Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von zauberkopf »

Äh - DIN-Sekunden, wat is dat?
Das ist einfach : Das ist die Anzahl der Normen die ein guter QM-Berater bei Anblick eines Produktes innerhalb einer sekunde aufsagen kann.
Ich kenne einen, der ist sowas von gut.. dem hälste nur irgendwas hin, und die normen kommen dem nur so rausgeschossen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 23:26Äh - DIN-Sekunden, wat is dat?
Das ist zur Abwechslung mal eine Einheit, mit der der Praktiker etwas anfangen kann und es auch einfach messen kann

Siehe hier weiter unten bei Auslaufbecher

https://mediencommunity.de/content/613- ... en-messung
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Nello hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:59 Heinz: Was ist denn an "krass" verkehrt?
Die krass inflationäre Verwendung dieses krassen Wortes für alles und jedes. Ich bekomme jedes mal grüne ("krasse"?) Pickel davon, wenn wieder mal etwas "krass" ist. Argh! :evil:
duese hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:54
Toddybaer hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:22 So, nu iss aber gut :D
So siehts aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Daß diese Schöpftrichtermethode (korrekt: Tauchauslaufbecher..) ungemein praktisch anzuwenden ist, möchte ich nicht in Abrede stellen.
Ich war beruflich jahrelang auch in Tiefdruckereien beschäftigt, aber außer Toluolnebel in der Birne ist nichts zurückgebliebenblieben. Und einen solchen Schöpftrichter habe ich dort nie wahrgenommen, die Viskosität im Farbtank wurde an Hand des Druckergebnisses korrigiert.

Es gibt also seit gut hundert Jahren mehrerere Maßeinheiten für Viskosität:
[*]Erst mal die SI-Einheit Pascalsekunde, die läßt sich auf seit einigen Jahrzehnten allgemein gewohnte Maße zurückführen. Es gibt viele Meßmethoden.
[*]Eine die bei amerikanischen Autoherstellern (SAE) genormt wurde und auch in Deutschland verwendet wird, zumindest für Motoröl und Bundeswehr-Kaffee.
[*]Die Variante nach DIN 53211 der deutschen Graffitygilde wurde vor 25 Jahren zurückgezogen, sie wird aber in der Werbung immer noch fleißig genutzt.
[*]Die Nachfolge-Norm soll mit einem geringfügig verändertem ISO-Becher wesentlich präzisere Messung ermöglichen. Eine Umrechnungsformel in SI-Einheiten findet sich auch hier nicht.

Die Abkürzung SAE ist in der (internationalen) Wikipedia hinreichend differenziert und verlinkt.
Aber daß diese häufig beworbene Maßeinheit namens DIN (egal wie die jetzt genau geschrieben wird), weder in zeitgenössischen Lexika, noch in den aktuellen Informationsmedien (Wikipedia, Findmaschinen ...) auftaucht, es gibt erstmal nichts - auch nicht den kleinsten Hinweis, finde ich bedenklich. Und diese Maßeinheit verschwindet auch nicht im Rauschen hinter der Normierungsanstalt, sie existiert einfach nicht.
Stuuunden später, getriggert durch zahlreiche Suchanfragen aus ganz Deutschland, kennt Google plötzlich alle falsch geschriebenen Varianten din sec und findet die eben noch geheimen Details. Das ist wirklich krass!

In der deutschen Wikipedia gibts eine Übersicht gebräuchlicher Viskosimeter, doch eine Herleitung von DIN (bei SAE geht's doch auch) findet nicht statt. Die Maßeinheit(?) wird dort "DINsec" geschrieben.
Sie war insbesondere bei der Prüfung von Lacken, Farben, Harzen und Flüssigkeiten mit ähnlicher Viskosität gebräuchlich, vor allem im angelsächsischen Raum. Meist wird hier als Maß für die Viskosität einfach die Abflussdauer (mit Hinweis auf die Norm und Düsengröße) angegeben.
Aha. Sind wir in Europa oder in Angel.., und wo finde ich Norm und Düsengröße bei der Graffity-Kotzmaschine?

