APC USV Ladestrom & Effizienz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von sub »

Servus,

weiß jemand ungefähre Richtwerte vom zulässigen Dauerladestrom bei den APC-USVen mit 24V-System (750W z.B.)

Hintergrund:

Ich habe eine davon und ein M4-ATX-Netzteil (6-30V, 250W). Würde nun gerne das DC-ATX-Netzteil direkt an die USV-Batterien hängen, bin mir aber nicht sicher wie es mit dem zulässigen Dauerladestrom aussieht. Auch interessant wäre die Effizienz der USV im Lademodus, nicht das die da nur 80% hat und ich mir so wieder die komplette Effizienz vernichte.

Erklärtes Ziel des Ganzen:

Restlichen EDV-Komponenten (Firewall, Switch, Server) alle auf DC umrüsten und aus 12 oder 24V betreiben, mit MPPT-Tracker und paar alten Modulen die Grundlast drücken.
robert_

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von robert_ »

Zumindest kleinere (620VA) APC sind da verheerend mies. Der große Trafo mitsamt seinen heftigen Kernverlusten >10W läuft ständig, heizt den Akku kaputt und wirklich stark ist der Ladeteil auch nicht (1-1,5A).
Daher hab ich den ganzen Mist auch auf DC umgerüstet, aber anders: 24V Netzteil, und eine 24V DC-USV (Puls UB10), welche einen 12V-Akku braucht. Dahinter hängt dann alles an der gepufferten 24V-Schiene, ohne unnötige Verluste durch den Trafo und andere Billigsttechnik. Ich werd mal Bilder machen von der Anlage...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von sub »

zumindest die SMT750RMI2U von mir soll wohl da nicht so extrem sein.
Aber: Akkus sind wohl 2x12V / 7Ah. Ladezeit 95% ~3h

Somit Ladestrom irgendwas um die 2,5A -> indiskutabel.

*grmlz*

Vielleicht direkt den APC-Kram rausschmeißen, 2 dicke Bleiklumpen hin und den Kram im Bedarfsfall (Spannung unterschritten) aus dem Netz versorgt...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von duese »

Warum nur im Bedarfsfall? Blei fühlt sich am wohlsten ganz voll. Dauerladen mit 13,7V. Wenn es möglichst effizient werden soll, kann man ja auch ein kleines Dauerladenetzteil nehmen und wenn die Spannung auf unter 13,5V absinkt oder so ein potenteres dazuschalten.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von sub »

Weil das dem Prinzip zuwiderläuft was ich vorhabe:

Tagsüber EDV durch PV betreiben und Akkus laden. Nachts EDV über gespeicherte Energie betreiben, notfalls bischen was aus dem Stromnetz dazunehmen.
Nen Schaltnetzteil auf z.B. 11V zu stellen und so die Batterie vorm Tiefentladen schützen hilft ja schon. Aber die Akkus sind ja gerade dafür da, zyklisch zu laufen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von duese »

Ah, jetzt hab ichs verstanden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von uxlaxel »

sub hat geschrieben:Aber die Akkus sind ja gerade dafür da, zyklisch zu laufen.
sicher? die einzigsten bleiakkus die ich kenne, die dafür ausgelegt sind, nennen sich "motive" oder "automotive". sprich akkus aus selbstfahrenden robotern, krankenfahrstühlen (nicht alle!) u.ä.
normale bleiakkus haben massive kapazitäts- bzw. lebenszeitverluste, wenn sie dauerhaft im zyklenbetrieb betrieben werden. selbst starterbatterien aus KFZ sind dafür nicht ausgelegt. (die sollen nur mal kurz ganz viel ampere liefern, aber nicht leergesaugt werden)

lg axel
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von sub »

Ich spreche jetzt auch von Solar- oder AGM-Akkus, Dinger die eben zyklenfest sind. Und Blei enthalten sie alle, wie die Säure dann gebunden ist steht auf nem andern Blatt ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von uxlaxel »

sub hat geschrieben:Ich spreche jetzt auch von Solar- oder AGM-Akkus, Dinger die eben zyklenfest sind. Und Blei enthalten sie alle, wie die Säure dann gebunden ist steht auf nem andern Blatt ;)
normale AGM sind nicht dauerhaft zyklenfest, "solarakkus" schon eher. also wenn es der chinese nicht nur draufgeschrieben hat, sondern auch die zellen passend gebaut hat.
AGM haben nur mehrere hundert ladezyklen üblicherweise. ein ehrliches datenblatt verrät mehr.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von zauberkopf »

Das ganze schreit doch nach LiFePO4.
Wenn der die Akkus bis 14,4 vollprügelt passt es auch.
Interessanterweise habe ich auch mal öfters den akku fast voll mit nur 14V gekriegt. Der unterschied zu 14,4 waren da nur noch ein paar 100mAH.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von sub »

Das Ganze ist nur deshalb sinnvoll, wenn ich mit den Kosten unter den Werten bleibe, die ich in 2-3 Jahren einspare. Panels -> Geschenkt (befreundeter Solarteur - Ausschuß vom Lager), ATX-NT: 90€, Laderegler + Akkus => TBD.

Aktuell zieht das Geraffel ~190Watt - ich denke ich komme mit Effizienzsteigerungen runter bis 150Watt, dafür muß ich den restlichen Kram dann aber auslegen!

Klar kann ich hier tolle Akkus verbauen, aber wenn die hinterher das 3fache kosten, ist der Kram einfach unwirtschaftlich.

In 2-3 Jahren reiß ich die Hütte sowieso ab und auf die Neue kommt ne große PV. Das ist mehr eine Machbarkeitsstudie und die muß eben auch wirtschaftlich passen.

Ich hab in meinem Leben schon massiv Kohle aufgrund von "haben will!" verschleudert, ich bereue nichts. Aber wenn der nötige Hausbau in greifbare Nähe rückt fängt man plötzlich an, Dinge mit anderen Augen zu sehen ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von uxlaxel »

wenn das eh nur 2...3 jahre halten muss, stehen die akkus das sicher durch. (also wenn du sie nicht auf 5% leer saugst ...)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von Gary »

Bei so hohem Verbrauch brauchst du fast gar keine Batterie...

Ist es nicht sinnvoller in sparsamere IT zu investieren ?

Blei ist sonst noch am billigsten, am wirtschaftlichsten um 50% Entladung.
Bei 48V hätte ich ein paar Netzteile.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei EDV & Fernmeldegeraffel ist 48V die Spannung der Wahl. Switches, Router, Acces points usw gibts reichlich in 48V. Somit braucht man 4 Bleiklumpen, ein Spannungswächter 4 Solarpanels und ein 48V Netzteil als "Notbetrieb" wenn Solar alle. Zuschaltung wenn die Batterie wieder 54V erreicht hat.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: APC USV Ladestrom & Effizienz

Beitrag von sub »

Der Kram ist bereits effizient. Aber bei 2 Servern, 8 Platten und nem HW-Raid kommt man zwangsweise in solche Bereiche.
Mal schauen, ich tausche die Tage erstmal die Firewall aus und stell alles auf 12V um (ein Server-NT mit ordentlich Ampere, ansonsten pico PSU und M4), mal sehen was dann an Strom zusammenkommt.
Antworten