Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Die neueren Viertakt-B&S haben einen trockenen Luftfilter!
Der verölt wenn man zum Putzen oder was weis ich warum den Mäher am Griff anhebt und nach vorne kippt.
Dann läuft die Suppe über die Entlüftung in den Vegooser und den Faltenfilter. Hat meine Frau auch schon praktiziert "hab gar nix gemacht" :evil:
Daher zum Putzen immer nur den Griff nach unten drücken!
Von Zeit zu Zeit muss man auch mal den Bowdenzug des Sicherheitsgriffes ein wenig nachziehen da bei gezogenem Griff zwar die Bremse, aber gerade so die Zündung nicht freigegeben wird. Beim fünften oder sechsten Versuch kommt er dann manchmal.

bastl_r
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Jap, Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung.
Und Rasenmäher (4t, keine komischen Ozziteile oder sonstiger exzentrischer Schnickschnack)
haben trockene Luftfilter aus Ziehharmonikapapier.
Die sind weder aus Blech, noch aus Schaumstoff, Bakelit, Wirbalit oder Koboldpups.

Zu den Exzentrikern: Da ist jede Sorte Öl geeignet. Läuft die Möhre (nicht der Mäher)
zu mager, nimmt man WD40. Nein Quark.
Nassfilter gibts heut zu Tage nur noch im Motocrossbereich, von mir aus auch bei Paris Dakar.
Da hat man aber ein Zeug, das in den Schaumfilter eingeknetet wird und dessen flüchtige Lösungsmittel
vorm Laufenlassen des Motors verdampft sein müssen.
Ohne Lösungsmittel hat das Zeug etwa die Konsistenz von Fenner Harz.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von teff »

Gestern morgen wollte der Dame Denkmatte nicht mehr starten. Druck auf den Knopf, keine Reaktion. Natürlich kein aktuelles Backup vorhanden und Daten werden dringend gebraucht. Und Zeit war auch keine, also das Teil entweder innerhalb der nächsten Stunde zum Reparaturladen oder großes Theater mit Festplattenadapter organisieren und so. Ich habe dann erstmal aufgeschraubt und die üblichen Verdächtigen (RAM, Festplatte, ..) raus und wieder reingebastelt. Kein Erfolg. Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, wie viele Schrauben das Teil hat, und mittlerweile war auch klar, dass die verbleibende Zeit nicht mehr reichen würde, den Apparat wieder vernünftig zusammenzubasteln. Also hab ich mich in purer Verzweiflung bis zum Einschaltknopf vorgearbeitet, aber die Platine sah auch gut aus. Naja, dann halt in Windeseile wieder alles zusammengebastelt ums in den Laden zu bringen. Die bescheuerten Folienkabelsteckverbindungen sind echt fummelig. Noch ein letzter Druck auf den Knopf, und plötzlich rennt die Kiste wieder. Mein Verdacht: das Folienkabel an der Knopfplatine war locker, und ich habs beim Auseinanderbauen nicht gesehen.

Als wär das nicht genug, hab ich dann Abends auch noch Zeit gefunden, den Milchschäumer, dessen Motor dank der Tipps aus dem Kurzefragethread wieder beweglich ist, wieder zusammenzukloppen. Was soll ich sagen, WAF für meine Augen kaum noch wahrzunehmen, irgendwo in Richtung Ultraviolett muss er wohl sein :D

Heute musste ich mir dann noch die Zeit nehmen, die überzähligen Schrauben im Schleppi unterzubringen (und vor allem die, die offenbar zu lang war und das Einstecken des CD-Laufwerkes verhinderte, auszutauschen). Jetzt ist nur noch eine über;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

bastl_r hat geschrieben: Dann läuft die Suppe über die Entlüftung in den Vegooser und den Faltenfilter
Und wird dann bei den folgenden Startversuchen in den Motor gesogen.
Wenn er dann mal lostuckert, qualmts amtlich *bälm*
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uli12us »

Teff: Ich weiss nicht welches der vielen Murphys Gesetze das jetzt ist. "Wenn du etwas oft genug, auseinander und wieder zusammenbaust, hast du plötzklich 2 davon."
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

