Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

DS415+ - C2000-Bug

Beitrag von bm02 »

Ich war jetzt so geschockt, dass es tatsächlich funktioniert hat, dass ich keine Bilder gemacht habe...egal.

Mein NAS war defekt, Synology DS415+, war nicht mehr erreichbar, von einem Tag auf dem anderen, die Leds der Festplatten leuchteten orange.
Beim Stöbern im internet bin ich in irgendeinem Forum auf einen Beitrag aus 2017 gestoßen der genau das beschrieb.
Intel hatte mit ihren CPUs ein Problem, genannt C2000-Bug.
Durch einlöten eines 100Ohm Widerstandes lebt das System jetzt wieder :D

Hier ist das ganze zu sehen im EEVblog 1288
https://www.youtube.com/watch?v=Y8_emfoR_MI
Ollie Garch
Beiträge: 83
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Ollie Garch »

Schwesters Tiefkühltruhe tut nicht mehr. Liebherr Comfort, gut 20 Jahre alt, kein Typenschild gefunden, keine Betriebsanleitung, nur ein Aufkleber mit Barcode neben dem Rost, hinter dem der Kompressor sitzt. Sie läuft los, und nach einer Weile fängt das Relais zu schnarren an.

Gerät geöffnet, Ursache gefunden (1. Bild): der Maschinist ist tot!

Naja, irgendwie war's das doch nicht. Dann alle Kondensatoren (Elko und X2) ausgetauscht -- bingo!

Hypothese: da hat mindestens ein Kondensator schlapp gemacht, und hat Netzbrumm auf den Soll/Istwertvergleich für die Temperatur gegeben. Mit dem Oszi reinmessen wollte ich nicht. Hab auch in Anbetracht des Alters (des Geräts) bleihaltiges Lot genommen.
Dateianhänge
der Maschinist
der Maschinist
Platine, nix SMD, schön reparaturfreundlich
Platine, nix SMD, schön reparaturfreundlich
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dom »

dom hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 15:38 Knapp ein 3/4 Jahr später hat die Maschine wieder die Hufe nach oben gerissen. Bei sommerlichen Temperaturen ist sie wieder im 40°C Waschgang ausgestiegen... Also fix einen ikcm15h60 geordert und eingebaut, jetzt verrichtet sie wieder sauber ihren Dienst. Hat der alte Treiber doch Schaden genommen oder ist er darum so heiß geworden, wir werden es nie erfahren...
Kurz nach dem vermeintlichen Erfolg und der Hoffnung das endlich Ruhe einkehrt... Fehlanzeige! Anstatt im Programm stehen zu bleiben, geht die Waschmaschine einfach aus und lässt sich nicht mehr anschalten! Zieht man den Netzstecker für 2 Minuten, setzt sie das Programm fort und wäscht ggf. auch bis zum Ende. HÄH?!

Leider sind zu diesem Fehler fast keine Infos zu finden... Naja fast! Unter einem kleinen Ferritdeckel, der das Ganze eher wie eine Spule aussehen lässt, versteckt sich ein kleiner PWM Controller mit der Bezeichnung ICE2QR2280Z. Fix ein weiteres Loch gedremelt, Ersatzteil eingebaut und et voila, sie wäscht wieder! Also falls jemandem das Problem mit dem IKCM Motortreiber für die Füße fällt, gleich den PWM Controller mitwechseln.

Nur zu dumm, dass die WaMA in der Zwischenzeit durch eine neue Maschine von BSH ersetzt wurde, die auch deutlich leiser zu Werke geht. Nunja besser eine Maschine auf Lager als einen Wäscheberg.
Dateianhänge
ice.jpg
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PlusistMinus »

Mein großer Sohn hatte aus Gründen der Nachhaltigkeit dem klassischen Sicherheitsrasierer wieder eine Chance gegeben und war zufrieden mit dem Ergebnis. Ich konnte die Dinger mit Grausen erinnern, aber nein, mit ordentlicher Klinge einwandfrei in Ergebnis und Komfort und man ist nicht abhängig von den schnell stumpf werdenden Plastik-Mehrfachklingen.
Also bei Amazon deren Basic-Rasierer mit 100 Klingen gekauft, beides wirklich prima, für 14€ 8-10 Jahre rasieren. Der Rasierer ist gut verarbeitet aber aus Zinkdruckguss, auch das Gewinde zum Verschließen des Rasierers und Spannen der Klinge. Das fraß dann nach zwei Jahren oder so und ich wollte gerne eine dauerhafte Lösung haben. Also den Spannknopf vorsichtig weggefräst, ein Stück vom Hauptkörper abgesägt, M5-Gewinde auf Messing geschnitten und aufgeklebt, gerändelte Mutter gedreht, gut mit rotem Windradfett geschmiert - Reparatur erledigt, sollte jetzt lange funktionieren!
Dateianhänge
Amazon-Rasierer.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

son Teil gibt's auch aus hochpräzisem Flugzeugalumimium für
90 EUR, wenn ich mich recht erinnere.... soll das Rasiererlebnis
in ungeahnte Sphären treiben.

