Balkon ist inkontinent

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Balkon ist inkontinent

Beitrag von flatterband »

Hallo,

was man lange aufgeschoben hat muss endlich fertig gemacht werden.

Unser Balkon ist undicht, die Bodenfliessen sind lose und gerisssen und abgeplatzt.
Also haben wir die alten Bodenfliessen mit dem Bohrhammer entfernt. Der Estrich unten drunter was klatschnass. Also auch raus damit.

Dann das Ärgerniss der Woche: Als Abfluß gab es nur einen Gitter in den Fliesen und ein Rohr was in ca. 3cm höhe über dem Estrich endete. Na prima, da stand also immer 3cm Wasser im Estrich ! Und das war eine Flachfirma - gut das die inzwischen Pleite sind.

Leider musste beim Entfernen des Estriches auch die Dachpappe dran glauben, die ist sicher nicht mehr dicht. Der Beton alleine ohne Estrich hat jetzt auch keine Neigung mehr in Richtung Abfluß sondern vom Abfluß weg. Das Wasser müsste also Bergauf fliessen.

Ok, jetzt muss das für kleines Geld in Eigenleistung wieder fertig werden.

Hier ein paar Bilder jetzt jetzt Zustandes:

Da ist jetzt noch die alte Dachpappe/Bitumenbahn und ringsherum ein Kupferwinkel zu sehen, den Bereich um die Balkontüre haben wir noch nicht entfernt aus Angst das es sonst reinsifft und das Parkett beschädigt.

Bild

Bild

Bild

Unser Plan:

Die alte Bitumenbahn und die Kupferbahn raus, bis auf den blanken Beton.

Eine Ausgleichsmasse aus dem Baumarkt des geringesten Mißtrauens besorgen und zumindest eine horizontal ebene Fläche daraus machen.

Einen Senke besorgen, das alte Rohr raus, alles ausstemmen und die Senke eben zur Betonebene versenken.

Bitumenbahn besorgen und mit Propanbuddel und Flammenwerfer eine Art Wanne bauen. Wo die Senke ist, die Bitumenbahn hereinführen.

Rundherum eine Alu / Edelstahl / Kupferschiene einbauen.

Dort wo Klinker ist, eine Fuge mit dem Trennjäger ziehen, die Schiene mit ein paar cm Abkantung einführen und mit Fugenmaterial oder viel Silikon eindichten. Dort wo die Terassentür ist auch eine Schiene anfertigen. An den Aussenseiten mit den Wandfliesen einfach senkrecht Blech anbringen.

Auf die Bitumenbahn dann Eisenholz auflegen, eine Unterkonstruktion z.B. Querlatten damit es unten drunter auch mal trocknen kann und das Holz nicht direkt im Wasser steht.

Gibt es Ausgleichsmasse die auf Beton draussen haftet und sich bei Frost nicht aufschüsselt ?

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und passende Tipps wie man es besser lösen kann ?

Schon mal Dank im voraus
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von uli12us »

Waagrecht solltest du nicht machen. Ich kenn solche Balkons so dass die entweder einfach offen sind und das Geländer mit dem keine Verbindung hat oder dass rechts und links, bei entsprechender Grösse auch in der Mitte ein Rohr rausgehtvon wo aus das Wasser runtertropft bis stürzt.
Am sinnvollsten könntest du beim Baumarkt des geringsten Misstrauens nach PCI fragen. Das ist zwar teuer, aber bewährte Qualität.
Als allererstes musst du mal mit Estrich ein leichtes Gefälle zum Abfluss erzeugen.
Anschliessend wie beim Bad eine Abdichtung. Aber wenn du da hinterlüfteten Holzbelag verlegen willst ist das problematisch, weil du da die ganzen Bohrungen separat abdichten musst. Eventuell gibts die Möglichkeit das auf die Abdichtung zu kleben, aber da hab ich keine Ahnung ob das überhaupt geht und wenn ja, was man dafür verwendet. Du musst auch drauf achten, dass die Latten nicht komplett bis zur Brüstung gehen, damit das Wasser zum Abfluss fliessen kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von gafu »

Die richtige Abdichtung gehört auf den rohfußboden. Da gibts ne DIN drüber.
Oben über den estrich kann man eine weitere machen, da würde mir das zeug für bad/Dusche mit den flexiblen dichtungsbahnen für wandanschluss einfallen.
Holzboden wird schwimmend verlegt, da wird nicht durch Abdichtungen gebohrt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von uli12us »

Es soll ja kein kompletter Holzboden werden, sondern sowas wie bei ner Terrasse, bei der die Bohlen auf querliegende verschraubt werden, zumindest hab ichs so verstanden. Schwimmend hätte natürlich den Vorteil, dass man das im Herbst einfach abheben und Schneegeschützt verstauen könnte.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von flatterband »

Ja genau, wie bei eine Terasse. Das Holz jedes jahr mal ölen / streichen. Im Fall der Fälle kann ich dann defekte Bretter tauschen und wenn es mal undicht wird komme ich direkt an die Bitumenbahn wieder dran.

