Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasser...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasser...

Beitrag von Chefbastler »

Bei der Hitze momentan, kommt einem nur wenig in den sinn, auser einfach im schatten am See zu entspannen...

Allerdings hab ich mal wieder ne neue Idee für ein U-Boot konzept, nachdem grad fast wer seinen Quadrocopter im See versekte. Ein Uboot wollte ich mir schon lannge(nie zeit dafür, und doch etwas komplizierter im aufbau...) mal bauen, kam mir jetzt in den Sinn einen, äh, Quadrocopter zweckzuentfremden :twisted: für die fortewegung und stailisierung unter Wasser.

Theoretisch müsste mann nur die Elektronik wasserdicht verpacken und die Motoren etwas modifizieren gegen Rost und die alles offenligende an den Zuleitungen/Motoranschluss abdichten. Kamera drauf und en lange Leitung für Bild und Steuerung dran da Voodoo nicht so schön durch Wasser funktioniert.

Und dann stellt sich noch die frage: Schwimfähig und unterwasser graben oder Nicht schwimfähig und im wasser nach oben graben?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasse

Beitrag von D2O »

Die Schwierigkeit beim Bau eines Ubootes ist nicht, dass das UBoot abtauchen kann...

Ich würde das ganze failsafe machen.

Entweder mit leichtem Auftrieb bauen oder ein aktiv gehaltenes Tauchgewicht dran, dass beim kleinsten Fehler abgeworfen wird.
Abwerfbare Gewichte sind wohl auch beim zivilen Kleinstubooten die Sicherheitsvorrichtung.

Wie willst du den Funk unter Wasser machen ? Ultralangwelle oder Ultraschall ?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasse

Beitrag von MatthiasK »

Kurzwellenfunk ist unter Wasser bei den üblichen Tauchtiefen kein Problem.

Ich würde das Ding auf jeden Fall dynamisch tauchen lassen. Durch passend gewählte Schwer- und Auftriebspunkte bekommt man so eine Konstruktion auch ohne so aufwändige Regelung stabil.

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal, das Projekt nennt sich X-Pump. Ist im Prinzip ein Uboot, welches 4 Campingpumpen als Antrieb hat. Sollte ich vielleicht mal wirklich bauen...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasse

Beitrag von Obelix77 »

Chefbastler hat geschrieben: nachdem grad fast wer seinen Quadrocopter im See versekte.
Sowas? :mrgreen:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasse

Beitrag von ozonisator »

Die armen Motoren. Ist das nicht etwas zu viel Drehmoment was die aufbringen müssen? Weil die Löffel sind für Wasserbetrieb echt ne Hausnummer zu groß :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasse

Beitrag von Desinfector »

Kurzwelle für unter Wasser?
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Die Hitze und die (merkwürdigen) Ideen... QC Unterwasse

Beitrag von Mirqua »

Unterwasesser funzt Videoübertragung oder Fernsteuerung aber nicht....


Andreas
Antworten