naja, wenns schee macht....
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Shapeshifter »

Nichts geht über ein ordentliches Rasiermesser! Gut - etwas Übung benötigt es, aber das Ergebnis ist perfekt.
Bart ordentlich mit Rasierschaum (nein, nicht der aus der Dose, sondern Rasierseife und Pinsel) einweichen und dann los.
Zur Not gibt's auch Rasiermesser, wo man eine halbe Rasierklinge einlegen kann.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

Shapeshifter hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 11:25 Nichts geht über ein ordentliches Rasiermesser!
wir hatten bei der Bundeswehr einen Friseur als Rekruten, der hat sich jeden Morgen
(in der Hektik!!) mit dem Messer rasiert. :shock:

nein, es ist nie Blut geflossen. :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Ich verstehe diesen Arschglatt-Rasur-Fimmel nicht, nach 1-2 Stunden ist das eh wieder rausgewachsen.
Da ich eh nur alle 48h einmal drüber mähe, ist das egal. wenn man immer Aalglatt sein will, muss man da eh 2x am Tag drüberhobeln.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nello »

PlusistMinus hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:22 Also den Spannknopf vorsichtig weggefräst, ein Stück vom Hauptkörper abgesägt, M5-Gewinde auf Messing geschnitten und aufgeklebt, gerändelte Mutter gedreht, gut mit rotem Windradfett geschmiert - Reparatur erledigt, sollte jetzt lange funktionieren!
Schön geworden! Interessant zu lesen, dass es die noch gibt, ich dachte, die sind endgültig ein Museumsstück. Messer ja, aber die alten Apparate ... Als Jugendlicher war ich fasziniert von dem Faltmechanismus; ich habe Papis abgelegten Rasierer gerne übernommen, als es soweit war. Tatsächlich kann man sich mit dem Ding aber auch dann schneiden, wenn man es nicht wie eine Hacke benutzt.

Für die Doppelklingenrasierer war ich immer dankbar, das Bluten hatte ein Ende, und mein Alu-Gilette ist jetzt bestimmt auch schon an die 40 Jahre alt. Die Scherköpfe mit einer ganzen Batterie von Klingen habe ich aber auch nie verstanden: Warum sollte ich es angenehm finden, mir etwas durch's Gesicht zu ziehen das so aussieht, als würde es normalerweise hinter einem Traktor über einen Acker gezerrt? Das ist doch pervers. Überhaupt geht mir der Bohei um's Rasieren immer schon auf die Nerven. Das Beste im Mann, hör mir auf. Was mir wirklich fehlt sind die After-Shave-Düfte von früher, als noch Nitro-Moschusverbindungen erlaubt waren.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

dom hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:15 ...
versteckt sich ein kleiner PWM Controller mit der Bezeichnung ICE2QR2280Z. Fix ein weiteres Loch gedremelt, Ersatzteil eingebaut und et voila, sie wäscht wieder!
...
Ich habe mit den Controllern schon mal spielen dürfen.
Meisten ist der Controller nicht selbst das Problem sondern der im Datenblatt bezeichnete Elko CVCC.
Wenn der trocken wird steigt der Rippel auf der Versorgungspannung des Controllers. Der Controller überwacht seine eigenen VCC und schaltet bei zu hoher VCC ab.

Wenn man denn Elko tauscht rennt die Kiste meistens wieder.

Bei den ICE3 Typen sollte man zusätzlich noch den Softstart Elko mit tauschen und sich penibel an den Wert halten der verbaut war. Denn dieser Elko gibt ein Zeitfenster vor, in dem der Controller einen bestimmten Zustand erreicht haben muss. Sonst schaltet dieser wieder ab und startet neu.

Controller tauschen braucht mal meistens nur wenn der Snubbler kaputt ist, dann ist die Endstufe auch meistens mit hin.

