Reichelt

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

Die sind per Design defekt - leider. Nachdem die auch sehr trödeln und die Fenster-Auf-Erkennung ein ziemlicher Witz ist, würde ich zumindest die 301er nicht wieder kaufen und auch nicht empfehlen. Schon gar nicht für die knapp 50€, die mittlerweile pro Stück aufgerufen werden.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reichelt

Beitrag von duese »

Ich hab noch vier von diesen AA-Akkus mit Mirco-USB-Ladeanschluss, die ich nicht verwende. Magst die noch haben?
Die Idee war eine davon in den Feuerwehrpiepser zu packen und so mit dem Handyladegerät laden zu können (wenn man eine Loch in das Batteriefach macht). Ging aber net, weil der Empfang dann weg war.
Zyklen haben die nur wenige.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:26 Die Idee war eine davon in den Feuerwehrpiepser zu packen und so mit dem Handyladegerät
Das Interessiert mich jetzt, daher muss ich mal ganz dreist fragen:
Was habt ihr denn für Melder?
Sind da 8 Mignon Batterien drin die nach 4 Tagen leer sind? :shock:
Selbst die uralten analogen Melder aus den späten 80-ern konnten dank Akkus (NiCd) Abends in der Ladestation geladen werden.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Reichelt

Beitrag von Miraculix »

Also die P8GR von Airbus hatten/haben das Thema das die nach 24h leer sind. Aber das sind ja auch kastrierte Funkgeräte. :lol:

BMD hielt 24-48h, BOSS, Quatro, Hurrican und sQuad hielten bei mir zwischen 3&5 Wochen mit einer AA Zelle. Und ich hab recht häufig Alarme.

Bei den alten Patrons weiß ich es nicht mehr, die haben wir genüsslich in den Schredder gestopft.

Pageboy und Memo denke ich nicht das davon noch nennenswert Mengen im Umlauf sind.

Aber an die ladeschalen lassen sich doch so nette Sachen anbauen die den Alarm leichter verträglich machen. :lol: Leuchtende minions zum Beispiel.

Aber meiner Erfahrung nach kommt es echt auf die Charge der eneloops an. Manche halten kein Jahr, andere wiederum 3 oder 4.

Ich lade meinen meist nur wenn er leer ist, Kameraden die den jede Nacht laden, brauchen regelmäßig eine neue Zelle. Haben wir mittlerweile als Verbrauchsartikel eingeführt. (Früher wurde jede Zelle protokolliert und alte wiederaufgefrischt…)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reichelt

Beitrag von duese »

Ist ein Swissphone Quattro.

Das Thema war eher, dass die Ladestation damals noch im EG stand und das Schlafzimmer im OG und regelmäßig Laden umständlich war. Das Handy hab ich in der Arbeit am Schreibtisch geladen und das hätte ich mit dem Piepser auch machen können.

Als ich den Piepser nur unregelmäßig geladen habe, hat die Eneloop regelmäßig geschwächelt. Ein Entlade-Lade-Zyklus im Ladegerät hat das behoben. Seit ich ihn (fast) jede Nacht lade kein Problem mehr. Selbe Eneloop seit 4,5 Jahren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 23:58 Also die P8GR von Airbus hatten/haben das Thema das die nach 24h leer sind. Aber das sind ja auch kastrierte Funkgeräte. :lol:
Passt zwar nicht ganz in das Thema, aber für die Statistik oder Interessierte:
Meiner hält ziemlich genau 2 Tage bis er das erste mal meckert.
Reingeladen habe ich danach etwa 1550mAh über den USB Port.
Macht also pro Tag einen Stromverbrauch von etwa 3,1Wh
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Reichelt

Beitrag von Miraculix »

Mini Exkurs Digitale Alamierung:
Erklärung ist ganz einfach. Der Melder ist prinzipiell wie ein Funkgerät im Netz eingebucht, führt Zellwechsel und schlüsselaustausch durch und jede Nachricht wird quittiert.

Je nach Versorgung in dem Gebiet regelt die Basistation die Sendeleistung rauf oder runter. Da die Dinger am Gürtel mit Körperdämpfung und kleiner Antenne zusätzlich zur geringen sendeleistung eh schon etwas schwach sind, senden die mit allem was die können und dürfen. (Wenn nicht gerade eine Zelle Nebendran steht :mrgreen: )

Das wurde wohl mit den Updates besser, aber wer viel unterwegs ist und damit häufiger die Zelle wechselt, braucht mehr power. Und größerer Akku geht wieder aufs Gewicht.


Zum Trost, die Swisstelefon ResQ mit SMS Funktion leiden unter dem gleichen Problem. Ein Funkmodul das dauerhaft im Netz eingebucht sein muss frisst einfach Akkus.
:geek:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Reichelt

Beitrag von OnOff »

um beim „Offtopic“ Thema noch weiter abzuschweifen:

Nen Kumpel legte mir letztens einen Rauchwarnmelder mit fest verbautem Mobilfunkmodul (in diesem Fall über das Netzt der Telekom) auf den Tisch.
Batterie nicht wechselbar, soll 10 Jahre halten.
Konfiguration und Co alles per App über Mobilfunk.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Batterie funktioniert…
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Gobi »

... das stimmt allerdings... Mist - ich musste gerade an so einem Lehrgang teilnehemen, da hätte ich das gut fragen können.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Reichelt

Beitrag von Derkiki »

OnOff hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:57 um beim „Offtopic“ Thema noch weiter abzuschweifen:

Nen Kumpel legte mir letztens einen Rauchwarnmelder mit fest verbautem Mobilfunkmodul (in diesem Fall über das Netzt der Telekom) auf den Tisch.
Batterie nicht wechselbar, soll 10 Jahre halten.
Konfiguration und Co alles per App über Mobilfunk.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Batterie funktioniert…
Der Melder muss ja nicht von außen erreicht werden, oder?
Wenn’s brennt wählt der sich ein, setzt den Notruf ab und das war’s.
Also muss der nicht die ganze Zeit eingebucht sein.
So als Gedankenexperiment …
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Reichelt

Beitrag von unlock »

OnOff hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:57 um beim „Offtopic“ Thema noch weiter abzuschweifen:

Nen Kumpel legte mir letztens einen Rauchwarnmelder mit fest verbautem Mobilfunkmodul (in diesem Fall über das Netzt der Telekom) auf den Tisch.
Batterie nicht wechselbar, soll 10 Jahre halten.
Konfiguration und Co alles per App über Mobilfunk.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Batterie funktioniert…
Da werden die Daten vom Netz kommend eben nur in bestimmten Intervallen aktualisiert, der rest muss sich eh mal melden dass er noch da ist. :mrgreen:
Möglicherweise gibt es auch ein sleepmode mit wakeupinterupt.
Antworten