Voith over IP

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Voith over IP

Beitrag von Daniel »

Hallo,
in meinem neuen zu Hause in Kreis Siegburg ist die Verbindung zur Außenwelt nur über obiges System möglich.
I-Net und WLAN bombig. TV ist gewöhnungsbedürftig, wir habe zwei TV Kanäle, im Moment laufen beide Fernseher in räumlicher Nähe.
Derzeit läuft auf beiden ARD, der Ton kommt um < 1 Sekunde zeitversetzt.
Weiß jemand warum das so ist?
Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Voith over IP

Beitrag von Captain Einsicht »

Hallo Nachtbar

Meinst du Ton und Bild um 1 Sec Verschoben oder die Fernseher um 1 Sec verschoben ?

VoIP ist Mist und als Privatkunde gibt es leider nichts anderes mehr :evil: aber das Betrifft nur das Telefoniren.

Worüber Empfängst du den ? Sat/Kabel/DVBT oder IPTV ?


Walter
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Voith over IP

Beitrag von Daniel »

Leider auch das TV über den Mist, meine Tochter ist bei der Magenta Bude.
Ich will will mir eine Satschüssel anbauen und meinen Atemio wieder in Betrieb nehmen, samt allen " Schätzen"
Die Bilder konnte ich ja nicht sehen, aber ich denke schon, dass beides eine Verzögerung hat.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Voith over IP

Beitrag von sub »

Mit nem gescheiten Provider taugt VoIP und hat massiv Vorteile, z.B. kannst du mal schnell deine Nummern per VPN durch die Pampe routen, über ne Richtfunkstrecke prügeln oder mit ner handelsüblichen Box in UAE oder ISDN konvertieren.
Die Zeiten wo VoIP Mist war sind schon lange vorbei - ich dachte frühre auch mal so, aber mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden.

- 100TLN VoIP Anlage "as a service" bei nem Kunden von mir
- 20TLN VoIP Anlage mit ner eigenen Lösung, über 2 Standorte und nen RZ verteilt (Asterisk-basierend)
- Privat VoIP bei Unity, zusätzlich Nummer der Eltern mit drauf und per Richtfunk an ne 2te FB bei denen im Haus die dann DECT macht

Alles in allem perfekte Sprachqualität und keinerlei Ausfälle - wichtig eben das der Provider taugt!
Wenn du mit nem 2MBit-DSL-Light-dorf-und-wiesen-Provider ankommst und die Leitung eh schon aus dem letzten Loch pfeift, vergiß es.

Back to Topic:

Verzögerungen gibts bei allen Übertragungsmedien - Bild und ton sollten aber synchron sein
Siehe http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-13- ... 21818.html (Videos)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Voith over IP

Beitrag von Name vergessen »

Das hat ja erstmal nichts mit VoIP zu tun... das ist IPTV und läuft parallel (und teilt sich somit die Bandbreite mit allem, was sonst so über die Leitung läuft, also auch mit eventuellen Torrents). Daher kommt es darauf an, daß die Leitung einfach den Durchsatz bringt, wie schon geschrieben wurde kommt man mit 2 MBit nicht weit. Eher so ab 16, wenn die auch echt sind. Ich benutze DVBT, da kriege ich mit minimalem Aufwand genug Sender rein, die ich ignorieren kann, aber IPTV an sich funzt ganz gut, mit Video on Demand auf 16 MBit. Also eher ein Problem von Deinem Provider als der Technik an sich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Voith over IP

Beitrag von Fritzler »

IPTV kommt normalerweise über nen VLAN getrennt rein.
Natürlich mit höhrer Prio als der normale DSL Krempel.
Also LInux DVDs torrenten und IPTV stockt ist eigentlich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Voith over IP

Beitrag von Captain Einsicht »

Die sache ist auch die die daten werden Differenzenschpeichert und durch den decoder gejagt.

Da kann schon zeitlich was passieren erst recht bei 2 verschiedenen endgeräten.

IPTV ist lustig geht mir aber zu sehr auf die Bandbreite dann lieber SAT und ein Ras Pi zum Streamen.

Ich habe selbst beim SAT zeitliche Differenzen der billige Reciver ist auch so 0,5 sec Langsamer

Walter
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Voith over IP

Beitrag von Name vergessen »

Wenn das das einzige Problem ist, dann liegt das an der "schönen neuen" digitalen Welt. Gleichzeitige Wiedergabe desselben Programmes auf mehreren Geräten wird nahezu immer asynchron und somit nutzlos bis unerträglich sein. Gleiches gilt für DAB(+), DVB und was es sonst so gibt bzw. geben wird. Liegt, wie schon geschrieben wurde, an den Puffern und Dekodern der Geräte. Da kannst Du nur insofern etwas dran machen, daß Du einen zentralen Umsetzer aufstellst, der alle Kanäle auf Analog oder sonstwas ummurkst und verteilt. Daß das nicht nur in der Anschaffung sauteuer ist, dürfte klar sein. :(

Ich hatte das so gelesen, als sei der Ton des Programmes zum Bild zeitversetzt. Den Effekt kenne ich nur von meiner TV-Karte, manchmal ist es nach dem Kanalwechsel synchron und bleibt es, manchmal asynchron oder wird es nach kurzer Zeit. Den Grund konnte ich nicht ermitteln. Evtl. Treiber oder sonstwas, oder Empfang schlecht (wobei das ja eigentlich andere Effekte zeigt). Es ist aber eine Medion-Karte in normalem MB, da soll ja angeblich der "blaue Steckplatz" irgendwelche magischen Fähigkeiten haben, die verhindern, daß so eine Karte in einem anderen Slot oder MB funktioniert - KA, obs stimmt, "im Prinzip" geht es ja, halt nur nicht gescheit. Das dürfte aber nicht Dein Problem sein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Voith over IP

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
TV ist gewöhnungsbedürftig, wir habe zwei TV Kanäle, im Moment laufen beide Fernseher in räumlicher Nähe.
Derzeit läuft auf beiden ARD, der Ton kommt um < 1 Sekunde zeitversetzt.
Kopfhörer auf oder Tür zu machen.

Das ganze ist eben deswegen so weil es nicht wie bei ernsthaften Übertragungen ein Übergeordneten Synchrontakt gibt. Der ganz IP Schrott wird in Paketen Asynchron Übertragen somit Wartezeiten an den Schaltmitteln. Das ist auch ein Grund das das Übertragen von Uhrzeiten ebenso reif für die Tonne ist.

Wenn bei mir nach und nach die alten Geräte abkacken gibts nix neues. Scheiss auf TV und Radio. Meine Lala kommt ausm Rechner.

/3
Wolfgang
Antworten