Heute lief mir ein industriestaubversiffter Kyocera FS-1900 ( http://www.chip.de/preisvergleich/6720/ ... -1900.html ) zu, der anfangs nur Papier warm machte und sich den Tonerauftrag sparte.
Nach lustloser Fehlersuche kam mir die Idee, mal einfach die Entwicklereinheit herauszunehmen, vielleicht versteckte sich darunter des Rätsels Lösung.
Die klemmte etwas schief drin, war wohl ein Grobmotoriker vorher am Werk gewesen.
Dann hab ich sie wieder richtig eingesetzt und plötzlich spuckte der Möller einwandfrei gedruckte Seiten aus :)
Nachdem ich mit den dreckigen Plastikteilen duschen gegangen war, sah die Kiste auch wieder wohnraumtauglich aus.
Ich habe mein Silikonpapier noch nicht wiedergefunden, aber an einem Stück Aufkleberpapier zeigte sich, dass die Tonertransfervorarbeit mit dem hier wesentlich besser geht als mit meiner bisherigen Krücke Laserjet 5L (L wie lahm, verteilte auch gerne mal den Inhalt einer Seite auf zweien).
Benutzeravatar
Groi
Beiträge: 69
Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:48
Wohnort: Büdingen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Groi »

Silikonpapier!
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Ich habe bisher immer Bucheinbindefolie genommen: ein Stück etwas größer als die
Platine auf Papier geklebt, bedruckt und dann gebügelt. Es geht, wenn man vieeel Übung hat.
Mit Backpapier und Etikettenpapier (also das Wachsblatt) habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht.

Frage: bevorzugst Du eine besondere Sorte und kann man das Papier gleich nach dem Bügeln
wieder abziehen? Die Bucheinbindefolie musste ich immer ziemlich langsam abkühlen lassen.
Und dann kam das Ausflicken mit Nulldreier Edding und Skalpell...
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

Ich habe noch nie etwas geätzt, weil ich mit dem Streifenrasterlayouten einfach viel schneller bin als mit dem Geier wo ich mir erst mal Footprints zusammensuchen darf.
Gestern habe ich spaßeshalber mal ein nicht fixiertes Blatt auf höchster Stufe aufgebügelt, das hielt recht gut, allerdings nur dort wo ich gebügelt hatte.
Verwackeln tötet das Layout, ein Glück dass ich mein Kaptonband wiedergefunden habe, damit wollte ich es nachher mal versuchen, wenn ich denn mal ein Layout zusammen habe.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von zauberkopf »

He he !

Und ich habe mal versucht Silikonpapier mit Wirsil selbst herzustellen.
Die ersten Resultate waren extrem vielversprechend. 100% Tonertransfer !
Nur hatte ich ein Luftblasenproblem.

Jetzt habe ich ne Vakuumpumpe.. aber gerade keine Zeit... grmpf..
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

zauberkopf hat geschrieben: Und ich habe mal versucht Silikonpapier mit Wirsil selbst herzustellen.
Die Versuche ließen mich erst gucken was Wirosil und dann was Silikonpapier kostet :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von zauberkopf »

Also theoretisch könnte man das "Wirosilpapier" zig mal wiederverwenden..
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dkeipp »

Als ich das heute gelesen hab, hab ich gleich 0,5mm Silikonfolie auf Papier durch den Drucker gejagt...
Hab die Trommel jetzt wieder zusammengebaut und Drucker läuft wieder :lol:

Das Silikonpapier kost ja nicht die Welt. Irgenwann bestell ich mal so Zeuch.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Um das Unkraut zu bekämpfen, wollte der alte Herr eine Hacke. Aus dem Obi ein Teil aus Stahl mit Holzstiel geholt, gleich mal vom Stiel runter und mit 2K-Kleber aufgesetzt. Das Blatt ist am Rundeisen schräg angeschweißt, hat er direkt bei der ersten Benutzung verbogen :-(

Gucke ich mich in den Märkten um, kann ich sehr viel Geld ausgeben, ob das dann besser hält? Heute in der Schlosserecke aus einem Rest einen Keil getrennt und angebraten, das dürfte nun auch einem Grobmotoriker widerstehen:
Hacke_233_20.jpg
Hacke_233_20.jpg (5.17 KiB) 7081 mal betrachtet
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Heute eine Dampfbügelstation aufm Tisch gehabt, könnte auch in "Bilder von Fehlern" passen
Symptom: Nach dem Aufheizen kommt kurz Dampf dann nix mehr und das Teil geht auf Störung.
Trotz Konsumerelektronikpreisklasse lies sich das Teil wieder erwarten zerstörungsfrei und einfach zerlegen.
Kein Dampf->kein Wasser->Wasserpumpe...
Ausgebaut und blank auf dem Schreibtisch angerissen und selbigen unter Wasser gesetzt; geht also doch.
Dann mal die Verrohrung demontiert und inspeziert, die Einlassdüse vom Dampferzeuger total zugesetzt:
Bild
Der Schlauch ist auch komplett dicht:
Bild
Gereinigt, zusammengebaut, geht, WAF Grün!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Trennerzieher hat geschrieben: Es stellte sich heraus, das keine Masseverbindung zwischen der Klappe und dem rest vom Auto da war.
Ich dachte die Masse kommt über die Schaniere, (...)
Masse über Scharniere oder Lager geht gar nicht.


