allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Hab zwei Bilder auf der vorhergehenden Seite, auf denen der Kreuztisch drauf ist.
Linearführungen verbiegen sich natürlich nicht oder nur minimal, wenn sie irgendwo aufliegen. Bei mir fehlt allerdings die Unterkonstruktion, wenn man die nur auf den Kreuztisch (Länge 26 cm) auflegt, verbiegen die sich natürlich.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

topmech hat geschrieben:Linearführungen verbiegen sich natürlich nicht oder nur minimal, wenn sie irgendwo aufliegen. Bei mir fehlt allerdings die Unterkonstruktion, wenn man die nur auf den Kreuztisch (Länge 26 cm) auflegt, verbiegen die sich natürlich.
In dem Fall dreht man die Sache einfach um. Die Wägen kommen auf den Kreuztisch, die Führungen an den Maschinentisch. Natürlich hast Du recht, Profilschinenführungen haben keinen so großen Verfahrbereich wie SSF bei kleineren Bauraum. Auch wenn SSF sie am Ende des Bereichs instabil werden.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Anse hat geschrieben:In dem Fall dreht man die Sache einfach um. Die Wägen kommen auf den Kreuztisch, die Führungen an den Maschinentisch.
Das ist natürlich ein komplett neuer Ansatz, das überleg ich mir mal, ob ich das nicht doch so mache.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Also mir ists gar nicht in den Sinn gekommen, das anders zu bauen als mit den Wagen auf dem Schlitten. Wenn man so einen Kreuzschlitten richtig baut ist der Fräseingriff immer über den Kontaktstellen der Führung, da sollte sich dann nix durchbiegen können. Und deine Mühe in allen Ehren, aber SSF in Eigenregie zu bauen ist nicht ohne. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher nicht funkioniert, wär mir zu hoch. Führungen sollten eh an ausreichend stabilen Flächen angebaut werden.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

SSF.PNG
Da ich mich gerade in SolidWorks üben soll hab ich mal meine Idee für eine Eigenbau SSF gezeichnet. Die zwei schwarzen Leisten sollten sich recht einfach herstellen lassen. Parallelität ist dann erst mal zweitrangig. Beim Verschrauben mit dem Tisch müssen sie dann parallel zueinander ausgerichtet werden. Platz für eine Spindel ist auch gleich. Bedingung ist eine halbwegs stabile Tischplatte.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

@topmech

Soll Platinen, Kunststoff und Holz. Zur äußersten Not Alublech Fräsen können - also ne echte (Hart)-käsefräse.
An Massivalu und Stahl denke ich nicht.

Von daher sollte die Stabilität hoffentlich reichen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Es lebt!!!!
WP_20180302_22_00_51_Pro_LI (Andere).jpg
Video:
https://1drv.ms/v/s!AhHtWoEAJk5OgYwujR03Cw0VHAaPmA

EDIT1: Sorry, der Link vom Video mag grad nicht... - muss ich noch reparieren.
EDIT2: Video herunterladen geht, im Browser geht nicht... fragt mich nicht warum
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Sehr schön, das ist immer ein sehr befriedigender Moment, wenn man sein Werk funktionieren sieht :)

Noch ein paar Tipps:
-kannst ruhig etwas schneller homen, bei mir sinds 500mm/min auf allen Achsen
-home die z-Achse lieber in der oberen Endlage, sonst sind abgebrochene Fräser garantiert
-Reihenfolge beim Homen sollte sein: erst z-Achse nach ganz oben fahren und erst dann mit x und y in die entsprechenden Endlagen, sonst gibts auch hier wieder potentiell abgebrochene Fräser

Wie hast du vor, dadrauf Werkstücke aufzuspannen?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

So mag ich das ...
Käsefräse fertigstellen war wichtiger als Fliesen verlegen !!! :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

als nächstes muss mal die ganze Firmware ordentlich gemacht werden - da ist der Einfachheit halber ein umgepopeltes Marlin von einem 3D-Drucker drauf :-)

@ Z-Home: OK - das ist ein Argument. Muss ich mir noch überlegen, wie ich den Endschalter sinnvoll montieren kann.
@ Home-Reihenfolge: Klingt vernünftig - war jetzt das Standard-Homing von Marlin.
@ Werkstücke aufspannen:Auf die vorhandene Grundplatte kommt noch voraussichtlich eine 10-15mm Opferplatte, auf die wird festgespaxt. - Bei der Nutenplatte letztens in Wer Will es haben war ich ja zu langsam...

