Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

Spontan bei mir eingezogen (stand nur rum und wartete auf Verschrottung):
troedel_021.jpg
troedel_020.jpg
Technisch weitestgehend ok (Anschlusskabel muss neu und sowas, aber nix Gravierendes)

Schlauchpaket ist auch völlig in Ordnung:
troedel_018.jpg
Und genug Draht gab es auch dazu:
troedel_019.jpg
Und das Ding hier ist wohl aus der Kalibrierung gelaufen ... mal testen:
troedel_017.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern beim Schrotter. Owei, hat der aufgeräumt, das sieht da völlig ungewohnt aus . Aber draussen auf dem kleinen Werktisch lag das hier rum:
DSCF4234.JPG
Ein Prüfset zum ermitteln von Leitungen, welches Kabel, Draht geht von wo nach wo.

Rose PTS93,
und es funktioniert einwandfrei.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von elektrofreak »

Roehricht hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:31 Rose PTS93,
und es funktioniert einwandfrei.


73
Wolfgang
O.o sowas schmeißt man doch nicht weg
Die Rose PTS 93 sind noch gutes Geld wert, schau dir mal die Gebrauchtpreise von denen an.
Hab mir selber vor Jahren mal so ein Set geholt.

toller Fund auf jeden Fall
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Gutes Werkzeug muss vor der Schrottpresse gerettet werden. Gestern ein Behördenhandwerkszeug, ein Leitz No. 180.
Zwei Tropfen Öl und die 2.4kg Locher tun wieder die nächsten Jahrzehnte geschmeidig ihren Dienst.
Der bleibt auf dem Tisch stehen ohne wackeln beim Lochen von 20 Blatt :)
IMG_20230916_100138.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Genau den habe ich auch vor ein paar Jahren im Sperrmüll vorm Rathaus gefunden. Daneben eine Noch Ältere Ausführung als verstellbarer 4 Loch Locher..... komplett aus Gusseisen. Auch da wars mit ein paar Tropfen Öl erledigt..... nun ja, bei den ersten 5- 10 Lochungen gabs Rostig Ölige Lochränder :mrgreen:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Zur Not dann weisse Verstärkerringe drüberkleben. ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Trafo für alten Scheinwerfer, primär 220, sekundär 24 V, 1 KW (!!!)

Zwei stück davon, der andere sieht allerdings nicht recht vertrauenerweckend aus - beide schwer wie Sau.

Spannend ist die Anbindung. Primär relativ nachvollziehbar, aber SEKUNDÄR ...? Verpolungssicherer Alustecker? Arg ...
IMG_20230917_185400.jpg
IMG_20230917_185323.jpg
IMG_20230917_185231.jpg
IMG_20230917_185222.jpg
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Die gehören ja wohl zu den Parabolspiegelapparaten weiter oben im thread. Aweng das Landestheater geplündert, oder ;-)

Sowas war typischerweise ein Portalverfolger, die (kuppenverspiegelte) Niedervoltbirne erlaubte einen sehr kleinen Leuchtkörper und der wiederum einen fast parallelen Lichtwurf. Zusätzlich sind noch Kollimatorblenden angebracht, um das Streulicht auszufiltern. Auf 10m kommt man bei richtiger Justage auf unter 1m Lichtfleck.
Interessanterweise hat der Panis Ludwig oben keine Löcher reingemacht (im Gegensatz zu Reiche & Vogel), sodaß man keine Röstpfoten bekommt, wenn man so ein Ding eine Zeit führen muß.

Wegen des Strand-Apparats schreib ich Dir mal ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Dieses Quartet genehmingt sich auch 1kW bei 24V.
Dateianhänge
IMG_20230918_203820_444.jpg
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mert »

Aus einer Haushaltsauflösung:
Hilti TE17
Fiskars Beil
Metabo Säge

Für lau nimmt man das gerne mit 😉
Dateianhänge
IMG_1719.jpeg
IMG_1624.jpeg
IMG_1632.jpeg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo guter fang

die säge direkt zu mir :-)
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mirqua »

