Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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Hightech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Auch M502 wird nicht genutzt.
Das macht mich ja so kirre.
Ich flashe eine neu kompilierte Version auf das Board und der Drucker lässt sich mit G0 Z 15 F9000 voll in den stall fahren.
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Hast Du danach die Defaults in den Eeprom geladen? Wenn nicht, stehen noch alte, weiterhin gültige Werte drin.

MfG. Andreas
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Hightech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Guter Tipp,
Ich prüfe mal ob das Eeprom überschrieben wird beim flashen oder nicht.
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Hightech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Nope, EEPROM ist egal.
Marlin hat da wohl ein Problem:

Code: Alles auswählen

[...]
Send: M203 X100 Y100 Z1000
Recv: Z Max Feedrate limited to 500.00
Recv: ok
[...]
Send: G0 Z70 F2000
Marlin mault zwar, das nicht mehr als 500 sein soll, führt es aber aus :evil: :evil:
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Du darfst Marlin gern verbessern, ist schließlich Open Source. Auch hier hat es sich deftig verbessert, nachdem ich viele Zeilen der Quelle auskommentiert hatte. Aber das betraf nicht Dein Problem. Mein Drucker hatte viel zu viele (unechte) Anschlüsse. Jetzt nur noch genau diese, welche ich haben möchte und welche auch vorhanden sind. Und, oh Wunder, seitdem spielt alles wie gewünscht.

MfG. Andreas
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Hightech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:13 Du darfst Marlin gern verbessern, ist schließlich Open Source. Auch hier hat es sich deftig verbessert, nachdem ich viele Zeilen der Quelle auskommentiert hatte. Aber das betraf nicht Dein Problem. Mein Drucker hatte viel zu viele (unechte) Anschlüsse. Jetzt nur noch genau diese, welche ich haben möchte und welche auch vorhanden sind. Und, oh Wunder, seitdem spielt alles wie gewünscht.
MfG. Andreas
Ich beschwere mich ja nicht, ich will nur wissen, wo das Problem liegt.
Es wird wohl immer noch ein Konfigurations-Problem sein.
Vielleicht ziehe ich mir eine aktuellere Version.
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Vorsicht mit neueren Versionen. Solange Du einen 8bittigen Controller hast, reicht Marlin 1. Ich benutze V 1.1.9 und komme damit klar. Die 2er Version ist deutlich fetter. Und braucht auch länger zum Compilieren.

MfG. Andreas
PlusistMinus
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte mal ein Problem mit einer Marlin-Konfiguration, die ich komplett neu arrangiert hatte, die aber nicht funktionierte. Ich hatte dann bei sachkundigen Leuten nachgefragt, ich meine über Github und meine Konfigurationsateien hochgeladen. Da hat mir ganz schnell jemand gezeigt, wo der Fehler lag, ich meine ein Kommentarzeichen zu viel.
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Hightech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Alter!
Ist das blöd. In der Config ist das meiste in mm/sec, die gcode Befehle werden mit mm/min verarbeitet.
Jetzt klappt es, wenn ich in der Config die Werte durch 60 Teile.
Also F9000 wären in der Config 150mm/sec.
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Bastelbruder
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Sei froh daß da nicht auch noch Inch auftaucht. Wegen genau solcher Shice sind schon Raumfahrzeuge und so ...
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Kannst Du haben:

Code: Alles auswählen

//#define INCH_MODE_SUPPORT
MfG. Andreas
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:53 Ist das blöd. In der Config ist das meiste in mm/sec, die gcode Befehle werden mit mm/min verarbeitet.
Die pro Minute kommen AFAIR aus der Dreherei/Fräserei, da wurden wegen UPM auch die Schnittgeschwindigkeiten "schon immer" in m/min angegeben. G-Code kommt aus der CNC-Maschinensteuerung und hat diese Einheit übernommen (in USAnien dann inch/min). In der 3D-Druckerei hat sich dann wegen der kleineren Geschwindigkeiten mm/min eingebürgert.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:53 Ist das blöd. In der Config ist das meiste in mm/sec, die gcode Befehle werden mit mm/min verarbeitet.
Das ist ein erbe aus der cnc-fräsen-welt.
Der gcode sollte kompatibel sein.

