Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

MSG hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 22:53 Das war bei den luftgekühlten VW Motoren normal an den Auspuffkrümmern.
Was es nicht alles gibt; die Herkunft ist auch plausibel, in der Familie gibt es Käferhistorie.
War ein Fund beim Aufräumen der Schraubenkramkiste.

Für irgendwas historisches oder Superspezialsondergewinde hätte ich das ja verstanden zu reparieren,
aber für normale M8 Sechskant?!? Man lernt nie aus...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Mein Nilfisch Hochdruckreiniger lief zwar noch aber wollte nicht mehr abschalten. Nach Austausch des Überdruckventils keine Besserung - offenbar zu wenig Druck um die Abschaltung auszulösen.
Also Pumpenkopf zerlegt, kamen mir schon lauter Einzelteile entgegen, das Ölbad sah wie schwarzer Metalliclack aus.
Hatte sich die Zentralschraube der Taumelscheibe komplett rausgedreht und war da drin rumgeklötert und hat alles kurz und klein geschlagen.
Hab mich mal beim Hersteller über den Pfusch beschwert 😕
IMG_1447.jpeg
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RustDust »

Was mir sonst selbst durch pralle Tüttensuppen abheben und ähnliches nicht gelungen ist, hat gestern das sterbende ELV SPS 7330 geschafft. Mein armer 4S4P aus einem ollen Schrauberakku, der die Makitabox mit 3D-Adaprer noch 7 Arbeitstage befeuert hat, sollte paar frische Elektronen bekommen, damit ich wieder artgerechte Mukke beim schrauben hab.
Also auf 16 V mit gemütlichen 2 A an das Labornetzteil, den Backupbrüllwürfel geschnappt, und wieder raus zum schrauben an dem Katastrophenauto. Sonntag, ca 20 Uhr, die Feuerschale brennt gemütlich damit mir die Besitzerin nicht einfriert, verspüre ich den Drang einen der unzähligen Kaffee loszuwerden. Zum Glück, denn als ich danach wieder raus wollte, gab es einen Schlag als wäre etwas sehr schweres aus mehreren Metern auf den Boden gefallen und ein verdächtiges geprassel.
Übles ahnend ins Büro gestürmt finde ich einen brennenden Akkuklotz auf dem Boden und das hier auf dem Schreibtisch
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RustDust »

Was mir sonst selbst durch pralle Tüttensuppen abhebeln mit dem Schwälbche und ähnlichem nicht gelungen ist, hat gestern das sterbende ELV SPS 7330 geschafft.

Mein armer 4S4P aus einem ollen Schrauberakku, der die Makitabox mit 3D-Adaprer noch 7 Arbeitstage befeuert hat, sollte paar frische Elektronen bekommen, damit ich wieder artgerechte Mukke beim schrauben hab.

Also auf 16 V mit gemütlichen 2 A an das Labornetzteil, den Backupbrüllwürfel geschnappt, und wieder raus zum schrauben an dem Katastrophenaudi.

Sonntag, ca 20 Uhr, die Feuerschale brennt gemütlich damit mir die Besitzerin nicht einfriert, verspüre ich den Drang einen der unzähligen Kaffee loszuwerden.
Zum Glück, denn als ich danach wieder raus wollte, gab es im Nebenraum einen Schlag als wäre etwas sehr schweres aus mehreren Metern auf den Boden gefallen und ein verdächtiges geprassel.
Übles ahnend ins Büro gestürmt finde ich einen brennenden Akkuklotz auf dem Boden und das hier auf dem Schreibtisch
IMG_20230515_003831_0~2.jpg
Ohne groß nachzudenken den brennenden Klotz am Kabel geschnappt und in den Garten auf die nackte Erde geworfen, da ich keine Schwarzen Flecken auf dem frischen Pflaster vor der Tür wollte.
Und das war gut so, denn noch auf dem Weg zu Eimer Wasser oder Schlauch ist die zweite Zelle hochgegangen, und dann innerhalb ca 5 Minuten alle anderen brav gefolgt. Eine einzige am Ende hat es durch DHMO nur noch zu einem Poff gebracht und ist noch halbwegs an einem Stück.

Ich habe mir schon mehrfach in den Arsch getreten dass ich bis jetzt nicht dazu kam die anderen Kameras auf dieser Seite des Grundstücks anzubringen & zu verkabeln. Ich würde mein linkes ei geben euch davon ein Video zeigen zu können, als schlechtes Beispiel und eindrucksvolle Demonstration, wieviel Energie in so einem Klotz steckt. Die Audifahrerin sieht ihr etwas geblähtes Schmierphone, wo sie noch lächelte als ich sie drauf hinwies nur Stunden zuvor, jetzt auch mit etwas anderen Augen, sie saß nur 3 Meter von dem Spektakel entfernt an der Feuerschale.

