Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von Jch »

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin gelernter Elektroniker FR Automatisierungstechnik und mittlerweile auf der Technikerschule Erlangen als angehender Elektrotechniker (1. Jahr) unterwegs.

Ich bräuchte einen Solarregler für ein 50W Solarmodul (PQ 36/53 D)

Dieses Teil und ähnliche werden vermutlich keine MPP Regelung haben oder?

Ich bin auf den Regler von ZABEX gestoßen, welcher vermutlich zu klein ausgelegt ist.

http://www.zabex.de/site/mpptracker.html#do

Ist das ein großer aufwand diesen für bis zu 3 A auszulegen?
Als Batterie ist eine 50Ah Bleibatterie aus einer ehemaligen USV vorhanden.

Über hilfe für einen Anfänger wäre ich sehr dankbar.

Grüße


Jch
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von o_christoph_o »

Willkommen im Forum :-)

Es gibt hier einige, die an dem Thema arbeiten.
Allerdings gibt es jetzt aus China einen interessanten Fertigladeregler für sehr kleines Geld:
http://www.ebay.de/itm/MPPT-Solar-Panel ... 2a52cddbb7
5A sollten bei 50W noch passen. Der hat kein echtes MPPT, aber eine Eingansspannungsregelung. Strom und Ausgangsspannung kann man auch setzen, eigentlich schon ziemlich gut. Er ist aber nicht intelligent und trackt den Mpp.

Wenn man allerdings noch ein ntc ans Panel pappt, richtig justiert, sodass die Eingangsspannung mit der Temperatur des Moduls sinkt, hättest du eigentlich mit einem echten Tracker nicht mehr viel zu gewinnen.