Bilder von Fehlern, Störungen etc.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das steht sogar auf der Platine!
Dafür war offenbar zwischen Rev. 1 und 2 noch Zeit...
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Derjenige, der die Sicherung manuell bestückt, weiß nicht, wie genau und wohin er biegen soll. Derjenige, der die Leiterplatte in das Gehäuse verbaut, rührt die Bauteile auf der Leiterplatte nicht an. Für ein A-Muster oder Prototyp eines Geräte ist so was durchaus machbar, aber nicht für Seriengeräte, die sich v.a. auch ein Auditor vom VDE/UL angeschaut hat.
- Chefbastler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wäre aber auch genügend Platz das wo anders zu Platzieren...
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ne kürzere Schraube wär auch ne Lösung gewesen
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Unser elektrisches Parkplatztor wollte nicht mehr. Es hat immer die Leitungssicherunge geschmissen. Und zwar etwa 5 Sekunden nach dem einschalten ! Weil es das Tor selbst nicht wahr, haben wir zuerst Rattenfrass am Kabel im Verdacht. Nach diversen Maulwurfaktionen haben wir dann diese schöne Dose ausgegraben. Wunderschon vergossen mit weissen Glibber, der aber nicht bis auf den Dosenboden gekommen ist. Die Feuchtigkeit hat dann irgendwann zu den schwarzen Zeug geführt, dass wohl so leitend ist dass es die 16A Sicherung schmeisst.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
maleracryl oder sanitärsilikon, der klassiker und absoluter pfusch. wird beides nicht dicht.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Da guckt man einmal nur kurz etwas näher hin und schon schmilzt die Vorsatzscheibe.
- Weisskeinen
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
WO hast du denn hingeguckt?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Eigentlich wollten wir das Fahrzeug, nach der Wagenkastensanierung, diese Woche wieder in Betrieb nehmen..
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... i-102.html
Könnte wohl noch ein wenig dauern.
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... i-102.html
Könnte wohl noch ein wenig dauern.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die Wagenkastensanierung kann dann wohl nochmal wiederholt werden
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Krass - Zuerst habe ich gedacht, dass da großflächig Öl ausgelaufen ist, aber das Ding hat im hinteren Bereich wohl gebrannt (oder ist das nur Schotter von der Fahrbahnflanke?). Ist ja auch viel Hydraulik drin.
Ich bin mal gespannt, ob Fahrfehler oder technischer Defekt ausschlaggebend waren. Das Ding hat aber einen sauberen Abgang gemacht
Im Text schreiben sie, dass man für die Bergung wohl schweres Gerät brauchen wird... Ach nee?!
Na, bei Jan-DIY irgendwas mit Lichbogen oder Plasma...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mal ganz doof gefragt:
Kann denn dieser Zug überhaupt wieder auf die Schienen?
Zur Bergung wird man den doch wohl auseinanderflexen und mit dem großen Schrottkran die zerteilten Brocken aus dem Graben heben.
Klar, Baugruppen und den Antrieb wird man noch verwenden können, aber der Kasten selbst?
Zuletzt geändert von xanakind am Di 22. Nov 2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ohne es zu wissen, tippe ich auf: auf dem Schmierphone lustige Kadsenvideos angeguckt oder sonstwie auf dem Ding rumgedrückt.
Schaut euch mal an wieviele Fahrer (natürlich auch von PKW) beim fahren andere Dinge tun
Immerhin ist keinem was passiert, das hätte wirklich böse enden können.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Da musste nix flexen, die Teile sind an den Gelenken auseinandernehmbar.xanakind hat geschrieben: ↑Di 22. Nov 2022, 20:56 Kann denn dieser Zug überhaupt wieder auf die Schienen?
Zur Bergung wird man den doch wohl auseinanderflexen und mit dem großen Schrottkran die zerteilten Brocken aus dem Graben heben.
Klar, Baugruppen und den Antrieb wird man noch verwenden können, aber der Kasten selbst?
Die Frage is aber ob das noch geht und nich zu viel SPannung drauf is wenns auf unebenen UNtergrund liegt.