Klassisches Motorradproblem:
Massekabel zum Scheinwerfer kaputt; innerhalb kürzester Zeit ist das Lenkkopflager im Popo.
atno
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von atno »

Subwoofermodul von nem Kommilitonen repariert. Ist zwar schon 3 Tage her aber nun spielts wieder.
Ein bisschen Silizium in der Endstufe getauscht.
An dieser Stelle noch mal Danke an Celaus für den Tipp mit den Verstärkungslosen Transistordummys den ich im Archiv ausgegraben hab, der war dann doch sehr hilfreich.

atno
Dateianhänge
IMG_20140420_184716.png
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von derrdaniel »

doofi hat geschrieben:
Trennerzieher hat geschrieben: Es stellte sich heraus, das keine Masseverbindung zwischen der Klappe und dem rest vom Auto da war.
Ich dachte die Masse kommt über die Schaniere, (...)
Masse über Scharniere oder Lager geht gar nicht.
Klassisches Motorradproblem:
Massekabel zum Scheinwerfer kaputt; innerhalb kürzester Zeit ist das Lenkkopflager im Popo.
Bei den Simsons kriegt das Bremslicht Masse über die hintere Trommelbremse. Die Schwinge ist aber in Gummilagern ---> Masse über die Kette oder den Bremszug der hinteren Bremse. Das funktioniert auch manchmal nicht so toll.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Ja, desswegen hat mir meine olle s50 eine gebruzzelt nachdem ich den kablschuh bei laufendem motor und natürlich hand am gepäckträger drantüddeln wollte.
Da beisst auch eine 6v anlage gewaltig.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Tobi »

Hier scheinen ja mehrere mit alten Simsons rumzufahren, meine S51 ist hoffendlich auch bald fertig ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Meine fährt wohl noch, aber bei nem anderen besitzer.
War mir zu anfällig gegen jeden scheiss.
Die dreckskiste mochte mich nicht.
Nach 4 maligem austausch aller elektrischer dinge und abermals liegenbleiben hab ich dieses
Konglumorat aus unwilligem schrott verkauft.
Im moment richte ich mir ne alte v 50 special wieder her.
Die läuft wesentlich zuverlässiger.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

Tobi hat geschrieben:Hier scheinen ja mehrere mit alten Simsons rumzufahren, meine S51 ist hoffendlich auch bald fertig ;)
[OT] hier bei mir in jena / auf arbeit gastiert gerade eine ausstellung über die simsons & schwalben /[OT]
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Smily hat geschrieben:[Simson]
Meine fährt wohl noch, aber bei nem anderen Besitzer.
Damit hast Du Ihr vermutlich einen großen Gefallen getan.
Nach 4 maligem Austausch aller elektrischen Dinge und abermals liegenbleiben hab ich dieses Konglomorat aus unwilligem Schrott verkauft.
Wenn ein derart einfach gestricktes Teil mehrfach liegen bleibt, würde ich Unfähigkeit des Services ernsthaft in Betracht ziehen.

Ich habe diverse Zweiradelektriken behandelt, das geht von BMW R25 und Kreidler-Mofa über AWO BK, Sanglas, BMW-R100, MZ, japanische Mehrzylinder bis Trike, Honda-Enduro (Grauen pur) und Harley. Die Masse der Probleme stand daneben und hatte zwei Beine, verpfuscht / unsachgemäß repariert. Natürlich gab es auch ausgefallene Bauteile wie defekter Regler, Diodenplatte kaputt, Lichtmaschine defekt, durchgescheuertes Kabel oder Zündspule durch, eher selten.
Im Moment richte ich mir ne alte v 50 special wieder her.
Die läuft wesentlich zuverlässiger.
V50 - was ist das, Spaghetti, verbogener Boxer? Wenn ja, viel Spaß, die Dinger sind auch einigermaßen sensibel und stehen in dem (unberechtigten) Ruf einer Problemelektrik.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Da lief mir ne defekte Proxxon KS230 Tischkreissäge übern Weg.
"geht nicht mehr"
Was war kaputt? IN der Motorentstödrossel gabs nen Kabelbruch.
Neue rangelötet und geht wieder.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass die zu schwach is, durch 1,5mm Epoxyplatinen geht die wie durch Butter.
Dazu landet der ganze Abraum nicht mehr in meinem Gesicht wie bei dem Handdremel 8-)
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PrinzOcker »

Im Moment richte ich mir ne alte v 50 special wieder her.
Die läuft wesentlich zuverlässiger.
V50 - was ist das, Spaghetti, verbogener Boxer? Wenn ja, viel Spaß, die Dinger sind auch einigermaßen sensibel und stehen in dem (unberechtigten) Ruf einer Problemelektrik.[/quote]

Hey, hey, nicht so unsensibel! Die dinger haben doch nur knapp 10 Kabel und laufen bei guter Pflege ewig.. Und die Ersatzteillage ist auch super..

