Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 07:53 Vermutlich nur "Staub", da direkt unterhalb ein Schütz sitzt, der eigentlich dauerhaft angezogen ist.
Hab ich auch schon gesehen!
Auch Siemens-Schütze in der Steuerung. Bei mir hatte es sich an den Kabelkanälen und einigen benachbarten Aderleitungen niedergeschlagen, ich hab damals aber dokumentiert und einfach weggewischt...ich such morgen mal nach dem Foto.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

m3rt0n hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:59
uxlaxel hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 07:53 Vermutlich nur "Staub", da direkt unterhalb ein Schütz sitzt, der eigentlich dauerhaft angezogen ist.
Hab ich auch schon gesehen!
Auch Siemens-Schütze in der Steuerung. Bei mir hatte es sich an den Kabelkanälen und einigen benachbarten Aderleitungen niedergeschlagen, ich hab damals aber dokumentiert und einfach weggewischt...ich such morgen mal nach dem Foto.
Bei uns war der "Befall" erheblich stärker (die Schränke funktionierten gut, waren quasi nie offen - daher vermutlich über Jahre nicht gesehen worden), und er war eher "kristallin"... Das sah echt so aus, als hätte man über sehr lange Zeit etwas "bedampft"... Man konnte das zwar wegwischen, aber unserem Chef war das zu gefährlich -> daher Austausch...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

Bei mir war das in einer Steuernische einer Mittelspannungs-Motoranlaufkompensation.
Die Steuerung verbringt also 99,9% ihrer Zeit mit nichts tun, nur wenn 2-3 am Tag eine der 6MW-Wasserpumpen anlief hatte sie für ein paar Sekunden was zu tun.

Einige Schütze der Überwachungskreise sind aber 24/7 angezogen (z.B. Türüberwachung, die triggert 1-2 mal im Jahr für die Wartung), ich muss morgen mal gucken ob das einer davon war.

Edit: Bilder:
c7f429283633caa2ea035484e4f3a8ceafc17fd8f2e4499eb6636f39490aac8d.jpg
484325c8163100bc287c79f7adeec1ce4cf9134ff07a6bed2a7a843ef50d2d00.jpg
Das Schütz drunter müsste entweder Türüberwachung oder Unysmmetrieschutz sein, also 24/7 angezogen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 07:10 . also auch einen flicken setzten, sollte kein problem sein.
rankommen.jpg
Ich komm nicht mal mit werkzeug hin um die ölfarbe mit darin eingebetteten gipsanhaftungen abzukratzen.

Da bisher kein wasserschaden war, scheint da nur noch unten ein waschbecken zu hängen und oben nix mehr weiter.

Also "luftdicht reicht". Normal rausreißen und bis in die nächste wohnung neu machen, durchbruch aufstemmen, und irgendwie mit gummi übergangsmuffen.. das ist aber auch alles nix halbes und nix ganzes

Also halbschale mitn 3d drucker gemacht und mit fugenmasse draufgeklebt. Das überbrückt die unebenheiten.
flicken.jpg
Das geht wenigstens ohne hausverwaltung und andere Eigentümer, bis ich die reparatur durchgesetzt hätte wären wieder 2 jahre vergangen.

Diese Drecksbude macht mich fertig.

Bei der ganzen aktion noch eine stromleitung im stromverteiler gefunden die mit leitungsverfolger in der ganzen wohnung nirgends aufzuspüren ist und irgendwo hingeht. Erstmal abgeklemmt. Bisher nix gefunden was nicht geht. Vielleicht in der nachbarwohnung was tot, oder irgendwo ein unter spannung stehendes offenes ende in der trockenwand. Geht alles gar nicht.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wobbel »

berferd hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:03 Schon gewundert: nanu, SD-Karte wird nicht mehr erkannt? Gerät defekt?
Mal rausgezogen, wieder reingesteckt (ohne Gewaltanwendung) - Karte knickt beim Reinstecken ab.
Vermute die hatte schon einen Schlag weg.
Hat mich heute auch erwischt zum Glück war schon alles runter kopiert.
IMG_6220.JPG
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

Gestern hat uns, unser "Nachbar" ne Batterie vorbeigebracht.
Ne Batterie von einem älteren Elektrofahrzeug. Die WIR NICHT gebaut haben.
Die wollte keinen Saft mehr hergeben, oder Laden. Laut Internet liegt daran, das die durch herumstehen debalanciert ist.
Der Nachbar hat sie aufgemacht.. und ja.. 2 Parallel geschaltete Module (7S) lagen auch 2V vom rest entfernt.
Hat uns gefragt, ob wir sie für nen Kasten Bier mal "Balancen" können.

