Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Finger »

Wie sieht so ein Tracker aus und wie funktioniert der?
Und wie wird das „unsichtbar„ hergestellt?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das kleine Ding wird in einer der zugeklebten Sensor-Schaumkisten mit eingebaut. Von außen nicht zu sehen, arbeitet dennoch. Weltweit, auch in der Pampa oder der Wüste. Braucht keine lokale Kommunikation, es geht alles über Sat.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von sysconsol »

Auf Wanderungen habe ich meist eine Brotbüchse aus DDR-Zeiten mit. Die ist aus Aluminium.

Gibt auch ein gutes Transportgefäß für derart empfindliche Elektronik her.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Meist sind das riesige Gespanne,du wirst froh sein, die überhaupt in den Kofferraum zu bekommen.
Andreas 6 fängt des öfteren solch Sachen aus Lindenberg ab, was zuerst nach Finderlohn klingt, war aber manchmal mehrere Monatsverdienste wert.
Was man auf den Bildern erkannte,war auch einmal ein Frostpunktsensor dabei , über 4000 Euro gegen Finderlohn eingetauscht.

Bei solchen Paketen sollte immer vorher googeln. evtl . ist ja ein Hauptgewinn dabei !

73 Manfred
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Polnische Sondensucher haben den DWD auch schon verarscht. Sie haben das teure Zeug erstmal bei Seite getan und an der Fundstelle einen Eimer mit alten Sonden aufgestellt. Scheinbar war es auch diesem in die Gehäuse eingelassenen Tracker zu verdanken, dass die DWDler ihre Geräte dann fanden und sich übergeben lassen konnten.

Soweit ich weiß, sind da mittlerweile auch mehrsprachige Merkblätter angebracht, wo auf die Eigentumsverhältnisse und die Konsequenzen im Fall von unbefugter Entfernung verwiesen werden, sowie eine Reihe von Auszügen aus Gesetzestexten.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am So 22. Nov 2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Fritzler »

Bei solchen Finderlöhnen isses ja kein Wunder, dass da manche professionelle Sucher gewalttätig werden.
Was das Ganze aber nicht weniger verwerflich macht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nein, seltsamerweise treten diese 24/7-Sondensucher nur bei dem üblichen Routine-Geraffel auf, weil sie ihre komplette Zeit ja nach den Sondenflügen timen und da immer gleich an Ort und Stelle sind. Teilweise sind sie auf das Finden vor der Landung aus, damit ihnen ja keiner zuvor kommt. Oft bekommen diese Leute aber dann Flüge außer der Reihe nicht mit oder sind wo ganz anders zu gange.

Wer schlau ist, beobachtet und empfängt diese Großgespanne aus der Ferne, aber da versuchen zu wollen, dem DWD zuvorzukommen, ist rausgeworfenes Geld und vertane Zeit. Eventuell knipst man für die Sondensucher die RS92, RS41 oder DFM ab, damit deren Fahrt nicht ganz unsonst war.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:50 Bei solchen Finderlöhnen isses ja kein Wunder, dass da manche professionelle Sucher gewalttätig werden.
Was das Ganze aber nicht weniger verwerflich macht.
Naja das meiste was fliegt ist quasi E-Schrott(DFM09, RS41, RS92 etc) nach der Landung weil aufbereiten zu teuer ist.

Die Ozonsonden was sonnst noch häufiger fliegen gibts 30€ Finderlohn.
Hab bisher nur drei Stück erwischt und eine eine abgetreten an einen Rentner der mir einfach auf den Sack ging mit seinem galaber und getue (Er hat schon über 100 Ozonsonden und er ist quasi Angestelter beim DWD, ich dürfe die Sonde nicht anfassen und reist die mir aus der Hand...)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Lass Dir bloß nichts einreden. Wer zuerst an die Sonde heran kommt, ist der Finder und nimmt das Zeug mit. Zuschauer ohne Bergungstechnik dürfen zuschauen, wie man selbige anwendet. Mehr nicht. Und für das große Gespann keine Mühe verschwenden, der Dwd holt es in jedem Fall umgehend ab. Mehr als ein paar Minuten Vorsprung kann man nicht haben. Es passt übrigens nicht in den Kofferraum, der Dwd kommt daher mit dem langen Allrad-Vwbus. Im Pkw hat es die beiden rechten Plätze belegt, geht vom vorderen Fußraum bis an die Heckscheibe. Das Ding allein zu tragen ist eine Strafe. Der Ballonrest ist groß und unhandlich. Früher waren zwei Fallschirme dran, ich habe das Ding nicht umsonst "Monster" getauft.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ferdimh »

Bilder von so einem Monstrum würden mich jetzt schon mal interessieren...
Ich meine, das Zeug muss ja auch gehoben werden...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Der Ballon ist nur etwas größer...
Monster17a.jpg
Bild vom Fundort in Alt Zauche von 2016. Danach gab es einen Anruf beim Bergungsteam des Dwd.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

andreas6 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 19:27 Der Ballon ist nur etwas größer...
Monster17a.jpg
Bild vom Fundort in Alt Zauche von 2016. Danach gab es einen Anruf beim Bergungsteam des Dwd.

