Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
stecker natürlich typ bauerntod 🫣
Wieso denn das? Bei ordnungsgemässer Verwendung und korrekter Installation gibts kein Grund dazu. Wenn er irgendwo installiert darf er weiter benutzt werden solange es nicht ein Gewerbebetrieb ist.

Ein Motor braucht nur 3 Phasen und Erde.
Null ist bei den Dosen nicht vorgesehen. Wenn Jemand meinte die Erde als Null zweckzuentfremden kann das schon mal nach hinten losgehen, zumal es früher zugelassen war Wasserleitungen und sonstige Metallkonstrukte des Gebäudes als Erde zu verwenden.

Da gabs dann nur ein sichere Möglichkeit , ein Null nachlegen und ne Schukodose daneben. Das haben leider nur wenige gemacht da selber rumgepfuscht wurde.

Da kann der Stecker aber nichts für. Für gemischten Betrieb , also alle drei Phasen, Null und Erde gabs den 3 poligen Schukostecker.

Den hier:
dreipoliger.schukostecker-1.png
73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Aus Wikipedia

Im Betrieb passiert es leicht, dass die Nase gegen verdrehtes Einstecken des Steckers abgeschert wird. Steckt man einen solchen beschädigten Stecker um 180 ° gedreht in die Steckdose, ist der Stift für die Erdung mit einem der spannungsführenden Außenleiter verbunden und damit alle geerdeten Gehäuseteile des Gerätes. Im Falle von metallenen Steckergehäusen ist damit zu rechnen, dass auch am Steckergehäuse volle Spannung anliegt. Berühren eines dieser offenliegenden Teile führt zu einem potentiell tödlichen Stromunfall. Deswegen wird die ovale Kragensteckvorrichtung umgangssprachlich als Bauerntod und Witwenmacher bezeichnet.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Hab auch noch 2 Pärchen von dem Stecker, in 25A und 40A.

Die waren bis Ende der 90er in Verwendung in der Halle meines alten Herrn, und ja, die waren teilweise so ausgenudelt, daß genau das passiert ist: Stecker 180° verdreht. Stecker und Dose aus Druckguss und mit dem PE(N) verbunden. Zum Glück war die Steckdose über einen Hebelschalter geschaltet, so daß es erst beim Einschalten geknallt hat...

Der daran angeschlossene Schweißtrafo, uralt, ein Kubikmeter mit fehlenden Abdeckungen, freiliegenden Klemmbrettern, stoffisolierte Windungen war auch nicht wirklich nach Berufsgenossenschaft...

Außer einer langen Suche nach der durchgebrannten Vorsicherung in den Katakomben der ehemaligen Ziegelei tum Glück kein weiterer Ärger...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Vierstellige Postleitzahl? :?:
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von audi »

Lötfahne hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 00:25 Vierstellige Postleitzahl? :?:
Die 9er gab's nur im Osten...
Wikipedia
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

34527BB2-0F50-4648-9ECB-FB87A377BB18.jpeg
bauerntod...

die gab es im osten mit 25, 40, 63 und 80 oder 100A. wie heißen die korrekt im englischen? farmer killer?


@ röhricht: nein, der wird nicht unter netzspannung weiter betrieben, schluss fertig aus!
diese stecker plane ich für 24V als hausnorm weiter zu verwenden, -/+/+/- dann in der belegung oder so.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 04:36 diese stecker plane ich für 24V als hausnorm weiter zu verwenden, -/+/+/- dann in der belegung oder so.
Da würde ich aber eher etwas modernes, kompaktes & leicht erhältliches nehmen.
Ich würde hier z.B zu XLR oder Speakon greifen.

Speakon wird bei den Feuerwehren übrigens gerne für die Erhaltungsladung der Fahrzeuge missbraucht :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die gab es im osten mit 25, 40, 63 und 80 oder 100A. wie heißen die korrekt im englischen? farmer killer?
Und die gabs nicht nur im Osten. Bis anfang der 70er waren die auch hier im Einsatz. Ist eben eine vorkriegs Norm. Die Abstufung war 15,25, 40, 60 und 100A
Die Briten kannten diese Stecker nicht. In England waren die Camlock Steckverbinder verbreitet, Also jede Ader einzeln stecken. Auch nicht ganz ungefährlich.

