Treffen 2015 Statements

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Treffen 2015 Statements

Beitrag von RobbyJump »

Moin Leute,

Ich möchte mit diesem Thread einfach mal die Meinungen zu diesem Treffen sammeln.
Es geht mir hier nicht darum irgendetwas schlecht zu reden, sondern für die Zukunft Anregungen u.ä. zu finden.

Meiner meinung nach war es ein gelungenes Treffen wofür hauptsächlich die Teilnemer verantwortlich waren , das allerdings lange nicht an die alten Treffen heran kommt.
Danke an Hettmann für die Grundlegende Organisation, auch wenn so einiges schief ging..

Unter anderem störten mich folgende dinge:
-Es musste selber Platz geschaffen werden (wohlgemerkt selber mit einer Sense)
-Die Toiletten wurden versucht so gut wie es geht zu vermeiden
-"Dusche" (sofern man etwas so nennen kann) war ekelfaktor*10 ... Blutige Taschentücher und ein Tampon, lief nicht ab da es ja auch vorne rauslaufen kann
-Die "Halle" war nicht vorhanden und der alte Kotten nicht geräumt.
-Das Gelände war ok (halt eine zugewucherte wiese mit holzresten), aber nachdem was ich gehört habe viel zu teuer.
-Mir wurde geraten das Leitungswasser nicht zu Trinken und möglichst auch nicht zum zähneputzen zu verwenden.......
-Strom war mangelware aber von anfang an bekannt (3P25A)

Mich würde einfach mal euer Empfinden interessieren.

mfg Robin
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Nicki »

700km sind ne ganz schön weite Strecke, ohne mitfahrenden Sponsor wären mir die etwa 110l Sprit zu teuer gewesen.
Jedes Wochenende muss ich die Fahrerei nicht haben, einmal im Jahr geht noch halbwegs.
Die Dusche ging bei dem Wetter echt noch klar (jedes Schwimmbecken ist widerlicher), Wasser bin ich in der Botanik wieder losgeworden.
Die Platzmiete war heftig, aber vielleicht können wir ja nächstes Jahr wieder nach Eiterfeld, dann habe ich auch mehr Geld für den Flohmarkt über :D
Die Zeltfläche war auch noch ganz erträglich, wer zu spät kam wurde halt vom Leben bestraft^^
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von frickler_01 »

Das Gelände hatte seine Macken, war aber auch mal eine interessante Erfahrung, vor allem wegen all den Lost Places.
Es war ein weiter Weg, aber das ist es wert.
Die Sanitäreinrichtungen wurden von mir persönlich nur zum Strullern in Anspruch genommen:
Geduscht wurde nicht, wäre eh sofort wieder verschwitzt; Und als Zahnbürstenersatz tuts für die drei Tage auch ein Päckchen Kaugummis.

In Sachen Rasenmähen geb ich dir recht, hier danke ich Censer dass er mir nen Platz freigesenst hat und mir beim Zeltaufbau geholfen hat.
Sollte es nächstes Jahr wieder dort stattfinden wäre zuvor eine kleine Rundfahrt mit dem Balkenmäher vielleicht ganz gut ;)
Die Idee mit dem Wassersprenkler zur allgemeinen Abkühlung verdient den Nobelpreis, das darf bei keinem Treffen mehr fehlen.

Eine Weitere Anregung wäre vll eine bessere Ausschilderung der Anfahrt.
Und wegen dem Geländepreis: ich hoffe dass Hettmann durch Spendengelder keine Unkosten gemacht hat.
Sonst: Alles top
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von urmel »

Moin,

das hier ist keine Kritik an der Orga, die hat das bestmenschenmögliche rausgeholt.
Und sich wie ich das mitbekommen habe, den Arsch für das Event aufgerissen. Danke und größte Anerkennung dafür.

Das Wasser hatte so einen leichten Schlauchgeschmack, dürfte bei dem Wasserdurchsatz aber unkritisch sein.
Bis jetzt hat meine Verdauung das jedenfalls überlebt. Sonntag gab es das iirc auch gekühlt vom Fass.
Der Platz ansich war OK.
Diese komische Festivalcrew von gegenüber hätte ich aber von Amts wegen vom Platz entfernen lassen, da die ja auch auf "freundliche" Ansprache nicht wirklich was gegeben haben.
Die waren iirc auch für den Großteil des Siffs verantwortlich, der immer wieder rübergeschwappt ist.

Die Sanitären Anlagen waren ... Naja.
Die Dusche war eher was für festes Schuhwerk.
Ich hoffe einfach mal drauf, dass wir jetzt nicht alle Hepatitis oder Legionellen haben.
Die komischen Feldtoiletten am Waldrand, die da rumvegetiert haben waren aber noch mal ne andere Hausnummer.
In der "Halle" haben mich Samstag mittag irgendwelche Mäuse angegrabbelt. Also Vierbeiner. Hoffen wir mal, dass es keine Rötelmäuse waren(http://www.fit-for-travel.de/news/deuts ... gen-.thtml)

Kann aber die Orga nix für.
Aber ich weiß warum ich die Klos vor Nutzung in IPA70 ertränkt habe.
Hätt ich den Zustand des Platzes vorher gekannt, ich hätte anders gepackt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Hightech »

Irgend eine Seele hatte sich wohl zwischendurch den Sanitäranlagen angenommen, ich fand die zu den Zeiten wo ich drauf war nicht so schlimm,
da hatte ich in Eiterfeld schon mal schlimmeres im Scheißhaus gesehen.

Wir hatten Strom, Wasser, gekühlte Getränke, kaum Steckmücken, kein Regen, kein Sturm, kein Schnittlauch und ne Menge Spass.

Ich sehen keinen Grund rumzumaulen.

Wer es schön möchte, muss sich kümmern. isso.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von TDI »

Vielleicht auch noch mal eine gute Gelegenheit, an diesen Thread zu erinnern: Treffen fällt wahrscheinlich aus
Es wurde lange gesucht und nichts Geeignetes gefunden, bis sich Hettmann durchgerungen hat, den Platz zu organisieren, bevor gar nichts stattfinden konnte.
Wenn die Bedingungen da so toll wie in Eiterfeld gewesen wären, hätten wir wohl nicht so lange bangen müssen...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von urmel »

Ich sag ja schon im ersten Satz,

KEINE Kritik an der Orga. Die haben das beste draus gemacht, was irgendmöglich war. Da hätten auch zehn Leute nicht viel mehr gerissen!
Das Gelände war halt etwas "interessant". Aber dito, keine/kaum Mücken, keine Zecken. Großer pluspunkt!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Gobi »

Ich kann sagen, das ich als "Frischling" mit der Situation völlig überfordert war, was allerdings zu 80% an den Temperaturen lag, da "funktioniere" ich nicht nur nicht mehr, sondern das grenzt schon an Panikatacke.

Die restlichen 20% sind : wer ist hier eigentlich wer? Und wovon reden die eigentlich?! :roll: Wenn man von Elektronik und Computern keinen Plan hat, ist es zum Teil schon sehr, sehr schwer gewissen Dialogen und Motivationen zu folgen!
Ich entschuldige mich, wenn ich deshalb möglicherweie mal wieder einen falschen Eindruck erweckt haben sollte!

Das der Platz vielleicht nicht ganz so optimal war, finde ich nicht so schlimm, nur wie bereits gesagt, die Summe die dafür aufgerufen wurde. Hettman möge sich doch mal äussern, ob das finaziell glatt gegangen ist, sonst kann man auch noch mal eine weitere Spende nachreichen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Chefbastler »

Um rauszufinden wer wer ist ist eigentlich ganz einfach fragen oder schauen ob ein Namesnschieldchen vorhanden oder an der mitgeführten Technik erkennen weil im Forum schon gesehen ;)
Ich war der mit der Igorwärmebildkamera...

