Mal wieder 3D Druck...
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Re: Mal wieder 3D Druck...
kennt ihr alternative zum Schrott names FreeCAD. (allein wegen schrottige Bedienung mit Scrollrad , dumme Qt-mechanismus.)
Was ich nicht will: übermäßig komplizierte Software bzw. browserbasierte CAD.
Was ich nicht will: übermäßig komplizierte Software bzw. browserbasierte CAD.
Re: Mal wieder 3D Druck...
openSCAD
Re: Mal wieder 3D Druck...
danke.. ich hab mal kurz eingearbeitet und fand es brauchbar..
Ich war anfangs verwundert, dass Paketinstallation nur 19,xx MB groß ist (Nutze es auf ubuntu)
Für einsteig geht dieser Tutorial gut, man muß halt bisschen Programmierungskenntnisse mitnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=ecd_eWPnynk
Ich war anfangs verwundert, dass Paketinstallation nur 19,xx MB groß ist (Nutze es auf ubuntu)
Für einsteig geht dieser Tutorial gut, man muß halt bisschen Programmierungskenntnisse mitnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=ecd_eWPnynk
Zuletzt geändert von Matt am So 26. Mär 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mir ist aufgefallen und habe gegrübelt.
bis ich mir einfalle, dass ich quasi von unten nach oben lesen muß -> dann kann ich nachvollziehen, wo Drehpunkt von Würfel ist.
"translate" legt quasi Drehpunkt von Objekt fest (damit legt man hauptsächlich Position von objekt fest)
(markierte Code ist für Würfel, deren Kante exkat an Kordiantenlinie liegt.)
bis ich mir einfalle, dass ich quasi von unten nach oben lesen muß -> dann kann ich nachvollziehen, wo Drehpunkt von Würfel ist.
"translate" legt quasi Drehpunkt von Objekt fest (damit legt man hauptsächlich Position von objekt fest)
(markierte Code ist für Würfel, deren Kante exkat an Kordiantenlinie liegt.)
Re: Mal wieder 3D Druck...
Abgearbeitet wird das Script schon immer von oben nach unten. Dabei kann es je nach Reihenfolge der Positionsbefehle ganz unterschiedliche Ergebnisse geben. Ganz brauchbar ist als erstes Translate. Danach nehme ich gern ein oder zwei Rotate dazu, wenn nötig. Was mir bis heute sehr hilft, ist die Markierung per # vor dem Objekt, was ich gerade bearbeite.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
- Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...
SolidEdge Community könntest du dir auch mal ansehen...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Designspark Mechanical
(ist ein Subset von Spaceclaim)
Kann stl exportieren. Step braucht eine Lizenz oder ein paar Tricks.
(ist ein Subset von Spaceclaim)
Kann stl exportieren. Step braucht eine Lizenz oder ein paar Tricks.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Um dir besser begreiflich zu machen, dass das Skript von oben nach unten abgearbeitet wird, setze die klammern, oder wenigstens Einrückungen. Hier gut gezeigt:
https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_ ... formations
https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_ ... formations
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
ich habe auf der Arbeit Zugang zu einem Ender CR-10 S5. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm darauf etwas größeres aus PETG drucken kann. Bisher habe ich nur PLA gedruckt, aber laut Internet soll mit diesem Drucker auch PETG gehen. Allerdings klappt es bei mir nicht. Nach bereits ca. 10 Minuten im Druck habe ich nun zum dritten mal in Folge folgenden Materialstau:
Am Extruder in der Verschraubung vom Bodenschlauch staut sich das Material. Das habe ich vorher noch nie an diesem Drucke beobachtet. Nun ist die Frage woran liegt es?
Ich habe bis gestern einwandfrei PLA mit diesem Drucker gedruckt, also gehe ich mal von einem Defekt aus. Wenn ich mit heißer Düse 10 mm Extrudiere schaut das auch immer gut aus. Da ich sonst keine Erfahrung mit PETG habe frage ich deshalb hier um Rat.
Es ist eine 0,4mm Düse verbaut. Die Druckeinstellungen sind:
Betttemperatur 70 Grad
Düsentemperatur erste Schicht: 240 Grad
Druckgeschwindigkeit erste Schicth: 20 mm²/Sek.
Viele Grüße
Andreas
ich habe auf der Arbeit Zugang zu einem Ender CR-10 S5. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm darauf etwas größeres aus PETG drucken kann. Bisher habe ich nur PLA gedruckt, aber laut Internet soll mit diesem Drucker auch PETG gehen. Allerdings klappt es bei mir nicht. Nach bereits ca. 10 Minuten im Druck habe ich nun zum dritten mal in Folge folgenden Materialstau:
Am Extruder in der Verschraubung vom Bodenschlauch staut sich das Material. Das habe ich vorher noch nie an diesem Drucke beobachtet. Nun ist die Frage woran liegt es?
Ich habe bis gestern einwandfrei PLA mit diesem Drucker gedruckt, also gehe ich mal von einem Defekt aus. Wenn ich mit heißer Düse 10 mm Extrudiere schaut das auch immer gut aus. Da ich sonst keine Erfahrung mit PETG habe frage ich deshalb hier um Rat.
Es ist eine 0,4mm Düse verbaut. Die Druckeinstellungen sind:
Betttemperatur 70 Grad
Düsentemperatur erste Schicht: 240 Grad
Druckgeschwindigkeit erste Schicth: 20 mm²/Sek.
Viele Grüße
Andreas
- Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Sieht aus, als ob sich das Filament vor der Düse staut. PETG muss man die ganze Zeit mit höherer Temperatur drucken, nicht nur die erste Lage.