Hier mal mein Fund, wenn auch in sehr schlechtem Zustand:
Münzzähler
Münzzähler
Bild geht leider erst mal nicht besser
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Schließung eines Rundfunkgeschäftes. Neben gutem Gespräch mit dem Inhaber gab es auch paar Sachen.
gesamt.jpeg
Styroflex 47nF gefällig :lol:
styro.jpeg
Interessant sind diese Scheiben. Der Aufdruck verrät keine Kapazität. Aber es scheinen Kondensatoren zu sein aus dem VEB Keramische Werke Hermsdorf. Wenn man misst haben sie so um die 500pF. Gibt es dazu irgendwo nähere Daten?
keramik.jpeg
Antennentuner in OVP
IMG_4067.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich glaube, ich habe irgendwo ein buch vom KWH über kondensatoren. wenn ich es finde und dort es hinweise zur beschriftung gibt, geb ich bescheid.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Bei diesen Scheiben solltest du mal schauen, ob die nicht einen erheblichen Lecketrom haben, der mit steigender Spannung (ich vermute ab 35V) deutlich zunimmt. Dann wären es Varistoren - die Verwertung eines Fehlschlags bei der Kondensatorkeramikentwickung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1117.jpeg
IMG_1116.jpeg
das buch ist von 1969 und in diesem fall wohl nicht aussagekräftig. das qualitätssiegel deutet auf neuere produktion hin.
uxlaxel hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 23:00 ich glaube, ich habe irgendwo ein buch vom KWH über kondensatoren. wenn ich es finde und dort es hinweise zur beschriftung gibt, geb ich bescheid.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Varistor mit 30V ist ein guter Ansatz. Das werde ich mal ausprobieren. Die Teile sind den DDR-Kondensatoren halt sehr ähnlich, aber einfach größer als alle, die ich bisher gesehen habe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

daniel_f hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:08 Varistor mit 30V ist ein guter Ansatz. Das werde ich mal ausprobieren. Die Teile sind den DDR-Kondensatoren halt sehr ähnlich, aber einfach größer als alle, die ich bisher gesehen habe.
könnte 33/20 die spannung in volt sein? gleich-/wechselspannung?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe im Internet nen alten Katalog von KWH gefunden
https://archive.org/details/kwh_varistoren_1980
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Stereoanlage, inklusive Anleitung ...

Philips Studioline 22AH967 https://www.radiomuseum.org/r/philips_s ... bi_to.html

Antriebsriemen des Plattenspielers hart, aber nicht zerflossen - immerhin! Motor dreht, Senderspeicher scheint zu funktionieren ... Allerdings sind die LS nicht dabei. Vielleicht improvisiere ich was.
IMG_20230926_161606.jpg
IMG_20230926_161612.jpg
IMG_20230926_161616.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Diaprojektor, Leitz PRADO - "Einzellader" :)

Lampe und Lüfter funktionieren einwandfrei, Optik intakt.

Inklusive einem Diabetrachter/Schneidegerät.
IMG_20230926_161654.jpg
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

MatthiasK hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 10:18 Bei diesen Scheiben solltest du mal schauen, ob die nicht einen erheblichen Lecketrom haben, der mit steigender Spannung (ich vermute ab 35V) deutlich zunimmt. Dann wären es Varistoren - die Verwertung eines Fehlschlags bei der Kondensatorkeramikentwickung.
Danke für den Hinweis, es sind Varistoren. Gerade getestet.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Heute: Haushaltsauflösung bei einem verstorbenen Funkamatuer. Was man da alles hätte mitnehmen können.
Habe mich dann auf handliche Bauelemente im Schubladenschrank, Literatur, paar neue Röhre, Literatur und ein wenig Messtechnik beschränkt. Es war ein wahres Paradies :lol:
buecher.jpeg
alles.jpeg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute lagen im Schrottcontainer haufenweise "Lüftermotoren" (Kennen einige vom Treffen)
1.jpg
Im inneren steckt ein abgeschliffener ATMega168, der nicht schreibgeschützt ist.
Speicherkarten stecken auch noch drin, da klettert man doch gerne in den Container und angelt ein paar raus :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Das is doch maln Fang.
Jetz noch ne schöne "Lüfter" Wand drauß bauen? :mrgreen:
Kommt sicher gut aufm Treffen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:39 Heute lagen im Schrottcontainer haufenweise "Lüftermotoren" (Kennen einige vom Treffen)
1.jpg
Im inneren steckt ein abgeschliffener ATMega168, der nicht schreibgeschützt ist.
Speicherkarten stecken auch noch drin, da klettert man doch gerne in den Container und angelt ein paar raus :)
Ähhhh
Was ist das?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von barclay66 »

