Lackierung ist es ganz leicht Schmierig. Hab dann mal aus einer neuen Flasche ein bischen was auf einer Folie verdampfen lassen da war es dann ziemlich deutlich Schmierig und wenn man schräg drauf geschaut hat konnte man auch einen Art Film sehen.
lg Flo
Such mal nach Pyropen Refill. Da landet man aber auch bei 5€ pro Pulle....
Alter Sack
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2016, 15:25

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Alter Sack »

Tach zusammen,
weil der Thread hier ganz frisch ist, habe ich mich mal registriert, um mich dem Problem des Threaderöffners anzuschließen.
Mein alter Weller Pyropen war vom Basteltisch gerollt und ist jetzt putt.
Gestern habe ich dann meinen niegelnagelneuen Ersa Independent 130 (Profiset) bekommen und bin total entäuscht.
Mir geht es hauptsächlich um's Gaslöten an dünnen Blechen und ähnliches.
Aber das, was aus dem Ersa rauskommt, wirkt irgenwie wenig kraftvoll, ist jedenfalls schlapper, als ich das von meinem Weller gewohnt bin.
Schlimmer ist aber, dass das Dingen beim Löten ständig ausgeht.
Ich nehme 08/15 Feuerzeuggas (Centralin und Rothenberger) und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Gibt's beim Ersa Independent irgendwas zu beachten, damit das Dingen richtig brennt?

LG Ulli
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Hightech »

Ich habe keine Leistungsprobleme mit dem Ersa 130. Für dicke Sachen nehme ich die fette Lötspitze. Da löte ich 16mm² mit.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Mario20v »

Ich hab auch seit über 5 Jahren den Independent 75 und als Backup seit einem Jahr noch den Aldi Bratkolben. Bei beiden wird das Feuerzeuggas aus dem Restpostenmarkt welches in 300 oder 400ml Flaschen kommt verfeuert,
Ohne Ausfälle bisher.
Alter Sack
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2016, 15:25

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Alter Sack »

Dann muss das Dingen wohl einen Knall haben.
Ich schicke es zurück und besorge mir wieder'n Weller.
Der fluppte immer zuverlässig und ohne zu zicken.

LG
Ulli
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von ferrum »

Ich hab das Teil jetzt einen halben Tag in Aceton eingelegt gehabt und dann nochmal bis zur leichten Rotglut erhitzt und jetzt ist es wieder frei. Ich denke dass bei geschätzten 800 Betriebsstunden die Düse schon mal verstopfen darf ist eigentlich erstaunlich dass das erst so spät gravierender verstopft wirklich losgegangen mit dem verstopfen ist es erst vor ca. einem halben Jahr. Aber gut das Teil ist bei mir echt im Dauereinsatz.
lg Flo
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft Lösung gefunden

Beitrag von ferrum »