Die Lösung

-oben-
Abdichtung
Estrich
Abdichtung
Beton
-unten-

mag zwar DIN verträglich sein, aber ist mir so auf Anhieb nicht sympatisch. Abgesoffenen Estrich hatte ich ja schon :-)

-oben-
Eisenholz
Unterkontruktion, lose aufliegend zwecks Wasserablauf / Hinterlüftung
Bitumenbahn
Estrich / Dickschicht ?
Beton
-unten-

würde ich bevorzugen.

Nur das mit dem Gefälle reinbekommen sehe ich so als Laie mit Schwierigkeitsstufe Hoch an. Kann man da so wie beim Verputzen Leisten zum abziehen einbauen ?

Google spukte noch soetwas wie "trittfeste Gefälledämmplatten aus", aber das klingt nach sehr teuer :-()
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von Azze »

Trittfeste Gefälledämmung besteht idR. aus Foamglas. Das wird genau auf die Fläche zugeschnitten mit korrektem Gefälle geliefert und muss nach Verlegeplan eingebaut werden. Ist nicht ganz billig, aber gerade bei einem Balkon ist die Fläche ja nicht ganz so groß, daher dürfte das insgesamt zu verschmerzen sein.

Bei Holz auf Unterkonstrultion kann ich nur immer den Tipp geben, zwischen die beiden Holzteile ein dickes Stück blanken Kupferdraht ( 4mm²) als Trennung einzulegen. Das schafft zum einen Luft zwischen den Holzteilen, damit die nach Regen austrocknen können. Zum anderen verhindert das Kupfer wegen biozider Eigenschaften jeden Gammel am Holz. Man muss nur drauf achten, dass der Draht nicht längs mit der Holzfaser zu liegen kommt, weil sich der sonst eindrückt. Am besten diagonal oder x-förmig auslegen
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von uli12us »

Das mit Kupferdraht hab ich noch nie gehört, klingt aber auf jeden Fall logisch.
Wegen Estrich, ich hab damit auch keine Erfahrung, mir wurde jedoch von nem erfahrenen Fliesenleger gesagt, dass diese angeblich selbstverlaufende Ausgleichsmasse, keinesfalls selber verläuft. Die ist zwar ziemlich weich, bildet aber dort wo man sie hinkippt nen deutlichen Berg. Wenn man das Zeug dicker anrührt und an der Wand ausgiesst, dürfte das den gewünschten Effekt ergeben.Abziehen muss mans ohnehin.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von Azze »

uli12us hat geschrieben:Wegen Estrich, ich hab damit auch keine Erfahrung, mir wurde jedoch von nem erfahrenen Fliesenleger gesagt, dass diese angeblich selbstverlaufende Ausgleichsmasse, keinesfalls selber verläuft. Die ist zwar ziemlich weich, bildet aber dort wo man sie hinkippt nen deutlichen Berg. Wenn man das Zeug dicker anrührt und an der Wand ausgiesst, dürfte das den gewünschten Effekt ergeben.Abziehen muss mans ohnehin.
Es kommt darauf an, was man mit dem Namen assoziiert. Sehr wohl versucht diese selbstnivellierende Masse, eine quasi ebene Oberfläche zu bilden - dafür sind extra Fließmittel und Zusätze zur Erhöhung der Oberflächenspannung beigemischt. Die Erwartung, Eimer auskippen, der Rest geht von alleine, ist aber sicher zu hoch. Vorversuche sind dringend empfohlen! Sonst sammelt man nämlich gerne mal das zu flüssige Zeug wieder auf, oder sprengselt nachträglich Wasser drauf. (Wasser ist wegen der beschriebenen Zusätze übrigens nur teilweise für die Fließfähigkeit verantwortlich)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von Smily »

Bei uns haben die das ganz einfach gelöst.

Beton mit estrich ein gefälle nach vorne, versiegeln, oben drüber ein wellblech (oder heisst das trapezblech?) Flächig hingelegt mit gefälle, festschrauben.
Auf diesem kannst du dann die holzkonstuktion aufsetzen.
Da sifft nix mehr durch.
Und du hast etwas höhe gewonnen einen anständigen abfluss einzusetzen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von uli12us »

Dafür könnte man ja schon fast ne Ente verfrickeln. Wenn, dann würde ich ganz gewöhnliches Blech, z.B. Titanzink verwenden, Oder gleich Kupfer, dann wirds aber teuer.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von Thomas »

Hallo Flatterband,

Mir ist etwas bei deinem Bericht aufgefallen:

Dort wo Klinker ist, eine Fuge mit dem Trennjäger ziehen, die Schiene mit ein paar cm Abkantung einführen und mit Fugenmaterial oder viel Silikon eindichten.