MfG. Andreas
Das Ding schaut jetzt nicht so wirklich groß aus wenn ich mir die RS41 und die DFM09 als Vergleich anschaue.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Die Erzaehlungen, wie in einigen Gegenden um die Sonden gekaempft wird, erinnern mich an den Film "Nightcrawler"...
Die Herangehensweise ist ja durchaus aehnlich.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das Ding schaut jetzt nicht so wirklich groß aus
Das täuscht. Schleppe allein das Ding, den Ballonrest, die Fallschirme und Deinen eigenen Funkkram ein paar hundert Meter durch eine nasse Wiese im Morgengrauen, dann weißt Du es genau. Und Du wirst feststellen, dass es so unhandlich ist, dass Du das halbe Auto umbauen musst, um es einzuladen. Ein Weihnachtsbaum ist ein Klacks dagegen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Diese Riesenbomben sind sehr Sperrig , im Baum bekommt man sie nur mit Spezialwerkzeug von "Stihl " herunter.

Bin erstaunt,wie risikolos die Finder damit umgehen.

@Finger :Die Tracker sind so goß wie ein Feuerzeug, und funktionieren immer, bis zu Haustür des Finders.

Ich kann nicht überall sein, deshalb werdet ihr immmer mit diesem oder anderen Problemen allein gelassen , ok ?

73 Manfred
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Bei hohen Baumlandungen werden professionelle Kletterer bestellt, welche die Fuhre in den nächsten Tagen bergen. Alte Laubbäume sind gern über 30m hoch, da kommt man nicht wirklich heran. Hatten wir letztens an der Oder, gut ausgepeilt und auch den Fallschirm am Boden gefunden, aber die Fuhre hing wirklich unerreichbar hoch, als der Dwd hinzu gewunken wurde. Die Bergung der Ozonkiste eine Viertelstunde vorher war dagegen ein Spaziergang auf dem örtlichen Schießplatz mit Fotoserie. Solche Doppelstarts führen regelmäßig automatisch dazu, dass man beide Fuhren irgendwie besucht. Der Wind ist ja noch sehr ähnlich, also sind die Landeorte nicht weit auseinander. Wir hatten schon lustige Erfahrungen damit. Inklusive Badungen im Spreewald mit Ozonkiste. Echte Helden scheuen auch kein Wasser, um eine Bergung hin zu legen.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich hatte auch schon für Sondersachen Kletterer da, die mir jemand hier aus dem Forum vermittelt hat. War aber auch nicht so einfach, da die Tragfähigkeit der Bäume oben auch geringer wird und da auch sehr aufwendige Sicherungen mit allerlei Beschlägen nötig sind.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Heute ist die Stuttgarter Sonde in München auf dem Marienplatz gelandet, zuerst Richtung Wiesn, dann über den Hauptbahnhof zum Rathaus. Dort hängt angeblich noch der Schirm, auf der Webcam war nichts zu sehen.

Ich habe mittlerweile vier RS41 Zuhause. Unangenehme Erlebnisse hatte ich noch nicht, es ist meist sehr lustig.

Martin schreibt mir das eine Sonde in der Nähe runter kommt und er selbst keine Zeit hat.
Ich fahre wenig später los und versuche mein Glück, beim Auto abstellen lese ich - oh, er fährt doch los.
Da habe ich gleich geantwortet das ich schon vor Ort bin.
Beim einladen kommt Martin angefahren...
Erst da sieht er die Nachricht, die Tochter - habe ich dir doch gesagt das du eine Nachricht bekommen hast.
"Ich musste eh raus"
Die Tochter sagt dann immer das sie noch Hausaufgaben machen muss damit das mit uns nicht so lange dauert.

Eine Sonde ist an der Bundesstraße runter gekommen, Uli hat den Schirm/Ballon gefunden, ich die Sonde auf der anderen Seite. Mittlerweile haben wir unsere Telefonnummern ausgetauscht.


Dann war da noch die Sonde die keine 2km vom Wohnort runter gekommen ist, muss wohl direkt in der Donau gelandet sein, 3 Teams vor Ort.
Laut Vorhersage sollte die Mitternachtsonde fast identisch fliegen, dachte die gehört mir, da bleibe ich wach.
So blieb ich wach und bin um halb zwei los gefahren, voll der dichte Nebel, ich muss verrückt sein. Kurz vor der letzten übertragenen Position angehalten, empfangen und weiter zum Landepunkt.
So ca. 120m tief im Wald, jetzt biste wach geblieben, jetzt biste 25km durch den Nebel gefahren jetzt kannst du auch in den Wald laufen.
Gerade das Licht vom Auto ausgemacht kommt ein Auto vorbei gefahren, hält an, fährt rückwärts, kommt zu mir in den Feldweg.
Die Scheibe geht runter "ich weiß was du suchst"
"Ich weiß auch warum du nachts durch den Nebel fährst"
Zusammen haben wir uns dann auf den Weg gemacht, er mit Blick auf sein Equipment, ich mit der Taschenlampe Richtung oben.

