Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Da kann ich nur die Lochsägen von Aldi empfehlen, die sind wirklich gut. Kein Zahnausfall bei Bohrungen in Blech, keine Brandspuren in Holz.
Damit lassen sich problemlos Bleche durchlöchern, wenn man die Werkstücke denn gut einspannt :)
Ich warte schon darauf, dass die wieder mal angeboten werden, weil ich für meine Zweitwerkstatt noch einen Satz benötige.

Um Löcher in dünnem Blech anzufertigen empfehle ich jedoch die Anschaffung entsprechender Lochstanzen, geht schneller und präziser ;)
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von nero »

Bei Norma gibts ab Miitwoch (oder Donnerstag) Rowi Aschesauger.
ich hab meien damals beim Praktikerende gkauft und bin recht zufrieden damit.
Nutze ihnes Werkstatt und Autosauger. Ein super Beispiel dafür dass Sauger mit 800W richtig Unterdampf hinbekommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ab Donnerstag bei Lidl:

33 teiliges Cuttermesserset (ein Teppichmesser +10 Ersatzklingen, ein großes und ein kleines Cuttermess + je 10 Klingen) 2,99€

3M Gebeband 50m*5cm 2,49€

Feinmechanikerlupe / Löhelfer/ dritte Hand 5,99€
(dritte Hand mit LED Lupe (2,5/5 x Vergrößerung) und Lötkolbenhalterung


Stand Bandschleifer (240W 2.950 min-1) 29,99€


div. Kleinteilesets für je 99 ct (u.a. 14 Federscheiben M10 oder 40 Stk. M5/ 2Kippdübel/ 20 Dübel/ 4 Hohlraumdübel/ 10 Schraubösen/ 3 Schlauchschellen )

Splanplatte /Gibsschrauben 2,99€ /Set

Bohrersets 6,99€ /Set

LED Leuchtmittel von Philips 5,99€/stk.

Rauchmelder 4,49€
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von derrdaniel »

Bei Metro gibt es jetzt schon Weihnachtsgeschenke
Dateianhänge
2014-10-11 16.11.21.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Ich glaub Finger hat schon genug Sauerkraut bis zum Tag des jüngsten Gerichts :lol:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bzzz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:3M Gebeband 50m*5cm 2,49€
Hat mich vorhin noch angelächelt und ich habs mitgenommen, obwohl ich 3M wegen schlechten Erfahrungen bei Highend-Paketklebeband eigentlich eher meide.

Kann mal jemand beschreiben, wie tolles Panzertape eigentlich kleben soll? Ich kenns eigentlich nur so, dass es lausig hält, und man eher die Eigenschaft des verstärkenden Gewebes ausnutzt (nach 5x rum hält das Band sich selbst, und alles drin verwickelte). Und genau einen solchen Eindruck macht das Zeug vom Lidl. Riecht auch intensiv gesund, also (fälschlicherweise) nach den Vitaminen B, A, S und F. Allerdings bei weitem nicht SO arg wie letztens das Tüchlein vom wasserfesten Tesa Powerstrip :mrgreen:
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von rastagandalf »

Bzzz hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:3M Gebeband 50m*5cm 2,49€
Kann mal jemand beschreiben, wie tolles Panzertape eigentlich kleben soll?
Inzwischen bekommt man glaube ich zwei Sorten.
Die eine ist ein direkt mit Klebeschmodder beschichtetes silbernes Gewebe (etwas dünner), die andere ist meinem Gefühl nach quasi ein doppelseitiges Gewebeklebeband für Teppich mit ner Schicht silberner Folie drauf.
Erfahrungsgemäß hält ersteres besser von der Klebkraft, aber zweiteres hat eine höhere Zugkraft durch das Gewebe (wenn sich die "Folie" nicht direkt ablöst...).
Das meiste von 3M was man bei Lidl, Aldi etc. bekommt ist von der zweiten Sorte, früher gabs da mal die erste.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von gafu »

Bzzz hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:3M Gebeband 50m*5cm 2,49€
Kann mal jemand beschreiben, wie tolles Panzertape eigentlich kleben soll?
Bestell doch einfach mal richtiges, dann weisst du es:
http://www.reichelt.de/PB-BG5050/3/inde ... panzertape

Das klebeband was nur nach mehreren umwicklungen irgendwie an sich selbst klebt, und bei kälte sich langsam wieder abrollt, ist der letzte kack.
Hol dir einfach mal ne Rolle von Tesa, da merkste den unterschied.

