Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

na dann:

http://www.aldi-nord.de/aldi_feinmechan ... 20773.html

letztes Jahr gekauft, sehr robust und brauchbar!
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von the_placebo »

bastelheini hat geschrieben:na dann:

http://www.aldi-nord.de/aldi_feinmechan ... 20773.html

letztes Jahr gekauft, sehr robust und brauchbar!
Kann dem nur zustimmen!
Gerade die kleinen und kleinst-Bits sind mehr als brauchbar.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Dann werd ich morgen mal zum Aldi düsen, genau sowas fehlt mir noch :twisted:
Is da auch TORX mit dabei mit diesem Nippel in der Mitte?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Bei meinen nicht...aber könnte man ja notfalls versuchen selbst reinzubohren....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Kuddel »

bastelheini hat geschrieben:na dann:

http://www.aldi-nord.de/aldi_feinmechan ... 20773.html

letztes Jahr gekauft, sehr robust und brauchbar!
Ehrlich, auch für etwas festere Schrauben? Normal biegen die Bits beim scharf angucken durch.
Ich hatte die Werbung auch gesehen. Aber kann mir nicht vorstellen, dass da für 6,99 mehr drin ist als Weichmetall. Normal bezahle ich soviel für 2 Bits! Die sind dann auch wirklich stabil.
Gruß
Kuddel
Edit: ich sehe gerade, die Bits haben j nicht mal einen langen Schaft. Also somit für viele Geräte eh´nicht brauchbar.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Arndt »

Kuddel, ich bin mit dem Set an und für sich zufrieden. Für so Feinmechaniggerümpel (auch anner Fräse) bin ich da gut mit zurande gekommen.
Alle Bits sind noch gut. Mit zuviel Gewalt gehn man eher die figgelinschen Schräubchen übern Deister.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Jop, bis jetzt sind auch nur Schrauben kaputtgegangen. Das lag aber daran, dass ich zu faul war, Bits richtiger Größe zu nehmen. Was ich mit den Dingern schon gewerkelt habe....sogar die kleinsten Schlitzbits lassen sich nicht verbiegen.....

Edit: ich hätte ja ein Foto angehängt...aber das Forum meint ich würde meine Anhänge schon voll ausnutzen. Tu ich aber nicht, jpg Bild ist auch nur 168 kB groß....?!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Finger »

Heute gibt es bei Lidl diverse Spezialkleber zum guten Kurs: Klick mich



Edit: Uploads sollten wieder gehen, da war eine Einschränkung aktiv.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Wann gibts eigentlich mal wieder den Aldidremel?
Der war eigentlich recht brauchbar, aber beim Metallbearbeiten hab ich den wohl zu krass vergewaltigt...
Wurde wohl zu heiß (konnt den kaum noch halten) und dann brannten im Rotor ein paar Windungen durch <.<
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von augustamars »

Weil grad seh´, hab vor Tagen die 3M Aluklebeband gekauft. Die ist so dünn, zerknittert und reisst leicht ein. :roll:
Hatte mit Mühe eine Ecke umgeklebt.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rastagandalf »

Hat jemand zufällig den Schrauber vom Lidl gekauft? Für meine eher seltene Anwendung sollte der das eigentlich tun, zumal der nicht so riesig ist. Wenns ans härtere geht muss ich mir halt den ProTool von Vaddern leihen, aber meint ihr der taugt so für ab und zu mal ne Schraube in Holz kloppen? Ich meine der letzte Parkside den wir hatten hielt länger als der Aldischrauber den ich mal hatte, und für 35€ ist ja nun nicht sooo viel Geld kaputt...

EDIT: Oder doch die 100€ für nen Makita ähnlicher Bauart drauflegen?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Da der Upload jetz geht...hier ein Bit fotografiert..:

groß deshalb, das man sieht das sich die Abnutzung vorne in Grenzen hält...und mit dem KReuzbitt hab ich schon einige Schrauben geöffnet und teilweise auch überdreht...
Dateianhänge
bit.jpg
bit.jpg (167.98 KiB) 17894 mal betrachtet
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

bastelheini hat geschrieben:Da der Upload jetz geht...hier ein Bit fotografiert..:
Kannst Du das Bild bitte etwas breiter machen - das zerstört die Lesbarkeit im Browser noch besser.

