Trafo vor PWM Schützen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

Hallo, noch mal ganz kurz bitte..

Ich hab jetz die PWM für meine Lichtsteuerung (480W @ 12V) fertig.. Nun hab ich Nurnoch das Problem, das mein Trafo die Sehr Ungleichmäßige Stromentnahme nicht so toll findet.. Deshalb wollte ich nochmal Wissen wie ich es ihm angenehmer gestalten kann. (Mit Ner Drossel, ist klar) Wie groß sollte die dimensioniert sein, und gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten ? die Spannung wird nicht geglättet. Nur mit Mosfet Gleichrichter Gleichgerichtet und Mit nem Mosfet Zerstückelt. ;)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Henning »

Wie macht der Trafo sich bemerkbar?

Gruß
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

Henning hat geschrieben:Wie macht der Trafo sich bemerkbar?

Gruß
es is ein Vergossener.. man Hört ihn Pfeifen mit PWM Frequenz :oops: nebenbei ist es doch sicher irgendwo kritisch die Spule schnell zu Be- und Entlasten
(der Schaltmosfet Hat ja ne Freilaufdiode)
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Fischjoghurt »

Sorry vielleicht verstehe ich es falsch.

Du transformierst 230V auf 12V, dann gleichrichten und mit diesen 12V regelst du über PWM eine Lichtsteuerung?

Wenn ja hast du keinen Kondensator für die Glättung angeschlossen?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von tschäikäi »

Ich würde ja sagen, Netzspannung gleichrichten, glätten, zerstückeln mit PWM und dann wieder glätten?
Ist halt effizienter und günstiger als das Eisenschwein, aber die Chose mit Eisenschwein ist halt schon fast fertig...
Unpraktisch.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

Hallo, Ja genau.. Die 12V Beleuchtung war schon Installiert (in nem Wagen mit ner Modellbahn) und jetzt haben wir halt "Sonnen auf und Untergang" drangebastelt..

Kondensator hab ich keinen verbaut, weil der ja eben ziemlich groß ausfallen dürfte, und es den Lampen auch relativ egal ist.

Der Trafo leistet uns 12V, und die Steuerung PWM-t diese für die lampen :|

--> tschuldigung das ich mich erst jetzt melde... Zeugnisfeiern sind etwas härter ausgefallen..
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Turbine »

Naja im vergleich zu den Trafo dürfte ein ELKO wohl kaum sehr groß sein.
Hängt doch einfach mal hinter deinen Gleichrichten einen ELKO,
dann sollte da nix mehr pfeifen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

Turbine hat geschrieben:Naja im vergleich zu den Trafo dürfte ein ELKO wohl kaum sehr groß sein.
Hängt doch einfach mal hinter deinen Gleichrichten einen ELKO,
dann sollte da nix mehr pfeifen.
ich hab gehört 1000µF je ampere.. bei 40A bräucht ich demnach nen 40.000µF kondensator...

Wie groß soll ich den praktisch machen ?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von felixh »

hier geht es nicht darum die Netzfrequenz zu filtern, sondern die PWM-frequenz.
BEi Welcher frequenz fährst du denn?

ich denke, so 1-10 mF sollten reichen, bei 12V sind die Elkos ja auch sehr klein, und billig.
Zuletzt geändert von felixh am So 12. Jul 2015, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

felixh hat geschrieben:hier geht es nicht darum die Netzfrequenz zu filtern, sondern die PWM-frequenz.
BEi Welcher frequenz fährst du denn?

ich denke, so 1-10 mF sollten reichen, bei 12V sind die Elkos ja auch sehr klein, und billig.
PWM hat etwa 1kHz Frequenz...

--> Natürlich könnt ich auf der schaltung eine Wald aus Solchen Dingern Pflanzen :lol:


--> Wartet mal..

Wenn ich 100hz frequenz hab, dann hab ich doch im schlimmsten Fall 1/1000 sek. wo der Kondensator 40A Liefern muss... d.h. Ich brauch nur eine Ladung von 40/1000 As also grad mal 0.04As = Q ... wenn ichs jetzt richtig habe, dann gilt ausserdem C=Q/U , womit sich dann 3500µF Ergeben ... Kann das sein, oder bin ich jetzt ganz daneben ?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von felixh »

Schau mal, was bei Reichelt die Elkos kosten ;-)

Du hast halt eine schwierige Auflage zu erfüllen: der Ripplestrom!
Der Strom fliesst dann ja weniger durch den Trafo, als viel mehr durch den Elko, der dann diese 40A aufnehmen muss.
Für den ripple würde ich jetzt mal 20A ansetzten...

Beste lösung dürfte es also sein 10x sowas hier parallel zu schalten.
http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105 ... 1.000%2F25
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

Gut ich werds Probieren :) das mit Conrad war ein Scherz.. da bestell ich nieee was :mrgreen:
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von felixh »

OK, sorry :D

Also, statt mit Ladung würde ich vorschlagen, du rechnest mit dem Komplexen widerstand.
Ein Elko von 1mF hat bei 1kHz eine impedanz von 1/(1mF*2*pi*1kHz) = 0,16Ohm, dazu kommt der ESR.
jetzt bekommst du die Ripplespannung ganz einfach raus: Strom * impedanz. fertig.