Was alle gemeinsam haben: der Kleber verträgt sich nicht mit gummi, vulkanisiert da irgendwie zusammen. Also aufpassen bei verwendung am Auto (etwa scheibe hochkleben bei reparatur Fensterheber, hier bei der Überlappung mit dem Fenstergummi an der stelle was unterlegen)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Echtes Panzerband hat einen Kleber auf Kautschukbasis, daher hat es auch andere Klebeeigensschaften als normales billiges Gewebeband.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sven »

Ab Montag, 9. März gibt es bei Aldi Nord wieder WD40 für 2,59 pro 300ml Sprühbüchse.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uli12us »

Sind wohl recht unterschiedlich, bei uns im Süden gibts ab Montag die Lochsägen. Dazu auch noch Diamant bzw HM-Lochsägen für Fliesen bzw Beton.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Ich habe heute diese Mehrfachsteckdose mit den Worten "War günstig, und dir fehlen doch dauernd Steckdosen" geschenkt bekommen. Da ich von diesem Discounter bisher eigentlich nur Schrott gesehen habe, habe ich das Teil erst einmal etwas genauer untersucht... Der äußere Eindruck war so, wie ich es erwartet hatte: Die silbrige Lackierung sieht aus, als hätte jemand versucht, ein Kunststoffgehäuse mit Ofenrohrfarbe zu bepinseln, auf dem Anschlußkabel steht "Changtong Wire" (aber auch "H05VV-F"), und das Gehäuse ist mit "Sicherheitsschrauben" (die mit den zwei Bohrungen im Schraubenkopf) verschraubt. Aber das Innenleben hat mich dann doch so überrascht, daß ich schnell ein paar (leider etwas unscharfe) Bilder davon gemacht habe:
Bild
Erstaunlicherweise hat das Teil einen doppelpoligen Schalter, und sieht recht aufgeräumt aus.

Bild
Diese Elektronik findet u.a. heraus, wenn der Schutzleiter unterbrochen ist. Und ein Test mit einem vorgeschalteten Trenntrafo zeigte, daß sie tatsächlich funktioniert ;) Auf den anderen beiden Platinen befinden sich ähnliche Überspannungsableiter, wie unten rechts im Bild.

Bild
Die Kindersicherungen sind einfach demontierbar: Das grüne Teil und die Feder entfernen, aber das "Gehäuse" mit wieder montiert werden, sonst verschieben sich die PE-Anschlüsse beim Einstecken eines Steckers.
Weitere Tests (Kontaktqualität) habe ich noch vorgenommen, aber die Stecker sitzen "recht stramm".
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Lidl gibt es nächste Woche so ein Universalladegerät mit Lithium-Ionen-Akku Ladefunktion.
Ist das ein Akkukocher oder evtl. doch zu gebrauchen?
http://www.lidl.de/de/tronic-universal- ... a1/p200056
Gerade die Funktion für die Lithium Akkus wäre nice to have, da es praktisch immer ein Gerät gibt wo das Ladegerät mit proprietären Steckermaßen sich versteckt hält.
Danke und einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uxlaxel »

beim honrbach-baumarkt gibts derzeit schrumpfschlauchsortimente für drei euro fufftsch.
drin sind in 10cm-abschnitten folgende werte (in mm): 2,4 3,2 6,4 und 9,5
schrumpfrate 2:1, 150 stück insgesamt. machen nen ganz guten eindruck und sind etwas dickwandiger als bei den pollin-sortimenten in der dose.
aber! die farbe ist rotbraun. art.Nr. 5744050

habe noch nicht probiert, habe einfach blind 2 packungen gekauft. wird schon passen ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ab Donnerstag gibt es wieder verschiedene Produkte bei Lidl die mich interessieren.
U.A. der Parkside Dremel für 18€ und die Ratschenschlüssel für 10€. Sind die Arfür den gelegentlichen Gebrauch OK oder taugen die nichts?
Danke.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von reutron »