Grüße Jan
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PlusistMinus »

Nello hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:05 Messer ja, aber die alten Apparate ... Als Jugendlicher war ich fasziniert von dem Faltmechanismus; ich habe Papis abgelegten Rasierer gerne übernommen, als es soweit war. Tatsächlich kann man sich mit dem Ding aber auch dann schneiden, wenn man es nicht wie eine Hacke benutzt.
Es kommt bei diesen Sicherheitsradierern wohl auf feine Details der Klinge und des Rasierers an. Die rasieren dann entsprechend unterschiedlich gründlich bzw. sanft. Von Gilette gab es ein Modell das in dieser Hinsicht verstellbar war.
Das Amazon-Modell und die Klingen dazu würde ich in der Ecke "Weichei" lokalisieren, passt für mich, ich brauche keine so tiefgehende Rasur. Wenn ich mit dem nicht seitwärts hin- und her säge schneide ich mich auch nicht. Das mag aber bei anderer Haut wieder anders aussehen. Für Frauen ist das eher nix. Für mich konkret kein Komfortnachteil gegenüber den Plastikpaketen. Bei einfachem drüberfahren etwas weniger dicht rasiert.
Ich hatte diese Technik auch als Folterinstrument abgestempelt und war ganz erstaunt als mein Sohn damit ankam und er gut rasierte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

In der Sammlung bei den Radios hab ich noch ein Rasierklingen-Schärfgerät von Siemens.
Das scheint tatsächlich mal funktioniert zu haben, als die Klingen noch aus Kruppstahl waren. Heute sind die "mit Keramik beschichtet", "Eisgehärtet" und wasweißichnochalles. Allein Schärfen probier ich nicht mehr aus. Alle zwei Wochen mit der Schaf-Schermaschine durch, das muß reichen.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

+1 für den Doppelklingenrasierer klassischer Bauart.
Trotz regelmäßigen Blutzolls, vor allem nach dem Einsetzen frischer Klingen, nutze ich den seit über 20 Jahren.
Das Hauptproblem bei den Mehrfachklingen ergibt sich bei unregelmäßiger Nutzung.
Die längeren Barthaare setzen sich dann hartnäckig zwischen die Klingen und verhindern so eine erfolgreiche Rasur.
Bei täglicher oder noch häufigerer Anwendung funktionieren die Mehrfachklingen auch einwandfrei.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich der unschlagbare Preis für die klassischen Rasierklingen,
und das man die abgelegten Klingen oft noch für Schneid- und Trennwerkzeuge verfrickeln kann.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PlusistMinus »

Rasierklingen-Schärfer gab es damals etliche mit ganz unterschiedlichen Arbeitsweisen. Vielleicht so ein Verzweiflungsprodukt der Weltwirtschaftskrise?

Es gibt auch ein Rasier-Forum, würde ich nach einem Rasierhobel und Klingenempfehlungen suchen würde ich da mal reingucken. Die sind recht unterschiedlich.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Gestern noch beim Wertstoffhof gewesen, Kartons wegbringen.
Mein Trick: So tun als ob in einem leeren Karton Elektroschrott sei, und mit beiden Händen zum Container tragen. Dort dann ggf. befüllen und leichten Schrittes zurück zum Auto. Klappt immer. Gestern ist mir dann eine Säbelsäge Typ Ferm 710W von 2007 in den besagten Karton gehüpft.
Kurze Überprüfung zuhause ergab Blockade. Eine längere Überpfüfung ergab eine Spezialschraube, die sowohl die Sägeblattaufnahme zusammenhielt als auch das Sägeblatt fixieren half. Diese hatte sich seitlich herausgearbeitet und dann irgendwann innen am Gehäuse verklemmt. Also hab ich rasch eine neue gefertigt, mit hartem Loctite eingesetzt und auch noch das Getriebe von Gubbel befreit und mit reichlich Divinol 7000 neu gefettet. Sah übrigens sehr hochwertig aus von innen, das alles.
Funktioniert nun wieder 1a, das Mopped.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

