Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Felix_W hat geschrieben: - Wer NH-Sicherungen unter Last zieht, dem hilft auch die richtige Ausrüstung nicht viel
Wobei NH-Sicherungen durchaus unter last getrennt werden dürfen (Als einzige Sorte von Niederspannungs-Schmelzsicherungen)
Nicht zu vergessen die NH-Trenner die ohne Schutzeinrichtung betätigt werden können und als Schaltelemente NH-Sicherungen verwenden.

Neozed/Diazed nicht. Da kann ein lichtbogen durch das langsame herausdrehen stehen bleiben.. Fragt mal uxlaxl, der hatte da mal ein erlebnis.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Wobei NH-Sicherungen durchaus unter last getrennt werden dürfen...
Hast du da eine Quelle dazu? Bei nur geringem Strom (Grundlast im Haushalt) würde ich mir da auch wenig Sorgen machen, aber was soll beim Trennen höherer Lastströme denn einen Lichtbogen verhindern? NH-Trennschalter hatte ich noch nicht in der Hand. Haben die Teile Löschkammern eingebaut?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Hallo

Also NH Sicherungen gibts haufenweise in manchen Baumärkten sogar die Griffstulpen aus Leder mit dem Einrastaufsatz zum herausziehen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Faustus »

WTF???

Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dazu fällt mir nur noch Bild ein
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Da macht mir der Bombenleger mehr Sorgen....der google bot is immer dort, wo es die robots txt nicht verbietet...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Felix_W hat geschrieben:NH-Trennschalter hatte ich noch nicht in der Hand. Haben die Teile Löschkammern eingebaut?

Gruß, Felix
Hi

nu so genau kann ich dir das aus dem stehgreif auch nicht sagen, zerlegt hatte ich noch keinen.
Hager gibt beim 160A Lasttrenner aber zumindest eine Lebensdauer von 200 Elektrischen Schaltzyklen an.
http://www.hager.de/files/download/0/20 ... _LT050.pdf

Für regelmäßige betätigung gibts freilich richtige schalter, auch für solche ströme, aber im not/bedarfsfall ist das trennen auch unter last zulässig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Macht euch mal nicht ins Hemd.

Hier habe ich schoneinmal erläutert, was es damit auf sich hat: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... oogle#p718

Das Forum erkennt Bots anhand des User-Agents und zeigt sie dann nicht zusammengefasst unter Gäste an, sondern einzeln als Bot.
Man kann den einzelnen Bots auch noch weitere Rechte einräumen oder sie ihnen beschneiden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Moin,

NH Sicherungen gibt es nicht nur im Hausanschißkasten. Ich kenn die auch an Batterien.

Gruß Gary
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

NH-sicherungen kommen in der elektrotechnik überall vor, wo die nennströme und vor allem die kurzschlußströme es verlangen.
das hat nichts mit hausanschlußkästen primär zu tun. dort haben sie sich nur als standard durchgesetzt.
NH-sicherungen lassen sich problemlos öffnen, man braucht dafür nur ein werkzeug zum schrauben heraus drehen. alle NH's, die ich bisher in der hand hatte, konnten aufgeschraubt werden.
oh welch schreck - sie sind mit quarzsand gefüllt!!!
nichts anderes als sand! das ist das nun mal das beste zum lichtbogenlöschen!

was soll da schwarzpulver drin?
es gibt auch noch sicherungen mit nem schlagbolzen, die haben da was in der art drin. sowas durfte ich leider noch nie zerpflücken...

achja, wißt ihr eigentlich, daß es sogar superflinke NH's für halbleiterschutz gibt (aufgedrucktes dioden-zeichen)

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

achja, NH-lasttrenner haben eine funkenlöschkammer. deshalb heißen sie ja lasttrenner ;)
bei gleichstrom nützen die aber auch nicht viel. mit 220V- und 30A zieht man da (2polig) trotzdem rund 3cm lichtbogen beim schnellen trennen heraus ;)

lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

NH Sicherung unter Last rausziehen kann dann so aussehen:
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

einspruch, alle 3 sicherungen und das trennmesser (für den N?) sind noch drin. das sieht eher nach thermischem problem aus ... ;)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