Erst mal haben wir die Zellen gecheckt.. und gemerkt, das bei einem Modul eine Zelle innerhalb des Moduls auseinander lag.
Dann haben wir mal genauer hingeguckt.
IMG_20240215_141818.jpg
Ja... das wurde so serienmäßig gebaut.
Das zwischen den Schrauben, ist ne Sicherung. Der Leiter ist Alu.
Stopmutter auf Unterlegscheibe auf Sicherung, auf Alu...

Der Übergangswiderstand war dann auch entsprechend.
Es gab auch Module die nicht nach wärme aussahen..
Dort war dieser um den Faktor 4 kleiner..
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Der Lüftermotor (Innenraum) im Auto rattert seit ein paar Tagen und dreht auf den unteren Stufen zu langsam. Da sind bestimmt wieder ein paar Flocken EPS von der Lüftung angesaugt werden (die Vögel picken so gerne Löcher in die Fassadendämmung, tolle Sache...). Das Gitter im Wasserkasten ist einfach viel zu grob.

Ja, da waren wieder ein paar Kugeln Polystyrol im Walzenlüfter, so richtig besser wurde es aber nicht. Kein Wunder, die Motorbürsten fangen schon an sich zu verkanten:
2024-02-16 18.37.02x.jpg
Dabei hat der Wagen doch erst 287Mm/14 Jahre runter, bei 50km/h Durchschnitt sind das doch noch nicht einmal 6000 Betriebsstunden :roll:
Zuletzt geändert von enebk am Sa 17. Feb 2024, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Gucke dir mal den Pumpenmotor vom ABS an.
Der wird vermutlich ähnlich aussehen und bei einem Ausfall tauscht die "Fach"-Werkstatt dann gerne den kompletten ABS-Block aus = Sauteuer.

Den Pumpenmotor kann man relativ einfach ausbauen, die Hydraulikleitungen können angeschlossen bleiben.
Nur auf das kleine Nadellager muss man etwas aufpassen, dass muss im Block bleiben.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Läuft die denn dauerhaft so wie das Innenraumgebläse? Ich habe immer angenommen die schaltet sich nur ein wenn mehr Bremsdruck benötigt wird (nach dem Stillstand oder wenn das ABS tatsächlich arbeitet).
Zuletzt geändert von enebk am Sa 17. Feb 2024, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ne, der läuft nur bei bedarf und nicht dauerhaft.
Aber bei jedem Start läuft er kurz an und das ABS Steuergerät überprüft, ob Druck aufgebaut wird.
Wenn nicht, bleibt die ABS Lampe an.
Mein Motor sah so aus:
1.jpg
(Ja, das hatte noch funktioniert)
Mit neuen Kohlen dann so:
2.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich finde hier vor allem den krass eingelaufenen Kollektor bemerkenswert. Da ist definitiv nicht mehr viel Restlebensdauer vorhanden.
Aber die Kohlen sehen auch nach einem eher brutalen Material aus, das ich eher in einem Anlasser erwartet hätte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 19:25 Ja... das wurde so serienmäßig gebaut.
Das zwischen den Schrauben, ist ne Sicherung. Der Leiter ist Alu.
Stopmutter auf Unterlegscheibe auf Sicherung, auf Alu...

Der Übergangswiderstand war dann auch entsprechend.
elektrische verbindungen mit aluminium trocken ohne fett montieren ist kacka, das wusste man schon in der DDR und hat es nicht gemacht. selbst auf fetten alu stromschienen in der energietechnik wurde fett auf die kreuzungspunkte gemacht vor dem verschrauben. Hat auch lange nach 1990 noch weiter funktioniert.
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Zu den Motoren:

Vielen dank fürs Teilen.