Alles in allem mehr Glück als Verstand, Olfaktorisch ging es nach einer Stunde querlüften auch wieder, und die einzigen verwundeten sind mein Schlampenlaptop, der eh bald in einen Koffer zieht, und die Steckdosenleiste.
IMG_20230515_010221_2~2.jpg
IMG_20230514_211532_5~2.jpg
Krass wieviel Wärmeenenergie noch in dieser dünnen Folie steckt sich da so tief einzuschmelzen :shock: Obwohl da wahrscheinlich auch noch brennender Elektrolyt im Spiel war.

Und ein fieser schwarzer Überzug auf allem in der Nähe. Nicht auszudenken wenn der komplette Pack in dem Raum durchgegangen.wäre, genug sofort brennbares Material hab es auf der Couch :?

Das böse ELV ist schon zerlegt und habe eine zerglühte dicke Diode und eine abgebrannten Drahtbrücke, wahrscheinlich der Shunt gefunden. Mehr Zeit war nicht, das Auto musste ja wieder zusammen. Bilder folgen hier.

Was lernen wir daraus? Lithibumm macht BUMM und PffffrrrzzzzspratzelfauchknisterBUMM :twisted:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Hattest du die Einzelzellen massiv miteinander verlötet oder waren diese mit dünnen Sicherungsdrähten verbunden? Ich könnte mir vorstellen das eine Zelle einen inneren Kurzschluss hatte und dann durch die anderen mit unbegrenztem Strom gespeißt wurde. B00M!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

RustDust hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 21:00 Nicht auszudenken wenn der komplette Pack in dem Raum durchgegangen.wäre, genug sofort brennbares Material hab es auf der Couch :?
Ich mag die zwar, habe aber dennoch Respekt vor diesen Akkus.
Ein Großteil meiner Lithium Akkus lagere ich in einem Blechschrank außerhalb der Werkstatt.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur etwas übervorsichtig: Hier gibt es tatsächlich welche, die sich dutzende alte Fahrradakkus in den Keller als Solarspeicher stapeln :shock:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

RustDust hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 20:47 Was mir sonst selbst durch pralle Tüttensuppen abheben und ähnliches nicht gelungen ist, hat gestern das sterbende ELV SPS 7330 geschafft.
Ich glaube das liegt an dem ELV-Schrott!
Ein Kollege von mir wollte auch mal den Akku vom Kumpel mit dem "guten" Ladegerät laden und ausmessen.
Nur dumm, dass dieses aufgrund eines defektes ständig Elektronen in den Akku gepumpt hat.
Das Ende vom Lied war dann ein herzlich heftig verbrannter Finger weil sich Teile der brennenden Zelle hinter einen Schrank verflüchtigt hatten und er diese auf die Schnelle nicht anders bergen konnte. Etliche Zeit Später hatte ich dann nocheinmal von einem Fall gehört bei dem das ELV-Ladegerät einen Akku abfackeln liess.
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RustDust »

Das war der originale Pack aus dem Schrauber, nur halt ohne bms, das war dumm geworden. Mit Ni-Blech gepunktet, eher keine Sicherungseigenschaften. Thermischer kontakt natülich auch super.

In dem Fall lag es tatsächlich an dem Netzteil, aber nicht an der Firma sondern wohl einem Bauteil. Das tut nämlich jetzt brav 33V mit einstellbarem Strom raus, und 33V 2A fanden die Zellen dann doch irgendwann zu kuschelig. Warum man das nicht failsafe baut, sodass bei Transenleiden nicht unbedingt die Volle Spannung anliegt, ist mir auch ein Rätsel.

ich hab schon immer Respekt vor den Dingern, lade möglichst da wo sie nix anstellen können. Aber das war noch Prototypphase, die noch an der heimischen Labornetzteilbrust gefüttert wurde, bevor sie mit eigener Wandwarze (diese kack Spezialbuchse von dem Teil :evil: ) flügge wird.