Ist deine Sonde, du warst zuerst da.
Ich will nur die Batterien, habe die jetzt im Taschenrechner und Weltempfänger, die Sonde brauche ich nicht.
Ist deine Sonde, du warst zuerst da.
Ich brauche die Batterien nicht, der Taschenrechner ist die nächsten 20 Jahre versorgt, du bist Amateurfunker, nimm du die Sonde.
Ist deine Sonde, du warst zuerst hier, habe schon über 30 Stück Zuhause.

Da musste ich die Sonde mitnehmen, aber erst mal finden.
Es schien aussichtslos, unten braune Äste, oben alles dicht grün. Ein paar meter da, nein zurück, doch eher links...
Irgendwann stand Konrad direkt drunter, die Sonde aber in 5m Höhe.

Da haben wir den Wald abgesucht bis wir was in der richtigen länge gefunden haben was noch nicht komplett morsch war, es hat dann tatsächlich geklappt. Den Schirm konnten wir nicht bergen.
Zurück am Auto noch etwas geredet, Equipment verglichen. Beim Einsteigen bemerke ich das mein Handy fehlt. Konrad hat angerufen, es klingelt aber man hört nichts. Also wieder in den Wald, muss da liegen wo wir die Stange gefunden haben. War zum Glück es schnell gefunden, aber der Weg zurück zum Auto war wieder nicht direkt. Als wir los gefahren sind kam schon der Milch Laster von der Molkerei...
Bei der nächsten Begegnung muss ich zwingend ein Finderbier dabei haben.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Wettersondenjäger werden immer mehr. Wetterson.de schließt den Betrieb zum 1.3.21. Das geschlossene Forum wird kaum noch gepflegt. Neuzugänge sind nicht möglich.

Hier wird kaum noch was geschrieben. Das sind Zeiten. Technisches interessiert anscheinend kaum noch. Es geht nur noch um die Selbstdarstellung und das das Vorreservieren von Sonden in deutscher Sprache auf einer polnischen Plattform.

Ich suche nach Infos für ein akustisches S-Meter.Kann da hier jemand beitragen ? Den Bauplan vom geschlossenen Forum zum AR 1500 kenne ich. Das kann doch nicht alles sein. Gibt es ggf. Bausätze.

Lutz
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Hallo Lutz,

ja scheint ein Corona Sport geworden zu sein.

Aber ganz so negativ sehe ich es nicht, bisher haben sich nette Kontakte ergeben. Hier wird eher gestritten wer die Sonde mitnehmen muss.

Braucht wer ein paar RS41 ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Ein Bausatz? Für einen Chip und einen Transistor? Das wird es wohl kaum geben. Es muss immer ans Gerät angepasst werden. Da es verschiedene FM-Demodulatoren gibt, ist die Signallage und damit die Tonhöhe mitunter umgekehrt. Das Ohr kann damit leben.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lutz hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:59Es geht nur noch um die Selbstdarstellung und das das Vorreservieren von Sonden in deutscher Sprache auf einer polnischen Plattform.
Gegen Nutzung in Landessprache für Aktivitäten, die nur wenige Leute betreffen, will ich nichts sagen, das machen die Polen, Tschechen, Slowaken usw. ja auch.

Aber das Reservieren oder besser gesagt Beanspruchen und dann das großzüge "Freigeben", wenn die Ladenstelle doch nicht die Erwartungen erfüllt, das geht zu weit. Einige Zeitgenossen (in Ostbayern beheimatet), verlangen ja sogar, dass geplante Suchen eingetragen werden. Aber nicht etwa, um selber dann von der Suche abzusehen, sondern um sich dann extra zu beeilen (koste was es wolle) um den anderen zuvorzukommen und die eigene Überlegenheit zu demonstrieren.

Ich habe im Zuge dieser Entwicklung, was Verhalten und der Vorgehensweise der Sondensucher anbelangt, auch die Aktivitäten weitestgehend eingestellt, da es in vielen Gegenden schon so ist, dass die Sonden schon vor der Landung gefunden werden - will sagen: Wenige Sekunden nach der Landung ist das Signal weg und man sieht bestenfalls noch davonbrausende Fahrzeuge (teils von sehr weit her oder die altbekannten Pappenheimer) bzw. nur noch Spuren von Personen/Fahrzeugen und oftmals leider auch den Müll, wenn nur die Sonden abgeschnitten werden, obwohl alles am Boden problemlos zugänglich liegt. Einige wildern ja 24/7 herum und brüsten sich dann damit, direkt vor der Tür anderer Sondensucher mitten in der Nacht die Dinger geholt zu haben. Bis vor etwa 2 Jahren konnte man auch am Morgen noch die Nachtsonden einsammeln gehen, wenn diese unweit des Wohnortes niedergingen oder am späten Nachmittag die Sonden vom Mittag. Es war auch noch möglich, zunächst die Landung abzuwarten, um dann zu entscheiden und ggf. hinzufahren. Das geht allerdings heute längst nicht mehr und mir ist Zeit und Material dafür auch zu schade, mich mit diesen Leuten anzulegen.
Benutzeravatar
CChaos
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Feb 2014, 13:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von CChaos »

Ist hier auch nicht anders,

gestern kam die Ozonsonde aus Uccle keine 6km vom QTH herunter, bin erst gar nicht losgefahren.
War schon kurz nach der Landung als geborgen im polnischen Forum als geborgen gemeldet.