Bild
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

PrinzOcker hat geschrieben:
Im Moment richte ich mir ne alte v 50 special wieder her.
Die läuft wesentlich zuverlässiger.
V50 - was ist das, Spaghetti, verbogener Boxer? Wenn ja, viel Spaß, die Dinger sind auch einigermaßen sensibel und stehen in dem (unberechtigten) Ruf einer Problemelektrik.
PrinzOcker hat geschrieben:Hey, hey, nicht so unsensibel! Die dinger haben doch nur knapp 10 Kabel und laufen bei guter Pflege ewig.. Und die Ersatzteillage ist auch super..
Entschuldigung, ich habe an MotoGuzzi gedacht, vielleicht wäre eine präzisere Beschreibung manchmal hilfreich.
http://www.bikerszene.de/lexikon/Moto%2 ... -6261.html

Ist das auf dem Bild Deine - das sieht ja schon einmal sehr ordentlich aus?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Schon ordentlich, ja.
Aber die Lampe ist bäh.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Ja, da dachte ich auch gleich an die gute alte Guzzi. Wenn die Elektrik an der mal sauber gemacht ist hat man lange Ruhe.

Neben bei bemerkt, bei mir wartet noch eine V35 Imola IIauf eine Wiederauferstehung, aber das ist ne andere Geschichte vor allem da das noch dazu ein Lario Motor ist (Guzzi Kenner wissen was ich meine).

Aber zurück zum Thema, heute ne ältere Motorsense wieder flott gemacht. Die Versagermembranen waren etwas fest geworden und wollten ersetzt werden, nachdem ich dann noch ne neue Leitung für die Zündunterbrechung eingebaut hatte lief sie wieder ganz passabel, OK die Wellenlagerung rappelt etwas.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

Heute ne optisch fast wie neue Kompaktanlage bekommen (JVC EX-TD55R)
Pickuplinse mit Fensterreiniger und Wattestäbchen gereinigt, nun läuft sie wieder :)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Es mag entweder an lumpiger ersatzteile, nachbauten die nicht passten oder einfach nur pech liegen,
Aber die Simson mochte mich nicht.
Alle anderen Moffpeten laufen ohne nennenswerte ausfälle.
Meine pk50 rennt zuverlässig und ohne zicken.
Die v50 wurde auch 3 jahre im alltag zuverlässig bewegt und befindet sich im moment in der restauration.
Anscheinend hat die simson mich wirklich nicht gemocht.
Naja sie hat eine neue chance mit nem neuen besitzer bekommen.
Die sog. Spagettis sind mir bisher treu.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von derrdaniel »

Das kann ich verstehen. Ich habe zwei Simsons. Eine mit DDR Elektronikzündanlage und eine mit der ach so zuverlässigen VAPE. Ratet mal an welcher mir dauernd durch Überspannung die Birnen abrauchen, die Batterie nicht geladen wird oder die Zündung mal einfach 10m aussetzt. Ich finde den Fehler einfach nicht. Die DDR Anlage habe ich nur durch eine Ladebegrenzung ergänzt und verstehe dadurch alles. Das hilft ziemlich beim Herstellen eines zuverlässigen Betriebes. Ich bin aber froh, dass mein Auto keine ungeregelte Anlage hat, so dass ich die Lüftung einschalten kann ohne vorher die Kabel für die Batterieladung umzustecken.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Tobi »

Es mag entweder an lumpiger ersatzteile, nachbauten die nicht passten oder einfach nur pech liegen,
Das habe ich auch gemerkt, es dauert recht lange bis alle Fehler gefunden und beseitigt sind. Die Ersatzteile sind teilweise echt mies. (Neuer Kolben und Zylinder, Kolben nach 22km festgegangen etc.)
Ich mach mal ne Liste was der Vorbesitzter alles so verbockt hat: (Und wieder repariert ist ;) )