Naja die Sanitäre Einrichtung habe ich mir irgendwie anders/sauberer vorgestellt, aber der (Bagger)See in der Nähe war auch zwischendurch ganz erfrischend.
Ich hatte das Problem dass ich am Freitag um 22Uhr ankam und fast keinen vernünftigen Zeltplatz mehr fand. Hatte dann im letzten Eck es versehnetlich diekt auf einem Ameisenhaufen gestellt. Die Sense zum freischeinden war zu diesem Zeitpunkt irgendwie nicht auffindbar. Hatte erfofft dass da richtig Platz wie in Eitherfeld ist um die Zelte samt Auto unterzubringen ohne sich gegenseitig im Weg zu sein.

Aber ich fand es sehr gut und schön dass es wieder zu ein einem Treffen kam, und es wer Organisieren konnte auch wenn nicht alles wie gewollt/geplant lief. :D
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von duese »

Das man nicht weiß, wer wer ist ist (besonders am Anfang) normal. Ich war jetzt das fünfte Mal dabei und hab immer noch Probleme mit Namen von Leuten, die ich schon ein paar mal getroffen hab. Keine Gedanken machen...

Zum Treffen/Lokation:

Erst mal das, was mir nicht gefallen hat (ich will positiv aufhören):

- Bei bekannter akuter Waldbrandgefahr so Geschichten wie Thermit abzubrennen oder andere Sachen sprengen zu wollen ist ein meinen Augen einfach voll daneben, geht gar net. Ich bin immer gerne bei solchen Sachen dabei, wenn die Umgebung es zulässt. Das war hier aber nicht der Fall und bekannt und angesagt.

- Beim Aufräumen sind mir viele Pfandflaschen begegnet. Wenn jemand zu faul ist die abzugeben, ok. Dann könnte man die auch sammeln und der Veranstaltungskasse zugute kommen lassen. Ich hab aber auch 2-3 Dutzend Flaschen wieder aus Müllsäcken rausgeklaubt. Das ist nicht nur weggeschmissenes Geld sondern treibt unheimlich das Volumen und damit auch die Kosten der Müllentsorgung nach oben. (Memo fürs nächste Mal: Pfandflaschensammelbox/sack aufstellen)

Zum Gelände:
Als ich angekommen bin, dachte ich ehrlicherweise: Wo sind wir da denn hingeraten? Das hat sich aber schnell gegeben. Wir haben ja kein Hotel gebucht.
Die Sanitäreinrichtungen waren für mich ausreichend. Dusche kalt (vorher bekannt) aber ok. Die Klos waren auch ok. Geruchlich kein Problem. Klopapier war da. Da hab ich auf Campingplätzen schon schlechteres erlebt.
Dass das Gelände zweimal vermietet war, ist Kacke, wenn man davon ausgeht es alleine gemietet zu haben. Aber alles, was ich von den Wilden Möhren mitgekriegt hab war ok. Nette Gespräche und die haben sich echt für das interessiert, was wird so treiben. Und der Platz hat für uns meiner Meinung nach auch gut gereicht. Man musste etwas mähen, aber hey, wir sind Frickler. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Zum Preis kann ich nix qualifiziertes sagen, da ich nicht weiß, wieviel es letztendlich gekostet hat. In der Veranstaltungkasse sollte aber meiner Meinung nach am Ende der Abrechnung mindestens noch so viel drin sein, dass es für einige Bier für Hettmann und Co-Orgas reicht. Sollte das nicht der Fall sein, Hettmann, melde Dich bitte, dann lege ich nochmal nach.

Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Es war ein super Treffen (wie jedes das ich bis jetzt erlebt habe, jedes etwas anders aber klasse). Danke an alle die das Treffen zu dem gemacht haben, was es ist.
Viele schöne Gespräche.
Spielen mit Technik.
Treffen von Leuten, die ähnlich denken.
Geholfen werden und zusammenarbeiten/spielen.
Eine Zeit in der man sich wohlfühlt.

Der größte Dank aber gilt Hettmann. Danke, dass Du das ermöglicht hast. Das ist eine große Aufgabe. Und man geht auch ein ordentliches persönliches Risiko ein. Und das hast Du für uns getan. Danke!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von uxlaxel »

Wir leben noch!
Sonntag Nacht, Hettmann, Zauberköpfchen und ich sitzen auf der Bühne und warten drauf, daß das Hitzegewitter vorüber hieht....
Megafump!
Ein Blitz knallt keine 20m neben der Bühne rein!

Wir haben uns anschließend schnell noch paar Bier besorgt (das Fass wurde von Schnorrern kurz zurvor leer gemacht) und haben unseren gemeinsamen Geburtstag gefeiert.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 6. Jul 2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dennsi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 18:55

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Dennsi »

Meine Zusammenfassung.

Donnerstag Mittag Ankunft nach 30min nochmal Location suchen... in dem Kaff hießen leider alle Straßen gleich.
Die Angegebenen Kordinaten lagen nochmal 50km daneben...

Dort Angekommen ist man auf einer kleinen Lichtung umgeben von Zentimeterhohem Unkraut... Platz für Zelt, fehlanzeige.
Die Büsche konnte man dann von Hand mit der Sense umhacken. (Bei der angeblichen Arbeitslosigkeit von 85% hätte bestimmt jemand für nen paar Euro (im Vergleich zur Platzmiete)
hier das komplette Gelände gemäht)

Zur Platzmiete ... Anfangs wurde eine Summe von 4000€ genannt ! die sich sogar dann nochmals durch kleine Erweiterungen um 4 stellige Beträge erhöht haben soll ...
unvorstellbar so eine Summe, für das Geld hätte man dort in der Gegend sicher ein kleines Dorf erwerben können.

Das Gelände... Hier waren die Erwartungen sehr Groß, doch man wurde leider entäuscht.
die hälfte musste man mit so ein paar Blumenmenschen teilen, welche wohl sogar den besseren Teil des Geländes hatten.
Der "Küchenwagen" war wohl eher ein Küchenwrack ... von den Sanitären Einrichtungen wollen wir erst gar nicht sprechen ... unter aller Sau.
Da hier mal die Meldung über ein "3 Monatsgehälter Treffen" die Runde machte, haben wohl einige angenommen das hier Sanitäre Einrichtungen gemietet werden. (Donnerbalkendeluxe)

Zum Schluss noch was über die "Ultimative Suff Geld sammel Aktion" und der "Cola spende"
... das klang dann doch leider alles sehr nach kommerz.


Trotzdem war es mal wieder schön einige normale Menschen um sich rum zu haben,
doch für nächstes Jahr muss sich hier dann doch einiges ändern damit das Interesse für das Treffen bei einigen beseten bleibt.