Damals war es noch entspannter und ruhiger, habe aber ehrlich genug weggesammelt
und es gab noch Exoten wie die RS92BGP aus Meppen oder DFM06 aus Beauvechain.

Wobei aus Beauvechain scheinbar keine Starts mehr kommen.

MfG
CChaos
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Beauvechain started jede abend rund um 22:00 - 23:00 wie vorher nur statt DFM's von Graw, I-Met4 von Intermet mit parachute..

Aber die Batterien sind während des Fluges noch vor dem Platzen leer.
Wenn die sonde neu waren, konnte man ihnen normalerweise noch bis zum Boden folgen, wenn sie am Dienstag oder Donnerstag tagsüber einen Ballon mit Sonde losließen.

Aber je älter sie werden, desto schlimmer wird die Spannung.
Kälte spielt auch eine große Rolle.

Ausnahmen sind natürlich möglich :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auf der polnischen Seite muss es heute auch wieder lustig zugegangen sein:
radiosondy.info.JPG
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Beauvechain hatte frueher die iMet-1-AB einmal pro Woche gestartet und wechselte vor einiger Zeit zur neuen iMet-4, die nun auch abends die DFM-09 abloeste. Die iMet-4 hat die gleiche AFSK-Modulation (Bell 202) und Codierung wie die iMet-1-RS, allerdings mit kleinerem Modulationsindex, so dass die Bandbreite nunmehr etwa 10-12kHz betraegt. Den Hersteller InterMet gibt es in Michigan/USA und in Suedafrika.

InterMet Africa hat eine zur iMet-4 aehnliche Radiosonde, naemlich die iMet-54. In der Beschreibung heisst es, GFSK 4800 bit/s mit "sophisticated error correction transmission scheme". Dachte erst, es waere vielleicht ein FEC-Modus, den einige der neueren Transmitter schon mitbringen, TI hat einen Nachfolger von dem Transmitter-Chip, der in der iMet-4 drin ist, den es so aehnlich auch von STMicro gibt, und die bringen rate=1/2 Faltungscode mit Interleaving mit, den die Transciever-Varianten auch gleich decodieren koennen. Die Daten sahen naemlich erstmal nicht sehr offensichtlich aus, ausser dass es merkwuerdigerweise sehr nach 8N1 aussah. Preamble und Sync erinnerten an die Transmitter-Specs von TI/ST, allerdings passte das 8N1 nicht, auch wenn einer der ST-Chips wohl auch einen UART-OTA Modus anbietet (allerdings in dem neueren im QFN24-Format, nicht der aeltere QFN20, und wohl nicht in der Preamble). So richtig wollte es also nicht zusammenpassen...
Jedenfalls stellte sich heraus, dass dennoch 8x8 bits Interleaving benutzt wird (aber dann nicht 2 Symbole zusammen wie beim Faltungscode, sondern die 8-bit-Spalten als Codewoerter) und erweiterter Hamming [8,4] Code (d.h. rate=1/2), jedoch nicht als systematischer Code, so dass es doch etwas dauerte, bis sich der Nebel lichtete (vielleicht werd ich auch langsam zu alt fuer sowas...). Als erstmal klar war, wie gross die Bloecke sind, die vom Interleaving betroffen war (und dass das tatsaechlich benutzt wird), waren die Hamming Codewoerter auch gleich zu erkennen, dann musste man nur noch die richtige Zuordnung finden, da man mehrere Moeglichkeiten hat, die Bausteine zusammenzubauen.

Im Grunde ist es also eher wie bei DFM-06/09, nur im Detail etwas anders. Immerhin jeder Frame fuer sich, etwa 0.5 sek, Rest der Sekunde pausiert der Sender. Aber bei rate=1/2 koennte man sich sicher noch einen "even more sophisticated " ECC vorstellen, die MCU haette damit sicher keine Probleme (NXP MK22FN128). In Suedafrika fliegen die iMet-54 schon. Ob die auch mal woanders fliegen werden und wie genau eigentlich die zwei InterMets zusammenarbeiten, weiss ich nicht.
Wer weiss, auf welche Ideen die in Beauvechain noch kommen. Dachte ja, die wuerden irgendwann doch die DFM-17 einkaufen. Vielleicht ist es dafuer noch zu frueh. Im regulaeren Betrieb ist die DFM-17 wohl erstmal nur in der Tuerkei!?

EDIT:
Video, wie das Signal aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=XoI_-qyzot0
(Inversion in 3200m)
Zuletzt geändert von zilog80 am Do 28. Jan 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Hallo zusammen!

wie einige ja bereits mitbekommen habe bin ich auch im Institute for Optical Technologies (OPTEC) der TH Köln in Gummersbach tätig. Sowohl für Lehr- als auch für Forschungszwecke planen wir die Durchführung von Radiosondenaufstiegen.