Zusätzlich möchte ich noch die Möglichkeit schaffen, einen (Bohr-)schraubstock zu fixieren, und es liegt zum Teil schon das Material für eine 4. Achse herum :-) - damit ich auch mal den einen oder anderen Rundteil herumnudeln kann, wenn es unbedingt sein muss.

Also fertig ist es noch nicht... :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Harley hat geschrieben:So mag ich das ...
Käsefräse fertigstellen war wichtiger als Fliesen verlegen !!! :lol:
Natürlich! Wo denkst du denn hin? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Finger »

Da muss ich mich erst anmelden. Hast du das auch barrierefrei?
Sir_Death hat geschrieben:Es lebt!!!!
WP_20180302_22_00_51_Pro_LI (Andere).jpg
Video:
https://1drv.ms/v/s!AhHtWoEAJk5OgYwujR03Cw0VHAaPmA

EDIT1: Sorry, der Link vom Video mag grad nicht... - muss ich noch reparieren.
EDIT2: Video herunterladen geht, im Browser geht nicht... fragt mich nicht warum
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von bastelheini »

Finger hat geschrieben:Da muss ich mich erst anmelden. Hast du das auch barrierefrei?
Nö, einfach im Anmeldefenster ganz unten auf "Nein danke. Mit der Anzeige fortfahren" klicken.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Gerade nochmal nachgesehen - Sollte für jeden zum ansehen gehen ohne anmelden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Es geht vorwärts!

-) Die Spindel lässt sich aktivieren und steuern
-) Der Controller-Ventilator schaltet automatisch ein und aus
-) Homing mit 500mm/min tut wie es soll
-) Z-Achse geht maximal mit 2500mm/min
-) X-Achse schafft 10.000mm/min bevor sie zu schaukeln beginnt - nachdem das da Portal ist, muss die Beschleunigung relativ weit runter
-) Y-Achse schafft 30.000mm/min bei 2500 Beschleunigung - Da ist die Achse zu kurz, oder die Masse zu hoch, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen :-)
-) X und Y sind jetzt auf max 10.000 eingestellt, X mit Beschleunigung 100, Y mit 500. Z hat ebenfalls 500.

Da gehen selbst mit Reserve noch keine Schritte verloren.

Folgende Punkte fehlen noch:
-) Estelcam kaufen und fertig konfigurieren
-) Staubsaugerschuh für die Spindel
-) eventuell Staubsauger automatisch aktivieren / deaktivieren?
-) eventuell bekomme ich noch die doofe gefakte Temperaturanzeige vom Display weg - wird aber ein Tief-tauchen in der Marlin-Firmware - mal schauen, ob ich das schaffe, ohne die Firmware zu zerschießen.

Toolchain fürs Fräsen ist:
Openscad
Estelcam
Pronterface (oder SD-Karte)

ToDo: Toolchain für die Platinenerstellung
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Sir_Death hat geschrieben:-) Y-Achse schafft 30.000mm/min bei 2500 Beschleunigung - Da ist die Achse zu kurz, oder die Masse zu hoch, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen
30m/min? sicher? da bleibt keine Reaktionszeit.
Welche Steuerung verwendest Du?

