Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

retro ist ja eine nachbildung. wenn schon denglisch, dann vintage :)

386/25 mit 4MB ram und 120MB hdd ist doch schon richtig brauchbar! habe selber noch einen so alten laptop und aller paar jahre muss er mal wieder was machen. ☺️
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mit den Worten: "Hier, kannste haben, ich schmeiß den sonst weg..!" bekam ich am Sonntag dieses nette Gerät zugeaalt:
Bild
Harmann Kardon AVR 507 Limited Edition.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Harm ... on_AVR_507
(Wie kann man sowas wegschmeißen wollen... :roll: )
Bis ich mich da durch die diversen Modi durchgewühlt habe wird es noch ein wenig dauern, ich bin aber froh um diesen Klotz, der Vorgänger von Kenwood begann letztens etwas zu schwächeln.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Sowas ähnliches von HK hab ich auch letztens gerettet.
Hat schon WIFI und Internetradio.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:06 (Wie kann man sowas wegschmeißen wollen... :roll: )
Dafür gibt es heute viele Gründe:
Der lässt sich mit meinem neuen iPhone (hier die neuste Version eintragen) nicht richtig koppeln.
Der eingebaute Streaming-Dienst wurde eingestellt und ist nicht mehr nutzbar.
Er lässt sich nicht richtig mit mit meiner geliebten Alexa steuern.
Die HDMI Version ist völlig veraltet bzw. 4k ist nicht möglich.
Die neuste Playstation Spielekonsole (für nur 899€) gibt hier nur ein schwarzes Bild aus, weil es mit HDCP Probleme gibt (völlig veraltet).
Oder es gibt nun wieder eine neue DAB Version und der Verstärker kann das aktuellste DAB HD+ nicht verarbeiten.

Aber cooles Teil, den hätte ich auch vor dem Müll gerettet!
Der hat auch ausreichend Leistung, um damit versehentlich die Scheiben aus den Fenstern zu blasen :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Mir geht bei solchen Diskussionen immer der wichtigste Grund ab:

Das Nutzungsverhalten und Konsumationsverhalten von Musik hat sich aufgrund geänderter Lebensumstände so gravierend geändert, dass das Teil einfach nur noch Staub fängt und Standbyverbrauch verursacht.

Ja, ich weis, das ist hier im Forum für einige nicht vorstellbar - aber ein möglichst toller Empfänger mit möglichst tollen Boxen ist nicht das Lebensziel aller Erdenmenschen. - Auch nicht meines.
Oft reichen im Leben billige 20 EUR Bluetooth Kopfhörer und ein Handy. Bei mehreren Personen im Haushalt anders oft gar nicht möglich da der Musikgeschmack zu unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Spalter! Spalter! :D
(Hier hängt auch noch ein Tonbandgerät und ein Tapedeck dran. Aus Gründen. :mrgreen: )

Achja, machen optische Verbindungskabel zwischen DVD-Player und dem Klotz eigentlich Sinn, oder ist das nur für Hifiphiliker? :?:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich Würde sagen (bei meinem Hörvermögen) Das optische Kabel ist fürs gute gewissen und hast ein Kabel weniger...
Lasse mich gern vom gegenteil überzeugen...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Eben klingelts an der Tür, und die Post kommt. (Ich hab doch garnix bestellt?)
Neulich hab ich allerdings die Frage "Hast Du eigentlich noch einen Videorecorder?" leichtsinnigerwiese mit "Ja" beantwortet,
das hat man dann davon:
Bild
Zugegeben, das ist wortwörtlich "Schwere Kost",
aber für erbauliche, cineastisch anspruchsvolle Filmabende unter Genießern hoher Schauspielkunst war dann auch noch was dabei:
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Beastmast ... r_Befreier
https://youtu.be/J-XvyKZC2Lg

https://de.wikipedia.org/wiki/Sunset_Be ... cover-Cops
https://youtu.be/6aWrLJMA9y4