Jetzt weiß ich, woran es lag, das mein ABS im Golf 2 ( Bj 1988) nach 650k Km nicht mehr funktionierte.

Nach dem Motor habe ich nie geschaut, sondern die Radsensoren getasucht, das Steuergerät etc.

Letztenendes half ein zugeschnittener Streifen Isolierband über der ABS Leuchte, das er über den Tüv kam. ( Kein Tüv Prüfer vermutete in der alten Ranzkarre so ein hochmodernes System. Das hatte damals 2500 Mark Aufpreis gekostet.)
Jetzt ist er verkauft, Schade, es war ein so schönes Auto.

Ando
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

enebk hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 12:20Läuft die denn dauerhaft so wie das Innenraumgebläse?
Dauerhaft laufende Bürstenmotoren wären z.B.: Kleinstlüfter im Tableau der Klimatronik (Gebläse V42 für Geber G56); Elektrischen Vorförderpumpe im Tank; elektrische Lenkhilfepumpe; zumindest bei mir im 9N. Die Lenkhilfepumpe sitzt im Öltank direkt unter der Batterie und meldet ihre Drehzahl über den entsprechenden Messwertblock.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1658.jpeg
straßenverteiler für niederspannung, direkt neben einem museum. immer bin ich beim museumspersonal nicht auf taube ohren gestoßen und sie wollen sich mit dem energieversorger in verbindung setzen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Schön - die verschiedenen Werte der Sicherungen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gary hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 00:59 Schön - die verschiedenen Werte der Sicherungen.
passt schon, bei Straßenverteilern sind die Phasen übereinander, nicht nebeneinander
PKV32-NH2neu.png
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Oft die die Sicherungen dort nur Trennstellen und bewußt wesentlich größer, da die eigentliche Absicherung im HA ist. Teilweise ist es aber auch umgekehrt. Bei Querverbindungen zu anderen Kabelverteilern ist es ebenso irrelevant, da die Abgänge ja am Trafo entsprechend abgesichert sind.
704
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 10:29

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 704 »

Ich bin ja sonst hier nur stiller Mitleser, aber diesen Schaden finde ich bemerkenswert:
Wir haben einen Siemens Toploader und Gestern landete dort anscheinend ein 2 Euro Stück zwischen Trommel und Laugenbehälter.

IMG_6070.JPG
IMG_6079.JPG
IMG_6080.JPG
IMG_6081.JPG

LG,
Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1692.jpeg
wenn der hersteller es gut meint und sechskantlöcher ins getriebe presst, aber im motor innengewinde ist 😀
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

704 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:51 Ich bin ja sonst hier nur stiller Mitleser, aber diesen Schaden finde ich bemerkenswert:
Wir haben einen Siemens Toploader und Gestern landete dort anscheinend ein 2 Euro Stück zwischen Trommel und Laugenbehälter.


IMG_6070.JPG

IMG_6079.JPG

IMG_6080.JPG

IMG_6081.JPG


LG,
Andreas
Das muss gut geknallt haben. So wie das 2€ stück zermangelt ist, mus das bei voller schleuderdrehzal passiert sein.
War wenigstens die folgende Überschwemmung eindrucksvoll????? :twisted:
Ne im ernst, Mist Plaste Bottiche.