Das mit dem "viel Silikon" kannst Du meines Erachtens voll Vergessen.
Silikon taugt zu gar nix ausser zu Pfusch, nimm besser Polymer Kleber und Dichtmasse
zb. mein Favorit " Fix All" dann hat das Sinn.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von flatterband »

Hallo,

danke für die vielen Ideen und Tips.

Als Regenschutz habe ich die Markise ausgefahren, Eine Bauplane halbiert und links und rechts an der Markisenarmen mit Kabelbindern befestigt. Die Bauplane mit Zwingen an der Brüstung befestigt. Regen hat also nicht gestört :-)

Die alte Kupfereinfassung ist entfernt. Die alte Bitumenschicht ist ebenfalls raus, sie klebte gar nicht fest auf dem Untergrund und war leicht zu entfernen - so ein Murks :-( War natürlich feuchtigkeit drunter :-(

Estrich ist inzwischen mit Gefälle drin.

Eine Senke habe ich Bodengleich mit dem Estrich eingebaut mit leichten Gefälle zur Senke. Ist mit Rohr komplett Kunststoff.

Ich habe alles mit Bitumenvoranstrich gestrichen, der Estrich und Senke auf dem Bodem und natürlich die Seiten rundherum.

Darüber kaltverklebende Bitumenbahn mit Sandschicht auf einer Seite.

Ich habe hoffentlich alle Tips verstanden und es richtig gemacht ...

- nur schwarze Schicht auf schwarze Schicht geklebt
- die Bitumenbahn habe ich in die Senke eingeführt
- die ganze Bahn bildet jetzt eine Wanne, ich habe wie beim Pakete packen lieber gefaltet als geklebt.
- Tropfkante am Anschluß zu den senkrechten Wandfliesen
- An der Seite wo der Wandklinker ist, habe ich eine Fuge geschlitzt und die Bitumenbahn eingeführt, mit Bitumenkleber eingedichtet.
- alles gut angedrückt, angerollt und festgetrampelt ...

Als Holz ist Bangkirai bestellt, ich lasse mir halbe Bretter als Unterkonstruktion schneiden. Die Unterkonstruktion verläuft dann parallel zum Gefälle, damit das Wasser gut ablaufen kann.

Zwischen Unterkonstruktion und Bitumenbahn ein Streifen Bauschutzmatte. Bin da noch etwas skeptisch, ab das mit der Bauschutzmatte zum Schutz der Bitumenbahn und Lastverteilung eine perfekte Lösung ist - nicht das die Matte als Schwamm funktionert und das Holt dauerfeucht hält.

Das mit dem Draht als Abstandhalter zwischen Holz und Holz probiere ich natürlich aus.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von Sunset »

Bitumenbahnen sind UV- empfindlich und werden bei längerer UV-Bestrahlung wohl Risse bilden -> undicht..
Als Lichtschutz reicht über den Bitumenbahnen geschütteter Kies, also vielleicht zwischen den Balken Deiner Unterkonstruktion eine Lage Kies schütten sollte reichen.
Die Bautenschutzmatte vorher flächig verlegen, nicht nur unter das Holz der Unterkonstruktion.

Eine Bautenschutzmatte besteht häufig aus Gummigranulat, oft auch aus recycelten Autoreifen, da saugt sich nix voll.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von licht_tim »

Falls du Kies verteilst, dann leg da die Balken drauf. Auf dem Kies liegen die Balken nie nass.
Ich hab vor ein paar Jahren eine Terasse neu gemacht weil die kesseldruckimprägnierten Zaunbretter nach 15 Jahren durch waren. Die Balken darunter lagen auf Kies, da war nichts dran, die hab ich mir erstmal weggelegt.
Zwischen die Balken und die Bretter einen Streifen Teichfolie auf die Balken, so das die Folie ca 5cm auf beiden Seiten des Balkens übersteht, hat sich hier bewährt.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von flatterband »

Hallo,

die Bitumenbahnen sind einseitig besandet, das reicht hoffentlich gegen die Sonnestrahlen, die durch die Ritzen zwischen den Holzleisten durchquesten könnten ...

Ist am Wochenende fertig geworden, habe aber leider keine Bilder gemacht.

Danke für den Input !
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von flatterband »

Habe im Urlaub mal den Rechner gesäubert und noch ein paar Bilder gefunden:

Hier war Regen angesagt und ich wollte nicht nass arbeiten ...

Bild

Endzustand ...

Bild

Bild
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Balkon ist inkontinent

Beitrag von Thomas »

Hallo flatterband,

Nobel sprach der Hobel!
Sieht richtig gut aus.

Grüße,
Thomas
Antworten