Ich drucke PETG problemlos mit einem Ender 3 und 230 Grad.
Könnte auch an der Materialqualität des PETG liegen. Schwankender Durchmesser z. B.
Ich drucke PETG problemlos mit einem Ender 3 und 230 Grad.
Könnte auch an der Materialqualität des PETG liegen. Schwankender Durchmesser z. B.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Heaterman,
der Stau passiert immer bei der ersten Lage. Die wird bei mir mit 240 Grad gedruckt?
Wie stelle ich einen schwankenden Durchmesser fest? Das Material, dass mein Bekannter besorgt hast ist von "Overture".
Der Druck sieht auch gut aus, bis das Problem auftritt:
Viele Grüße
Andreas
der Stau passiert immer bei der ersten Lage. Die wird bei mir mit 240 Grad gedruckt?
Wie stelle ich einen schwankenden Durchmesser fest? Das Material, dass mein Bekannter besorgt hast ist von "Overture".
Der Druck sieht auch gut aus, bis das Problem auftritt:
Viele Grüße
Andreas
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich würde den Fehler auch beim Material suchen. Einfach mal einen Messschieber nehmen und alle paar cm nach Abweichungen suchen. Bei ganz schlechtem Material kann man es schon mit bloßem Auge sehen.
Mein Ender 3 hat schon etliches PETG gedruckt und mit 240°C muss das durch die Düse gehen.
Mein Ender 3 hat schon etliches PETG gedruckt und mit 240°C muss das durch die Düse gehen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Schon mal einen cold pull gemacht?
Sonst mal prüfen, ob die Heat break ordentlich gekühlt wird. Da ich nur spekulieren kann, welches Hotend verbaut ist, auch noch der Hinweis: prüfe, ob der Teflon Schlauch auch richtig bündig mit de Düse abschließt.
Sonst mal prüfen, ob die Heat break ordentlich gekühlt wird. Da ich nur spekulieren kann, welches Hotend verbaut ist, auch noch der Hinweis: prüfe, ob der Teflon Schlauch auch richtig bündig mit de Düse abschließt.
- Später Gast
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Druckbild sieht mir nach zu nah am Bett aus. PETG braucht etwas mehr Abstand für die erste Schicht, als das bei PLA der fall ist. Könnte also ein Rückstau von nicht weggedrücktem Material in der Nozzle sein.
Wenn die erste Schicht dick genug ist, kann man auch im Profil den Flow für die erste Schicht verringern, dann muss man nichts am Drucker verstellen.
Wenn die erste Schicht dick genug ist, kann man auch im Profil den Flow für die erste Schicht verringern, dann muss man nichts am Drucker verstellen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
Viele Grüße
Andreas
Ich habe gerade mal ca. 3 m abgerollt und alle 10 cm gemessen: 1,74 - 1,75 mm. Das sollte passen.
Cold Pull musste ich erst mal Googlen. Es ist das Standard-Hotend von Creality verbaut. Der Drucker ist die letzten 2 Wochen einwandfrei mit PLA durchgelaufen. Deshalb würde ich eine Verstopfung oder ein technisches Problem an der Kühlung erst mal ausschließen. Es wäre schon ein arger Zufall. Aber ich werde das in Erwägung ziehen. Allerdings:
Das könnte wahrscheinlicher sein. Wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrung mit PETG. Das Problem ist, wenn ich die Rändelschrauben nur eine viertel Umdrehung "strammer" anziehe, dann habe ich keine Betthaftung mehr. Muss ich wohl mal 1/8 Umdrehungen probieren.Das große Druckbett ist auch nicht zu 100% Plan. Das habe ich bisher noch nie beim großen CR10 S5 geschafft. Aber bei PLA war dies bisher nie überhaupt nur ansatzweise ein Problem. Ich achte immer darauf, dass die äußere Umrandung eine gute Betthaftung hat um Warping zu vermeiden. Aber hier muss ich mal spielen.Später Gast hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 11:27 Druckbild sieht mir nach zu nah am Bett aus. PETG braucht etwas mehr Abstand für die erste Schicht, als das bei PLA der fall ist. Könnte also ein Rückstau von nicht weggedrücktem Material in der Nozzle sein.
Viele Grüße
Andreas
- ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich drucke PETG mit 0.1mm Z-Raise. Habe ein extra-Profil dafür. Normal macht der Slicer für den ersten Layer außer der ggf. abweichenden Höhe (z.B. 0.3 statt 0.2mm Layer) auch eine Überextrusion. Das ist bei PETG kontraproduktiv, dann hält das ganze erstaunlicherweise nicht am Glasbett. Mit +0.1mm Z funktionierte das bei mir immer sehr gut. Verstopfung hatte ich allerdings ohne auch nicht, nur Ablösung vom Bett.
Bett 80°C und Hotend 245°C. Große Unterschiede zwischen PETG von DasFilament, Amazon Basics und PM konnte ich nicht ausmachen.
Hint: Superslicer hat sehr gute Kalibriermuster mit der u.A. auch die erste Layerdicke sehr gut angepasst werden kann.
Gruß Bernd
Bett 80°C und Hotend 245°C. Große Unterschiede zwischen PETG von DasFilament, Amazon Basics und PM konnte ich nicht ausmachen.
Hint: Superslicer hat sehr gute Kalibriermuster mit der u.A. auch die erste Layerdicke sehr gut angepasst werden kann.