So ein Ratschenschlüsselsatz tuht es seit vorigen Jahr ohne Beanstandungen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok danke.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Freak »

Der große Kompressor vom Stasimarkt [Edit: LIDL] ist um 20€ reduziert und tut astrein! Auch beim Lackieren mit Baumarkt-HVLP (1,5er Düse) kommt noch recht gut nach, wenn ich mehr Luft brauche, kommt eben ein zweiter parallel.
Zuletzt geändert von Freak am Mo 17. Aug 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Hightech »

Was zu Geier ist der Stasimarkt?
Bitte Klarnamen für die Läden verwenden, das ist doch kein Rätselforum hier.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Gary »

Können wir das Rätsel noch auflösen ?

Warum ist der LIDL der Stasimarkt ?
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von space24 »

Gary hat geschrieben:Können wir das Rätsel noch auflösen ?

Warum ist der LIDL der Stasimarkt ?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/stasi- ... 43431.html ....
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von BMS »

Bei Thomas Philipps gibts ne billige Papierbrikettpresse (war nicht vor kurzem hier ein Thema mit Brikettpresse? Vmtl Holz...)

Und beim Lidl gibts ab 24. oder online nen UV-Belichter mit 4x9W UV-Röhren ("Nageltrockner SMA 33"), den man vielleicht zum Platinenbelichter umfunktionieren könnte ? :lol:

Grüße, Bernhard
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Tobi »

Ja, die funktionieren super als Platinenbelichter. Einfach in das Gehäuse von einem alten Scanner einbauen. Timer ist ja auch schon dran ;)
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von BastlerAndi »

derrdaniel hat geschrieben:Bei Metro gibt es jetzt schon Weihnachtsgeschenke
nur 10200ml?
Das nasch ich doch an einem Wochenende weg ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Ab heute gibts bei Lidl Heißklebesticks in normal, bunt und mit Glitzer :lol: -> http://www.lidl.de/de/parkside-heisskle ... a1/p205355

Hab mir mal die Heißklebepistole http://www.lidl.de/de/parkside-heisskle ... c2/p205315 gegönnt, und ne Packung bunte Sticks. Mal sehen wie lange die Pistole tut..

Vielleicht is ja morgen noch ne Packung mit Glitzer da, die hol ich mir dann auch noch. Schöne Elektronik in Glitzerheißkleber ersaufen 8-) herrlich..
Benutzeravatar
Ing-Ing-Ding
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 22:15
Wohnort: Braunschweig

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Ing-Ing-Ding »

@BastlerAndi:
Falls du ne wirklich gute Heißklebe brauchst, die robust ist und für nen schmalen Kurs (Ich glaub, die kostet 10 oder 20€/Stück und hält auch runterschmeißen und laaange auf Temperatur halten stand) und sogar Langzeiterprobt von Muddern (auch Bastler, aber eher Deko), dann sag bescheid. Ich kann die Dinger aus nem Floristik-Großhandel besorgen.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Konrad »

naja, Heissklebepistolen gibts von vernünftigen Herstellern für 15€, da muss man kaum zum Discounter:
http://geizhals.de/steinel-gluematic-30 ... 50717.html
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von felixh »

Nach dem Reinfall mit der Fixpoint von Reichelt hab ich mir die Gluematic 5000 für nen Fuffi gekauft.
Ich kann hier nur eine Klare Empfehlung aussprechen! Das Ding ist echt superschnell heiss (eine gefühlte Minute, habs nicht gemessen), tropft nicht, stabiler vorschub, alles dinge die bei den Billigen nicht so hinhauen ;-)

Wie schlägt sich denn da die Gluematic 3002?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Tobi »

Ich hatte mir auch mal die Gluematic 5000 gekauft, ansich ganz gut, aber nach ein paar Wochen wahr wohl die Regelung defekt und hat immer mit Vollgas geheizt. Dadurch kam der Kleber oben heraus und hat alles verklebt :evil: Also zurückgeschickt.
Die 3002er läuft bis jetzt aber gut, nur die Temperatur könnte 10-20°C höher sein.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Bzzz »

Die 940er von Dremel tuts auch, ist wegen der größeren Wärmekapazität für den Kabellosbetrieb aber auch ein ziemlicher Klopper und braucht ne Minute länger zum Warmwerden. 30 Taler.