bei uns steht auf dem WSH ein (verbotenes) Kässle, wenn man da ab und zu zwei Euro oder so reinwirft ("ab und zu" heisst bei mir
alle 14 Tage, wenn ich halt dort bin) gucken die gern mal in die andere Richtung... heute hab ich eine Wilesco-Dampfmaschine gefunden,
auf den ersten Blick sieht sie gut aus - über den Winter schaun wir mal ob das ein Reparaturerfolg wird. :-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Wieder was fertig.
Habe irgendwann mal 2 Wig AC/DC Geräte gekauft die hier vor ein paar Wochen angekommen sind.
Beide primär kurz.
Beide back to live.
Dateianhänge
IMG_4042.jpeg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Dieser chinesische Dreckskasten ("Amica"-Gasherd) warf mir aus lauter Boshaftigkeit die innere Scheibe der Backröhrentür vor die Füße. :evil: Zum Glück blieb sie ganz! Die ganze Scheibenschei**e wird lediglich von zusammengesteckten Plastikwinkeln gehalten, deren Rastnasen durch sparsamste Materialbemessung schon immer eher wackelig saßen und heute gemeinsam ausgestiegen sind. Dafür verschwendete man kein einziges Schräubchen - geht so auch am Fließband viel schneller!

Einfach wieder zusammenstecken half nichts, die Scheibenhalter blieben haltlos. Also zuerst die beiden unteren halbwegs passend reingesteckt. Je ein Loch durchgebohrt und mit dem die Tür darstellenden Blechprägerahmen verschraubt. Nach dem die Scheibe an ihrer Unterkante jetzt wieder Halt fand, blieb die ebenfalls reichlich wackelige Oberkante mit der gleichen Aufgabenstellung. Auch diese Halter dorthin gedrückt, wo sie neu mal saßen, je ein Loch durchgebohrt und angeschraubt. Die innere Scheibe kann erstmal nicht mehr weg, hat aber in alle Richtungen ca. 2 mm, um sich ausdehnen zu können. Ich denke, so war das original auch, als die gesteckten Haltewinkel noch frisch und schön waren.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Kunststoffteile und Backofen gehört irgendwie nicht zusammen. Ist auch eine Led als Beleuchtung eingebaut? Dann ist das nur ein Dörrbereich ohne Backfunktion. Oft tut man gut daran, solche Teile aus Metall nachzubauen, damit sie sicher halten. Allein mit verschiedenen Unterlegscheiben und selbst geschnittenen Abstandshülsen kann man ziemliche Kunstwerke bauen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Es gibt schon Kunststoffe, die hitzefest und fettbeständig sind. Man sollte die Teile nur passend dimensionieren. Und nein, es gibt keine LEDs darin. LED-Beleuchtung im Garraum habe ich tatsächlich bereits gesehen, dort bediente man sich des Lichtleiterprinzips. Freunde haben einen Gastro-Backofen, der für die Innenbeleuchtung eine 18 W-Leuchtstoffröhre nutzt. Es muss also nicht immer Glühobst sein.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rial »

heute hab ich eine Wilesco-Dampfmaschine gefunden
Sehr geil :)
Hatte vor über 30 Jahren mal die Wilesco Werkstatt.
Wurde dann aber leider "aus Gründen" von einer Person entsorgt :(

Habe die letzten paar Jahre immer mal wieder Ausschau gehalten...
Aber bei den Preisen :shock: Und nur zum Hinstellen und bei Langeweile
mal anwerfen... Da ist der WAF tiefrot
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Doch, es sollte unbedingt Glühobst sein. LED-Funzeln und erst recht Leuchtstofflampen sind im Backofen Energiefresser.

Glühobst hält bei entsprechender Materialwahl 350°C aus, die Backofenglühlampe sitzt also im Garraum. Ob sie jetzt 5% Wirkungsgrad hat, 2% oder nur 0,5% ist egal, die Abwärme unterstützt die Heizung und wird ausgeregelt. Wenn die Beleuchtung 25W Abwärme liefert, heizt die Heizung 25W weniger.

Hat man jetzt eine 1W-LED, sieht das für den Werbefuzzi erst mal super energiesparend aus. In Wahrheit hat man aber die Abwärme der LED als extra Verluste. Dazu kommt noch eine Wärmebrücke für die Optik, so Lichtleiter haben einen U-Wert, der näher an Glasbausteinen als an Dämmstoffen liegt.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

Dank des Rasenmähermotors, den ich letztens bei @xanakind abholen konnte funktioniert jetzt mein Balkenmäher wieder.
Sogar das Luftfiltergehäuse von meinem alten Motor hat 1:1 gepasst.
Lediglich die zweite Scheibenfeder hat nicht in die angerostete Nut gepasst, aber das wird wohl auch mit einer eine Weile halten.
Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Spritschlauch, da der alte zerbröselt war erfolgte der erste Funktionstest mit spritgetränktem Luftfilter.
Nach dreimal anreißen erwachte die Mascheng hustend zum Leben.
Frisches Öl habe ich auch gleich spendiert.
Das hatte ich bei dem alten vergessen, nachdem ich im Herbst den alten Gubbel abgelassen hatte.