Ein erster Start zur Erprobung des Materials soll am 27.01.21 um 11:45 MEZ stattfinden, Backup-Termine sind der 29.01. und 03.02. Verstartet werden wiederverwendete RS41 mit einer Custom-Seriennummer "O210000x" und eine selbstentwickelten XDATA-Testnutzlast (IMU zur Turbulenzmessung). Die Frequenz ist 401.00 MHz (das läuft dann über eine Versuchsfunkzulassung von 400 - 401 MHz).

Die Nutzlast hängt an einem 100g-Ballon, die Gipfelhöhe wird etwa 15.000 m betragen. Landegebiet ist die Region um Frankfurt a. M.

Wir würden uns sehr über Mitschnitte des Fluges, insbesondere des Abstiegs und der XDATA-Rohdaten freuen. Insbesondere die XDATA-Rohdaten kurz vor der Landung sind hier für uns von Interesse.

Diesem Ballon werden wir nicht selber hinterherfahren, über eine Bergung und Rücksendung würden wir uns aber sehr freuen. Einen monetären Finderlohn (außer der Übernahme der Portokosten) können wir leider nicht aufstellen, werden uns aber trotzdem beim Finder erkenntlich zeigen ;D

Der Start ist als Vorbereitung für einen größeren Aufstieg vrsl. im März geplant, der mehrere Sonden und von Studierenden entwickelte Sensoren beinhalten wird, und den wir auch selber bergen möchten.

Schon jetzt ein großes Dankeschön an alle, die uns bei diesem Projekt in irgendeiner Art unterstützen!

PS: XDATA Recordings bitte an die Adresse johannes.frielingsdorf@th-koeln.de schicken.
Zuletzt geändert von bazjo am Mi 27. Jan 2021, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:58 Auf der polnischen Seite muss es heute auch wieder lustig zugegangen sein:
radiosondy.info.JPG
„OM Stefan“, Hartzer aus Überzeugung, erhebt Ansprüche auf alles, was in „seinem Gebiet“ runter kommt, schafft es aber nicht, nach 4 Tagen mal sie Sonde aus 1m aus dem Busch zu bergen, die sogar noch sendete.
Andere OMs haben sich dann erbarmt und den Fund auch ordentlich eingetragen. Gefiel ihm natürlich nicht und er hat dann in der Datenbank den Eintrag verfälscht.
Macht er ständig, er ist eine Schande für die ganze Zunft.
Nicht aufregen, nicht reagieren, ihm keine Bühne bieten! Rzf. nenne ich gerne per PN
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von sukram »

Muss ich im Umkreis L mit dieser Type rechnen?

Falls ich auch mal versuchen sollte, eine Luftpost aus Meiningen zu finden - davon kamen letzte Woche schon 2-3 hier nahe ran, aber meist Nachts...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von AlexVR6 »

sukram hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:42 Muss ich im Umkreis L mit dieser Type rechnen?
Dito, bei mir bloß IK...?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sukram hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:42Muss ich im Umkreis L mit dieser Type rechnen?
In dieser Gegend ist seit Wochen praktisch 24/7 ein "Pardini" unterwegs, der wegen Standard-Sonden sehr weite Strecken fährt und auch bei meinen Eltern schon in direkter Nähe war. Dann ist auch ein OM aus LÖBSCHÜTZ an der B2 (hyper-)aktiv.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Tizi »

bazjo hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:52 Hallo zusammen!

wie einige ja bereits mitbekommen habe bin ich auch im Institute for Optical Technologies (OPTEC) der TH Köln in Gummersbach tätig. Sowohl für Lehr- als auch für Forschungszwecke planen wir die Durchführung von Radiosondenaufstiegen.

Ein erster Start zur Erprobung des Materials soll am 27.01.21 um 11:45 MEZ stattfinden, Backup-Termine sind der 29.01. und 03.02. Verstartet werden wiederverwendete RS41 mit einer Custom-Seriennummer "O210000x" und eine selbstentwickelten XDATA-Testnutzlast (IMU zur Turbulenzmessung). Die Frequenz ist 401.00 MHz (das läuft dann über eine Versuchsfunkzulassung von 400 - 401 MHz).

Die Nutzlast hängt an einem 100g-Ballon, die Gipfelhöhe wird etwa 15.000 m betragen. Landegebiet ist die Region um Frankfurt a. M.

Wir würden uns sehr über Mitschnitte des Fluges, insbesondere des Abstiegs und der XDATA-Rohdaten freuen. Insbesondere die XDATA-Rohdaten kurz vor der Landung sind hier für uns von Interesse.

Diesem Ballon werden wir nicht selber hinterherfahren, über eine Bergung und Rücksendung würden wir uns aber sehr freuen. Einen monetären Finderlohn (außer der Übernahme der Portokosten) können wir leider nicht aufstellen, werden uns aber trotzdem beim Finder erkenntlich zeigen ;D

Der Start ist als Vorbereitung für einen größeren Aufstieg vrsl. im März geplant, der mehrere Sonden und von Studierenden entwickelte Sensoren beinhalten wird, und den wir auch selber bergen möchten.

Schon jetzt ein großes Dankeschön an alle, die uns bei diesem Projekt in irgendeiner Art unterstützen!