Aber ich hab das glaube ich auch hier schonmal erwähnt - es gibt drei Temperaturstufen für Heißkleber, und man sollte seiner Pistole schon die richtige Sorte gönnen. Standardisiert ist da offenbar nix, also auf die Packung gucken. Steht da nix (auch kein "kompatibel mit"), dann weiß der Hersteller wahrscheinlich selber nicht, was er da verkauft...
Benutzeravatar
Ing-Ing-Ding
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 22:15
Wohnort: Braunschweig

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Ing-Ing-Ding »

Konrad hat geschrieben:naja, Heissklebepistolen gibts von vernünftigen Herstellern für 15€, da muss man kaum zum Discounter:
http://geizhals.de/steinel-gluematic-30 ... 50717.html
Vergiss die Steinel, die ist Dreck. Die hat meine Ma nach nem halben Jahr intensiver Benutzung aus dem Fenster gefeuert, weil sie nichts taugt. Die halbe Pistole war voller Heißkleber. Drei mal umgetauscht, nur Ärger gehabt, auch mit den getauschten Modellen.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Konrad »

ob man dann generell sagen kann dass die Dreck ist? Ich habe das Modell einmal seit 15+ Jahren im Einsatz und vor etwa 2 Jahren noch eine zweite gekauft. Keine Probleme, auch den Innenaufbau fand ich durchaus vertrauenserweckend...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Freak »

Hier auch nur gutes! Gerne mal 2 Wochen an, auch mal 2 Styx/min durch (Fugen füllen) - läuft. Ich habe zwar auch schon die zweite, aber nur, weil ich mal eine verliehen habe. Das mache ich nicht wieder, und meine Bohrmaschine kriegt der, der da drüberfährt (!!) auch nicht...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Ich hab gestern beim Norma mal diese Glasbohrer mitgenommen und mal ausprobiert:
2.jpg
ja! man kann damit tatsächlich in Glas Bohren!
Bei Pollin gibt es das gleiche Set für einen Euro mehr:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjgyODk0OT ... 10_mm.html

Das VFD habe ich mit dem Akkuschrauber Frei hand angebohrt.
Es ist nicht gesprungen und das Loch ist (nach meinem Empfinden) relativ sauber.
Ok, es dauert eine ganze weile bis der Bohrer mal angebissen hat, aber es klappt :D

Jetzt fehlen nurnoch Glas Gewindeschneider und dann kann ich endlich mal das Vakuum in den Bildröhren nachfüllen! :lol:

Schade das ich gerade keine Röhrenglotze da habe...... ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Name vergessen »

Aaah, da blutet einem ja das Herz! :cry: Bohre doch in ein Senfglas! *schnief* Aber danke für den Tipp! :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

?
Also VFD gibts doch nun wirklich genug, da ja immernoch in Consumergeräten verbaut.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Manu »

Ing-Ing-Ding hat geschrieben:
Konrad hat geschrieben:naja, Heissklebepistolen gibts von vernünftigen Herstellern für 15€, da muss man kaum zum Discounter:
http://geizhals.de/steinel-gluematic-30 ... 50717.html
Vergiss die Steinel, die ist Dreck. Die hat meine Ma nach nem halben Jahr intensiver Benutzung aus dem Fenster gefeuert, weil sie nichts taugt. Die halbe Pistole war voller Heißkleber. Drei mal umgetauscht, nur Ärger gehabt, auch mit den getauschten Modellen.
Habe auch eine Gluematic 3002. Bin super zufrieden. Hält seit drei Jahren, tropft nicht, und auch ein "drei Tage dauereingeschaltet weil vergessen" hat sie mir nicht übel genommen.