So sah auch ein PV-Verteiler aus, den unsere Hauseigenen Elektriker bei einem Kunden errichtet haben. 300mm² Aluleitung und eine Phase nicht richtig aufgelegt.. Bruzzel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben:NH Sicherung unter Last rausziehen kann dann so aussehen:
nee.
da hat doch keiner die NH gezogen.

sowas kommt vor allem durch schlechten kontakt und hohe elektrische last in kombination miteinander.
Also 40 jahre alte alu-klemmstellen die nie nachgezogen wurden
Alu-Kabelenden ohne Fett
Minderwertige Kabel die zum Zeitpunkt des anschließens schon schwarz oxidiert waren (kupfer)
Ungünstige chemische umgebungsbedingungen (chemieindustrie)
Korrodierte Sicherungshalter.
und vor allem: nicht ordnungsgemäß angezogene klemmschrauben
nicht ordnungsgemäß verpresste Kabelschuhe.

Meist ein schleichender Prozeß, der sich schon wochen vorher durch erwärmung bemerkbar macht. manchmal wirds rechtzeitig bemerkt, und die Adernisolation bröselt durch die lange hitzeeinwirkung nur so davon, so bald man die kabel biegt um den Kasten zu erneuern.
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Longri »

Wenn man NH´s richtig zieht kann dabei nichts passieren. Problematischer wird es beim Setzen, da sollte man schon den richtigen Ablauf drauf haben sonnst kann es passieren das die Sicherungen einen wieder entgegenkommen b. z. w. ein satter Lichtbogen entsteht.

Ist mir mal zu Anfangszeiten passiert aber mit der Zeit kam eben die Praxis. Heutzutage habe ich kein Problem mehr damit die auch bei größeren Lasten zu setzen.
was soll da schwarzpulver drin?
es gibt auch noch sicherungen mit nem schlagbolzen, die haben da was in der art drin. sowas durfte ich leider noch nie zerpflücken...


Meistens sind das HH-Sicherungen, die haben den Schlagbolzen um den vorgeschalteten Trenner allpolig auszulösen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Fritzler hat geschrieben:NH Sicherung unter Last rausziehen kann dann so aussehen:
Bild
Eher so:
Bild

Hähä... :twisted:

Ja da wird ein Stromkreis getrennt und das ist der Abreislichtbogen, ist en Messserschalter also mit NH vergleichbar...
200V DC bei ca 200A...
Aber die meisten dürften es ja bereits kennen...

Was dann schlecht ist wenn sich die Bögen bei 3 Phasen kreuzen, das gibt dann nämlichen en satten Schluss und en richtigen Lichtbogen...

Axel hattest du nicht mal sowas...

Viele Grüße IQON
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von plottermeier »

Hi,

der Kollege bei uns in der Firma, dem das mal passiert war, durfte seitdem die Sicherheitseinweisung zum Arbeiten an Schaltschränken
machen. Er konnte das alles sehr eindrucksvoll erklären. Abgesehen von nem Knalltrauma und leichten Verbrennungen,durch Metallspritzer,
hatte er es dank kompletter Schutzausrüstung halbwegs überstanden. Seine Umrisse waren noch immer an dem gegenüberliegenden
Schrank zu sehen.

Was Anderes,
mein Solarloggerselbstbau machte heute seine ersten Zuckungen:

