Interessante Zweckentfremdungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von IQON »

Hallo

Zweckentfremdungen sind Verwendungen von Geräten und Sachen nicht in der Denkweise dessen Erfinders, die einem das leben aber entscheidend vereinfachen können...

Hier habe ich mir aus ner Dekupiersäge nem Schweißgerät und nem Stelltrafo mal eben en Styroporschneidegerät zusammengesteckt:

http://files.brauchmer.net/imghost/up/s ... 1d4d0d.JPG
(Ich bekomm das Bild grad ned klein ich füge es später noch ein...


Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Hansele »

Hallo,

evtl für alle anderen Leute interessant die Dinge in abschließbaren Stahlbehältern lagern müssen,
in meinem Fall T1 Produkte:


Bild

Die entstehung ist hier in 30 Sekunden kurz zusammengefasst:

http://www.youtube.com/watch?v=1WSdx43h ... e=youtu.be

Grüße
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von bastelheini »

Öhm bekommt man das nicht auf, wenn man den Haken lange genug dreht? Vorzugsweise mit etwas Zug, also Schraubenzieher durch und drehen? Mit einer 4. Mutter (also eine 2. innen) würde das nicht so einfach gehen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ne das hält, eine selbstsichernde Mutter dreht man so nicht auf,
da würde ich eher mit einem Spaten am Schloss ansetzen.

Grüße
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von radixdelta »

Was mich Stört ist das das beidseitig nötig sein dürfte. Schöner wäre es wenn man die einseitig fest verschließen könnte, aber dann geht der Deckel nicht mehr auf. Ich habe so eine Kiste am Anhänger für das Kabel und etwas Ladungssicherung. Bislang ohne Schloss.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von IQON »

Ma kann da auch einfach son Bügel von ner Stahlseilklemme nehmen das ist so ein U mit zweimal Gewinde drann...
Da biegst du auch keinen Haken auf (Deine Schwachstelle) sondern musst das Blech ausreißen!
Von innen noch zwei Muttern gekontert und das ist Bombe!

Ich würde sagen da kannst du ja bei dir von außen mit ner Zange/Schraubendreher ran und den Haken einfach aufbiegen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Hansele »

Hallo,

jop das mit dem U-Bügel ist sicherer, es kommt wohl auch auf den Verwendungszweck an.

Bei mir stehen die Kisten im trockenen Keller und müssen eben gesetzmäßig abgeschlossen sein,
wenn jemand den Inhalt will, nimmt der einfach die ganze Kiste mit.

Damit es nicht OTwird:

Edelstahlbierfässer sind praktisch für viele Dinge:

Eine meiner ersten Arbeiten mit Edelstahl,
Werkzeug damals Flex, Schutzbrille und ein Bekannter mit dem passenden Schweißgerät:

Bild

Baudoku im einzelnen gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9eCvFNXQpJo

Grüße
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Hansele »

Um Steckverbindungen am Auto zu fetten nutze ich seit einiger Zeit
eine 20ml Einwegspritze, einfach das Fett reinspachteln und fertig:

Bild

Für kleinere Objekte tut´s eine abgeschnittene Kanüle der Stärke 1,0:

Bild

Grüße
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Obelix77 »

Hansele hat geschrieben: in meinem Fall T1 Produkte:
Sorry für die Unwissenheit - aber was ist das?

Und kann man den Bolzen nicht mit Gewalt einfach losdrehen,
wenn da hinterm Blech nur eine Mutter sitzt?
Eventuell n Schweißpunkt, oder ne Kontermutter ;-)

LG,
Dirk
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von nox »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

Edelstahlbierfässer sind praktisch für viele Dinge:
Moin,

wie gross ist der Eimer? 30l, 50l?
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von NilsRoe »

Eine Idee von meinem Vater: Warum nicht alte Disketten+Diskettenkasten als Karteikarten für SD-Karten benutzen?

Einige Überlegungen später kam dann das dabei heraus:

Bild

Die Halterung greift in die Löcher für Schreibschutz/High Density Erkennung. Das Fach für die SD-Karte ist auf die Halterung aufgesteckt, da sonst Stützmaterial beim Druck notwendig wäre. Das Design ist noch ein Prototyp und braucht bestimmt noch Verschlimmbesserungen, bevor es im Dingiversum landet.