Aber für sowas gibts Luftkissen zum Anheben.
Jedenfalls lohnt sich das ne Weile, sone Bahn is nich günstig.
Es wird jedenfalls ne spannende Bergungsaktion.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21466.html
Aus der Bildunterschrift aus dem Artikel:
Was heißt "Die in der Region wohl bekannte Straßenbahn kippte ins Gebüsch."
War das euer Partywagen?
Aus der Bildunterschrift aus dem Artikel:
Was heißt "Die in der Region wohl bekannte Straßenbahn kippte ins Gebüsch."
War das euer Partywagen?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wenn UL drauf ist. War den Bestückungdruck anpassen und Sicherung biegen die einzige Option. Denn das ist nicht UL-relevant. Leiterplatte vom Kupfer her anpassen oder die Schraubenlänge ändern heißt Rezertifizierung. Und da reden wir gleich von 5-stelligen Hausnummern.
Ich habe auch so ein Produkt wo ein Fädeldraht drauf ist. Da guckt der Auditor auch immer noch ob der noch da ist.
Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Di 22. Nov 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Nein, war zum Glück kein nicht ersetzbares Kulturgut sondern nur so ein permanent fußkalter Neubau-Schrott.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das ist der „MM“. Die in der Region wohl für Qualitätsjournalismus bekannte Tageszeitung.audi hat geschrieben: ↑Di 22. Nov 2022, 21:12 https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21466.html
Aus der Bildunterschrift aus dem Artikel:
Was heißt "Die in der Region wohl bekannte Straßenbahn kippte ins Gebüsch."
War das euer Partywagen?
Und die Partywagen stehen sicher in der Halle.
Der Zug war bei FIS in Halberstadt zur Sanierung, was sich jetzt wohl erledigt hat. Es sollte mich sehr wundern wenn der 4139 nochmal in den Einsatz kommt. Es wurden zwar schon schwere Unfallschäden wieder repariert, aber das ist alles irgendwie „Standard“. Eine in den Wald geworfene Bahn gehört eher zu den selteneren Unfällen, auf so eine Belastung ist die Struktur sicher nicht ausgelegt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Andere Fahrzeugtypen hier in der Region sind (inzwischen) deutlich störanfälliger. Und mit 16 Jahren ist der. 4139 wirklich nicht mehr neu. Wenn es einen 6MGT-LDZ erwischt hätte, würde ich auch lachen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kann sein, dass die Dinger mittlerweile halbwegs zuverlässig funktionieren, ich kenne die nur mit mindestens +18 von MA HBf nach Seckenheim Rathaus. Daher habe ich dann von Semesterticket auf Auto gewechselt - der Stundenpreis ist etwa konstant geblieben, der Preis und die Fahrzeit für die gleiche Strecke haben sich in wenigen Semestern verdoppelt. Und wenn man dann nach rund 45min endlich angekommen ist, muss man erst mal die Füße an der Kühlluft eines anderen Busses wärmen - sofern man nicht im Somme mit Winterstiefeln gefahren ist.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ui gar nicht so weit weg von hier. Hätte ich das gewusst, hätte ich dem Fahrer drei Abfahrten eher einen Kaffee gereicht.audi hat geschrieben: ↑Di 22. Nov 2022, 21:12 https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21466.html
Aus der Bildunterschrift aus dem Artikel:
Was heißt "Die in der Region wohl bekannte Straßenbahn kippte ins Gebüsch."
War das euer Partywagen?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wenn man sich die Luftbilder und die Verkehrsdaten genauer anschaut, müsste das Ding hier liegen:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.76650/11.87840
Der Fahrer hatte noch Glück im Unglück: 35m weiter und er wäre wahrscheinlich im Regenrückhaltebecken gelandet.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.76650/11.87840
Der Fahrer hatte noch Glück im Unglück: 35m weiter und er wäre wahrscheinlich im Regenrückhaltebecken gelandet.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/4/ ... 727_47.mp4
Bei Minute 18:15 eine kurze Sequenz der Bergung, es dürfte sich nun um Edelschrott handeln.