Gruß Bernd
- Später Gast
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Am levelling würde ich nichts ändern, sondern wenn dann am Z-Offset. Flow in der ersten Schicht runterdrehen sollte aber den gleichen Effekt haben und das ist praktischer, weil man nur das Profil anpasst, und beim nächsten Materialwechsel nur das Profil wechselt, was man ja eh tut. Siehr mir aber so aus, als wäre das auch für PLA etwas nah dran.Bumbum hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 12:07 Das könnte wahrscheinlicher sein. Wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrung mit PETG. Das Problem ist, wenn ich die Rändelschrauben nur eine viertel Umdrehung "strammer" anziehe, dann habe ich keine Betthaftung mehr. Muss ich wohl mal 1/8 Umdrehungen probieren.Das große Druckbett ist auch nicht zu 100% Plan. Das habe ich bisher noch nie beim großen CR10 S5 geschafft. Aber bei PLA war dies bisher nie überhaupt nur ansatzweise ein Problem. Ich achte immer darauf, dass die äußere Umrandung eine gute Betthaftung hat um Warping zu vermeiden. Aber hier muss ich mal spielen.
Viele Grüße
Andreas
Druckst du auf PEI-Federstahlblech? Unebenheiten im Druckbett kann man da gut mit Aluklebeband ausgleichen. Hohe Stellen wegschleifen geht auch gut, die Magnetfolie ist recht weich. Bei so nem riesen Druckbett ist es aber eh schwierig ne 100% ebene Platte zu bekommen. Autolevelling
regelt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
https://www.3djake.de/3djake/magnetisch ... ruckplatte
Das hatte ich zwischendurch immer runter, um die Druckreste abzukratzen ohne mechanischen Druck auf das Druckbett auszuüben. Danach muss ich meisst zumindest minimal neu leveln.
Viele Grüße
Andreas
Ja das stimmt, das war der letzte Versuch bevor ich hier gepostet habe. Wie geschrieben habe ich versucht das Leveling zu ändern. Ich musste eh neu ausgleichen, denn:Später Gast hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 12:30 Siehr mir aber so aus, als wäre das auch für PLA etwas nah dran.
Ich drucke auf dem Original Druckbett mit aufgeklebtem flexiblen magnetischen Druckbett:
https://www.3djake.de/3djake/magnetisch ... ruckplatte
Das hatte ich zwischendurch immer runter, um die Druckreste abzukratzen ohne mechanischen Druck auf das Druckbett auszuüben. Danach muss ich meisst zumindest minimal neu leveln.
Das werde ich als nächstes Probieren. Ich habe den Prusas Slicer gerade mal durchgesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden was passen würde. Weiß jemand, wie die Einstellung heißt und welcher Wert für den nächsten Versuch geeignet wäre?
Viele Grüße
Andreas
- ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Im SuperSlicer ist das versteckt.
Dort gibt es zwar first_layer_flow_ratio, aber das steht auf 100%. Aber es gibt den Parameter first_layer_extrusion_width und first_layer_extrusion_spacing, die stehen im Beispielprofil 0.20mm QUALITY@MK3 auf 0.42 und 0.4071mm. Findet man über die Suchfunktion im Druckprofil.
Gruß Bernd
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Bernd,
die first_layer_extrusion_width habe ich über die Suche gefunden. first_layer_extrusion_spacing nicht?
Welche Werte verwendet ihr hier für PETG?
Viele Grüße
Andreas
die first_layer_extrusion_width habe ich über die Suche gefunden. first_layer_extrusion_spacing nicht?
Welche Werte verwendet ihr hier für PETG?
Viele Grüße
Andreas
- Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Man kann ja auch während des Drucks am Drucker mit der Adjust->Z-Offset-Funktion spielen und life verfolgen, wie sich die Schichten benehmen. Das kann durchaus erheblich anders sein je nach Material. Ebenso die Fordermenge mal während des Drucks austesten.
Was mir beim Material als Hauptverdächtigem noch einfällt, wäre tatsächlich noch mal die Extruder-Förderung nachmessen. Also am Extruderausgang abschneiden, markieren, über Move -> Extruder 10 cm fördern lassen und nachmessen, dann den Faktor umrechnen.
Bei weichem Material gibtss da durchaus (neben sichtbarem Abrieb am Antrieb) zu viel Förderung, bei hartem Material zu wenig. Und bei PETG machen die Hersteller allerhand Spezielles ...
Was mir beim Material als Hauptverdächtigem noch einfällt, wäre tatsächlich noch mal die Extruder-Förderung nachmessen. Also am Extruderausgang abschneiden, markieren, über Move -> Extruder 10 cm fördern lassen und nachmessen, dann den Faktor umrechnen.
Bei weichem Material gibtss da durchaus (neben sichtbarem Abrieb am Antrieb) zu viel Förderung, bei hartem Material zu wenig. Und bei PETG machen die Hersteller allerhand Spezielles ...
- Später Gast
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware und zumindest auf meinem jetzt ein Jahr alten Ender3 s1 Pro war schlicht nichts zum Einstellen vorhanden. Nix! Außer man rechnet "abort print" als Einstellmöglichkeit. OK, Pausieren konnte man auch, aber wieder weitermachen ging nicht, hatten sie wohl die Firmware nicht zuende getestet.Heaterman hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 20:29 Man kann ja auch während des Drucks am Drucker mit der Adjust->Z-Offset-Funktion spielen und life verfolgen, wie sich die Schichten benehmen. Das kann durchaus erheblich anders sein je nach Material. Ebenso die Fordermenge mal während des Drucks austesten.