Aber mm/minute macht halt für 3d-druck weniger sinn, man kann sich das schlechter vorstellen wie schnell das beudetet, wenn man 4 meter pro minute auf eine strecke von 25mm runterbrechen muss.
Daher ist überall da, wo du ranfasst zum konfigurieren das schön in mm/s, und überall da, wo die maschine die befehle erzeugt industriekompatibel nach altherrenart.
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Bastelbruder
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Schade daß die Durchschnittsgeschwindigkeit der Z-Achse nicht relevant ist. Die ließe sich nämlich in verständlichen Zahlenwerten in Furlength_per_Fortnight ausgeben. :lol:
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Nachdem mein (eigentlich nicht mehr) Tronxy, zu X-Mas neue Schrittmotortreiber bekommen hat, ne neue lüftersteuerung.. usw..
Ist es geräuschmäßig ein vergnügen damit zu drucken.
Einzig..
Ich habe noch bei manchen Formen etwas stringing, und manchmal auch "Knubbel"...
Ich habe den Extruder im verdacht... (bauden)

Und den wollte ich auch mal neu machen.
Und zwar am liebsten direkt Drive, weil ich auch gerne in zukunft leichter Filament wechseln will.
Vielleicht sogar später dual-drive ?

Ich bin jetzt nach ca 4 Stunden recherche aber sowas von durch..
Ich hätte gerne etwas : Gut und Günstig.
Von mir aus, auch direkt aus China. Ich habe zeit.

Irgendwelche Tips ?
Mechanix
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Ich hab auf meinen Tronxy einen Titan Aero Clone von Triangle Labs geschraubt. Das schien mir das beste Preis/Leistungsvergältnis zu haben. Bin zufrieden damit. TPU geht recht entspannt, trotz dem windigen Tronxy-Aufbau.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Verdammt... das ist einer der wenigen die bei mir wegen folgendem rausgefallen sind :
Es ist bei meiner Konstruktion wichtig, das die Düse so nah am "mounting" wie möglich sitzt.
Sonst müsste ich an der Y-Achse herumspielen, und das wollte ich vermeiden.

Bis jetzt ist mir der am sympathischsten.
https://www.3djake.de/biqu/h2-extruder-v20
gefolgt von
https://meltbro.de/artillery-genius-ext ... rades.html
von..
https://de.aliexpress.com/item/1005005045529107.html

Irgendwann will ich auch den mal bauen :
https://richrap.blogspot.com/2014/12/no ... ersal.html

qual der wahl..

ach... der hier ist auch symphatisch... also.. auf dem ersten blick.. macht der sinn ?
https://meltbro.de/product_info.php?inf ... no_boost=1
Mechanix
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Letzterer sieht aus wie ein v6-coldend mit bontech-extruder. Was man so hört solide Technik aus dem Jahre anno dazumal.
Der lange Hebel von der Nozzle zum Befestigungspunkt am Extruder scheint grad durch die die Ultrakompakten Einheiten wie die drei oberen von dir vorgeschlagenen abgelöst zu werden.
Deswegen war ging meine Entscheidung auch Richtung Titan Aero. Da dieser brauchbar kompakt baut und nicht mal die Hälfte des damals nur sporadisch erhältlichen Himera kostete.

Es hindert dich ja keiner den Extruder um 90° zu drehen. So kann der Abstand Nozzle Mountingebene auf etwa 1/3Stepperbreite gesenkt werden. Obs dann dafür fertige Halter gibt wage ich aber zu bezweifeln.
https://www.thingiverse.com/thing:2759439
Ich hab einen von denen, das ging recht problemlos.

Wobei ich gestehen muss der Preis für den Biqu ist schon verlockend. Soll recht brauchbar sein, sofern man nicht auf teufel komm raus mit hohen schmelzraten arbeitet. Wobei dem könnte man ja mit einer CHT-Nozzle begenen.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Also ich habe eben hier in der Firma den Prusa i3 dienstlich angeworfen.
Die Kiste macht seine Aufgaben ziemlich souverän !
Allerdings musste ich grinsen, das mein nun Drucker wesentlich leiser ist.