Wenn da nen denkfehler drin sein sollte, bitte Melden...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von TDI »

Hatten wir das Thema nicht gerade erst in einem anderen Fred?
Ich würde zusätzlich eine Drossel zwischen Trafo und Gleichrichter vorsehen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Nicki »

Ich habe bei einem ähnlich fetten Verhau einen 1F/20V (hier sind die KFZ-16Ver schon zu knapp für die übliche Leerlaufspannung).
Die PWM-Frequenz liegt im Ultraschallbereich, in meinem Audiogeraffel koppelt nix ein, mein DSL wird nicht nennenswert gestört, der Gilb war noch nicht da, der Trafo brummt nur leise, die Gesamterwärmung ist gering, also sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf mehr :P
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

TDI hat geschrieben:Hatten wir das Thema nicht gerade erst in einem anderen Fred?
Ich würde zusätzlich eine Drossel zwischen Trafo und Gleichrichter vorsehen.
wie sollte die drossel dimensioniert sein ? bzw wie soll ich das berechnen ?
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Chaoskreator »

Ich würde als Drossel einen Netztrafo (Sekundärwicklung) ähnlicher Leistungsklasse wie der richtige Trafo verwenden. Da der mit besagter Schaltung nur Wechselstrom "abkriegt" hast du auch keine Probleme, dass der Kern in die Sättigung geraten würde, wie es bei Gleichstrom der Fall wäre.
Wenn das Problem das Pfeifen ist, wird es wenig helfen, weil halt dann die Drossel pfeift. Evtl. einen vergossenen Typen nehmen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von doofi »

Lukas_P hat geschrieben:
Turbine hat geschrieben:Naja im vergleich zu den Trafo dürfte ein ELKO wohl kaum sehr groß sein.
Hängt doch einfach mal hinter deinen Gleichrichten einen ELKO,
dann sollte da nix mehr pfeifen.
ich hab gehört 1000µF je ampere.. bei 40A bräucht ich demnach nen 40.000µF kondensator...

Wie groß soll ich den praktisch machen ?
Naja. Ein 100.000ųF-16Völter kostet fast nix und ist ungefähr so gross wie ne 0,33l-Coladose. Sollte sich wohl irgendwo unterbringen lassen. So ne Drossel ist schweineschwer und schweineteuer.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von TDI »

doofi hat geschrieben: Naja. Ein 100.000ųF-16Völter kostet fast nix und ist ungefähr so gross wie ne 0,33l-Coladose. Sollte sich wohl irgendwo unterbringen lassen. So ne Drossel ist schweineschwer und schweineteuer.
Die Wirkung beider Lösungen ist nur exakt gegensätzlich. Ein großer Ladekondensator reduziert den Stromflusswinkel im Netztrafo sehr stark, da die Leistung in dem sehr kurzen Zeitraum durch den Trafo muss, wo die Trafospannung über der Spannung des Ladekondensators liegt. Dadurch steigen die Verluste im Trafo sehr stark an.
Eine Drossel bewirkt das Gegenteil. Sie versucht den Stromfluss aufrecht zu halten und vergrößert so den Stromflusswinkel. Einen Ladekondensator braucht es bei der PWM dennoch, da die in der Drossel gespeicherte Energie im Moment des Ausschaltens der PWM irgendwo hin muss.
Chaoskreator hat geschrieben:Ich würde als Drossel einen Netztrafo (Sekundärwicklung) ähnlicher Leistungsklasse wie der richtige Trafo verwenden. Da der mit besagter Schaltung nur Wechselstrom "abkriegt" hast du auch keine Probleme, dass der Kern in die Sättigung geraten würde, wie es bei Gleichstrom der Fall wäre.
Ob das wirklich funktioniert bzw gut geht?? Das Gebilde stellt einen Stromtransformator dar. Die Spannung an der nun offenen Primärwicklung schießt unkontrolliert hoch. Wie sich das Gebilde wohl verhält, wenn man da einen Kondensator anschließt?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von doofi »

Ich würds aber trotzdem einfach mal probieren. So ne vernünftige Drossel die 40A dauerhaft abkann ist nicht so einfach zu bekommen. Da müsste man schon ein Schweissgerät oder einen richtig dicken FU zum schlachten haben.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

es geht glaub ich nur drum, die zeit zu verlängern die der strom zum ansteigen braucht... das pfeifen ist mich an sich egal, aber ich denke mal das es ja für den trafo nicht so gut ist
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von doofi »

Ausprobieren. Ab und an mal die Hand auflegen und gucken wie warm das Ding wird. Wenn er cool bleibt dann stört ihn das auch nicht.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von felixh »

Schwieriger sind da die Störungen, die du bei ner ungefilterten PWM dieser Leistungsklasse in die Nachbarschaft bläst.
Falls du nen Funker in der Umgebung hast, wird der dich lieben :D

Elkos kosten nicht die Welt, und auch ohne extra drossel wird das Ergebniss um einiges besser sein als ohne alles. Man könnte jetzt noch nen LC Filter am Ausgang vorsehen...
Achte halt auf den Ripple-Strom, als lieber mehrere kleine statt einem großen Elko nehmen, sonst hast du die ganz schnell tot gekocht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Gefiepe keinen stört, würde ich es einfach so lassen. Dem Trafo macht das ziemlich sicher nix und wegen der niedrigen Frequenz ist auch die in den Raum geEMVte Energie relativ klein.
Bei funkrelevanten Frequenzen koppel auch nicht mehr viel über den Trafo drüber.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Trafo vor PWM Schützen

Beitrag von Lukas_P »

felixh hat geschrieben:Schwieriger sind da die Störungen, die du bei ner ungefilterten PWM dieser Leistungsklasse in die Nachbarschaft bläst.
Falls du nen Funker in der Umgebung hast, wird der dich lieben :D
Glaub ich nicht, das Ding arbeitet in ner Blechdose (ausgedienter Personenwaggon) der aufm nem Gut geerdeten Gleis steht

Wenn er neben nem Bahnhof versucht zu funken sollt er sich bei jedem Zug ärgern :mrgreen:
Antworten