-Falschen Zylinder montiert
-Vergaser total verstellt
-diverse Gewinde vergriesgnaddelt
-Vergaserflansch verzogen
-alle Bowdenzüge falsch eingestellt
-Schaltung verstellt

und das Beste:
Batterie+ auf Masse gelegt! Der hat sich extra die Anschlüsse beschriftet, leider genau falschrum :roll:
Und trotzddem hat bis auf den Laderegler alles funktioniert, krach-bumm Technik halt ;)
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PrinzOcker »

Ja, die Wespe ist meine.. Ist aber leider zum Hobbyfahrzeug verkommen und wird nur alle 2 Jahre bewegt..
Ich hatte die kleine komplett zerlegt und alles einmal durchgetauscht an Zügen und Verschleißteilen. Dazu neu lackiert, hohlraumversiegelt und so Quatsch alles.. Vorher bin ich mit dem Ding auch täglich gefahren.

Gut, über den Scheinwerfer lässt sich streiten, mir hat das als Kind bei den Franzmännern schon gut gefallen und von daher hatte ich am Fahrrad schon die Funzel gelb.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von flogerass »

Bei dem Dual Plattenspieler meiner Eltern wollte auf einmal die Automatik nichtmehr. Der Tonarm ging nurnoch rauf und runter, blieb aber an der selben Stelle stehen.
Nachdem wir rausgefunden haben wie man ihn öffnet (ist selbst wenn man weiß wie's geht noch ein riesen Gefummel) erstmal die Mechanik studiert:
Der schwarze Plastikarm (blauer Pfeil) drückt über den Messingstift (grüner Pfeil) den Arm nach oben. Durch eine Reibkupplung (roter Pfeil) wird der Arm dann verschoben.
Bei diesem Exemplar war der Plastikknubbel zerbröselt.
Durch Heißkleber ersetzt => läuft!
Die Frage ist nur, wie lange.
Dateianhänge
IMG_2290.jpg
IMG_2292.jpg
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

flogerass hat geschrieben:Bei dem Dual Plattenspieler meiner Eltern wollte auf einmal die Automatik nichtmehr. Der Tonarm ging nurnoch rauf und runter, blieb aber an der selben Stelle stehen.
Nachdem wir rausgefunden haben wie man ihn öffnet (ist selbst wenn man weiß wie's geht noch ein riesen Gefummel) erstmal die Mechanik studiert:
Der schwarze Plastikarm (blauer Pfeil) drückt über den Messingstift (grüner Pfeil) den Arm nach oben. Durch eine Reibkupplung (roter Pfeil) wird der Arm dann verschoben.
Bei diesem Exemplar war der Plastikknubbel zerbröselt.
Durch Heißkleber ersetzt => läuft!
Die Frage ist nur, wie lange.
Der Plastikknubbel heist "Steuerpimpel", im Ernst und kann im Dualboard bezogen werden.
Bei Fehrenbacher, die immer noch Dualplattenspieler bauen, kann man auch noch fündig werden.
Dualplattenspieler brauchen auch mal einen Service (http://wegavision.pytalhost.com/dual.html), also eine Schmirkur. Auch ist es sehr gut, wenn man Headshellkontakte und die Kontakte am Kurzschliesser reinigt und neu versiegelt (Glasfaserradierer/Vaseline)
Mfg
Klaus
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von queck »

Hallo,

berichte mal zur Langzeittauglichkeit deines verwendeten Nippelersatzes. Ich habe es zuerst mit dicker Drahtisolierung versucht, die aber mit der Zeit schmierig wird. Momentan benutze ich ein Wattestäbchen-Röhrchen. Das ist aber zu unflexibel... :/
Grüße
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von flogerass »

Nächstes Reparatur-Projekt:
Mein Behringer-Pult (Eurorack UB2442FX-Pro) hat auf dem rechten Kopfhörerkanal gezischt und geblubbert.
Auf der Platine waren schon ein paar Lötstellen nachgelötet und noch flussmittelrückstände drauf. Außerdem hatte die Platine weiße Ränder, als ob jemand Reissuppe drüber gekippt hätte.
Ich habe dann auf verdacht nochmal den Lötkolben dran gehalten und die Platinen gereinigt und trocken geblasen.
Nach einem ersten test blubbert nichtsmehr. Außerdem meine ich, dass der Kopfhörerausgang jetzt insgesamt weniger rauscht.
Bin mal gespannt wie lange das so bleibt. Das ist eines der wenigen Geräte von Behringer, die echt was taugen. Außerdem gibt es nichts vergleichbares in der Baugrößer und zu dem Preis. Wäre echt schade drum.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Endlich einen 17"-TFT ohne Fuß der rumstand repariert. Passenden Schaltplan gefunden. Neben zwei Elkos am Inverter war auch noch eine durchgebrannte 10 Ohm 1/4 Watt zum wechseln. Für Testzwecke reicht der allemal.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Mein 6 jahre altes medion-autoradio hat heute auf einmal angefangen, nonstop die titel der cd durchzuscrollen.
klare sache, taster der FWD-Taste total im arsch, aber zum glück gbts ja viele unnütze und nie benutzte tasten, die ihren taster sponsern :D


beim aufschrauben habe ich aber nicht schlecht gestaunt.