Ich denke mal, das sind POV Anzeigegeräte. Auf dem Rotor sind auf jedem Flügel LED-Zeilen (siehe LED-Treiber bei "Wer will's haben?") und durch die Drehung kann ein relativ hoch aufgelöstes Rundbild erzeugt werden.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 10:58
xanakind hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:39 Heute lagen im Schrottcontainer haufenweise "Lüftermotoren" (Kennen einige vom Treffen)
1.jpg
Im inneren steckt ein abgeschliffener ATMega168, der nicht schreibgeschützt ist.
Speicherkarten stecken auch noch drin, da klettert man doch gerne in den Container und angelt ein paar raus :)
Ähhhh
Was ist das?
Es wurde ja schon korrekt beschrieben, hier gibt es mehr Infos:
https://magic-holo.com/alles-ueber-den- ... amm-rotor/
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 13:05
Wulfcat hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 10:58
xanakind hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:39 Heute lagen im Schrottcontainer haufenweise "Lüftermotoren" (Kennen einige vom Treffen)
1.jpg
Im inneren steckt ein abgeschliffener ATMega168, der nicht schreibgeschützt ist.
Speicherkarten stecken auch noch drin, da klettert man doch gerne in den Container und angelt ein paar raus :)
Ähhhh
Was ist das?
Es wurde ja schon korrekt beschrieben, hier gibt es mehr Infos:
https://magic-holo.com/alles-ueber-den- ... amm-rotor/
Cool! Sieht echt abgefahren aus! Da wäre ich aber auch zum glotzen stehen geblieben.
Erzeugt so ein haben-wollen gefühl, die Vernunft sagt aber, Was willlst du damit! :lol:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

Moin,

heute wurde mir spontan das hier vorbeigebracht:
SUN_BLADE_100.jpg
Wurde durch einen ehemaligen Kollegen vor dem Schrottcontainer gerettet. Hab da noch eine von (die nicht funktioniert). Diese hier soll aber so funktionieren (hab'sch noch nicht getestet).

Mal schauen, welches die aktuellste Solaris-Version ist, die auf dem Blech noch supportet wird und - vor Allem - wo ich die herbekomme :D
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ALF2000 »

Fallbügel Punktschreiber FP120 ca 6 Stk mit haufen Papierrollen dazu angeaalt bekommen.

Jetzt geht die Suche nach Farbbaendern los..

folienstreifen mit zwei Gummioesen gespannt. da 6 Kanalig, gibts auch 6 Farben :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

ALF2000 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:18 Fallbügel Punktschreiber FP120 ca 6 Stk mit haufen Papierrollen dazu angeaalt bekommen.

Jetzt geht die Suche nach Farbbaendern los..

folienstreifen mit zwei Gummioesen gespannt. da 6 Kanalig, gibts auch 6 Farben :lol:
Lol
Das ist so 35Jaher her, wo ich mir das Letzte Mal beim Farbbandwechsel an so einem Ding, Bunte Finger geholt habe. Das ist einfach Unvermeidlich, egal was man für Klimzüge macht. Vergesst OP Handschuhe..... Zuminestens ich habe mir die dinger immer sofort zerrissen und die Finger waren trotzdem wider Bunt. :x
Das einzige was einigermassen Klappte war, die Bänder mit spitzen Pinsetten zu Händeln.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Protracker hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 19:49 Mal schauen, welches die aktuellste Solaris-Version ist, die auf dem Blech noch supportet wird und - vor Allem - wo ich die herbekomme :D
Die Blade 100 war ja "ein Ultrasparc, der in einem PC gefangen wurde, bevor er erwachsen war und Cache und Geschwindigkeit ansetzen konnte", wie sich ein Kollege mal ausdrückte.
Solaris 10-Medien hätte ich dafür. Und die Originalhandbücher. Und den Karton. Und die Maschine... :?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 23:37 Vergesst OP Handschuhe..... Zuminestens ich habe mir die dinger immer sofort zerrissen und die Finger waren trotzdem wider Bunt. :x
Das einzige was einigermassen Klappte war, die Bänder mit spitzen Pinsetten zu Händeln.
Meine Empfehlung für alles, was richtig siffig und dreckig ist, man aber Gefühl braucht: Tiger Grip Handschuhe. Die sind nicht billig, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich bin ja aktuell bei einem anderen Standort meines Arbeitgebers.
Also hier mal in den Müllcontainer geschaut:
1.jpg
2.jpg
Neben einem stapel Stinkpad´s habe ich nun auch einen gescheiten Blitz für meine Nikon:
3.jpg
Funktioniert selbstverständlich auch noch :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