Da würde ich aber eher etwas modernes, kompaktes & leicht erhältliches nehmen.
Ich würde hier z.B zu XLR oder Speakon greifen.
Diese Stecker kann man so nicht mit den alten Drehsaft Dosen zu vergleichen. XLR macht 15A und Speakon 20A. Mag für viele Sachen reichen. XLR benutze ich auch für 12V , bei 24V nehme ich die 4 poligen um da Verwechselungen zu vermeiden.

Als Batteriestecker sind die alten Kragensteckdosen immer noch gut , denn die halten auch die immensen Kurzschlusströme aus bei den ein XLR schon verdampft.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

kann speakon 50A oder mehr wegstecken? frage für einen freund 😂

sinn der sache wäre, auch dicke kabel und leitungen anklemmen zu können. endverbraucher würden dann dezent kleinere leitungen bekommen und eben speakon oder xlr (z.b. 4pol.)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

doppelpost mit fast gleichem inhalt.
röhricht, welche "hausnorm"-belegung hast du bei 24V / 4pol? 1&2 minus 3&4 plus?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:46 kann speakon 50A oder mehr wegstecken? frage für einen freund 😂

sinn der sache wäre, auch dicke kabel und leitungen anklemmen zu können. endverbraucher würden dann dezent kleinere leitungen bekommen und eben speakon oder xlr (z.b. 4pol.)
Ich ging jetzt davon aus, dass diese Stecker für Kleinkram wie Fritzbox, Hausautomations-Gelumpe, Router, Telefon Weihnachts Lichterketten oder Kameras benutzt werden sollen.
60A bei 24 oder gar nur 12 Volt? Da musst du ja 25mm² im ganzen Haus verlegen :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Die alten Kragenstecker und die XLR-Stecker haben beide einen Nachteil: Es gibt sie in männlich und weiblich. So lange Quelle und Senke immer klar definiert sind, ist das nicht so ein großes Problem (aber man muss bei den Kabeln trotzdem auf die Richtung achten). Aber was macht man, wenn man zwei Akkus parallel schalten will? Ein Kabel mit zwei offenen Kontakten?

Ich verwende für 12V die PowerPole-Stecker (gibt es bis 180A) und für 24V die roten SB-Stecker (gibt es bis 350A). Bei diesen gibt es kein männlich und weiblich, alles passt einfach zusammen. Man kann mit dem gleichen Kabel das Funkgerät an den Akku, das Funkgerät an das Netzteil oder (zum Laden) den Akku an das Netzteil anschließen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Heute hab ich große Glück..
IMG_20230411_164819.png
Wer es erkennt, krieg eine Keks..
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Ein Fernseher! Vielleicht sogar mit Farbe! :lol:











(Wie heißt das Ding? 576? 577?)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Unter dem Stereo Farb Röhren TV der Ozi ? ansonsten ist das Bild recht matschig.
Als Bastler liegt dort recht viel nur Schade das der Container offen ist.
Viele Teile von TEK
Regen und Rost arbeiten oft recht schnell.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:19 Heute hab ich große Glück..

IMG_20230411_164819.png

Wer es erkennt, krieg eine Keks..
Oh nein! Die schönen Farbfernseher!
Hoffentlich hast du auch den Flachbild-Fernseher rechts am Rand gerettet ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Konsole hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:43 Ein Fernseher! Vielleicht sogar mit Farbe! :lol:











(Wie heißt das Ding? 576? 577?)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Matt hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:19 Wer es erkennt, krieg eine Keks..
Konsole hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:43 Wie heißt das Ding? 576?
Hey! Kein Keks?
Krasser Fund! Herzlichen Glückwunsch!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Öhm, nur gefragt und nicht richtig geratet ;-)
aber egal, eine Keks für ihm, da Michael schon sehr deutlich gedeutet hat

xana, muß ich Flachbildschirm für video6 retten ?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Ich hab mich schon mit einem Eierlikör-Osterei getröstet ;)

Der hat so neu ausgesehen, da war ich mir mit der Nummer nicht mehr sicher.
Den 575 hatten wir im Institut, der war nur wegen seines Wagens zu bewegen. Was danach kam, ist mir nicht mehr persönlich begegnet.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