Würde also jederzweit wieder eine Steinel 3002 kaufen.
JBI
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:25
Wohnort: Norden

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von JBI »

Glasbohrer/Fliesenbohrer:

Ich kann bestätigen, dass die wirklich was taugen. Meist sind günstige Bohrer ja eher Kategorie Schrott aber ich habe damit im Bad einige Löcher in Wand- und Bodenfliesen gebohrt.
Glas noch nie aber in recht harte Teller habe ich einige Löcher gebohrt und die Löcher sehen wirklich 1a aus.
Bei dem Preis werde ich sie immer wieder kaufen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi.

Da mir mein Navi heruntergefallen war, wurde es Zeit für was neues.
Habe mir am Samstag im Lidl Onlineshop das Garminnavi bestellt und gestern erhalten. (http://www.lidl.de/de/garmin-navigation ... -d/p206898)
Muss sagen der erste Eindruck ist top. Werde mal am Wochenende mal eine Runde drehen und das Gerät genauer austesten.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Bei Aldi Süb gibt es am 12.12 ein 3 in 1 Gaslötkolbenset für 19,99 Euro.
Ich werde mir dieses Set mal besorgen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Mista X »

Habe heute durch Zufall bei Aldi Süd brauchbare LED Schreibtischleuchten gefunden für 17,99. Solide und macht gut und angenehm hell.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Ab Do. 17.12. bei Aldi Nord: TOP CRAFT® NiMH-Akku / Verschiedene Sorten, die Packung zu 2,99 €.

Die Abbildung im Papierprospekt weicht vom Internet ab, mal schauen, was die wirklich anbieten. Für Schwesters Schnurlostelefon oder den Spielzeugbagger kann man bei dem Preis eigentlich nichts verkehrt machen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

Im Norma gabs gestern die kleinen Flammenwerfer für Creme Brulée-karamelisierung,
eine etwas kleinere (Werkzeugtaschentaugliche) Größe für 2,99.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Die Topcraft-Akkus im letzten Jahr streuten hinsichtlich ihrer Kapazitaet und Hochstromfaehigkeit doch recht deutlich und keine Zelle erreichte nach Meinung meines Ladegeraets die angegebene Kapazitaet. Gute 2/3 waren es zumeist, den besten Zellen fehlten trotzdem noch 20 % zum angegebenen Wert. Um einigermassen zueinander passende 4er-Saetze fuer meine PMR-Funkgeraete zu bekommen, haette ich wohl die doppelte Menge Akkus kaufen muessen. Mit so halbwegs passend sortierten Saetzen spielen die Geraete jedenfalls nicht so lange wie mit bereits 4 Jahre alten Sanyo oder 3 Jahre alten Tensai R6-Zellen. Die lagen neu um weniger als ~10 % unter dem aufgedruckten Wert, sind jetzt etwa 20 % darunter und unterscheiden sich trotzdem nur im einstelligen mAh-Bereich.

Da lagen die Lidl-Akkus von 2013 dichter zusammen, was fuer den Einkauf selektierter Zellen oder fuer ein gutes Qualitaetsmanagements beim Hersteller sprach. Damit betriebene Geraete liefen anfangs super, nach zwei Jahren bauten die meisten dieser Zellen aber deutlich ab und fallen mit hoher Selbstentladung auf. Schade zwar, haben aber auch nicht mehr gekostet als die Aldi-Dinger.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von andreas6 »

Die AA-Alkali-Batterien von Aldi sind in diesem Jahr von deutlich schlechterer Qualität als im letzten Jahr. Einige Zellen sind schon im Lieferzustand leer, andere haben nur wenig Kapazität. Hier laufen etliche elektrische Weihnachtskerzen den Abend über, jeweils mit frisch beschafften Einzelzellen. Im letzten Winter haben die eine ganze Saison gehalten, heute liegen nach wenigen Tagen Betrieb schon wenigsten zehn leere auf dem Tisch. Es kann natürlich auch sein, dass die Kerzen selber nun viel mehr Strom ziehen, aber das ist in der Menge schon unwahrscheinlich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Jetzt, wo du's sagst...