Bin deswegen recht schnell auf custom Firmware umgestiegen, da geht erheblich mehr, zumal Marlin jetzt linear advance und sogar input shaping unterstützt.
BTT: Ich kann leider zu den Einstellmöglichkeiten im Prusa Slicer nichts beitragen. Will zwar weg von Cura, hin zu SuperSlicer, aber der Prozess mit Cura läuft momentan ziemlich rund und umsteigen ist mühselig.
Was mir aber noch eingefallen ist: Wenn man die erste Schicht etwas dicker als den Rest macht, bekommt man mehr Toleranz für Ungenauigkeiten. Wenn man also bei der 0,4er Düse auf 0,35mm für die erste Schicht geht, sollte das auch helfen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Gibt es ein Menü Punkt "Baby Steps"? So heißt es, wenn kein Tastsystem konfiguriert ist.Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware und zumindest auf meinem jetzt ein Jahr alten Ender3 s1 Pro war schlicht nichts zum Einstellen vorhanden. Nix! Außer man rechnet "abort print" als Einstellmöglichkeit.
Zur Not kann man auch manuell an der Z-Achsen Spindel drehen. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
Ich habe das Thema mal auf Samstag vertagt. Das ist mir mittlerweile doch zuviel Gefummel während der Arbeit. Zum Glück darf ich da auch an den Drucker.
Viele Grüße
Andreas
Da hast du richtig geraten.Später Gast hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 02:13 Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware
Die ist bei mir Standardmäßig auf 0,3 mm bei einer 0,4er Düse. Das hängt ja aber auch vom Leveling ab.Später Gast hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 02:13 Wenn man die erste Schicht etwas dicker als den Rest macht, bekommt man mehr Toleranz für Ungenauigkeiten. Wenn man also bei der 0,4er Düse auf 0,35mm für die erste Schicht geht, sollte das auch helfen.
Ich habe das Thema mal auf Samstag vertagt. Das ist mir mittlerweile doch zuviel Gefummel während der Arbeit. Zum Glück darf ich da auch an den Drucker.
Viele Grüße
Andreas
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wenn in dem feeder ein totraum ist, wo das Filament überhaupt erst den Platz hat um sich aufzurollen, dann ist das an genau dieser Stelle schon eine Fehlkonstruktion.
Das aller mindeste wäre es, hinten am push-fit vooorsichtig, am besten mit Tiefenanschlag, das zu kleine Loch auf 4,5mm aufzubohren (ohne die Metallkralle innen zu beschädigen) und den Böden bis hoch ans Aluminium hochzuschieben.
Ich hab bei verschiedenen PETG ganz unterschiedlich steifes/weiches/biegsames Material gehabt, wenn das eher flexibel ist, dürfen da keine sinnlosen toträume im Weg vorkommen
Das aller mindeste wäre es, hinten am push-fit vooorsichtig, am besten mit Tiefenanschlag, das zu kleine Loch auf 4,5mm aufzubohren (ohne die Metallkralle innen zu beschädigen) und den Böden bis hoch ans Aluminium hochzuschieben.
Ich hab bei verschiedenen PETG ganz unterschiedlich steifes/weiches/biegsames Material gehabt, wenn das eher flexibel ist, dürfen da keine sinnlosen toträume im Weg vorkommen
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Gafu,
das könnte natürlich auch sein. Ich kann mich daran erinnern, dass wir lange Zeit nach passenden Fittingen gesucht haben, die den Schlauch auch sicher halten.
Wie ihr auf dem einene Foto seht, haben wir den Extruder irgendwann mal umgerüstet auf einen, der von beiden Seiten "schiebt". Eventuell ist der Fitting dafür nicht geeignet. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das der "Stock"-Fitting ist oder bereits ein nachgekaufter. Mit PLA gab es so wie es bisher an dieser Stelle keine Probleme.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals bei der Suche auch versucht haben Fittinge aufzubohren. Das war aber eher an der Hotend-Seite, um den angesprochenen Gap klein zu halten. Das ging aber eigentlich immer schief, die Krallen haben gelitten weil der Bohrer dann doch mal eiert und der Schlauch hat nicht mehr richtig gehalten. Irgendwann haben wir einen passenden Fitting gefunden, mit dem der Schlauch perfekt am Hotend hält.
Kennt vielleicht jemand diesen Extruder und passende Fittinge mit längerem Gewinde?
Viele Grüße
Andreas
das könnte natürlich auch sein. Ich kann mich daran erinnern, dass wir lange Zeit nach passenden Fittingen gesucht haben, die den Schlauch auch sicher halten.
Wie ihr auf dem einene Foto seht, haben wir den Extruder irgendwann mal umgerüstet auf einen, der von beiden Seiten "schiebt". Eventuell ist der Fitting dafür nicht geeignet. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das der "Stock"-Fitting ist oder bereits ein nachgekaufter. Mit PLA gab es so wie es bisher an dieser Stelle keine Probleme.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals bei der Suche auch versucht haben Fittinge aufzubohren. Das war aber eher an der Hotend-Seite, um den angesprochenen Gap klein zu halten. Das ging aber eigentlich immer schief, die Krallen haben gelitten weil der Bohrer dann doch mal eiert und der Schlauch hat nicht mehr richtig gehalten. Irgendwann haben wir einen passenden Fitting gefunden, mit dem der Schlauch perfekt am Hotend hält.
Kennt vielleicht jemand diesen Extruder und passende Fittinge mit längerem Gewinde?