IMG_20230411_200726.png
Fund stammt eigentlich aus Angebot aus Mikrocontroller.net, wo Fraulein susanne Sammlung von ihre Vater verkaufen möchte.
Zur recht überzogene Preis. sodass ich und meine Freunde quasi ihm Regen stehen lassen, in Form: eingesammelte Zeuch (ca 100kg) einfachso stehen lassen. (ich habe nur Rosinen mit grenzwertige Preis bei einzelkauf gepickt)
Das Tek 576 in Container kompensiert es mehr als das. (ironischweise ist kaputte Tek 576 wertvollste von ganze Zeuch in Messie-Haus und sie/irgendwer stellt in Schrottcontainer ab)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ich sagte doch das Gerät unter dem TV ist sicherlich das was interessant war.
Aber so werde ich ignoriert.
Denn ist das halt so.
Nein den Metz hätte ich derzeit nicht gebraucht. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe es tatsächlich geschafft unseren Hauselektriker so zu dressieren, dass er mich vorher fragt ob ich den Schrott haben möchte :D

Heute gab es immerhin zwei Solar-Wechselrichter mit Brandschaden:
1.jpg
2.jpg
(Von denen hatten wir in letzter Zeit einige mit dem gleichen Schadensbild)
Ein Wunder dass da nicht der komplette Umrichter gebrannt hat :shock:
Ich finde es auch nicht gerade beruhigend, dass nicht nur Solar-Lithuimakkus, sondern auch noch die Umrichter Feuer fangen :?
Und viele Familien haben sowas im Keller oder unter dem Dach.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Welches Bauteil war da in der Mitte? Die Faston-Stecker waren jedenfalls nicht schuld.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

video6 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:08 Ich sagte doch das Gerät unter dem TV ist sicherlich das was interessant war.
Aber so werde ich ignoriert.
Denn ist das halt so.
Nein den Metz hätte ich derzeit nicht gebraucht. :lol:
nö, da wurde nicht geratet, was es ist. ;-)

Konsole(Michael) hat sehr deutlich gedeutet: 577 oder 576
Es ist Tek 576, der hat quasi Gemeinsamkeit mit Nissan R34.. Marktpreis für dem steigt nur noch nach oben.
Falls Reparatur erfolgsreich wird, werde ich wohl Tek 575 abstoßen.

576 unter 500€ zu kriegen ist quasi unmöglich
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 12:32 Welches Bauteil war da in der Mitte? Die Faston-Stecker waren jedenfalls nicht schuld.
Der andere sieht an dieser Stelle noch OK aus:
1.jpg
Vermutlich (!) hat der kleine blaue Kondensator gebrannt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Sind das eigentlich Wago Leiterplattenklemmen? Die habe ich noch nie "in der Wildnis" gesehen, die meisten verbauen lieber diese ollen Phoenix Schraubklemmen/Nachbauten...
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Heute zweo BR25E gefunden. Noch recht gut bis auf das übliche Problem der zerbröselten Sicken.
br25e.jpeg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 04:32 IMG_20230411_200726.png

Fund stammt eigentlich aus Angebot aus Mikrocontroller.net, wo Fraulein susanne Sammlung von ihre Vater verkaufen möchte.
Zur recht überzogene Preis. sodass ich und meine Freunde quasi ihm Regen stehen lassen, in Form: eingesammelte Zeuch (ca 100kg) einfachso stehen lassen. (ich habe nur Rosinen mit grenzwertige Preis bei einzelkauf gepickt)
Das Tek 576 in Container kompensiert es mehr als das. (ironischweise ist kaputte Tek 576 wertvollste von ganze Zeuch in Messie-Haus und sie/irgendwer stellt in Schrottcontainer ab)
Tek 576 ist nicht wirklich kaputt.. gereinigt(war mal durch Starkregen nass geworden)
IMG_20230413_103849.jpg
Ideal, 576 muß erstmal ihre Zuverlässigkeit beweisen, dann kann ich Tek 575 weitergeben (bereits an Freunde versprochen)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

daniel_f hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 20:33 Heute zweo BR25E gefunden. Noch recht gut bis auf das übliche Problem der zerbröselten Sicken.
Ich hatte seinerzeit einfach 13er Kenwood-Tieftöner rein gedübelt. Original-Fetischisten werden fluchen, klanglich kamen sie mindestens an die Originalbestückung heran, die Kenwood tönten etwas trockener.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
576 unter 500€ zu kriegen ist quasi unmöglich
Deswegen steht mein angekokelte TEK 576 immer noch halbzerlegt im Lager. Einmal grob mit Wasser gereinigt und getrocknet. Ein paar teile sind schon abgerostet. Mal sehen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Wir hatten im Labor für das TEK 576 auch einen Belichter-Vorsatz um die Kurven auf Fotopapier zu belichten.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