Fazit: im Superbaumarkt wird mit wachsender Begeisterung nicht nur mit falsch geschriebenen, spätmittelalterlichen Einheiten unter Weglassen zwingender Details geworben. Auch wenn dieses Maß branchenüblich zu sein scheint, auf keinem Farbenbehälter habe ich bisher solche Angaben gefunden. Ich sollte mal den örtlichen Pinselquäler fragen ob er in der Schule beim Thema Viskosität zufällig krank war. ;)

Unsere Kultur liegt im Sterben, die Zeichen sind eindeutig, traurig aber wahr. Hoffen wir mal, daß unsere SI-Einheiten noch ein paar Jahre halten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

Ich hätte gerne einen Liter Pommes und 1300 kJ Currywurst, dann noch 1 Liter Bier in zwei Gebinden, ich möchte noch auf die Kultur anstoßen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

"Ein Kilo Milch bitte."
"Aber Fritzchen, Milch wird doch nicht gewogen, die wird gemessen."
"Dann geben Sie mir bitte einen Meter Milch."

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

Um die hochinteressante Diskussion mal kurz auf das Ursprungsthema abzulenken: Gibt es bei den Albrechtmärkten die Akkupacks (20/40V LiIon) auch nur noch auf Zuteilung bzw. aus dem Glasschrank? Meine neulich noch vorhandene Spontankauflust zwecks Weiterverwurstung für den 24V Bohrhammer wurde durch die nicht spontane Verfügbarkeit und notorische Abwesenheit von Personal im Verkaufsraum stark abgebremst :?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Du warst lange bei keinem Aldi? Hier sitzt jemand (einer) an der Kasse, der regelt alles. Nur diesen kannst Du befragen, sonst keinen. Der gibt auch die Bückwaren aus, auf die Du scharf bist. Man muss natürlich mit dem reden, fragen, zuhören. Ideal ist eine betriebsschwache Zeit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

andreas6 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 18:54 Du warst lange bei keinem Aldi? Hier sitzt jemand (einer) an der Kasse, der regelt alles. Nur diesen kannst Du befragen, sonst keinen. Der gibt auch die Bückwaren aus, auf die Du scharf bist.
Ich habe hier einen, bei dem ich normal 2x die Woche einkaufen gehe. Aber auf die Akkus hatte ich bisher nicht geachtet.
Man muss natürlich mit dem reden, fragen, zuhören. Ideal ist eine betriebsschwache Zeit.

MfG. Andreas
Ne, soziale Interaktion? Mit Menschen? Brrr, nix für mich ;)

MfG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

Die Accus die großen und kleinen und die Ladegeräte liegen bei uns normal im Laden zumindestens letztes Jahr noch.
Nix Bückware.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Das aktuelle bunte Blatt von Aldi Nord benennt aldi-onlineshop.de als Quelle für Sozialmuffel. Auf dieser Seite findet "akku" allerdings keinen passenden Treffer. Welchen Namen der Werbetyp dem gesuchten Teil verpasst hat weiß ich allerdings nicht.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Bei ALDI-Süd gibt es ab kommender Woche wieder für 8€ Kleinteilemagazine.
Jetzt wo ich mich über eBay Kleinanzeigen eingedeckt habe... :evil:
Hier:
https://www.aldi-sued.de/de/p.workzone- ... 09925.html
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 22. Jan 2022, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 20:17 Bei ALDI-Süd gibt es ab kommender Woche wieder für 8€ Kleinteilemagazine.
Jetzt wo ich mir über eBay Kleinanzeigen eingedeckt habe...
Die gibt es so 1 — 2 mal im Jahr da ;)
Falls du mal eine defekte Schublade hast... Ich hab mir dafür noch eines gekauft, nachdem ich 2 aus Blödheit kaputt gemacht habe
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Zusatzbegriffe bei Polystyrol begeistern mich immer wieder, der Klassiker ist Schlagfestes Polystyrol.
Workzone hat geschrieben:Gehäuse aus robustem Polystyrol
Ein älterer Bekannter würde jetzt sagen: "So robust auch wieder nicht."
Irgendwie sind die Schläger von heute nicht mehr das was sie mal waren. Und das Zeug kriegt Risse wenn eine leicht ölige Schraube (Vaseline?) drin liegt, oder Weichmacherhaltige "Gummis". Oder wenn man alte Beschriftung mit Spiritus entfernt hat.