Viele Grüße
Andreas
- ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Pffft, das ist Pneumatikkram
Es gibt tatsächlich welche die durchgehend 4mm haben. Meine sind vom Ali-Chinesen und ich meine beide Sorten zu haben. Gibt aber auch unterschiedliche Gewinde, das muß ja auch passen. Durch ein M5 wirst Du nicht 4mm durchbohren können.
Es gibt tatsächlich welche die durchgehend 4mm haben. Meine sind vom Ali-Chinesen und ich meine beide Sorten zu haben. Gibt aber auch unterschiedliche Gewinde, das muß ja auch passen. Durch ein M5 wirst Du nicht 4mm durchbohren können.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Nur Notiz an mich
Drucker: irgendwelchereWürfel Mega Pro
PLA Filament (prusa, spectrum)
Es geht gut, wenn erste Schicht mit 230C° statt 210 ° (defaultwerte in Prusaslicer 2.5.1) , sonst wird Druck recht oft von Brett abgelöst, trotz einwandfreie Nivellierung.
Auch saubermachen von Druckbrett hilft nicht wirklich. Eins fällt mir auf:nach 2-3 Versuche, dann klappt es immer (mit 210C° ) , bis ich dem ausmache..(nächste Tag fang wieder an)
PETG, Ablösung, habe ich noch nicht untergesucht.
Mometan probiere ich durch, mit "free sample" aus Maker Faire.
Und ich warte auf irgendwelchere noname PLA.. sollte schon anfangs des Wochen kommen, aber bis heute (Donnerstag) nicht da../(DPD... :kotz: )
Drucker: irgendwelchereWürfel Mega Pro
PLA Filament (prusa, spectrum)
Es geht gut, wenn erste Schicht mit 230C° statt 210 ° (defaultwerte in Prusaslicer 2.5.1) , sonst wird Druck recht oft von Brett abgelöst, trotz einwandfreie Nivellierung.
Auch saubermachen von Druckbrett hilft nicht wirklich. Eins fällt mir auf:nach 2-3 Versuche, dann klappt es immer (mit 210C° ) , bis ich dem ausmache..(nächste Tag fang wieder an)
PETG, Ablösung, habe ich noch nicht untergesucht.
Mometan probiere ich durch, mit "free sample" aus Maker Faire.
Und ich warte auf irgendwelchere noname PLA.. sollte schon anfangs des Wochen kommen, aber bis heute (Donnerstag) nicht da../(DPD... :kotz: )
Re: Mal wieder 3D Druck...
wenn du es anderweitig nicht in den griff bekommst mit der betthaftung, dann nimm einen tropfen holzleim (PVA weissleim) und mische den mit der 3-4fachen menge wasser, und pinsel das auf dem heizbett breit.
ansonsten: heizbett temperatur könnte auch zu kalt sein. Bei manchem PLA muss ich auf 55 grad hoch, damit es richtig pappt.
PETG auf 85 normalerweise.
ansonsten: heizbett temperatur könnte auch zu kalt sein. Bei manchem PLA muss ich auf 55 grad hoch, damit es richtig pappt.
PETG auf 85 normalerweise.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich nutze bislang Fusion360 und suche aber immer wieder nach Lösungen die auch auf Linux laufen.
Bin dabei über SolveSpace gestolpert. Funktioniert sehr gut. 1 Stunde rumspielen und ich konnte eigentlich alles nachbauen, was ich bislang auch mit fusion360 gemacht habe. Es gibt nur ein Sache, die dort nicht funktioniert und das ist bestehende Kanten/Ecke abrunden. Muss man selber bauen, bevor man ein Skizze extrudiert.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich nutze openscad, fand es OK.(nur auf Win ist openscad nicht so pralle)Tjareson hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 13:42Ich nutze bislang Fusion360 und suche aber immer wieder nach Lösungen die auch auf Linux laufen.
Bin dabei über SolveSpace gestolpert. Funktioniert sehr gut. 1 Stunde rumspielen und ich konnte eigentlich alles nachbauen, was ich bislang auch mit fusion360 gemacht habe.
Bildschirmfoto vom 2023-03-31 13-39-27.png
Es gibt nur ein Sache, die dort nicht funktioniert und das ist bestehende Kanten/Ecke abrunden. Muss man selber bauen, bevor man ein Skizze extrudiert.
Ich nutze noch fette faule Pinguin und Fenster. Langfristig fliegt Win raus..
Endprodukt ( ins prusaslicer gelandet) siehe Bild
Re: Mal wieder 3D Druck...
Lufthutze fürn Server gemalt und gedruckt. Programme: Turbocad und Prusaslicer. Drucker: Anycubic i3 Mega.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Druckt noch jemand mit dem 2.85mm Filament? Ich hab hier noch ~2.3kg Vellemann PLA in weiß, 750g ColorFabb PLA/PHA in weiß und 750g ColorFabb PLA/PHA in "Dutch Orange" sowie eine etwas ramponierte Spule mit neongelbem Filament unbekannten Herstellers.
Ich hab selber keinen Drucker für das dicke Filament, mein Versuch einen RepRap Mendel mit dem dicken Filament zum Laufen zu bringen ist gescheitert und mit dem Ultimaker auf der Arbeit will ich mich auch nicht mehr rumärgern...
Wenns einer haben will, würde ich es gegen aufgerundetes Porto abgeben.
Ich hab selber keinen Drucker für das dicke Filament, mein Versuch einen RepRap Mendel mit dem dicken Filament zum Laufen zu bringen ist gescheitert und mit dem Ultimaker auf der Arbeit will ich mich auch nicht mehr rumärgern...