PowerAM hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:16
daniel_f hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 20:33 Heute zweo BR25E gefunden. Noch recht gut bis auf das übliche Problem der zerbröselten Sicken.
Ich hatte seinerzeit einfach 13er Kenwood-Tieftöner rein gedübelt. Original-Fetischisten werden fluchen, klanglich kamen sie mindestens an die Originalbestückung heran, die Kenwood tönten etwas trockener.
Danke für den Hinweis. Muss mal schauen, aktuell warten hier sechs solcher BR25 auf Reparatur. Eigentlich wollte ich die originalen Chassis mit neuen Sicken versehen lassen. Wenn das preislich zu viel wird, dann wohl eher deine Lösung...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Wenn du es nicht zum 1. Mal machst, dann könntest du recone kits bestellen und die Lautsprecher wieder aufrichten. Aber: Trotzdem sie subkektiv wie 13 cm-Lautsprecher aussehen, weichen die Maße doch deutlich von "Westprodukten" ab, weshalb ich befürchtete, dass die recone kits auch nicht einfach nur draufzuwerfen sind.

Die 13 er Kenwood als Ersatz waren für die Lautsprecherausschnitte minimal zu groß und erforderten Nacharbeiten. Wenigstens sind sie optisch praktisch nicht von der Originalbestückung zu unterscheiden.
daniel_f hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:23 Danke für den Hinweis. Muss mal schauen, aktuell warten hier sechs solcher BR25 auf Reparatur. Eigentlich wollte ich die originalen Chassis mit neuen Sicken versehen lassen. Wenn das preislich zu viel wird, dann wohl eher deine Lösung...
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Ich habe mal bei einem K13profiL-Tieftöner ne Membran wieder angeklebt. Nie wieder, das ist mir zu fummelig mit ungewissem Ausgang. Da lieber Profis machen lassen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

PowerAM hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:33 Wenn du es nicht zum 1. Mal machst, dann könntest du recone kits bestellen und die Lautsprecher wieder aufrichten. Aber: Trotzdem sie subkektiv wie 13 cm-Lautsprecher aussehen, weichen die Maße doch deutlich von "Westprodukten" ab, weshalb ich befürchtete, dass die recone kits auch nicht einfach nur draufzuwerfen sind.
Vor ein paar Jahren konnte man bei Musikelektronik Geithain diese und auch die BR50 aufarbeiten lassen - die haben (hatten?) die original Werkzeuge und Ersatzteile aus Ostzeiten. Ich habe hier auch noch ein Paar BR50, die dringend Sicken brauchen :(

Ich weiß nicht, ob die das noch machen.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Ich denke, ich werde sie nach Leipzig schicken. Neef.de
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

die Kollegen wollten diesen riesigen W-LAN strahler wegwerfen:
1.jpg
Schade, dass meine Nachbarn keine Handywellen hören, sonst würde ich die einfach mal an die Hauswand schrauben :)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Schreib "6G" drauf und schraube den ans Haus.
Viel Spaß. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich habe noch zwei segmentantennen aus dem GSM-bereich hier. die sind auffälliger und da kann man viel größer sowas draufschreiben

noch geiler sind gekapselte UHF-yagis. das "ei" habe ich mal weiter gegeben, aber die "flache" habe ich noch. 😂
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Matt hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:51
Matt hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 04:32 IMG_20230411_200726.png

Fund stammt eigentlich aus Angebot aus Mikrocontroller.net, wo Fraulein susanne Sammlung von ihre Vater verkaufen möchte.
Zur recht überzogene Preis. sodass ich und meine Freunde quasi ihm Regen stehen lassen, in Form: eingesammelte Zeuch (ca 100kg) einfachso stehen lassen. (ich habe nur Rosinen mit grenzwertige Preis bei einzelkauf gepickt)
Das Tek 576 in Container kompensiert es mehr als das. (ironischweise ist kaputte Tek 576 wertvollste von ganze Zeuch in Messie-Haus und sie/irgendwer stellt in Schrottcontainer ab)
Tek 576 ist nicht wirklich kaputt.. gereinigt(war mal durch Starkregen nass geworden)
IMG_20230413_103849.jpg

Ideal, 576 muß erstmal ihre Zuverlässigkeit beweisen, dann kann ich Tek 575 weitergeben (bereits an Freunde versprochen)
Wozu braucht man heutzutage noch solch eine analoge Aufzeichnung von Transistorkennlinien auf Rolle geht das nicht inzwischen Digital?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 01:01 Hallo,
576 unter 500€ zu kriegen ist quasi unmöglich
Deswegen steht mein angekokelte TEK 576 immer noch halbzerlegt im Lager. Einmal grob mit Wasser gereinigt und getrocknet. Ein paar teile sind schon abgerostet. Mal sehen.

