Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von Jch »

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin gelernter Elektroniker FR Automatisierungstechnik und mittlerweile auf der Technikerschule Erlangen als angehender Elektrotechniker (1. Jahr) unterwegs.

Ich bräuchte einen Solarregler für ein 50W Solarmodul (PQ 36/53 D)

Dieses Teil und ähnliche werden vermutlich keine MPP Regelung haben oder?

Ich bin auf den Regler von ZABEX gestoßen, welcher vermutlich zu klein ausgelegt ist.

http://www.zabex.de/site/mpptracker.html#do

Ist das ein großer aufwand diesen für bis zu 3 A auszulegen?
Als Batterie ist eine 50Ah Bleibatterie aus einer ehemaligen USV vorhanden.

Über hilfe für einen Anfänger wäre ich sehr dankbar.

Grüße


Jch
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von o_christoph_o »

Willkommen im Forum :-)

Es gibt hier einige, die an dem Thema arbeiten.
Allerdings gibt es jetzt aus China einen interessanten Fertigladeregler für sehr kleines Geld:
http://www.ebay.de/itm/MPPT-Solar-Panel ... 2a52cddbb7
5A sollten bei 50W noch passen. Der hat kein echtes MPPT, aber eine Eingansspannungsregelung. Strom und Ausgangsspannung kann man auch setzen, eigentlich schon ziemlich gut. Er ist aber nicht intelligent und trackt den Mpp.

Wenn man allerdings noch ein ntc ans Panel pappt, richtig justiert, sodass die Eingangsspannung mit der Temperatur des Moduls sinkt, hättest du eigentlich mit einem echten Tracker nicht mehr viel zu gewinnen.
Der MP hängt nämlich zum allergrößten Teil von der Temperatur der Zellen ab. Wenn die der MP bei Wolken abfällt liegt das hauptsächlich daran, dass die Temperatur durch die geringere Sonneneinstrahlung innerhalb von einer Minute um einige °C sinkt und damit der Vmp steigt.
Ich habe gestern eins bekommen, konnte aber leider aus Zeitmangel noch nichts testen. Ich kann allerdings schon sagen, dass die 36V Vin gelogen sind, da das Teil nur 35V Kondensatoren hat.
Die 20/30A MPPT-Laderegler bei ebay mit Display und ohne für ca. 30€ sind übrigens alle keine mppt und nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von xlr8r »

Hi gugg mal bei ebay kleinanzeigen 20km um bayreuth da werden aktuell 2 Stück für schmalen Taler veräußert

Mfg jan
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von Jch »

Danke für eure Hilfe.

In ebay Kleinanzeigen finde ich leider nichts. Ich komme ja aus dem Bayreuter Landkreis und wäre schon daran interessiert, welche Regler das sind.

Christoph: zu dem Modul bräuchte ich dann noch eine unter-/Überspannungsabschaltung und es wäre perfekt für schmales Geld oder?


Für mein anderes Projekt (Wasserlauf im Garten) habe ich ein Steca Solsum 6.6f
http://www.steca.com/index.php?Steca-Solsum-F-de
Dies taugt mir wegen der geringen Last.

Aber mit dem gesuchten Regler will ich zeitweise eine 50W Kühlbox betreiben und da sollte die Batterie immer gut gefüllt sein.


Grüße
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von xlr8r »

du hast pn;-)

mfg
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von Jch »

Das mit dem Chinaregler sieht ja schonmal gut aus.

Die 2 Laderegler, welche Jan gemeint hat, sind "nur" PWM gesteuert.

Könnt ihr eine Unter-/Überspannungsschutzschaltung empfehlen, welche wenig Strom benötigt und am besten eine einstellbare Hysterese hat?

Grüße
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Solarregler für 50W mit hohem Wirkungsgrad

Beitrag von o_christoph_o »

Der China-Mppt hat eine Ausgangsspannungsbegrenzung direkt eingebaut. Über ein Poti kannst du den maximalen Ausgstrom und die maximale Ausgangsspannung regeln. Ist nicht optimal, denn während der Akku lädt sind bei manchen Bleigel 14,4V angesagt, aber wenn der Strom auf 1/10 von Max gefallen ist, sollte die Ausgangsspannug auf 13,5V reduziert werden. Den Schritt kann der nicht.
Unterspannungsschutz ist nicht eingebaut, da müsste man was ergänzen.
Antworten