Deswegen nun die nächste Challenge : Die Druckqualtät.
Letzterer sieht aus wie ein v6-coldend mit bontech-extruder. Was man so hört solide Technik aus dem Jahre anno dazumal.
Also das Hot und Coolend scheint so ähnlich zu sein, wie vom Prusa..
Und wenn ich nach Prusa i3 Extruder suche, werden mir auch Bontech Extruder angezeigt.
Es hindert dich ja keiner den Extruder um 90° zu drehen. So kann der Abstand Nozzle Mountingebene auf etwa 1/3Stepperbreite gesenkt werden. Obs dann dafür fertige Halter gibt wage ich aber zu bezweifeln.
Halter werde ich sowieso anpassen oder neukonstruieren müssen.
An meinem Tronxy habe ich an der X-Achse ein MGN 9 oder wars 12 Linearschine angebracht, und darauf erst mal ne Alu platte geschraubt.
An diese Aluplatte wird dann eine andere Aluplatte leicht zu befestigen. Um Druckköpfe leicht auswechseln zu können.

hmm.. ich muss dann noch mal heute abend in mich gehen..
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Hightech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Mal ne verwegene Idee?
Ich hab noch einen Stapel fotobeschichtete Platinen, wo die Fotoschicht zu alt ist.
Wenn ich nun in den 3D Drucker eine Nadel in das Hotend stecke, ob man damit den Fotolack so ritzen kann, das man damit Platinen geätzt bekommt?
Die Nadel mit eine Feder ausstatten und denn fröhlich krazen....
Gut, g-code, aber nicht über den Slicer laufen lassen :)
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Da kratzt Du ein halbes Jahr auf jeder Platine herum. Schon das Plotten dauert echt lange und da hat die glatt geschliffene Kanüle als Farbstift erheblich mehr Querschnitt als eine Spitze. Und ein Plotter ist schnell! So schnell sind 3D-Drucker bei weitem nicht.

MfG. Andreas
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Also ein Drucker kann schon ziemlich schnell sein !
Ich mach ja sowas, wie Hightech meint, mit nem uv Laser.
Abgelaufenes PhotoPCB müsste da auch verdammt schnell gehen !
Also quasi Laser von der Leistung drosseln, und dann bei der Druckgeschwindigkeit richtig stoff geben.

Geschwindigkeit muss jetzt auch nicht soo überbewertet werden.
Ich mach ja, wie ich schon gepostet habe, das ganze über ne CNC3018, und brenne schwarze Farbe weg, weil ich im Anschluss ja noch bohren möchte.
Und wenn ich die Zeitersparnis + Frustersparnis hinzurechne + eine Top Qualität habe, und dann immer noch 10 mal schneller bin JLPCB ( und billiger), dann relativiert sich das alles.

Hightech : Dafür würde ich wirklich mal 20-30Eur in die Hand nehmen und nen schwachen aber regelbaren UV Laser der 0,5 - 1W Klasse nehmen.
Alternative : UV LED, eine Blende von 1mm... und dann dem Program fürs Isolationsfräsen sagen, das Dein Werkzeug 1mm dick ist.
Die geschwindikeit wird zwar langsamer sein.. aber ...

Übrigens, ringe ich mit der Idee, mit weiteren Linearschienen usw, , den Drucker soweit steif zu kriegen, das ich anstelle des Druckkopfs auch ne kleine Proxxon zum Platinenbohren montieren kann.
Auf alle fälle werde ich jedenfalls demnächst einen reinen "Laserkopf" dafür basteln, weil gerastete Lasergravur auf einer CNC wirklich lange dauert.
Ich vermute das ich bei einigen Jobs, wo die zu "belichteten" stellen, weit auseinander liegen, wo gar noch ein Rad existiert, mehr als doppelt so schnell sein könnte wie auf der doch relativ langsamen CNC.
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Hightech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

UV-Lasermodul,wo bekomme ich das denn?


AAAArrrgghh:
https://www.ebay.de/itm/125688748730?_t ... %3A2047675
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt tief durchatmen :
https://www.ebay.de/itm/275567832039

Spoiler :
So viel ich weis, hat die Maschiene Servos und kann kein Gcode.