LG Dennsi
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Turbine »

Hallo,
Alles in allem war es aber wieder ein sehr schönes Wochenende
und ein gelungenes Treffen. :)

Als ich ankam habe ich mir nur gedacht "oh mein Gott".
Nach ein paar Minuten gings dann einigermaßen, hab mir die Sense gesucht
und einen Platz gerodet.
Wenn das im Vorfeld mal erwähnt worden wäre, hatte man auch ne
Motorsense mitnehmen können.
Also wenn das mit den 4000€ für das Gelände wirklich stimmt,
das ist ja absoluter wucher, da müsste man wirklich mal nachhaken.
Vorallein weil wir nicht mal den ganzen Platz hatten....
Ein Saustall (im wahrsten sinne des Wortes)

In anbetracht der netten Gesellschaft war es aber nebensächlich.
Noch mal danke an Hettmann für ales und das nette zusammensein.
Sollte es nächstes Jahr wieder dort stattfinden wäre zuvor eine kleine Rundfahrt mit dem Balkenmäher vielleicht ganz gut
Lieber nicht, also wenns nächstes Jahr mit Eiterfeld nicht klappt muss was anderes her und ich hab auch schon mit jemanden gesprochen, der was parat hat...
Es war einfach zu wenig Platz für Projekte und Fump und dermaßen eng, die erste KIste musste schon dran glauben als wir ankamen und rückwärts fahren müssten. Wenn man mal schnell in die Stadt fahren wollte, war das zimlich kacke wenn man ganz hinten stand.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Chaoskreator »

Die Temperatur hatte mich ziemlich fertig gemacht. Aber das war vorab zu erwarten. Jeweils abends aber fand ich die Atmosphäre - nicht nur wegen der Temperaturen - sehr schön dort in der "Wildnis".
Leider habe ich mir zwei Zecken eingefangen. Einen konnte ich noch krabbelnderweise loswerden, der andere betätigte sich bereits als Vampir. Die Tierchen fahren unglücklicherweise total auf mich ab. :(
Ich hätte mich wohl besser in Autan einlegen sollen.

Ansonsten sind alle Kritikpunkte, die ich aufgeführt hätte, schon gesagt worden.

Ein paar positve Sachen:
Gute Infrastruktur trotz der Widrigkeiten (Fließendes Waser, Stromverteiler, PA-Anlage mit Durchsagen, etc.).
Den Bierausschank fand ich klasse. Es schmeckte mir und das obwohl ich in Sachen Bier sehr wählerisch bin.
Die Stimmung war allgemein sehr gut und auf der Bühne, vor allem zu späterer Stunde, besonders.
Daher nochmals Danke an die Organisation!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Chefbastler »

uxlaxel hat geschrieben:Wir leben noch!
Sonntag Nacht, Hettmann, Zaberköpfchen und ich sitzen auf der Bühne und warten drauf, daß das Hitzegewitter vorüber hieht....
Megafump!
Ein Blitz knallt keine 20m neben der Bühne rein!
Wäre das eine Nacht zuvor passiert, will ich nicht wissen wie das ausgegangen wäre...
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von rastagandalf »

Die meisten Dinge, die mir persönlich sauer aufgestoßen sind, wurden hier schon genannt.
Gerade die Parksituation und die sanitären Anlagen fand ich schon sehr grenzwertig. Das macht die Location tatsächlich zu einer Ausweichmöglichkeit für Larsens Gelände, aber mehr definitiv nicht. Der Weg hierher wäre mir ein zweites Mal definitiv zu weit.
Auch fand ich gerade die Sache mit dem fehlenden Trinkwasser echt mies, das hätte man vorher sagen können - ich hab allein am Samstag 8-9l Wasser/Kaffee zzgl. Bier umgesetzt.
Das war letztes Jahr mit der Sprudel-Zapfanlage, die durch das fehlende Trinkwasser wegfiel, deutlich praktischer und bei solchen Temperaturen auch rein gesundheitlich (Hitzschlag und so) einfach angemessener.
Die Dusche habe ich, aus dezenter Angst vor Hepatitis[A-Z] und Konsorten, dann doch auch gemieden.
Aktionen wie die mit dem "Bier-Crowdfunding" und dem Cola-Spenden-Wiederverkauf mögen lieb gemeint gewesen sein, aber auf mich machte das ebenfalls irgendwie den Eindruck von Wucher. Da hätte ich, zugunsten einer Trinkwasserversorgung, gerne aufs "Freibier" verzichtet.
Auch die, vielleicht einfach falsch kommunizierte, Situation mit den Toiletten-/Dusch-/Kochwägen war, von dem, was ich auf dieser Annahme basierend eingepackt habe, ein ziemliches Desaster.

Das macht das Treffen (mal von der Infrastruktur getrennt betrachtet) zwar im Großen und Ganzen wieder wett, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt.
Weiterhin würde ich ungern die Betreiber des Geländes unterstützen, die nicht einmal den geglückten Generator-Reparaturversuch von Tesla und anderen Bastlern zu würdigen wussten. Das hätte man auch für sich nutzen und ein bisschen, zugunsten Hettmanns, vergüten können.

Bloß meine zwoi Pfennich
- Timo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Fritzler »

Mein Kritikpunkt wurde ja schon genannt: das Gelände war zu teuer für das gebotene.
Da wurde quasi die Hand aufgehalten, aber alles vergammeln gelassen.
Soweit mir erzählt wurde ist Hettman schon Tage vorher zum reparieren übers Gelände geflitzt.
Zum Vergleich: als ich zur Zeit von Mellingen in Niederfinow angefragt hatte, wurde was von 2000€ für ein BUnker + Wiese drumrum ausgemacht.

Hettmann einen großen Dank für die Organisation!

@axl:
Aber Hallo, das muss echt gekracht haben :shock:
Mich hats ja am Sonntag morgen schon blitzartig aufwachen und ausm Zelt krabbeln lassen als es ein Donnergrollen gab ala "Ach due SCH****. das Gewitter kommt schon Vormittags statt am Abend!"
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Chefbastler »

rastagandalf hat geschrieben: Weiterhin würde ich ungern die Betreiber des Geländes unterstützen, die nicht einmal den geglückten Generator-Reparaturversuch von Tesla und anderen Bastlern zu würdigen wussten. Das hätte man auch für sich nutzen und ein bisschen, zugunsten Hettmanns, vergüten können.
Was ist denn da noch alles rasugekommen als der Möller wieder lief? Hatte da mit ein paar Leute ein paar kaputte Dioden identifiziert und ausgewechselt...
Hatte es allerdings nicht viel weiterverfolgt als der Möller wieder lief...
Hab mich nur gewundert dass der dann nicht genutzt wurde um Großverbraucher zu betreiben nachdem da ja 20L Spritt reingekippt wurden.
Ein Dankeschön vom Besitzter wäre in dem Fall schon irgendwie zu angemessen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von uxlaxel »

RobbyJump hat geschrieben:Moin Leute,

Ich möchte mit diesem Thread einfach mal die Meinungen zu diesem Treffen sammeln.
Es geht mir hier nicht darum irgendetwas schlecht zu reden, sondern für die Zukunft Anregungen u.ä. zu finden.

Meiner meinung nach war es ein gelungenes Treffen wofür hauptsächlich die Teilnemer verantwortlich waren , das allerdings lange nicht an die alten Treffen heran kommt.
Danke an Hettmann für die Grundlegende Organisation, auch wenn so einiges schief ging..