Völlig Zerkloppten Plaste Bottich (und damit zerkloppten Waschknecht/Küche)habe ich vor 10 Jahren auch mal gehabt..... aber nicht wegen Münzgeld sondern wegen zerfressenem leichtmetall Trommel halte Stern.
Ist bei voller Schleuderdrehzahl (1300Umin) gebrochen.
Ich kam gerade unten ins Haus(Wohnung 4te og)
Ein riesen Knall als ob im Treppenhaus nen Böller losgegangen wäre. Schreckenschrei von Oben.
Hoch in die Bude. Da steht die Olle, Kreideweiss. Stammelt irgendwas und zeigt in die Küche.
Ich :o
Frikadellen Arbeitsplatte über dem Toten Waschknecht gebrochen und hochgewölbt. WaMa front nach vorne aufgewölbt, Schaltbrett und Elektronik hängt vorne raus und hat keine Knöpfe mehr, Bullauge Kaputt. Der Schrank daneben ist auch kaputt, hat seine Türen Abgesprengt und Töpfe und Pfannen in die Küche gekotzt.
Die Trommel Hing schräg in dem Wama Kadaver. Bottig völlig zerbröselt. Im inneren heult noch der Motor auf voller Drehzahl. Moderate Pfütze breitet sich unter den Trümmern aus. Erstmal Sicherung raus gemacht um das Wrack zu beruhigen.
Was ne Scheisse.
5h aufräumen, davon 2h das Wack zu zerlegen, zum einen um an die Wäsche darin ran zu kommen, zum anderen den Haufen in Handgerechte happen zu zerlegen um sie alleine Hunter schleppen zu können. Selbst die Betongewichte waren zerbrochen. Alle Gehäusebleche nach aussen verbogen und zerknittert.
Nen Nachbar hat mich nen Tag später gefragt, ob ich ne Handgranate mitgewaschen hätte.... :? :lol:
Tja Deutliche demonstration von Kinetischer Energie in Rotierenden Massen.
Ne, sowas muss nicht noch mal sein.
Habe aber leider keine Bilder gemacht....
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sr.Gallinger »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:15
Ne, sowas muss nicht noch mal sein.
Doch doch, beim Treffen. :mrgreen:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Vom Onkel eines Kumpels...
Siebträger, kann ja nicht so kompliziert sein :roll:
Ok, Feinste Klemptnerarbeit... aber mit 12 Jahren halt etwas verschlissen

Also:
Du, da dreht eine Schraube durch, ich bekomme das Gehäuse nicht auf, wollte eigentlich nur die Pumpe tauschen, die bringt keinen Druck mehr...
Bezzera BZ10
ja, gib, mach ich.

Gut, Schraube ausbohren, Edelstahl, ging ja noch.
Drin... Boilerdichtung hat es hinter sich, sollte neu - ja, mach
3 von 6 Schrauben einfach gemütlich abgedreht... Stahl verzinkt, Stümpfe stecken noch in Kupfer...
Aber der Boden wollte einfach nicht ab. Hat da jemand geklebt statt gedichtet?

*Kotz
Dateianhänge
IMG_20240221_104507.jpg
IMG_20240228_191155.jpg
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Ich hab auch eine Siebträger, aber keine so eine noble ;)

Ich würde sagen: Einmal neu. Z. B. hier: https://www.espressoxxl.de/search/?qs=Bezzera+BZ10

Und beim Zusammenbau überall eine dünne Schicht Silikonfett dazwischen, auch in die Gewinde. Ich hatte seitdem nie wieder irgendwas, das nicht auf- oder auseinanderging.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Sr.Gallinger hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:38
Wulfcat hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:15
Ne, sowas muss nicht noch mal sein.
Doch doch, beim Treffen. :mrgreen:
Wäre doch ne Sache, Nur müsste da einer Deliquenten heranschleppen.... :mrgreen: Im Womo meines Bruders ist dafür kein Platz.
Dann müssten sich unsere Microcontroler Gurus mal die Motorregelungen vornehmen und dann mal schauen, wieviel Drehzahl so ne Trommel mitmacht, bis zur einbüssung der Mechanischen Intrigität...... :twisted: :twisted: :twisted:
Nur Steine reinschmeissen ist langweilig...... wobei...... Ordentlich masse reinpacken, sauber verteilt und dann langsam Gasgeben bis die Trommel Platzt..... :lol: :lol: :twisted: :twisted:
Natürlich Filmen die Sache...... :mrgreen:
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Auch Fugen-Boys werden alt und ge-brechlich....