Bild

Aus den kW/h werden wohl noch Wh und die Skalierung stimmt noch nicht, aber man erkennt gut, dass heute schönes Wetter war und ich mal die
Hecke schneiden sollte, die morgens die Module abschattet :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Axel hattest du nicht mal sowas...
jein. ich fasse es mal kurz zusammen.
* D02-sicherung mit 50A (großer motor, mit schwerlastanlauf) nicht schnell genug reingedreht
* lichtbogen hat sich im sicherungselemet gezündet und stand zwischen fußkontakt und gewinde
* lichtbogen erobert das ganze D02-feld (11 x 3 x D02, direkt auf sammelschienen montiert)
* lichtbogen zündet auf grundplatte durch
* kawumm - ohrenschmerzen trotz gehörschutz (war instinktiv auch schon vom schrank weggesprungen)
* 800A-trafoschutzschalter war gefallen (kurzschlußauslösung war auf 8x nennstrom eingestellt, der dazugehörige schrank stand direkt auf der anderen wandseite. 5m leitungsweg vielleicht mit 4 x 2 x 120mm2 oder so
* mittelspannungstrafo (10kV, 800kVA)war weitere 5m (luftlinie, 10m leitungsweg) entfernt und der war im doch recht spannungssteifem ringnetz der SWM montiert

ich schalte nichts mehr unter last, wenn es nicht unbedingt sein muß!!! selbst 30A gleichstrom krachen schon wie sau, besonders wenn man nicht damit rechnet

lg axel

p.s. wenn ich das foto vom schrank wieder finde, poste ich es noch mal....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

plottermeier hat geschrieben:...und ich mal die Hecke schneiden sollte, die morgens die Module abschattet :-)
Stimmt, die Kurve sollte optimalerweise einigermassen symetrisch sein ;)
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Longri »

uxlaxel hat geschrieben: ich schalte nichts mehr unter last, wenn es nicht unbedingt sein muß!!! selbst 30A gleichstrom krachen schon wie sau, besonders wenn man nicht damit rechnet
Das sollte man auch unterlassen wenn möglich. Aber manchmal ist es eben nötig, z. B. am Kabelverteiler auf der Straße.

Kurzschlüsse per Lichtbogen über 3~ habe ich auch mehrmals erlebt. Zum Glück ist dank PSA nichts weiter passiert. Irgendwie hat mein Schutzengel da immer aufgepasst. Das einzige was etwas heftiger war und mit 7 Tagen Vollpension belohnt wurde war ein Schluß in einer 20kV-Zelle. Da hat es fast ganz Berlin-Marzahn für 4h dunkel gelegt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn man täglich mit solchen Anlagen zu tun hat passieren trotz Arbeitsschutz etc. manchmal Sachen bei denen andere nur den Kopf schütteln. Aber es ist eben ein verschwindend geringer Teil der Arbeit und nicht Normalität.

Gruß
Longri
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Treckergott hat geschrieben:Gerade hier vor der Tür gesehen:
http://files.brauchmer.net/imghost/up/small_010eaaaef6eceb437dbf4458a59df73a.jpg
Sowas habe ich noch nie gesehen
Hier nochmal der versprochene Nachtrag. Nachdem das Fahrrad hier nicht mehr stand, habe ich es heute im Fahrradkeller gefunden:
Es handelt sich um ein "Mars Exclusiv". Google findet dazu nichts passendes.
Bild
Interessanter Weise ist auch das Vorderrad aus Aluminium-Guß:
Bild Bild
Das Hinterrad sieht tatsächlich aus wie von einer Saxonette, aber die haben laut dem Internet vorne normale Speichenräder. Und ein umgebautes Hinterrad scheint es nicht zu sein, denn es fehlt dieser Eigriffskreis für den Motor.
Die Besitzerin des Rades konnte ich noch nicht ausfindig machen. Die ist wohl scheinbar gerade nicht hier (weil wegen Rad im Keller und nicht mehr draußen).
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

heute war es wolkiger. Interessant ist, dass dadurch der Ertrag morgens, wo die Anlage abgeschattet ist, höher ist.
Auch ist die Leistung zwischen den Wolken etwas höher, als gestern bei komplett blauem Himmel:

Bild

Insgesamt war der Ertrag heute dadurch kaum schlechter.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Man gut, dass horizontale Scrollbars entfallen dank der neuen Forensoftware...