So nochmal ein kleines Feedback von mir. In letzter zeit ist das teil z.t. mehrmals Täglich zugedreckt ich hab jetzt aber eine Möglichkeit gefunden das ganze Problemlos frei zu bekommen. Deswegen hab ich mir gedacht ich mach ein kleines Tutorial mit Bildern wie man das Problem möglichst leicht behebt.
1) Zerlegen
A) Man dreht die Gaszufuhr auf kleinste Stufe falls sich noch Gas Im Tank Befindet
B) Man Öffnet den Gaslötkolben indem man die 4 Schrauben die sich Unterhalb der Lötspitzhalterung befinden löst. Dabei muss man allerdings die Lötspitzenhalterung und den Lötkolbenkörper Zusammendrücken, da sonst die Feder die Gewinde der Schrauben beim Öffnen ausreisen könnte.
BILD1.jpg
BILD2.jpg
C) Wenn der Lötkolben verstopft ist Ploppt die Düse sammt Sinterfilter und Mischer aus dem Lötkolben. Falls dies nicht geschieht muss man den AN/AUS Schalter einfach herausziehen.
BILD3.jpg
D) Aus dem Lötkolbenkörper entweicht nun langsam das restliche Gas deshalb sollte man diesen nun an einen gut belüfteten Ort verbringen
E) Nun entfernt man den Sinterfilter, samt Dichtungen, per Hand durch ein bischen notteln sollte dies auch ohne Werkzeug kein Problem sein.
BILD4.jpg
F) Anschließend muss man den Mischer von der Düsenplatte Trennen. Dazu greift man die Düsenplatte mit einer Flachzange und zieht den Mischer mit der Hand ab.
BILD5.jpg
2) Reinigen
A) Man gibt die Düsenplatte in ein verschraubbares Glas mit Aceton oder einem anderen rückstandsfrei verbrennbaren aggressiven Fettlößer und schüttelt dies ca. 1 Minute Kräftig durch.
B) Nun legt man die Düßenplatte, noch feucht mit Aceton, auf eine Feuerfeste Unterlage und erhitzt diese bis eine leichte Rotglut erkennbar ist. Oft ist dabei kurz vor erreichen der Rotglut ein leichtes zischen zusammen mit einem winzigem Rauchwölkchen aus der Düse zu vernehmen.
BILD6.jpg
Zusammenbauen
A) Man steckt Sinterfilter, Düsenplatte und Mischer Kräftig per Hand Zusammen,
B) Die Düse wird so bis zum Anschlag in den Lötkolbenkörper geschoben
C) Nun wird zuerst die Feder wieder eingelegt und im Anschluss wieder die Lötspitzenhalterung angeschraubt, dabei sollte darauf geachtet werden dass während des schraubens die Schrauben nicht durch die Feder belastet werden und die Schrauben sanft aber gleichmäßig angezogen werden. (keine Gewalt!!!)


Ich hoffe das kleine Tutorial gefällt wenn es auch für andere brauchbar st könnte man es evtl. ns wik aufnehmen.
lg Flo
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Hightech »

Danke für das Tutorial, ich werde meinen auch gleich mal zerlegen.
Super !
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Finger »

Verfrachtet das jemand ins Wiki bitte?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von licht_tim »

Hesselbach
Beiträge: 96
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von Hesselbach »

Hallo Leute,

Hat jemand von Euch schon mal einen Ersa Independet 130 zerlegt und wieder erfolgreich zusammengebaut? Das Ding ist ja zum Glück nicht wie manche andere Fabrikate zusammengeklebt, aber die beiden Kreuzschlitzschrauben sind so ungünstig angeordnet dass man den Schraubendreher nicht parallel ansetzen kann. Mein Lötkolben hat jetzt folgendes Problem: jedes Mal wenn ich ihn benutze ist er leer! Wieder aufgefüllt funktioniert er recht ordentlich und er wird auch recht oft benutzt, ich habe nur Bedenken des mir irgendwann mein Werkstattbus explodiert da dieser Lötkolben scheinbar etwas Inkontinenz ist. Wenn ich ihn ausschalte zischt es immer noch ganz leise bis eben das Gas alle ist. Gibt es irgendwo für dieses Gerät eine Explosionszeichnung bzw. Ersatzteilliste?

Ich wünsche ein schönes WE.

Hesselbach
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Gaslötkolben mal wieder verstopft

Beitrag von j.o.e »

Mein Hähnel'scher macht sich das Gas selber. E10 rein und gut ist.
0010.jpg
Dann habe ich noch 'nen ganz kleinen von Weller, WST-2 oder so. Ist bestimmt 15 Jahre alt. Selten im Einsatz, braucht praktisch keine Liebe. Hatte ich auf zig Reisen mit dabei. Kein bisschen inkontinent, hält das Gas für Jahre (*) . Wenn ich ihn brauche, dann funktioniert er tatenlos.

(*) Da könnt sich manches Feuerzeug 'ne Scheibe von abschneiden. Drum schlepp ich lieber 'ne Schachtel Streichhölzer im Sturmgepäck mit mir rum.

- joe
Antworten