@Finger: Lässt sich die maximale Bildbreite in Forenbeiträgen zwangs-begrenzen, eine Größenregel ist ja bislang nur für die Tauschthreads benannt. Eine maximale Breite von 600 bis maximal 800 Pixel wäre doch wohl realistisch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Dann stimmt bei dir was ned, hab zar nen 1080p Bildschirm, aber das Bild is klar erkennbar verkleinert.
Erkennbar am Horizontalen Fahrstuhl.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von bastelheini »

Klar, wenn du möchtest....wie weit willst du noch begrenzen...mein Handy hat 240*480, mit dem Rest der zum Forum gehört (Namen, Avatare etc.) kann man immerhin noch ein Bild von 90 Pixeln Breite zulassen....
Dateianhänge
bit2.jpg
bit2.jpg (2.73 KiB) 17771 mal betrachtet
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:...das zerstört die Lesbarkeit im Browser noch besser.
Hmm, bei mir (Iceweasle 3.5.16) nicht... Im alten Forum haben "überbreite" Bilder den Textfluß verändert, und die ganze Seite war nur noch mit Scrollen lesbar. Hier geht nur das Bild einfach über die Bildschirmbreite hinaus, und lässt sich nur durch Scrollen vollständig betrachten. Aber der Textfluß der Beiträge bleibt unverändert. Angenehmes Feature...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Das in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrende WORKZONE O-Ring-Sortiment 420-teilig ist geprüft nach DIN3771 und ISO188.
überwiegender Einsatzbereich ist die statische Abdichtung:
†¢radial-statisch,
z.B. bei Buchsen, Rohren, Zylindern und Deckeln
†¢axial-statisch,
z.B. bei Flanschen, Platten und Verschlüssen
Wenn man überwiegend durch bedingt geeignet ersetzt, trifft das eher zu. Der Werkstoff ist nicht Gummi-ähnlich, nicht abrieb- und überhaupt nicht zugfest. Streck-Bruchgrenze ist unter 150%.
Einsatzbereich dort, wo man notfalls Kinderknete, gefettete Schnur oder Kaugummi einsetzen würde.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von MrD »

Bastelbruder hat geschrieben:Einsatzbereich dort, wo man notfalls Kinderknete, gefettete Schnur oder Kaugummi einsetzen würde.
Muahaha...
Also bei mir sind die nicht so schrottig, wobei ich dennoch eine arge Ablehnung gegenüber dem Workz*ne zeug hab.
Wollte vor kurzem n Kabel (1,5mm²) abknipsen, woran die Zangenschneide verbog. M.E. eher was für Leute, die sich ne Werkbank in die Garage stellen und die ein bis zweimal pro Jahr abstauben. Zum arbeiten ist das meiste des sog. Profiwerkzeugs nicht zu verwenden.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von mrxyz »

Bastelbruder hat geschrieben:Das in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrende WORKZONE O-Ring-Sortiment 420-teilig ist geprüft nach DIN3771 und ISO188.
überwiegender Einsatzbereich ist die statische Abdichtung:
†¢radial-statisch,
z.B. bei Buchsen, Rohren, Zylindern und Deckeln
†¢axial-statisch,
z.B. bei Flanschen, Platten und Verschlüssen
Wenn man überwiegend durch bedingt geeignet ersetzt, trifft das eher zu. Der Werkstoff ist nicht Gummi-ähnlich, nicht abrieb- und überhaupt nicht zugfest. Streck-Bruchgrenze ist unter 150%.
Einsatzbereich dort, wo man notfalls Kinderknete, gefettete Schnur oder Kaugummi einsetzen würde.
Frage mich eh wozu man so ein Set brauch, 90% der O-Ringe braucht man doch bis sie ganz Hart sind eh nicht. Daneben fehlt meistens der Passende....