Hier die nackt geglühte Einzelader und die Diode, die wohl ein bisschen geleuchtet haben dürfte, so wie der Draht auch...
IMG_20230516_035427_4~2.jpg
IMG_20230516_035442_6~2.jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

So nach 16 Jahren muckt die Solarthermieanlage. Erst ist ein Panel undicht geworden , das ist einfach überbrückt, Fläche ist genug da, und jetzt ist die Verrohrung undicht.
IMG_20230516_125411.jpg
Immerhin ist das Leck draussen und gut über die Terrasse zugänglich. Heut Abend wenn's kühler ist erstmal die Anlage leerblasen. Das letzte Mal Hartlöten ist auch schon lange her und mein kleiner Brenner reicht da auch nicht.
So richtig schön ist das auch nicht, was da beim Hausbau gemacht worden ist. Erstmal wieder zum laufen bekommen, und dann mach ich Mal nen Fäden auf, wie man das ggf neu machen sollte. Den Klemmverschraubungen traue ich auch nur noch bedingt damals war nicht genug Kapital für Röhrenkollektoren und und und ....
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:32 Den Reparaturgedanken in allen Ehren, es gibt aber auch Grenzen...
M8Helicoil.jpg
Kann es sein, dass der mittlere Gewindegang nicht ganz rund sondern ansatzweise sechseckig ist?
Das gibt es nämlich, nennt sich HeliCoil Screwlock und solche Muttern kenne ich z.B. von MWM Motoren von der Ölpumpenbefestigung. Ist also nichts anderes als eine selbstsichernde Mutter mit den Maßen einer Standardmutter und thermisch stabil.
Das die bei FrauWeh auch verwendet wurde hatte ich bisher noch nicht erlebt, heißt aber nix :D

Edit sagt: bei MWM haben die auch M8
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

@Henrik: Ich hätte keine Bedenken, diesen Übergang mit einer Klemmverschraubung zu ersetzen. Löten aufm Dach ist nicht lustig, vor allem bei Wind... Bei weichem Cu die Stützhülsen nicht vergessen.

Edith entfernt grade die Tomaten von den Augen und entdeckt Richtung oben ein T-Stück. Das ist natürlich blöd, da steigt der Aufwand enorm im Gegensatz zum Zubraten.

Aber prinzipiell sind die Klemmverschraubungen schon ok, ich hab damit auch einen Kollektor innendrin repariert, das hält jetzt auch schon 4 Jahre.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ich hab meine Solarthermie auch verklemmt.
Keine Probleme, Dauerdruck 4-5Bar, bis 120°C.

Bei Kupferstangen braucht man keine Stützringe, aber wenn es eh schon mal geglüht wurde ist es wirklich Pflicht.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Das T-Stück ist 20, dann 18 und zuletzt 15 , das ist dem Ersteller beim Verlöten in Etappen dann wohl doch zu warm geworden und dann ist das Lot oben wohl etwas dünne geworden....so meine Vermutung.

Die 9 Kollektoren sind ja auch geklemmt, bisher sind die Dicht geblieben. Aber die Belastungen sind ja nicht ohne. Wenn die Anlage in Stall geht kocht das gern mal auf 200°C hoch... Und das passiert im Sommer fast täglich...

Da ist auch nix mit aufm Dach rumklettern, die Rohre liegen auf der Terrassenbrüstung ( normalerweise abgedeckt).
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Eben Absage vom GWS Betrieb bekommen, da letzter Einsatz vor 5Jahren und ich keine Jährliche Wartung bei denen machen lasse. (Passivhaus...) :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Das bekommst du doch selber hin, oder brauchst du da mal Unterstützung?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Meine Erfahrungen im Hartlöten liegen 30 a zurück und ich hab hier nur ein Butanbrennerchen , Boris ich meld mich in der Woche mal .. Tochter feiert erstmal 20ten und Ausbildungszusage
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Das sollte aber doch auch mit Weichlöten funktionieren, oder?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Wenn da Temperaturen von 200°C erreicht werden, kommt man mit "normalen" Weichlot nicht weit. Das wird bei ca. 180°C brüchig. Die Solidus-Temperatur sollte schon deutlich über 300°C liegen.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Wenn die Anlage im Sommer fast täglich kocht - zu kleiner Puffer, zu große Kollektorfläche oder (wenn für TWW und Heizung) zu wenig steil aufgestellt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kann man als lastsenke nicht irgendwo auf der rückseite des hauses ein ganz fetten heizkörper an die außenwand schrauben, der die hitze im notfall abführen kann?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
verspüre ich den Drang einen der unzähligen Kaffee loszuwerden.


wat´n Glück das du ne Konfirmandenblase hast. Sonst wäre dir die Hütte thermisch desintegriert.