Bild

Nicht fragen, wie die Fuge jetzt aussieht. :evil: Dabei hatte ich mich heute endlich mal aufgerafft.
Was könnte man denn als Ersatz nehmen? Ich hätte ein Stück Plastikflasche (HD-PE), Gummirollen aus Druckern, so Plastikplatten, wie sie unter Netzteilen im Gehäuse liegen (zu hart?)...
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Daffid »

Konsole hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 23:12 Auch Fugen-Boys werden alt und ge-brechlich....

Bild

Nicht fragen, wie die Fuge jetzt aussieht. :evil: Dabei hatte ich mich heute endlich mal aufgerafft.
Was könnte man denn als Ersatz nehmen? Ich hätte ein Stück Plastikflasche (HD-PE), Gummirollen aus Druckern, so Plastikplatten, wie sie unter Netzteilen im Gehäuse liegen (zu hart?)...
Eine EC-Karte vielleicht?

Die haben ja auch nen schönen Radius an den Ecken.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Neue Fuge aufbringen? Finger und Spüliwasser.

Ein Stück aus einer PET Flasche könnte zu Wabbelig sein. EC oder Kundenkarte klingt brauchbar.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

Was spricht gegen einen Finger?

Ansonsten hält Silikon an einem TPU 3d Druck überhaupt nicht, damit könnte man sich sowas drucken.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Hab gehört, dass sich hierbei schnell unbemerkt ein Film Spüli unter den dünn auslaufenden Rad der Silikonfuge setzt, was dann dazu führt, dass es hier wieder schwarz gammelt und alles schnell unansehnlich wird.
Daher sollten Silikonfugen stets trocken aufgebracht werden.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Mir wurde beigebracht die Fuge gut zu ziehen, dann mit einem Schwamm alles gut anzufeuchten und dann mit Eislöffel Holzstiel abzuziehen. Gibt zwar höheren Abwurf, aber so haben die das ganze Treppenhaus Silikoniert und das sah gut aus.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 11:18 Hab gehört, dass sich hierbei schnell unbemerkt ein Film Spüli unter den dünn auslaufenden Rad der Silikonfuge setzt, was dann dazu führt, dass es hier wieder schwarz gammelt und alles schnell unansehnlich wird.
Daher sollten Silikonfugen stets trocken aufgebracht werden.
+1!!!

Das Fugentool sollte eine gewisse Flexibilität bei interner Stabilität haben, damit es ohne sich insgesamt zu stark zu verbiegen sich an die feinen Unebenheiten der Fliesen anpasst und so das überschüssige Silikon möglichst rückstandsfrei abstreifen kann. Das ist der Grund, warum die Dinger meist aus relativ steifem Weichmaterial bestehen, die Kante aber angefast ist. An der dünnen Kante ist das dann flexibel genug, dass die Anpassung an die Fliesenstruktur klappt.

Nur so formst du die Fluge samt Flankenhaftung korrekt und dicht aus. Wer danach unbedingt noch glätten will kann dann (!) nochmal leicht mit dem Spülifinger drüber gehen, die Form der Fuge darf sich dabei aber nicht mehr verändern.

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass eine alte Schuhsohle aus Gummi die richtige Konsistenz haben soll. Wer einen 3D Drucker mit Flexfilament hat, könnte ja auch mal einen Versuch wagen. Andererseits sind die Dinger so scheißbillig, da lohnt sich doch das Experimentieren kaum
Zuletzt geändert von Azze am Do 29. Feb 2024, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Ich klebe immer einfach links und rechts neben der Fuge Malerkrepp entlang, drücke das Silikon rein und ziehe das Ganze straff mit nem Finger ab. Danach sofort das Krepp abziehen - und die Fuge sieht aus, als ob man's könnte. :lol:

PS: Ergebnis
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:00 Ich klebe immer einfach links und rechts neben der Fuge Malerkrepp entlang, drücke das Silikon rein und ziehe das Ganze straff mit nem Finger ab. Danach sofort das Krepp abziehen - und die Fuge sieht aus, als ob man's könnte. :lol:

PS: Ergebnis
Das funktioniert prinzipiell, nur läuft man da Gefahr, statt einer auslaufenden Flanke eine kleine Kante in der Fuge zu erhalten. An der bleibt dann Wasser hängen und fördert die Bildung von Gubbel an der Stelle. Ich spreche aus Erfahrung, meine Dusche muss ebenfalls wieder neu aus genau diesem Grund.
Zuletzt geändert von Azze am Do 29. Feb 2024, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 11:18Hab gehört, dass sich hierbei schnell unbemerkt ein Film Spüli unter den dünn auslaufenden Rad der Silikonfuge setzt, was dann dazu führt, dass es hier wieder schwarz gammelt und alles schnell unansehnlich wird.
Vermutlich liegts etwas an einem Trick. So haben es unsere Bäderbauer gemacht: Die Fuge in der gewünschten Breite mit der abgeschnittenen Kartuschenspitze in die Ecke spritzen. Damit ist die Verbindung Silikon-Fliese schon mal dicht. Dann kurz mit einem Abziehmittel (vermutlich so was wie Spüli und Wasser) das Silikon und die Fliesen benetzen.
Hinterher dann mit dem Fugenformer deiner Wahl (unsere Handwerker haben Holz-Eisstiele genommen) abziehen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Danke für Eure Anteilnahme ;)

Es handelt sich um die Fuge Boden-Wand und sie liegt nicht nicht im Naßbereich. Allerdings sind da auf einem Meter zwischen 5 und 20mm Fugenbreite zu verschließen (nicht mein Murks!). Ich hab zwar dicke Finger, aber an so einer Stelle ist dann halt plötzlich doch eine Hohlkehle.

Mit dem Spüliwasserzeigefinger hab ich das auch einigermaßen hingemurkst, den Rest mach ich jetzt mit dem Schaber ab. Allerdings geht das nicht überall, weil die Sanitärkeramik im Weg ist. Abkleben könnte den Murks auch reduzieren, zumindest an den ganz breiten Stellen.
Holzstäbchen hätte ich auch in Breit irgendwo. Plastikkarten auch. Ich werde berichten.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Konsole hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:27...auf einem Meter zwischen 5 und 20mm Fugenbreite zu verschließen ...
Verwende da idealerweise flexibles Hinterfüllmaterieal, sonst wird die Silikonfuge zu dick und reißt dann am Rand ab.

https://www.illbruck.com/de_DE/service/ ... n-wichtig/
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Ich zieh die fugen- Boys mit Babyfeuchttüchern ab. Diese sensitiven, mein Kollege hat das Mal erzählt, das klappt richtig gut.


Bislang lost sich noch keine Fuge und im Mai muss ich das ganze Wohnzimmer noch machen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich verwende da immer den Multi-Glättfix (https://www.hornbach.de/p/glaettfix-mul ... s/3209107/). Der ist sehr variabel einsetzbar und wird auch nach Jahren nicht hart.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Konsole hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 23:12 Auch Fugen-Boys werden alt und ge-brechlich....
...
Was könnte man denn als Ersatz nehmen? Ich hätte ein Stück Plastikflasche (HD-PE), Gummirollen aus Druckern, so Plastikplatten, wie sie unter Netzteilen im Gehäuse liegen (zu hart?)...
Ich hab mir, wenn es nicht der Finger sein sollte, immer etwas aus einem Stück Erdleitungsisolierung (Stück NYY?? 5x2,5 oder 5x4 , Adern ziehen) geschnitzt. Scharfes schartenfreies Messer hilft ;)
Die stiftähnliche Handhabung fand ich auch recht angenehm.
Bei mehreren Metern rauen Oberflächen (Tonfliesen) verschleißen die recht fix, sind aber genausoschnell nachgeschnitten, besser als der Finger :)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Das Silikon braucht eine 2-Flanken-Haftung, damit es keine Risse in der Dehnfuge gibt.

Insbesondere in das "Loch" zwischen Wand und Bodenfliese gehört ein passender Schaumstoffschlauch aus dem Baumarkt als Füllstoff.
Auf dem Schaumstoff kann das Silikon nicht gut kleben bzw. kann sich mit dem Schaumstoff bewegen.
Wird der Füllstoff weggelassen, gibt es früher oder später immer Risse.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Das mit dem Füllmaterial ist ein wichtiger Hinweis, allerding wußte ich das schon. Ich hab nämlich schonmal einen Teil der Fugen neu gemacht und das Zeug dabei gefunden. Das war ein paar Jahre nach dem Bau... Gehalten hats dann auch wieder nur ein paar Jahre, vielleicht wars das billige Silikon?