73
Wolfgang
Ohje... das ist definitiv Kernschrott, wegen zig Schalterkontakte.. Allerdings kenne ich eine Bekannte, der funktionstüchtige CRT sucht
(Verkaufer hat 576 einfachso in Karton geworfen und verschickt -> CRT in mitte durchgebrochen)
Meine 576 muß ihre Zuverlässigkeit beweisen, Tek 575 ist in 10 Jahre Besitz wirklich zuverlässig, nur einmalige Ausfall (EF94-Paar driftet stark)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

video6 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:10
Matt hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 04:32
Fund stammt eigentlich aus Angebot aus Mikrocontroller.net, wo Fraulein susanne Sammlung von ihre Vater verkaufen möchte.
....
Wozu braucht man heutzutage noch solch eine analoge Aufzeichnung von Transistorkennlinien auf Rolle geht das nicht inzwischen Digital?
Wenn du für mich digitale Kennlinieschreiber Wie Tektronix 370 /371 kaufst, dann gebe ich dir 576.

Oder ich antworte anders:
https://www.youtube.com/shorts/SKMouqQ_ZWY
https://dampfradioforum.de/viewtopic.ph ... 75#p221905

Mit ihm kannste du Arschlochfehler bzw irreguläre Verhalten finden, wo man mit Bauteiletester aus China nicht finden werde..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Meine 576 muß ihre Zuverlässigkeit beweisen, Tek 575 ist in 10 Jahre Besitz wirklich zuverlässig, nur einmalige Ausfall (EF94-Paar driftet stark)
Von den 575ern habe ich 2 Stk. Einen bis 200V den anderen bis 400 Collectorspannung. Dazu den Leistungsmesszusatz 175.

Die EF94 (12AU6 waren bei meien Apparillos alle fertig. Bei dem mit bis 400Uc waren nur 2 Röhren überhaupt okay. Der hat wohl 20 Jahre am Netz gehangen ohne jemals ausgeschaltet worden zu sein.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Ich konnte mal was anderes auftun.
Endlich mal nix mit Schweißen.
Das Teil gab es quasi für fast geschenkt.
Jetzt kann ich endlich die Bohrer wieder frisch machen die ich versaut habe.
Dateianhänge
DD2B7247-11C1-4C50-8553-A6371AAD3ABB.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ja, son Teil steht bei mir auf der Wunschliste!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 17:38 Ja, son Teil steht bei mir auf der Wunschliste!
Dito, langsam ist das so schlimm,
dass der Werkzeughändler wohl bald ein Geschäft mit mir macht.

Freihand kann ich einfach nicht...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Ich kann irgendwie keine Bohrer reproduzierbar anschleifen.
Vielleicht bekomme ich das mit diesem Teil dann endlich in den Griff.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

Hansele hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:33Freihand kann ich einfach nicht...
Ist bei größeren Bohrern eigentlich gar nicht so schwer. Mein Schleifbock hat da schon eine "Führung" für den richtigen Winkel. Damit kann man schon mal die Schneiden im richtigen Winkel schleifen. Ob sie beidseitig gleichmäßig sind, sieht man wenn man von vorne drauf schaut.
So eine "Führung" könnte man sich bestimmt auch 3d drucken.

Dann nur noch etwas den Freiwinkel nacharbeiten und gut. Eventuell hast du ja einen Metaller im Bekanntenkreis, der dir das zeigen kann.
Schleifbock.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

7961BF0F-85E2-487A-B81C-6D8E9228D812.jpeg
gestern lagen in einer baustelle etliche rohrstücke 26 und 32mm kunststoffverbundrohr rum. die sind alle so zwei bis drei meter.
haben ist besser als brauchen und daher liegen sie jetzt bei mir in der scheune 😁

ob ich sie für die heizung nehme oder eher als kabelschutzrohr oder abflussrohr (32 passt ja mit siphon und HT32-rohren zusammen), wird sich zeigen
Antworten