Hab heute auch noch ein wenig an der CNC-Drehmaschine herum gespielt:
IMG_20180225_195928.jpg
CNC_Lathe.jpg
Das Teil ist für frickler_01 siehe Thread " Kleines Holzteil drechseln"
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Ja, 30m/min. Nachdem die Achse knapp 0,5m lang ist, kannst du gar nicht so schnell schauen, wie das Ding rüber zischt :lol: :lol:
Da hörst du echt die Beschleunigungs- und Bremsrampe. - und auf die 30m/min kommt er gar nicht mehr ganz. ( wenn ich richtig gerechnet habe)

Steuerung ist ein Arduino Mega mit RAMPS 1.4, A4988 Treiber und Nema 17 Motoren mit 56Ncm
Firmware ist Marlin 1.1.8
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MichelH »

Nur mal aus Interesse. Warum benutzt du nicht auch estlcam zum steuern der fräse?
Bei mir läuft das ohne Probleme. Spart dir halt ein Programm und das Interface von estlcam ist ganz Nice. Außerdem hast du dann so nette Funktionen wie Oberfläche abtasten und die Z Ebene anzupassen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Weil ich es noch nicht geschafft habe, dass estlcam mit Marlin spricht. - wenn du einen Hinweis für mich hast wie das geht würde ich das sofort machen ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MichelH »

Muss es unbedingt Marlin sein?

Einfach in estlcam die Parameter deiner Maschine einstellen und dann brennt dir estlcam seine eigene Version von grbl auf den arduino. Einfach mal ein bischen durch die Einstellungen klicken, ist alles ganz gut erklärt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Das Drehen hast du aber hoffentlich nicht auf einer großen Maschine mit KSS gemacht, oder?
Holz + KSS + steht rum = Infernaler Gammel des Todes, zur Vergasung in Stinkdüsen geeignet...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

MichelH hat geschrieben:Muss es unbedingt Marlin sein?

Einfach in estlcam die Parameter deiner Maschine einstellen und dann brennt dir estlcam seine eigene Version von grbl auf den arduino. Einfach mal ein bischen durch die Einstellungen klicken, ist alles ganz gut erklärt.
Soweit ich verstanden habe, kann er das aber nur mit einem Arduino Uno mit CNC-Shield. - Zumindest habe ich keinen Menüpunkt gefunden, wo ich einen Arduino Mega + RAMPS (+ LCD) einstellen kann.
Das LCD (mit SD-Card) wäre halt nett, um bei einfachen Fräsaufgaben nicht den PC anhängen zu müssen - seit WIN10 hat der die boshafte Eigenart, zu den unmöglichsten Zeiten neu zu starten wegen einem Update - und nein anderes Betriebssystem steht nicht zu Debatte.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben:Das Drehen hast du aber hoffentlich nicht auf einer großen Maschine mit KSS gemacht, oder?
Holz + KSS + steht rum = Infernaler Gammel des Todes, zur Vergasung in Stinkdüsen geeignet...
Ist zwar schon eine "echte" Maschine aber es ist kein KSS drin. Kühlmittel reagieren aber unterschiedliche auf Fremdstoffeintrag.

Die ganzen Steuerungen die auf Avr und co. laufen find ich nicht so das Wahre weil sie an der Leistungsgrenze betrieben werden. Auch ist es nicht so einfach das Programm genau an einer Stelle zu stoppen wegen dem notwendigen Puffer für die Befehle. Aber ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Hmmm... das genau an einer Stelle stoppen...

Also für mich gebt es da mehrere Varianten mit Marlin auf einen Arduino
A) (geht schon immer) im G-Code an besagter Stelle ein M00, M01 oder M600 einbauen
B) (geht jedenfalls ab 1.1.6) Mit der Funktion "Filament RunOut" - den zugeordneten Pin schalten, unterbricht er sofort am Ende der aktuellen Bewegung und geht auf Prkposition
C) (geht auch jedenfalls ab 1.1.6) Über das Display Menüpunkt "Pause" - macht er auch am Ende der aktuellen Bewegung - auch wenn mehr im Buffer ist.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Sir_Death hat geschrieben:Hmmm... das genau an einer Stelle stoppen...

