Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Felix945 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:55
Toni hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:20 Gutachten für Versicherung?
Jau.
xanakind hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:18 Das frage ich mich auch gerade :?:
Versuchen manche wirklich, einen Blitzschlag vorzutäuschen? :shock:
ja, genug Leute. Wenn es irgendwo donnert wird in der Regel erstmal der Keller aufgeräumt. Für mit Blitzschaden diagnostizierte Geräte gibt es einen markt. Früher war es so das jeder Makler und Vertreter regulieren durfte, heute kommt ab 500€ i.d.r. immer ein Sachverständiger und schaut mal nach was da los ist. Das wissen nur halt die meisten nicht und denken, wenn aus zwei Geräten 3 werden fällt das schon nicht auf.
Es muss ja nicht mal Blitz sein, heute kannst du alles versichern, selbst deine Blödheit, das öffnet natürlich Tür und Tor für alles, besonders bei PV, denn da wird erstmal nach der Versicherung geschrien wenn was im Arsch ist.
im letzten Jahr habe ich etwa 13 Fälle gehabt wo gedreht wurde, in der letzten Woche allein einen.
Das da auf diese Art versucht wird zu besch...en hätte ich nicht gedacht.
Aber es ist richtig, man kann sich gar nicht vorstellen was sich
manche Leute einfallen lassen. :x


Gruss Asko
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Burnie »

auch mal wieder n echtes Kunstwerk gefunden, T4 2.5 tdi multivan classic 1998, den ich grad gemacht hab.
Geschwindigkeitsanzeige, Tages- / GesamtKM ging net.
Bild zeigt Kabel zum Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (hochgezogen), die Lüsterklemme am Stecker war in der Hitzeschutzverpackung, das dicke lila Kabel lag darin und war vermutlich schon beim Einbau angenagt.

Nein, das war nicht der Vorbesitzer, er ist Geisteswissenschaftler und hat mit Kabeln nix am Hut, und seine Werkstatt auch, seht selbst:
Dateianhänge
photo_2022-04-12_12-39-07.jpg
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

@Burnie

da würde wohl alles brennen, bloß die "Verpackung" nicht


Gruss Asko
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

:shock: :lol: :mrgreen:

Darf man eigentlich nur original Cola nehmen oder auch die Remakes von Aldi, Lidl usw.?

Bild
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Immerhin haben sie gelernt etwas realistische Prozentangaben zu machen. Die 90% von diesen Stromsparsteckern sind einfach unrealistisch. Da fällt ja niemand drauf rein. :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Hab auch noch einen, der is wirklich erfrischend:
IMG_20220412_201942_770.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich frage mich ja immer, wer erstellt diese Grafiken?
Wer macht sowas?
Und was denken die dabei?
Macht das mein Namensvetter?
https://www.youtube.com/watch?v=3jVYItpXV80
:mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

es ist klassischer spam. die leben von deppen, die da drauf klicken. mich wundert nur, dass namenhafte konzerne mit denen werbeverträge eingehen, immerhin wird das automatisch mit google eingeblendet oder auch bei facebook.
offenbar prüft niemand dort, wer vertragspartner ist und was dieser da einblendet.
auch gefälschte werbung (man gibt vor, eine bestimmte marke zu vertreten) wird oft völlig ungefiltert angezeigt.

das hier auszudiskutieren sprengt den rahmen und verfehlt das thema. ich müsste mich dann sofort mit einer sechs in die ecke setzen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Es würde mich inzwischen schon mal interessieren was manche "Entwickler" rauchen oder sich einwerfen.

Ich hab gestern an meiner Seilwinde die Steuerflasche geöffnet um diese auszutauschen da da der Vorbesitzer irgendwie mal offenbar leicht drüber gefahren ist und die Kontakte sich bescheiden verhielten.

Was finden meine Augen im Inneren?
Ein kleines Platinchen.
(Foto ging zwischen Kammera und Speicherkarte irgendwie verloren)

Dann entstand die Frage, was macht das Platinchen?