Dabei hatte ich mich schon an das Mähen mit der Sense gewöhnt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Klasse! Ich freue mich sehr, dass der Motor noch weiterleben darf :D
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von outrage »

Die Mikrowelle hat den FI ausgelöst und ich habe mal nach dem Grund gesucht. Dabei sind mir diese beiden Kameraden aufgefallen:
rifas.jpg
Die hab ich dann mal direkt in Rente geschickt. Resultat: Die Mikrowelle tut wieder.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Heinz »

Ah, da muss ich mal nach meiner Mikrowelle schauen, die ebenfalls den FI wirft, der bei den Nachbarn in der Wohnung ist :evil: . Wie hat sich das denn geäußert bei Dir? Gleich beim Einschalten oder nach ein paar Sekunden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Die guten RIFAs :evil:
Sei froh, dass die nur den FI warfen und nicht das Räuchern angefangen haben *röchel*
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von outrage »

Heinz hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:24 Ah, da muss ich mal nach meiner Mikrowelle schauen, die ebenfalls den FI wirft, der bei den Nachbarn in der Wohnung ist :evil: . Wie hat sich das denn geäußert bei Dir? Gleich beim Einschalten oder nach ein paar Sekunden?
Die Entstörkondensatoren sind bei diesem Modell immer am Netz sobald der Stecker eingesteckt ist, die sind noch vor dem Schalter.
Der Fi kam sporadisch, ich hab den Fehler eingekreist durch Ausstecken von verdächtigen Geräten.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daniel_f »

Noch kein Erfolg, aber es geht immerhin voran. Um meinen Messtechnikfetisch zu befriedigen ein Servicewobbler SW 3330 von Nordmende. Dort wurde viel Tantal verwendet, das sich in 1A Kurzschlüsse verwandelt hat. Daraufhin raucht dann halt auch mal ein Widerstand etc. ab. Also einmal die große Kondensatorkur bitte.
SW3330_1.jpeg
SW3330_2.jpeg
SW3330_3.jpeg
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daniel_f »

Und dann noch was fürn Basteltrieb. FM-Tuner aus einem alten Ford-Autoradio. Kein Schaltplan. Sinnigerweise sind die Schaltkreise mit 70001 und 70002 beschriftet, um die originale Bezeichnung zu verschleiern, immerhin haben sich die Hersteller mit Namen drauf verewigt. Stellten sich als U4062 und TDA4200 heraus nach ein wenig Recherche. Also schnell Spannung und Abstimmspannung angelegt und schon spielt das Teil. Sehr empfindlich das Teil, gefällt mir.
tuner.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Mikrowelle mit backen und grill
b3048250-3d8a-4f76-8a12-62b8d7ef3291.jpg
Magnetron ging nicht mehr aus (bis man die tür öffnet), und dann dreht der Drehteller immer weiter...

Ein Relais hat geklebt. Nach anklopfen ging es noch mal vier Wochen, bis dahin war Ersatz da.
ef1e6bd0-f5b3-43f4-9f3d-2920ba43a69e.jpg
Die lötstellen von den Relais sind unter dem Display.
Hartpapier ohne duko. Also auslöten aller Pins schadenfrei eher unwahrscheinlich.

Hab dann einmal die ganze Reihe mit dem proxxon und Trennscheibe abgeschnitten und durch 3cm litzen ersetzt, und nur 3 Pins wieder verlötet damit es auf der Platine hält.

Mit neuem Relais läuft es wieder wie vorgesehen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Haloo,
neulich vom Schrotter mitgenommen. Ein Steckdosenleiste mit Mäusekino und abben Kabel. Ich habs gestern mal zerlegt um zu kucken was da abgeraucht war.

Ein explodierte Überspannungsableiter hatte den Nutzern ein gehörigen Schreck eingejagt. Die Trümmer des Ableiters haben auf dem Weg in die näherungebung den Draht des Einschaltstrom Begrenzungswiderstand abgesprengt.

Widerstandsdraht zusammengelötet und den verschwundenen Ableiter ersteinmal weggelassen. Der kommt, wenn ich einen gefunden habe mit in Stecker rein.

die Dosenleiste übe ne Angstglühbirne angesaftet...läuft.