Laser :
Mal eben nach "lasermodul" grob gesucht :
https://www.ebay.de/itm/354320574042
Das hier ist mit 2,5Watt schon ein wenig leistungsfähiger.. damit kannste schon schwarze farbe von Platine kratzen..
Aber es hat im gegensatz zu einem anderen Modul für 29 Eur auch aus Schland geliefert, den vorteil, das es einen PWM-Eingang besitzt.
d.h. wenn Du dem TTL-PWM Signal statt TTL-High vorsetzt, dann kannst Du damit ziemlich gut die Leistung regulieren.
Die arbeiten alle bei rund 445 nm ( manchmal geben die 450nm an..manchmal vertippen sie sich und sagen 405.. )
Mechanix
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Wie gesagt ist gegen Bontech und e3d nichts einzuwenden. Beides gute Konstrukte die in millionen Maschinen zuverlässig laufen.
Mit dem Hemera kamen dann die kompakten Extruder, Hot und Coldend-konglomerate, von denen in der Regel gutes berichtet wird. Grade weniger steife Drucker (also alle ua. Ender3-Derivate) sollen durch den kompakteren Aufbau/weniger Hebel an Druckqualität gewinnen und zT schwierige Materialien erst möglich machen.
Das kann ich nicht bestätigen, durch den Umbau auf DirectDrive ist die bewegte Masse auf der Gantry viel höher, dafür fehlen halt auch 700mm Bowden und ein harnichtmal so guter Extruder.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Wie gesagt ist gegen Bontech und e3d nichts einzuwenden.
Okay... also d.h. wenn mein Drucker "Prusa" ähnlich sein soll, dann "Bontech", dann müsste es der Extruder sein :
https://meltbro.de/product_info.php?inf ... no_boost=1

Hat natürlich den Charm, das der sich super einfach bei mir Montieren lässt.

Ich habe mir gerade die Website von https://www.fysetc.com/ angesehen.
Die haben auch geklonte Prusas.
Scheint, das die qualität dort gar nicht mal so schlecht sein könnte.

Ich lasse mir das mal über den Tag mal durch den Kopf gehen..
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Die fysetc-Teile schwemmt mir der schnelle Ali zwar auch gerne mal an, Erfahrungen hab ich damit allerdings keine.
Auf Grund von Empfehlungen habe meine Teile bei DForce/TriangleLabs bestellt. Ich kenn die Originale der chineaischen Clone nicht, glaube aber kaum das es da großen Abstand gibt.
Hier wäre das selbe Teil von obigem Händler. Da es von Weitweitweg noch mehr kostet als das optisch ähnliche Teil von fysetc +deutschen Zwischenhändler...
https://de.aliexpress.com/item/32922611810.html
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:36 Ich habe mir gerade die Website von https://www.fysetc.com/ angesehen.
Ich habe sowohl von Trianglelabs als auch von Fysetc bestellt. Qualität ist OK. Bei Fysetc habe ich Teile für einen MMU2-Nachbau gekauft (heute würde ich wohl eher ERCF nachbauen). Am Board fehlte eine 0603-Drossel (war aber bestückt, ist nachträglich abgerissen, aber nicht auf dem Weg zu mir) in unmöglich manuell nachzulötender Position direkt an der Steckerleiste. Sie wollten mir erst nur die Drosseln schicken, aber mit geringem Nachdruck bekam ich ein neues Board das dann auch funktionierte.
Die Bondtech-Clones von Trianglelabs sind schlechter als das Original (Spritzgußqualität), aber deutlich besser als vieles selbstgehäkeltes.

Bernd
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ProgBernie hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 16:54 Bei Fysetc habe ich Teile für einen MMU2-Nachbau gekauft (heute würde ich wohl eher ERCF nachbauen).
fuschtec hatte auch mal ne ganze serie trinamic motortreiber die fehlerhaft waren.
Weiss nicht ob man die empfehlen kann.

das ERCF ist doch das gleiche in grün. Sehe da keinen vorteil gegenüber der MMU.
https://www.youtube.com/watch?v=-jqgurU2_Sg
Der filamentwechsel dauert 2 minuten. In der zeit hätte der voron auch 6 komplette layer drucken können. Danach muss ja für den nächsten layer die farbe zurück gewechselt werden.
Die unzuverlässigkeit der filamentwechseltechnik kommt ja auch noch von dem problem, das das filament nicht immer sauber zurückkommt und fäden und rückstände im heatbreak verklemmen können.
Das ist hier auch nicht gelöst.