Also für mich gebt es da mehrere Varianten mit Marlin auf einen Arduino
A) (geht schon immer) im G-Code an besagter Stelle ein M00, M01 oder M600 einbauen
B) (geht jedenfalls ab 1.1.6) Mit der Funktion "Filament RunOut" - den zugeordneten Pin schalten, unterbricht er sofort am Ende der aktuellen Bewegung und geht auf Prkposition
C) (geht auch jedenfalls ab 1.1.6) Über das Display Menüpunkt "Pause" - macht er auch am Ende der aktuellen Bewegung - auch wenn mehr im Buffer ist.
Möglichkeit A-C sind fast nutzlos da erst am Ende der Bewegung wirksam. B ist sogar gefährlich im Fräsbetrieb...
Bei guten CNC Steuerungen gibt es eine Taste der die Bewegung anhält egal was gerade gemacht wird. Hab ich eigentlich schon Feedrate Overrider erwähnt? Wenn das wie beim K8200 Drucker ist kann man es weg lassen da das zum Fräsen nutzlos ist. Dort wird er erst wirksam wenn der aktuelle Puffer leer gedruckt ist. Also kann ein paar Sätze dauern.

grbl, Marlin und co. sind super für 3D-Drucker geeignet weil es ein einfacher Weg ist den Echtzeitkram auszulagern. Man sollte sich aber den Risiken bewusst sein.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Raider »

Ich arbeite auch etwas an "echten" CNC Werkzeugmaschinen und kann Anse voll zustimmen. Ohne die Tasten Cycle Stop (also sofort anhalten), Single Block(nach der nächsten Bewegung anhalten), reduzierter Eilgang und dem Feedrate Override könnte ich mir an der Maschine produktiv sein nicht vorstellen.

Wie läuft das dann eigentlich mit der Werkzeugkorrektur? Jedes mal neues Programm ausm CAM leiern?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Wer mal getrennte Overrides für Vorschub und Eilgang verwendet hat will das auch nicht mehr missen. Einzelsatz genau so.
Die einzige für privat erhältliche Steuerung die das alles kann ist so weit ich weiß nur LinuxCNC.
Raider hat geschrieben:Wie läuft das dann eigentlich mit der Werkzeugkorrektur? Jedes mal neues Programm ausm CAM leiern?
Bei den Hobby-Cam Nutzern Ja, Ich kenne es aber auch so das die CAM-Software an Stellen wo es drauf ankommt die Bahnkorrektur auch nutzt. Ist gerade in Serienproduktion wichtig wo Verschleiß korrigiert werden muss.

Der YT-Kanal "nyc-cnc" ist schon lange nicht mehr als Hobby-Spielerei zu sehen aber auch er hat erst vor kurzem die Bk. "entdeckt": https://www.youtube.com/watch?v=Mxtfs0Wr2X0
Man sollte schon ein paar G-Code Befehle kennen. Auch wenn man sonst alles im CAM macht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ich verwende mittlerweile hauptsächlich Fusion360 für CAD und CAM sowie grbl auf nem Uno und Universal-G-Code-Sender zum Senden des G-Codes etc. Bei grbl gibt es einen Eingang für Pause, da hält die Maschine sofort an der aktuellen Stelle an (weiß gerade nicht, ob mit Bremsrampe oder nicht). Gibt auch noch eine Stopp-Taste, die das Programm komplett abbricht, die hab ich allerdings mit dem Not-Aus verbunden.

Hmm, 30000 mm/min mit 0,56Nm Nema17 Motoren? Was hast denn da für Spindeln, sind die mehrgängig oder was? Das ist schon ziemlich krass schnell.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Till »

Also ich komme bei meiner mit ach und Krach auf 40m/min, und das trotz dickem Servo und drei Meter verfahrweg.
Aber mit nema17 auf der kurzen Strecke?
Ich kann mir gar nicht vorstellen wo die das Drehmoment her nehmen sollen.
Oder nutzt du closed loop driver?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Nix Spindel - GT2 Riemen.
Hat halt auch den Vorteil, wenn ich wo anfahre, hüpft halt der Riemen übers Zahnrad, aber die Maschine wird nicht verbogen.