So fängt der Montag doch gut an:
1.jpg
In zwei Wochen kommt sehr wahrscheinlich noch mehr, ich muss dafür aber einen Firmen Crafter schnorren damit ich nur einmal fahren muss..... :shock:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:55 So fängt der Montag doch gut an:
Sehr schön! In was ist die denn verpackt? Recyceltes Wespennest :D ?
xanakind hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:55 In zwei Wochen kommt sehr wahrscheinlich noch mehr
Schöner Cliffhanger einer spannenden Folge der Xana-Explorations. Die wievielte Staffel war das noch einmal?
Egal. Gucken!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Fotos davon werde ich hier wohl nicht einstellen.
Aus Sicherheitsgründen
Aktuell überlege ich noch wie ich das Gelumpe dann hinterher am besten verteile.
Das normale eBay scheidet aus, bleiben noch die Kleinanzeigen und Amateurfunk-Flohmärkte.
Mal schauen auf was ich mich da mal wieder wieder eingelassen habe :lol:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

xanakind hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 16:54 Ich bin ja aktuell bei einem anderen Standort meines Arbeitgebers.
Da liegt eine kompolette Super8-Ausrüstung drin, so wie es aussieht ... *SCHLUCHZ*
Sind zufällig noch Leerspulen dabei?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Gestern beim Suchen nach was VÖLLIG anderem mal wieder ein eine Kiste geschaut ... :
IMG_20231029_085335.jpg
IMG_20231029_085321.jpg
Das Ding hatte ich komplett vergessen. Steht seit min. 15 Jahren da. Muss ich mal anstecken und sehen, was passiert.

Und in der gleichen Kiste gefühlt 200 Schallplatten (LP und Single) aus meiner aktiven Musikzeit. Was habe ich die schon gesucht ... Falls jemand Platten mit (guten) deutschen Schlagern braucht, meldet euch :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:28 Gestern beim Suchen nach was VÖLLIG anderem mal wieder ein eine Kiste geschaut ... :

IMG_20231029_085335.jpg
IMG_20231029_085321.jpg

Das Ding hatte ich komplett vergessen. Steht seit min. 15 Jahren da. Muss ich mal anstecken und sehen, was passiert.

Und in der gleichen Kiste gefühlt 200 Schallplatten (LP und Single) aus meiner aktiven Musikzeit. Was habe ich die schon gesucht ... Falls jemand Platten mit (guten) deutschen Schlagern braucht, meldet euch :)
Bitte sehr Laaannngsam und vorsichtig mit Glüchobstvorwiderstand(Falls man Keinen Regeltrafo hat) anfahren ---> Stichwort Elkos formieren. Sonst Könte es da Selengleichrichter und oder Trafo zerreissen wenn der degeneriete Siebelko nen fast Kurzschluss macht. Explodierten Elko habe ich nur einmal gesehen, aber reichlich Verstunkene Selen Gleich Richt Er (Örgs!🤢) und 2 oder drei Abgerauchte Trafos, wenn stumpf ans Netz angeschlossen wurde...... Und DANN kamen die zu mir um zu fragen was schiefgegangen ist und ob man da noch was machen kann..... :roll:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Boah, danke für den Hinweis!