PS das beste Set war, dass wo drauf stand nicht für dTrinkwasser und Lebensmittel aber ca. 50% dr Anwendungsbeispiele daraus bestanden
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

xoexlepox hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:...das zerstört die Lesbarkeit im Browser noch besser.
Hmm, bei mir (Iceweasle 3.5.16) nicht... Im alten Forum haben "überbreite" Bilder den Textfluß verändert, und die ganze Seite war nur noch mit Scrollen lesbar. Hier geht nur das Bild einfach über die Bildschirmbreite hinaus, und lässt sich nur durch Scrollen vollständig betrachten. Aber der Textfluß der Beiträge bleibt unverändert. Angenehmes Feature...
Wenn ich dieses Bild (1289x665 Pixel) anschauen will, muß ich soweit runter zoomen, daß ich den Text kaum noch lesen kann.

Daß "überbreite Bilder" den Textfluß verbiegen, war im alten Forum extrem störend, das ist hier wirklich besser.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Desinfector »

besorgt Euch statt Bits doch gleich die richtigen Schraubendreher mit normal langer Klinge.

welche Geräte haben denn die Schrauben nur 3cm tief?
beim "Bithaltereinsatzschnapper" ist spätestens Schluss mit der "Tiefenwirkung"
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von mrxyz »

Desinfector hat geschrieben:besorgt Euch statt Bits doch gleich die richtigen Schraubendreher mit normal langer Klinge.

welche Geräte haben denn die Schrauben nur 3cm tief?
beim "Bithaltereinsatzschnapper" ist spätestens Schluss mit der "Tiefenwirkung"
Hat jemand eine günstige Quelle für Sonderschraubendreher?
Musste deshalb erst letztens ein Gerät aufbohren - trotz passendem Bit :(
Oder muss man sich ein billiges Set Schlitzdreherkaufen und die passend dremeln.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

mrxyz hat geschrieben:Musste deshalb erst letztens ein Gerät aufbohren - trotz passendem Bit :(
Falls das Bit komplett in der "Zugangsbohrung" verschwindet, und sich keine Verlängerung aufstecken lässt (weil zu dick), gibt es noch die (etwas wacklige) Variante, die Rückseite des Bits mit einem Schlitz zu versehen, und einen Schlitzschraubendreher zu verwenden.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von mrxyz »

xoexlepox hat geschrieben:
mrxyz hat geschrieben:Musste deshalb erst letztens ein Gerät aufbohren - trotz passendem Bit :(
Falls das Bit komplett in der "Zugangsbohrung" verschwindet, und sich keine Verlängerung aufstecken lässt (weil zu dick), gibt es noch die (etwas wacklige) Variante, die Rückseite des Bits mit einem Schlitz zu versehen, und einen Schlitzschraubendreher zu verwenden.
Ging leider nur bis zum Sechskant rein....
Die Hersteller wissen wohl auch, wie breit die Bits sind...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von flogerass »

Also ich kann diesen Bitsatz emfehlen. Damit kommt man eigentlich an jede Schraube.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Felix_W »

Dieser Bitsatz von Proxxon ist auch sehr emfehlenswert und vom Preis-Leistungsverhätnis etwas besser als die Sätze von Wera. Die etwas geringere Festigkeit ist bei Sicherheitsbits mMn zweitrangig und ich musst bei meinem Satz bisher nur den PZ2 ersetzen.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von flogerass »

Den hab ich auch. Allerdings noch ohne die Langbits. Da ist echt für alles drehbare ein passendes Bit drin. Sogar für Flügelmuttern!
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe beide Bitsätze eimal mit den Lanagbits und einmal ohne die Langbits.
Damit habe ich bis jetztv alles auf bekommen. :D
Ist zu Empfehlen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hansele »

Hallo,

die Steckschlüsselsätze von Aldi (Workzone) sind durchaus zu gebrauchen,
mittlerweile habe 2 Stück im Einsatz.

Der erste ist schon 8 Jahre alt und hat vieles mitgemacht und bisher alles
überlebt, sogar Schlagschrauberei mit den Nüssen war kein Problem.
Damit habe ich mal 100 Fischer Anker rausgedreht, kein Verschleiß zu erkennen.

Der zweite Kasten ist nun ein halbes Jahr alt, außer das sich die Ratsche geändert hat
von der Form sieht das Zeug nach wie vor zu gebrauchen aus.

Wenn was ausfällt von dem Zeug werde ich hier wieder berichten.

Grüße
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von D2O »

Sortimentskasten von Aldi Nord, um 5 Euro, ist solide und macht einen guten Eindruck.
War aber schon vor einer Woche im Angebot, hier gab es noch Rest.