Bei Minute 18:15 eine kurze Sequenz der Bergung, es dürfte sich nun um Edelschrott handeln.
- Chemnitzsurfer
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Im Video sieht man schön die reifenlosen Felgen mit abgeschertem Fahrbahnunterbau, also nix Brand...
Immerhin haben sie das Ding (hoffentlich fachgerecht) segmentiert: Erwin! Tu ma' die Rettungsschere, dat dauert mir zu lange hier!
Das kann ich nur bestätigen. Reicht auch der Aldi-Flyer auf dem Lenkrad... Der damit nicht wahrgenommene Fahrbahnwechsel auf die Gegenspur wäre fast ins Auge gegangen. Rentner auf Schnäppchenjagd
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Für mich sah das nicht gleich nach Schrott aus. Die linke Seite nicht gezeigt worden, aber dass da außen nicht mehr viel heil ist, ist klar. Interessanter ist die tragende Struktur darunter. Die gekappten Teile des Gelenks sehe ich mehr als Verschleissteile, das ist zwar ärgerlich und teuer, aber reparabel.
Und selbst wenn das Fahrzeug nicht meht repariert werden kann, kann man es ausschlachten und damit 10-20 andere Fahrzeuge wieder in Schuss bringen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Auf jeden Fall erhöht sich jetzt die Weiternutzungsdauer der Düsseldorfer Qualitätsware.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ecoflow und Bluetti? Die meisten YT-Influencer bewerben ja zumeist beide und scheinen davon auch gut leben zu können.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das hätte sehr böse enden können
- Chefbastler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das ganze ist die Lüftungsanlage in einem Club.
Wer das verbrochen hat kann ich dir leider nicht sagen, ich war es jedenfalls nicht
Wer das verbrochen hat kann ich dir leider nicht sagen, ich war es jedenfalls nicht
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
was war jetzt final der grund für den schaden?
- Chemnitzsurfer
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
So aus der Ferne
Würde sagen, dass da nie ne Wartung gemacht wurde (ist bei gewerblichen RLT eigentlich von der BG aus vorgeschrieben, weil sonst Keimschleudern https://luftbefeuchtung.bgetem.de/theme ... he-wartung)
Dadurch kam es wohl irgendwann zum festgehen des Zuluft/Vortluft/Abluft? Motors, der im Motor verbaute Thermokontakt (die lose Lüsterklemme im Klemmbrett) hat zu spät oder gar nicht angesprochen (Klemmfehler, klebender Kontakt etc.) und die Zuleitung und die Verdrahtung im Schaltschrank hat dann Sicherung gespielt.
Würde sagen, die ganze Anlage kann entweder in den Container und man bestellt eine neue RLT oder man investieren einen 4-5 stelligen Betrag
komplette Reinigung der RLt , Austausch etwaiger vorhanden Filtermatten
Demontage des alten Motors, Schaltschrankes, Verkabelung
neuer Motor,, am besten gleich einen EC Motor, mit Sollwerteingang ( https://www.lueftungsland.de/artikel/38 ... -ti30.html)
Verkabelung neu
Schaltschrank neu, wenn es Filter in der RLT über die Filter Druckdosen als Verschmutzungsanzeige als 0-20mA/0-10V über eine Kleinsteuerung / DDC mit einbinden, dass da rechtzeitig eine Verschmutzungswarnung kommt und die Anlage abschaltet
Kontrolle der Klappenantriebe für Zuluftklappen / Abluftklappen/WRG
Kontrolle / ggf. Nachrüstung von Brandschutzklappen
wenn RLT mit Heizregister kontrolle der Frostschutzschaltung (zufahren der ZUL Klappen, Heizkreispumpe und Ventile auf 100% Umluftbetrieb )
Würde sagen, dass da nie ne Wartung gemacht wurde (ist bei gewerblichen RLT eigentlich von der BG aus vorgeschrieben, weil sonst Keimschleudern https://luftbefeuchtung.bgetem.de/theme ... he-wartung)
Dadurch kam es wohl irgendwann zum festgehen des Zuluft/Vortluft/Abluft? Motors, der im Motor verbaute Thermokontakt (die lose Lüsterklemme im Klemmbrett) hat zu spät oder gar nicht angesprochen (Klemmfehler, klebender Kontakt etc.) und die Zuleitung und die Verdrahtung im Schaltschrank hat dann Sicherung gespielt.