Also in der demonstration dauert ein druck mit 2 farben ja mindestens 10-15fach länger als normal.
Ein Y-Hotend, zwei schläuche, dedizierte motoren und nur 15cm rückzug über hotendwechsel-custom-gcode könnte hier mehr geschwindigkeit rausholen, aber limitiert natürlich auf 2 materialien.

Ist leider alles nicht geil, weils ewig dauert.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Also.. diesen "BMG" Extruder habe ich jetzt mal bestellt.
Das Wochenende habe ich mir freigeschaufelt..
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich bei der gelegenheit den in zukunft wechselbaren Druckkopf verdrahte.
Daran wird dann auch ein BL-Touch hängen.. vielleicht noch ein einzel zuschaltbarer Bauteilkühler..

Ich dachte an D-Sub-25.
Weil ein paar kabel brauch ich ja schon :
5 BL-Touch
2-4 Heizpatrone,
2 Tempsensor
4 Stepper
2 Lüfter
2 Bauteilkühler

Bessere Ideen ?
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:30 Ich dachte an D-Sub-25.
Ich habe teils HD-Sub-D genutzt. Da ist der 26polige nur so breit wie ein normaler 15er. ist etwas fummelig aber Crimpkontakte kann man vorher am Kabel konfektionieren und dann (hoffentlich richtig) einstecken.
Wenn man faul ist wie ich nutzt man auch die normalen Schneidklemmstecker/buchsen und Flachbandkabel in rund.

Gruß Bernd
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

denke aber dran das über die kontakte für die Düse ordentlich Strom muss


Gruß Uwe
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

auf 24v systemen nur 1,7A bei 40W, also wenn man da je zwei parallel nimmt, hält sich das in grenzen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

12V.. aber bei Sub-D ist das so, das der Strom sehr von den Kontakten abhängt.
d.H. man muss vom Hersteller ins Datenblatt gucken.

Bin gerade etwas betrübt : Der BMG fehlte im Packet.
Na gut.. dann war gestern nicht nur ich total verpeilt, sondern... irgendwas stimmte mit dem Erdmagnetfeld nicht !
;-)
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

immernoch 12v? ist das nicht endlich mal ausgestorben?
24v ist doch geiler mit silent stepsticks und co..

auch wegen kabelquerschnitten, 0,25er für das heizelement macht schönen dünnen kabelbaum. geht mit 12v gar nicht.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Ja... hab den alten Drucker vom Botanicman..
War früher mal ein Tronxy.. aber so viel ist vom original nicht mehr über.
Er druckt jetzt. Und ich habe Spass mit ihm.
So habe ich mich schritt für schritt darin eingearbeitet.
Manchmal habe ich lust was daran zu machen.. und manchmal soll er einfach nur drucken.
Doof nur, das ich auf der Arbeit nen Prusa stehen habe, den ich auch nutze.

Und die kiste lacht mich öfters aus.. ;-)

bzw motiviert mich.

Zu Weihnachten habe ich meinen Drucker ein paar TMC2209 treiber geschenkt, seit dem kann ich vom geräuschpegel dem Prusa zurrücklachen.
Ich überlege sogar den Drucker an mein Bett zu stellen.. denn so wie der fast lautlos schicht für schicht jetzt aufbaut, ist das meditation und einschlafhilfe pur.
Früher hat man schäfchen gezählt, jetzt schichten....

Und wenn Du sagst, das mit 24V das ganze noch leiser ist, dann muss ich sagen : BLÖDER WIXXER ! :twisted:
ohmm... ruhig.. jan...