Wenns einer haben will, würde ich es gegen aufgerundetes Porto abgeben.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Guten Morgen,
ich war heute früh wach und habe am PETG-Problem getüfftelt und es scheinbar gelöst:
Zuerst habe ich den Totraum mit Filament aufgefüllt:
Manchmal sind die Lösungen einfacher als man denkt…
Dann habe ich das Druckbett noch versucht mit Papier besser zu leveln. Das war eine Sisyphus Arbeit, aber der erste Layer sieht dafür jetzt ganz brauchbar aus für mein Mondlandschafts-Druckbett.
Zusätzlich habe ich noch die first_layer_extrusion_width von 0,42 auf 0,35 reduziert.
Mehr wollte ich auf einen Schlag nicht ändern. Ich habe überlegt, ob 3 Änderungen schon zu viel waren. Aber so sieht der erste Layer jetzt aus:
Alles andere als schön, aber das Teil sollte so jetzt drucken. Ich habe noch Zeit das ganze zu optimieren. Insgesamt hat das Projekt 3 kg Filament. Da kommen noch einige Teile.
Habt Ihr Vorschläge, was ich als nächstes probieren sollte, um den ersten Layer zu verbessern? Meine Idee wäre jetzt ja das Z-Offset noch minimal zu erhöhen. Das birgt aber das Risiko einer schlechteren Betthaftung.
Ich möchte auch noch eine Verbesserung am Drucker vorstellen, die seit fast 2 Jahren erfolgreich im Einsatz ist:
Der CR-10 S5 hat zwei Schrittmotoren für die Z-Achse. Das Problem ist, wenn diese stromlos sind (immer wenn der Druck fertig ist) sackt einer mehr ab als der andere. Ich vermute durch unterschiedliche Reibung in beiden Spindeln. Das führt natürlich dazu, dass das Gantry immer schief ist und erst aufwändig wieder parallel zum Druckbett gebracht werden muss. Ich habe deshalb die beiden Z-Achsen verbunden: Auf jede Achse ein Zahnrad und über beide einen Zahnriemen montiert. Die gedruckten Riemenspanner waren als Professorium gedacht, halten aber seit fast 2 Jahren einwandfrei:
Viele Grüße
Andreas
ich war heute früh wach und habe am PETG-Problem getüfftelt und es scheinbar gelöst:
Zuerst habe ich den Totraum mit Filament aufgefüllt:
Manchmal sind die Lösungen einfacher als man denkt…
Dann habe ich das Druckbett noch versucht mit Papier besser zu leveln. Das war eine Sisyphus Arbeit, aber der erste Layer sieht dafür jetzt ganz brauchbar aus für mein Mondlandschafts-Druckbett.
Zusätzlich habe ich noch die first_layer_extrusion_width von 0,42 auf 0,35 reduziert.
Mehr wollte ich auf einen Schlag nicht ändern. Ich habe überlegt, ob 3 Änderungen schon zu viel waren. Aber so sieht der erste Layer jetzt aus:
Alles andere als schön, aber das Teil sollte so jetzt drucken. Ich habe noch Zeit das ganze zu optimieren. Insgesamt hat das Projekt 3 kg Filament. Da kommen noch einige Teile.
Habt Ihr Vorschläge, was ich als nächstes probieren sollte, um den ersten Layer zu verbessern? Meine Idee wäre jetzt ja das Z-Offset noch minimal zu erhöhen. Das birgt aber das Risiko einer schlechteren Betthaftung.
Ich möchte auch noch eine Verbesserung am Drucker vorstellen, die seit fast 2 Jahren erfolgreich im Einsatz ist:
Der CR-10 S5 hat zwei Schrittmotoren für die Z-Achse. Das Problem ist, wenn diese stromlos sind (immer wenn der Druck fertig ist) sackt einer mehr ab als der andere. Ich vermute durch unterschiedliche Reibung in beiden Spindeln. Das führt natürlich dazu, dass das Gantry immer schief ist und erst aufwändig wieder parallel zum Druckbett gebracht werden muss. Ich habe deshalb die beiden Z-Achsen verbunden: Auf jede Achse ein Zahnrad und über beide einen Zahnriemen montiert. Die gedruckten Riemenspanner waren als Professorium gedacht, halten aber seit fast 2 Jahren einwandfrei:
Viele Grüße
Andreas
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bei Bowder Extrudern habe ich mal einen Filamentöler verwendet um dessen Gleitfähigkeit zu verbessern. Hat in soweit geholfen das das nervige Quietschen beim Retract komplett verschwand. Benutzt habe ich einfaches Motoröl. Der Druck war genauso stabil wie vorher.
Re: Mal wieder 3D Druck...
In jedem gut sortierten Fachhandel erhältlich. Steht normalerweise gleich neben dem FeilenfettLandjunge hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 09:53 Bei Bowder Extrudern habe ich mal einen Filamentöler verwendet um dessen Gleitfähigkeit zu verbessern. Hat in soweit geholfen das das nervige Quietschen beim Retract komplett verschwand. Benutzt habe ich einfaches Motoröl. Der Druck war genauso stabil wie vorher.
Aber noch besser funktionieren Trockenschmiermittel. Graphitstaub geht super und macht die Druckteile gleich noch antistatisch.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also: Ständerbohrmasche, tiefenanschlag, Maschinenschraubstock.Bumbum hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 16:11 Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals bei der Suche auch versucht haben Fittinge aufzubohren. Das war aber eher an der Hotend-Seite, um den angesprochenen Gap klein zu halten. Das ging aber eigentlich immer schief, die Krallen haben gelitten weil der Bohrer dann doch mal eiert und der Schlauch hat nicht mehr richtig gehalten.
plaste nach unten, gewinde nach oben.