PS: XDATA Recordings bitte an die Adresse johannes.frielingsdorf@th-koeln.de schicken.

Sonde wurde gefunden. Als ich ankam waren bereits 2 Sucher da :)
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Halo zusammen,
Weis jemand ob die Seite von Wetterson.de Daurhaft oder nur für Wartung offline ist.

Grüße Stephan
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Dauerhaft offline.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

Das kommende Aus wurde doch schon vor Monaten angedroht.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Ich wollte hier schon lange mal fragen, insbesondere weil zilog80 hier mitliest.

Andreas6_B berichtete im anderen Forum schonmal, das in den frames der RS41 es immer wieder zu Koordinatenaussetzern kommt. Koordinaten werden in einem unregelmässigen Abstand nicht dargestellt. Andreas vermutete schon eine nicht bekannte Codierung.
Vielleicht kann @zilog80 zur Klärung beitragen.
Kommen die Daten/Koordinatenlücken von der RS41 selbst oder kann da zilog in dem Moment nicht richtig lesen?

Gruß
Lutz
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Nein, die Decodierung war bisher kein Problem. Wenn du Positionsaussetzer wie diese hier meinst
[ 5381] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:34.000 lat: 51.13032 lon: 6.90101 alt: 20305.05 vH: 7.4 D: 211.2 vV: 5.1
[ 5382] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:35.000
[ 5383] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:36.000 lat: 51.13021 lon: 6.90089 alt: 20313.75 vH: 6.8 D: 215.9 vV: 4.2
[ 5384] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:37.000 lat: 51.13016 lon: 6.90084 alt: 20318.29 vH: 6.1 D: 210.7 vV: 5.0
[ 5385] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:38.000 lat: 51.13012 lon: 6.90080 alt: 20322.98 vH: 5.6 D: 206.5 vV: 4.3
[ 5386] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:39.000 lat: 51.13007 lon: 6.90077 alt: 20327.05 vH: 5.1 D: 202.9 vV: 4.1
[ 5387] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:40.000
[ 5388] (S2920071) Mon 2021-04-19 06:49:41.000 lat: 51.12999 lon: 6.90071 alt: 20336.89 vH: 4.6 D: 212.0 vV: 5.2
solche Frames, wo keine Position ausgegeben wird, kommen, wenn im GPS3-Block nur 00..00 steht. In GPS1 und GPS2 sind weiterhin Daten (z.B. GPS-Zeit).
(Eine andere Moeglichkeit, dass Bloecke bzw. Pakete nicht ausgegeben werden, waere, wenn sie einen CRC-Fehler haetten, dann wuerde das jedoch entsprechend angezeigt. In dem Beispiel oben zeigt die Fehlerkorrektur 0 Fehler und auch alle CRC-Bloecke sind ok - waere auch sehr unwahrscheinlich, wenn die beiden Reed-Solomon-Codewoerter ok waeren, jedoch nicht die gesendeten, und dass dann dennoch CRC-Fehler waeren.)

Es gibt 3 verschiedene GPS-Bloecke (oder Pakete) in jedem RS41-Frame. In diesen sind die Daten der beiden ublox6-Pakete RXM-RAW (0x02 0x10) und NAV-SOL (0x01 0x06):
0x093: 7C1E GPS1: RXM-RAW (0x02 0x10) Week, TOW, Sats
0x0B5: 7D59 GPS2: RXM-RAW (0x02 0x10) pseudorange, doppler
0x112: 7B15 GPS3: NAV-SOL (0x01 0x06) ECEF-POS, ECEF-VEL
Im dritten wird die Position als ECEF-Koordinaten uebermittelt. Wenn diese (0,0,0) waeren, waere das ungefaehr der Erdmittelpunkt:
lat: 180.00000 lon: 0.00000 alt: -6378137.00 vH: 0.0 D: 180.0 vV: 0.0
wobei lat und lon beliebig gewaehlt werden koennte.
Solche Positionen werden dann vom Decoder nicht ausgegeben.

Hier die Rohdaten der GPS3-Bloecke aus dem Beispiel oben:

Code: Alles auswählen

7b15 b2e3ce17d0abe1022b048e1d5703e5fe02000a0215 7b59
7b15 000000000000000000000000000000000000000000 d937
7b15 bee9ce1765a9e102ed038e1dde02cafef1ff0a0215 b4ca
7b15 a4ecce175ca8e102fd038e1df60221ff3f000a0315 31c4
7b15 73efce1799a7e1022b048e1dad0258ff18000a0315 fa24
7b15 03f2ce1706a7e10236048e1d840285ff17000a0315 4564
7b15 000000000000000000000000000000000000000000 d937
7b15 3df7ce1702a6e10211058e1d8f0257ff9a000a0315 693e
Weshalb bei manchen Frames von der RS41 keine Position gesendet wird, weiss ich nicht, habe ich auch nicht weiter verfolgt, ab und zu mal eine fehlende Position find ich nicht so dramatisch. Moeglicherweise ist die RS41 mit der Positionsermittlung des ublox-Chips nicht zufrieden (Infos zur GPS-Loesung sind sonst ebenfalls in GPS3), oder vielleicht kommt die Information aus NAV-SOL (0x01 0x06) fuer den Frame zu spaet. Ich glaube, dies kam auch erst mit einer spaeteren Firmware, bei den alten RS41 erinnere ich mich nicht, dies beobachtet zu haben. Wahrscheinlich koennte man sich auch die Firmware anschauen, wenn man wirklich wissen will, was dahinter steckt.
Nachtrag:
GPS1 und GPS2 enthalten die ublox-Daten RXM-RAW (0x02 0x10). Damit koennte man im Prinzip auch eine Position ermitteln, aber wenn man dann nicht auch die vorherigen Position mit beruecksichtigt usw, hat man wahrscheinlich keine so genaue Loesung (liefe wie bei RS92), da lohnt der Aufwand sicher nicht, wenn man nicht aus irgendeinem Grund gerade diese eine Position haben wollte. Daten zu den einzelnen Satelliten kann man sich mit der Option `--sat` ausgeben lassen.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Habe vorhin mal wieder etwas Zeit gefunden um durchs Spektrum zu scrollen und dabei ist mir folgende Sonde aufgefallen:
Bild
Mittig auf 403 MHz, ca. 75 kHz breit, sendete alle 6 Sekunden einen Datenburst
Hatte Empfang bis 00:44 CEST (in Baden-Württemberg) - der Aufstieg war also deutlich vor den ganzen 0Z-Sonden.

Eine schweizer Sonde wäre meine Vermutung - wisst ihr da vielleicht mehr?
abryx
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 21:21

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von abryx »

Ich selbst hatte als Liz. AFU schon länger versucht Sonden in der Nähe zu finden und dann leider bemerkt, das es einige extrem agressive Jäger gibt, welche nur "horten" und auf eBay verkaufen wollen.
Nach dem dritten Monat ernsthafter "Fuchjagd" habe ich das Projekt aufgegeben.
Mittlereile werden selbst ambitionierte Schulprojekte am Zielort gestohlen oder "geplündert"
Das hat nicht mehr mit Ham-Spirit zu tun :evil:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

abryx hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 01:49 Ich selbst hatte als Liz. AFU schon länger versucht Sonden in der Nähe zu finden und dann leider bemerkt, das es einige extrem agressive Jäger gibt, welche nur "horten" und auf eBay verkaufen wollen.
Nach dem dritten Monat ernsthafter "Fuchjagd" habe ich das Projekt aufgegeben.
Mittlereile werden selbst ambitionierte Schulprojekte am Zielort gestohlen oder "geplündert"
Das hat nicht mehr mit Ham-Spirit zu tun :evil:
Meinst du mit aggressive das vor Ort gestritten wird ?
Oder bist du einfach nur zu langsam ?

Für mich ist es selbstverständlich das man schon los fährt wenn die Sonde noch fliegt, das die nicht mehr lange liegen ist schlicht Fortschritt in der Technik. Wenn du da "Versteck" spielen willst, nach den Regeln aus deiner Kindheit, dann wirst du mit der Realität konfrontiert.
Ich hatte bisher nur nette Kontakte
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie schon oft auch im Sondenforum geschrieben, macht es keinen Sinn mehr, sich der Sondensuche anzunehmen, da es immer mehr Leute gibt, die 24/7 unterwegs sind und das Zeug praktisch sofort nach dem Niedergang schnappen. Die holen das Zeug sogar direkt vor deiner Haustür bzw. aus dem Grundstück weg, wenn du nicht sofort daneben stehst. Einzig unwegsames Gelände, Gewässer oder sehr hohe Bäumen halten sie ab.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Für mich ist es eine gelungene Suche wenn die Sonde im Kofferraum landet, also so gut wie. Was ist daran falsch ?
Eure Jammerei klingt wie bei den Altfunkern, "das ist meine Frequenz", ich habe die älteren Rechte.

Ich ärgere mich nur wenn Ballonreste nicht mitgenommen werden.

Ich habe schon länger nicht mehr gesucht, das einzige was ich von der Sonde brauchen kann sind die Batterien. Wenn also einer hier Sonden braucht, dann frag ich hier wenn ich mal wieder eine habe. Ich kann auch die anderen hier fragen, für ein interessantes Projekt sind die zu haben. Wenn ich aber sehe wie viele Sonden täglich vom Himmel fallen, da muss man nur dran bleiben.

Wenn hier mehrere zusammen kommen gibt es immer ein Plausch, gestritten wird wer die Sonde nehmen muss.
Einmal waren gleich 4 Autos/Trupps beim suchen, ein Team ist der Sonde vom Start an (rund 200km) hinterhergefahren. Ob die aggressiv waren ? Ich war nicht vor Ort. Vielleicht auch regional stark unterschiedlich ?
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Taucher hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 01:34 Habe vorhin mal wieder etwas Zeit gefunden um durchs Spektrum zu scrollen und dabei ist mir folgende Sonde aufgefallen:
Mittig auf 403 MHz, ca. 75 kHz breit, sendete alle 6 Sekunden einen Datenburst
Sieht aus wie diese schwedische Sonde, von der ich vor einiger Zeit mal gehoert habe. Die Aussendungen koennen wohl auch unregelmaessiger sein.
http://windsond.com/
Flog damals in den Niederlanden, habe sie selbst jedoch nie empfangen.
Vor kurzem habe ich allerdings gehoert, dass sie oder eine verwandte Sonde in Sueddeutschland fliegen soll und dort auch nicht mehr unbekannt ist. Ich glaube auch auf 433MHz?
Was man so hoert. Viel mehr weiss ich allerdings nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die kann man zw. 400 und 440 MHz frei programmieren und das auch während des Betriebs, sowie die Leistung verändern.