Ich stehe deshalb auf Blechmagazine mit Schubladen aus PE, meine gabs vor 20 Jahren bei Real. Auch zu manchen Widerstandssortimenten bei Unrad wurden solche Taubenschläge vertrieben. Hauptsache ist aber, daß alle Magazine und Schubladen gleiche Abmessungen haben und untereinander austauschbar sind.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von haupes »

Bei Lidl wird eine Lupenleuchte beworben. Die sieht eigentlich ganz brauchbar aus?

https://www.lidl.de/p/livarno-home-lupe ... 45861c0f0e
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von sukram »

So eine hatte ich vor etlichen (>5) Jahren meiner Mutter gekauft. Nach etwa 2,5 Jahren hat sich der LED Treiber mit Pauken und Trompeten verabschiedet. Die Leuchte wurde häufig genutzt (mehr als 1 Stunde täglich). Ich müsste mal endlich freiräumen, die Leuchte liegt noch da und wartet auf einen Spender.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Ich hab die zuhause und bin ganz zufrieden damit, allerdings ist die bei mir nicht täglich an. Vielleicht so fünf Minuten in der Woche :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Sind da so 5mm-LEDs drin oder irgendwas ernsthaftes?
700 Lumen aus 6 Watt ist eine Herausforderung die ich kaum glauben kann.

In meiner optisch geringfügig differierenden 48-LED-Lula von Angelika's war das Kaltweiß relativ bald zu flaugrün mutiert, ich hab zum Schluß die Hand druntergehalten um zu kontrollieren ob das Licht an ist ... Seit ich da anständige Nichia-SMDs auf neuer Platine drin habe ist und bleibt die Lampe hell. Den Strom des Originalwandlers habe ich etwa 1/3 reduziert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Ich hab die Leuchte auch. Lichtleistung ist imo ausreichend, Haltbarkeit bisher unauffällig. An ist sie immer, wenn ich in der Werkstatt bin, was leider gar nicht soo oft ist. Hab sie seit etwa 2 Jahren. Haltekraft des Arms ist bei voll ausgestrecktem Gelenk etwas grenzwertig, aber es geht. Sonst bin ich sehr glücklich mit dem Teil, erleichtert Lötarbeiten und beliebigen Fitzelkram doch erheblich.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

5mm LEDs sind keine drin :D
IMG_20220319_222622_copy_1000x750.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Dann könnte das Teil tatsächlich die immer wieder propagierte LED-Lebensdauer von 50000 Stunden erreichen. Wobei dieser statistische Wert bloß noch durch die Quadratwurzel der Gesamtanzahl der LEDs zu teilen ist. Bleiben immer noch 7216 Stunden, also 300 Tage.
Ich denke daß das auch die Elkos im Wandler mitmachen sollten.

Vielleicht wird das Teil wegen der Wärmeentwicklung doch noch aufgeschraubt und der Strom durch Entfernen eines der üblicherweise zu mehreren parallel geschalteten Shuntwiderständen etwas reduziert.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ohu »

Ab morgen gibt es bei Lidl Bodenbeschichtung:

https://www.lidl.de/p/parkside-boden-fl ... ff/p385120

Kommt mir sehr gelegen, will einen Boden im Schuppen schickmachen.

5l kosten hier soviel wie eine 750ml-Dose bei Obi.
Hat das Zeug von Lidl schon mal jemand verwendet und taugt das halbwegs was?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ch_ris »

ich weis es ned.
Bei Sachen die sich nicht einfach wegschmeißen lassen wenn's nix taugt bin ich vorsichtig.
Das offenbart sich evtl nach Jahren, und wenn's das schon mal gab heißt das nicht das es jetzt das gleiche zeug ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

In der Abbildung ist gerade noch "Decklack auf Acrylatbasis" zu lesen. Also eine Farbe die durch Verdunstung einiger eventuell nicht gesundheitsschädlicher Bestandteile trocknen muß.
Schund
Finger weg!
Ich empfehle grundsätzlich Epoxydharz, das schrumpft nicht und ist wirklich nicht soo teuer.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ohu »

Danke für eure Meinung. Ich lass es stehen, auch wenn es echt verlockend ist. Wenn dann alles drinsteht macht man es dann doch nicht mehr neu und ärgert sich nur.