Also mal etwas angeschaut.
Spannungswandler für 3 Volt drauf, zwei Relais, etwas Hennafutter und ein kleines programmierbares Sandkorn.
Die schalten ernsthaft die Magnetventile (Stromaufnahme 350mA) über die zwei Relais in Fingerkuppengröße (ja, eher kleiner Finger als Daumen) auf dem Platinchen und die Taster der Steuerflasche werden mit 2,8 Volt und einen µA belastet.
Das erklärt jetzt auch wieso die Taster alle Kontaktprobleme haben (Kontakte für 400V 16A) und grottig funktionieren.

Und wofür das ganze?
Nur damit man eine LED betreiben kann und neben der mechanischen Tastensperre (damit nur eine Befehlsrichtung verwendet werden kann) man das ganze noch elektronisch lösen kann?

Ich werde das ganze jetzt rein elektromechanisch mit je Taster einem NO und einem NC Kontakt. Das reicht und geht bis zum heiligen Sankt-Nimmerlein.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Klingt wie vom Meister persönlich verbrochen. Der verbaut doch auch für einen Lichtschalter lieber ein Sandhirn als sich Gedanken zu machen wie löse ich es konventionell.
Ich dagegen hab eher die Devise: KISS - Keep it simple and stupid.

Mein Kollege saß gestern an seiner Exceltabelle wo er ausrechnen wollte wieviele Stunden er anwesend ist. Das Ding soll automatisch bei gleich oder weniger als 6 Stunden Arbeitszeit die Mittagspause nicht werten. Ist er länger anwesend als 6h zählt er eine Stunde Mittag rein.

Er verzettelte sich gnadenlos in 2 ellenlangen Formeln, deren Sinn oder Funktion sich mitlerweile verflüchtigt hat in meinem Kopf.
Ich hingegen zu ihm: Lass Excel einfach die Stunden zählen die du da warst - z.B. von 7 bis 11 Uhr = 4h - 4h ist kleiner 6h also soll Excel das Feld mit der Stunde Mittag mit einer 0 füllen.
Dann teile Excel mit, dass wenn das Feld mit einer 0 gefüllt ist, dass er dann trotzdem die volle Anwesenheit von 4h zählen soll. Ansonsten hätte seine Kalkulation automatisch eine Stunde Arbeitszeit abgezogen....
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Gestern Abend "Hilferuf" von meiner Tochter; Berli meldet "STOP" im Display!
Hat auch brav angehalten. Natürlich von mir aus gesehen in der letzten Ecke von Berlin :twisted:
Mit einem teilzerlegten Wagen (wegen Umbau zum WoMo) mich auf den Weg begeben.
Anschluss Wärmetauscher
Anschluss Wärmetauscher
Warum die Anschlüsse vom Wärmetauscher weggeploppt sind :roll:
Ich gehe mal vom einem Defekt rund um den Kühlventilator aus und dadurch Überhitzung mit Überdruck im Kühlsystem.
Wir habens aber erst mal nach Hause geschafft.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Lohnt sich nicht

Beitrag von Gorbi »

Trotzdem erstaunlich, daß diese Anschlüsse nachgeben, bevor ein Schlauch platzt. Bei einer ernsthaften Überhitzung kann auch die Kopfdichtung Schaden nehmen...
Felix945 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:55 Versicherungsnehmer arbeitet für eine Firma die solche Biopottgüllekocheimer montiert und wartet. Es gewittert, er denkt sich mooooooment! ich habe da noch was auf dem Wagen, bastelt auf dem Briefpapier seiner Firma ne Rechnung zurecht und schickt alles brav zur Versicherung. Wäre keiner gekommen, eine wunderbare Methode um mal schlanke 1200€ zu verdienen.
Aber der ist doch seinen Job los?! Wo bleibt da die Risikoabwägung? Kriminelles Verhalten lohnt sich doch nur, wenn die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden sehr gering ist, oder? Und dazu müßte man mindestens gleich gut oder schlauer sein, als die Forensiker. Letztere machen das hauptberuflich...