Matze
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rastagandalf »

Also das Panzertape von Lidl neulich (3M-Quali, 50Meter oder so für 2,50€ rum) taugt wirklich was. Sehr gute Klebkraft und nicht allzu schwach, und vor allem nicht wie das 3M was Aldi mal hatte so zweigeteilt dass sich die silberne Schicht ablöst und man doppelseitiges Klebeband in der Hand hat nachm Abreissen....
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Cobra71 »

Vor kurzem gab es wieder das Ringratschen / Maul Schlüssel Sortiment beim Aldi Nord.
Die Verarbeitung ist 1A, auf den ersten Blick denkt man es handelt sich um Proxxons weil dieses abgerundete Design identisch ist.
Leider fehlen einige Größen, aber für ~12,- Euro eine klare Kaufempfehlung!

Marc
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Alexx »

Ab den 28.8 gibt es wieder gute sachen bei Aldi süd
Bild
Bild
Bild
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ozonisator »

Jau, den Feinmechanikersatz hab ich mal testweise gekauft, der geht aber sofort wieder zurück. Absolut Billigschrott. Die Lupe ist zwar nützlich, aber nicht wenn die Hoffnungslos verkratzt ist (sieht aus wie ne halbe Tonne Schotter drauf abgeladen). Und der Seitenschneider ist ja sowas von weich, der hat den ersten Karies nach 2 Kupferdrähten....
Und für was so eine extremst steife Biegsame Welle nützlich sein soll entzieht sich mir jeder Phantasie.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:Jau, den Feinmechanikersatz hab ich mal testweise gekauft, der geht aber sofort wieder zurück.
Hmmm, "WorkZone" scheint mir auch eine neue Marke von denen zu sein. Von dem bisherigen "TopCraft"-Zeugs war Einiges (für Gelegenheitsnutzer) durchaus brauchbar. Z.B. die Akkus, die Japansägen oder auch den Gewindeschneidsatz habe ich schon eine Weile im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Das ist zwar nichts für den "täglichen Gebrauch", aber ansonsten halte ich das Preis/Leistungsverhältnis für erträglich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hansele »

Mein acht Jahre alter Steckschlüsselsatz trägt auch schon das Label "Workzone".

Grüße
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hatte heute temporär sieben Ocken gegen das AL*I-Feinwerkzeug getauscht, das ist sowas von fein, daß beim Sandstrahlen die zur Drehmomentübertragung elementar notwendigen Kanten verloren gegangen sind. Der Stahl scheint recht gut zu sein, nicht fett verchromt wie diverses Mitbewerber-Werkzeug, aber gut genug um Schrauben soweit zu verunstalten daß man anschließend auch mit richtigem Werkzeug nichts mehr retten kann.
Die drei kleinsten Inbus-Bits (zum Vergleich ein 1,3mm-Schlüssel der sein Geld schon verdient hat)
Bild
könnte man entfernt tatsächlich für Inbus halten, aber was will der Mensch mit beispielsweise 0,9mm Schlüsselweite?
Blöderweise habe ich die Rückseite der Kassette nicht abgelichtet.
Die Lupe ist ausgesprochen gut, der zu beiden Seiten wegklappbare Köcher drumrum eher ein Stoffetzen.

Die Pinzette
Bild . Bild
schielt deutlich, die Spitzen sind praktischerweise innen abgerundet und nicht außen.

Der Seitenschneider
Bild
ist dermaßen vermurkst, daß er nicht mal dem Kassenzettel ernsthafte Verletzungen zufügen konnte. Die Feder ist viel zu stark, dafür sind die Spritzgrate und erhaben angebrachte Beschriftung so ausgeführt daß das Teil unmöglich aus der Hand rutschen kann.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ozonisator »

Deckt sich haargenau mit meinem Satz. Billigschrott halt. 2 Torxschrauben hat mir ein passener Bit schon vermurkst.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