Würde sagen, die ganze Anlage kann entweder in den Container und man bestellt eine neue RLT oder man investieren einen 4-5 stelligen Betrag
komplette Reinigung der RLt , Austausch etwaiger vorhanden Filtermatten
Demontage des alten Motors, Schaltschrankes, Verkabelung
neuer Motor,, am besten gleich einen EC Motor, mit Sollwerteingang ( https://www.lueftungsland.de/artikel/38 ... -ti30.html)
Verkabelung neu
Schaltschrank neu, wenn es Filter in der RLT über die Filter Druckdosen als Verschmutzungsanzeige als 0-20mA/0-10V über eine Kleinsteuerung / DDC mit einbinden, dass da rechtzeitig eine Verschmutzungswarnung kommt und die Anlage abschaltet
Kontrolle der Klappenantriebe für Zuluftklappen / Abluftklappen/WRG
Kontrolle / ggf. Nachrüstung von Brandschutzklappen
wenn RLT mit Heizregister kontrolle der Frostschutzschaltung (zufahren der ZUL Klappen, Heizkreispumpe und Ventile auf 100% Umluftbetrieb )
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
In dem Kasten hat es ja schon gebrannt, das sehe ich schon als Laie. !
Gerade noch rechtzeitig...
Gerade noch rechtzeitig...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Neben meinem normalen Vollzeitjob arbeite ich hin und wieder mal unregelmäßig auf 450€ Basis in bestimmten Clubs.
Normalerweise mache ich dort "harmlose" Sachen wie Mischpulte & 1210-er reparieren. Oder mal eine kaputte Lampe über dem Tresen tauschen oder eine LED Leuchte ins Kühlhaus, versiffte Videoprojektoren tauschen......
Daher wurde ich gerufen, vielleicht hätte man das ja einfach reparieren können. bzw. nur den kaputten Trafo tauschen.
Das ganze ist mir aber eine Nummer zu heikel, da soll bitte der Fachmann ran.
Ja, in der perfekten DIN-VDE Welt wird natürlich alles immer Monatlich von einer Fachfirma für gewartet.
Die Realität sieht allerdings anders aus.
Normalerweise mache ich dort "harmlose" Sachen wie Mischpulte & 1210-er reparieren. Oder mal eine kaputte Lampe über dem Tresen tauschen oder eine LED Leuchte ins Kühlhaus, versiffte Videoprojektoren tauschen......
Daher wurde ich gerufen, vielleicht hätte man das ja einfach reparieren können. bzw. nur den kaputten Trafo tauschen.
Das ganze ist mir aber eine Nummer zu heikel, da soll bitte der Fachmann ran.
Ja, in der perfekten DIN-VDE Welt wird natürlich alles immer Monatlich von einer Fachfirma für gewartet.
Die Realität sieht allerdings anders aus.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Heute bei der Zerlegung einer DDR-Drehstromlichtmaschine gefunden. Lieferte nur noch 12V an die Batterie. War sehr nett: Abends mit Licht an der Ampel gestanden, irgendwann ging dann das Radio aus. Beim Losfahren ging die Mucke dann wieder los.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Leistungsdiode, Anschluss abgerissen ? War wohl punktgeschweisst.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
eine diode glänzt durch abben draht?
was ist denn das rote unten im bild?
was ist denn das rote unten im bild?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
An einer Diode ist der Draht abgebrochen, wenn ich das richtig sehe.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Respekt, Ihr seid schnell!
Ja, im Originalzustand waren die "Fähnchen" punktgeschweißt. Frage an die Fachschaft:
Kann man das zur Reparatur auch löten oder wird das im Betrieb an der Stelle zu warm?