ja, das ist original so und ja, das sind die beiden usb-datenleitungen...
Dateianhänge
2014-05-15 21.27.55.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Das Telequipment S31 Röhrenoszilloskop ist wieder zum Leben erwacht:
Bild
Bild
Bild
Hatte ich ausm Wer-will-es-haben mit abgebrannten W1MA-Bonbons erstanden.
Derer hatten einige Ihren Lebenssaft ausgehaucht und im Gehäuse verteilt. Hat vielleicht gestunken, besonders wenn ein beim Reinigen übersehener Spritzer an die heiße Lötkolbenspitze kommt, hab lange gebraucht um den Geruch einzuordnen: Platzmun vom Bund!
Erstmal Generationswechsel von W1MA (MKP10 Serie), die dicken Siebkondensatoren ließen sich vorsichtig wieder formieren :D , die Ölpapierkondies für die Beschleunigungsspannung haben auch bei 10% Überspannung keinerlei Leckstrom, können also drinbleiben.
Das Netzteil wurde schonmal verbastelt :x , die originalen Siebwiderstände sind durch leistungsmäßig stark Unterdimensioniertes ersetzt worden.
Hier mußte neues her, leider nur Axiales in den Werten erhältlich und dann noch adäquate temperaturfeste Halterungen gefrickelt:
Bild
Der Kondensatortausch gestaltete sich schwierig; Warum muß die Ecke mit der höchsten Kondensatordichte so verbaut sein:
Bild
Mußte erstmal einiges demontieren um an alle Kondies ranzukommen. Beim Wiederzusammenbauen hab ich dann doch glatt einen Draht vergessen wieder anzulöten. Diese Lapsus wurde promt mit einer längeren Fehlersuche im Kippgenerator quittiert...
Die Selenstäbe (braune Pappröhren an der Lötleiste) haben meinen Ausrutscher mit der Prüfspitze (->keine gute Idee) seltsamer/glücklicherweise überlebt.
Hatte interessehalber mal die Kennlinien aufgenommen; danach dann halt nochmal das ganze, nur einer zeigt marginale Abweichungen :) .

Die ECF80 hatten alle noch brauchbare Werte, nicht neu aber brauchbar, zumal das Manual folgendes von sich gibt:
Bild

Die EZ81 hat wohl mal amtlich von Kathode nach Heizung durchgelüftet:
BildBild
Das dürfte wohl der Grund für die (erfolglose?) Verbastelaktion im Netzteil gewesen sein; der Netztrafo hat aber keinen Schaden davongetragen.
Die Gleichrichterröhre aus dem Bestand ersetzt und schon funktioniert der Adapter von 100W elektrischer Leistung auf Wärme und ein wenig grünes Licht wieder.

Der (reversible!) Farbumschlag der roten Widerstände auf schwarz auf der Lötleiste machte mich neugierig:
BildBildBild
Ob das gut geht bei Sn60Pb40 Lötung...

Stunden an Abgleicharbeiten später ist es wieder einsatzbereit!
Das S31 verfügt über echte getriggerte Zeitbasis, der Ablenkgenerator rennt nur los wenn auch ein Signal anliegt.
Bei den meisten einfachen Oszilloskop dieser Zeit rennt die Zeitbasis dauernd und wird nur auf das Nutzsignal synchronisiert.
Der Vertikalverstärker ist DC-gekoppelt, der Eingangsteiler ist eng toleriert, die Zeibasis ist sogar kalibrierbar.
Alles in allem kann man dieses Oszilloskop als wirkliches Meßinstrument bezeichnen und nicht nur als Kurvenlampe.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuddel »

ESDKittel hat geschrieben:...nicht nur als Kurvenlampe.
Kurvenlampe. Find ich gut.
Ansonsten frage ich mich: Irgendwer hat dieses Gerät doch mal in Serie gebaut. Wen ich mir die Verdrahtung ansehe, frage ich mich, wie lange die an so einem Gerät dran waren. Erklärt auf jeden Fall den hohen Preis der Geräte damals.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Treckergott »