Zurücklehnen und.. TRINKEN! :lol:
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Lötfahne hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:06 Mit den Worten: "Hier, kannste haben, ich schmeiß den sonst weg..!" bekam ich am Sonntag dieses nette Gerät zugeaalt:
Harmann Kardon AVR 507 Limited Edition.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Harm ... on_AVR_507
(Wie kann man sowas wegschmeißen wollen... :roll: )
Vielleicht weil das schon im Leerlauf eine Elektroheizung ist? Bei meinen Eltern steht auch so einer, die Stromkosten haben den ursprünglichen Kaufpreis bereits mehrfach überschritten.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Lötfahne hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 17:13 Bild
Zugegeben, das ist wortwörtlich "Schwere Kost",
Manowar ist doch keine schwere Kost sondern Realsatire! Etwa wie zwei asthmatische Fahrradfahrer eine Rockergang ergeben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:28
Lötfahne hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:06 (Wie kann man sowas wegschmeißen wollen... :roll: )
Die HDMI Version ist völlig veraltet bzw. 4k ist nicht möglich.
Das verlinkte Teil hat ja nichmal HDMI :lol:
Zum Glück brauch ich sowas nich, meine Glotze hängt direkt per HDMI am Rechner :mrgreen:
StrippenLümmel hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:27 Ich Würde sagen (bei meinem Hörvermögen) Das optische Kabel ist fürs gute gewissen und hast ein Kabel weniger...
Lasse mich gern vom gegenteil überzeugen...
Kommt auf den inneren Aufbau an.
Ich hab hiern Amp mit DSP, der wandelt erstmal das Analogsignal wieder um nach Digital.
Dann hatte ich mal aus Spaß SPDIF (Coax) angeschlossen und auf einmal hatte der Subwoofer etwas mehr Tiefgang.
Hat der AMp intern auch nurn DAC um SPDIF nach Analog zu wandeln, dann isses wirklich egal, seidenn die Quelle is ne uralte verrautschte AC97 Onboardsoundkarte.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bis ich mich da durch die diversen Modi durchgewühlt habe wird es noch ein wenig dauern,
Möglicherweise deswegen ein Grund das Gerät loszuwerden. Kein Einer hat Heute Geduld sich durch solche Einstellmenues zu hangeln.

Ein Bekannter hatte mir ein ähnliches Gerät aus der Baureihe zum Überprüfen gegeben. Angeblich sollte bei normalen Stereobetrieb beim Musikhören der Möller aussetzen. Hat er aber nicht. Bei Dolby Sourround Betrieb mit der Glotze lief er nach seiner Angabe einwandfrei. Wohl ein Kabelproblem.
Ich hatte die Leistungsaufnahme gemessen. Die Gurke nimmt Stby 1,5-2W auf. Im Leerlauf, Gerät an und Lautstärke auf Null, lutschte sich der Möller 25W. Bei voller Lotte auf den beiden Frontkanälen 220W. (Last 4 Ohm). Die Ausgangsleistung war 75W vor Clipping.

Die Bedienung der Gurken ist aber echt gewöhnungsbedürftig.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 17:13 das hat man dann davon:
Ich glaube, die Kassetten sind bei dir genau richtig aufgehoben. Ein paar Kassetten würde ich mir davon auch reinziehen.
Den HeavyMetal Film habe ich sogar auf Laserdisc :)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

433E49C1-199E-4EA6-BCF5-66378082AB19.jpeg
Wsh Fund
Ein bisschen Beleuchtung dazu gibt das ne tolle Deko fürs Bad.
Im Inneren ist ein elektrodynamisches Messwerk, also ein Leistungsmessgerät.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

WAF o Meter
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von licht_tim »

Ins Bad damit und von der Spülung getriggert Zufallswerte anzeigen. Wenn vorhanden ins Gäste WC, den Besuch trollen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Kombinieren wir beide Vorschläge:
Stink o Meter :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

:D Ich werde euch teilhaben lassen
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Give-a-shit o meter :twisted:
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Der Epoche des Messwerks angemessen vielleicht in ein Gehäuse einbauen mit dem Schriftzug "Stuhltronik 2000", gefolgt vom obligatorischen, elektronenumschwirrten Atomkern / Kackhaufen :D
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Wenn man aussen am Knie des Porzellantrons einen NTC bzw Temperatursensor anbringt, könnte man das dT/dt anzeigen :)
Ist dann grob ein Mengenbezug
Wenn mehr Aufwand, dann Biastemp. kompensieren.....
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Oder anhand der Presslaute auf die Konsistenz zurückschließen?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Aus der Sitzungszeit auf die Konsistenz schliessen.... :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Wäägezelle an den Abort.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Hightech hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 00:03 Wäägezelle an den Abort.
Die Masse bleibt gleich, nur der Masseschwerpunkt hat sich leicht verlagert
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Vorher/Nachher :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Ich hab mir ein Kistchen gekauft, obwohl nicht wusste, was es sein soll.
NCR war in meiner Stadt, vielleicht deswegen.
Es dürfte ein Kassenterminal sein. Auf den FU-Processor werkelt ein 80188. Die Karte daneben ein Modem mit 2400 Baud.
Über Host noch keine serielle Verbindung herstellen können und für CRT keinen Adapter vorhanden.
IMG_20221109_172547_344.jpg
IMG_20221109_172607_212.jpg
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Elektrisiergerät