Ja, im Originalzustand waren die "Fähnchen" punktgeschweißt. Frage an die Fachschaft:
Kann man das zur Reparatur auch löten oder wird das im Betrieb an der Stelle zu warm?
Das ist die vergnaddelte Oberfläche meiner Werkbank...uxaxel hat geschrieben:was ist denn das rote unten im bild?
Zuletzt geändert von TYT II am So 27. Nov 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich brauche ne Absaugung.
Alu ist echt nicht ohne.
Alu ist echt nicht ohne.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich würde es löten vorher mit dünnen Kupferdrähten antüdeln so das es quasi schon dran ist das löten nur zum finalen Befestigen.TYT II hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 15:30 Respekt, Ihr seid schnell!
Ja, im Originalzustand waren die "Fähnchen" punktgeschweißt. Frage an die Fachschaft:
Kann man das zur Reparatur auch löten oder wird das im Betrieb an der Stelle zu warm?Das ist die vergnaddelte Oberfläche meiner Werkbank...uxaxel hat geschrieben:was ist denn das rote unten im bild?
Oder neue Einpressdioden mit Lötfahnen nehmen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das ist ja gerade mein Problem: Die Diode ist noch i. O. - ich mag die eigentlich nicht auspressen, auch wenn ich noch neue liegen habe.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Diodenpin und Anschlussteil gleichermaßen an den Kontaktstellen und noch etwas mehr blank schleifen. Den Hundertwatt-Lötkolben anheizen und verzinnen. Die Spitze muss topfit und dick sein! Beide Teile einzeln verzinnen. Das geht schnell, etwa wie bei einer Akkuzelle. Abkühlen lassen. Beide Teile mit einer temperaturfesten Zwinge zusammen pressen. Eine Blech-Leimzwinge oder eine Holzwäscheklammer sollte gehen. An die Spitze frisches Zinn und beide Teile verschmelzen. Lange abkühlen lassen. Rütteln und wackeln, im Zweifel Durchgang messen. Einbauen und weiter machen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Alles gut.
Ich schweiße Alu sonst nur Wig.
Hab aber auch schon ein Auge auf ne Kemper geworfen.
Hivac Absaugbrenner kann ich nicht einsetzen. Dafür ist es zu viel Hobby.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Den Prospekt habe ich bei einem Kollegen auf dem Schreibtisch gefunden. Es ist einfach unglaublich ...
Allein die Krempe der Hochsicherheitsprüfspitzen ist der letzte Kack, wenigstens lügt das Schätzeisen mal nicht.Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
Allerdings so wie die Leitungen aussehen war die vorgeschaltete Sicherung zu groß oder gebrückt , der Querschitt sehr sparsam gewählt.
Die Rattennest Verdrahtung kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei dem Wartungs- und Reparaturstau ist dem Kunde etwas neues zu empfehlen. Motor fest, Trafo getoasted, Verdrahtung und Schalter gegrillt, ...>Tonne!! Der Exhaustor wird von innen ähnlich aussehen wie am Antriebsriemen.
Ist das ein Ziehl-Abegg Bierfurz Extraktor.
73
Wolfgang
Bißchen Zisch, Fump! und die Sicherung kommt.Das hätte sehr böse enden können
Allerdings so wie die Leitungen aussehen war die vorgeschaltete Sicherung zu groß oder gebrückt , der Querschitt sehr sparsam gewählt.
Die Rattennest Verdrahtung kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei dem Wartungs- und Reparaturstau ist dem Kunde etwas neues zu empfehlen. Motor fest, Trafo getoasted, Verdrahtung und Schalter gegrillt, ...>Tonne!! Der Exhaustor wird von innen ähnlich aussehen wie am Antriebsriemen.
Ist das ein Ziehl-Abegg Bierfurz Extraktor.
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Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Eine PowerPoint Fernbedienung mit eingebauten Laserpointer:
Wieso macht man da nicht einfach 2 AA-Batterien rein und versorgt den Funkteil & Laser gemeinsam aus den 3 Volt? Platz genug ist da auch innen ......