Und dann der Quatsch mit den "angeknabberten" Heizungkabeln. Was verspricht man sich davon, etwa eine neue Heizung? :lol: Jeder Depp kann so etwas mit Lötzinn und Schrumpfschlauch oder meinetwegen mit Endhülsen und Klappwagos reparieren, dafür würde ich als Versicherung nicht mal das Geld für den Austausch des Kabels lockermachen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Wenn man intelligent ist, verdient man leichter Geld als es sich zu erschleichen. Und eine Risikoabwägung macht sich auch leichter, wenn man intelligent ist. Wobei sich bei der Definition von Intelligenz und dem erkennen selbiger selbst die Wissenschaftler schwer tun und die sollten eigentlich auch eher die Intelligenten sein und bevor hier jetzt noch ein Intelligenz-Philosophie-Meta-endgültig-offtopic-Wurmloch aufgeht lass mer das besser...
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Seit dem Gewitter löst der FI aus wenn ich die Sicherung für den Herd reindrücke...


Wer kommt drauf was es ist?
Dateianhänge
P1170553.JPG
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Carbon »

ist das Kapillarrohr da auf der klemme angeschlossen?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

FAAAAAAAALSCH :D Lief aber sehr nah vorbei
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Erkenne ich da die Reste eines Nagers? Braunes gewölle.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

duese hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 09:00 ...Wobei sich bei der Definition von Intelligenz und dem erkennen selbiger selbst die Wissenschaftler schwer tun...
Nicht umsonst sind alle Teleskope und Antennen die nach intelligentem Leben suchen von der Erde weggerichtet :mrgreen:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

jau!

Zwei fette frische mäuse auf dem Anschlussblock.

Hab den dann gefragt wie das aussieht wegen Blitz? sagte er nach kurzem überlegen, die haben sich sicherlich beim donner erschrocken und sind da drauf gefallen... Ohne worte :D
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Blitzschaden durch Mäuse... Wie erklährt man das der Versicherung?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Gar nicht, der schaden wurde als "defekt seit Gewitter" gemeldet, ich da hin, Herd zerlegt, Mäuse gefunden, den Typen gefragt was er sich denkt, herd zusammengebaut und abgehauen. Bericht und fertig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dann kann man sagen, es gäbe eventuell einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Gewitter, aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen Schaden und Blitzeinschlag. Solche Ereignisse sind in der Tat oft vom Laien nicht eindeutig zu erkennen. Das muss nicht immer Vorsatz/Betrugsabsicht sein. Hat ein 24/7 laufendes Gerät schon taube Elkos, die beim kleinsten Husterer aus dem Netz dann zum Totalausfall führen, ist es immer eine Frage, wie tiefgreifend das der Sachverständige untersucht. Aber in der Regel hat die Versicherung ja bei ihren Pappenheimern schon ein Auge drauf geworfen, weil sie ja meist regelmäßig Schäden reguliert haben wollen.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Da kann man ihm auch keinen Vorwurf machen, hätte er selbst das Gerät geöffnet, würde die Versicherung das in Frage stellen.

Und je nach Motivation schaut auch ein Elektriker da nur halbherzig… (frag nicht)

Gibt immer solche und solche.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Bleibatterie von 1997, früher war die besser. (Damals hatte ich auch mehr Energie)
Dateianhänge
tempImageqZfEOq.gif
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Also die Sind doch echt kaputt:
https://de.anker.com/pages/series7?ref=seriesBanner3

Ladegeschwindigkeit bis 10 Gbs und 8k Auflösung bei 30fps

Bei einer Powerbank.