Auch keine closed Loop Driver- Mega mit Ramps und A4988 - die primitivstlösung.
Soll halt Käse Fräsen (Platinen, Kunststoff und Holz) da hoffe ich dass das so weit halbwegs geht.

Und verbessern kann man immer noch, wenn wieder genug Geld am Bastelkonto ist, und ich mal genauer verstehe, wie das alles geht und warum. - Fertig kaufen kann ja jeder :lol:

EDIT: Und wie weiter oben schon geschrieben - wenn ich richtig gerechnet habe, schafft er trotz Beschleunigung 2500 nicht mehr ganz auf die 30m/Min zu kommen, bevor er schon wieder bremsen muss.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Meine Fräse schafft gerade mal 2000mm/min maximal, ich hab aber auch etwas dickere Nema23 Motoren mit 1,3 Nm und Tr14x4 Trapezspindeln verbaut. Mehr als weiches Material wirst damit auch nicht fräsen können, wenn der Riemen so locker sitzt dass er überhüpfen kann ist das wahrscheinlich alles andere als steif. Wie groß sind die Riemenräder?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Fräsen kann ich eh nicht so schnell - nur verfahren...
Nachdem die Spindel max 9000 Umdrehungen hat, werde ich nach ersten Abschätzungen des Vorschubs froh sein, wenn ich auf 2000mm/Min Vorschub komme
Zahnräder mit 20 Zähnen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

2000mm/min ist fucking sportlich und unrealistisch... auch in Holz mit Spindel auf 11... über 500 mm/min kommst du selten, bis 1000 geht noch unter optimalen Bedingungen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Okaaaay - da bin ich wohl noch ein wenig zu optimistisch :lol: - kann es im Moment noch nicht testen - die Spannzangen sind noch am Postweg.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ich fräs auch mit maximal 1000mm/min, und das bei 25000 rpm in der Spindel.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich fräs auch mit maximal 1000mm/min, und das bei 25000 rpm in der Spindel.
<angebermodus> Ich fräse mit 1240 U/min und 5500 mm/min in VA. Ach ja die Spindel hat 15kW :mrgreen: </angebermodus>

Ich will nicht alles nur schlecht reden aber etwas realistisch muss man schon sein. Zahnriemen sind für Belastungen wie sie beim Fräsen auftreten total ungeeignet. Mussten die Entwickler des Shapeoko wohl auch feststellen. Du hast Dir aber ein tolle Vorlage für einen 3D-Drucker gebaut. Dafür sind Zahnriemen sogar ideal wegen der geringen zu beschleunigende Masse.
Hat schon einen Grund warum zu 98% in den Werkzeugmaschinen Gewindespindeln eingesetzt werden. Der Rest sind Zahnstangen für große und ungenaue Sachen oder Linearmotoren für wahnsinnige Geschwindigkeiten und hohe Genauigkeit.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem die Käsefräse schon Holz zerkäst, stellt sich die Frage nach einem Zyklonabscheider. - Den wird der 3D-Drucker erzeugen.

Frage: besser ein großer Zyklon: https://www.thingiverse.com/thing:2829268
oder viele kleine? https://www.thingiverse.com/thing:2686485
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Julez »

Groß. Die kleinen machen zuviel Strömungswiderstand.
Den hier verkauft ein Kumpel, tuts sehr gut.
https://www.hexacube.de/products/dustcaptain
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sir_Death »

Danke - das Ist mal eine eindeutige Aussage ;)

Na dann werde ich heute Abend den großen auf den Drucker werfen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von bastelheini »