Die Inbussätze vom ALdi sind gut, lediglich ist eine seltene Grösse dabei, 9mm braucht normal kein Mensch aber wie der Zufall so will, hab ich in ner Fräsaufnahme grade so eine spezialschraube drin. Aber der bietet sich auch an um z.B. 7 mm rauszuschleifen. Ich muss mir, wenns die wieder mal geben sollte auch noch einen Gewindeschneidsatz zulegen. Metrisch und Zoll von M4-12 + Zolläquivalent und durch den langen Anschnitt auch durchaus für härteres Material brauchbar.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Finger »

Heute gibt es bei Aldi-Nord Sprühkleber: http://www.aldi-nord.de/
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Finger hat geschrieben:Heute gibt es bei Aldi-Nord Sprühkleber
Hab' ich mir heute (ist eben mein Einkaufstag) geholt. Von den Dosen waren von denen mit den roten Kappen noch am wenigsten vorhanden. Also habe ich mir eine von denen mitgenommen. Was sind da eigentlich die Unterschiede? Verarbeitungszeit? Elastizität?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Schon ab Anfang der Woche, heute nachmittag noch 10 Stück im Laden gesehen:

Bild

Aldi-Nord 9,99 Euro
Angeschaut, guter Eindruck, gekauft.

Kommt in einer Kunststoffschachtel, legt man ihn nicht sorgfältig rein, schaltet der Deckel das Display ein :-( Schnelles Verfahren ergibt keine Verschlucker, intelligent finde ich das Rad (blauer Pfeil), mit dem man langsam verfahren kann. Batterie ist leider eine LR44, Lithium wäre mir lieber.

Eine beliebige 2-Euro-Muenze messe ich mit 25,76 - 25,78 mm, laut Bundesbank ist Sollmaß 25,75 mm.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Anse »

intelligent finde ich das Rad (blauer Pfeil), mit dem man langsam verfahren kann.
Genau dieses Rädchen hab ich an meinem Messschieber abgenommen. Gute Messschieber haben es auch nicht. Die Messkraft kann ich sonst nicht richtig abschätzen.
Eine Münze ist aber nicht wirklich ein geeignetes Prüfteil. Wichtig ist dann schon eher die Wiederholgenauigkeit.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:Angeschaut, guter Eindruck, gekauft.
Das Ding benutze ich (neben einem "klassischen" Meßschieber) schon seit einigen Jahren, und kann mich nicht beklagen. Einziger Haken: Es ist ein ziemlicher Batteriefresser ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Kann man bei den Dingern auch Analog ablesen oder ist man auf die Anzeige angewiesen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Kann man bei den Dingern auch Analog ablesen oder ist man auf die Anzeige angewiesen?
Ja, bei diesem Modell "so ganz grob" an der Kante des Displays. Nur dort gibt es natürlich keinen Nonius.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heaterman »

Dürfte bis auf das Gehäuse baugleich mit der hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODI5OTYxOT ... lehre.html

sein. Davon hab ich zwei Stück, funktioniert ganz gut. Richtig, die Feineinstellung ist etwas nervig.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ozonisator »

Ich hab auch so einen billigen Messschieber. Damit reisse ich auch schonmal Sachen an, der ist total "vernudelt", Display gebrochen, Batterieklappe weg etc. Da hab ich erst kürzlich ne AAA Zelle angebraten weil die kleinen Knopfzellen zu schnell leer sind :mrgreen: An der Rückseite mit gutem Spiegelklebeband angetüttelt, hält.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:Da hab ich erst kürzlich ne AAA Zelle angebraten weil die kleinen Knopfzellen zu schnell leer sind :mrgreen: .
Das ergibt dann die "Fricklerversion" davon -> Etwas "nicht modifiziertes" ist unbrauchbar? :twisted:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

Diese LR44 sind doch Standardverschleissteil, gibts im 1€ Laden 5Stück für 1€. Da hab ich immer ein Schachterl voll da. Genauso die Lithium 2032, da sollte man auch immer 2 Stück auf Lager haben. Ich hab mal vor Jahren schon bei ner Plus(Tengelmann) Schieblehre an etlichen Stellen mit Endmass die Messgenauigkeit geprüft. Da gabs an keiner Stelle ne grössere Abweichung wie 1/100. Am schönsten an den Dingern ist ja, wenn man mal ne Spezialschieblehre braucht, dann hat man, wenns denn nicht hinhaut, höchstens mal nen Zehner hingemacht.
Antworten