Das Mäusekino zeigt Strom, Leistung und Arbeit an. Durch Vergleich mit bekannten Lasten sind die Anzeigen plausible.

Hier was Bilders:

Erstmal zerlegt
20231129_163721.jpg
Hier die Reste das Uberspannungsableiters und der abbe Darht am Widerstand.
20231129_161312.jpg

...und werkt
20231129_170856.jpg
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daniel_f »

daniel_f hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:16 Noch kein Erfolg, aber es geht immerhin voran. Um meinen Messtechnikfetisch zu befriedigen ein Servicewobbler SW 3330 von Nordmende. Dort wurde viel Tantal verwendet, das sich in 1A Kurzschlüsse verwandelt hat. Daraufhin raucht dann halt auch mal ein Widerstand etc. ab. Also einmal die große Kondensatorkur bitte.

SW3330_1.jpeg
SW3330_2.jpeg
SW3330_3.jpeg
Aktualisierung: Das Teil tut grundlegend erstmal wieder. Als nächstes steht der Wobbeltest an einer Radioleiche an.
FED52FEE-05D5-4942-B2E1-6071A4FA9BDE.jpeg
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daniel_f »

Roehricht hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:06 Haloo,
neulich vom Schrotter mitgenommen. Ein Steckdosenleiste mit Mäusekino und abben Kabel. Ich habs gestern mal zerlegt um zu kucken was da abgeraucht war.

Ein explodierte Überspannungsableiter hatte den Nutzern ein gehörigen Schreck eingejagt. Die Trümmer des Ableiters haben auf dem Weg in die näherungebung den Draht des Einschaltstrom Begrenzungswiderstand abgesprengt.

Der Klassiker neben explodierten Chinawickelkondensatoren in Bonbonform, geplatzten Elkos und dergleichen mehr. :lol:
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daniel_f »

daniel_f hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:06
daniel_f hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:16 Noch kein Erfolg, aber es geht immerhin voran. Um meinen Messtechnikfetisch zu befriedigen ein Servicewobbler SW 3330 von Nordmende. Dort wurde viel Tantal verwendet, das sich in 1A Kurzschlüsse verwandelt hat. Daraufhin raucht dann halt auch mal ein Widerstand etc. ab. Also einmal die große Kondensatorkur bitte.

SW3330_1.jpeg
SW3330_2.jpeg
SW3330_3.jpeg
Aktualisierung: Das Teil tut grundlegend erstmal wieder. Als nächstes steht der Wobbeltest an einer Radioleiche an.
FED52FEE-05D5-4942-B2E1-6071A4FA9BDE.jpeg
Melde: Reparatur erfolgreich.

"Messaufbau"
IMG_4857.jpeg
Kurven:
EF24FE30-3665-486E-94D7-81EDCE7879C0.jpeg
0E191B9F-70ED-4A7D-BF12-A650F4CDA714.jpeg
Gefällt mir.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Finger »

Hach! Das war mein erstes Scope, mit 16 Jahren gekauft für 500DM *schwelg*
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ALF2000 »

EO213 RFT....gabs irgendwie wohl auch als Voltcraft Edition beim Klaus damals..

Die Dinger gibts noch :mrgreen:
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Burnie »

Finger hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:04 Hach! Das war mein erstes Scope, mit 16 Jahren gekauft für 500DM *schwelg*
ALF2000 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:47 EO213 RFT....gabs irgendwie wohl auch als Voltcraft Edition beim Klaus damals..

ja, ich träumte lange davon auch eines der Art zu haben. Wie oft bin ich zum kleinen C (hatte damals nur 2 Schaufenster und die Tür und drin nur eine Bedientheke auf voller Ladenbreite) vom Bahnhof NBG gelaufen um n paar Widerlinge und Transen zu kaufen und dachte, so n Voltcraft Günstigteil haben zu wollen, das da im Schaufenster stand, doch dann als etwas Geld zusammen kam, wars erst n MPX Fernsteuerung, dann als er rauskam den C64.. und so hab ich bis heute kein Oszi. Eigentlich unverständlich, hätt ich schon so oft brauchen können. Aber das Leben spielte auch lange Jahre andere Töne ...
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Prometheus »

Brauchst du ein Oszi.
Ein EO213 hab ich nicht mehr, hab ich vor Jahren verschenkt.
Mit ist letztens ein 2-Kanaler zugelaufen.
War eine Diode in Netzteil kaputt oder so was
Da steht hier rum und braucht ein neues Zuhause.