ESDKittel hat geschrieben:Das Telequipment S31 Röhrenoszilloskop ist wieder zum Leben erwacht:
Das sieht ja echt wieder super aus!
Jetzt kannst du James Bond Filme damit nachspielen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:Irgendwer hat dieses Gerät doch mal in Serie gebaut.
So waren die alten großen Tek-Scopes (teilweise mit Speicherbildröhren) aber auch aufgebaut. Knapp 1m³ Volumen voll mit Röhren und Lötleisten, das Ganze auf einem Rollwagen (weil nicht alleine tragbar). Wenn von den Dingern zwei Stück in der Werkstatt liefen, konnten wir die Zentralheizung abstellen. Und das Radio auch -> Hat bei dem Radau der Lüfter sowieso niemand mehr gehört ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

habe heute einem wartburg 311 wieder zu funktionierendem blinkern verholfen. da wurde von so vielen vorbesitzern schon irgendwie an der elektrik gefriemt, daß der schaltplan kaum weitergeholfen hatte. ganz nebenbei die schlimmsten eier der elektrik beseitigt, damit die fahrt auf der straße sicher.

danach standesgemäß gleich damit nach hause gebracht worden und als "arbeitslohn" gibts mal eine familienausfahrt mit den DKW F8 demnächst ;-)

achja, hat jemand ein altes DDR-autoradio über?

lg axel
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von shpank »

uxlaxel hat geschrieben:da wurde von so vielen vorbesitzern schon irgendwie an der elektrik gefriemt, daß der schaltplan kaum weitergeholfen hatte.
Gratuliere!

Unser aktueller "Patient" ist ein Matra Murena, bei dem irgend so ein Volltrottel die Zündung verschlimmbessert hat. Die Kiste ist zwar schon uralt, hat aber trotzdem eine (ab Werk verbaute) hallsensorgetriggerte Transistorzündung. Ich hasse das, wenn ich die Kabelfarben, die im Werkstatthandbuch stehen, im Motorraum nicht finden kann...

Der selbe Unmensch hat auch noch nen Weber Doppelvergaser angebaut und die Unterdruckleitungen nicht angeklemmt. Deswegen ging die (Fliehkraft- und Unterdruckgeregelte) Zündzeitpunktverstellung natürlich auch nicht und der Apparat lief immer wie ein Sack Nüsse. Jetzt ist wieder der Originalvergaser drauf, aber die Sau hat weder nen Funken noch fördert die Spritpumpe Sprit. Und die neuen Zündkerzen passen nicht, weil die Kerzenstecker zu klein sind. Manchmal gibts so Tage, da sollte man einfach im Bett bleiben...

Wenigstens kann die Karre dank der GFK-Karosserie kaum rosten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

achja, hat jemand ein altes DDR-autoradio über?
@ uxlaxl: Nicht ganz DDR, ich haette aber ein Blaupunkt Amsterdam 18 uebrig, das zumindest fuer die Ostblockfahrzeuge der 1980er brauchbar waere. Fuer deinen F8 eher unpassend, vielleicht kannste damit aber auch 'nem 353W oder einem 601er damit zu einem zeitgenoessischen Autoradio verhelfen.

Als Erlaeuterung: Die Geraete tauchten in den 1980ern irgendwie recht haeufig in der DDR auf, teilweise wohl auch in importierten Mazda 323 oder VW Golf. Der Westempfang war gut, das Geraet ist wirklich empfindlich und ziemlich trennscharf. Es kann zwei Lautsprecher ausreichend laut bespassen, selbst wenn die Technik dahinter nur monophon ist. Vergleichsbild hier!

Ich wuerde es gegen Erstattung der Versandkosten gern fuer einen automobilen Klassiker abgeben.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Ob's nun berichtenwert ist...? k.A., aber dennoch: Weibchen nervt schon seit einiger Zeit mit dem Hinweis, der Kondens-Wäschetrockner stelle öfters mal nach variabler Zeit den Betrieb ein mit der Meldung "Behälter leeren". Obwohl der Behälter leer sei. So kann ich nicht arbeiten!

Na gut, dann halt endlich mal ran. Etwas gockeln im Netz ergab dann den Tipp: Pumpe tauschen und/oder Pumpensumpf reinigen (normalerweise ein Fall für den Latzhosenmann). Also Maschine raus gewuchtet, aufgeschraubt (natürlich erst mal die falsche Seite :roll: ), Finger abgebrochen beim Pumpe raus schrauben (sinnigerweise bekommt man die aber nicht raus gezogen, nur beiseite gedrückt ) und Deckel vom Pumpensumpf abnehmen.