Aussehen tut das Sondeninlett aus dem Kaffeebecher, sowie die "Bodenstation" der bidirektionalen Funkstrecke so:
Dateianhänge
IMG_9100.JPG
IMG_9099.JPG
IMG_9095.JPG
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:49 Die kann man zw. 400 und 440 MHz frei programmieren und das auch während des Betriebs, sowie die Leistung verändern.
Aussehen tut das Sondeninlett aus dem Kaffeebecher, sowie die "Bodenstation" der bidirektionalen Funkstrecke so:
zilog80 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:48 Sieht aus wie diese schwedische Sonde, von der ich vor einiger Zeit mal gehoert habe. Die Aussendungen koennen wohl auch unregelmaessiger sein.
http://windsond.com/
Flog damals in den Niederlanden, habe sie selbst jedoch nie empfangen.
Vor kurzem habe ich allerdings gehoert, dass sie oder eine verwandte Sonde in Sueddeutschland fliegen soll und dort auch nicht mehr unbekannt ist. Ich glaube auch auf 433MHz?
Was man so hoert. Viel mehr weiss ich allerdings nicht.
Vielen Dank - das wäre ja echt super, wenns eine solche "Windsond" war!

Die Seite http://windsond.com/hardware/ hatte ich lustigerweise vor ca. zwei Wochen mal komplett durchgelesen - und hab sogar die Software Binaries (Installer) gefunden, aber das Tool braucht eine Lizenz und gibt zudem keinen Aufschluss welche Bandbreite vom Funkmodul genutzt wird. In den Prospekten steht nur was von bidirektionalem Datenlink, mehreren Sonden auf einer Frequenz usw (und von 400-460 MHz einstellbarem Bereich). Es gibt auch ein Youtube-Video zur Sondenortung im Schnee (re-use) - dort wird die Sonde wohl erst aktiv, sobald der Receiver in ausreichender Nähe ist. Ein weiteres Video habe ich von einer US Hochschule gefunden, wo man die Software usw in aktion sieht - jedoch gibt das zum Technik-Layer wenig her.

@Robby_DG0ROB - Interessante (und vor allem seltene) Bilder! Weisst du vielleicht auch welches Chipset da im Funkmodul genutzt wird?
Dem Foto nach tippe ich "RFM-irgendwas" und auf https://www.hoperf.com/modules/rf_trans ... index.html finde ich unter RFM22BW (https://www.hoperf.com/modules/rf_trans ... M22BW.html) zwar ein passendes Bild, jedoch ist das Datenblatt von typischer Chinaqualität und listet nur anderes Modell (RFM22B) mit 413-453 MHz auf. Hinsichtlich der Bandbreite könnte es aber passen - die wird mit 2,6 - 620 kHz angegeben.

Hier das (vermutliche) Bild des RFM22BW Moduls:
Bild
Zuletzt geändert von Taucher am Mi 23. Jun 2021, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Hier die Aufnahme - die Pausen sind per Audacity rausgeschnitten, damit der Upload hierherpasst
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich war erstaunt, dass es heute doch gelang, auch über zwei Stunden nach dem Niedergehen, eine Sonde im Nahbereich meines QTH finden zu können.
abryx
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 21:21

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von abryx »

Mal wieder zurück:

Was ich unter "agressiv" beobachtete ist auch so zu verstehen:
Man kommt z.B. dem Sondenort näher und da gibt es auf einmal in der Pampa eine Truppe von 3-4 professionellen "Jägern" welche einem u.a. mit fetten Ästen körperlich drohen weiterzusuchen, weil es eben "ihre" Sonde ist, welche ich verfolgte.
Das ist in der Umgebung mehrfach geschehen und hat überhaupt nichts mit "Ham-Spirit" oder jeglichem Sportsgeist zu tun.

Zudem sind im letzten Jahr auch "hier" 3 Ballonprojekte von Schulen verschwunden, in welche die Schüler jede Menge Engagement, Arbeit und Zeit gesteckt haben und die aufgezeichneten Daten schlichtweg verloren sind. Auch dafür gibt es anscheinend keinerlei Respekt mehr...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Wenn die so unter Druck stehen würde ich denen die Luft raus lassen...

Da hatte ich bisher Glück
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von RMK »

sorry, wenn ich mit nem Knüppel bedroht werde, rufe ich direkt die Polizei. Kennzeichen wirds ja
irgendwo rumstehen haben.. :-)

ja, könnte ein Problem sein wenn die als Gruppe unterwegs und "mehr Zeugen" sind. :-/
Antworten