Was rauchen die Typen da? LiPos?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bezieht sich auf die Serie 7 und nicht auf die Powerbank daneben. ;)
Unter der Serie 7 haben die halt auch Kabel und Dockingstationen im Angebot.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Diese "One Page" Seiten sind einfach nur die Seuche pur.
Doe Gbits sind auf das Thunderbold Dock der Serie 7 bezogen.
Erkennt man eben nur schlecht beim Scrollen, wenn obendrüber ein NT vorgestellt wird.

Also die Webhipster haben die Lipos geraucht! :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Dafür gibts doch einen Begriff, wie heißt das?
Keyword-scamming?
Wenn man einfach alle Begriffe und Specs in die Website ballert ohne Zusammenhang.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Hier mal wieder ein interessanter PV-Fall für euch

Errichter ist eine wirklich namhafte Firma aus dem norddeutschen Raum, Erdschluss beim Einspeisen hat den Wechselrichter gekillt, zum vergleich meine Isomessung bei wirklich trockenem Wetter. Man beachte auch die Spannung bei der Messung.

Einen weiteren Fehler dürft ihr euch errechnen, dazu sind die Typschilder und der Stringplan anbei.

Wer es errät und was es nach sich zieht bekommt einen Keks von mir :D
Dateianhänge
Stringplan
Stringplan
Typschild Modul
Typschild Modul
Messung
Messung
Schaden
Schaden
Typschild WR
Typschild WR
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matthias »

Modulfeld 3 (String2?) kommt niemals in den MPPT-Bereich beim Wechselrichter ?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Die maximale Eingangsspannung vom WR und die maximale Systemspannung der Solarzellen wird im Leerlauffall überschritten.
Annahme: A und B in Reihe.
-> nicht fachgerecht errichtet -> Versicherung zahlt nicht

Hat das vom Elkobecher her zum Hühnerfutter rübergezündet?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

@ESD Das Hühnerfutter ist tatsächlich nur Kollateralschaden und ist bei den Picos immer im Arsch wenn die Endstufe aufgrund eines Erdschlusses im Einspeisebetrieb sich in Wohlgefallen auflöst. Das Scheppert immer mächtig, das Netz drückt durch den Wechselrichter gegen Erde :D

A und B sind zwei Separate Strings, und hätte man bequem gleichmäßiger aufteilen können.

@Matthias Jau, Modulfeld 3 wird nie gewinnbringend produzieren, ob dies überhaupt produziert mit diesem Wechselrichter müsste man tatsächlich messen.

Betreffend der Fachlichkeit: Solange die Anlage sicher ist zahlen die, das die Bude scheiße ist, müssen wir denke ich nicht weiter ausführen.

Es gibt jedoch noch einen weiteren, sehr relevanten Fehler, vielleicht kommt ihr drauf, und da wird es dann mit zahlen knapp.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Also wenn alle drei Gruppen in Serie sind, knallt das über 1000V Leerlauf. Wenn nur zwei in Serie sind, würde das passen, aber dann bräuchte die dritte Gruppe einen extra WR, weil der MPP nie erreicht wird.

Der ISO Wert ist aber auch Sportlich :shock:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Zur RIchtigstellung:

Stringplan beachten: Es sind
18 Module an String A -> U0=680V Umpp=561V P=4500Wp
9 Module an String B -> U0=340V Umpp=280,53V P=2250Wp


Den String B hätte man sich auch getrost sparen können, aber das ist nicht das Problem, nur in dieser Konstellation ist die Anlage Sicher, und hier sieht man das der Planer ein Verkäufer war, und in dem Kunden (sehr älterer Herr) einen guten Fang gemacht hat.

Anbei das Technische Datenblatt des WR, vllt wirds jetzt etwas klarer was ich meine und wieso der String B und dessen nutzlose Aufteilung so wichtig ist
Dateianhänge
PIKO_5-5_Datenblatt.pdf
(190.4 KiB) 48-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Wenn man die Gruppen etwas anders splittet (13+14) würde das sogar sinnvoll zusammenpassen, da der WR 3 getrennte MPP-Tracker/Eingänge bietet. Da aber eh bei 60% abgeregelt wird (auf dem Blatt oben rechts) hätte man sich die Gruppe auch sparen können.