Ich habe ja selbst schon daran gedacht.. mit dem Heizbett könnte ich probleme kriegen. Mal sehen.
okay.. ich habe mal mir erlaubt darüber jetzt 5min nachzudenken :
JA !
Aber erst warte ich ab : guck das der BMG da ist.
dann baue ich den druckkopf so, das er direkt auf nen MGN12 Montiert werden kann.
Bis jetzt habe ich da nämlich 2 Aluplatten.
Geil, wenn man auf das Gewicht scheißt. Aber wollen wir in zukunft nicht.
Du weist schon das Du ein ekel bist ? :twisted:
Wenn das hinhaut, auch noch mit 12V, dann gehe ich im nächsten Schritt hin, und kümmere mich um verkabellung und 24 V.
Was wird vom original Tronxy dann noch übrig sein ? nicht viel.. 3 Stepper.. Blechrahmen..
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 08:36 Die haben auch geklonte Prusas.
Scheint, das die qualität dort gar nicht mal so schlecht sein könnte.
Das würde ich jetzt nicht als qualitätsmerkmal sehen, das die ein anderes produkt nachbauen.
Wenn du von prusa den kundensupport weglässt, und die teilequalität durch weitere einsparungen verringerst, ist es dann noch das gleiche?
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Sagen wir es mal so.. mit scheint, meine ich, das mein Gefühl bei dem Chinesen besser ist, als bei anderen.
Es gibt ja teile, die haben keinen namen.
Manche Chinesen, versuchen sich einen namen aufzubauen. Trotzdem können die wie Tronxy scheitern.
Die Frage ist nur : Haben die bei BWL aufgepasst, und mit welcher hoffentlich gleichbleibender Qualität wollen sie den Markt beliefern ?

Es gibt ja auch Firmen, in China, die spielen hier und da in der Oberliega mit.

Das schöne ist ja, aus dem Murks kann man ja lernen. So gesehen bereue ich nichts.

Jetzt erst mal schauen, das ich Druckkopf hinbekomme.. und eine verbesserung auftritt...
Dann wird erst mal was anderes gemacht.
Meine CNC3018 hätte gerne ein paar Linearschienen in der X-Achse, und eine kleine schallgedämte "Hütte" mit Aktivkohlefilter (fürn laser).
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

seit artillery sidewinder bringen doch alle den gleichen käse auf den markt

anycubic ender 3
longer lk5
creality cr-10s
geetech a10
twotrees blue
tronxy xy-2
flsun f4
adimlab gantry s
Ortur Obsidian
ET4 3D Printer

gerade so gut genug.
nicht so spittelig wie die ersten v-rollen-rahmen mit 20x20 profil,
aber auch gerade schon stabil genug mit den 20x40 profilen das man auf knotenbleche und verteifungen verzichten kann.
so das man auf präzisionswellen komplett verzichten kann.

damit kann man auch drucken, so lange man langsam ist.
aber stell mal die blöden rollen ein, wenn die x-achse schief hängt. strafarbeit.
es geht, aber schön ist anders.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Also, das mit der Rahmenmechanik, habe ich selbst erlebt.
Diese V-Rollen haben mich so sehr in den Wahnsinn getrieben, das ich da jetzt ne MGN12 Linearschiene drauf geklatscht habe.
Der eigentliche Hit beim Tronxy ist übrigens die Z-Achse. Wenn ich da etwas zu schnell bin, knaaark.... und sie hängt, und das auch noch schief !
d.H. irgendwann... kriegt die auch noch ihr Fett weg... also 2 MGN Schienen..

Ich muss allerdings sagen : Dadurch das ich nie richtiges Werkzeug und den Platz dafür hatte, macht mir CNC und 3-Druck jetzt richtig Spass.
Endlich kann ich Mechanische Teile so herstellen, das ich erstens, das überlebe, es halbwegs reproduzierbar ist, und es sogar gar nicht mal schlecht ausschaut.
Auch mein Wissen, steigert sich.

Seit einem Jahr staune ich über mich selber.

Das tolle an dem CNC kram ist ja.. das ich das ja jetzt programmieren kann.. und meine beiden CNC gehilfen, (also drucker und 3018) sagen Ja Meister, und machen so gut sie können, ihren Job.
Und wegen der fehlenden Mechanischen Kenntnisse, freue ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich so ne Maschine verbessert bekomme.
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Apropos 3d Druck und CNC...
Gerade merke habe ich wieder einmal das Bedürfnis, nach einer Maschine die Socken herstellen kann.
Eigentlich sollte es längst Standardsocken geben.. aber nöööö !!!
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Solche Maschinen gibt es natürlich schon lange. Eine steht eine Etage über mir. Mit der Programmierung kam keiner so recht klar, damit muss ich mich noch befassen.
Ansonsten entstehen meine Socken in den Fingern meiner Frau. Genau passend und wunderbar warm. Jedes Paar hat ein anderes Muster.