Kleines Rätsel: Aus welchem Land stammt die Kaffeemaschine:

Bild
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von E_Tobi »

plottermeier hat geschrieben:Hallo,

heute war es wolkiger. Interessant ist, dass dadurch der Ertrag morgens, wo die Anlage abgeschattet ist, höher ist.
Auch ist die Leistung zwischen den Wolken etwas höher, als gestern bei komplett blauem Himmel:
In welchem Winkel stehen denn die Module?
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelwastel »

Das der Ertrag bei (leicht) bewölktem Himmel steigt, ist ganz normal.

Der Diffuse Anteil der Strahlung ist höher - somit werden die nicht optimal ausgerichteten Module "optimaler" getroffen ;)

Den Effekt habe ich bei meiner 5,2kW Anlage auch regelmäßig - bei Schleier Wolken habe ich meist mehr ertrag als bei Strahlendem Sonnenschein.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Dirk3000 hat geschrieben:das wo ist völlig uninterresant ;)
nix fake.. alles echt...
der zustand erklärt sich dadurch das es nachm krieg durch die russen gesprengt wurde... also versucht. deutsche wertarbeit eben 8-)
war das hier... ääh wo sie waffen erforscht ham..wie hies es noch... ?
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Burga »

Hossa, gerade bei Heise gefunden : Ferngesteuerter Finger durch Gehirn-zu-Gehirn-Schnittstelle
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 44841.html

Da musste ich ganz plötzlich an den Meister denken.

Gruß Burga
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Treckergott hat geschrieben: .. das Fahrrad ..
Es handelt sich um ein "Mars Exclusiv"
Mars war die Hausmarke von Quelle, das fördert Google nun problemlos zu Tage - erster Treffer von 2003 :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

@plottermeier:
Du hast die Hecke noch nicht geschnitten? ;)
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von plottermeier »

Nö, Hecke ist noch da. Ist eh Brutzeit...
Die Module sind mit 45° fast exakt Richtung Süden gerichtet. Das ist im Sommer wahrscheinlich etwas zu steil. Daher der große Bereich, wo sich über Mittag die Leistung kaum ändert.
Werde bei nächster Gelegenheit mal den SD-Schacht am Arduinoboard anwerfen. Dann kann ich hoffentlich vernünftige Exceldaten speichern und etwas mehr experimentieren.
Wenn die Kiste läuft, mach ich mal nen Extrafred dazu auf.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Wo bekomme ich das passende Werkzeug?

Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Profipruckel hat geschrieben:Wo bekomme ich das passende Werkzeug?

Bild
wie währe es mit Schweißelektrode mit Punktschweißgerät anheften Dann elektrode in Bohrmaschine Einspannen schraube Eindrehen und Schweißnaht mit bormaschiene Abreißen (abdrehen) ... währe dann schön kompliziert das wider auszubauen
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Dann lieber gleich Abreißschrauben. Ist doch Standard... Schrauben ohne Kopf oder Muttern ohne Gewinde, passiert ständig ;)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

So Sicherheitsschrauben habe ich genau in dieser Ausführung wie auf dem Bild schon einmal in einem Oszi hinter der Frontblende gesehen,
auf der Rückseite war einfach ne Mutter mit Federring hat wohl die Reibung gereicht um die Mutter anziehen zu können...

Viele Grüße IQON
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Flex/Dremel+dünne Trennscheibe und Schlitzschraubendreher und dein Problem ist gelöst :D
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Oder mit einem Punktschweißgerät auf eine Stahlplatte aufbringen um diverse Platinen und ähnliche Mechanik zu halten 8-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

SebiR hat geschrieben:Dann lieber gleich Abreißschrauben. Ist doch Standard... Schrauben ohne Kopf oder Muttern ohne Gewinde, passiert ständig ;)
Das währe dann eine Schraubverbindung erhöten Frickelpotentials...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Da scrollten mir doch grade diese schönen Röhren übern Bildschirm:
http://www.die-wuestens.de/rd/varisymbol.htm