Die kleinen dürften sich auch fixer zusetzen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Julez hat geschrieben:Groß. Die kleinen machen zuviel Strömungswiderstand.
Den hier verkauft ein Kumpel, tuts sehr gut.
https://www.hexacube.de/products/dustcaptain
"Mehlstaub" - ich frage mich, wie viel Staubsauger in der Erprobungsphase daran glauben mussten? :twisted: 8-)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Hallo,

ich baue meine Fräse gerade auf MACH3 um.
Das Programm ist erstklassig!
Nun gibt es da von Christoph Selig eine kostenlose deutsche Oberfläche zum Download. (einfach-cnc.de)
Es gibt für die deutsche Oberfläche ein Handbuch.
Aber es gibt den Shop von Christoph Selig nicht mehr, dort konnte man das Handbuch offensichtlich für 35.-€ kaufen.
Ich hab schon Alles versucht, ich komm nicht an das Handbuch ran. :cry:
Hat das jemand von euch ??
Wenn ja, bitte PM :P :P :P

Danke,
Harley
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

hier die Kopie aus dem Projekt fertiggestellt.
Die MPCNC folgt hier die Tage

aber erst einmal meine Steuerung

Hallo,

hier mal mein erstes etwas grösseres fertiges Projekt. Ok fast Fertig denn der Deckel fehlt oben drauf :lol: .
Ich habe ja eine MPCNC gedruckt und gebaut, der Bau zog sich recht lange hin weil ich lieber im Sommer am Wochenende auf dem Platz war zum Fliegen.
Ok in der Woche dann den Flieger Repariert.

Mein Kollege hatte seine in ca 8 Wochen fertig ich brauchte 2 Jahre :evil: .
Da die CNC ja eine Steuerung benötigt nahm ich da s sogenannte Tillboard, welches in der Community vom Uncle Phill sehr bekant ist.
Ich hätte es jetzt in das kleine Plastegehäuse stecken können aber das gefiel mir nicht.So entstand aus Siebdruckplatten Alu und etwas Dibond sowie vielen weiteren teilen aus Chinukistan die Steuerung.

Ich habe auch nicht die Aufsteck Treiber verwendet sondern Externe grosse Endstufen.
Alle ein oder Ausgänge sind nach aussen geführt. Endschalter Achsen Notaustaster usw.
Auch die Schaltausgänge sind belegt.
Da wären Spindel Sauger und Kompressor. Selbstredend ist alles was Netzspannung führt 2 Polig geschaltet.

So ich lasse mal Bilder sprechen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.25.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.25(5).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.25(4).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.25(3).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.25(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.25(1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.24.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.24(4).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.24(3).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.24(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-19 at 18.44.24(1).jpeg
IMG_20201129_212311427.jpg
IMG_20201129_180421353.jpg
IMG_20201129_180359935.jpg
IMG_20201129_180328105.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Sauber!

Mann bin ich froh dass du diesen Link gepostet hattest:
Botanicman2000 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=JinjQ1rciPo
[/quote]
Es gibt tatsächlich jemanden, der Sachen noch brutaler zusammenrotzt als ich :lol:

Meine Fräse besteht hauptsächlich aus Garagenkehricht, mit Zukaufteilen im Wert von ein bisschen Verbrauchsmaterial. So unedel wie es spontan zusammengezimmert wurde, so unwürdig ist auch der Platz: eingepfercht im Regal zwischen Körben mit Kabelresten und Platinenresten.

Ein paar Highlights:
- Steuerung, die kostete im September bei Amazon noch EUR16,95
a2.jpg
darauf läuft GRBL
Hier wohnt es im ungeschützten Gehäuse und ist leitfähigen Spänen ausgesetzt. Da muss erst etwas passieren bevor ich einen Deckel draufmache.
c1.jpg
- Kreuztisch von EGay, der kostet heute EUR23 :o
a1.jpg
... und dabei redet Christine Lagarde ständig von überschaubarer Inflation. Was interessiert mich Marktgemüse als Benchmark, ich brauche Bastelmaterial!

- Stepper vom Schrott, bzw. einer übrig von 3D Drucker
Der Kreuztisch wird von den Steppern angetrieben. Die 3D-gedruckten Kupplungen rutschen immer wieder mal durch, daher kamen Stahlkupplungen rein. Radialversatz gleicht der Motorhalter aus
b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
b4.jpg
- Steppernetzeil ist ein Schlepptopnetzteil 19V 5A, in Reihe dazu ist behelfsmäßig ein Labornetzteil um die Frässpindel anzutreiben.