Nils
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Lukas_P »

Obelix77 hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben: in meinem Fall T1 Produkte:
Sorry für die Unwissenheit - aber was ist das?
Der T1 war der Hippibus von VW.

mal OT: was ist in den Kisten ? lohnt es sich für mich die Zu klauen ?? :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,

@Obelix77:

T1 Produkte sind zum Beispiel Seenotsignale, welche keine Leuchtkugel
nach oben schießen. Also Rauchsignale und Leuchtfackeln, diese müssen
laut gesetz abgeschlossen gelagert werden.

Die Öse lässt sich nicht rausdrehen, dass verhindert die selbstsichernde Mutter,
dass habe ich schon versucht.

@nox:

Das war mal ein 50 Liter Fass.

@Lukas_P:

Darin sind Seenotsignale und Leuchtsterne, also nicht sonderlich interessant.

Grüße
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von SebiR »

Werde ich mir gleich morgen patentieren lassen:

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Desinfector »

? so lange nix mehr gehabt hier?

jedenfalls bin ich grade dabei, die schwarze Isolierung von Telefonkabeln (Modularkabeln)
als Kantenschutz um eine Blechkante zu kleben.

Geht gut, solange das Blech nicht allzudick ist.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Nello »

Früher (ohje) kam kaum ein Schulfest ohne Bilderzentrifuge aus. Kennt jeder die Dinger? Kiste mit Motor und Drehteller drin, Papier auf Teller, Motor an und von oben Klecksweise Farbe reinlaufen lassen. Die Bilder sahen sensationell aus, jedenfalls immer irgendwie nach ungeheuer viel #BUMM!#. Naheliegend, so was auch für den eigenen Nachwuchs mal zu basteln.

Für den schnellen Spaß an verregneten Nachmittagen muss soviel Aufwand aber gar nicht sein. Eine Salatschleuder reicht schon, da passt ein Blatt A5 mit hochgebogenen Ecken gerade so rein. Dazu Wasserfarben, mit viel Wasser satt angerührt. Auf's Papier träufeln, Deckel drauf, kurbelkurbelkurbel, fertig. "Nochmaaal!" Tag gerettet.
Salatschleuderwasserfarbenkunst
Salatschleuderwasserfarbenkunst
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Plakettenkleber »

au jaa! die Bilderzentrifuge! :) :) da hat man gerne angestanden, gabs bei uns immer auf dem Nachbarschaftsfest, professionell mit studentischer begleitung. das warn noch zeiten....
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Toni »

Dank Regen und Riesenpfützen sind mir gestern die Laufschuhe abgesoffen.

2 PC-Lüfter + Wandwarze helfen beim Trocknen:
Bild->zoom
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von derrdaniel »

Hansele hat geschrieben:Um Steckverbindungen am Auto zu fetten nutze ich seit einiger Zeit
eine 20ml Einwegspritze, einfach das Fett reinspachteln und fertig:
"Bild"

Für kleinere Objekte tut´s eine abgeschnittene Kanüle der Stärke 1,0:

"Bild"
Grüße
Das habe ich auch einige Zeit versucht aber das Fett hat immer die Spritze soweit verändert, dass sie sich nicht mehr ordentlich bewegen ließ (irgendwein Billigfett und Addinol und Kroonoil ausprobiert)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Geistesblitz »

Hab meine dritte Hand etwas getunt:
100_1673.JPG
Sehr praktisch, vor allem um an etwas zu arbeiten, was nicht auf den Tisch passt oder wo man den ursprünglichen Fuß nicht abgestellt bekommt. Das Lampengestell hab ich fürn € aufm Flohmarkt bekommen (inklusive einem Stückchen hausgemachter Erdbeertorte :D)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von ESDKittel »

Jetzt noch ein paar Servomotoren dran und an einen zweiten Arm den Lötkolben...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Sven »

Ein plattgeklopfter Kronkorken eignet sich bestens, um ein klapperndes Hitzeschutzblech wieder an der Karossiere zu befestigen. In die Mitte mit einem Nagel ein passendes Loch reingehauen und dann einfach auf den Befestigungsbolzen aufgesteckt und mit einem Hammerschlag fixiert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von zauberkopf »

Kronkorken habe früher im Studentenwohnheim immer als "Unterlegscheiben mit Stil" verwendet, wenn einer der Bewohner mich bat ne Lampe anzubringen.
(Naja.. bei 2m länge kommen halt viele auf solche Ideen).
Irgendwann sogar, bat man mich sogar die Unterlegsscheiben von älteren Lampen durch Kronkorken sogar auszutauschen.. ;-)

