IT-Netz, wie messen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

IT-Netz, wie messen

Beitrag von Blechei »

Moinsens
Wie kann ich beim Kunden meßtechnisch (und zweifelsfrei) feststellen, ob es sich um ein IT-Netz handelt oder ob einfach nur der Schutzkontakt im Arsch ist???
Das die Anschlüsse entsprechend gekennzeichnet sein müssen ist mir klar, es geht rein um den Meßvorgang und obs überhaupt messbar ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uxlaxel »

schutzkontakt = örtlicher potentialausgleich, in der regel kein direktes erdpotential, sondern isoliert bzw. hochohmig geerdet
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Trennerzieher »

Klemm eine Glühbirne zwischen eine funktionsfähige Erdung und die zu testende Steckdose. Die darf bei einem IT-Netz bei beiden Löchern nicht leuchten.
Falls vorhanden, muss dabei der Isowächter auslösen.
Grundsätzlich gibt es beim IT-Netz mehrere Möglichkeiten wie man den Schutzleiter anschließt: von gar nicht über örtlich verbunden aber erdfrei, bis zu normal geerdet.
Vergleiche es mal mit den anderen Steckdosen.
Den Schtzleiter kannst du bei ortlichem Potentialausleich auf niederohmige Verbindung von Steckdose zu Steckdose messen.
Wenn der Schutzleiter geerdet ist, miss von der Steckdose zu einer niederohmigen Erdung zb Wasserrohr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uxlaxel »

owbei das wasserrohr lokal auf dem potentialausgleich geklemmt sein kann und über ein isolierstück zur restlichem hausnetz verfügen kann

das mit der glühlampe ist aber eine gute methode zum prüfen!
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Henning »

Wer ist denn dein Kunde, und warum kommt man überhaupt auf den Gedanken, dass dort ein IT-Netz vorliegt?

Wenn es wirklich ein IT-Netz sein sollte, dann nicht ohne Grund, und dann würde ich mir überlegen was ich dort auslöse... von wegen Isowächter und co.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Blechei »

Henning hat geschrieben:Wer ist denn dein Kunde, und warum kommt man überhaupt auf den Gedanken, dass dort ein IT-Netz vorliegt?
Moin
Rehapraxen, wir prüfen dort die Geräte. Und der Prüfkoffer meldet sich nach Einschalten manchmal mit der (wiederholbaren) Abfrage "IT-Netz?". Dann bestätigt man und der automatische Prüfzyklus wird abgespult und dokumentiert.
Und da diese Abfrage in bestimmten Gegenden öfter auftritt vermute ich mal, das es tatsächlich am Netz liegen könnte.
Bleibt aber die Frage woher zum Geier der Prüfkoffer das weiß, der kann ja kein Glühobst irgendwo dranhalten.
Den Hersteller oder Lehrgangsleiter wollte ich nach Möglichkeit nicht fragen, am Ende halten die mich für blöd;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. mit der Schleife oder Spannung L <=>PE? Wenn es keine / nur eine hochohmige Verbindung gibt könnte man das so feststellen
Dateianhänge
It-system_mit_isolationsueberwachung.svg.png
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uli12us »

Die blödeste Frage ist immer noch die, die aus Angst, sie sei blöd, nicht gestellt wird.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Blechei »

Tja, so trivial scheints ja nicht zu sein, ne reine Spannungsmessung scheidet mMn aus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
frag doch einfach mal wo der Trafo steht.

73
Wolfgang
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von shpank »

Ein Blick in die UV sollte eigentlich genügen. Die Iso-Wächter unterscheiden sich meist in User Interface und Farbe von anderen Einbauteilen. :)

In dem Krankenhaus, in dem ich mal gearbeitet habe, waren die IT-Steckdosen farblich markiert. In OPs und Ähnlichem gibts außerdem eine Anzeige für den Zustand des ISO-Wächters (die schalten ja nicht gleich ab, sondern signalisieren vorher nur, ob ein Isolationsfehler vorliegt. Ändert sich daran nix, drehen sie den Saft ab.)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von duese »

IT-Netze sind auch immer eine lokale Geschichte (wenn es der Sicherheit dienen soll). Wenn die Netze zu groß sind, werden die Erdkapazitäten zu groß und der Angrabbelschutz funktioniert nicht mehr...

Und auch meine Meinung: Es gibt keine dummen Fragen (solange sie ernst gemeint sind), nur dumme Antworten. Wenn sie Dich für blöd halten sollten ist das doch nicht Dein Problem, sondern deren...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Henning »

Bleibt aber die Frage woher zum Geier der Prüfkoffer das weiß, der kann ja kein Glühobst irgendwo dranhalten.
Naja, aber einen Widerstand...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uxlaxel »

Henning hat geschrieben:
Bleibt aber die Frage woher zum Geier der Prüfkoffer das weiß, der kann ja kein Glühobst irgendwo dranhalten.
Naja, aber einen Widerstand...
stimmt, den eingepackt in ein professionell-aussehendes gehäuse mit 2 schaltschranktastern und -leuchtmeldern macht was her. auf die seite kommen übereinander die prüfmarken der letzten jahre, natürlich die aktuelle oben zu letzt drauf.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@ uxlaxel
So etwa?
Bild
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Blechei »