73
Wolfgang
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Das Problem mit dem Stillstand im Hochsommer haben wir auch (11m² Kollektor, 600l Speicher). Dadurch ergibt sich bei der Ausbeute die typische M-Kurve mit der Delle im Sommer. Steiler stellen habe ich schon probiert, aber die beiden Kollektoren stehen schräg auf dem ebenfalls schrägen Garagendach und klemmen ziemlich. Außerdem ist die Winkelabhängigkeit um die 90° nicht soo stark.
Üblicherweise ist am ersten und zweiten Sonnentag noch alles im Rahmen, danach ist halt mittags Stillstand.

Ich hab schon seit zwei Jahren ein Magnetventil und Rohrreste für einen Vor-Hitze-Vernichter rumliegen, aber Ihr wißt ja, wie das ist...

Zum Löten: ja, wenn es wirklich 200° sind, nur Hartlot oder Klemmen. Bei mir gehts nicht über 150 (und das auch nur ein paar Minuten), daher sind die Kollektoren damit angeschlossen: https://telle.de/fertigung-produkte/sch ... r-fluidtel

@Henrik: Ich würde die Absage zum Anlaß zur feindlichen Übernahme der Anlage nehmen. Hab ich damals auch gemacht, das Zeug ist keine Raketentechnik und es gibt genug Leute im Forum, die Dir helfen können.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch überlegt, thermische Kollektoren aufs Dach zu schrauben. Gescheitert ist das daran, dass ich keine Röhrenkollektoren bis mindestens 16 bar gefunden habe. Was nützen mir 200°C, wenn die Kollektoren den Druck nicht halten? Was nützen mir 20kW thermisch im Sommer, wenn ich aufgrund der Temperatur diese nicht nutzen kann?

Der Plan war, erst im Keller Dampf mit entsprechend viel Druck zu erzeugen und zu nutzen. Bei höheren Temperaturen erlaubt einem der Herr Carnot deutlich mehr Wirkungsgrad und der ist bei 200°C noch grottig. Als Wärmesenke hatte ich an einen Kühler von einem LKW, Sportwagen oder Oberklasse-PKW gedacht, die auf der Nordseite unter der Dachtraufe montiert werden sollten. Die Dampfmaschine und der Generator waren allerdings auch noch ungeklärt.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von manuel »

Zu Röhrenkollektoren: die gehen öfter mal kaputt weil der Wärmeträger entweicht. Lieber Flachkollektoren und auf die paar Prozent Wirkungsgrad verzichten. Macht weniger Arbeit.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 18:42 Was nützen mir 20kW thermisch im Sommer, wenn ich aufgrund der Temperatur diese nicht nutzen kann?
Dafür gibt es doch Stirling-Maschinen mit Generator.
Dann machst gleich Strom.

Grüße Jan
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Auch Stirling-Motoren unterliegen dem Carnot-Satz. Heiß = Wirkungsgrad. Im Gegensatz zu Dampfmaschinen und Turbinen brauchen diese aber einen Anlasser.
Dampferzeugung auf dem Dach ist auch keine so gute Idee. Ein Bekannter hat seine Solar-Anlage selbst gebaut. Wenn die Pumpe nach Stagnation wieder einschaltet, gibt es erst mal ein paar kräftige Schläge, wenn der Dampf kondensiert.

Nach den mir vorliegenden Datenblättern haben Flach-Kollektoren im Winter (=dann, wenn mach die Dinger wirklich braucht) kaum Leistung, Röhrenkollektoren deutlich mehr. Im Sommer (=dann, wenn man sie kaum braucht) bringen Flach-Kollektoren sogar mehr Leistung. Die Junkers (=Bosch) Röhrenkollektoren, die mit 10bar Druckfestigkeit noch am nächsten an meine Anforderungen ran kamen, haben kein extra Wärmeträgermedium.

Mittlerweile hat sich das Ganze erledigt. Ich plane jetzt das Dach mit Silizium zu belegen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Mal was ohne direktes Bild, aber sicher für die Voodoofranktion interessant: https://www.uska.ch/wasservitalisierer/

In Schland hat man das wohl auch schon beobachtet: https://www.dj5ar.de/?p=3581

TLDR: Windige Esotherikhändler haben wenige tausend Geräte an Dumme verkauft, die praktisch als 20W Störsender auf 144MHz (plus Oberwellen) alles niederbrüllen, teilweise im Umkreis von 40-50km.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ist das ein Touchscreen?
https://youtu.be/ncTKJRfuoAM
:lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Und der Hund merkt nichts :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Die Mutter aller Fehlermeldungen...