Die Rückseite aufbohren auf 4,5mm für 4er schlauch, oder meinetwegen auch 4,2mm Ob der bohrer eiert spielt doch gar keine geige, die Kralle liegt ungefähr 4mm weiter unten. Hat ja keiner gesagt, das der bohrer so weit rein soll.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Über was ich gerade brüte:
Ein hilfswerkzeug um überwurfmuttern von steckern zu drehen.
Keine ahnung ob das so funktioniert, aber ich hab schon einen ganzen haufen zahnräder hier liegen.
leerlaufdrehzahl motor ist 10000 und nachher sollte 300 rauskommen aus dem getriebe.
Also 5 umdrehungen pro sekunde. Das erscheint mir für die aufgabe passend.
Drehmoment ist egal, hauptsache es dreht überhaupt.
nachgezogen wird dann die ganze reihe nach dem anschrauben, letzte achteldrehung von hand mit dem maulschlüssel.
vorn ist ne ne art zahnrad mit offenem ringschlüssel und ein haufen rollen und zahnräder, damit das auch da bleibt, wenn es sich dreht.
irgendwie muss da noch ein gasgriff dran, und links/rechts lauf.
Ein hilfswerkzeug um überwurfmuttern von steckern zu drehen.
Keine ahnung ob das so funktioniert, aber ich hab schon einen ganzen haufen zahnräder hier liegen.
leerlaufdrehzahl motor ist 10000 und nachher sollte 300 rauskommen aus dem getriebe.
Also 5 umdrehungen pro sekunde. Das erscheint mir für die aufgabe passend.
Drehmoment ist egal, hauptsache es dreht überhaupt.
nachgezogen wird dann die ganze reihe nach dem anschrauben, letzte achteldrehung von hand mit dem maulschlüssel.
vorn ist ne ne art zahnrad mit offenem ringschlüssel und ein haufen rollen und zahnräder, damit das auch da bleibt, wenn es sich dreht.
irgendwie muss da noch ein gasgriff dran, und links/rechts lauf.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich würde da noch eine Rutschkupplung vorsehehen. Bei der Untersetzung sollte das Drehmoment ordentlich steigen. Wenn jetzt die Überwurfmutter am Anschlag ist und sich nichts mehr dreht sehe ich die Gefahr, dass da ein paar Zahnräder Karies bekommen.
Ansonsten: Respekt, sowas kompliziertes hatte ich noch nie in FreeCAD gemacht!
Re: Mal wieder 3D Druck...
der motor ist modell autorennbahn. Hoffe die räder laufen leicht genug, das sich überhaupt alles dreht^
Man steigert sich halt langsam, und lernt die schwächen von freecad zu umgehen.
Gerade das komisch geformte teil zwischen akku und getriebe, das ist nur gebastel. Da hab ich keine ahnung, müsste ich wohl mal einige tage investieren. Da ist es einfacher, im zweifel mal etwas spachtelmasse nachher zu nehmen.
das ding so einen akkuschrauber-gasgriff bekommen, und drehzahl von 5/u ist ja mit leerlaufdrehzahl gerechnet, werden real so mehr nur 3u/sekunde, vielleicht auch nur 2, wenns statt 12v nur 10,8v bekommt.
Also gefühlvolle bedienung setze ich mal vorraus, das ist auch nur für mich, ich bin lieb mit dem gerät
jetzt fehlt mir noch material was ich als wellen für die räder benutzen kann, 5mm löcher hab ich gemacht. Wahrscheinlich versuche ich über die woche messingrohr im baumarkt zu kaufen, und fette das gut ein.
Hab noch ne zweite maschine in der zerre, da läuft es aber auf ein remake hinaus, weil sich das ding vermutlich selbst zerstört wenn es die nötigen presskräfte erreichen sollte.
Man steigert sich halt langsam, und lernt die schwächen von freecad zu umgehen.
Gerade das komisch geformte teil zwischen akku und getriebe, das ist nur gebastel. Da hab ich keine ahnung, müsste ich wohl mal einige tage investieren. Da ist es einfacher, im zweifel mal etwas spachtelmasse nachher zu nehmen.
das ding so einen akkuschrauber-gasgriff bekommen, und drehzahl von 5/u ist ja mit leerlaufdrehzahl gerechnet, werden real so mehr nur 3u/sekunde, vielleicht auch nur 2, wenns statt 12v nur 10,8v bekommt.
Also gefühlvolle bedienung setze ich mal vorraus, das ist auch nur für mich, ich bin lieb mit dem gerät
jetzt fehlt mir noch material was ich als wellen für die räder benutzen kann, 5mm löcher hab ich gemacht. Wahrscheinlich versuche ich über die woche messingrohr im baumarkt zu kaufen, und fette das gut ein.
Hab noch ne zweite maschine in der zerre, da läuft es aber auf ein remake hinaus, weil sich das ding vermutlich selbst zerstört wenn es die nötigen presskräfte erreichen sollte.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Überextrusion hilft da auch sehr (Extrusionsbreite 0,48mm statt 0.42mm bei erste Schicht), schon löst erste Schicht nicht bei 210C° ab.Matt hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 21:03 Nur Notiz an mich
Drucker: irgendwelchereWürfel Mega Pro
PLA Filament (prusa, spectrum)
Es geht gut, wenn erste Schicht mit 230C° statt 210 ° (defaultwerte in Prusaslicer 2.5.1) , sonst wird Druck recht oft von Brett abgelöst, trotz einwandfreie Nivellierung.