Beitrag von Gorbi »

Ich habe mal wieder etwas in meinem Keller gefunden (der ist so eine Art Weißes Loch, aus dem historischer technischer Kram auftaucht). :lol:
Laut Kugellinse scheint es sich um ein Elektrisiergerät oder Hochfrequenzstrahlgerät zu handeln.
Der Netzanschluß erfolgt über einen Bajonettstecker, d. h. das Gerät ist aus der Zeit, als es nur "Lichtstrom" gab und noch keine Wandsteckdosen, man also Geräte an einer Lampenfassung angeschlossen hat.
Ein Glasteil ist kaputt, ein Teil ist nur ein Metallrohr und das oberste Glasteil mit Korkstopfen leuchtet nicht.
Es gibt im Betrieb ein schnarrendes Geräusch von sich, wahrscheinlich von einem Zerhacker. Erstaunlicherweise wird ein in der Nähe befindliches UKW-Radio nicht gestört.
Erstaunlich, daß ein fast 100 Jahre altes Gerät, das jahrzehntelang in einem Keller lag, ohne jegliche Wartung sofort funktioniert. Das KISS-Prinzip scheint doch nicht so verkehrt zu sein.
Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das leuchtende Glasteil anzufassen, weil ein Phasenprüfer schon in deutlichem Abstand leuchtet (=> hohe Feldstärke).
Dateianhänge
Plasmaröhrengerät_a.jpg
Plasmaröhrengerät_b.jpg
Plasmaröhrengerät_c.jpg
Plasmaröhrengerät_d.jpg
Plasmaröhrengerät_e.jpg
Plasmaröhrengerät_g.jpg
Plasmaröhrengerät_h.jpg
Zuletzt geändert von Gorbi am Fr 18. Nov 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

.

Beitrag von Gorbi »

Doppelpost gelöscht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Dazu gibts auch ein Anleitungsheft, in dem die heilende bzw. desinfizierende Wirkung von an der Berührstelle erzeugter UV-Strahlung und evtl Ozon beschrieben sind. Ich guck mal ob ich das noch finde. Eigentlich müßte hier im Forum eine Kopie rumleaken.

Du darfst die leuchtenden Röhren ruhig anfassen, es könnte bestenfalls leichte Erwärmung spürbar sein.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:27
Du darfst die leuchtenden Röhren ruhig anfassen, es könnte bestenfalls leichte Erwärmung spürbar sein.
Nein, das kann durchaus auch britzeln (je nach Einstellung) :]

Ich hatte sowas als Dachbodenfund, hat auch noch funktioniert. Der Kondensator war ein aus Wachspapier und Folie gewickeltes Monster in A5 - Größe ….

Hint: es gibt „einschlägige“ Communities, die diese Dinger suchen. Meines ist seinerzeit über die Bucht um fast 400 in die Schweiz gegangen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Überschläge

Beitrag von Gorbi »