Werde ich machen und berichten!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
So fängt der Montag doch gut an:

1.jpg

In zwei Wochen kommt sehr wahrscheinlich noch mehr, ich muss dafür aber einen Firmen Crafter schnorren damit ich nur einmal fahren muss..... :shock:
Schönes Lämpchen! Schade das man da nicht 2 oder 4 von dabei sind. :D

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Beim Umbau der Ecke mit den Tonnen im Garten fand die Frau ein kleines Metallteil. Gereinigt und geschmiert, ist unbeschädigt und komplett vorhanden. Nennt sich Screwz-All 4-in-1 und ist ein Schraubenzieher für den Schlüsselbund. Keiner von uns hatte jemals so ein Teil, das kann nur jemand verloren haben. Und es muss dann in den Garten gefegt worden sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:41[...] Keiner von uns hatte jemals so ein Teil, das kann nur jemand verloren haben. [...]
Hatte der Einbrecher verloren. 🕵️
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Vorhin geschenkt bekommen: Roland HP-2e-RW E- Piano.
Leider sind viele Tasten unterschiedlich laut und die Erkennung der Anschlagstärke funktioniert nicht überall vernünftig. Ich glaube, da werde ich noch Eure Hilfe brauchen. ;)

Bild
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Roland wurde vor ein paar Jahren von proel in Italien aufgekauft und heißt jetzt Dexibell. Ich könnte da den Kontakt in die entsprechende Abteilung herstellen:-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Das klingt interessant!
Ich habe mal ein Bißchen nachgeforscht, wie das mit der Geschwindigkeitserkennung an den Tasten läuft. Offenbar sind pro Taste zwei Kontakte, die versetzt angeordnet sind. Das Gerät mißt einfach, wie schnell hintereinander die Kontakte geschlossen werden und erkennt daran, wie kräftig in die Tasten gehauen wurde.
Aufgebaut ist das Ganze wie bei einer Fernbedienung, also eine Gummimatte mit leitendem Gnöpeln drin. Wie es aussieht, müssen diese Matten gewechselt und die Kontakte gereinigt werden.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Propeller hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:53 Das klingt interessant!
Ich habe mal ein Bißchen nachgeforscht, wie das mit der Geschwindigkeitserkennung an den Tasten läuft. Offenbar sind pro Taste zwei Kontakte, die versetzt angeordnet sind. Das Gerät mißt einfach, wie schnell hintereinander die Kontakte geschlossen werden und erkennt daran, wie kräftig in die Tasten gehauen wurde.
Aufgebaut ist das Ganze wie bei einer Fernbedienung, also eine Gummimatte mit leitendem Gnöpeln drin. Wie es aussieht, müssen diese Matten gewechselt und die Kontakte gereinigt werden.
In Radio Fernsehen Elektronik war glaube auch mal so ein Piano für den Eigenbau beschrieben. Die Kontakte schließen zweistufig. Dort wurde das vermutlich mit Mikrotastern oder Relaiskontaktzungen realisiert. Wenn das Gummimatten sind, die fangen zumindest in Fernbedienungen oftmals das Schwitzen an und kontaktieren dann schlecht. Hier hilft meist als schnelle Maßnahme ne Reinigung der Platine mit Spiritus, die Matte selbst wasche ich in Fitwasser und trockne anständige auf der Heizung.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Propeller hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:53 Aufgebaut ist das Ganze wie bei einer Fernbedienung, also eine Gummimatte mit leitendem Gnöpeln drin. Wie es aussieht, müssen diese Matten gewechselt und die Kontakte gereinigt werden.
Wenn es das ist, keine Sorge. Habe ich bei meinem D50 seinerzeit mehrmals gemacht. Die Matten gibt es als Ersatzteil, die innere Verarbeitung von Roland-Dingsen sind (waren zumindest damals) recht gut - alles modular und steckbar. Beim Zerlegen viele Fotos machen, und Stecker im Zweifel nummerieren/ markieren. Dann wird das schon.

Meine Gumminöppel konnte man ganz normal abziehen (mit je zwei Noppen in löchern im PCB gesteckt), die neuen erfordern einen Trick: die Noppen auflegen (Orientierung beachten, damit die Schliesser in der richtigen Reihenfolge auf den Kohlebahnen ankommen) und dann mit einem nicht zu spitzen kleinen Kreuzschraubenzieher senkrecht von oben reindrücken.
Antworten