Auch so ein... wie nennt man das.. Vorhang, Raumtrenner... egal.. wurde schon aus Kronkorken von einem Mädel hergestellt, die immer fleissig auf Party's diese sammelte.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von uli12us »

Weil du Kronkorken erwähnst. Es gab ja mal in den 70ern diese Magnethalter für Seifenstückerl, dafür bewähren sich die hervorragend. Allerdings hab ich die Halter schon Ewigkeiten nicht mehr in freier Wildbahn gesehen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Felix_W »

Doch, die Teile gibts schon noch, allerdings für unverschämt viel Geld. Ich hab sowas mal aus nem halben Schubladengriff (schon verchromt und mit Innengewinde), nem vernickelten Flachgreifer aus der Bucht, einer Ronde aus VA-Blech als Wandrosette und einer kleinen Stockschraube gebaut. Als Gegenstück in der Seife taugen diese Einschlagmarkierungen für frisch gefällte Baumstämme ganz gut. Gibts aus magnetischem VA und sehen Kronkorken ziemlich ähnlich.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:...klapperndes Hitzeschutzblech...
"Was klappert, ist noch dran"?
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Plakettenkleber »

Hitzeschutzblech,... da hab ich auch so meine erfahrungen gemacht....*brrr*

der Benz von meinem Bruder, beim linkseinschlag der Lenkung gab es fiese knarzende geräusche. wir hatten fast die ganze aufhängung auseinander, überall dran rumgeknetet und gehebelt - nix richtig gefunden. und er machte sich schon gedanken wo er ein Lenkgetriebe herbekommt.. nach langer suche und kopfzerbrechen fanden wir den fehler: das Hitzeschutzblech auf der linken seite des Zerknalltreiblings lag an der Pressung vom Hydraulikschlauch der lenkung an und immer wenn der Vorderachsträger "gearbeitet" hat gab es dieses fiese knarzende geräusch als wenn gleich was abreisst... 0,5 cm nach oben gebogen das blech und alles war gut. sehen konnte man das vorher nicht da alles verbaut und verschachtelt...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Arndt »

Guter Tipp, da muss ich mal nach schauen.
Bei mir knarzt er auch immer, Fehler habe ich aber bisher nicht gefunden und hatte mich deshalb vorerst damit abgefunden.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von plottermeier »

Da beim Flohmarkt tatsächlich ein paar von meinen Fluchtmasken- Pressluftatmer nicht weggegangen sind, hab ich mich mal nach alternativen Anwendungen umgeschaut. Mit dem 3,95 Euro Reifenfüller von Pollin ist Igors Luftpumpe nun komplett und scheint super zu funzen :-)
Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Lukas_P »

Von Osttiroler :

Schweißelektrode um Messerklingen abzuziehen... das geht komplett Geil :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Azze »

Lukas_P hat geschrieben:Von Osttiroler :

Schweißelektrode um Messerklingen abzuziehen... das geht komplett Geil :mrgreen:
Das geht auch an matt geschliffenen aber nicht polierten Glaskanten wie z.B. Autoscheiben, Fachböden etc.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Fußbodenheizung

Beitrag von Hightech »

Die Fußbodenheizung lässt sich wunderbar zum kühlen benutzen. Einfach das Brunnenwasser zur Gartenbewässerung vorher durch die Spülanschlüsse der FBH laufen lassen bevor es ins Beet kommt. Herrliche 21Grad im ganzen Haus. Mit 14 Grad gehts rein und mit 19 kommts wieder raus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von uxlaxel »

ich habe hier weißes RG174-koax, das ist mit seinen 3mm optimal als fensterdurchführung für die ideotenlaterne.
(das paßt optimal durch die lüftungsschlitze / entwässerungsöffnung und läßt sich in der ecke durch den gummi stecken.
mit der falschen wellenlänge kann man leben ;)
lg axel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Heaterman »

He, he, da sagst Du was, so wärme ich auch schon ewig das Gießwasser an. Ich lass ein paar mal am Tag den großen Außentank durchpumpen. Der wird nur leer, wenn es wochenlang nicht geregnet hat.
Läuft sich barfuß herrlich in der Bude und man kriegt auch die Zimmer, wo die Klimaanlage nicht hinkommt, etwas frischer. Wichtig im HWR, da stehen die Konserven und das Eingemachte. Und die Keramik hält ja auch durch de3n Speichereffekt die Temperatur eine ganze Weile unten.
Und die Brühe kühlt über Nacht da hinten dicht am Wasser schön ab.
Hat auch einen Vorteil: Die Heizungsbrühe steht nicht den ganzen Sommer in den Leitungen. Und die automatische Heizungssteuerung hat auch im Sommer Arbeit :mrgreen:
Aktuelles Bild
Aktuelles Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Desinfector »

nix weltbewegendes, aber
wenn sowas inner Mülle is':

