Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von tom »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
wenn er sich meldet und 30 Stk liefern kann bin ich dabei. Ich kann dann auch welche mit nach HH mitnehmen für andere Leute.

73
Wolfgang
reichen da 30 Stk. für Deinen Röhrenverstärker ?? ;)

P.S. haste mal an die Steckdosen gedacht ?? :roll:

M.f.G.


tom
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Harley »

Also ich würde auf jeden Fall noch eins nehmen (Grund siehe oben), wenn jemand das zum Treffen mitbringen könnte ...
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von omega »

Wenn jemand es schafft noch was abzuholen und auf's Treffen zu bringen würde ich auch eins nehmen.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

wenn ich richtig wahnsinnig bin, würde ich da nächstes WE mit nem Kumpel hinballern. CRX nimmt nen Anhänger mit zum Treffen, evtl. bestehen Transportmöglichkeiten seinerseits von mir zum Treffen. :D

Also, wer hätte Bedarf?

Ich würde sagen: Schieb mal die Kontaktdaten rüber, Paul. ;)

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Harley »

Wenn der Transport zum Treffen klappt, nehm ich auf jeden Fall eins!
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von einstein2000 »

Transport sollte klargehen. Ich habe die Kontaktdaten vom Verkäufer jetzt erhalten und möchte gerne bis morgen früh (0830) wissen, wie viele hier noch ins Forum gehen. Geht das so klar?

Liebe Grüße,
Dominic
Paule1991
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:18

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Paule1991 »

Hallo zusammen,

ich hoffe die letzten Solarmodule haben den Transport zum Treffen gut überstanden?

Ich bin am WE auch endlich mal dazu gekommen die Module zu öffnen, die Dioden rauszubrutzeln und zu testen (Sonne war ja mehr als ausreichend da) und was soll ich sagen: Grandios. 7,8A Ik und das um 16:00. Ich bin begeistert. Habe das Modul dann einmal direkt an eine 12V Batteie gehalten und die wird schön mit 6-7A vollgepumpt. Ohne MPPT kommen so zwar nur ca 100W raus, aber das reicht fürs Erste ;). Den Tracker baue ich wenn ich eine hinreichend große Spule gefunden habe, irgend so ein augenscheinlichen IGOR mit feinsten inneren Werten und natürlich wenn ich Lust und Zeit habe. Eventuell stell ich auch einfach alles auf 24V um und spare mir so den ganzen Schaltregeler quatscht. Modul direkt an 24V und ein 7665 sorgt für Über und Unterspannungsschutz, vllt auch ein kleiner AVR, dann aber mit Display. Mal sehen.

Für alle die ihre Modul noch nicht geöffnet haben und sich noch nicht an der Vergussmasse erfreut haben ;), hier eine paar kleine Hinweise.

Ich habe das Modul mit dem Rücken nach oben auf zwei Böcke gelegt, mir einen Stuhl genommen und mich vor die Kabeldose gesetzt. Dann habe ich mit Zahnarztbesteck und viel Feingefühl das chinesische Vergussmassenplagiat rausgefummelt. Es gibt in jedem Modul 3 Dioden, die Bauform ist ähnlich dieser hier
http://www.thiemann-elektronik.de/abild ... haeuse.jpg. DIe 60 Zellen sind in Reihe geschalten, dass heißt wenn man Ik richtig messen will, dann müssen ALLE Zellen in der Sonne sein. Sonst erhält man nur den Strom der schwächsten Zelle.
Am oberen Rand der Dose führen 4 dünne, flexible Leiterbahnen ins Innere. Diese 4 Leiter sind auf den 4 "Zinnknuppeln" aufgelötet. Es genügt die beiden mittleren abzulöten und alle Dioden zu entfernen. Schon kann man das Modul nutzen/testen. Wer größere Arrays baut, der sollte die Dioden eventuell ersetzen, ich habe mir nur ein Modul aufs Auto geschraubt und deshalb auf die Dioden verzichtet. In einem Anflug von Zeit baue ich sie eventuell noch mal rein, nächste Woche ist Sachsenring MotoGP, bis dahin muss das System soweit lauffähig sein damit der Bier-Kühlschrank sauber daran läuft :mrgreen:. Strom ist da nämlich Mangelware.

Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Desinfector »

welche Abmessungen haben diese Teile?
Paule1991
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:18

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Paule1991 »

Die Solarmodule sind ca 1,60m x 1m und 21mm hoch. Oder meinst du die Dioden?
Irgendwer hat hier im Thread auch mal das Datenblatt der Module verlinkt, da stand es genau drin.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Harley »

Also ich werde die Dioden auf jeden Fall ersetzen! Man riskiert sonst Hotspots bis zur Zerstörung bei Teilabschattung.
Auch wenn man nur ein Modul betreibt!
Da hier im Forum mehrere Leute so ein Modul haben, wäre ja eine Sammelbestellung sinnvoll.
Ich würde auch keine einfachen Dioden mehr einbauen, sondern sowas hier:

SM74611 von Texas Instruments

Ihr könnt ja mal das Datenblatt studieren.
Gruß, Harley

Edit: ich brauche 20 Stck.
Paule1991
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:18

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Paule1991 »

Die Dioden sehen auf jeden Fall interessant aus, clever gemacht einen normalen MOSFET einzubauen statt einer Diode.
Leider ist die Bauform nicht kompatibel und in dem Gehäuse ist sehr, sehr wenig Platz zum arbeiten. Man braucht auch schon einen 60W Bräter damit man die Dioden einigermaßen zügig raus bekommt. Also wenn du den Versuch wagen willst, ich würde mich an der Sammelbestellung beteiligen, sofern die Preise für die Dioden im Rahmen liegen. Falls ich doch mal Lust und Zeit habe die zu wechseln.
Die Sperrspannung sollte passen, der Rest auch, nur die Bauform ist leider eine andere. Ich überlege gerade ob diese Dioden nich auch als normale Rückstromdioden gehen, damit würde man sich den erheblichen Verlust an der Schottky Diode sparen, die Nachts das rückfließen des Strom aus der Batterie verhindern soll.


Zur Teilbeschattung. Ja klar riskiert man das sich Hotspots bilden. Bei großen Modulenflächen würde ich die Dioden auch einbauen, aber selbst langsam ziehende Wolken schaffen keinen absolut harten Hell-Dunkel Übergang der auf einer Fläche von 1,6m x 1m zu so massiven Helligkeitsunterschieden führt das Hot Spots wirklich interessant werden. Klar, teilweise im Schatten parken sollte man nicht, aber das ist für meinen Anwendungsfall vorerst so oder so nicht vorgesehen. Wer die Module aufs Wohnmobil schraubt, der sollte auf jeden Fall Dioden verbauen, meist will man ja im Schatten stehen und kann Teilverschattung nicht vermeiden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Harley »

Ich hab mich mal über das erste Solarpanel hergemacht.

So sieht die Anschlußdose aus:

Bild->zoom

Den Deckel bekommt man ganz leicht ab, wenn man mit einem kleinen Schraubendreher
in die Kerbe unter dem Stromspannungszeichen von unten nach oben reinhebelt:

Bild->zoom

So geht der Deckel ab:

Bild->zoom

So sieht das Teil von Innen aus:

Bild->zoom

Zum Glück ist das bröseliges China-Silikon, lässt sich ganz leicht rauspopeln:

Bild->zoom

So sieht das aus, wenn Alles draussen ist. Man kann gefahrlos popeln, da das keine Platine ist,
sondern dicke Kupfersteifen in Plastik eingebettet. Oben sind die Anschlüsse des Panels.
Unten sieht man die 3 flachen Dioden.
Rauslöten geht nur sehr schwer. Ich hab das bleiben lassen, da direkt über der Kiste eine Zelle sitzt. Das war mir zu riskant.
Es geht aber viel einfacher! Einfach einen Stechbeitel über der Diode ansetzen und das Gehäuse knacken:

Bild->zoom

Ein kurzer Knack und der Deckel ist ab:

Bild->zoom

Hier sieht man deutlich die zwei parallelgeschalteten Dioden und einen dicken Bonddraht:

Bild->zoom

Dann alles sauber wegkratzen. Der Rest kann drinbleiben.
Und schon geht das Panel wieder!! :mrgreen:

Bild->zoom

Jetzt noch neue Dioden drüberlöten und Deckel drauf und gut ist...

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Harley »

Heute hab ich mal das schöne Wetter genutzt, und die erste Solarzelle ausgemessen:
Bild->zoom

Ich bin sehr zufrieden:

Bild->zoom

Es war ganz leicht diesig, trotzdem immerhin 201,48 Watt.
Die Leistung ist stetig runtergegangen, die Solarzelle war ruckzuck so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte! :o

Gruß, Harley
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von crx »

Das mit dem Aufknacken ist mir schon auf dem treffen aufgefallen! geht super easy!

Hab bei der 2. nicht mal das Silikon raus geholt nur Schraubendreher rein gebohrt angesetzt und mit 2 sanften Hammerschlägen das Ding geholt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von Harley »

So,ich schon wieder! :)

Jetzt hab ich alle 6 Solarmodule durch, alle top in Ordnung! Sehr fein!

Ich hab auch eine Diode soweit ganz rausbekommen, dass man die Beschriftung noch lesen konnte:

Das sind UCQS 30 A 045 von Nihon Inter Electronics.