MfG. Andreas
Mechanix
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

andreas6 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:15 Jedes Paar hat ein anderes Muster.
Da hat man ja gar kein Spaß beim unterschiedlich zusammenpopeln.

Bezüglich 12/24V: Meinst gibt es dort doch gar nicht viel zu ändern. Es soll vereinzelt Displays ohne "Weitbereichseingang" geben, das wars auch schon. BL-Touch, eventuelle Bett Beleuchtung und ggf Lüfter haben nen eigenen Stepdown. Das Motherboard ist ebenfalls recht freizügig.
Die Heizpatrone geht manchmal mit 24V, aber auf Grund der kurzen Pulszeiten ist die Regelung meist fürn Popo.

Das Druckbett selbst ist so träge, da könnte wahrscheinlich auch mit 48V rauf gehen.

Also Netzteil und Heizpatrone, fertig.
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 23:30 Bin gerade etwas betrübt : Der BMG fehlte im Packet.
Na gut.. dann war gestern nicht nur ich total verpeilt, sondern... irgendwas stimmte mit dem Erdmagnetfeld nicht !
;-)
Ich dachte Du hast erst vor kurzem bestellt? So schnell haben die bei mir noch nie geliefert. OK, das schnellste war mal eine Woche.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Mechanix hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:33 Die Heizpatrone geht manchmal mit 24V, aber auf Grund der kurzen Pulszeiten ist die Regelung meist fürn Popo.
Das Druckbett selbst ist so träge, da könnte wahrscheinlich auch mit 48V rauf gehen.
mach das nicht!
erstmal muss dein netzteil diese pulsleistungen stemmen, bei einer 12v 40w patrone ist das ne 24v 160w patrone.
im fehlerfall ist die brandgefahr erheblich höher
elektrische steckverbinder müssen plötzlich 7 ampere schlucken
die störabstrahlung verfielfacht sich durch die steileren flanken

also 12v hardware mit 24v... technisch ist es möglich, aber gut ist es nicht.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 00:23 Und wenn Du sagst, das mit 24V das ganze noch leiser ist, dann muss ich sagen : BLÖDER WIXXER ! :twisted:
ohmm... ruhig.. jan...

Wenn das hinhaut, auch noch mit 12V, dann gehe ich im nächsten Schritt hin, und kümmere mich um verkabellung und 24 V.
Was wird vom original Tronxy dann noch übrig sein ? nicht viel.. 3 Stepper.. Blechrahmen..
ganz mit der ruhe.

also: dünnere kabel, macht beim aufbau einen schlanken *wenn man neu baut*. Und erweitert die steckerauswahl wenn man wechselhotends baut, weil man keine 5A kontakte mehr braucht.
wenn du aber den ganzen kram schon fertig hast.. wayne..

Mit den silent stepsticks gibts im zusammenspiel mit bestimmten schrittmotoren irgendwelche vodoo-effekte, und motoren rauschen und zwitschern dann bei stillstand.
Das kommt mit 12V sehr viel öfter vor, als mit 24v. Dass kann aber auch mit einem scheinbar baugleichen motor den man stattdessen einbaut weg sein. Warum weiss ich auch nicht.
Deshalb in dem zusammenhang, wenn man auf die trinamics umbaut, kann man ein upgrade auf 24v auch mit ins auge fassen. Das ist aber kein muss.

mainboard ist immer zu prüfen wie da die 5V erzeugt werden, wenn schaltregler, ob der auch die 24v aushält.
Und wenn man 24V baut, dann macht sich ein zentraler dc/dc stepdown für 12V bezahlt, denn dann kann man weiterhin den ganzen kleinscheiß wie lüfterchen und led-licht so behalten.
Das board schaltet auf der masseseite seine lüfter-pwm, also pluspol an den dc/dc 12v rail, minuspol ans board, keine weiteren verrenkungen nötig, und 1 dc/dc für alles und nicht für jeden verbraucher einen eigenen.

wenn du komplette elektrik neu machst, dann 24v.
Wenn deine kombination aus 2209 und den bei dir verbauten schrittmotoren ruhig ist, dann so lassen.