- Frässpindel: DC Servomotor angebaut an Lagerbock mit 2 gegeneinander gespannten Lagern 17x40x12mm bis 8500rpm. Vorher war ein Proxxon FBS dran, der war zu schwach und flexibel für ALU fräsen, danach war ein Dremel dran, der taugte noch weniger.
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
So 2mm Alublech ließ sich noch grenzwertig und schneckenlangsam mit dem Proxxon FBS fräsen
c2.jpg
Mit der "neuen" Spindel geht es deutlich fluffiger.
2mm Alu, 3mm Fräser, 50mm/min: https://youtu.be/065Jq4ryr6Q
c4.jpg
5mm Alu, 3mm Fräser, 20mm/min: https://youtu.be/kTmpv8GU9V8
c5.jpg
c6.jpg
Zuletzt geändert von Toni am Di 21. Dez 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

so sieht es komplett aus
d2.jpg
d3.jpg
Saugstauber-Vorfilter
d1.jpg
ein paar Gravierversuche
e1.jpg
e2.jpg
e3.jpg
e4.jpg
in Acrylglas mit 8mm Schrifthöhe:
9.jpg
Nächste Evolutionsstufe wäre die im Kreuztisch eingebauten "Trapezspindelmuttern :lol: " spielfrei zu bekommen. Da habe ich aber momentan noch keine Not
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

ich habe die Achsen jetzt doch spielfreier gemacht.

- die "Axiallagerungen" (=Scheiben auf Plastik) der "Trapezspindeln" (=Gewindestangen M8) bekamen Kugellager
- die wackeligen "Trapezspindelmuttern" wurden durch lange Gewindehülsen aus Alu ersetzt. Die wurden bei Montage zusätzlich noch mit Endsieg 300 fixiert.

Vorher
g1.jpg
g2.jpg
g3.jpg
Nachher
g4.jpg
g5.jpg
g6.jpg
g7.jpg
g8.jpg
g9.jpg
Für's Gravieren habe ich noch einen Tiefenanschlag gemacht: ein kugelgelagerter Abstandshalter aus Igus-Gleitlagermaterial wird direkt auf den Fräser gespannt
g10.jpg
g11.jpg
g11a.jpg
Der Abstand wird über Lehren eingestellt
g12.jpg
...und mal die Grenze der Genauigkeit ausgetestet. 2mm Schrifthöhe in Acrylglas geht gerade noch so
g13.jpg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

hier jetzt Bilder meiner Fräse.

MPCNC
Fräsbereich etwas über 600x400mm.
Frässpindel Proxxon IBS
Fräser Sorotec

Die Grundplatte ist eine Siebdruck platte mit Umlaufenden rahmen und Versteifungen gegen durchhängen.
Da drauf eine Spanplatte mit Gewindebuchsen, oben drauf eine MDF Opferplatte
WhatsApp Image 2022-01-09 at 17.17.38.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-09 at 17.17.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-09 at 17.17.37 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-09 at 17.17.37 (1).jpeg
links sieht man den Seitenkanalverdichter, den hab ich noch nicht verbaut

Ich Fräse damit meine Modellbauteile.
Aktuell wieder ein Flugmodell :-)
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Denk dran, der Seitenkanalverdichter will saubere Luft atmen! Das Spaltmaß des Rotors ist sehr klein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Wegen Fräßspindel..
Ich will ja nur Platinen Bohren.. und der Motor meiner Frieda ist schon gut laut.
Könnte ein Brushless für 20Eur von Hobbyking (auch mit 5mm Welle ) hier helfen ?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sollte klappen

ich kann den Proxxon Empfehlen, den habe ich gewählt weil der recht leise ist.
so eine Oberfräse kann ich in der Wohnung nicht laufen lassen
Antworten