Unter anderem störten mich folgende dinge:
-Es musste selber Platz geschaffen werden (wohlgemerkt selber mit einer Sense)
-Die Toiletten wurden versucht so gut wie es geht zu vermeiden
-"Dusche" (sofern man etwas so nennen kann) war ekelfaktor*10 ... Blutige Taschentücher und ein Tampon, lief nicht ab da es ja auch vorne rauslaufen kann
-Die "Halle" war nicht vorhanden und der alte Kotten nicht geräumt.
-Das Gelände war ok (halt eine zugewucherte wiese mit holzresten), aber nachdem was ich gehört habe viel zu teuer.
-Mir wurde geraten das Leitungswasser nicht zu Trinken und möglichst auch nicht zum zähneputzen zu verwenden.......
-Strom war mangelware aber von anfang an bekannt (3P25A)

Mich würde einfach mal euer Empfinden interessieren.

mfg Robin
hallo robin,
ich kann deiner ausführung nicht ganz folgen.
ich habe 2x täglich geduscht und hatte dort nie "damenhygieneartiikel" oder ähnliches ekliges. lediglich der abfluß lief schlecht ab, das könntest du aber als findiger frickler selbst lösen. ich gebe zu, ich war auch zu faul dazu.
die toiletten waren den umständen entsprechend gut. hätte dort ein dixi gestanden, hättest du dich mit sicherheit auch aufgeregt. die blaue brühe und die fäkalien darin entfalten im hochsommer doch sehr unangenehme gerüche. ganz nebenbei kann man sich auch fernab im wald nen lauschiges plätzen und 3 knüppel suchen.
das wasser war im übrigen OK und konnte bedenkenlos direkt getrunken werden. anderenfalls hätten wir mindestens 100 leute mit "bauch-aua" gehabt.
strom war mit 25A völlig ausreichend. der C25-Automat (vorsicherung des verteilers) hat nur einmal auf kurzschluß ausgelöst und nicht auf überlast. daß da irgendein depp im straßenverteiler 25A D02 statt 35 oder 50 reingedreht hat, war doof, konnte aber behoben werden.
zu dem preis des geländes: finde was besseres und billigeres, organisiere ein treffen und zieh es durch.

meckern kann jeder, aber deinen beitrag finde ich persönlich etwas überzogen. andere mögen dir recht geben, ich habe aber selbst schon ein treffen organisiert und weiß was da alles dran hängt.
freu dich lieber, daß du drei bis fünf tage nen schönes treffen hattest und such nicht überall was negatives. ich fand die location übrigens sehr interessant, auch wenn einiges ziemlich runtergekommen war. uns hat niemand gezwungen die alten nebengebäude, bühne, küche und die bauwagen zu benutzen, das war ein angebot! wir durften diese mitbenutzen.

*******************

ich muß meine eindrücke erstmal setzen lassen. bin (montag) erst 21:30 zu hause angekommen. micha, jan und ich haben noch die rester erledigt. also müll im vorderen bereich beräumt, restliche installationen (beleuchtung, stromversorgung usw.) zurück gebaut usw.
vielen dank auch allen, die am sonntag noch von sich aus die hintere wiese so tip top beräumt haben. leider hat der eine oder andere doch einfach einen berg voll müll liegen lassen, dreckiges geschirr irgendwo hin gestellt oder auch ganze gartenmöbel einfach stehen lassen. dazu möchte ich mich jetzt nicht näher auslassen, ich hatte vor, mich nicht mehr aufzuregen.

lg axel
p.s. micha: es war einfach nur geil! danke danke danke!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Stitch »

ich hoffe das ich mit urmel zusammen mit der musikalischen beschallung nicht zuviel minuspunkte gesammelt haben ._.

ihr kennt dasja man hat etwas getrunken die laune stimmt da dreht man dan auch gern etwas lauter~ sorry an diejenigen die es gestört hat

hoffe auch das nicht iwer verstört wurde das ich da plötzlich als blauer drache rumrannte XD

ich hab ja gesuitet weil einige frugen nen foto von mir machen zu können :) trotz der temperaturen >.< immer wieder ne freude leute zum lachen zu bringen oder einfach über entgleiste gesichter zu lachen ^^

achja beim nächsten gruppenfoto wär ich gern mit suit dabei ^^ habs dieses mal um ne halbe minute verpasst Q.Q

ich hab übrigends doch nen leichten hitzeschlag , ich lieg flach und der sonnenbrand schmerzt vom feinsten :C

Pro: alle waren super nett , der alte kuhstall war perfekt um sich kühl zu halten , ich konnte alte freunde wiedersehen ^^ und ich hab meinen vermutlich ersten 3d drucker nun als bastelobjekt :D, fursuiten hat auch wieder laune gemacht ^^, DAS FASSBIER SOWIE DAS BIER WAREN GÖTTLICH bei der hitze ! hab mich gefreut TUX auch mal zum plaudern dagehabt zu haben ^^ zitat: MIT LINUX WÄR DAS NICHT PASSIERT XD

kontra: sanitäre einrichtung defekt (wurde behoben), funkzentrale war nicht besetzt am samstag , es roch ordentlich am samstag nach brom , ich hab nen super sonnenbrand obwol ich mich eingecremt hatte .. nich eure schuld XD , mir gefiel es ABSOLUT NICHT das da kinder in unseren autos / equipment rumturnten ggf. sogar was beschädigt haben ... und jemand hat zu gutes wetter bestellt XD (duck und wech)

verluste: mir ist ein lila (durchsichtiger) gameboy colour inkls kirbys dreamland cardridge , ein kleiner aktivlautspecher , abhanden gekommen

ich interessiere mich ob der fette mega aal von beamer noch tut , der neue besitzer melde sich dochma ^^ vllt kann ich den ja nachträglich "übernehmen"
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Hightech »

Axel 100% ACK.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Lötfahne »

Jetzt, mit ein wenig Abstand:

Auch mit dem Hintergrundwissen daß die Location eine Notlösung war:
Mir war es definitiv ZU rustikal.
Weniger die Örtlichkeiten an sich, sondern die Hygiene.
Ich war schon Ende der 90er in albanischen und mazedonischen "Gaststätten", dort war es deutlich angenehmer. :!:
Leute- eine Sau die überall rumläuft und alles vollkackt und pisst! Sowas geht doch garnicht! Und dann regen sich manche noch über mögliche Hepatitiken oder sonstiges im Trinkwasser auf?
Zum Glück hatte ich genug abgepackten Trinkstoff dabei und mußte das Klo (welches dann aber, wohl zufällig, einigermaßen sauber war) nur zweimal frequentieren, die Flüssigstoffe wurden rausgeschwitzt...
Da ich nicht so stromabhängig war kann ich über die Versorgungsengpässe nicht so genau was sagen.

Für eine Freakbude, wo es Goa-Trancenights (oder so) gibt mag das Gelände ja ausreichend sein, aber für Veranstaltungen bei denen der ein- oder andere noch nicht bewußtseinserweitert ist, finde ich den Ort ungeeignet.
Dazu kommt die rudimentäre Handynetzversorgung- laß da mal was passieren, siehe z.B. die Aktion mit dem Thermit und dem Laptop und dem Mopped.

Ja, ich hör's schon: Mimimimimimi... Mach's besser! :roll:

Daß Hettman überhaupt was auf die Beine gestellt hat und das Treffen nicht ausfiel, war allerdings klasse. Hab viele nette, normale Menschen kennengelernt. :mrgreen:

Ich freue mich schon wie doof aufs nächste Treffen, aber nicht dort. ;)

Bis zum nächsten Mal. :D
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Censer »

Nachdem ich bisher bei jedem Fingertreffen vor Ort war: Das Gelände passte gut ins Gesamtbild. Ja, klar, es war nicht das Gelbe vom Ei, aber sind wir mal ehrlich: Eiterfeld ist purer Luxus für ein Treffen wie unseres. Klar, in den letzten 3 Jahren gewöhnt man sich an die Vorzüge dort, aber wenn man weiter zurückschaut... 2009 haben wir angefangen mit einem winzigen Schützenheim und etwas Wiese drumrum. Strom kam aus dem Aggregat, weil das Gelände kaum was zu bieten hatte. Über die Jahre haben wir (auch durch immer mehr Teilnehmer) immer mehr Luxus ins treffen gebracht, aber es gab IMMER auch Punkte, an denen Abstriche gemacht werden mussten, und da ist das Treffen dieses Jahr dann auch keine Ausnahme. Die Dixies in Mellingen fand ich persönlich auch wesentlich schlimmer als die Klos dieses Jahr, und auch in Eiterfeld hat schonmal jemand neben die Schüssel gepisst.
Das einzige, was ich dieses Jahr beanstanden würde, geht für mich vom Besitzer aus, solche Preise zu verlangen, dann auch noch das Gelände doppelt zu vermieten und noch nichtmal für grundlegende Begehbarkeit zu sorgen sowie zugesichertes nicht zu liefern (Halle...)...