Jetzt habe ich das gute von Otto, das sogar die gleiche Farbe hat wie der Rest ;)
Diesmal solls ordentlich werden, deswegen werde ich jetzt erstmal alle kaputten Fugen auskratzen und füllen und mir dann den zweiten Satz Fugenboys aus dem "Außenlager" mitnehmen.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Tips.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Konsole hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:04 Gehalten hats dann auch wieder nur ein paar Jahre, vielleicht wars das billige Silikon?

Jetzt habe ich das gute von Otto, das sogar die gleiche Farbe hat wie der Rest ;)
Sehr gute Wahl, hält bei mir schon viele Jahre. Probleme habe ich nur da, wo ich anderes Silikon eingesetzt habe oder wo die Verarbeitung Mist war
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

War eine Empfehlung des freundlichen Herren im Baumarkt ("Do nehmas des vo Oddo, ned des billicha Zeich do. Ich bin doch Fliesnlecher!")
Ich hab auch schon ein paar andere Fugen damit gemacht, man hat wirklich den Eindruck, das läßt sich besser verabeiten und verzeiht eher kleine Ungeschicklichkeiten.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mrxyz »

Die Fliessenleger die ich kenne nehmen auch Eisstile also aus Holz von Magnum o. Ä.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Harley »

Mein Mercedes Citan springt plötzlich nicht mehr an.
Also ab in die Werkstatt, abschleppen geht nicht, weil Automatik, also Transporter ...

Fehler: Benzinpumpe im Tank tot.

Früher: alles kein Problem, hintere Sitzbank raus, Teppich weg, Deckel auf, Schraubdeckel aufdrehen, Pumpe raus. 20 min. Arbeitszeit.

Heute: FUCK! kein Deckel! Tank muß raus!! :evil: :evil: :evil:

Also:
- Auspuff raus, ist noch der ab Werk also mit der Flex rausschneiden
- den ganzen Hitzeschutzblech Krempel raus
- Tank leerpumpen, geht mit Schlauch nicht, weil vor dem Tank ein Ventil sitzt, damit der Schlauch nicht durchgeht.
- also Schelle öffnen und vorsichtig in großen Trichter rausbrunzen lassen, große Sauerei!
- dann gefühlt tausend Schläuche und Kabel wegbauen
- dann Tank lockerschrauben und akrobatisch hinter der Hinterachse ausfädeln

voila:
IMG_20240229_190526.jpg
welches kranke Hirn denkt sich sowas aus? Warum gibts den Deckel nicht mehr? (beim baugleichen Kangoo gibts den noch!)

Die Kackpumpe kostet 400.-€ !!

Na ja, nachdem er hinten unten jetzt nackig ist, gleich mal Unterbodenschutz gemacht (vorher blankes Blech mit nix!)
IMG_20240302_130129.jpg
Hoffentlich kommt am Montag die Pumpe ...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Im Schaufenster eines Reisebüros gesehen:
IMG_20240304_143306178.jpg
Hat jemand noch Flugangst? :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Der sieht doch noch gut aus. Ich hab in einem ähnlichen Laden mal eine aufblasbare Boeing gesehen, die ebenso druck- wie lustlos von der Decke hing. Das war mit Abstand der traurigste Vogel je.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:25 Im Schaufenster eines Reisebüros gesehen:
IMG_20240304_143306178.jpg
Hat jemand noch Flugangst? :mrgreen:
Garantiert von Boeing Ings zusammengebaut :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

:mrgreen: :shock: 8-) Profis bei der Arbeit!
ROFL
Lötfahne hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:25 Im Schaufenster eines Reisebüros gesehen:
IMG_20240304_143306178.jpg
Hat jemand noch Flugangst? :mrgreen:
Antworten