Soll ich dir ein Bild von machen?
Anleitung und Messstrippen sind mit dabei.
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Burnie »

Prometheus hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 16:16 Brauchst du ein Oszi.
Ein EO213 hab ich nicht mehr, hab ich vor Jahren verschenkt.
Mit ist letztens ein 2-Kanaler zugelaufen.
War eine Diode in Netzteil kaputt oder so was
Da steht hier rum und braucht ein neues Zuhause.

Soll ich dir ein Bild von machen?
Anleitung und Messstrippen sind mit dabei.
sehr gerne würde ich eines haben :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wulfcat »

Burnie hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 17:05
Prometheus hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 16:16 Brauchst du ein Oszi.
Ein EO213 hab ich nicht mehr, hab ich vor Jahren verschenkt.
Mit ist letztens ein 2-Kanaler zugelaufen.
War eine Diode in Netzteil kaputt oder so was
Da steht hier rum und braucht ein neues Zuhause.

Soll ich dir ein Bild von machen?
Anleitung und Messstrippen sind mit dabei.
sehr gerne würde ich eines haben :)
Und schon haben sich 2 gefunden und sind glücklich... ;-)

Mein erstes Ozzi war ein Hameg 307, das ich mit 14 zur Konfirmation bekommen habe. Andere bekamen nen Mofa, ich ein Ozzi :D
Ich habe es nach 45 jahren immer noch. In den Jahren waren 2Tantalelkos, 1Widerling und nen Spannungsregler nötig..... Unnötig alle anderen Tantal knallerbsen und diverse andere Elkos gewechselt, deren ESR zu steigen begann, aber sich noch nicht bemerkbar machten.... Dazu noch mal Schalter und Potis reinigen. ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jesaiah »

Dieser an sich recht gute Samsung 27" hat nicht mehr getan. Mausetot.
IMG_20231201_164013.jpg
Das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern geclippt - geht aber gut auf, wenn man unten Mitte anfängt, breite Schlitzschraubenzieher einsetzt und nicht zu radikal andrückt.
Inspektion ergibt Kondensatordurchfall:
IMG_20231113_150705.jpg
Kondensatoren (alle, nicht nur die offensichtlich defekten) ersetzt; es zeigt sich keine Besserung. Hilfe aus dem Forum angefordert (DANKE für die zahlreichen Tipps, siehe eigener Thread). Etliches ausprobiert, nichts hat wirklich geholfen. Da scheint was im Busch zu sein, was meine primitiven Lötfähigkeiten übersteigt.

Plan B: Netzteil ersetzen. Günstigerweise ist die Betriebsspannung am Netzteil aufgedruckt (danke, Xana!)
IMG_20231130_151322.jpg
Das Kabel an der linken Bildseite führt 2x GND, 2x14V, einmal RelayOn und einmal PS_on. Ausgepiepst, ob die zwei GND und 14V wirklich verbunden sind (Spoiler: ja, klar), Kabel abgezwickt, passende Enden verdrillt und verlängert, Relay und PS_on ignoriert.


Der Fundus gibt das Netzteil einer Schließanlage her:
IMG_20231124_174233.jpg
Nicht nur sind 13,6 V schon mal eine gute Annäherung, das Ding hat noch dazu einen Trimmer, der von aussen zugänglich ist. Also mal auf 14 V einreguliert und angeschlossen - geht. Sogar der Ein-Aus-Schalter funktioniert :)
IMG_20231201_164040.jpg
Und so ist es montiert: 8-) ... Heisskleber ist mitunter auch was Feines.
IMG_20231201_164022.jpg
Mal kommenden Montag an den Computer hängen.
Perspektive: noch einen Hauptschalter vor das Netzteil tackern, damit das nicht dauernd bestromt ist.

EDIT: Das ganze funktioniert wie erwartet gut. Nachteil: Das Netzteil "zwitschert" im Betrieb. Nichts für eine Dauerlösung unmittelbar neben dem geneigten Ohr des Users ...
Zuletzt geändert von Jesaiah am Mi 6. Dez 2023, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Empfehlung: Anschlussleiste am Netzteil abdecken damit dort keiner auf die Netzspannung greift.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Das Netzteil Anschlussterminal hat bereits Plastikkappe.

Alles gut.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jesaiah »

andreas6 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:50 Empfehlung: Anschlussleiste am Netzteil abdecken damit dort keiner auf die Netzspannung greift.