Und wegen Trinkwasser: Ich nehme mir auf solche Veranstaltungen _immer_ meine eigenen Getränke mit, man kann ja nie wissen wie die Versorgung dort aussieht. Wenn ich sie nicht brauche, nehme ich sie halt wieder mit. Wenn ich den Platz dafür nicht opfern will - selber schuld. So hart es klingt, aber (siehe oben) auch Trinkwasser ist Luxus auf solchen Geländen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von PowerAM »

Ein paar Gedanken von mir...

Ich war nur am Sonnabend als Tagesbesucher da. Einerseits musste ich an beiden Wochenendtagen schindern, andererseits bin ich im Forum erst seit knapp zwei Jahren aktiv und habe zuvor an keinem eurer Forentreffen teilgenommen. Die Berichte vergangener Treffen einschliesslich der dazu frei verfuegbaren Bilder habe ich mir allerdings schon angesehen und meinte einschaetzen zu koennen, was mich thematisch erwartet. Und trotz der kurzen Besuchszeit bekam ich bestaetigt, dass es sich um eine langfristig gewachsene Gemeinschaft handelt, aus der jeder Einzelne eine durchaus interessante Persoenlichkeit ist. Mancher mehr oder wenig schrullig...

Dass ich (sofern es gegangen waere) nicht das ganze Wochenende dort verbracht habe, das war fuer mich keine falsche Entscheidung. Primaer lag es an der sommerlichen Hitze - ich vertrage sowas geballt und auf laengere Zeit einfach nicht! Gelangweilt haette ich mich sicherlich nicht.

Dem ausgesprochen freundlichen Hettmann zolle ich Respekt, sich dieses Vorhabens angenommen zu haben. Ich hoffe, dass netto von meiner Spende nach ein paar Getraenken noch etwas uebrig geblieben ist (sein Drebkauer Bier und die Fassbrause waren aber auch lecker!). Es bleibt insgesamt zu wuenschen, dass es kein Zuschussgeschaeft fuer ihn war. Wenn die Zahlen stimmen, die auf dem Treffen in Gespraechen und hier in Forenbeitraegen die Runde machten, dann stimmte auch in meinen Augen das Verhaeltnis zwischen dem, was fuer den Platz gezahlt wurde und dem, was man tatsaechlich (inklusive der Doppelvermietung) dafuer bekam, ueberhaupt nicht.



Als Vergleich dazu: Ich besuche jaehrlich ein typen- und inzwischen themenoffenes Autotreffen einer ebenso lange zusammengewachsenen Gemeinschaft am Bergwitzsee bei Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Es ist aehnlich unkommerziell aufgezogen und jaehrlich auch immer eine Wackelpartie, ob es sich finanziell traegt. In einigen Jahren musste der Organisator nachtraeglich mit einem Spendenaufruf entschuldet werden - das waren aber nie grosse Summen und es hat sich in jedem Fall gelohnt. Dort gab/gibt es fuer uns stets eine frisch gemaehte Wiese, eine Batterie Miet-Scheisshaeuser mit taeglicher (!) Reinigung, eine funktionierende Muellentsorgung, ein Gemeinschaftszelt und ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm, einschliesslich einer polizeilich begleiteten Ausfahrt mit nicht selten 40 oder 50 Fahrzeugen. Ansonsten gingen die Polizeibesuche nicht ueber auch sonst uebliche Streifenfahrten hinaus.

Versuche oertlicher Gewerbetreibender, mit Bierwagen und Wuerstchenbuden dort die schnelle Mark zu machen, scheiterten jedoch. Man ist traditionell Selbstversorger und Selbstgriller. Keine 100 m vom See entfernt (bei kostenlosem Zugang) begann der Tag fuer mich stets mit einem Morgenbad, andere gingen fuer 50 Ct auf dem benachbarten Zeltplatz duschen. Kult ist auch das Fruehstueck im Zeltplatzimbiss geworden, moderate Preise bei guter Qualitaet machen es moeglich. Da verlieren auch die 20 min Fussmarsch dorthin ihren Schrecken. Der rotgelbe Netto im Ort ist 10 min Autofahrt oder 40 min zu Fuss entfernt und sonnabends bis 20 Uhr geoeffnet. Auch ein Pluspunkt! Strom gab es aus einem gemieteten Baustromerzeuger allerdings nur fuer das Gemeinschaftszelt und auch nur zeitweise. Ein paar Steckdosen fuer Notebooks oder das Aufladen eines Funktelefons gab es aber immer, wenn der Dieseldroehner gerade lief.

Fuer das Wochenende wurden rund 50 EUR als "Eintrittsgeld" sowie fuer Muellentsorgung und den Sanitaerdienst genommen (bei 150 - 200 Teilnehmern). Waschwasser bekam man an mehreren Stellen, Trinkwasser musste in Flaschen beim Discounter oder kanisterweise beim Zeltplatz gekauft werden. In einigen Jahren hatten wir auch einen Wasserwagen der oertlichen Feuerwehr (ausdruecklich kein Trinkwasser, abgekocht aber bedenkenlos). Ich meine, die Wiese haette einschliesslich der genannten Services die Haelfte gekostet (hatte aber weder Strom- noch Wasseranschluss). Der Zugang zum See ist kostenlos, andere Besucher muessen dort aber kostenpflichtig parken. Das hatten wir quasi schon inklusive.

Wer Interesse an einem schoenen Wochenende (17. - 19.7.) mit aehnlichen Verrueckten hat, der klicke mal hier! Ich bin dabei.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Stitch »

fall wir die selbige location weiter verwenden

der stall/die halle , war ja bereits für partys vorgebaut , sie lag halt nur brach für dekaden , mit nem halben tag aufwand häten wir gemütlich in der halle flohmarkt machen können oder dergleichen selbst schlafplätze waren genug~

@ power am : wir wachsen stetig jedes treffen neu das wird immer so sein
dazu hab ich hier nen hübsches video ^^
https://vimeo.com/49760839
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von PowerAM »

Ich gucke es zuhause an, danke dir!

Du bist mir jedenfalls in Erinnerung geblieben, bei vielen anderen bin ich noch am Raetseln, wer nun wer ist. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von uxlaxel »

Stitch hat geschrieben:fall wir die selbige location weiter verwenden

der stall/die halle , war ja bereits für partys vorgebaut , sie lag halt nur brach für dekaden , mit nem halben tag aufwand häten wir gemütlich in der halle flohmarkt machen können oder dergleichen selbst schlafplätze waren genug~
jou, es lag in unserer hand diese halle zu nutzen. dort waren im übrigen sehr angenehme temperaturen, ab und zu haben sich dort auch einige leute zurückgezogen um sich abzukühlen.
warum dieser raum nicht ernsthaft angenommen wurde, ist mir auch schleierhaft.
Stitch hat geschrieben: @ power am : wir wachsen stetig jedes treffen neu das wird immer so sein
dazu hab ich hier nen hübsches video ^^
https://vimeo.com/49760839
jedes treffen ist anders, jedesmal gibts neuerungen und änderungen. so sehr ist "unsere gesellschaft" noch gar nicht gewachsen, man kennt sich lediglich (zum teil nur flüchtig) aus den vorjahren. bei 3 tagen teffen im jahr wächst da nicht so sonderlich viel.
man versteht sich eben aus gemeinsamen interessen heraus.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

achja zum thema teure bierpreise: es ist euch schon bewußt, daß faßbier deutlich teurer als flaschenbier ist? der kühler kostet auch miete und die becher kosten auch geld. wer also leckeres faßbier will und keine warme plörre aus der plasteflasche oder dose, sollte dies auch würdigen.
die cola war eine spende seitens einiger frickler, um die inzwischen alle gewordene brause zu ersetzen und die spendenbereitschaft zu erhöhen. das angebot ist trotz erhöhung des preises (wir haben das im kleinen kreis so abgestimmt) ist dennoch reißend angenommen worden. ich habe von meiner eigenen spende (übrigens über der häfte des gesamten) kaum was abbekommen. die resonanz nach cola und faßbrause war gewaltig, vielleicht kann man in diese richtung auch nächstes jahr etwas aufstocken. jedes jahr eröffnet neues! :-)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

war die große lichterkette so ok oder war die arbeit überflüssig? ich würde diese zum nächstem treffen wieder mitbringen...