Bild

nehm ich das auch wieder raus.

denn daraus macht man sich noch kleine Becher, um mit was auch immer herumzuschmieren,
gerade Stücke dienen als Display-Fenster, Isolierscheiben etc.

und nachdem man das leicht angewärmt hat und es sich gewellt hat,
kann man damit nette Videoeffekte machen, die kein VideoEditor erzeugen kann.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Heaterman »

Kann man auch sehr gut als Abdeckung für eine Eigenbau-Quad-Antenne nehmen. Einfach auf den Reflektor kleben, dann ist das wetterfest.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von uxlaxel »

Heaterman hat geschrieben:Kann man auch sehr gut als Abdeckung für eine Eigenbau-Quad-Antenne nehmen. Einfach auf den Reflektor kleben, dann ist das wetterfest.
ich dachte immer, eigenbau-quads und bauteile-sortieren sind die einzigsten gründe, warum sich bastler und funkamateure auf tubberpartys sehen lassen.
wir hatten in jena am packet-radio-digipeater eine große tubberdose (?), welche die doppelquad für 23cm aufgenommen hat. aber ewig wetterfest sind diese dosen scheinbar auch nicht....

lg axel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von uli12us »

Doch sind sie, falls kaputt gibts kostenlos ne neue. Und für die gilt wieder dasselbe.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:...aber ewig wetterfest sind diese dosen scheinbar auch nicht....
Intensive UV-Bestrahlung (->Draussen) mögen auch diese (sonst relativ stressfesten) Dinger nicht ;) -> Mit etwas geeigneter Farbe anpinseln erhöht die Lebensdauer. Bei Antennenabdeckungen den Farbanstrich vorher in einem "Mikrowellentest" prüfen ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Azze »

Piezoelemente aus Rauchmeldern als Tonabnehmer für akkustische Instrumente (Nochmal hier, der Vollständigkeit halber...)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von uli12us »

Axel; Tupper tauscht doch kaputte Dosen gegen neuware kostenlos um.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Captain Einsicht »

Etwas Langeweile zu viel Holz und eine Gasflasche :twisted: das Ofenrohr wurde für was Klimpergeld im nächsten Baumarkt besorgt.

Was wichtig ist die Flasche vor dem aufschneiden erst mit Wasser zu füllen wegen dem Restgas wird sonst recht laut beim Flexen :lol:

Das ist Pennertonne Version 2.0 die nächste wird Grillfähig

Walter
Dateianhänge
Flexen und Bohren ist geschafft die Laschen oben haben noch ein M6 Gewinde bekommen um das Ofenrohr zu halten.
Flexen und Bohren ist geschafft die Laschen oben haben noch ein M6 Gewinde bekommen um das Ofenrohr zu halten.
Hier mit Ofenrohr 120mmø
Hier mit Ofenrohr 120mmø
Das erste Anheizen und schon gibt der Lack auf.
Das erste Anheizen und schon gibt der Lack auf.
Die Reste der Weihnachtsdeko Brennen Gut (Tannenzweige)
Die Reste der Weihnachtsdeko Brennen Gut (Tannenzweige)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von ESDKittel »

Kamerawagen von der Auswertung vom Oszibildwettbewerb.
Bild

Die FKNW-Stammtischleuchte (oben im Bild) vom Sylvesterstammtisch ist aus den Resten eines Behälters mit nicht bestandener Druckprüfung entstanden ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

N-Buchse mit Mutter vom Kippschalter befestigt

Beitrag von uxlaxel »

Bild
diese N-buchsen kommen laut datenblatt mit M14x1 feingewinde daher, ich habe aber vergleichbare buchsen mit 1/2-feingewinde mal ernten können und hatte das problem, daß ich die nicht festbekomme, weil da innengewinde im gehäuse (alugehäuse, massiv gefräst) ist und somit keine muttern drauf waren.
nach langen stöbern in diversen sortimenten mit schrauben, verschraubungen u-ä. sind mir kippschalter in die hände gefallen. die muttern haben genau das gleiche gewinde ;-)
bild vom schalter

ich hatte mir die suche nach passenden muttern deutlich schwerer vorgestellt ;) hat aber trotzdem 10 minuten gedauert, bis ich die lösung hatte.
jetzt kann voodoo wieder losgegen -> antennenbauen :-)

73!
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von nero »

Ich grabe den Faden hier wieder aus.
Im Alten Forum ( backup/12/33808_70.htm )war der doch recht erfolgreich, hier kaum aufzufinden.