Ich hatte mich schon gewundert, warum meine Fernbedienung vom Fernseher mit neuen Batterien nicht funktionierte. Eine Zelle aus der frisch geoeffneten Packung mausetot, die andere war okay. Hab' dann den ganzen 8er-Pack durchgemessen und fand eine weitere taube Zelle. Also sechs benutzbar und zwei ladenneuer Muell.

Die bei Pollin immer mal mitbestellten 10er-Packs "Philips" waren selbst ein Jahr gelagert vollstaendig benutzbar. Ich benutze allerdings Batterien nur fuer Fernbedienungen, Wecker, Uhren und Thermometer.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

PowerAM hat geschrieben:Die Topcraft-Akkus im letzten Jahr streuten hinsichtlich ihrer Kapazitaet und Hochstromfaehigkeit doch recht deutlich und keine Zelle erreichte nach Meinung meines Ladegeraets die angegebene Kapazitaet.
Ich habe nur einen 9V-Block gekauft.

Auf der Packung stehen 250 mAh / 8,4 V und als Typ 6HRL61:
Bild

Etwas irritiert bin ich vom Ladefaktor, Aufdruck auf der Batterie:
Bild

Aus der Packung kam er mit 4,8 Volt. Gestern abend mit 50 mA geladen, etwa 325 mAh bis er gefühlt warm wurde. Heute mit der elektronischen Last 50 mA entladen und alle 30s die Spannung aufgezeichnet:
Bild

Der scharfe Abfall der Spannung um 7,7 Volt liegt bei 179 mAh, 6 Volt sind bei 185 mAh erreicht - da ist noch deutlich Luft zu den angegebenen 250 mAh :-(
PowerAM hat geschrieben: ..wie mit bereits 4 Jahre alten Sanyo oder 3 Jahre alten Tensai R6-Zellen.
In meinen ersten Digitalknipsen sind Sanyo (2500 und 2100) genauso zügig verreckt wie Reichelts Hausmarke "Cellcon", einzig Panasonic Infinium und Eneloops benehmen sich einigermaßen anständig.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von BernhardS »

Profipruckel hat geschrieben: liegt bei 179 mAh, 6 Volt sind bei 185 mAh erreicht - da ist noch deutlich Luft zu den angegebenen 250 mAh :-(
Einfach mal Bayern besuchen und auf´s Oktoberfest gehen. Erste Erkenntnis: Man hat eine Maß Bier bestellt und eine Maß Bier bekommen - keinen Liter. Nun, eine Maß, das waren ursprünglich mal so rund 1,6 Liter. Eins zu eins auf Euro umgerechnet ergibt das etwa 0,82 Liter des 21. Jahrhunderts und soviel hat man ja auch bekommen. Stimmt also.

Was hat das mit dem Akku zu tun? Bleiben wir noch kurz beim Bier. In Italien verwendet man für Akku und Flasche das selbe Wort. Man erinnere sich an "gespielt wie Flasche leer". Trap wollte eigentlich sagen: "bei Strunz waren wohl die Batterien leer". Nun gut - Geschichte.

Nach einigen Ladezyklen liegt er (jetzt der Akku) dann doch wenigstens über 200. Dann noch einen Meßzyklus bei 42 oder 46°C, ganz wenig Strom, plus/(minus lassen wir heute mal weg) Toleranz, Meßsoftware von VW und statistische Auswertung durch den ADAC, 19% Märchensteuer drauf - schon ist man bei 250. Mindestens.

Vieler Worte kurzer Sinn: Der Aufdruck 250 ist richtig - irgendwie.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von BMS »

Ab 31.12. gibt's bei Lidl diverse Rollen Gaffa und Co von 3M. Könnte das was taugen ?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Nicki »

Das 3M-Gaffa taugt halbwegs, wenn es denn weder Luftsauerstoff, noch Wasser, noch UV auf der Klebeseite abbekommt, die wird sonst nämlich extrem schnell bröselig und klebt nicht mehr.
Antworten