Dort die Bescherung: Zentimeterdicker nasser Flusenschlonz aus vier Jahren Betrieb rund um den Wasserstandssensor (Widerstandsmessung über zwei in den Sumpf ragende Edelstahlstreifen). Wie kann man nur so einen Mist planen, bei einer Maschine, die per Schwallautomatik angeblich ihren Kondenser selbsttätig reinigt (suuuper, wie der aussah will ich gar nicht beschreiben :x ) - dann aber die Flusen einfach im Pumpensumpf versotten lässt. Und keine Möglichkeit, das per Schlauch zu spülen (gnarf). Obwohl, so ganz blöd ist die Konstruktion vielleicht doch nicht: Auf die Weise erkennt man zumindest, dass irgendwas nicht stimmt und verhindert den Tod der Pumpe, sofern man früh genug danach schaut.

Eine Stunde Puhlen mit Flaschenbürste, Wasser einfüllen, Schwappen lassen und Wasser samt Schlonz mit der Spritze abziehen, dann die Maschine zusammen geschraubt >> Einschalt und freu
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

Letztes Wochenende für eine Bekannte fast fertiggestellt:
Röhrenradio Loewe-Opta Luna 1741W
Baujahr ca. 1957

Fotos vorher:
Bild->zoom
Bild->zoom

Stand wohl lange im Keller, innen viel Staub und die Mechanik sehr schwergängig. Dafür leuchteten noch die Skalenlampen.
Musste aber nur die zehn verbauten, geplatzten Bonbons sowie den Hochlast-Serienwiderstand tauschen, die Röhren sind soweit ich das beurteilen kann OK. Sogar der Fächer EM80 leuchtet noch ganz gut, vielleicht erhöhe ich da noch mal die Spannung.
Jetzt noch etwas das Messing polieren und meine erste Röhrenradioreparatur ist abgeschlossen :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

Hihi, sieht fast wie mein Meteor aus :D
Der hat leider das Holz recht vermackt :(
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andreas_P »

Heute hat es das Gelenk von meinen TFT erwischt, den ich an meinen Projekt PC betreibe.
Wie es so ist will ich den Monitor nur mal eben an einen anderen Platz stellen.
Plötzlich hat es nur einmal "kracks" gemacht und es hat Plastikbrösel geregnet. :(

Bild->zoom

Als Bastler hat man die Heißklebepistole immer in reichweite. Ein Heisklebestick auf Ex und
der Monitor hält wieder wie vorher. :) Muss eben auf die Neigefunktion verzichten, habe ich eh
nicht gebraucht.

Bild->zoom
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Münsterländer »

@ Azze: Das Problem hatte ich ebenfalls vor vier Jahren. Aus reiner Neugier habe ich den Trockner soweit ich konnte aufgemacht und vor allen Dingen geflucht. Nachdem ich bei dem Gerät auch den Wärmetauscher ausgezogen habe wurde eine kleine Klappe im Boden der Maschine sichtbar. Damals habe ich sie von oben geöffnet und den Gulp entfernt. Bei meiner Maschine kann ich die Klappe aber auch bei montierter Umhausung öffnen, wenn ich den Tauscher entferne, den Arm langmache und die Maschine ca. 2 Minutten lang verfluche :-). Das Behälter leeren Problem ist seitdem kein Thema mehr...

Mein persönlicher Reaparaturerfolg war letzte Woche Freitag unsere Wama. Auf Arbeit rief meine Frau an. Die Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig und ausserdem ist der Fi geflogen.
Zuhause habe ich gegoogelt und mich entschlossen, dass ich von den gefühlten Millionen mögliche Ursachen nur zwei in Frage kommen dürfen: Entweder Kohlen durch, oder Platine verschmurgelt. Von Löttechnik habe ich wenig Ahnung, von Motoren gar keine. Die Siemens ist neun Jahre alt, ein Technikerbesuch vielleicht ähnlich teuer wie ne neue Mascheng, also mal geöffnet. In der Maschine war einiges an schwarzem Staub. Also die lokalen Höker angerugfen, der Zweite hatte die Kohlen da. Also habe ich 30€ investiert, den Motor ausgebaut, die Kohlen gewechselt, Motor eingebaut, läuft.
Ich überglücklich, meine Frau gut zufrieden und die das Wochenende und die Dienstreise während der Woche gerettet und entspannt.
Ich lese im Forum schon lange mit und fühle mich immer wieder ganz klein, wenn ich lese, was einige Mitglieder hier vollbringen. Ich habe durch das Mitlesen aber auf jeden Fall gelernt, dass sich der Versuch ein Problem zu lösen, oft lohnen kann.
Also: Vielen Dank!
Antworten