Und was macht die Senec Kiste dort eigentlich? Ist das eine weitere PV-Anlage?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Ich löse mal auf:

PMax WR= 5800wp, installierte Leistung 6,750wp. Somit können mal eben 4 Module entfernt werden.

Weiterhin ist die Aufteilung mehr als seltsam, die verbleibenden 23 Module hätte man als einen String fahren können und hätte den Wechselrichter optimal bedient.

Die Senectonne ist ein SENEC.Home V2.1, also ohne eigenen PV Wechselrichter und Netzgeführt, was da konfiguriert ist, will ich bei der Konstellation ehrlichgesagt gar nicht wissen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Flip »

Ein bisschen überbelegung ist nicht toll für die lebensdauer, aber ansonsten ganz gut, da die module nur manchmal und solange sie kalt sind, die nennleistung bringen. Der Piko Kann 70% der Nennleistung ab 180V bringen, also auch da kein problem mit der belegung der WR eingänge. Optimale effizienz haben die dinger meist um 600V rum, da liegt dann die hauptlast vom langen string.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Felix945 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:41 Ich löse mal auf:

PMax WR= 5800wp, installierte Leistung 6,750wp. Somit können mal eben 4 Module entfernt werden.
Das mag sein, dass das bei Volllast unsinnig ist, zumal eh noch gedrosselt wird (siehe 60/70% Angabe). Bietet aber bei Bewölkung, Schlechtwetter oder zum Tagesrand Regelreserven, um länger einzuspeisen (wenn keine Verschattung dazwischen kommt). Wie gesagt, Strings anders aufteilen und das läuft imho sinnvoll.

Netzgeführter Speicher *örgs* da kann ich auch einen Heizlüfter zum Kellerheizen nehmen, das ist ähnlich effizient. Und nach 20 Jahren hat das genauso viel gekostet :roll:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Ich hatte leider nicht die Muße noch mehr über meinen Auftrag hinaus dort zu ermitteln, aber die ganze Bude sieht mir mehr als seltsam aus. klar ein Modul mehr, oder zwei sind sinnvoll, aber 4 und dann eine derartige Aufteilung erarchte ich als sinnfrei. Man müsste es tatsächlich im Betrieb messen.

Der Speicher spielt da auch ins Bild: der wurde vor nicht ganz zwei Jahren nachgerüstet. Da hätte der V3 oder ähnliche durchaus mehr sinn gemacht, und dann gleich den ollen Piko rauswerfen. So viel teurer wäre das nicht gekommen.

Alles sehr seltsam
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matthias »

Felix945 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:41 Ich löse mal auf:

PMax WR= 5800wp,....
Aber das steht eben nicht so im Datenblatt, im Datenblatt steht "Max. empfohlene Leistung DC"
Das heisst für mich ich kann auch 3 Strings mit jeweils 950V und 9A anschließen = 25,65kW
Oder warum ist eine Empfehlung auf einmal als Gewährleistungsausschluss anzusehen?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Gewährleistung nicht, versicherung.

Die Installierte Leistung (des Generators) muss für den Versicherungsumfang angeben werden, idR. Generatorleistung = mehr oder weniger der WR max. Leistung.

Hier ist jedoch Mehrleistung auf dem Dach, was zu weniger Beiträgen führt als eigentlich nötig. Somit Versicherungsschutz erloschen bzw. Leistungsfreiheit gegeben.