Auch saubermachen von Druckbrett hilft nicht wirklich. Eins fällt mir auf:nach 2-3 Versuche, dann klappt es immer (mit 210C° ) , bis ich dem ausmache..(nächste Tag fang wieder an)
PETG, Ablösung, habe ich noch nicht untergesucht.
Mometan probiere ich durch, mit "free sample" aus Maker Faire.
Und ich warte auf irgendwelchere noname PLA.. sollte schon anfangs des Wochen kommen, aber bis heute (Donnerstag) nicht da../(DPD... :kotz: )
Ich habe auch mit PETG gedruckt, ist auch etwas problematisch. Bis ich Lüfter-max-Werte auf 70% hochgestellt (default 43%)
Sonst wird Düse zugeschmiert..
Ergebnisse: JT06R-10-13p Nachbau, der recht gut passt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also was zur Hölle?
Nicht dein Ernst, wie bekommt man das so zustande das es passt?
Grandios!
Nicht dein Ernst, wie bekommt man das so zustande das es passt?
Grandios!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Schreibe ich dir abends genauer, wie ich trilock erzeugt habe.
bisschen Mathematik, dann klappt es.
bisschen Mathematik, dann klappt es.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hier gehe ich nur um Trilock in Openscad ein, der ebensfalls auf BNC und andere Stecker übertragen lässt, mit 2 bzw 3 bzw mehre Nase..
Ich habe anfangs mit twist-commando für trilock erzeugt und fand mehre Mängel.
Jetzige Code , ich bin damit schon zufrieden, auch wenn es weitere Verbesserungspotenzial hat.
Ich kann aber nicht gut erklären, bitte mich nachfragen.
Ich habe Maße von Buchse, 15mm Durchmesse, 1mm lange runde Nase mit d = 2mm , 1.3mm weg von Buchse-Rand (Buchse-Rand zu Nase -Rand)
Da fehlt aber noch "Verriegelungsrampe"
vollständige Code für trilock am Ende des Beiträge als Textdatei.. -> viewtopic.php?p=457946#p457946
Dann baut man es in Code , dass es mithilfe dieser Formkörper ins Rohr "eingeätzt" wird.
Ich habe anfangs mit twist-commando für trilock erzeugt und fand mehre Mängel.
Jetzige Code , ich bin damit schon zufrieden, auch wenn es weitere Verbesserungspotenzial hat.
Ich kann aber nicht gut erklären, bitte mich nachfragen.
Ich habe Maße von Buchse, 15mm Durchmesse, 1mm lange runde Nase mit d = 2mm , 1.3mm weg von Buchse-Rand (Buchse-Rand zu Nase -Rand)
Code: Alles auswählen
// ramp for trilock
for(j=[0:3:90]){ // 0° start: 3° schritte: 90° Ende
rotate (a=j, v=[0,0,1])
translate ([0,0,j*0.05]) // Höhe von Rampe , hier 90x0.05= 4.5mm (mitte zu mitte von Zylinder, nicht rand zu rand ! )
// three lug
for(i=[0:120:240]){ // [0° start: 120° schritte : 240° letzte schritte] (hier erzeuge ich damit 3 x Rampe/Schlitze , mit 120° Verteilung)
translate([0,0,0])
rotate (a=+i , v=[0,0,1])
rotate (a=90, v=[1,0,0])
translate([0,0,7]) // ([0,0,x]) x = (Buchse -Durchmesse minus Sicherheitsaufschlag )/2
cylinder (r=1.27, h=2, $fn=16); // r = (Nase-durchmesse plus Sicherheitsaufschlag )/2 , h = Länge von Nase plus Sicherheitsaufschlag (inkl Sicherheitsaufschlag von Buchse-Durchmesse)
}
}
Da fehlt aber noch "Verriegelungsrampe"
vollständige Code für trilock am Ende des Beiträge als Textdatei.. -> viewtopic.php?p=457946#p457946
Dann baut man es in Code , dass es mithilfe dieser Formkörper ins Rohr "eingeätzt" wird.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 3. Apr 2023, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Freut mich, dass du mit openSCAD gut zurecht kommst, war mein Tipp
Finde ich aber auch echt geil, was du damit schon nach so kurzer Zeit machst - ich bin aktuell leider ziemlich aus der Übung.
Finde ich aber auch echt geil, was du damit schon nach so kurzer Zeit machst - ich bin aktuell leider ziemlich aus der Übung.
Re: Mal wieder 3D Druck...
ja, danke dir..
Habe gerade eine sehr nützliche Funktion entdeckt...und gleich umgebaut..
- Dateianhänge
-
- trilock_rev1.txt
- (1.12 KiB) 20-mal heruntergeladen
Re: Mal wieder 3D Druck...
Vielleicht interessiert es wen, Material4Print hat mich per Mail über ihren Osterrabatt informiert. 25% auf Druckernahrung. Es bedarf keines Codes oder so, der Rabatt wird an der Kasse abgezogen. also runter bis auf 7,50€ für ne Rolle PLA.
Ich hab bisher nur gute Erfahrung gemacht mit deren Filamenten (PLA und PETG). Meine Rolle Gipsy-Color löst zwar die Netzhaut auf, aber dafür können sie ja nichts.
Ich hab bisher nur gute Erfahrung gemacht mit deren Filamenten (PLA und PETG). Meine Rolle Gipsy-Color löst zwar die Netzhaut auf, aber dafür können sie ja nichts.