Heizbetten hab ich bei meinen eigenbauten gleich auf 230v silikonheizmatten und AC-SSR gebaut, und bislang sind die alle total unauffällig. (vorm kleben peinlich gut entfetten ist klar, und zwingend blasenfrei aufkleben, da es an den blasen lokale überhitzungen der heizmatte gibt)
Da würde ich auch bei einem umbau auf 24V gar nicht erst ein 24v bett einbauen. Wenn man leistungsmäßig eigensicher bleibt (also heizleistung ist nicht größer als die wärmemenge, die das bett bei 150 grad sowiso in die umgebung abstrahlt) sind da auch bis auf berührungsschutz der netzspannungskomponenten und einen Angst-PE-Anschluss keine weiteren sicherheitsmaßnahmen angezeigt.

Die brandgefahr geht sowiso vom hotend aus, wenn der mosfet mal durchlegiert oder man keinen thermal runaway schutz in der firmware aktiviert hat und die heizpatrone oder der temperaturfühler rausfallen. Die können gelb glühen und halten das eine weile aus, und das alu vom heizblock ist auch schnell abgeschmolzen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:37
Ich dachte Du hast erst vor kurzem bestellt? So schnell haben die bei mir noch nie geliefert. OK, das schnellste war mal eine Woche.
Hat er nicht bei 3djake oder den meltbros bestellt? Das sind ja deutsche shops. Da sollte das nicht verwundern..

An das Netzteil hab ich dabei nicht gedacht. Die Organe aus dem A8 murren bis heute allerdings nicht bei 24V. Dem Gehör nach taktet sowohl das Bett als auch die Heizpatrone mit 100Hz und ich meine mich zu entsinnen irgendwo in Marlin ne Funktion für max 50% Tastrate eingestellt zu haben....
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Mechanix hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:15 Hat er nicht bei 3djake oder den meltbros bestellt? Das sind ja deutsche shops. Da sollte das nicht verwundern..
Ja, OK. Ich war noch bei den Chinesen da er nach Erfahrungen mit fysetc fragte und danach die Bestellung des "BMG" erwähnte. Da das Original von BondTech BMG heißt, interpretierte ich die Anführungszeichen als BMG-clone.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Gibt es eigentlich irgendwo bezahlbar 48V Heizelemente/Heizbetten (Ender3)? Ich hatte die naive Idee, das direkt aus der PV zu speisen (wie einiges anderes hier), aber so richtig gefunden habe ich nix, außer extra herstellen lassen. Für die Stepper usw wäre ein starker DCDC schon vorhanden (Puls CD5), aber für die Heizung erschien mir das etwas ineffizient.
Und der Umweg mit Inverter auf 230V (30W Mindestlast und 90% Wirkungsgrad) um dann ein eher wenig vertrauenserweckendes Ender3 Netzteil (mit wohl eklig niedrigem Wirkungsgrad) zu versorgen finde ich auch doof...
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

vor allem machen die billo netzteile einen haufen blindleistung, da nicht leistungsfaktorkompensiert.
Am landstrom nicht so schlimm, weil jemand anderes die blindleistung erzeugen muss, bei dir an der solarinsel ist das schon anders, da macht dir die blindleistung den wechselrichter unnötig warm.

wenn man mal weg von den bettschubser modellen ist, und das heizbett nur noch langsam nach oben und unten fährt, dann kann man ja auch amtlich eine feingefräste alugussplatte (gibts mit 6mm) nehmen, sacklöcher bohren, gewindeschneiden und sich seine heizelemente für jede gewünschte spannung und leistung in form von einem rudel anschraubbaren lastwiderständen konfigurieren.

beim verteilen der einzelwiderstände etwas mehr zum rand hin orientieren, da dort die wärmeverluste größer sind als in der mitte.
Ja, wenn man das nur mit 3 stück machen will wird das ungleichmäßig in der temperatur, also eher aus 20 stück kleineren bauen.
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