MfG. Andreas
Danke. Plastikkappe ist drauf und noch Heisskleber drübergeklatscht. Ist nach dem Foto geschehen.

Und jetzt finde ich wieder kein DP-Kabel zum Ausprobieren. Immer diese Warterei ... Montag im Firmenfundus stöbern.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Heinz »

So, habe den genannten Bausatz zusammengebraten... äh, gelötet. Hat natürlich nicht funktioniert. Weil ich keinen Nerv hatte, hunderte Lötstellen zu kontrollieren oder den Hitzetod gestorbene Bauteile zu identifizieren, habe ich das Ding zu ELV zurückgeschickt, zwecks Kontrolle. Es gab tatsächlich einige kalte Lötstellen. Am Donnerstag bekam ich das Teil zurück, und oh Wunder, der Lichtsensor funktioniert nicht. :evil: Dort gab es auch eine kalte Lötstelle. Diese also nachgelötet, und seitdem läuft die Uhr. :D !
Heinz hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 09:32 Da der Faden "Lötzinnempfehlung" geschlossen wurde, stelle ich meine Frage hier:
Meine seit 37 Jahren bestehende Faszination für LED-Funkuhren hat dazu geführt, dass ich mir diesen Bausatz geleistet habe. In der Bauanleitung steht, man soll bleifreies Lötzinn verwenden, weil bleihaltiges immer wieder Probleme macht. Bisher habe ich immer mit Blei gelötet (Sn60Pb38Cu2).
Wenn ich das Teil zusammenbrate, ist das Problem mit Blei real oder will sich nur der Hersteller absichern?
Mir ist bekannt, dass reines Zinn unterhalb 13,2 seine Kristallform ändert, vulgo: zerbröselt, allotrope Umwandlung: Zinnpest). Reichern die Legierungsbestandteile (Habe da Silber, Kupfer, Antimon gesehen) aus, um das zu verhindern? Oder mache ich mir da sinnlos nen Kopp und das Problem ist nicht existent? Sollte ich dann auch die Lötspitze wechseln, oder machen die Bleireste nix aus?
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daniel_f »

ALF2000 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:47 EO213 RFT....gabs irgendwie wohl auch als Voltcraft Edition beim Klaus damals..

Die Dinger gibts noch :mrgreen:
Klar Mann, das hab ich höchstselbst wiederbelebt aus Nostalgiegründen. Osziröhre tot, weil Heizfaden unterbrochen, also neue Bildröhre. Ein Y-Verstärker gestorben, da sind gepaarte russische J-Fets drin. Deren Beschaffung war etwas schwieriger. Und natürlich waren diverse Kondensatoren zu tauschen. Alles in allem aber für solche Wobbelabgleiche schöner als ein digitales Gerät, zumindest für mein Empfinden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jesaiah »

Eine Reparatur bedingt die nächste...

Baustaubsauger verliehen, kaputt zurückbekommen. Ok, vor dem Reparieren muss der noch ausgeblasen werden (Feinfilter ist weggebrochen (worden) und daher gesamter Motor mit Luftführung mit Ziegelstaub versifft).

Kompressor anwerfen (Theorie) ... Kompressor nix tun (Praxis). Weder Aus- noch Einschalter tun.
Schaltschütz abgebaut. Diagnose (ich wusste gar nicht, dass das möglich ist): Der Drucksensor (mit Gummimembran betriebener Aktor, der bei Erreichen des Zieldruckes abschaltet) ist hängen geblieben.

Komplette Zerlegung, gängig machen, wieder zusammengebaut -> geht und dicht.

Leider keine Fotos ... habe ich vor Ärger vergessen. Immerhin Gelegenheit genutzt, um die lose zusammengedrehten abisolierten Enden des 4x2,5² einzukürzen und mit vernünftigen Endhüllen zu versehen. So einer war es jedenfalls: https://media.contorion.de/media/images ... hCg-xl.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Jesaiah hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:10 Baustaubsauger verliehen, kaputt zurückbekommen.
Frauen, Autos und gutes Werkzeug verleiht man daher auch nicht. :roll:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jesaiah »

Jannyboy hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:51
Jesaiah hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:10 Baustaubsauger verliehen, kaputt zurückbekommen.
Frauen, Autos und gutes Werkzeug verleiht man daher auch nicht. :roll:
ja eh… manchmal werden einem aber Ausnahmen gemacht (WAF…) …
Antworten