Danke! Ich habe das Teil neulich zu einem gemütlichen Abend mit Freunden mitgenommen (nein, nicht zur erotischen Stimulation, wie in Wikipedia unter dem Begriff "Violet Wand" zu lesen ist). :lol:
Es war spaßig, man kann das problemlos anfassen. Wenn man den Regler am Gerät aufdreht, britzelt es schon.
Legt man zwei Röhren auf den Tisch, kann man sie mit der dritten, eingespannten, zum Leuchten bringen, auch mit einigen Zentimetern Abstand. Es lassen sich Überschläge von mehreren Zentimetern erzeugen, z. B. gegen Metallteile. Sehr hübsch.
Ob man damit "spurenlos" Handies, Smartwatches oder andere Geräte killen kann, wenn man sie bzw. ihre Zuleitungen "abtastet"? :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Mit den Feuerzeugfunkenerzeugungsgeneratoren hab ich „damals“ in den 80ern Quarzuhren totlegen können.
Ist das nicht so ähnlich aber sprühend hinter Glas?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich bin gerade mal wieder ein wenig fassungslos.
Unsere Nachbarn, Rentner (79/80) von nebenan haben uns kürzlich ihre alte Glotze verschenkt, weil "...da wurde irgendwas beim Kabel umgestellt, und da brauchten wir nen neuen, weil das nicht mehr ging..."
So. Nun steht hier ein Metz Solea Pro 47 Media Twin R. http://www.hifi-forum.de/themen/produkt ... dia-twin-r https://www.hifitest.de/test/fernseher- ... in-r-10979 (Ist das nummerkleinere Modell, aber ansonsten gleich)
Nebenan wurde das Glotzophon nur zum gelegentlichen fußballgucken verwendet, sonschd nix.
Angeschlossen war das Teil hier schnell (hat wirklich gerade mal so noch reingepaßt), und unser bisheriger "Grundig" wanderte nun in einen Aufenthaltsraum der 4ma, wo die Glotze schon geraume Zeit kaputt war.
Herrschaftszeiten, das ist wieder so ein Fall, wo mit dem Ferrari zum Briefkasten gefahren wurde! Heute hatte ich mal Zeit, mich durch die diversen Menüs zu hangeln und auszuprobieren, was da so geht. Nachbars konnten die Funktionen des Aggregats nichtmal ansatzweise ausnutzen, abgesehen davon, daß alles brav auf den Werkseinstellungen gelassen wurde. (Nein, die haben das NICHT selber gemacht, dadrauf kämen die garnicht...)
Bild ist auf jeden Fall deutlich brillianter und schärfer, Ton ist wurscht weil kommt eh über die Anlage.

Man freut sich. :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Metz hat immer super Bild
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:20 Bild ist auf jeden Fall deutlich brillianter und schärfer, Ton ist wurscht weil kommt eh über die Anlage.
Braucht ihr noch eine Glotze mit 98 Zoll?
Ich glaube aber, der passt nicht durch die Treppe.
Wenn man aber ein Wohnzimmerfenster großzügig rausstemmt, könnte man zusammen mit einem Kran.....
:lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Danke für das üppige Angebot, das wo ich leider ablehnen muss. Die oberste Heeresleitung könnte ergrimmen. :mrgreen:
Und... Wir haben jetzt einen Metz. Was willst du mit dem Billigschund. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hats gebrummt wie Meister Petz, wars ein Gerät der Firma Metz :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Der hat ja nichmal 4k 120FPS auf 83 Zoll, was will man denn damit :lol: :mrgreen:
(Achtung ironie)
Lötfahne hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:20 weil "...da wurde irgendwas beim Kabel umgestellt, und da brauchten wir nen neuen, weil das nicht mehr ging..."
Vaderfone?
Die haben was beim DVB-C umgestellt, aber das fängt deren gammlige externe Box ab.
Bei mein Eltern musste nix umgestellt werden.
video6 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:11 Metz hat immer super Bild
Die bauen doch sicherlich keine eigenen Panels?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Metz Fernseher bestehen seit Insolvenz 2015 und der Übernahme durch die Chinesen (Skyworth) auch nur aus deren Komponenten. Ist halt wie bei allen anderen "Marken" ala Grundig auch , entweder Türkei ( Koç Holding [Grundig] oder Vestel [Telefunken, Sharp, Graetz, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke für Media-Saturn), Vestfrost und Toshiba (TV Europa), für Fernsehgeräte außerdem Hitachi, JVC und Kendo]) oder China (Hisense ( hatte ein joint venture bis zur Insolvenz 2019 mit Loewe) , Skyworth etc.) inside ;)
Wikipedia hat geschrieben: Das ehemalige Familienunternehmen verkauft nach eigener Aussage hochwertige Produkte der Unterhaltungselektronik, wobei hiervon nach Ausdünnung des Sortiments nur Fernseher aus Skyworth-Komponenten mit Metz-Programmen und Metz-Logo übrig geblieben sind. Entwicklung der Programme und Endmontage der Produkte aus angelieferten Bauteilen des chinesischen Mutterkonzerns Skyworth finden in Deutschland in angemieteten Teilen der ehemaligen Metz-Werke statt. Im September 2020 musste auch die Metz mecatech GmbH Insolvenz anmelden, sie wird derzeit abgewickelt.[17] Die Metz-TV-Sparte stellt mit der Metz mobility GmbH zusammen den öffentlich sichtbaren Rest des ehemals eigenständigen Unternehmens dar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ich staune ja selber das Löwe und Metz aus den selben Panels die in anderen günstigen Geräten drin sind solch super Bilder zaubern.
Zumindest war das bei älteren Geräten so.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:38 Hats gebrummt wie Meister Petz, wars ein Gerät der Firma Metz :lol:
Also Metz war bei mir untendurch, nachdem meine Eltern sich damals[TM] eine teure Metz Farbglotze haben andrehen lassen (56er, Kabeltuner, Stereo, VTxt) die quasi immer defekt war. Ich hatte sie zu der Zeit vergeblich versucht von einem Sony zu überzeugen. Entnervt haben sie dann nach einiger Zeit eine Aldi-Glotze geholt, die lief jahrelang völlig problemlos.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hats gebrummt wie Meister Petz, wars ein Gerät der Firma Metz :lol:
Hat´s gequalmt, gebrannt, gestunken war´s bestimmt von Telefunken. :mrgreen:

War´s erst laut und dann sehr hell war es was von SEL

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auspacken Einschalten Garantiefall
GRUendlich Nachlöten Dann Ist Gut , oder auch - lötest du dich heiß und wundig war es wohl aus dem Hause Grundig)
und nicht zu vergessen
Sicher Ist Eines Man Erhält Nur Schrott
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Suche In Einem Monat Eine Neue stelle.
Selten Ist Etwas Mit Elektronik Noch Schlechter.

„Muss es funktionieren oder darf es was aus unserem Hause sein?“
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrisiergerät

Beitrag von Finger »

Das kannst du glaube ich im Fetischbereich gewinnbringend verticken :mrgreen:
Gorbi hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:58 Ich habe mal wieder etwas in meinem Keller gefunden (der ist so eine Art Weißes Loch, aus dem historischer technischer Kram auftaucht). :lol:
Laut Kugellinse scheint es sich um ein Elektrisiergerät oder Hochfrequenzstrahlgerät zu handeln.
Der Netzanschluß erfolgt über einen Bajonettstecker, d. h. das Gerät ist aus der Zeit, als es nur "Lichtstrom" gab und noch keine Wandsteckdosen, man also Geräte an einer Lampenfassung angeschlossen hat.
Ein Glasteil ist kaputt, ein Teil ist nur ein Metallrohr und das oberste Glasteil mit Korkstopfen leuchtet nicht.
Es gibt im Betrieb ein schnarrendes Geräusch von sich, wahrscheinlich von einem Zerhacker. Erstaunlicherweise wird ein in der Nähe befindliches UKW-Radio nicht gestört.
Erstaunlich, daß ein fast 100 Jahre altes Gerät, das jahrzehntelang in einem Keller lag, ohne jegliche Wartung sofort funktioniert. Das KISS-Prinzip scheint doch nicht so verkehrt zu sein.
Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das leuchtende Glasteil anzufassen, weil ein Phasenprüfer schon in deutlichem Abstand leuchtet (=> hohe Feldstärke).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 07:38 Metz Fernseher bestehen seit Insolvenz 2015 und der Übernahme durch die Chinesen (Skyworth) auch nur aus deren Komponenten. Ist halt wie bei allen anderen "Marken" ala Grundig auch , entweder Türkei ( Koç Holding [Grundig] oder Vestel [Telefunken, Sharp, Graetz, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke für Media-Saturn), Vestfrost und Toshiba (TV Europa), für Fernsehgeräte außerdem Hitachi, JVC und Kendo]) oder China (Hisense ( hatte ein joint venture bis zur Insolvenz 2019 mit Loewe) , Skyworth etc.) inside ;)
jaja soviele Geräte von so wenig Herstellern.
und trotzdem passt nix auf'nander. jede Modellreihe ist innerhalb von ein paar Tagen ausgelaufen
und schon passt ein Netzteil nicht mehr auf das nächste Gerät.
Da sind Autohersteller wenigstens etwas überschaubarer
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Von der Duplizität der Empfehlungen

In der Funkschau März/April 1944 hab ich das gefunden:
Strom sparen.png
Hmm.

Ein Jahr noch, und dann?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 03:59 Ein Jahr noch, und dann?
... kam das Fringsen. Also quasi negatives Sparen ;)
Aber die Motivation dazu sollte doch heute eine andere sein. Es siegt keiner über niemanden.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Meine Neuzugänge Dank "Vitamin B":
20221230_122323.jpg
20221230_122330.jpg
20221230_122413.jpg
20221230_124244.jpg
20221230_122451.jpg
20221230_122440.jpg
20221230_130929.jpg
Antworten