@Bastelbruder: Kannst du einen bestimmten Hersteller/System für 2K-Epoxy-Bodengrund empfehlen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Bei Lidl wird aktuell dieser Akkuschrauber beworben:
https://www.lidl.de/p/parkside-performa ... p100339793
Brushless Motor
20 Volt
einfaches passives Schlagwerk (oftmals ausreichend)
2 Akkus mit 2Ah + Ladegerät
Koffer mit minderwertigem Zubehör
Cell Balancing !! (Maikta & Bosch können das nicht!)
Für 130 Flocken finde ich das jetzt garnicht mal so schlecht.
Was meint ihr?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von zauberkopf »

Cell Balancing !! (Maikta & Bosch können das nicht!)
Das hat mich auch schon mal zum nachdenken gebracht : Warum zum teufel verzichten die darauf.
ggf haben die einen zulieferer, der sehr sehr enge Toleranzen liefern kann.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MichelH »

Wat? Makita akkus haben kein cell balancing?
Hatte ich nicht gedacht :oops: dachte das BMS darin macht das wohl
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

Bei Aldi Süd habe Icheinen Marita Schrauber gesehen 23.7. Akku- Bohrschrauber HP457DWE 111€

Ich habe beim letzten Angebot den brushless Schrauber vom Aldi gekauft. Er ist nicht so feinfühlig in der Regelung, sonst aber tut er was er soll.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Flip »

Gary hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 19:24 Bei Aldi Süd habe Icheinen Marita Schrauber gesehen 23.7. Akku- Bohrschrauber HP457DWE 111€
Vorsicht, das Makitasytsem mit dem Grauen akku ist ein inkompatibles billigsystem und nicht mit den gewöhnlichen makitasachen vergleichbar. Schrott. Wollte man mir mal schenken, habe ich direktzurück in den laden gebracht.

Dagegen sind die Lidl- Parkside-akkusysteme und auch die geräte wirklich gut. Beim ALdisytsem scheint mir keine gute Auswahl und verfügbarkeit gegeben, da wird verkauft was die lieferanten gerade anbieten.

Ich persönlich habe auch ein akkusytstem von AX-power FERM, verkauft beim Action-Ramschmarkt. Akkus sind recht günstig und wirklich hochwertig aufgebaut. Sogar die Last wird über einen dicken Mosfet vom bms abgeschaltet, das ist ideal für akkubrtriebene selbstbauprojekte. Leider entwickelt sich die Produktpalette da in richtung gartengeräte, früher gab es da auch kappsäge und winkelschleifer. Maktia fehlt in vielen älteren akkus nicht nur das Balancing /monitoring, auch unterspannungsabschaltung fehlt im Akku. die verwenden die Zellen wie Nickelzellen. Originalakkus wie auch nachbauakkus hat das gelegentlich schon das leben gekostet. Problem ist insbesondere tiefentladung, da ältere lithium-makitaschrauber keine unterspannungsabschaltung besitzen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:17 Für 130 Flocken finde ich das jetzt garnicht mal so schlecht.
Was meint ihr?
Sieht soweit ganz gut aus. Über Erfahrungen würde ich mich auch freuen - meine Mutter sucht auch gerade nach einem Schlagbohrschrauber. Ob das mitgelieferte Zubehör was taugt - gute Frage. In der Vergangenheit hat mich so Billigzubehör schon geärgert, aber auch schon wohlwollend überrascht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Ich bin aktuell auf dem Weg in das tiefste Bayern. Sobald ich wieder da bin, kaufe ich mir den und berichte :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 14:47Ich bin aktuell auf dem Weg in das tiefste Bayern. Sobald ich wieder da bin, kaufe ich mir den und berichte :)
Das klingt nach einem guten Plan - gute Reise!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 14:47 Ich bin aktuell auf dem Weg in das tiefste Bayern. Sobald ich wieder da bin, kaufe ich mir den und berichte :)
Musst du jetzt mit Hühnerherzen im Gepäck nach dem Ohu in Niederbayern schauen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Julez »

xanakind hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:17 []
Cell Balancing !! (Maikta & Bosch können das nicht!)
[]
Was meint ihr?
Ich meine: Dieses Feature gehört getestet. Traust du dich, einen Akku mal schiefzuziehen, und dann mal nachzumessen, wie es bei oder nach einem oder mehreren Ladevorgängen aussieht?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 21:26 Ich meine: Dieses Feature gehört getestet. Traust du dich, einen Akku mal schiefzuziehen, und dann mal nachzumessen, wie es bei oder nach einem oder mehreren Ladevorgängen aussieht?
Ja, das habe ich tatsächlich vor. Aber nur, wenn man den Akku beschädigungsfrei öffnen kann.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Landjunge »