Jetzt geht die Streiterei los, wer Hat die Leistungsangabe gemacht, wurde hier gebastelt, usw.. usw. usw.. vllt sprengtd as auch etwas den technischen Rahmen und wird OT.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Blueloop »

Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Problem die Zellen überzudimensionieren, der nimmt einfach nur die Leistung ab die er maximal kann. Das passiert ja auch wenn man die 70% Abriegelung wählt. SMA empfiehlt das sogar explizit auf ihrer Seite: https://www.sma-sunny.com/7-gruende-war ... en-sollte/

Was man aber immer beachten sollte ist die maximale Leerlaufspannung, da brennt dann tatsächlich was ab im Generator.

Warum die meisten günstigen Wechselrichter so allergisch auf Erdschlüsse reagieren ist mir nicht klar, da wird einfach an der falschen Stelle gespart und das müsste für ein paar wenige Euro pro Wechselrichter mehr nicht sein.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matthias »

Felix945 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:12 Gewährleistung nicht, versicherung.

Die Installierte Leistung (des Generators) muss für den Versicherungsumfang angeben werden, idR. Generatorleistung = mehr oder weniger der WR max. Leistung.

Hier ist jedoch Mehrleistung auf dem Dach, was zu weniger Beiträgen führt als eigentlich nötig. Somit Versicherungsschutz erloschen bzw. Leistungsfreiheit gegeben.

Jetzt geht die Streiterei los, wer Hat die Leistungsangabe gemacht, wurde hier gebastelt, usw.. usw. usw.. vllt sprengtd as auch etwas den technischen Rahmen und wird OT.
Dankeschön für die Info.
Ist das eine Versicherung speziell für die Solaranlage? (ich gehe davon aus dass es sich hier nicht um eine Gebäudehaftpflicht oder Gebäudeversicherung handelt)
Es gibt anscheinend Personen die sich gegen jeden Scheiss versichern müssen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

War der Erdschluß auf dem B-PV-Strang?

Reicht das bischen Leckstrom [1kV/0,34MOhm=3mA] schon aus um den WR durchzuzünden :shock: .
Oder war das Schadereignis bei deutlich feuchterem Wetter => viel mehr Leckstrom?

>>A und B sind zwei Separate Strings, und hätte man bequem gleichmäßiger aufteilen können.
Die stark ungleiche Aufteilung der beiden Stränge kahm mir so absurd seltsam vor, daß ich dachte die währen beide in Reihe.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das kommt davon wenn man trafolose billig Wr kauft. Mit galvanischer Trennung zu den Modulen wäre ein Erdschluss folgenlos. Ausserdem wer will schon Netzpotential aufm Dach?

Wenn die Platine in Mitleidenschaft gezogen ist ist das Teil reif für die Tonne.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Wie warm sollten Steckdosen (passiv) eigentlich werden dürfen?
Das heisse Ding daneben ist ein wamsler.
(Aufgenommen mit Blackview bv6600pro)
Dateianhänge
Screenshot_20220427-221631.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

knapp 60 grad ist bisschen viel aus meiner sicht. untersuche das mal.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ich verstehe die Frage so:
Wie warm darf eine Steckdose werden, wenn die extern durch ein Wärmegerät erwärmt wird.
Da sind 60°C bis 80°C kein Problem.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Grundlegender Fehler im System...

Es ist für das Gewerbe besser, effizienter oder sonstwie "BWL-besser",
für eine Containerladung "Mischschrott" 300EUR zu bezahlen,
als dass "einer" das alles nach und nach mitnimmt, um mit der Fa. "halbe-halbe" zu machen.
Das lässt sich wieder einmal nicht verbuchen...

Damit alles rechtlich abgesichert ist, muss das im Container befindliche nach dt. Abfallrecht jetzt geschreddert werden.

Erzähl mir nochmal einer was von Ressourcenmangel, Klimaproblem und diesen ganzen Mist.

Bild
Dateianhänge
Scrap@work.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Eurokartengehäuse :cry: davon konnte ich mal bei einem Rückbau einige sicherstellen. Da gibt es sehr tolle Anwendungen dafür
Antworten