Beitrag von Schneewittchen »

... ohne Kommentar!
problem.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Klassiker :)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Wird nur noch von Internetfehlern mit Link zur Hilfewebsite übertroffen :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Einmal mit Profis arbeiten...
IMG_20230607_205730446.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ähm?
Da ist doch sehr wenig Text lesbar...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

ferdimh hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:24 Ähm?
Da ist doch sehr wenig Text lesbar...
"Dabei wird der Fahrleitungsstrom abgestellt." sollte doch reichen? :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fahrleitungsstrom ist allemal besser als Fahrkabelspannung 😂
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0647.jpeg
IMG_0649.jpeg
IMG_0650.jpeg
hatte das vergnügen, vor 11 monaten zwei provisorische ladesäulen (11kW) für e-autos in der firma zu installieren.
mein einwand, dass der kasten nie im leben IP65 hat und die kondensatablauflöcher fehlen, wurde verworfen. "bau das so an und fertig!" wurde dann zähneknirschend ausgeführt. die hohe feuchtigkeit im kasten hat irgendwann eine klemme richtig brutzeln lassen, eine weitere teilweise.

nun kam eine neue platine samt kasten da hin. die alte liegt bei mir. den 400V-teil werde ich komplett abtrennen und die nötigen L/N/PE der steuerung werden weiter unten direkt eingespeist. damit kann ich platine theoretisch weiter nutzen. ein "kaputtes" ladekabel gabs an dee nachbarsäule schon mal 😀
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Autsch... Das sieht nach einem Spelsberg Gehäuse aus. Kann man da nicht mit einem Membranstutzen unten das ganze deutlich entschärfen?

Und sehe ich das richtig, da steckt ein ABB ESB25-40 "Haushaltsschütz" drin?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

nee, das gehäuse ist deutlich einfacher als die spelsberg- oder henselkästen.
ich habe da löcher reingebohrt inzwischen, dass das wasser wieder raus kann.
IMG_0648.jpeg
wie es sich für ein gutes provisorium gehört, ist da jetzt in alter fricklermanier ein dach aus dem deckel von stapelkisten drauf gekommen 😂

bei dem schütz müsste ich jetzt gucken. die machen bis jetzt aber keine probleme. da laden im schnitt je ein auto pro tag und säule dran. mal wechseln sich zwei ab, mal wird nicht geladen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Das Schütz hat auch wenig zu leisten und schaltet fast lastfrei.
Der Autowagen steigert langsam den Strom zu Beginn der Ladung.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

LED-"BUG"
Vergossen1
Vergossen1
Vergossen2
Vergossen2
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Konservierung für die Ewigkeit :lol:
2 Jahre dann geht es in den Müll wie so oft
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Der Verkäufer sieht übrigens keinen Mangel :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

eingeschlepptes Insekt aus China?

wenigstens kann sich das hier nicht vermehren.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Mirqua hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 11:54 Der Verkäufer sieht übrigens keinen Mangel :roll:
It's not a bug, it's a feature! :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

In einem Aldi.
Die gesamte Kühlung hängt an einem Stromkreis.
So der Filialleiter.
Strom war weg und so muss alles entsorgt werden.
Da täte eine Aufteilung auf mehrere Kreise gut...
Dateianhänge
IMG_20230608_172707.jpg
IMG_20230608_172722.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das sind ja mittlerweile keine einzelnen Kühltruhen mit zig einzelnen kleinen Kompressoren, sondern diese Truhen werden über eine große zentrale Kältemaschine versorgt. Das ist auch wesentlich effizienter.
Und wenn hier halt die Steuerung oder der Strom ausfällt, ist halt alles tot.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

tcha nur ist dann die Effizienz dahin,
wenn man alles wegwerfen darf.
Das ist kein nachhaltiges Sparen.

Aber solange die Versicherung zahlt, wirds egal für den Betreiber.

War übrigens schon das 2. Mal dieses Jahr.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Naja, wenn der Strom vom Versorger nicht geliefert wird dann hat man auch nichts davon.
Und ja, zentrale Kältemaschine.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

normalerweise sollte das ja auch nicht ausfallen.
Ich denke aber, dass sich das unterm Strich dennoch rechnet.
Der Finanzielle Verlust ist ja nicht so hoch, man darf natürlich nicht mit den Preisen rechnen die auf den Preisschildern stehen, sondern müsste die Einkaufspreise wissen.
Antworten