Oder man holt sich nur nen Einzelakku für 22,99€ und schlachtet den 8-) Natürlich nach erfolgreichem Test des Balancings
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 14:47 Ich bin aktuell auf dem Weg in das tiefste Bayern. Sobald ich wieder da bin, kaufe ich mir den und berichte :)
Wo fährst Du denn hin?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:14
xanakind hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 14:47 Ich bin aktuell auf dem Weg in das tiefste Bayern. Sobald ich wieder da bin, kaufe ich mir den und berichte :)
Wo fährst Du denn hin?
Tegernsee. Meine Unterkunft ist in Lenggries :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Schneewittchen »

Bei LIDL gibts einen Quadrocopter mit Kamera für 45 Doppelmark. Taugt das Teil was? Es wird vermutlich besser fliegen wie ein BW-Hubschrauber aber der ist mir eh zu groß. :mrgreen:

Edith hat mir grade einen Link zukommen lassen: https://www.notebookcheck.com/Deal-Lidl ... 352.0.html
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Schneewittchen »

Hab mir das Teil mal geholt. Die Beschreibung im Link ist definitiv falsch, das Ding wiegt nicht 300g sondern nur 121g.
Den Originalakku tausch ich schon gleich mal aus. 650mAh taugen nicht mal für eine Taschenlampe. Der Akku geht auch sehr schwer in den Copter und nur mit Gewalt und einem Schraubenzieher wieder raus, muß aber jedesmal raus wenn er leer ist weil die USB-Dose am falschen Ende angebracht und daher nicht erreichbar ist.
Bei der geringen Flugzeit ein Unding.

Edith sagt: Bring den Scheiß zurück! Ok, dann mach ich das... :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir das Akkuschrauberset nun geholt.
Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt ganz OK, aber nicht hochwertig.
Hier und da gibt es kleine optische Mängel:
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Die Akkus lassen sich ohne weiteres öffnen:
1.jpg
2.jpg
Bei Ankunft waren alle Zellen perfekt ausbalanciert.
Ich werde aber noch mal eine einzelne Zelle gezielt entladen und schauen was passiert.
Das mitgelieferte Zubehör ist zwar auch nicht von bester Qualität (habe ich auch nicht erwartet), aber brauchbar.
Die Bohrer sind wirklich scharf und lassen sich mit der Hand nicht verbiegen ;)
Die Bits sind auch relativ genau gefertigt und greifen gut die Schraubenköpfe.
Der Akkuschrauber hat doch tatsächlich ein gutes Röhm Bohrfutter! :shock:
Bohrer ab 1,3mm kann man damit einspannen, der Rundlauf ist gut, der Bohrer eiert nicht.
Ich bin zufrieden, ich behalte das Set :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 15:15 Bei Ankunft waren alle Zellen perfekt ausbalanciert.
Das mitgelieferte Zubehör ist zwar auch nicht von bester Qualität (habe ich auch nicht erwartet), aber brauchbar.
Der Akkuschrauber hat doch tatsächlich ein gutes Röhm Bohrfutter!
Bohrer ab 1,3mm kann man damit einspannen, der Rundlauf ist gut, der Bohrer eiert nicht.
Danke für dein kurzen Bericht, xanakind. Ich werde das dann auch mal noch ordern :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Julez »

Sieht soweit ordentlich aus, alle Zwischenabgriffe sauber auf die Platine geführt. Und auch genügend Platz aussenrum, dass man Ersatzzellen ganz locker mit Litze oder Kabeln verbauen kann.
Allerdings halte ich 5s1p für ein wenig schmalbrüstig, 2p sollte auf Dauer eine gute Wahl sein:

https://www.lidl.de/p/parkside-20-v-akk ... p100339702

Der hier wäre dann wohl etwas übertrieben:
https://www.lidl.de/p/parkside-performa ... p100339752