Jetzt zum Problem:

Die Dinger verbraten zu dritt, bei vollständiger Abschattung eines Modules, bis zu 10 Watt Verlustleistung!
Deshalb sind die auch schön flächig auf die Kupferstreifen (oder Messing?) aufgelötet.
Das wird man mit Austauschdioden in den Boxen drin kaum noch schaffen, zumal
ich fürchte, bei zu intensiver Rumbraterei die direkt dahinterliegende Zelle zu beschädigen!
D.h. die neuen Dioden werden ziemlich sicher den Hitzetod sterben!

Die SM 74611 von TI dagegen verbraten nur ein paar Milliwatt:

Bild->zoom

Wenn man die Solarzellen wirklich richtig aktiv nutzen möchte, wird man wohl um die Dinger nicht rumkommen.

Gefunden hab sie bis jetzt bei Mauser für 2,74€ (ab 25Stck) bzw 2,62€ (ab 50Stck).
Ich brauche schon mal 18 Stück! Das sind dann schon 58,70€ (incl. MwSt.)

Ist jemand an einer Sammelbestellung interessiert? Hat jemand eine bessere Quelle?

LG, Harley
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von gafu »

Allgemein haben schnelle Leistungs-schottky-dioden bei Nennleistung nicht selten höhere Flussspannung und Verlustleistung als normale si-dioden. Deshalb kann es sogar sinnvoller sein gleich si-dioden einzusetzen wenn man keine schnellen Schaltzeiten benötigt.

Bei solaranlagen aus einzelnen Modulen kann man auf die bypass-dioden auch komplett verzichten
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von crx »

Ich würde auch 18 Stück nehmen!
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

ich hätte gerne 25 Dioden. Toll, dass Du was gefunden hast!

Zu den Bypassdioden: Bypassdioden sind kein Feature, sie sind essentiell. Ein Blatt auf dem Panel genügt, um es zu zerstören, wenn keine Dioden drin sind. Es ist keine Option, die Dinger wegzulassen, weil man halt einfach keine Lust hat, die zu ersetzen. Auch nicht bei Anlagen aus nur einem Modul.

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von gafu »

Nö.

Die diode überbrückt ja gleich eine ganze Sammlung von Zellen (ganzes, halbes oder 1/3 panel)
Einzelne panels (also z.b 1 18v) ist doch völlig unkritisch, die hatten früher auch keine Dioden.

Die Dioden sind dazu da, in einer langen Reihenschaltung aus z.b. 10 Modulen a 18v dafür zu sorgen, dass wenn eins abgeschattet ist die Spannung der Reihenschaltung nur so weit sinkt wie die Zellen die zu einer diode gehören gebracht hätten, aber trotzdem noch der volle strom der gut ausgeleuchteten Zellen durchgeht.

Außerdem könnte bei ausreichend hoher Spannung der modul-reihenschaltung auch die abgeschattete Zelle über ihre Durchbruch Spannung kommen.
Aber, bei einem Modul a 18v geht ja noch nichts kaputt. Daher sind sie da nicht so wichtig. Und wenn statt 18v nur noch 8,3v kommen (bei einem Modul mit 2 bypass-dioden) kannte mit der Spannung auch nix mehr anfangen, somit ist es auch Wurst wenn keine drinn ist.

Bei den 10 Modulen im Beispiel oben sind noch 172,3v übrig, da fällt der Spannungsabfall nicht so ins Gewicht und der ganze Strang arbeitet noch, z.b. für Wechselrichter mit netzeinspeisung.

Die Dioden sorgen nur dafür, das der Strom eines Solarzellenstrangs an abgeschatteten panelbereichen vorbei fließen kann, statt das die ganze Reihe nur so wenig Strom bringt wie die abgeschattetste Zelle des ganzen Stränge.

Zudem können die großen module, die ja im Endeffekt beleuchtete Silizium Dioden sind, über ihre Fläche auch verlustwärme abgeben, falls es zu ungewünschten Betriebszuständen kommt.

Wie gesagt, das hängt von der systemspannung ab. Die Solarzelle die keine Energie bringt wird ja von der Reihenschaltung sozusagen verpolt, und eine gewisse Sperrspannung hat auch so eine solarzellendiode. Wird die in langen Reihenschaltungen Überschritten, dann ist es nicht so gut. Bei geringen Spannungen hälts aber auch so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule 210Wp für 60€/Stück

Beitrag von gafu »

Hier mal noch ein link dazu:
http://www.photovoltaikbuero.de/pv-know ... kennlinie/

Man kann sehen das die Zellen 25v rückwärts aushalten können.
Antworten