lg axel
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Censer »

Die Lichterkette war super, speziell nachts ist so ein kleines wegfindelicht sehr nützlich.

Egal wo wir nächstes Jahr sind, kann bitte jemand 2-3 Fass von der rosa Fassbrause importieren? Das Zeug war echt gut.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von duese »

Die Lichterkette ist super. Auch die Verteiler. Vielen Dank an der Stelle explizit an Dich!

Die Fassbrause hat mir auch echt gut gefallen (Bier trink ich aus geschmacklichen Gründen nicht). So kalt und sprizig klappt das im Kühlschrank (vom Wohnwagen) einfach net. Bei einer Wiederholung in der Richtung wär ich sofort dabei.
(Als ich die das erste Mal probiert hab war sie pappsüß, für mich fast schon zu viel. Später dann nicht mehr. Hat sich da mein Geschmack verändert oder kann es sein, dass sich der Sirup unten absetzt? Keine Kritik, würd mich nur interessieren...)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Stitch »

axel hast du mitbekommen das die hippies von nebenan von der kette 2-3 birnen genommen hatten?


die kette war super , und man konnte zwecks der unterschiedlichen lampen sehen welche mehr viehzeug nachts anzieht XDD
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von zauberkopf »

So... Bin jetzt erst zu hause...
... war wieder ne interessante Tour ! Scheint so, als wolle die DB unbdingt den Eindruch hinterlassen : +2h
Und einen Spannungsbogen hinzufügen (fährt überhaupt jemals wieder ein Zug ? )

Nur mal ganz kurz...zu: ist einiges schief gelaufen.
Und ich kann einiges dazu sagen, weil ich daran beteiligt war die sache zu entschärfen.
Wir (inclusive Hettmann) und Mören...wurden naja... man könnte sagen übers Ohr gehauen.
Das gesammte Gelände war z.B. an die jungen Festival-Leute verpachtet.
Und im endeffekt wurden wir von DENEN tolleriert und nicht umgekehrt.
Ich hatte da einiges wieder gut zu machen, und mich mehr als einmal entschuldigen müssen.
Mittlerweile habe ich den eindruck das wir wieder als interessant empfunden werden.
Wir können also froh sein, von denen (die es ja gepachtet haben ) keinen Platzverweis bekommen zu haben.

Und das alles haben wir erst während des Treffen lief erfahren. Vorher ... kursierten gerüchte.. Gerüchte.. wo mein Hirn öfters kurz davor war sich aus Sichereitsgründen herunterzufahren.

Allerdings habe ich den Besitzer und dessen Clique auch später noch mal live erlebt.. und wäre ich Richter, ich würde ihn für unzurrechnungsfähig erklären.. sorry..
Ich meine... seit ihr mal rumgelaufen, und habt gesehen, wie das zeugs fast mutwillig vergammelt ?
Die feuchtigkeitsschäden ? Die alleine dadurch vermieden werden könnten, das man Fenster und Türe schließt ?
Anscheinend hatten in der Vergangenheit aber nicht nur wir so unsere Probleme... egal.

Ich habe extra dafür mal eine Bilderstrecke gestern noch geknipst : von unserer seite, und von dort, wo die Jungs und Mädels das Gelände rekultiviert haben.
Sobald ich ausgeschlafen habe.... dort sieht man sehr schön den unterschied.

Wenn ich mal so nachdenke.. und auch selbstkritisch sein darf.
All die Jahre haben wir uns in ein gemachtes Nest gesetzt. Und wie haben wir es hinterlassen ?
Ich habe mich jedenfalls mal genötigt gefühlt, dieses jahr mal zu versuchen etwas mehr zu machen.

Und diese Gruppe habe ich erlebt als kreative, tollerante, "Macher" und keine reinrassigen Labertaschen.
Also Prinzipiell mit dem großteil der Fingers kompatibel.(Auch die Mädels ! )
Ich habe denen auch angeboten sich für technische Fragen an uns zu wenden.
Da wir diese eigenschaften zum grössten teil auch besitzen.
Irgendwie kriegt man bei der Aktion/Leuten auch lust mitzumachen.

Insgesammt fand ich das Treffen also HOCHINTERESSANT !
Gut das ich nicht bei einer Ballonmission mitgemacht habe. Ich hatte mal Zeit mit ein paar leuten mal ausführlicher zu reden..
..und war ja auch etwas gesundheitlich anfangs angeschlagen ( fuß wird besser ok ).

so..... und jetzt klappe ich mal kurz zusammen....
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Stitch »

mich haben die hippies nichtmal gestört sondern eher die 2 kinder die alles angegrabbelt haben und sogar in fremden autos waren

ich vermute sogar das die bälger meinen gameboy verschwinden lassen haben

mit den hippies haben urmel und ich sogar (nen typ und nen weib) ausgiebig geplaudert , natürlich halt auch über mein drachenoutfit ~
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von uxlaxel »

Stitch hat geschrieben:axel hast du mitbekommen das die hippies von nebenan von der kette 2-3 birnen genommen hatten?


die kette war super , und man konnte zwecks der unterschiedlichen lampen sehen welche mehr viehzeug nachts anzieht XDD
bei der demontage waren alle fassungen mit lampen bestückt. im laufe des samstag abend / nacht wurden zur lasershow einige lampen lockergedreht - das war für mich nachvollziehbar und ich hatte damit kein problem. man hätte die zwar danach wieder reindrehen können, aber es war auch so hell genug.
ja, man konnte wunderbar sehen, daß kaltweiße ESL die meisten insekten angezogen haben.

ist euch eigentlich aufgefallen, daß wir dort sehr viele fledermäuse hatten? direkt auf dem hauptplatz über der bühne waren fast die ganze nacht durch 2 bis 5 flattertierchen immer zu sehen. vermutlich 'abendsegler'. hatte den bat-dektor nicht mit, sonst hätten wir man bischen zuhören können. die soziallaute und der ruf zur ortung in der ferne (um 15kHz) konnte aber auch so sehr gut wahrgenommen werden.

@ all: danke für die blumen. mit dem verteiler war ich nicht 100%ig zu frieden, der ist auch mittwoch erst entgültig fertig geworden. das mit der ausgesägen tür war zwar nur ne notlösung, aber das scheint so ganz praktikabel.
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von crx »

Moin,

da es mein erstes Treffen war hab ich alles erwartet, ja es war sehr rustikal aber es ging. Da ich nicht das erste mal auf so einem Gelände war, hat es mich nicht zu sehr geschockt! Das mit dem Rasen mähen hat genervt und hätte bei dem Preis auch gerne schon erledigt sein können aber wir haben es ja auch so geschafft. Zudem hätte bei dem Preis so manches schon drin sein sollen, aber es hat ja alles funktioniert :)

Die Toiletten waren nicht das gelbe von Ei, aber bei dem Wetter mit Sicherheit besser als Dixis denk ich. Zudem mit einer dicken Lage Papier oder Desinfektion konnte man auch in ruhe dort 2 mal vorbei schauen finde ich. Die dusche war ne Dusche die zum Gelände passte. Die Tatsache das man Knöchel tief im Wasser stand, hätte man reparieren können aber ich brauchte es nicht und es ging auch so.