So, nu also mit den ganzen Informationen von euch doch mal beim Hersteller nachgefragt:
Der Prüfkoffer kann (ohne zusätzliche Meßleitung) tatsächlich nicht feststellen ob ein IT-Netz vorliegt oder nur der Schutzkontakt im Arsch ist.
Deswegen bei fehlendem Schutzkontakt auch die Abfrage: IT-Netz? J/N.
Und diese Frage muß dann das biologisch abbaubare Prüfequipment beantworten.
BTW: Es gibt ein paar Hersteller, deren Geräte die vom MedProdGesetz vorgesehen Ableitströme
nur mittels Mini-IT erreichen: kleiner Trenntrafo zwischen und gut is.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:@ uxlaxel
So etwa?
Bild
du hast "nur" ein veränderlichen "FI-tester" gebaut. 100k halte ich auch für etwas reichlich groß, damit erreichst du nur 2,3mA im endbereich, sprich deine skala ist nur eine grobe schätzung noch. ich würde vom gefühl her eher 15...20k verwenden.
ansonsten sieht das sehr gut aus. bei nem IT-netz würde dann ja die "verpolt"-lampe immer heller leuchten, um so weiter man den widerstand senkt / den fehlerstrom erhöht. im normalfall sollte sie bei IT deutlich dunkler sein, weil sie ja weniger bzw. maximal halbe betriebsspannung bekommt.

lg axel
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Henning »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:@ uxlaxel
So etwa?
Bild

Oh oh. Nimm bitte bloß diese "Schaltung" hier raus.

Was bitte soll das sein? Was ist der Sinn dieser Schaltung?

Was sollen die Taster?

Was passiert wenn jemand den Poti runterdreht?

Hat jemand meinen Kommentar "Naja, aber einen Widerstand..." falsch verstanden? Das bezog sich doch nur auf den Prüfkoffer. Wer kam auf die Idee einen Widerstand in ein Gehäuse zu bauen, um festzustellen ob ein IT-Netz vorliegt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uxlaxel »

der einwand mit dem "poti runterdrehen" ist ein guter einwand. ein widerstand mit 750 ohm in reihe zum poti ist sehr sinnvoll. ansonsten geh ich mal davon aus, dass jeder, der diese schaltung nachbaut, auch weiss, was er tut.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Henning »

Weiß ich immer noch nicht, was sie bewirken soll.

Mal angenommen, ich steck das an die Steckdose.

Dann leuchtet im "Grundzustand" nichts, ODER egal wie ich den Stecker einstecke, der Leuchtmelder "verpolt" immer, aufgrund kap. Ströme, eben GERADE im IT-Netz.
Mal angenommen, es leuchtet nichts. Drücke ich Taster "S1", passiert: Nichts.
Drücke ich Taster "S2" passiert: nichts.

Drücke ich Taster "S1" und "S2" passiert folgendes:
Der Leuchtmelder "Test läuft" leuchtet, so lange wie ich die Taster drücke. An dem Poti kann ich herumdrehen, je nach Qualität des Potis wird es mir bei irgendwas zwischen 0,5W und 5W abrauchen.

Bei 5W kommt ein FI gerade eben so.

Noch immer habe ich aber keine Rückmeldung, ob ein IT-Netz vorliegt oder nicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uxlaxel »

du kannst mit dieser schaltung wirkungsvoll einen fehlerstromschutzschalter auf auslösestrom testen.
liegt tatsächlich ein IT-netz vor, kann man das (wie bereits beschrieben) auch erkennen. messen will gekonnt sein. meßergebnisse interpretieren ebenfalls.
wenn ich meiner mutter einen duspol in die hand drücke, wird sie damit auch nichts messen können. ich kann damit allerdings einiges anfangen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von Blechei »

uxlaxel hat geschrieben:...wenn ich meiner mutter einen duspol in die hand drücke, wird sie damit auch nichts messen können. ich kann damit allerdings einiges anfangen.
gaanztiefverneig...gaanztiefverneig...gaanztiefverneig...gaanztiefverneig...gaanztiefverneig...gaanztiefverneig...gaanztiefverneig...gaanztiefverneig...
Trotzdem wage ich zu behaupten, das die eigentliche Frage entweder nicht so ganz verstanden oder mit Absicht ins lächerliche gezogen wurde. Sollte ich mich irren, dann sorry vorab.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IT-Netz, wie messen

Beitrag von uxlaxel »

Blechei hat geschrieben: Trotzdem wage ich zu behaupten, das die eigentliche Frage entweder nicht so ganz verstanden oder mit Absicht ins lächerliche gezogen wurde. Sollte ich mich irren, dann sorry vorab.
absichtlich war das nicht. wenn das so rüberkommt, dann war das eher dummheit meinerseits.
ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß die schaltung schon sinn macht, wenn man sie zu bedienen weiß, jedoch für einen laien sinnlos oder gar gefährlich sein kann. dies ist aber wie bei allen anderen meßgeräten in der elektrotechnik auch der fall.
Antworten