Und was ich ja mal richtig geil finde:
https://www.lidl.de/p/parkside-performa ... p100339802
Bei dem Ladegerät kann man sowohl einen reduzierten Ladestrom als auch eine Ladung bis 60% einstellen. Ideal für lange Akkulebensdauer, wenn man die Mascheng nur hin und wieder kurz benutzt.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Julez hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 21:35 Allerdings halte ich 5s1p für ein wenig schmalbrüstig, 2p sollte auf Dauer eine gute Wahl sein:
Geht mir komplett anders, ich hab nur 5s1p (dafür aber 10 Stück) und kurbel damit auch den Vierkreiser beim Reifenwechsel hoch. Gut, das liebt der Akku nicht unbedingt und er sollte dafür auch wirklich voll sein, aber es geht wirklich gut. Habe keinen Bedarf für die großen Akkus, das macht die Handgeräte auch unnötig schwer.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 21:35 Allerdings halte ich 5s1p für ein wenig schmalbrüstig, 2p sollte auf Dauer eine gute Wahl sein
Jein. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Für meine Metabo Schrauber habe ich mir extra noch 1p gekauft, weil wesentlich leichter. Und für kleine Schrauben ist das reichlich. Die 8x240er würde ich damit natürlich nicht Schrauben. Aber so alles bis 5mm auf jeden Fall.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von mrxyz »

https://www.aldi-onlineshop.de/p/3d-dru ... n-1005580/

Was haltet Ihr von dem Drucker? Bin am überlegen mir den zu holen. Da geschlossen und mit zumindest rudimentärem Filter. Hat den zufällig jemand? Soll baugleich zum Flashforge Adventure 3 sein.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bzzz »

Mit dem Bauraum von 150 x 150 x 150 mm sind deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
Meiner schon, ich überlege oft, wie ich mit den 300x300 beim Arbeitskollegen auskomme.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Später Gast »

Wenn der Preis entscheident ist, würde ich eher nen günstigen Ender3 v2 nehmen und Lack enclosure drumrum bauen, wenns sein muss. Ich wollte schnell ans drucken kommen und hab Geld in die Hand genommen, hat sich gelohnt, nächstes Mal nehme ich mehr Geld in die Hand.

Die dazugekaufte Growzelt- enclosure dient primär als Staubschutz in der Werkstatt, aber sie spart auch Energie und hält das Filament bei längeren Drucken trocken. Zugluft lässt sich damit auch besser fernhalten. In Wohnräumen will ich 3d Drucker eh nicht haben, lärmt und sieht nicht aus. ( WAF-Malus) Abluft ist kein Thema mit PETG, PLA(+), TPU, PCTG. Reicht mir vollkommen aus.

Kleiner Ender3 wäre mir der Bauraum zu winzig. Lieber noch ne Nummer größer. Artillery Sidewinder X2 zB.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von mrxyz »

Später Gast hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:08 Wenn der Preis entscheident ist, würde ich eher nen günstigen Ender3 v2 nehmen und Lack enclosure drumrum bauen, wenns sein muss. Ich wollte schnell ans drucken kommen und hab Geld in die Hand genommen, hat sich gelohnt, nächstes Mal nehme ich mehr Geld in die Hand.

Die dazugekaufte Growzelt- enclosure dient primär als Staubschutz in der Werkstatt, aber sie spart auch Energie und hält das Filament bei längeren Drucken trocken. Zugluft lässt sich damit auch besser fernhalten. In Wohnräumen will ich 3d Drucker eh nicht haben, lärmt und sieht nicht aus. ( WAF-Malus) Abluft ist kein Thema mit PETG, PLA(+), TPU, PCTG. Reicht mir vollkommen aus.

Kleiner Ender3 wäre mir der Bauraum zu winzig. Lieber noch ne Nummer größer. Artillery Sidewinder X2 zB.
Was würdest Du dann nehmen? Ich wollte eigentlich nicht mehr als nötig an dem Drucker rummachen. Das war auch die Aussage der meisten Online Reviews. Man kann nichts modifizieren, druckt aber out of the box. Bauraum passt für mich von der Größe. Darum kam ich auf den Drucker. Wird auch als Flashforge Adventure verkauft. Aldi Angebot habe eher zufällig gefunden.
Antworten