10A mehr Anschlussleistung und 10mbit mehr Internet hätten mir sehr gefallen aber lieber so als kein Treffen!

@uxlaxel
Ich würde mir sehr beim nächsten mal auf jedem CEE Abgang ein FI wünschen, bzw. auf dem 32A Abgängen gar keinen, da es so auch üblich ist und eigentlich jeder 32A Verbraucher den ich gesehen hatte einen FI an Bord hatte.
Ich hab zur Not noch eine Hand voll ABB FI's herumliegen! :)

und ich wäre gerne bei dem megafump dabei gewesen :'D
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von crx »

ahhhrg 2. Seite verpeilt p_q

Lichterkette - SEHR GEIL! gerne wider!
KALTE Brause - der hammer! bei dem Wetter hätte uch 1,50€ oder 2€ dafür gelassen!

Vielleicht das nächste mal in der "Packliste" erwähnen Becher für die Zapfanlage mitnehmen, hätte sich bei mir persönlich mehr eingebrannt als nur den Standartsatz Besteck usw. mitzunehmen, den ich dann auch zu 50% vergessen hab :/ Dann gibts weniger Plastikmüll :/
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Turbine »

Also gegen den Vermieten würde ich auf jedenfall rechtlich vorgehen, wegen der doppelvermietung
das ist ja absolute Frecheit, sowas sollte man nicht auf sich sitzen lassen !
Bitte berichtet da mal was da jetzt kostenmäßig rausgekommen ist...
der stall/die halle , war ja bereits für partys vorgebaut , sie lag halt nur brach für dekaden , mit nem halben tag aufwand
Halben Tag aufwand??? Neeee ganz bestimmt ned.
Da sollten wir auch noch dafür zahlen, das wir dem sein Schrott wegräumen???
Schon aus Prinzip nicht, das wär ja die Höhe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von ferdimh »

Ich möchte mich hier jetzt auch noch mal anfügen:
Das Gelände war im Prinzip super! Es gab überall was zu entdecken, und der Kram war sogar halbwegs nutzbar.Die hygienische Situation war definitiv suboptimal, aber zumindest meinen Erwartungen entsprechend. Man (ich) konnte damit umgehen.
Die "Hippies" oder wie ihr sie auch immer nennen wollt, habe ich nur als freundlich, umgänglich und interessiert erlebt. Hier muss man aber 3 Gruppen unterscheiden, so wie ich das überblickt habe:
a) Veranstalter des kommenden Festivals (Kaum Kontakt gehabt).
b) Leute, die auf dem Wochenende vom Veranstalter des Festivals angelernt wurden (mit der Situation leicht überfordert, freundlich, interessiert)
c) Leute die auf dem Gelände wohnen mit Kind und Kegel (Eltern haben mich ziemlich angezickt, Tochter hat mal geguckt und sich dann irgendwo hingesetzt, fand ich unproblematisch)
M.E. hat das Miteinander der Gruppen auf dem Platz in der Summe ausgesprochen gut funktioniert! Ich sehe dies für das Treffen überhaupt nicht nachteilig. Lediglich in der Preisbetrachtung lässt es das Ganze noch heftiger erscheinen.

Organisatorisch hat Hettmann wirklich alles gegeben, und es hat bis auf da wo ihm offensichtlich bewusst Steine in den Weg gelegt wurden, auch super funktioniert.

Wirklich super und lobenswert ist Hettmanns "ICH MACH DAS JETZT", auch wenn ich die Gefahr sehe, dass er sich dabei finanziell etwas verhoben hat. Meckern kann man viel, aber sonst hat keiner ein Event festgesetzt.

Interessieren würde mich noch, wie Hettmanns Verhältnis zu der sonstigen Truppe ist und wieviel das jetzt wirklich gekostet hat. Bei 4000E für den Platz + X für Organisation schätze ich die Gesamtkosten irgendwo bei 5k ein. Wenn jetzt noch für die meisten Teilnehmer 50E Kosten für die Anfahrt (oder mehr) anfallen, wird das Ganze ziemlich schnell ziemlich teuer. Dann ist man schon bei 100E pro Teilnehmer, ohne Bastelmaterial oder Flohmarktware bezahlt zu haben.
Und dass Hettmann einfach nen paar Tausender drauflegt kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Ganz unabhängig von der Qualität des Ortes (damit kann man sich arrangieren, wenn man es weiß), sollte der Preis einfach geringer werde.

@Besetzung der Telefon/Funkzentrale:
Dies war sicher auch dem Wetter geschuldet, aber wenn sich für Stunden niemand Betrieb macht, sinkt die Motivation, die Bude die ganze Zeit zu besetzen...
Davon abgesehen, dass wir es irgendwie geschafft haben, sämtliche Technik in den Zuständen "Gestern gings noch" "Defekt" "Hat noch nie funktioniert" oder "nicht fertiggebaut" anzuschleppen... Aber irgendwie gehört das zum Treffen dazu.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von urmel »

Stitch hat geschrieben:ich hoffe das ich mit urmel zusammen mit der musikalischen beschallung nicht zuviel minuspunkte gesammelt haben ._.

ihr kennt dasja man hat etwas getrunken die laune stimmt da dreht man dan auch gern etwas lauter~ sorry an diejenigen die es gestört hat
Joa, sorry, dass das "etwas" lauter war.
Die Minianlage ist doch überraschend durchdringend und laut gewesen am stärkeren Netzteil ;), das hab ich etwas unterschätzt
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Nicki »

"Unser" Spontan-Utz-Utz am Pavillon hat erstaunlich wenig Ablehnung hervorgerufen (quasi gar keine).
Die 5 Serverlüfter zur Transpirationserleichterung waren erstaunlicherweise nicht überdimensioniert sondern genau richtig :shock:
Der Besuch von nebenan hat mich von der Arbeit abgehalten (Oszilloskope braucht die Welt, damit ich nicht mehr das einzige habe >.>), war aber ansonsten angenehm im Umgang.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von urmel »

Hmm,

meins stand die ganze Zeit ungenutzt beim Turmlabor rum
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Captain Einsicht »

Leider war ich nicht da trotz der Probleme.

Ein Riesenlob an Hettmann der das mit nicht gerade geringen Finanziellen Risiko in die Hand genommen hat und das ermöglicht hat.