Könnt man doch vllt mal ein bissel was draus bauen 8-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Die Schrauben mit dem lustigen Kopf gibt es wirklich und haben auf der Hinterseite ne geriffelte Fläche und nenen sich Einpressschraube. :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Chefbastler hat geschrieben:Die Schrauben mit dem lustigen Kopf gibt es wirklich und haben auf der Hinterseite ne geriffelte Fläche und nenen sich Einpressschraube. :)
Die von mir geknipste Schraube ist schlicht und einfach ein "Fehldruck" - der Rest in der Schachtel sind Linsenkopf-Schlitzschrauben!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:Die von mir geknipste Schraube ist schlicht und einfach ein "Fehldruck"...
Es scheint gelegentlich mal vorzukommen, daß ein Teil "einen Produktionsschritt überspringt": Ich hatte mal einen Mikrofonstecker mit Überwurfmutter, in der das Gewinde fehlte. Wurde mir aber anstandslos umgetauscht.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Hat man bei billigen Spaxschrauben auch gelegentlich. Da wundert man sich dann, warum die denn so schwer ins Holz geht, bis einem auffällt, dass das Gewinde fehlt :shock:
Ich hatte auch schon kopflose Nägel, Fixpins bei denen der Kragen fehlte und neue Diamanttrennscheiben bei denen Zähne fehlten.
Es kommt einfach günstiger, wenn der Hersteller/Vertreiber den Kram umtauscht, als wenn die aufwendige Anlagen realisieren mit dem das eine fehlerhafte Teil von 50.000 aussortiert werden kann.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Lukas94 hat geschrieben: Es kommt einfach günstiger, wenn der Hersteller/Vertreiber den Kram umtauscht, als wenn die aufwendige Anlagen realisieren mit dem das eine fehlerhafte Teil von 50.000 aussortiert werden kann.
Es kommt aber auch auf die Branche, das Produkt und den Kunden (Industrie<-> Endverbraucher) an.
Manch ein (Industrie-)Kunde reagiert schon arg angesäuert wenn beim Endtest vom IC-Hersteller einzelne IC's (cent-Artikel) -komplett ohne Inhalt-
durchgerutscht sind und dann wiederum seine Produkte nicht tun...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Dasda :shock: ... ich hätte ja vermutet das ihr Dahinter Steckt, aber '59 waren 2/3 von uns sicher noch nichtmal geplant
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kurios ja technisch naja.

Ich hatte mir bei DEHN Material über Ihre Produkte und Blitzschutz allgemein bestellt ( Facharbeit in der Berufsschule).

Heute (hatte dazu gestern keine Lust) wo ich die Post aus dem Briefkasten geholt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. Die haben wohl geschaut, welche Firma unter der Angegeben Adresse eingetragen ist. Und naja hier im Haus ist ein Station eines Tagespflegedienstes untergebracht ... :lol: :shock:

Bild

Aber dafür ist das Material sehr reichlich. :) Blöd nur das ich mir jetzt den ganzen Tag die blöden Kommentare meiner WEF anhören darf ala "Na wenn du ein Unternehmen besitzt, dann kannst du ja ab sofort auch Kostgeld zahlen ;) "
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Henning »

Pflegedienst? Aber dann nur für hübsche Frauen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Interessanter Beifahrer:
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

War das nicht dieser reisende vertreter, den die Rennleitung mit ingsgesamt 19 Geräten an Windschutzscheibe und auf dem Beifahrersitz aus dem Verkehr gezogen hat? Echt Wahnsinn.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine ältere halbvolle Rolle ICs im SO-14 Gehäuse bekommen und wollte mich eben mal auf die Suche nach einem Datenblatt machen, als mir aufgefallen ist, dass sich auf dieser einen Rolle verschiedene ICs befinden. :o Das habe ich so noch nie gesehen und kann mir auch keinen Reim darauf machen. Wie soll ein Bestückungsautomat sowas verarbeiten können?

Hier mal ein Makro von einem kurzen Abschnitt des Tapes:
Bild

Der Hersteller ist wohl Matsushita (Panasonic), aber Datenblätter habe ich bisher zu keinem der ICs gefunden. Auch merkwürdig ist der gut sichtbare, ungleichmäßige Kratzer auf jedem der Bauteile.

Gruß, Felix
Antworten