Kamera streikt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Kamera streikt

Beitrag von andreas6 »

Guten Abend allerseits,

so richtig weiß ich nicht weiter. Meine Praktica LM16-Z21S hat gute zwei Jahre problemlos gearbeitet, verweigert aber seitdem den Dienst. Einschalten, kurzes mehrfaches Knurren, aus. So verhielt sich das Gerät, wenn man vergessen hatte, die manuelle Staubschutzkappe vor der Optik zu entfernen. Die Mechanik scheint sich dabei nicht zu bewegen, das Objektiv fährt nicht raus, wie sonst üblich. Keine Fehlermeldung, die Anzeige bleibt dunkel. Wiedergabe spielt, derzeit sind allerdings keine Bilder im Speicher. Das Menü ist komplett bedienbar, keine Auffälligkeiten.

Die Kiste zerlegt, nach gefühlt hundert Schrauben diverser Abmessungen und Abstecken einiger Foliensteckverbinder sowie Ablöten von mehreren Drähten vom Mainboard ist die Mechanik zugänglich und zeigt sich leichtgängig. Nach Neumontage bewegt sich das Objektiv, fährt aber scheinbar orinentierungslos raus und rein und bleibt dann erneut unter Knurren stehen, nicht in einer Endstellung, sondern halb offen. Wieder ohne Fehlermeldung. Was ist da faul?

MfG. Andreas
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Kamera streikt

Beitrag von raphTec »

Hab auch ne Kamera, war neulich kurz in nem Endlosthread hier. Da habe ich ne verklemmte Mechanik repariert und noch den Sand rausgepustet. Danach ging die Objektivmechanik wieder (Spannung am Motor => läuft), aber das Ding knurrt noch immer, wie vorher. Ich habe noch einen zweiten Motor gesehen, wo unter einer Abdeckung wahrscheinlich Zahnräder sind. Ich nehme an, das war für den Autofokus. Vlt ist der auch bei dir das Problem?
Meine (Ixus) hat wenigstens noch ne Fehlermeldung angezeigt, wenn auch sehr allgemein ("Objektivfehler")
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kamera streikt

Beitrag von Name vergessen »

Wenn das dasselbe Verhalten ist wie mit der Klappr davor, könnte es doch sein, daß die Kamera, warum auch immer, glaubt, die Kappe sei davor. Also evtl. ist da ein Kontaktproblem am Klappensensor, oder der Sensor ist verdreckt/verklemmt? Einen Firmwarefehler würde ich jetzt mal ausschließen, dafür ist die wohl mit 2 Jahren nicht alt genug, aber einen durch EUzinn verursachten Kontaktabbruch bzw. Kurzschluß schon eher.

Wenn jetzt aber das Objektiv rumfuchtelt, hast Du Dir evtl. noch ein Kalibrierungsproblem eingefangen, das sich aber bei Funktion des Klappensensors evtl. von selbst behebt.

Das mit dem Autofokus könnte ja auch sein, guter Hinweis, denn die Kamera könnte ja über den Autofokus erkennen, ob die Klappe zu ist oder nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kamera streikt

Beitrag von Desinfector »

ich hatte mal ne Cam, vor ca 15Monaten hier mal das Zerlegen gepostet.
das war ne Lumix irgendwat.

da war der Focos-Motorn ei kleines Stepper-Motörchen durchgebrannt.
nur eine Spulenwicklung von zweien als Durchgang messbar.
folge: das Teil knurrte und mööözte auch ständig vor sich hin,
machte aber wenigstens noch schwammige Bilder (Focus war ja def) im Display.

Moral der G'schicht es brennen nicht nur Halbleiter durch.
dann können noch kleine Plastikzahnrädchen durchgegnabbelt sein.

Für mich bedeutet sowas dann:
bau Dir den interessanten Kram aus (Linsen, Schalterchen, Blitzelektronik, edelmetallhaltiges - Rest = Tonne)
garnicht lange an rumfackeln
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kamera streikt

Beitrag von andreas6 »

Einen Sensor für die Staubschutzkappe scheint es nicht zu geben. Zumindest ist keiner erkennbar. Früher konnte man hören, wie das Objektiv dagegen fuhr, wenn die Kappe beim Einschalten aufgesteckt war. Dann knurrte es auch drei Mal und die Kiste war wieder aus.

Immerhin fährt das Objektiv nun wieder ein und aus, dieser Antrieb rührt sich ganz normal. Allerdings hatte ich die Optik selbst nicht auseinander genommen. Mit einigen Schrauben ließ sich der Objektivmotor samt Getriebe entfernen und die Mechanik von Hand rein und raus fahren. Eine relativ dicke Welle ragt hinten aus der Optik heraus und bewegt sich mit dem Objektiv mit. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist sie für einen externen Lagesensor gedacht. Sehen kann ich allerdings keinen. Er müsste dann woanders im Gehäuse stecken.

Leider scheint das Gerät ziemlich verbaut zu sein. Eine Unzahl von unterschiedlichen Schrauben hält viele Teile zusammen. Oft sind sie kaum erkennbar und auch deren Funktion ist nicht sicher zuzuordnen. Neben Steckverbindern sind auch Lötstellen vorhanden, was die Demontage erschwert. Das wirkt doch etwas zusammen gewürfelt. Dagegen war die Olympus vor einigen Tage geradezu aufgeräumt und sehr einfach zu demontieren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kamera streikt

Beitrag von sub »

Mal probiert, das Ding so auf den Handballen zu klopfen, das das Objektiv nen leichten Schlag bekommt? (also nach außen gedrückt wird)
Hilft manchmal.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kamera streikt

Beitrag von andreas6 »

Das Objektiv ist frei und fährt sauber raus und rein. Das Problem dürfte nicht an dieser Stelle liegen. Auch die von vorn sichtbare innere Linse fährt vor und zurück, das sieht alles normal aus. Nur die Endlage ist jetzt nicht dort, wo sie sonst lag. Überhaupt fährt die Optik nach dem Einschalten mehrfach hin und her, so als ob sie eine bestimmte Lage nicht erreichen kann. Es ist aber kein Stocken oder Anschlagen zu bemerken, die Bewegungen gehen schnell und flüssig ab.

MfG. Andreas
Antworten