Das Nächste mal eben woanders :D

Walter
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von frickler_01 »

urmel hat geschrieben:
Stitch hat geschrieben:ich hoffe das ich mit urmel zusammen mit der musikalischen beschallung nicht zuviel minuspunkte gesammelt haben ._.

ihr kennt dasja man hat etwas getrunken die laune stimmt da dreht man dan auch gern etwas lauter~ sorry an diejenigen die es gestört hat
Joa, sorry, dass das "etwas" lauter war.
Die Minianlage ist doch überraschend durchdringend und laut gewesen am stärkeren Netzteil ;), das hab ich etwas unterschätzt
Ich persönlich muss zugeben, dass ich die Musik die über das gesamte Treffen lief relativ wenig störend fand.
Ich habs normalerweiße nicht so mit Computermukke, muss aber gestehen dass es die Stimmung gehoben hat.
Ein bisschen Mettel hätte aber allgemein mal nicht geschadet :lol:

MfG frickler
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Nicki »

Gitarrengeschrummel lief bei mir hauptsächlich als am Aggi gefrickelt wurde.
Soll ich mal bei der Pleiterennstrecke anfragen?
Vielleicht bekommen wir die Achterbahn ja hingefrickelt, dann würde sie erstmals wirklich sinnvoll fahren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von gafu »

Nicki hat geschrieben:"Unser" Spontan-Utz-Utz am Pavillon hat erstaunlich wenig Ablehnung hervorgerufen (quasi gar keine).
Ich fand es nicht gut, weder den teil mit der "8bit" Musik, weil nach 2..3 Liedern hat man, nachdem es ganz lustig war, von dem gedudel auch schnell mal genug, noch das andere später dann, da war ja locker so 3 Stunden Krawall.

Um mal deutlicher zu werden: drüben am Flohmarktstand mit den Sicherungen war das röhrenradiowrack (das ohne Lautsprecher) mit den davor installierten flackerlampen. Das spielte metal, aber in einer Lautstärke die es jedem für sich selbst überließ sich da davorzustellen und es zu hören, oder 6 Meter wegzugehen und es nicht mehr zu hören. Es wäre schön gewesen wenn bei euch auch so klappen würde, wenn ihr so einen Randgruppen Geschmack habt, hehe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von uxlaxel »

crx hat geschrieben: @uxlaxel
Ich würde mir sehr beim nächsten mal auf jedem CEE Abgang ein FI wünschen, bzw. auf dem 32A Abgängen gar keinen, da es so auch üblich ist und eigentlich jeder 32A Verbraucher den ich gesehen hatte einen FI an Bord hatte.
Ich hab zur Not noch eine Hand voll ABB FI's herumliegen! :)
Hallo CRX,
Seit einigen Jahren ist es Vorschrift, sämtliche Steckdosenstromkreise bis 32A Nennstrom über einen FI mit 30mA Nennfehlerstrom abzusichern. Bei Außensteckdosen gibt es eine Nachrüstpflicht.
Genau das habe ich gemacht. Bei Baustromkästen sind 32er Steckdosen schon seit fast 20 Jahren mit 30mA zu schützen. Im Zweifelsfall würde ich mich auf eine solche Vorschrift berufen.
Da wir uns mit einer solchen Veranstaltung im öffentlichem Bereich bewegen, gilt es auch die VDE einzuhalten. Für Privat mach ich das durchaus anders, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Der Verteiler ist auch schlicht und ergreifend einfach voll, da ist kein Platz mehr für irgendwas. (Die unterste Reihe rechts beinhaltet die Reihenklemmen und ggf. eine Speisung für einen weiteren Verteiler - Festanschluß)
... ich bin stolz, daß dieses 0€-Projekt (Gutes vom Bastler, über 95% Altteile) sogar sortenrein bei den Reiheneinbaugeräten ist und du willst mir jetzt ABB andrehen? Nee! :-D
Ich gebe dir Recht, daß das auftrennen der CEEs sinnvoll gewesen wäre. Es ist aber nicht sinnvoll, daß jeder Frickler sich einen CEE-Verteiler mitbringt und zum Schluß dort nur paar kleine Wechselspannungsverbraucher dransteckt. Dafür gibts 6 x 3 Schuko-Steckdosen. Im Prinzip wurde nur ein CEE-Platz wirklich gebraucht, nämlich für den kleinen Strandverteiler CEE16->3x6Schuko.
LG Axel

P.S. sollte es nächstes Jahr in Eiterfeld ein Treffen wieder geben können, wird der große Verteiler wieder dabei sein und dort die 63A aufteilen. Dort sind die CEEs aufgeteilt, jedoch auch alle über 30mA FI-geschützt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben:"Unser" Spontan-Utz-Utz am Pavillon hat erstaunlich wenig Ablehnung hervorgerufen (quasi gar keine).
Da muß ich Gafu Recht geben, es hat gestört. Ich habe auch mehrfach mal was gesagt, davon hast du scheinbar nichts mitbekommen. Beim dritten mal hatte ich schon den Seitenschneider griffbereit.
Vor zwei Jahren wurde das ausführlich bereits ausdiskutiert und wir haben uns gemeinsam auf "keine Musik / Zwangsbeschallung" geeinigt.
Wenn wir das gewollt hätten, hätte die ELA oder eine (semi)professionelle PA-Anlage dies übernommen.
Die ELA kann 360W Dauerton mit 100% Einschaltdauer erzeugen, da wäre Potential. So wie dieses Jahr, daß da nur wichtige Durchsagen gemacht wurden, war goldrichtig. So hat sie niemanden gestört.
LG Axel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben: Ich habe auch mehrfach mal was gesagt, davon hast du scheinbar nichts mitbekommen.
So ist es, ich war nicht die ganze Zeit am Pavillon ;)
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Tesla »

Um mal das allegemeine 'ranten' hier etwas zu dämpfen: Ich fand das Treffen mal wieder super! Mit den Leuten, die auf dem Nebengelände ihr Festival vorbereitet haben verstand ich mich recht gut, da ich selbst intensiver Festivalgänger bin und meinerseits Interesse für Veranstaltungstechnik besteht. Ausserdem bin ich Teilzeithippie :) Ich kann nicht verstehen, dass teilweise massiv Stimmung gegen die Möhrenleute gemacht wurde. Zauberkopf, Ludwig_T und ich haben Samstagabends noch bei denen gesessen und das ein oder andere Bier getrunken. Wir hatten ein paar nette stunden und die Leutz freuten sich, dass sich endlich ein Paar Frickler in ihren Kreis trautren. Die Scheune wurde gleich am ersten Abend aus Faulheit (nach 9h Anfahrt hatte ich keine Lust mehr aufs Zeltaufbauen) als Schlafquartier auserquoren, was sich als grosser Vorteil herausstellte. Bis auf etwas Muff hatten wir es konstant dunkel und kühl. Die sanitären Anlagen fand ich erträglich, auf manchem kommerziellen Festival habe ich schlimmeres erlebt. Einen Minuspunkt stellte für mich das Wetter dar, das meine Frickelproduktivität stark eindämmte. An schweissen bei >40°C war einfach nicht zu denken, weshalb die Dusche dann den rest des Wochenendes kalt blieb. Vielen Dank hier an Hettman für die Organisation und an die fleissigen mitfrickler, die mit mir den Armee-Moppel reanimiert haben. Mann was ist ein 2-pöttiger Hatz ohne Luftfilter laut :twisted: Ich glaube Michas Durchsagen werde ich so schnell nicht vergessen: ' Achtung, Achtung! Hier spricht Hettmann'
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von Stitch »

beim nächsten mal mach ich nen thread auf dan könnt ihr musikwünsche niederschreiben und dan werden die gedudelt

man kanns nicht immer jeden einzelnen recht machen , ich hab auch einfach gedudelt was aufm apfel grade so war ^^
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 Statements

Beitrag von uxlaxel »

Stitch hat geschrieben:beim nächsten mal mach ich nen thread auf dan könnt ihr musikwünsche niederschreiben und dan werden die gedudelt

man kanns nicht immer jeden einzelnen recht machen , ich hab auch einfach gedudelt was aufm apfel grade so war ^^
nein, man kann es nicht mal der mehrheit recht machen, weil die musikgeschmäcker zu verschieden sind. wir hatten das vor 2 jahren ausführlich diskutiert. im foren-backup ist das sicher zu finden.
bitte diskussion darüber einstellen, es bringt nichts.
Antworten