Dieses mal geht es um Aufbewahrungsdosen. Sehr günstig und mit Inhalt

1 Metall
doseschokakolasiappaa.jpg
dosepullmolldsioapsas.jpg
doseillyvndoskno.jpg
dosedanishbuttervnjdsns.jpg
Zusätzlich finde ich auch alles in Dosen von Lambertz recht delikat.
Die kleinen Lebkuchendosen macht eine gute Packung um 18650 Akkus

Pullmoll ist bei mir die Samensammlung, Schokakola Schrauben, Butterkekse für Nahrung, Akkus, und anderes

2 Kunststoff
dosenesquikkvdsjkvno.jpg
dosenesmarschnasdpdsjkvno.jpg
Nesquik nimm ich für große und Holzschrauben
Über das runde durchsichtige Plastikgefäß mit Marschmallows bin ich erst gestolpert und habs noch nicht im EInsatz.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Torpert »

Mein Favorit ist die Haribo 1 kg Dose:
IMG_20230511_151243.jpg
Die ist stapelbar und man sieht, was drin ist :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von video6 »

Ich fische immer die flachen grünen Tabakdosen aus dem Eimer bei uns bei der Raucherecke raus.
Einer raucht die Sorte
Da ist der Deckel schön mit Scharnier ausgeführt.
Wusste bis vor einigen Monaten gar nicht das es die Dinger überhaupt noch gibt.
18BB67AA-BFED-44CE-9A4C-EEA8037EA957.jpeg
Hat so die Größe von einem Zigarettenetui nur nicht ganz so anschmiegsam.
Da kommen immer die Schrauben von Geräten rein die noch nicht fertig sind wegen fehlenden Teilen aber erst mal vom Tisch müssen.

Ach ja Elfbar E-Zigaretten gibt es da auch reichlich.
Sind inzwischen bestimmt 40 Stück
Zuletzt geändert von video6 am Di 16. Mai 2023, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei mir werden diese breiten, flachen Mini-Wiener-Würstchen-Gläser zu 12V LED-Lampen für draußen zweckentfremdet. Pollin hatte dafür einmal perfekt passende 3W-COB-LED-Module und Kühlkörper im Programm. Gibts leider nicht mehr. Seit dem kommt alles rein, was in etwa in dieser Leistungsklasse ist.

Universal-Aufbewahrungsdose ist hier z.B. die Plastik-Schraubdeckelverpackung von löslichem Zitronentee (heißt bei uns "Nelson", nach einem gängigen Handelsnamen), aber solche Haribo-Dosen wie bei Torpert sind auch im Einsatz.

Als Sichtschutz für meinen Zaum kam schwarze Grundmauerschutz "Noppenbahn" zum Einsatz. Sieht erstaunlich gut aus und ist viel günstiger als alles, was es sonst so gibt.

Die Dachrinnen für meine Gartenhäuschen sind billiges CD-Profil aus dem Baumarkt. Kosten einen Bruchteil von "richtigen" Dachrinnen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Joschie »

Optimal für Dachrinnen haben sich bei mir einfache aufgesägte 125mm KG-2000 oder 100mm HT Rohre erwiesen.
Die kann man gut auf der Bandsäge halbieren und die passen in die Dachrinnenhaken.
Sogar Ablaufstücke gibt es (T-Verbinder).
An den Stoßstellen klebe bzw. verniete ich die immer.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante Zweckentfremdungen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich verwende die Schälchen von Salaten , also diese rechteckigen mit Deckel, als Lagerbehälter für Kleinkram.

Würstchengläser als Lichterketten Geleucht hab ich auch schon benutzt. Ein Weckglas mit einem 100er Blindflansch für ein Scheisshausrohr als Sockel gibt ein Geleucht im Bunkerflair.

In meinem eletrisch beheiztem Fusschemel sind 18x 33 / 25W Ohm Dale Widerstände als Heizelememte drin.
Im Winter warme Füsse, schon stören einem 17 grad nicht mehr. :D

73
Wolfgang
Antworten